RB Salzburg Donnerstag, 18. September 2014
19:00 Uhr
Celtic FC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mubarak Wakaso 14. / Linksschuss  (Kris Commons)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 36. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Scott Brown 60. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 78. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Red Bull Salzburg und Celtic Glasgow trennen sich zum Auftakt mit 2:2. Intensive Zweikämpfe, enge Manndeckung scheinen das Salzburger Offensivkonzept immer wieder vor Probleme zu stellen. So auch diesmal, denn mit wenigen Angriffen der Schotten gelingen genauso viele Treffer wie ein neunzig-minütiger Kampf der Salzburger. Obwohl Salzburg spielerisch besser war, konnten sie Celtic nie aus dem Spiel nehmen und musste auch zweimal einen Rückstand wiederaufholen. Im Vergleich zu den letzten Wochen war das Spiel dennoch ein Fortschritt. In der Gruppenphase werden sich die Salzburger in den nächsten Spielen auf jeden Fall steigern müssen, wenn sie auch dieses Jahr wieder aufsteigen wollen.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist jetzt um. Doch aufgrund der Behandlungszeit für Johansen gibt es noch einmal was dazu.
90'
Einwechslung bei Celtic FC -> Biram Kayal
90'
Auswechslung bei Celtic FC -> Stefan Johansen
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Hinteregger bekam für ein Foul an der Mittellinie Gelb. Da hat er nicht zurückgezogen und seinen Gegenspieler voll getroffen.
90'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
88'
Stokes hat seit seiner Einwechslung für viel Beschäftigung bei den Verteidigern gesorgt.
85'
Salzburg bleibt dabei, Druck zu machen. Doch in den Schlussminuten scheint auch Celtic noch einmal seine Chance zu wittern und wirkt deutlich munterer.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Peter Ankersen
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
82'
Ilsanker schießt drüber. Kampl spielt auf den im Rückraum wartenden Ilsanker. Wäre sein Schuss flacher gewesen, hätte er wohl aufs Tor getroffen. So ist das jedenfalls maximal für die Zuschauer gefährlich.
80'
Bei Salzburg scheinen einige frische Kräfte freigeworden zu sein. Seit dem Ausgleich scheint der Siegeswillen nun wieder aufgeflammt zu sein.
78'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Jonatan Soriano
Traumtor von Soriano! Dass er Freistöße schießen kann, hat er schon bewiesen, doch da hat er mit einem Schuss unter die Latte jegliche Zweifel beseitigt.
77'
Wieder Freistoß für Salzburg. Ähnliche Position wie schon zuvor.
75'
Einwechslung bei Celtic FC -> Aleksandar Tonev
75'
Auswechslung bei Celtic FC -> Kris Commons
75'
Stokes hat seine erste Chance! Da schwimmt die Verteidigung schon wieder, aber mit vereinten Kräften bringen sie den Ball dann doch noch weg.
74'
Freistoß für Salzburg vor der Strafraumgrenze. Soriano schießt direkt auf Gordon.
72'
Die Ballsicherheit ist bei Salzburg nun wieder da. 20 Minuten bleiben ihnen noch, eventuell doch noch die Wende herbeizuführen.
71'
Stangenschuss von Alan! Vorhin hat Gordon seine Chancen verhindert, jetzt ist es nur Aluminium.
70'
Wakaso musste nach einem harten Zweikampf mit Schwegler kurz behandelt werden. Er wird weitermachen können.
68'
Šćepović konnte sich heute überhaupt nicht in Szene setzen. Jetzt soll es dafür Stokes richten.
67'
Einwechslung bei Celtic FC -> Anthony Stokes
67'
Auswechslung bei Celtic FC -> Stefan Šćepović
66'
Ganz schlechter Pass von Ilsanker, mit dem der Angriff zum Erliegen kommt.
63'
Celtic spielt das jedenfalls sehr clever. Salzburg beißt sich die Zähne an der Verteidigung aus und mit ganz wenigen Angriffen kann man auch Tore erzielen, wie die Schotten hier unter Beweis stellen.
62'
Entgegen des Spielverlaufs ist wieder Celtic in Führung. Salzburg muss sich hier aber wohl gefallen lassen, Brown vor dem Strafraum völlig allein gelassen hat. Zusätzlich war der Kopfball in die Mitte vor dem Strafraum ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.
60'
Tooor für Celtic FC, 1:2 durch Scott Brown
Da ist schon wieder die Führung für Celtic! Wieder ist es ein Weitschuss und wieder war die Situation vermeintlich ungefährlich. Ramalho köpft eine Flanke aus dem Strafraum, Brown zieht volley ab und sein Schuss wird noch abgefälscht. Gulácsi streckt sich noch, kommt aber nicht mehr ran.
