Tottenham Hotspur Donnerstag, 2. Oktober 2014
21:05 Uhr
Beşiktaş
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Harry Kane 27. / Linksschuss  (Nabil Bentaleb)
1 : 1 Torinfos im Ticker Demba Ba 89. / Elfmeter

90'
Fazit:
Beşiktaş Istanbul entführt einen hochverdienten Punkt aus Tottenham, hätte eigentlich sogar den Sieg verdient gehabt. Über die kompletten 90 Minuten spielten nur die Gäste. Von den favorisierten Engländern war dagegen nichts zu sehen. Ab und an mal konterten die Spurs im eigenen Stadion und gingen in der 27. Minute schmeichelhaft in Führung. Es schien so, als könnten die Londoner dieses Ergebnis tatsächlich halten. Zu gut waren die Paraden von Hugo Lloris im Kasten der Gastgeber. Dann aber ging Vlad Chiricheş im Strafraum mit der Hand zum Ball, sodass Demba Ba kurz vor Schluss doch noch vom Punkt ausgleichen konnte. Anders konnte der Treffer für die Türken kaum fallen. Es musste einfach ein Standard herhalten. Damit haben beide Mannschaften zwei Punkte in der Gruppe C. Also weiterhin alles offen. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ramon steckt den Ball nochmal durch in den Strafraum der Spurs. Pektemek versucht die Kugel vor Lloris zu erreichen, doch der Keeper kann sicher parieren.
90'
Drei Minuten gibt es als Nachspielzeit. Für Tottenham kann es jetzt nur noch um diesen einen Punkt gehen. Beşiktaş will mehr und ist drauf und dran, das Spiel noch komplett zu drehen!
89'
Tooor für Beşiktaş, 1:1 durch Demba Ba
Lloris spekuliert auf die Mitte des Tores, aber davon lässt sich Ba nicht beirren! Rechts unten schiebt der Stürmer zum höchst verdienten Ausgleich ein! Und die zu Tausenden mitgereisten türkischen Fans machen die White Hart Lane jetzt zum Hexenkessel.
88'
Gelbe Karte für Vlad Chiricheş (Tottenham Hotspur)
88'
Elfmeter für Beşiktaş!! Chiricheş nimmt bei einem langen Ball in den Strafraum der Spurs die Hand zur Hilfe. Schwer zu sehen, trotzdem sehr gut entschieden von Gräfe. Klarer Elfmeter.
86'
Immer und immer wieder schnüren die Gäste die Hausherren am eigenen Strafraum ein. Wenn sie mal durchkommen, ist aber immer Lloris zur Stelle. Ansonsten gehen die vielen Distanzschüsse zumeist vorbei. Fünf Minuten noch offiziell auf der Uhr.
83'
Kerim Frei, der bei Beşiktaş lieber Kerim Koyunlu genannt werden möchte, kommt in den letzten Minuten für den Ex-Hamburger Gökhan Töre. Aber ob es noch was bringt? Sie rennen immer wieder an, stecken nicht auf. Aber am Ende wird es wohl nicht zum Sieg oder einen Punkt in Tottenham reichen. Die Spurs spielen das jetzt ganz geschickt.
82'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Kerim Frei
82'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Töre
79'
Emmanuel Adebayor ersetzt den heute äußerst unauffälligen Soldado. Der Spanier konnte kaum Akzente nach vorne setzen und muss nun folgerichtig runter.
79'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Emmanuel Adebayor
79'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Soldado
76'
Teufelskerl Lloris!! Er ist zweifelsohne einer der besten Torhüter auf der Welt und stellt dies heute eindrucksvoll unter Beweis! Kurtuluş spielt einen überragenden Diagonalpass von der Mittellinie direkt vor das Tor zu Ba. Der Stürmer pflückt das Leder gekonnt herunter, steht sieben Meter vor dem Tor alleine vor Lloris und scheitert an einem Weltklasse-Reflex des Franzosen. Überragend gemacht. Und so langsam dürften die Gäste endgültig verzweifeln.
