RB Salzburg Donnerstag, 11. Dezember 2014
19:00 Uhr
Astra Giurgiu
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 9. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 34. / Linksschuss  (Alan Carvalho)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 46.  (Kevin Kampl)
3 : 1 Torinfos im Ticker George Florescu 51. / Rechtsschuss  (Aurelian Chiţu)
4 : 1 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 70. / Linksschuss  (Peter Ankersen)
5 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 90. / Linksschuss  (Jonathan Soriano)

90'
Adolf Hütter: "Hat Spaß gemacht den Burschen heute zuzusehen und es war ein krönender Abschluss mit 5:1 die Gruppenphase zu beenden. In der nächsten Runde warten jetzt große Namen mit großer Tradition, aber wenn wir so auftreten wie heute bzw. in der bisherigen Europa-League-Saison, dann brauchen wir uns vor niemanden zu fürchten. Salzburg hat letztes Jahr gegen Ajax Amsterdam gezeigt, das man da bestehen kann. Wir freuen uns jetzt auf die Auslosung und nehmen jedes Los das wir bekommen."
90'
Franz Schiemer: "Wir haben heute 90 Minuten Powerfussball gespielt, obwohl wir in der Aufstellung extrem rotiert hatten. Die Gruppenphase mit 16 Punkten abzuschließen nach dem es uns schon zwei Mal gelungen ist diese mit 18 Punkten zu beenden ist die beste Werbung für den österreichischen Fussball."
90'
Marcel Sabitzer: "Wir haben heute ine gute Leistung gezeigt, wenn man sich unseren Alterdurchschnitt anschaut, dann dürfen wir mit dieser Leistung sehrzufrieden sein. Wir sind heute in einen Spielrausch gekommen und haben diesen eiskalt ausgenützt. Wir hätten zwar viel mehr Tore schießen können, aber ich denke mit dem heutigen Ergebnis können wir zufrieden sein. Wir haben mit dem Torrekord ein Ausrufezeichen gesetzt. In der nächsten Runde will ich einfach ein geiles Spiel haben, wurscht gegen wen, aber ein Spiel an der Anfield Road wäre schon ein Wahnsinn. Im Endeffekt ist der Gegner aber egal, denn wir wollen in der Europa-League so wiet wie möglich kommen und auf das konzentrieren wir uns."
90'
Martin Hinteregger: "Wir haben heute eine fantastische Partie gespielt. Unsere Jungen haben heute gezeigt, dass sie auch auf europäischer Ebene mithalten können."
90'
Fazit:
Der FC Red Bull Salzburg beendet in souveräner Manier die Europa-League-Gruppenphase und steigt als Gruppensieger in die Runde der letzten 32 auf. Marcel Sabitzer eröffnete den Torreigen, welchen Alan und Kampl mit zwei Doppelpacks vollendeten. Durch diesen 5:1-Sieg hat Salzburg einen Eintrag in den Europa-League-Geschichtsbüchern sicher, denn als erste Mannschaft beendete Salzburg die Gruppenphase mit 21 erzielten Treffer.
90'
Spielende
90'
Tooor für RB Salzburg, 5:1 durch Kevin Kampl
Soriano dribbelt über links in den Strafraum und hebt den Ball quer zur hinteren Stange wo Kampl lauert und den Ball aus zwei Metern mit links über die Linie drückt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Kehinde Fatai
90'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Constantin Budescu
88'
Schiemer fängt einen Pass ab, und spielt sofort den Ball zu Laimer der den Pass auf Kampl spielt. Dieses schnelle Umschaltspiel schließt Kampl mit einem Schuss im Strafraum ab, doch der Ball zischt knapp einen Meter an der rechten Torstange vorbei.
86'
...dieser Corner von Kampl bringt diesmal nicht Nenneswertes ein.
85'
...Kampl spielt den Ball kurz zu Keita der zieht an der Strafraumgrenze ab - Lung kann den Ball noch über die Querlatte drehen - nächster Eckball...
85'
Kampl holt nochmals einen Eckball heraus...
