FK Krasnodar Donnerstag, 23. Oktober 2014
18:00 Uhr
VfL Wolfsburg
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Granqvist 37. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 46. / Linksschuss  (Naldo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Granqvist 51. / Elfmeter
1 : 3 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 64. / Linksschuss  (Vieirinha)
1 : 4 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 80. / Linksschuss  (Vieirinha)
2 : 4 Torinfos im Ticker Wanderson 86. / Rechtsschuss  (Odil Akhmedov)

90'
Fazit
Der VfL Wolfsburg kann ein über weite Strecken auf Augenhöhe geführtes Duell mit 4:2 gegen den FK Krasnodar für sich entscheiden und landet den ersten Sieg in der Europaleague im dritten Spiel. Den Ausschlag gab heute sicherlich die bessere Chancenauswertung der Wölfe. Die Hausherren waren ihnen ebenbürtig, konnten jeweils aber nur durch Tore von Granqvist und später Wanderson verkürzen. Die Treffer für die Niedersachsen besorgten de Bruyne (2), Olic und Luiz Gustavo. Mit seinem Schlenzer sorgte letzter für das Highlight dieser Partie! In zwei Wochen steht dann das Rückspiel zwischen diesen Kontrahenten an. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Abend. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Die Hereingabe fliegt über die Vollversammlung im Strafraum hinweg und erreicht Sergey Petrov am langen Pfosten. Aus sechs Metern versucht er es mit dem Volleyschuss, Diego Benaglio reagiert glänzend und verhindert den Einschlag!
90'
Ricardo Laborde bringt nochmal eine Ecke herein von der rechten Seite!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Ein Sieg der Wölfe scheint Formsache zu sein, doch können die Bullen ihrerseits noch weiter aufschließen? In Hinblick auf den direkten Vergleich wäre ein weiterer Treffer sicherlich Gold wert.
86'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
86'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin De Bruyne
86'
Tooor für FK Krasnodar, 2:4 durch Wanderson
Naldo kann den Ball nicht klären und somit kann Odil Akhmedov den eingewechselten Goalgetter Wanderson im Strafraum mit einem Steilpass in Szene setzen. Mit einem Rechtsschuss kann er Diego Benaglio überwinden.
84'
Das Spiel ist entschieden und der FK versucht doch nochmal was zu bewegen. Jedes Tor zählt am Ende bei Punktgleichheit!
80'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Sergey Petrov
80'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Yuri Gazinskiy
80'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:4 durch Kevin De Bruyne
Bei einem Konter trägt der Belgier den Ball selbst bis in das gegnerische Abwehrdrittel hinein und legt dann quer zu Vieirinha. In guter Position im Strafraum angelangt bekommt er die Kugel zurück und bringt sie mit einer Direktabnahme im gegnerischen Kasten unter.
79'
... und überstehen diese doch schadlos.
79'
Die Wölfe müssen jetzt eine weitere Ecke für Krasnodar über sich ergehen lassen...
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
76'
Die Hausherren scheinen mit ihrem Latein am Ende. Ihnen fehlt es nun an der nötigen Durchschlagskraft um dem Kontrahenten hier gefährlich zu werden.
73'
Gelbe Karte für Ricardo Laborde (FK Krasnodar)
Der Mittelfeldspieler der Bullen geht sicherlich auch mit einer Menge Frust in den Zweikampf mit Vieirinha, kommt viel zu spät und holzt den Angreifer um. Die Verwarnung hat er sich definitiv verdient!
71'
Odil Akhmedov fordert Diego Benaglio, findet aber seinen Meister im einmal mehr souverän parierenden Schlussmann. Die folgende Ecke kann keine Gefahr heraufbeschwören.
70'
...und Naldo zwirbelt die Kugel hauchzart über den rechten Winkel hinweg auf das Tornetz!
69'
Der Vorbereiter des dritten Tores, Vieirinha, holt einen Freistoß in vielversprechender Position heraus. Siebzehn Meter sind es zum Tor...
69'
Im stolzen Alter von vierzig Jahren darf Ruslan Adzhindzhal immer noch mittun. Zusammen mit dem Methusalem kommt auch der torgefährliche Brasilianer Wanderson.
