Everton FC Donnerstag, 12. März 2015
21:05 Uhr
Dinamo Kiev
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Oleg Gusev 14. / Rechtsschuss  (Andrey Yarmolenko)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Naismith 39. / Rechtsschuss  (Romelu Lukaku)
2 : 1 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 82. / Elfmeter

90'
Fazit:
Romelu Lukaku brachte mit seinem Foulelfmeter in der 82. Minute den FC Everton auf die Siegerstraße, nach dem es nach den ersten 45 Minuten 1:1 gestanden ist. Den Führungstreffer von Gusev in Minute 14 egalisierte Naismith sechs Minuten vor dem Halbzeitpausenpfiff. Lukaku erzielte seinen siebenten Europa-League-Treffer und liegt nun nur noch einen Treffer in der Torjägerliste hinter dem Ex-Red Bull Salzburg-Spieler Alan. Trotz dieser Niederlage ist die Ausgangslage für Kiev keine aussichtslose, denn bereits ein 1:0-Heimsieg würde dank des Auswärtstreffers den Aufstieg bedeuten. Weiter gehts am kommenden Donnerstag.
90'
Spielende
90'
Kone mit einem Dribbling über die linke Seite, dabei narrt er drei Kiev-Verteidiger, doch sein Zuspiel auf Osman wird von Dragović noch abgefangen.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Gelbe Karte für Dieumerci Mbokani (Dinamo Kiev)
Beim Kopfballduell mit McCarthy drückt Mbokani dem Everton-Spieler seine Schulter ins Gesicht. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
87'
Lukaku mit einer Flankevon rechts in den Strafraum. Liam Osman übernimmt den Ball im Strafraum per Kopf, doch sein Kopfballtorschuss verfehlt das Ziel um gut einen Meter - Abstoß Dinamo Kiev.
84'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Evgen Chumak
84'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Miguel Veloso
82'
Tooor für Everton FC, 2:1 durch Romelu Lukaku
Lukaku versenkt den Ball in der Mitte des Tores - Shovkovskiy ist zwar noch mit den Fussspitzen dran, kann aber das Gegentor nicht verhindern.
81'
Elfmeter für Everton! Danilo Silva nimmt im Strafraum bei einer Abwehraktion unerlaubt die Hand ins Spiel und verursacht so einen Elfmeter.
80'
Dragović blockt eine Coleman-Flanke ab - Einwurf Everton...
77'
Das Spiel hat sich in der Endphase zu einem hektischen Hin und Her entwicklet - beide Mannschaften wollen unbedingt den Siegtreffer erzielen, dadurch wirkt so mancher Angriff im Abschluss überhastet.
76'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Artem Kravets
76'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
74'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
74'
Auswechslung bei Everton FC -> Ross Barkley
72'
Lukaku dribbelt halblinks in den Strafraum und zieht ab - Shovkovskiy kann den Flachschuss jedoch parieren.
69'
Nach einem Doppelpassspiel mit Garmash kommt Yarmolenko an der Strafraumgrenze zum Schuss - der Ball flattert jedoch knapp über die Querlatte.
67'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Denys Garmash
67'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Vitaliy Buyalskiy
66'
McCarthy mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - Kone bringt den Kopfball zwar aufs Tor, jedoch mit zu wenig Druck. Shovkovskiy hält den Ball sicher fest...
65'
Coleman will mit einem Steilpass Kone in Szene setzten, doch Dragović stellt sich in den Passweg - gutes Stellungsspiel.
64'
Einwechslung bei Everton FC -> Arouna Koné
64'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
61'
...die Freistoßflanke von Yarmolenko findet zunächst Buyalskiy, dessen Pressball landet knapp acht Meter vor dem Tor, wo sich Mbokani im Kopfballduell gegen Danilo Silva durchsetzt, doch den Ball ins Außennetz schießt.
60'
Garbutt mit einem Foulspiel auf der linken Abwehrseite gegen Gusev - Freistoß für Kiev...
59'
Coleman mit einem Distanzschuss am Tor vorbei - Abstoß Dinamo Kiev.
58'
Barkley kommt zwei Mal im Strafraum zum Schuss, doch beide Schüsse werden geblockt. Sein erster von Dragović, seinen zweiten Schuss blockt Miguel Veloso ab.
55'
...nach dem Corner von Mirallas kommt Lukaku an den Ball und bringt das Leder aufs Tor - Shovkovskiy fängt den Ball jedoch sicher.
54'
...Garbutt versucht mit einem Direktschuss Shovkovskiy zu überraschen, doch der Kiev-Keeper kann den Ball zur Ecke abwehren...