75'
15 Minuten sind offiziell noch zu absolvieren und Beşiktaş rennt die Zeit davon. Tottenham hat noch einen Joker parat und wird gleich Adebayor ins Rennen schicken. Rein qualitativ sind das ja hochkarätige Wechsel. Es wird also nicht einfacher für die Gäste, noch zum Ausgleich zu kommen.
72'
Der Chancentod auf Seiten der Gäste verlässt den Platz. Mustafa Pektemek kommt neu herein und soll helfen, für die Türken noch etwas Zählbares von der White Hart Lane zu entführen.
72'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Mustafa Pektemek
72'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Olcay Şahan
71'
Kane hat die Chance auf die Entscheidung! Davies treibt den Ball links nach vorne und gibt von der Torauslinie flach in den Rückraum. Dort steht Kane völlig blank, zielt aus 18 Metern aber nicht genau und schießt nur Torhüter Zengin an. Das hätte gut und gerne auch das 2:0 sein können.
68'
Mutige Entscheidung von Manuel Gräfe, auch wenn diese eher falsch war. Sivok bringt Dembélé links am eigenen Strafraum zu Fall. Der Belgier will einen Freistoß, doch Gräfe winkt ab und redet noch ein paar ernste Worte mit ihm. Dabei war ein Kontakt durchaus zu erkennen. Die Fans auf den Rängen sind dementsprechend aufgebracht.
66'
Je ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Hausherren geht Stambouli und wird durch Dembélé ersetzt. Die Gäste bringen den Ex-Arsenal-Spieler Özyakup für den österreichischen Nationalspieler Kavlak.
65'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
65'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Veli Kavlak
65'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Dembélé
65'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Benjamin Stambouli
64'
Muss man noch erwöhnen, dass Olcay Şahan mal wieder eine Chance vergeigt hat? Sosa flankt von rechts, Şahan mit dem Seitfallzieher aus 15 Metern - links vorbei! Lloris wäre da wohl nicht mehr rangekommen.
63'
Beşiktaş spielt sich tief in der gegnerischen Hälfte fest und sucht die Lücke im Abwehrverbund der Spurs. Inzwischen wenden die Hausherren die Taktik der Gäste aus dem ersten Durchgang an. Mit der Führung im Rücken lässt es sich auch entspannter spielen.
61'
Mit Aaron Lennon ist nun eine eigentliche Stammkraft auf dem Feld. Für ihn geht mit Paulinho jedoch ein ebenfalls arrivierter Mann.
60'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Aaron Lennon
60'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Paulinho
59'
Fast hätte es sich schon wieder gerächt, dass die Gäste so fahrlässig mit ihren Chancen umgehen. Soldado, bisher noch überhaupt nicht auffällig, treibt die Kugel stark im Mittelfeld nach vorne und nimmt Bentaleb links mit. Der Schuss des Mittelfeldmanns geht aber knapp rechts vorbei. Glück für Beşiktaş.
56'
Şahan macht es schon wieder nicht!! Der frühere Duisburger wird heute Nacht sicherlich schlecht träumen. Von den Paraden von Hugo Lloris. Ba erobert den Ball schön im Mittelfeld und läuft zusammen mit Şahan auf Chiricheş zu. Der Verteidiger kann beim Pass von Ba nichts ausrichten, doch Şahan scheitert aus 14 Metern an einer glänzenden Parade von Lloris. Der Franzose greift toll über und vereitelt diese Möglichkeit bravourös. Irgendwann einmal sollte Olcay Şahan dann aber schon mal treffen. Sonst muss er noch was in die Mannschaftskasse zahlen.
54'
Die Spurs werden aktiver und suchen selbst vermehrt die Offensive. Mit der Gangart aus dem ersten Durchgang konnte man auch nicht zufrieden sein. Nun wirkt das schon um einiges griffer in den Zweikämpfen und auf dem Weg nach vorne.
52'
Stambouli treibt nun mal den Ball im Mittelfeld nach vorne. Paulinho kommt daraufhin vom linken Strafraumeck zum Schuss, trifft aber nur den in die Schussbahn grätschenden Kurtuluş. Da war mehr drin für die Hausherren.