68'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Ruslan Adzhindzhal
68'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Pavel Mamaev
68'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Wanderson
68'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Mauricio Pereyra
67'
Die Wölfe sind gut beraten den Ball nun vom eigenen Tor fernzuhalten und tun dies auch. Derweil deutet sich beim FK der erste Wechsel an.
64'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Luiz Gustavo
Der Südamerikaner nennt sowas: "Golazo!" Vieirinha legt quer auf den Brasilianer. Der schaut auf das zwanzig Meter entlegende Tor, setzt einen Schlenzer ab und bringt diesen im linken Knick unter. Der alte Abstand ist wiederhergestellt!
62'
Ivan Perišić hat heute zwar in der Offensive kaum etwas bewegen können, dafür aber defensiv durchaus überzeugen können. Vieirinha soll nun beides gelingen.
61'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
61'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
60'
Odil Akhmedov kommt an der Strafraumkante an den Ball. Bei seinem folgenden Schuss muss Diego Benaglio aber nicht eingreifen - das Ding geht einen Meter über das Tor!
57'
Naldo zwirbelt den Freistoß an der Mauer vorbei auf das Tor. Andrey Dikan geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel aus dem Gefahrenbereich heraus.
56'
Gelbe Karte für Ragnar Sigurðsson (FK Krasnodar)
Daniel Caligiuri nähert sich in überschaubarem Tempo dem gegnerischen Tor und nimmt glücklicherweise noch den Kontakt zum Isländer auf, lässt sich fallen und holt immerhin noch einen Freistoß in zwanzig Metern Torentfernung halblinker Position heraus.
54'
Der Anschlusstreffer scheint den Hausherren nun wieder Auftrieb zu verleihen. Ricardo Laborde versucht Diego Benaglio aus spitzem Winkel zu überwinden - der Torhüter lässt sich aber nicht ins Bockshorn jagen und pariert souverän.
51'
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
51'
Tooor für FK Krasnodar, 1:2 durch Andreas Granqvist
Der schwedische Innenverteidigung bringt das Leder im rechten oberen Winkel unter. Keine Chance für Diego Benaglio.
51'
Ari lupft den Ball über Naldo hinweg. Der Brasilianer stoppt den Ball mit dem oberen Teil seiner Schulter und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Sicherlich eine harte Entscheidung!
50'
Kevin de Bruyne nimmt sich nun einer Ecke von der linken Seite an. Können die Wölfe nun schon nachlegen?
46'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Kevin De Bruyne
Das war ja doch recht einfach! Die Hintermannschaft vom FK versucht auf Abseits zu spielen und Kevin de Bruyne kann einen langen Ball von Naldo erlaufen. Von der Torauslinie zurückziehend, bringt er sich in eine gute Schussposition und zieht ab ins kurze Eck.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FK Krasnodar liegt nach 45 Minuten mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg zurück. Den Russen fehlt das nötige Fortune im Abschluss und sie konnten bis dato nicht von den Fehlern der Hintermannschaft der Wölfe profitieren. Diesen ist dies andererseits einmal geglückt. Ivica Olic konnte so das Tor bislang erzielen. Nach dem Führungstor zeigten sich die Russen allerdings nicht sonderlich geschockt und verfolgten weiter ihren Spielplan. Hoch stehend und hartnäckig verteidigend haben sie dem Gegner heute schon große Probleme bereiten können.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ari wird wunderbar in Szene gesetzt, erläuft sich einen Pass in die Spitze und schließt dann von der Strafraumkante aus ab. Diego Benaglio kratzt den Ball aus dem linken, unteren Eck. Eine schöne Aktion von den beiden Protagonisten!
43'
Dem VfL hat das Führungstor wohl Sicherheit verliehen. Zwar nicht im Spielaufbau, immerhin kann er aber den Ball vom eigenen Tor fernhalten und so lässt die Antwort des Gegners einstweilen auf sich warten.
42'
Ivica Olić humpelt immer noch leicht und es ist fraglich, ob er zur zweiten Halbzeit auf das Geläuf zurückkehren kann. Vorsorglich machen sich die Alternativen warm.
39'
Der Torschütze muss sich kurz berappeln und kann nun weiterspielen!
37'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Ivica Olić
Kevin de Bruyne wird sträflich allein gelassen im russischen Strafraum und schießt aus halblinker Position. Andrey Dikan kann den Ball nicht festhalten und so trudelt dieser in Richtung Torlinie. Ivica Olic schaltet am schnellsten und drückt das Leder über die Linie. Bei der Aktion hat sich der Kroate aber scheinbar verletzt!