83'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Schwegler mit dem "taktischen" Foul im Mittelfeld an Seto. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Franz Schiemer
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Martin Hinteregger
82'
Hinteregger schnappt sich den Ball gut zehn Meter in der gegnerischen Hälfte und dribbelt an die Strafraumgrenze, doch sein Schuss zischt gut drei Meter an der linken Torstange vorbei.
80'
Florescu versucht es mal wieder aus der Distanz. Sein Schuss aus gut 25 Metern verfehlt das Tor aber deutlich - Abstoß FC Red Bull Salzburg.
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Peter Ankersen
78'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Elliot Grandin
78'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> William Amorim
78'
Soriano legt den Ball im Strafraum mit der Ferse für Schmitz ab, der aufgerückte Verteidiger knallt den Ball jedoch gut fünf Meter am Tor vorbei.
76'
Laimer legt für Ankersen ab, der junge Däne zieht aus knapp 25 Metern ab. Lung ist am Posten und hält den Schuss sicher fest.
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
71'
Astra Giurgiu trifft Aluminium! Rus kommt knapp zwanzig Meter vor dem Tor zum Abschluss. Seinen Schuss kann Walke mit den Fingerspitzen noch an die linke Torstange drehen. Den Abpraller schießt Seto jedoch am Tor vorbei.
70'
Tooor für RB Salzburg, 4:1 durch Alan
Nach einem hohen Zuspiel von Laimer links an die Strafraumgrenze zu Ankersen leitet dieser den Ball per Kopf zu Alan ins Zentrum weiter. Der Brasilianer netzt mit links aus knapp elf Metern zum 4:1 ein.
67'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Schmitz sieht für ein Foulspiel an Pliatsikas die Gelbe Karte.
67'
...die Cornerflanke von Bruno wird zunächst geklärt, doch im zweiten Anlauf kommt Bruno zum Abschluss. Seinen Schuss kann Lung diesmal festhalten.
66'
Gute Chance für Ćaleta-Car! nach enem Eckball von Kampl kommt Ćaleta-Car per Fuss aus drei Metern an den Ball. Lung kann mit einem tollen Reflex abermals zur Ecke klären...
65'
...Riesenchance Alan! Kampl spielt einen Zuckerpass auf Alan, der taucht alleine vor Lung auf und umkurvt diesen, doch beim Abschluss ist er sich zu sicher und will lässig einschieben. Da hat er die Rechnung ohne Lung gemacht, der zurückgeeilte Keeper kann noch zur Ecke klären...
64'
Sabitzer kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss - Lung kann den Ball mit den Fingerspitzen noch zur Seite lenken. Salzburg bleibt im Ballbesitz...
63'
Yahaya versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, Hinteregger blockt den Ball fast zur Gänze ab. Den Kullerball hält anschließend Walke fest.
61'
Derzeit hat das Spiel etwas an seinen Torszenen verloren, aber Tempo ist dennoch drin, nur hat Salzburg etwas an Passsicherheit eingebüßt.
57'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Seidu Yahaya
57'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Aurelian Chiţu
55'
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Salzburg)
Sabitzer sieht weil er nach einem Foulpfiff trotzdem auf den Ball getreten hat die Gelbe Karte.
54'
...die Freistoßflanke von Bruno findet keinen Abnehmer.
53'
Gelbe Karte für Aurelian Chiţu (Astra Giurgiu)
Chiţu sieht für ein Foulspiel auf der rechten Abwehrseite gegen Schmitz die Gelbe Karte - Freistoß Salzburg gut 30 Meter vor dem Tor auf der linken Angriffsseite...
52'
Alan knallt den Ball an die Außenstange - knapp wars.
51'
Tooor für Astra Giurgiu, 3:1 durch George Florescu
Nach einem Einwurf für Astra kommt Chiţu an den Ball und spielt den Ball zu Floresc, der aus gut 25 Metern nicht attackiert wird und einfach mal drauf hält. Walke steht etwas zu weit aus seinem Kasten, sodass der Ball genau zwischen Walkes Hand und der Querlatte im Tor landet - Anschlusstreffer.
49'
Ankersen versuct es mit einem Distanzschuss aus kanpp 25 Metern - Abstoß Astra Giurgiu.