50'
Gelbe Karte für Federico Fazio (Tottenham Hotspur)
Fazio und Ba beharken sich vor einem Eckball der Gäste immer und immer wieder. Gräfe hat irgendwann einmal genug und zeigt dem Verteidiger der Spurs die gelbe Karte.
48'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Tottenham Hotspur)
Der Vorbereiter des 1:0 mit dem Foul 30 Meter vor dem eigenen Tor an Hutchinson. Wieder zeigt Gräfe früh Gelb.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beşiktaş ist die klar bessere Mannschaft, Beşiktaş hat die Chancen, Tottenham schießt das Tor. Fußball kann manchmal so ungerecht sein. Vom Anpfiff weg spielt das Team von Slaven Bilić die Hausherren fast schon an die Wand. Die Spurs kommen überhaupt nicht ins Spiel und schießen mit ihrem ersten Schuss auf's Tor das 1:0 (27.). Die Zuschauer sind mit der dürftigen Leistung ihres Teams trotzdem zufrieden und begleiten es mit Beifall in die Kabine. Für den Sieg muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her. Oder aber Beşiktaş ist weiterhin die klar bessere Mannschaften, hat weiterhin die besseren Chancen, doch Sieger wird am Ende Tottenham. 45 Minuten bleiben den Türken, um dieses Szenario nicht wahr werden zu lassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt Schiedsrichter Manuel Gräfe oben drauf.
44'
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Beşiktaş ist weiterhin nicht unterzukriegen und spielt munter drauf los. Wäre ja auch dumm, nach einem 0:1 schon aufzugeben. Tottenham führt mit einer Rumpftruppe. Mauricio Pochettino hat also vermeintlich alles richtig gemacht. Noch aber sind 45 Minuten in der zweiten Halbzeit zu spielen. Und diese Gäste sind noch längst nicht geschlagen.
41'
Istanbuler Gastspiele in London. Sie scheinen zurzeit nicht von Erfolg gekrönt zu sein. Gestern erst spielte Galatasaray beim Erzrivalen der Spurs, dem FC Arsenal. Die Partie endete mit einem 4:1-Kantersieg der Engländer. Und auch Beşiktaş liegt zurück. Zwar etwas unverdient, aber am Ende gewinnt eben derjenige, der mehr Tore schießt. Und da beweisen die Hausherren eben bislang Eisschrank-Qualitäten.
38'
Jetzt aber mal ein schöner Spielzug der Hausherren. Townsend spielt rechts vor dem Strafraum einen feinen Pass in die Gasse zu Kane, der sich da geschickt von seinen Bewachern gelöst hatte. Der Schuss aus spitzem Winkel kann von Zengin zur Ecke geklärt werden. Diese bringt dann aber nichts ein.
36'
Die Phase der Londoner Dominanz dauerte tatsächlich nur wenige Minuten. Die Gäste haben das Geschehen wieder an sich gerissen und kontrollieren weite Teile des Feldes. Dann aber kommt Davies mal über links durch und flankt an den Elfmeterpunkt. Dort köpft Torschütze Kane aber weit drüber. Keine Gefahr für das Tor von Zengin.
33'
Lloris mit einer Glanztat!! Das nächste Riesending für Beşiktaş! Sivok schickt Sosa mit einem schönen langen Ball auf den rechten Flügel. Aus vollem Lauf gibt der Argentinier flach in die Mitte, wo Ba noch verpasst. Am langen Pfosten steht aber auch noch Şahan. Der Angreifer scheitert mit seinem Schuss aus fünf Metern aber am Fuß von Lloris. Klasse Parade des Nationaltorhüters von Frankreich. Şahan kann es selbst schon kaum fassen, was seine Mannschaft hier an Chancen vergibt und fasst sich ungläubig an den Kopf.
30'
Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld. Sosa schlägt die Kugel hoch vor das Tor, aber Lloris kommt kompromisslos aus seinem Kasten und fischt die Kugel locker herunter. Der Gegentreffer hat Beşiktaş sichtlich zugesetzt. Tottenham wirkt nun um einiges souveräner. Doch das müssen die Londoner erst einmal über längere Zeit bestätigen.