37'
Daniel Caligiuri entscheidet sich gegen das Duell mit einem Abwehrspieler und legt stattdessen ab zu Perisic. Dessen Schuss wird aber abgeblockt.
35'
Andererseits spielt der FK Krasnodar auch sehr stark gegen den Ball und versucht das Aufbauspiel des Gegners so im Keim zu ersticken. Das gelingt ihnen bislang sehr gut!
33'
Wir warten weiter auf die erste echte Torchance für die Niedersachsen. Bislang ein eher schwacher Auftritt des Bundesligisten!
30'
Mauricio Pereyra ist auch Krasnodars Mann für die Eckbälle von der rechten Seite. Viel zu nah ans Tor geschlagen hat Diego Benaglio aber keine Mühe die Hereingabe aus der Luft zu pflücken.
29'
... und setzt ihn für Freund und Feind unerreichbar ins Toraus. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen!
29'
Marcel Schäfer wird an der linken Seitenauslinie und tief in des Gegners Hälfte von Artur Jędrzejczyk gefällt. Des fälligen Freistoß nimmt sich dann Kevin de Bruyne an...
27'
Ari stellt die Fähigkeiten von Diego Benaglio mit einem Schuss aus 15 Metern auf die Probe. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler besteht diese Prüfung aber mit Bravour und fängt den Ball mit der Mütze.
24'
In die Gegenrichtung zieht dann Ivan Perisic mal an und fasst sich aus der Distanz ein Herz. Über den linken Knick hinweg fliegt das Ding aber auf die Tartanbahn!
23'
Ari steht an der rechten Torauslinie mit dem Rücken zum Kasten, lupft den Ball über Robin Knoche und windet sich um seinen Gegenspieler. Diego Benaglio unterschätzt die Situation scheinbar auch und muss die Kugel dann vor den einschussbereiten Angreifern mit einem ganz langen Arm von der Linie kratzen.
21'
Auf der Gegenseite ist die Hintermannschaft der Wölfe wieder nicht sattelfest. Ricardo Laborde kann aus daraus aber keinen Profit schlagen und setzt den Ball ans Außennetz.
20'
Wieder legt sich Marcel Schäfer das Spielgerät neben die Fahne. Für seinen darauf folgenden Versuch hätte Kevin de Bruyne beim American Football Punkte bekommen. Bei diesem Spiel allerdings gibt es nichts für einen Schuss auf den Oberrang.
18'
Nach einer Ecke von Mauricio Pereyra von der linken Seite trudelt der Ball von Fuß zu Fuß durch den Wolfsburger Strafraum ehe er endlich von einem Abwehrspieler ins Seitenaus gepöhlt werden kann.
16'
Kevin de Bruyne spielt den Querpass parallel zur Strafraumkante zum in der Mitte postierten Luiz Gustavo. Der fackelt nicht lange und setzt den Flachschuss ab. Das Geschoss pfeift einen Meter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
14'
Der linke Verteidiger übernimmt die Ausführung gleich selbst und findet Naldo im Sechzehner. Der Kopfball des nach vorn geeilten Innenverteidigers stellt aber eine sichere Beute für Torhüter Dykan dar.
14'
Eine Flanke von Marcel Schäfer kann von den Gastgebern auf Kosten der ersten Ecke für die Wölfe abgeblockt werden.
12'
Der Ball fliegt in der Folge der Standardsituation in den Strafraum, wird dort viel zu kurz geklärt und Mamaev wagt den artistischen Abschluss. Sein Fallrückzieher verfehlt das Ziel aber!
12'
Luiz Gustavo muss für einen Fehler seines Landsmannes Naldo grade stehen und weiß sich nur mit einem Foul an Laborde zu helfen. Den folgenden Freistoß wird der Gefoulte höchstselbst servieren...
9'
Mauricio Pereyra bietet sich die bislang beste Torchance der Partie bis jetzt. Der Uruguayer nimmt das Leder nach einer Kopfballablage von Ari herrlich mit der Brust mit, dringt tiefer in den Strafraum ein und schießt dann knapp am linken Pfosten vorbei! Die Hintermannschaft der Wölfe war bei diesem Angriff nicht unbedingt auf der Höhe!
