Bor. Mönchengladbach Donnerstag, 11. Dezember 2014
19:00 Uhr
FC Zürich
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 31. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 58. / Linksschuss  (Raffael)
3 : 0 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 64. / Linksschuss  (Granit Xhaka)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach zieht als Gruppenerster in die Zwischenrunde der Europa League ein! Das 3:0 gegen den FC Zürich ist hochverdient und fällt fast noch zu niedrig aus. Zu keiner Zeit waren die Gäste den Hausherren ebenbürtig und so fielen die Tore von Patrick Herrmann (31.) und Branimir Hrgota (59./64.) fast schon folgerichtig. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Christoph Kramer kurz vor dem Schlusspfiff. Man kann nur hoffen, dass sich der Weltmeister nicht schwerer verletzt hat. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit. Und ausgerechnet jetzt verletzt sich Christoph Kramer und muss behandelt werden. Es wird nicht mehr weitergehen für den Weltmeister. Ausgerechnet jetzt, vor dem Spiel bei seinem eigentlichen Stammverein Bayer Leverkusen. Das wäre für ihn persönlich besonders bitter, musste er sich zuletzt doch immer wieder gegen Aussagen aus Leverkusen wehren.
88'
Die letzten Minuten laufen. Beide Mannschaften betreiben seit dem 3:0 ein lockeres Auslauftraining. Letztlich souverän und hochverdient wird Mönchengladbach in die Runde der letzten 32 einziehen.
85'
Die Schweizer absolvieren heute übrigens ihr letztes Pflichtspiel im Jahr 2014. Weiter geht es dann am 8. Februar mit dem Rückrundenauftakt beim FC St. Gallen. Es wird für das Team von Urs Meier um die Champions League-Quali gehen. Diese hatte man im letzten Jahr mit einem fünften Platz noch deutlich verpasst. In dieser Spielzeit sieht es aber schon um einiges vielversprechender aus.
82'
Der FC Zürich gibt sich immerhin nicht auf. Maurice Brunner flankt von rechts schön an den langen Pfosten, doch dort kommt Chermiti einen Tick zu spät. Jantschke kann zur Ecke klären, welche dann aber versiegt. Die Gladbacher haben keine Probleme, den klaren Vorsprung zu verwalten.
79'
Der letzte Wechsel der Partie: Fabian Johnson kommt für den bärenstarken Ibrahima Traoré. Es war das vielleicht beste Spiel des Angreifers, seitdem er im Sommer aus Stuttgart an den Niederrhein gewechselt ist.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
78'
Nach einem Freistoß vom linken Flügel werden die Gäste nun mal etwas gefährlich. Sommer klärt die Hereingabe zunächst mit einer riskanten Flugeinlage nach vorne. Koch kommt dort aus dem Rückraum zum Nachschuss und auch da ist Sommer dran. Schöne Parade des Gladbacher Schlussmanns.
76'
In der Liga geht es für die Borussia nun mit einer englischen Woche weiter. Am Wochenende steht erst einmal das rheinische Derby gegen Bayer Leverkusen an. Es wird ein Duell um die Champions League-Teilnahme werden. Bis Weihnachten stehen mit dem Heimspiel gegen Bremen und dem Auswärtsspiel in Augsburg weitere teils schwere Aufgaben an.
73'
Die Partie plätschert nun relativ ereignislos vor sich hin. Die Auslosung für das Sechzehntelfinale wird morgen vorgenommen. Mönchengladbach kann dabei auf alle nicht aus Deutschland oder der Gruppe A stammenden Zweitplatzierten treffen. Außerdem befinden sich die vier schlechtesten Drittplatzierten der Champions League im Lostopf der möglichen Gegner der Borussia. Es könnte also auch ein hartes Los werden.
70'
Auch Urs Meier wechselt doppelt: Amine Chermiti und Maurice Brunner kommen für Franck Etoundi und Francisco Rodríguez. Damit ist das Wechselkontingent bei den Schweizern erschöpft.
70'
Einwechslung bei FC Zürich -> Maurice Brunner
70'
Auswechslung bei FC Zürich -> Francisco Rodríguez
69'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
69'
Auswechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
68'
Doppelwechsel von Lucien Favre. Raffael und Patrick Herrmann gehen nach starken Leistungen vom Feld und werden durch Max Kruse und Thorgan Hazard ersetzt.