53'
Antunes mit einem Foulspiel auf der rechten Angriffsseite des FC Everton knapp an der Strafraumgrenze an Mirallas - Freistoß für die Toffees...
50'
...die Cornerflanke von Garbutt streift den Scheitel von Naismith, doch der Everton-Angreifer bringt den Ball nicht aufs Tor - Abstoß Dinamo Kiev.
49'
Eckball für Everton...
48'
Alcaraz versucht es mit einem Distanzschuss. Shovkovskiy bringt den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach dem Oleg Gusev Dinamo Kiev mit einem schönen Volleyschuss nach einem Eckball in der 14. Minute das 1:0 für die Ukrainer erzielte, egalisierte Naismith nach einem Zuspiel von Lukaku in der 39. Minute die Führung von Kiev. Nach dem Ausgleich machten die Toffees immer mehr Druck und scheinen den anfangs verlorenen Faden nun doch gefunden zu haben. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gusev mit einem Dribbling über die linke Seite und mit dem Querpass auf Mbokani, doch wie zuvor Dragović fängt diesmal auf der anderen Seite Alcaraz den Querpass ab.
44'
Mirallas tankt sich auf der rechten Seite durch und will Lukaku im Zentrum bedienen - Dragović fängt dank gutem Stellungsspiel den Ball ab.
42'
Nach dem Ausgleich ist das Stadion am Kochen und der FC Everton am Drücker, doch bisher gipfelte das Powerplay der Toffees noch in keiner weiteren Torchance.
39'
Tooor für Everton FC, 1:1 durch Steven Naismith
...aus der Cornerflanke von Garbutt ergibt sich zunächst keine Torchance, doch im zweiten Versuch landet der Ball nach einem Dribbling vpn Lukaku bei Naismith der im Strafraum alleine vor Shovkovskiy auftaucht und das Leder zum 1:1-Ausgleich versenkt.
38'
...die Cornerflanke von Garbutt übernimmt Jagielka per Kopf. Diesen Kopfball kann Danilo Silva auf der Kinie klären. Den Nachschuss von Alcaraz dreht Shovkovskiy über die Querlatte...
37'
...Lukaku versucht es direkt - Shovkovskiy dreht den Ball über die Querlatte - Eckball Everton...
36'
Danilo Silva mit einem Foulspiel an Naismith knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Everton...
33'
...nach der Cornerflanke von Yarmolenko fährt Everton einen Konter. Shovkovskiy eilt bei einem weiten Ball von Jagielka auf Lukaku aus seinem Tor und fährt rund 40 Meter vor dem Tor neben den Ball, doch Lukaku kann diese Chance den Ball aus 40 Metern im leeren Tor zu versenken nicht nutzen - vorbei.
32'
Sidorchuk lässt eine Granate aus gut 30 Metern los - Howard kann den Ball noch zur Ecke abwehren...
29'
...die Cornerflanke von Garbutt bringt anschließend jedoch nichts ein - Ballbesitz Dinamo Kiev.
28'
Dragović kann einen Querpass von Lukaku noch zur Ecke klären...
27'
Der FC Everton weiß mit dem Ballbesitz nichts anzufangen. Nach einem paar Pässen von links nach rechts und umgekehrt wird der Ball dann einfach zu nach vorne geschlagen.
23'
Miguel Veloso legt den Ball für Sidorchuk ab, doch dessen Schuss segelt über die Querlatte.
22'
Jagielka will mit einem langen Ball Lukaku in Szene setzt, der belgische Stürmer setzt sich jedoch nur dank einem Foulspiel gegen Vida durch - Freistoß für Dinamo Kiev.
19'
Everton ist nach dem frühen Gegentreffer zwar bemüht den Ausgleich zu erzielen, aber spielerisch klappt da bei den Toffees im Liverpooler Abendregen nicht wirklich viel.
16'
Gelbe Karte für Kevin Mirallas (Everton FC)
Mirallas herzt Antunes etwas zu heftig. Für sein an den Schultern zu Boden reißen sieht er die Gelbe Karte - ein unnötiges Offensivfoul.
14'
Tooor für Dinamo Kiev, 0:1 durch Oleg Gusev
...Yarmolenko schlägt die Cornerflanke aufs kurze Fünfereck, wo Gusev den Ball volley übernimmt und im kurzen Eck an Howard vorbei zum 1:0 für die Gäste einnetzt.
14'
Eckball für Dinamo Kiev...
11'
Antunes will mit einem Steilpass Buyalskiy in Szene setzen, doch Howard spielt gut mit und ist zuerst am Ball.