6'
Ein Anspiel auf Mittellstürmer Ari kommt an. Der Brasilianer bringt den Ball aber nicht an seinem Gegenspieler vorbei. Der unmittelbar darauf folgende Torschuss kann locker abgeblockt werden.
3'
Der VfL Wolfsburg agiert im bekannten 4-2-3-1 und der FK Krasnodar wartet mit einem 4-3-3 auf. Noch flippert der Ball zwischen den beiden Strafräumen hin und her.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne der Mannschaften, Andreas Granqvist auf der einen und Diego Benaglio auf der anderen Seite, haben die Wimpel ausgetauscht und die Seitenwahl ist auch vollzogen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
250 Fans aus Wolfsburg sollen sich auf dem Weg auf die lange Reise nach Krasnodar gemacht. 26000 Zuschauer werden insgesamt erwartet.
Die Bedingungen vor Ort könnten übrigens nicht besser sein. Die Temperaturen sind mild und der Platz ist in einem sehr gutem Zustand. Alles ist also bereitet für ein hoffentlich packendes Duell zwischen den Wölfen und den Bullen.
Schiedsrichter der Partie zwischen FK Krasnodar und dem VfL Wolfsburg ist der Portugiese Artur Soares Dias. Dem 35-Jährigen werden seine Landsleute Bertino Miranda und Rui Licíno Tavares assistieren.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften könnt ihr unter Spielschema einsehen.
Die Wölfe sollten also gewarnt sein. Krasnodar hat wettbewerbsübergreifend von den letzten fünf Spielen keines verloren und zuletzt gegen den weitaus stärker eingeschätzten Everton FC und den russischen Meister Zenit St. Petersburg ein Remis erkämpfen können.
Der für den Ligakonkurrenten Dinamo Moskau spielende und ehemalige deutsche Nationalspieler Kevin Kuranyi wurde im Vorfeld des heutigen Spieles nach den Stärken und Schwächen des russischen Erstligisten gefragt. Der Klub habe sich vor der Saison "gute verstärkt" und biete "sehr guten Fußball". Er sieht auch Schwächen bei schnellen Gegenstößen und den Standards des Gegners. Zudem sei die Stimmung im 31.654 Zuschauer fassenden Kuban-Stadium "immer gut".
Der FK Krasnodar wird vom 48-jährigen Oleg Kononov trainiert und hat die vergangene Saison auf dem fünften Platz abgeschlossen. Für die Gruppenphase haben sich die Bullen unter anderem durch einen beeindruckenden 3:0-Heimsieg über den spanischen Vertreter San Sebastián qualifiziert. Von den drei hochgehaltenten Brasilianern steht heute nur Mittelstürmer Ari im Kader. Ihre beiden besten Torjäger, Joãozinho und Wanderson, sucht man allerdings vergebens.
Der Übungsleiter muss heute allerdings auf einige Spieler verzichten. Zu den noch länger verletzten Felipe, Christian Träsch und Patrick Ochs fällt ein weiteres Trio aufgrund leichterer Blessuren aus: Den zuletzt so starken Außenverteidiger Ricardo Rodríguez plagen Oberschenkelprobleme. Nicolas Bendtner hat es derweil an der Leiste und Aaron Hunt am Sprunggelenk. Im Vergleich zum Auswärtssieg in Freiburg verändert sich die Startelf auf einer Position: Marcel Schäfer wird auf links verteidigen.
Beide Mannschaften rangieren in ihrer jeweiligen heimischen Liga aktuell auf dem fünften Platz. Der VfL hat in der Europaleague nach der Auftaktpleite gegen Everton auch daheim nur einen Punkt gegen Lille eingefahren. Der russische Vertreter hat indes schon Zähler auf dem Konto und könnte durch einen Sieg heute den direkten Konkurrenten um den den Einzug in die nächste Runde einstweilen distanzieren. Für die Mannschaft von Dieter Hecking indes geht es fast schon um den Verbleib im Wettbewerb - eine Niederlage würde die Sache schon verkomplizieren.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Vergnügen!
Am dritten Spieltag bekommt es der VfL Wolfsburg mit dem FK Krasnodar zu tun. Herzlich willkommen zur Partie der Wölfe in Südrussland.