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
66'
Jetzt könnte es noch ein Schützenfest für die Borussia werden. Traoré zieht von rechts in die Mitte und schießt aus 20 Metern in Richtung langes Eck. Knapp vorbei! Der FCZ muss nun aufpassen, nicht gänzlich auseinander zu fallen.
64'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Branimir Hrgota
Das ist nun aber die endgültige Entscheidung! Und was ist das für ein Sahnetor von Branimir Hrgota! Granit Xhaka hat das Auge für den startenden Stürmer in der aufgerückten Züricher Defensive. Alleine vor Da Costa bleibt der Schwede ganz cool und verwandelt technisch perfekt per Lupfer in den verwaisten Kasten. Überragender Treffer Marke "Tor des Monats".
62'
Glanztat von Da Costa!! Das muss das 3:0 für Gladbach sein. Einen langen Ball in den Strafraum nimt Raffel wenige Meter vor dem Kasten noch an, schießt und scheitert an einem überragenden Reflex des Schlussmanns der Schweizer. Glänzend gemacht von Da Costa. So einen hält er nicht jeden Tag.
58'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Branimir Hrgota
Deckel drauf! Branimir Hrgota macht das erlösende 2:0! Traoré hat 30 Meter vor dem Tor ganz viel Platz und nimmt Raffael auf der rechten Seite mit. Der Brasilianer spielt anschließend den Doppelpass mit Hrgota und dringt in den Strafraum ein. Von der Torauslinie kommt der Pass zurück zum nacheilenden Hrgota, welcher die Kugel aus vollstem Lauf aus wenigen Metern über die Linie drückt. Keine Chance für Da Costa. Auf den Rängen werden unterdessen die Europapokallieder angestimmt. Jetzt kann man sich fast schon sicher sein, dass die Borussia in der Europa League überwintern wird. Fehlt nachher nur noch der VfL Wolfsburg.
57'
Der FC Zürich bekommt nun aber immer mehr Zugriff. Der Druck der Schweizer nimmt nun doch mehr und mehr zu und nun sollten sich die Gladbacher über ihre vergebenen Chancen ärgern. Aber es ist ja nicht so, als wäre der FCZ ein, bei allem Respekt, übermächtiger Gegner.
54'
Die Partie ist in den ersten zehn Minuten seit dem Wiederanpfiff etwas ausgeglichener, wobei die Betonung auf "etwas" liegt. Zürich strahlt kaum Torgefahr aus und findet keinen Weg durch die gut gestaffelte Deckung der Borussia. Trotzdem trennt beide Mannschaft weiterhin nur ein Tor. Die Fohlen sollten so langsam mal nachlegen.
51'
Schöne Spielverlagerung von Herrmann auf den linken Flügel zu Hrgota. Der Schwede will die Kugel in den Lauf von Raffael chippen, doch der Stürmer kommt einen Schritt zu spät. Da Costa kann klären. Wenn er da den Schlappen noch ranbekommt, hätte es bereits zum zweiten Mal klingeln können.
49'
Die Gäste starten mit viel Ballbesitz in den zweiten Durchgang. Müssen sie ja auch, wenn sie noch irgendwie die nächste Runde erreichen wollen. Das war vor der Saison zwar keine zwingende Vorgabe. So kurz vor dem Ziel wil man dann aber schon das Maximum herausholen.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer haushoch überlegen geführten ersten Halbzeit führt Gladbach hochverdient mit 1:0 gegen Zürich. Zu keinem Zeitpunkt waren die Schweizer ein ebenbürtiger Gegner für die Fohlen und so muss sich die Mannschaft von Lucien Favre lediglich den einen Vorwurf gefallen lassen, dass sie noch nicht höher führt. Der FCZ muss sich um 100 Prozent steigern, will man noch das Ausscheiden verhindern. Geht es aber so weiter wie bisher, wird die Borussia als Gruppenerster ins Sechzehntelfinale einziehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Xhaka treibt nun den Ball durch das Mittelfeld und nimmt Herrmann links vor dem Strafraum mit. Der Schuss des Angreifers geht dann aber ein gutes Stück über den Kasten. Keine Gefahr für Da Costa. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
44'
Der Fohlen-Elf kann man nur einen einzigen Vorwurf machen: Es müsste bereits 2:0 oder 3:0 stehen. Dann könnte man ganz beruhigt in die zweite Halbzeit gehen. So aber ist der FC Zürich weiterhin nur einen Treffer zurück und so ein Sonntagsschuss kann schließlich immer mal reingehen. Es ist also weiterhin höchste Vorsicht geboten.