46'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Alan
Da ist er der Rekord!!! Nach einem Flankenwechsel von Bruno zu Kampl schlägt der Slowene im Bullen-Dress die Flanke in den Strafraum wo Alan lauert und den Ball aus knapp drei Metern mit der Brust über die Linie drückt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Red Bull Salzburg verkraftete die sechs Umstellungen in der Startelf gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel locker und leicht. Die Mozartstädter sind dank einer engagierten Leistung und zwei zauberhaften Treffern durch Sabitzer in der neunten Minute und Kampl in der 34. Minute verdient zur Halbzeit mit 2:0 in Führung.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
...die Eckballflanke von Budescu klärt Ćaleta-Car, per Kopfball.
42'
Florescu kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss - Hinteregger fälscht zum Corner ab...
39'
Riesenchance von Sabitzer! Bruno mit einem weiten Pass von rechts auf Sabitzer der taucht danach alleine vor Lung auf, und hat die Wahl in welcher Ecke er den Ball denn versenken möchte. Sabitzer überlegt wohl zu lange und schießt danach Lung ab. Das hätte der dritte Treffer für RB Salzburg sein müssen. Oder vielleicht hemmte Sabitzer die Möglichkeit, dass Red Bull Salzburg damit den 19. Treffer in der Gruppenphase erzielt hätte und damit einen neuen Rekord aufgestellt.
36'
Kampl kommt abermals an der Strafraumgrenze zum Schuss - Lung geht diesmal als Sieger aus diesem Duell und hält den Ball sicher fest.
34'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Kevin Kampl
Einen weiten Pass von Bruno leitet Sabitzer per Kopf zu Alan weiter, der spielt direkt an die Strafraumgrenze zu Kampl der den Ball mit links im linken Kreuzeck versenkt - herrlicher One-Touch-Football in der Arena in Wals-Siezenheim.
31'
Kampl zieht an der Strafraumgrenze mal ab. Der Ball flirtet mit der Querlatte - knapp zischt er oben drüber.
29'
Nach einer schönen Kombination zwischen Sabitzer und Kampl kommt Bruno im Strafraum an den Ball, doch der Belgier knallt den Ball nur ans Außennetz - Abstoß Astra Giurgiu.
27'
Laimer spielt einen hohen Ball in den Strafraum Richtung Alan, doch Oroş ist zuerst am Ball und spielt diesen sicher per Kopf zu seinem Keeper zurück. Lung fängt den Ball solide.
24'
Budescu spielt an der Strafraumgrenze für Seto auf, der zieht sofort ab, doch Walke ist am Posten und hält den Ball sicher fest.
21'
...Budescu versucht es direkt, doch nach seinem Freistoß zischt der Ball gut zwei Meter an der rechten Torstange vorbei.
20'
Laimer mit einem Foulspiel an Florescu gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Astra Giurgiu...
17'
Gute Möglichkeit für Salzburg! Kampl kommt im Strafraum zum Schuss, Lung kann den Ball nur zur abwehren vor die Füsse von Alan, doch der Brasilianer befördert den Ball volley aus knapp sieben Metern über das Tor.
15'
...Hinteregger netzt den Ball nach dem Eckball ein, doch Schiedsrichter Paweł Raczkowski erkennt diesem Treffer seine Gültigkeit ab. Hinteregger soll sich den Ball mit der Hand gestoppt haben, bevor er mit einem satten Rechtsschuss den Ball in die Tormaschen knallte.
14'
...der Eckball von Kampl bringt zunächst nichts ein, doch im zweiten Anlauf folgt der nächste Eckball...
13'
Massimo Bruno kommt im Strafram zum Schuss - abermals verhindert Lung einen Gegentreffer - Eckball Salzburg...
12'
Alan spielt in den Lauf von Sabitzer der kommt alleine vor Lung zum Abschluss, doch der Astra-Keeper kann mit einer Fussabwehr den nächsten Gegentreffer verhindern.
9'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Zum Zunge schnalzen!!! Bruno spielt den Steilpass halblinks in den Strafraum, Kampl erreicht den Ball mit dem letzten Atemzug und spielt mit der Ferse für Sabitzer auf. Der Ex-Rapidler kommt im Fünfmeterraum zum Abschluss und netzt zur Führung für Salzburg ein.