8'
...die Cornerflanke bringt nichts ein.
7'
Everton mit einem Corner - Garbutt wird den Ball zur Mitte bringen...
5'
...Everton spielte den Freistoß kurz ab und versucht spielerisch zu einer Torchance zu kommen - mit weniger Erfolg.
4'
Buyalskiy mit einem Foulspiel an Garbutt auf der linken Angriffsseite des FC Everton - Freistoß Everton aus gut 35 Metern Entfernung...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Dinamo Kiev hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Phil Jagielka und Oleksandr Shovkovskiy bei Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom spanischen Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo und seinen Assistenten Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez soeben das Spielfeld im Goodison Park in Liverpool.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 43-jährige Carlos Velasco Carballo aus Madrid. Der in vier Tagen 44-jährige Spanier leitet heute zum ersten Mal sowohl ein Spiel des FC Everton als auch eines von Dinamo Kiev. Carlos Velasco Carballo leitet heute sein neuntes Europa-League-Spiel. In der Champions-League kam er bereits 22 Mal zum Einsatz.
Ein anderer Grund gibt dem ukrainischen Tabellenführer wohl mehr Hoffnung auf einen Aufstieg. Denn Everton befindet sich trotz des souveränen Aufstiegs ins Achtelfinale gegen die Young Boys Bern momentan in einer Schwächephase. Der letzte Sieg in der Meisterschaft datiert vom 31. Jänner (1:0-Sieg bei Crystal Palace), seither gab es aus fünf Meisterschaftsspielen lediglich zwei Zähler für die Truppe von Roberto Martinez.
Dinamo Kiew gewann zwar vier der letzten fünf Spiele in der Europa League, bei einer Niederlage und traf in jedem dieser fünf Spiele mindestens ein Mal. Doch die Everton-Abwehr könnte sich als bislang härteste Prüfung erweisen.
Der FC Everton kassierte in dieser Europa League-Saison fünf Treffer. Nur der SSC Napoli und der FC Brügge (je drei) und Dinamo Moskau (vier) kassierten, von den Teams mit acht Spielen im Wettbewerb, weniger Treffer.
Dinamo Kiev konnte nur vier der bisherigen 22 Duelle mit englischen Mannschaften gewinnen bei elf Niederlagen, sieben Mal endete ein Spiel unentschieden.
Das Spiel heute ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in einem Pflichtspiel. Everton traf vor dieser Partie erst zwei Mal auf ein ukrainisches Team und blieb dabei ungeschlagen. In der ersten Runde des UEFA-Cups 2007/08 setzten sich die Toffees gegen Metalist Kharkov mit dem Gesamtscore von 4:3 durch (1:1 im Heimspiel und 3:2 im Auswärtsspiel).
Evertons Romelu Lukaku entschied das Sechzehntelfinale gegen die Young Boys Bern fast im Alleingang, denn er erzielte gleich fünf der sieben Treffer. In der Europa League-Torjägerliste liegt er mit insgesamt sechs Treffern hinter dem Ex-Red Bull Salzburg-Spieler Alan (acht Tore), mit drei weiteren Spielern, auf dem geteilten zweiten Platz.
Bei den Ukrainern kehrt Andriy Yarmolenko nach seiner Rotsperre wieder zurück. Seine Teamkollegen Serhiy Rybalka (dritte Gelbe Karte) und Younès Belhanda (Rote Karte) fehlen heute gesperrt. Andriy Yarmolenko ist mit drei Treffern auch der Toptorjäger der Ukrainer in der Europa League, umso wichtiger für Kiev, das er heute wieder mitwirken darf.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Dinamo Kiev-Trainer Sergiy Rebrov nimmt gegenüber dem Meisterschaftspiel am Wochenende, einem 1:0-Sieg bei Olimpik Donetsk, vier Änderungen vor. Oleksandr Shovkovskiy,Aleksandar Dragović, Oleg Gusev und Miguel Veloso ersetzten Oleksandr Ribka, Mykyta Burda, Jermain Lens und Younès Belhanda in der Startelf der Ukrainer.
FC Everton-Trainer Roberto Martínez nimmt drei Änderungen in der Startelf gegenüber dem letzten Spiel in der Premier League, der 0:2-Niederlage bei Stoke City, vor. Antolín Alcaraz, Kevin Mirallas und Ross Barkley ersetzten John Stones, Aaron Lennon und Darron Gibson in der Startelf der Toffees.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale der UEFA Europa League. Der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1985 der FC Everton empfängt im Hinspiel den zweifachen Europapokalsieger der Pokalsieger (1975 und 1986) Dinamo Kiev!