41'
Chancen hat bislang ausschließlich die Borussia. Hrgota steckt auf dem linken Flügel schön durch zum startenden Herrmann. In spitzem Winkel steht der Torschütze zum 1:0 frei vor Da Costa, entscheidet sich aufgrund mangelnder Anspielstationen für den Schuss und schießt nur Da Costa in die Arme. Der war allerdings auch schwer zu versenken.
38'
Pfostenschuss von Traoré!! Nico Elvedi wird heute Nacht schlecht von Ibrahima Traoré träumen. Erneut lässt sich der Mann mit der Nummer 30 nach allen Regeln der Kunst vom Gladbacher ausspielen. Traoré zieht schließlich von rechts in die Mitte und schießt aus 16 Metern in Richtung langes Eck. Da Costa fliegt umsonst und hat Glück, dass das Leder hinter ihm ans Aluminium klatscht. Glück für die Gäste! Das hätte bereits die eine erste Vorentscheidung sein können.
36'
Villarreal hat soeben das 1:0 bei Limassol erzielt. Ein Sieg der Gladbacher wäre im Kampf um Platz eins also dringend notwendig. Schützenhilfe aus Zypern war ohnehin nicht zu erwarten. So ist es nun auch gekommen. Aber die Elf von Lucien Favre ist ja auf dem besten Weg zu einem Sieg gegen den FCZ. Also gibt es gar keinen Grund zur Sorge.
34'
Schöner Schuss von Hrgota! Wieder leitet ein Fehlpass von Elvedi diese Möglichkeit ein. Xhaka leitet die Kugel im Mittelfeld weiter zu Hrgota, welcher aus 30 Metern ein ordentliches Pfund loslässt und nur um Zentimeter rechts vorbeizielt! Da Costa wäre da wohl nicht mehr rangekommen. Fein gemacht vom Schweden.
32'
Gelbe Karte für Philippe Koch (FC Zürich)
Foul von Koch im Mittelfeld an Hrgota. Dafür gibt's die erste Gelbe Karte des Spiels.
31'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Patrick Herrmann
Tjaja. Gerade noch als "unsichtbar" bezeichnet, erzielt Patrick Herrmann das hochverdiente 1:0 für die Borussia! Hrgota führt den Ball im Mittelfeld, will eigentlich nach rechts spielen. Der eben erst eingewechselte Brunner fälscht die Kugel aber in die Lauf von Herrmann ab, welcher ganz frei vor Da Costa steht, diesen umkurvt und schließlich ins leere Tor einschiebt. Ein bisschen Glück gehört ja immer dazu. Gladbach steht mit eineinhalb Beinen in der nächsten Runde!
28'
Schöne Vorarbeit von Raffael, der die Kugel 25 Meter vor dem Tor ansatzlos nach rechts in den Lauf von Traoré lupft. Mit seinem schwachen rechten Fuß schießt der Angreifer aber weit am langen Eck vorbei. Aber: Traoré ist bislang der Aktivposten im Angriffsspiel der Borussia. Von seinem Gegenüber Patrick Herrmann war noch gar nichts zu sehen.
25'
Der FC Zürich muss verletzungsbedingt wechseln. Ivan Kecojević hat sich bei einer Klärungsaktion gerade eben gegen Ibrahima Traoré eine Muskelverletzung zugezogen und muss raus. Für den Montenegriner ist nun Cédric Brunner auf dem Feld.
25'
Einwechslung bei FC Zürich -> Cédric Brunner
25'
Auswechslung bei FC Zürich -> Ivan Kecojević
23'
Sie gehen zu fahrlässig mit den sich bietenden Gelegenheiten um. Schönes Dribbling von Traoré über dessen rechten Flügel. Elvedi sieht da nur die Rücklichter des Ex-Stuttgarters, der anschließend von der Torauslinie flach an den Elfmeterpunkt gibt. Dort steht Raffael sträflich frei, drischt die Kugel aber meilenweit drüber. Das kann der Brasilianer eigentlich viel besser.