7'
Riesenchance für Alan! Nach einem Zuspiel von Kampl auf Sabitzer legt dieser den Ball für Alan ab. Der Brasilianer zieht knapp im Strafraum ab. Lung jr. kann den Ball noch wegfausten.
5'
Die Salzburger sind zwar vorwiegend im Ballbesitz, doch eine zwingende Torchance konnten sich die Roten Bullen noch nicht erspielen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FC Red Bull Salzburg hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Constantin Budescu und Jonatan Soriano bei Schiedsrichter Paweł Raczkowski über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom polnischen Schiedsrichter Paweł Raczkowski, und seinen Assistenten Tomasz Listkiewicz und Marcin Boniek soeben das Spielfeld der Arena in Wals-Siezenheim.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 31-jährige Paweł Raczkowski aus Polen. Der in Warschau geborene Raczkowski feiert heute sein Europa-League-Debüt, bisher leitete er nur Qualifikationsspiele. Er leitet auch erstmals sowohl ein internationales Spiel einer österreichischen wie auch eines einer rumänischen Klubmannschaft
Alan führt in der Torjägerliste der Europa League mit sechs Treffern an. Jonatan Soriano liegt mit fünf Toren auf dem geteilten zweiten Rang, er war mit acht Treffern Torschützenkönig der Europa-League-Saison 2013/14. Alan steht heute in der Startelf, Soriano nimmt vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Duje Ćaleta-Car feiert heute sein Pflichtspiel-Debüt für Red Bull Salzburg, und steht erstmals in der Europa-League in der Startelf. In der Bundesliga kam Duje Ćaleta-Car bisher nicht zum Einsatz.
Der Tor-Rekord in der Europa-League-Gruppenphase steht derzeit bei 18 Treffern, die Zenit St. Petersburg, CSKA Moskau (jeweils 2010) und RSC Anderlecht (2011) erzielt haben. Die Elf von Adi Hütter hält derzeit bei 16 und könnte diesen bei Einhaltung des Torschnitts der vergangenen zwölf Europacup-Heimspielen (fast 3 Treffer pro Spiel) heute übertreffen.
RB Salzburg steht seit fünf Wochen als Aufsteiger in der Europa-League fest. Zum Abschluss der Gruppe D im Heimspiel gegen Astra Giurgiu sind die Roten Bullen dennoch voll motiviert. Salzburg will zum dritten Mal die Gruppenphase ungeschlagen überstehen, hat sich einen Torrekord zum Ziel gesetzt und will in der Fünfjahreswertung für Österreich aufholen.
In den letzten zwölf Europacup-Heimspielen erzielten die Salzburger immer mindestens einen Treffer, insgesamt sogar 33. Das entspricht einem Schnitt von beinahe 3 Treffern pro Heimspiel.
Salzburg gewann neun der letzten zwölf Europacup-Heimspiele (zwei Remis, eine Niederlage). Die einzige Niederlage war jedoch eine bittere, denn durch die 1-2-Heimniederlage in der Runde der letzten 16 der vergangenen Europa-League-Saison gegen den FC Basel schied der FC Red Bull Salzburg aus.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Astra Giurgiu-Trainer Oleg Protasov nimmt gegenüber dem 6:1 am Wochenende in der Meisterschaft gegen Dinamo Bucureşti drei Änderungen in seiner Startelf vor. Pliatsikas, Florescu und Chiţu ersetzen Enache, Laban und Alibec.
FC Red Bull Salzburg-Trainer Adolf Hütter nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel sechs Änderungen in der Startelf vor. Walke, Laimer, Schmitz, Ankersen, Ćaleta-Car, Keita und Laimer ersetzen Gulácsi, Schwegler, Ramalho, Ulmer, Ilsanker und Leitgeb gegenüber dem 4:2-Auswärtssieg beim FK Austria Wien in der Anfangsformation der Bullen.
Herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der Europa League. In Gruppe D empfängt der österreichische Fußballmeister FC Red Bull Salzburg den rumänischen Vertreter FC Astra Giurgiu.