27'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Harry Kane
Aus dem Nichts, mit dem ersten Schuss auf's Tor, gehen die Spurs in Führung! Bentaleb wird im Mittelfeld nicht angegriffen, passt zu Kane 30 Meter vor dem Tor. Auch der Stürmer wird nicht angegangen, darf marschieren und marschieren und trifft schließlich aus 20 Metern zentraler Position trocken ins rechte Eck. Das nennt man dann wohl effektiv. Beşiktaş wird dagegen für seine mangelhafte Chancenverwertung bestraft.
26'
Es ist ein Spiel mit sehr wenigen Unterbrechungen. Beide Mannschaften müssen selten das Foul als letzten Ausweg wählen. Trotzdem gab es bereits zwei berechtigte gelbe Karten. Auf dem Platz ist gerade herzlich wenig los, deshalb kann man das gerade alles auch schreiben.
23'
Wieder so ein Gegenangriff! Über rechts hat Töre ganz viel Platz, kann in die Mitte ziehen und aus 20 Metern abschließen. Kein Verteidiger geht da dazwischen. Knapp rechts vorbei! Lloris ist stinksauer auf seine Vorderleute. Zurecht.
21'
So langsam bekommen die Hausherren mehr Zugriff im Mittelfeld. Wirklich gefährlich nach vorne geht es aber noch immer nicht. Stattdessen bleiben es die Konter der Gäste, die die meiste Gefahr ausstrahlen.
18'
Die Fans auf den Rängen zeigen sich noch geduldig mit ihrer Mannschaft. Faktisch ist das aber wenig bis gar nichts, was das Team von Mauricio Pochettino anbietet. Da kann man es den Anhängern der Spurs nur hoch anrechnen, dass sie ihr Team weiterhin lautstark anfeuern.
15'
Tottenham hat zwar mehr Ballbesitz, doch die Hausherren wirken in diesen Phasen äußerst ideenlos. Die Abwehr der Gäste hat bis jetzt komplett leichtes Spiel. Torhüter Zengin musste noch gar nicht zupacken. Slaven Bilić hat seine Mannschaft exzellent auf den Gegner eingestellt.
12'
Lattenknaller von Ba! Da wäre fast die verdiente Führung für die Mannen vom Bosporus gefallen. Nach einer Flanke von links verschätzt sich Davies vollkommen und eröffnet Ba damit die Riesenchance. Aus zehn Metern zieht der Senegalese aus der Drehung ab und trifft nur den Querbalken! Lloris wäre da wohl nicht mehr rangekommen. Glück für die Spurs!
9'
Die Gäste machen das bis jetzt richtig gut. Tottenham bringt kein Bein auf den Boden und wird immer wieder von den Türken ausgekontert. In deren Reihen befinden sich mit dem Ex-Hamburger Gökhan Töre und dem früheren Münchener José Sosa weitere bekannte Namen.
7'
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Und auch Davies wird früh verwarnt. Für ein hartes Foul von der Seite an Sosa gibt es auch für den Verteidiger der Spurs Gelb.
6'
Gelbe Karte für Demba Ba (Beşiktaş)
Bereits früh im Spiel sieht Demba Ba die gelbe Karte. Bei einem Luftduell trifft er Vlad Chiricheş mit dem Ellenbogen an der Nase, sodass dieser blutend behandelt werden muss. Richtig entschieden von Manuel Gräfe, hier bereits Gelb zu zeigen.
5'
Die Spurs haben noch Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Mit einer solch unerfahrenen Elf aber auch kein Wunder. Beşiktaş steht hinten sicher und lauert auf Fehler der Hausherren. Und bei Şahans Chance gerade eben hat das ja schon gut funktioniert.