20'
Es ist fast schon eine Light-Version der Bayern-Taktik, die die Zuschauer bislang zu sehen bekommen. Gladbach mit erdrückend viel Ballbesitz, Zürich nur auf Konter aus. Man könnte fast meinen, dass Lucien Favre und Pep Guardiola auf einer Trainerschule gewesen wären. Allerdings: Im Spiel der Fohlen ist nicht wirklich Bewegung drin. Das kann dem Trainer dann wiederum nicht gefallen.
17'
Da macht Hrgota viel zu wenig draus! Nach einem dicken Fehlpass von Elvedi läuft der Stürmer halbrechts frei auf Da Costa zu, lässt sich vom zurückeilenden Kecojević aber zu sehr abdrängen und so können die Züricher mit vereinten Kräften klären. Da muss Hrgota früher den Abschluss suchen. Solche Großchancen bieten sich nur selten gegen eine so defensiv eingestellte Mannschaft.
14'
Die Gäste finden immer besser ins Spiel. Chiumiento hat erneut viel Platz im Mittelfeld und zieht aus gut 30 Metern einfach mal ab. Sommer ist aber zur Stelle und kann den unplatzierten Schuss sicher parieren.
12'
Da war mehr drin für den FCZ. Chiumiento treibt den Ball durch das Mittelfeld, hat ganz viel Platz. Rechts hat sich Chikhaoui in Position gelaufen, bekommt die Kugel aber in die Hacken gepasst und so ist diese gute Chance auch schon wieder verflogen, weil Domínguez die Kugel anschließend klären kann. Trotzdem sollten die Gladbacher bei solchen Situationen besser aufpassen. Wenn der Pass besser kommt, wird es brandgefährlich für die Hausherren.
10'
Über rechts wollen sich die Züricher nun mal in den Gladbacher Strafraum kombinieren. Jantschke kann die Kugel aber souverän zu Sommer abschirmen, welcher diese dann kompromisslos aus der Gefahrenzone schlägt. Ansonsten kommt von den Schweizern noch nicht wirklich viel.
7'
Die Borussia hält ganz klar das Zepter in der Hand, sucht die spielerische Lösung, um nach vorne zu kommen. Die Gäste lassen sich da aber nicht locken. Trotzdem reklamieren die Hausherren Handspiel. Rodriguez schlägt Koch da die Kugel aus kürzester Distanz an den Ellenbogen. Und das genau auf der Linie des Sechzehners. Koch hatte den Arm zum Abschirmen des Balls weit oben. Trotzdem war das kein Elfmeter. Aus dieser Distanz wollte der Verteidiger den Arm auch noch wegziehen. Richtige Entscheidung von Luca Banti, hier weiterspielen zu lassen.
4'
Die Begegnung beginnt relativ ruhig. Gladbach hat viel ballbesitz, Zürich steht sehr tief. Die Hausherren suchen mit aller Ruhe die Lücke im Abwehrverbund der Gäste und kommen auch zu ihrer ersten gefährlichen Aktion. Traoré flankt von rechts mit Schnitt zum Tor in die Mitte. Dort kommt aber niemand heran, auch nicht Torwart David Da Costa. Das Leder fliegt aber gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
1'
Der Ball rollt! Freuen wir uns auf ein hochspannendes Entscheidungsspiel!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen auf den Rasen! Die Hausherren sipelen in ihren schwarz-grünen Europapokal-Trikots. Die Gäste laufen ganz in Weiß auf. Zeit für die Europa League-Hymne.
Schiedsrichter der Partie ist der Italiener Luca Banti. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Riccardo Di Fiore und Alessandro Costanzo. Die zusätzlichen Torlinienrichter sind Paolo Mazzoleni und Andrea Gervasoni. Als vierter Offizieller wird Lorenzo Manganelli fungieren.