59'
Jetzt gibt es wieder Eckball für Celtic. Oft sind sie nicht beim Salzburger Strafraum, aber wenn sie mal hinkommen, dann dauert es meist länger, bis sich Salzburg wieder befreit.
56'
Davon geht zunächst keine Gefahr aus. Salzburg ist jetzt deutlich torgefährlicher geworden.
55'
Doppelchance für Salzburg! Gordon ist ein echter Hexter! Sabitzer zieht ab, Gordon wehrt ab - den Nachschuss von Alan hat er auch noch! Eckball für Salzburg.
53'
Der anfängliche Schwung Salzburgs ist derzeit vergeblich zu suchen. Eher kommt Celtic Schritt für Schritt wieder in Strafraumnähe.
50'
Gordon hat schon den zweiten, praktisch sicheren Treffer verhindert.
49'
Alan scheitert an Gordon! Super Schuss aus der Drehung, doch diesmal hat er in Gordon seinen Meister gefunden.
47'
Salzburg versucht sofort mit seinem Offensivpressing die Schotten aus dem Konzept zu bringen.
46'
Die zweiten 45 Minuten haben begonnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg gegen Celtic Glasgow steht zur Pause 1:1. Mit einigen Schwierigkeiten starten die Gastgeber in diese Europa League Partie, erfängt sich aber mit Fortdauer des Spiels. Nach dem Ausgleich spielt nur noch Salzburg, bringt den Ball aber nicht mehr im Tor unter. Die Offensivaktionen gegen Ende der ersten Halbzeit wirken so, als ob Salzburg wieder zu seinen erwarteten Leistungen aufschließt. In der zweiten Halbzeit wird es noch einmal sehr heiß hergehen. Sowohl Salzburg als auch Celtic ist hier alles zuzutrauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Salzburg hatte zumindest bis zur 40. Minute die Oberhand in der Partie.
43'
Celtic tastet sich wieder in die Nähe des Salzburger Strafraumes. Mit Ausnahme des Treffers in der Anfangsphase haben die Schotten keinen Torschuss mehr verzeichnet.
40'
Der Eckball ist zwar geklärt, aber Salzburg schnürt Celtic seit geraumer Zeit in deren Hälfte ein. Da gibt es für die Schotten kein Entkommen.
40'
Ulmer flankt in die Mitte, Eckball für Salzburg.
39'
Gelbe Karte für Scott Brown (Celtic FC)
Das schnelle Spiel hat er da zwar unterbunden, doch die Nervosität damit nur kurz beruhigt.
39'
Schwegler wird an der Seitenlinie unsanft zu Fall gebracht, Brown sieht dafür gleich Gelb.
37'
Die Erleichterung ist den Salzburgern ins Gesicht geschrieben, besonders Alan hatte eine kleine Durststrecke, die er nun beenden konnte.
36'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Alan
Alan trifft zum Ausgleich! Glück war zwar auch noch dabei, aber Alan wird's egal sein. Kampl spielt ihm den Ball in den Lauf, er zieht ab und Ambrose wehrt den Ball unglücklich für Gordon ab.
34'
Nächste Möglichkeit für Alan! Obwohl schon zwei ausgespielt waren, wird der Ball vom Fuß Alans gespitzelt.
31'
Gordon verhindert den Ausgleich! Ramalho köpft nach einem guten Freistoß aufs Tor, doch Gordon bewahrt seine Mannschaft vor einem Gegentreffer.
29'
Celtic macht den Strafraum mit acht Spielern dicht. Salzburg hat große Probleme den Abwehrverbund zu knacken.
28'
Hinteregger kommt knapp vor dem Tor an den Kopfball, stützt sich dabei aber an van Dijk auf.
25'
Izaguirre und Kampl rangeln an der Torlinie miteinander. Mit zwei scharfen Remplern bleiben sie sich nichts schuldig.
22'
Brown hat auf der Gegenseite eine Torchance! Sein Schuss fällt dürftig aus und ist er Eckfahne näher als dem Tor.
21'
Soriano visiert mit einem Freistoß das kurze Eck an, Gordon hat mit dem Schuss aber kein Problem.
20'
Gelbe Karte für Efe Ambrose (Celtic FC)
Ambrose und Sabitzer führen einen intensiven Zweikampf, ersterer sieht für seinen Einsatz Gelb
18'
Kampl trifft beinahe zum Ausgleich! Sein Schuss aus zentraler Position hat zu viel Drall und geht knapp am Tor vorbei.
17'
Nächste Ecke für Salzburg. Leitgeb flankt zur Mitte, aber Celtic ist als erstes am Ball.