2'
Dicke Chance für die Gäste! Benjamin Stambouli verliert den Ball fahrlässig im Spielaufbau. Der frühere Duisburger Olcay Şahan schnappt sich die Kugel und spielt den Doppelpass mit Demba Ba am gegnerischen Strafraum. Aus 17 Metern kommt er schließlich völlig freistehend zum Schuss, jagt ihn aber rechts am Tor vorbei! Den darf man auch mal versenken.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Gräfe hat das Spiel freigegeben. Die Hausherren spielen wie gewohnt ganz in Weiß vor eigenem Publikum. Die Gäste laufen komplett in Schwarz auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen! Die Stimmung an der White Hart Lane ist wie gewohnt bestens. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Schiedsrichter der Begegnung ist mit Manuel Gräfe ein den deutschen Fußballfans bestens bekannter Mann. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Guido Kleve und Christoph Bornhorst. Vierter Offizieller ist Mike Pickel. Die zusätzlichen Torraumrichter heißen Tobias Stieler und Robert Hartmann, die ja sonst eigentlich auch selbst Spiele in der Bundesliga pfeifen.
Spurs-Coach Mauricio Pochettino schont einige seiner Stars. Kaboul, Naughton, Lennon, Lamela, Adebayor, Dembélé. Sie alle sitzen heute zunächst auf der Bank. Stattdessen bekommen No-Names wie Dier, Townsend, Bentaleb oder Kane eine Chance. Auf der anderen Seite bietet Slaven Bilić dagegen alles auf, was er hat. Mit Demba Ba befindet sich da ein Stürmer in seinen Reihen, der die Premier League bestens kennt. Zwischen 2011 und 2014 spielte der Ex-Hoffenheimer für West Ham, Newcastle und Chelsea. In 99 Premier League-Spielen erzielte er dabei 43 Treffer. Eine stolze Quote, die heute ihre Fortsetzung auf englischem Boden finden soll.
2006 gab es bereits ein Aufeinandertreffer von Tottenham und Beşiktaş. Damals wurden die Gruppenspiele in der Europa League noch ohne Rückspiel in Fünfer-Gruppen ausgetragen. In Istanbul gab es vor fast genau acht Jahren einen 2:0-Erfolg der Spurs. Von allen Spielern, die damals eingesetzt wurde, steht nur noch ein einziger heute im Kader. Es ist der Gäste-Verteidiger Serdar Kurtuluş. Ansonsten wird alles wieder auf Anfang gestellt.
Die Favoritenrolle geht natürlich klar an die Engländer. Zwar spielen auf beiden Seiten durchaus namhafte Spieler. Zuhause gewannen die Spurs zuletzt aber 10 von 13 Europapokal-Spielen. Nur einmal verlor man, im Viertelfinale des letzten Jahres gegen den späteren Finalisten Benfica Lissabon (1:3).
Im ersten Gruppenspiel gab es für beide Mannschaften ein Remis. Die Spurs spielten 0:0 bei Partizan Belgrad. Beşiktaş trennte sich mit Mainz-Bezwinger Asteras Tripolis aus Griechenland 1:1. Der Gegentreffer fiel dabei aber erst in der 88. Minute. Eigentlich waren das drei fest eingeplante Punkte für die Türken. Doch so leicht bekommt man in Europa nichts geschenkt. Nun muss das Team vom früheren kroatischen Nationaltrainer Slaven Bilić an der White Hart Lane etwas holen, will man nicht schon früh in dieser Gruppe ins Hintertreffen geraten.
Sechs Spieltage sind in England bereits absolviert. In der Türkei erst vier. Zumindest von der Anzahl an Siegen und Unentschieden haben aber beide Mannschaften Gleichstand. Zwei Erfolge, zwei Remis. Der einzige Unterschied: Während Beşiktaş noch ungeschlagen ist, musste Tottenham bereits zwei Pleiten einstecken. Zuletzt gab es aber ein 1:1 im North-London-Derby beim FC Arsenal. Ein Resultat, das Mut machen dürfte für das heutige Spiel.
Live für euch kommentieren wird Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! In der Gruppe C kommt es am heutigen Europa League-Abend zu einem reizvollen Duell. Die Tottenham Hotspurs empfangen Beşiktaş Istanbul aus der Türkei. Viel Spaß!