Der FC Zürich kann sich auf die Unterstützung von 1.800 Fans verlassen. Die Stimmgewalt im Borussia-Park werden aber natürlich die Anhänger der Hausherren haben. Etwa 44.000 Zuschauer werden heute insgesamt vor Ort sein. Mönchengladbach ist im Europa-Fieber und will heute den Einzug in die nächste Runde bejubeln. Ein stimmungsvolles Entscheidungsspiel steht uns heute bevor!
Dass die Züricher keine Laufkundschaft für die Gladbacher sind, zeigte das Hinspiel. Am zweiten Spieltag der Gruppenphase gab es trotz zahlreicher Unterstützung von den Gladbacher Gästefans nur ein 1:1. Dabei reichten den Fohlen selbst über 30 Torschüsse nicht, um als Sieger vom Platz zu gehen. Diese Effektivität soll heute wieder an den Tag gelegt werden. Schließlich könnte jeder Fehler schon das Ausscheiden bedeuten.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Zürichs Trainer Urs Meier wechselt sein Team auf gleich vier Positionen durch: Ivan Kecojević, Burim Kukeli, Marco Schönbächler und Francisco Rodriguez spielen im Vergleich zum 1:2 beim FC Thun für Alain Nef, Armin Alesevic, Asmir Kajević und den früheren Berliner Amine Chermiti.
Lucien Favre rotiert seine Mannschaft mal wieder durch. Im Gegensatz zum Sieg gegen Berlin gibt es drei Veränderungen: Oscar Wendt, Ibrahima Traoré und Branimir Hrgota spielen für Julian Korb, Thorgan Hazard und Max Kruse. Alle drei werden positionsgetreu ersetzt.
Für den FC Zürich läuft es in der Liga derzeit nicht gut. Nach 33 Punkten aus den ersten 16 Spieltagen gab es zuletzt zwei schmerzhafte Niederlagen gegen Serienmeister Basel (1:2) und Thun (1:2). Und so musste man die Baseler auf acht Zähler davonziehen lassen, steht aber immer noch auf Champions League-Qualifikationsplatz zwei. In der Europa League sieht es da schon besser aus. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen gab es in den letzten beiden Partien wichtige sechs Zähler gegen Villarreal (3:2) und Limassol (3:1). Aber: Beide Siege wurden im heimischen Letzigrund-Stadion geholt. Und Mönchengladbach ist im Borussia-Park bis auf die Liga-Niederlage gegen Frankfurt (1:3) noch ungeschlagen.
Das 3:2 gegen Berlin am Samstag war das Ende der ersten kleineren Gladbacher Krise in dieser Saison. Bis zum 9. November war Mönchengladbach in allen Wettbewerben ungeschlagen. Dann aber folgten drei Ligapleiten in Serie gegen Dortmund (0:1), Frankfurt (1:3) und Wolfsburg (0:1) sowie ein Unentschieden in Villarreal (2:2). Fast einen Monat lang blieb die Borussia also ohne Sieg. Nun aber soll zumindest mit einem Unentschieden der Einzug ins Sechzehntelfinale perfekt gemacht werden. Mit einem Sieg wäre man aber komplett auf der sicheren Seite und hätte Platz eins sicher.
Es sind die Tage der Ex-Vereine von Lucien Favre. Der Gladbacher Trainer spielte mit seiner Borussia am Samstag gegen Hertha BSC. Bei den Berlinern stand der Schweizer von 2007 bis September 2009 an der Seitenlinie. Nun geht es gegen den FC Zürich. Den Verein, der ihn als Trainer erst groß gemacht hat. Zwischen 2003 und 2007 wurde der FCZ zweimal Schweizer Meister und einmal Pokalsieger. Verlieren ist aber verboten für die Gladbacher. Würde dies passieren, müssten die Fohlen Zürich vorbeiziehen lassen und wären bei einem gleichzeitigen Sieg von Villarreal auf Zypern bei Limassol komplett ausgeschieden. Hochspannung pur also in Gruppe A.
Für euch an den Tasten sitzt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! In der Champions League sind bereits alle deutschen Teams weitergekommen. Borussia Mönchengladbach möchte in der Europa League als Erstes nachziehen. Gegner ist hier bei der FC Zürich aus der Schweiz. Von Platz eins bis zum Ausscheiden ist alles möglich. Viel Vergnügen!