15'
Jetzt muss Salzburg schnell wieder an seine Frühform im August anschließen. Bislang wurden sie Celtic überhaupt nicht gefährlich.
14'
Tooor für Celtic FC, 0:1 durch Wakaso Mubarak
Celtic trifft zur Führung! Wakaso kommt nach einem Zuspiel von Commons zum Abschluss! Sein Schuss ist hart und hat auch noch Effet, Gulácsi ist damit geschlagen!
14'
Salzburg unterlaufen sehr viele Abspielfehler, was Celtic natürlich zu schätzen weiß, weil so wenig Kraft in die Balleroberung fließt.
12'
Eckball für Celtic! Van Dijk steigt in der Mitte am höchsten, hat sich dabei aber abgestützt und es wird mit Freistoß für Salzburg weitergespielt.
10'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Da war nicht viel zu sehen, allerdings dürfte Ulmer mit der Hand dran gewesen sein.
10'
Nach einigen Stationen kommt der Ball zu Sabitzer an der Strafraumgrenze, der knapp über das Tor schießt.
9'
Erster Eckball für Salzburg, ein Schuss von Leitgeb wurde noch abgefälscht.
7'
Ulmer und Soriano beginnen schon über links immer wieder in den Strafraum zu spielen, noch allerdings ohne dabei einen Torschuss rauszuholen.
5'
Celtic deckt die Salzburger sehr eng und lässt ihnen kaum Raum um ihre Kombinationen vorzutragen.
2'
Ilsanker foult im Mittelfeld. Mit einem Freistoß kommt Celtic erstmals länger an den Ball, aber nicht in die Nähe des Strafraums.
1'
Los geht's in Salzburg, Sabitzer ist schon nach wenigen Sekunden schon in der Nähe der Eckfahne.
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichterteam aus Portugal führt die Mannschaften nun aufs Feld.
Celtic ist sich der Qualität der Salzburger jedenfalls bewusst. Die Devise von Trainer Ronny Deila ist es, die Salzburger bestmöglich zu neutralisieren und selbst im Konter seine Chancen nutzen.
In der Defensive hatten die Salzburger in den letzten Spielen einige Probleme. In den ersten sechs Spielen der Liga kassierten die Salzburg nur ein Tor, mittlerweile mussten sie einige Gegentreffer hinnehmen.
Viele Fragen drehen sich darum, ob Salzburg das Ausscheiden in der Champions League Qualifikation verarbeitet hat, genauso wie der Abgang von Mané. Das scheint die Mannschaft durchaus verunsichert zu haben.
Celtic hat auf österreichischem Boden bisher keine gute Statistik vorzuweisen. In bisherigen vier Auftritten ist ihnen noch kein Sieg gelungen. Allerdings haben sich die Ergebnisse schrittweise verbessert.
Salzburg-Trainer Adi Hütter schickt eine Elf aufs Feld, die weitgehend aus der Bundesliga bekannt ist. Da lässt er sich auf keine Experimente ein. Zurecht erwartet er wohl auch, dass diese Mannschaft die schwachen Partien in den letzten Wochen vergessen macht.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zum Auftakt der Europea League in der Gruppe D, zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Celtic Glasgow FC.

Nach dem Scheitern gegen Malmö in der Champions League Qualifikation, ist das sonst wie ein Uhrwerk laufende Offensivwerk der Salzburger ins Stocken geraten. Seither gab es keinen Sieg mehr, mittlerweile halten sie bewerbsübergreifend bei drei Niederlagen.

Für Salzburg ist das ungewöhnlich, mehr als drei Jahre gab es keine vergleichbare Flaute. Celtic ist im Playoff an Maribor gescheitert. Schon lange versuchen die Schotten, wieder für positive sportliche Schlagzeilen zu sorgen. In der Liga ist die Macht der Grün-Weißen unangetastet. Bis mit den Rangers ernsthafte Konkurrenz zurückkomt, müssen sie in Europa sich mit seinesgleichen messen.

Sollten die Salzburger wieder ihre Normalform erreichen, wäre Celtic heute aber ganz bestimmt nicht der furchteinflößende Gegner, der Celtic noch vor wenigen Jahren gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft unter ihrem Ronny Deila mit Salzburg in deren Spielanlage zu vergleichen. Gerade mit Pressing der gegnerischen Mannschaften hatten die Salzburger in den letzten Wochen Probleme.

In der Mozartstadt ist man jedenfalls auf das Ziel Aufstieg fixiert und möchte den Weg dorthin bestmöglich mit einem Sieg gegen Celtic beginnen. Schiedsrichter der Begegnung ist Artur Soares Dias aus Portugal, unterstützt wird er von einen Assistenten Rui Licínio Tavares und Álvaro Mesquita.