Lille OSC Donnerstag, 11. Dezember 2014
21:05 Uhr
VfL Wolfsburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vieirinha 45. / Linksschuss  (Ivan Perišić)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ricardo Rodríguez 65. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Ricardo Rodríguez 89. / Elfmeter

90'
Fazit
Der VfL Wolfsburg besiegt Lille in einem umkämpften Duell schlussendlich mit 3:0 und steht, genau wie Borussia Mönchengladbach, in der Zwischenrunde der Europa League! Die Niedersachsen erwischten einen ganz schwachen ersten Durchgang und hatten schlichtweg sehr viel Glück, zur Pause mit 1:0 in Front zu liegen. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann ein Duell auf Augenhöhe, in welchem es Rodríguez gelang, zwei Standards ins Netz zu schlenzen. Der gastgebende OSC stellte, dem Ergebnis nicht entsprechend, heute eine hohe Hürde für den VfL dar, welche dank eines einsatzfreudigen zweiten Spielabschnitts schlussendlich souverän gemeistert wurde! Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Luiz Gustavo lässt sich zu einem eher unnötigen Foul im Mittelfeld hinreißen, sieht den Gelbe Karton und ist deshalb im Hinspiel der Zwischenrunde gesperrt.
89'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Ricardo Rodríguez
Rodríguez erzielt sein zweites Tor des Tages! Der Schweizer schiebt den Hand-Elfmeter lässig unten rechts ins Netz. Da Keeper Enyeama in die andere Ecke springt, fällt hier völlig ungefährdet das 3:0 für die Niedersachsen.
88'
Elfmeter für die Gäste!
88'
Gelbe Karte für Pape Souaré (Lille OSC)
Perišić zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort dreht sich Souaré, seines Zeichens personifizierte Ein-Mann-Mauer, zwar vom Ball weg, bekommt das Leder allerdings an die Hand. Die Wölfe fordern Strafstoß!
87'
In drei Minuten und einem kleinen Aufschlag ist auch für die Wölfe das Kapitel "Hinrunde im Europapokal" beendet. Man kann von einem Erfolg sprechen.
85'
"Kevin De Bruyne" schallt es bei der Auswechslung des jungen Belgiers durch das Stadion. Verantwortlich für diese Sprechchöre sind natürlich die in hoher Zahl anwesenden grün-weißen Fans, welche den Star des Teams für die tolle Vorarbeit des ersten Treffers feiern.
85'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
85'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin De Bruyne
84'
In sechs Minuten dürfte offiziell sein, dass die Bundesliga auch nach der Winterpause noch mit starken sechs Teams international vertreten sein wird. Welch eine tolle Quote!
83'
Einwechslung bei Lille OSC -> Soualiho Meïté
83'
Auswechslung bei Lille OSC -> Idrissa Gueye
83'
Die Gäste aus Norddeutschland stecken es übrigens problemlos weg, hier in Unterzahl agieren zu müssen. Man merkt kaum, dass die Wölfe nur zu zehnt sind.
82'
Großes Lob an die Hausherren: Hier gibt niemand auf! Die Situation ist hoffnungslos, doch trotzdem fightet das Team und die Zuschauer sind immer noch voll da.
81'
Die mitgereisten Anhänger der Niedersachsen feiern ihre Mannschaft und den Einzug in die nächste Runde. Der erste Spielabschnitt war grottenschlecht, doch seit dem Seitenwechsel hält der VfL hier klasse mit!
79'
Spätestens jetzt dürfte die Sache hier gegessen sein. Lille hatte nochmal die Chance, ranzukommen, doch nach dem verschossenen Strafstoß bleiben dem OSC nun noch zehn Minuten, um drei Treffer zu erzielen.
76'
Diego Benaglio pariert den Strafstoß von Divock Origi! Der Belgier nimmt das rechte, untere Eck des Kastens der Wölfe ins Visier, nimmt wenige Meter Anlauf und schickt sich an, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch der Schweizer Keeper erahnt die Ecke, ist rechtzeitig unten und lenkt das Leder mit der linken Hand zur Seite ab!
76'
Elfmeter verschossen von Divock Origi, Lille OSC
75'
Strafstoß für Lille! Rodelin dringt zentral in den Strafraum der Gäste ein. Knoche verfolgt den Angreifer und trifft seinen Gegenspieler mit dem Oberschenkel am Fuß. Diesen Elfmeter kann man geben.
73'
Gelbe Karte für Florent Balmont (Lille OSC)
Balmont legt sich nacheinander mit Perišić, Dost und dem Schiedsrichter an und wird schlussendlich für diese Aktion verwarnt.
73'
Keine zwanzig Minuten mehr! Aktuell deutet alles darauf hin, dass sechs Bundesligisten auch nach der Winterpause noch quer über den Kontinent reisen dürfen.
71'
Lille gibt sich nicht geschlagen. Der Tabellen-Fünfzehnte der Ligue 1 rennt hier auch nach dem zweiten Gegentreffer munter an und hat nach wie vor die Fans im Rücken. Allerdings bräuchten die Franzosen noch drei Tore, um Wolfsburg von Platz zwei zu verdrängen.
68'
Einer der beiden neuen Stürmer sorgt direkt für Betrieb im Sechzehner! Rodelin setzt sich am Elfmeterpunkt im Luftduell gegen Jung durch und befördert eine Hereingabe von der rechten Außenbahn per Kopf wuchtig in Richtung des VfL-Gehäuses. Das Spielgerät rauscht knapp über den Querbalken!
67'
Einwechslung bei Lille OSC -> Sylvio Rodelin
67'
Auswechslung bei Lille OSC -> Sébastien Corchia
67'
Einwechslung bei Lille OSC -> Nolan Roux
67'
Auswechslung bei Lille OSC -> Ryan Mendes
65'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Ricardo Rodríguez
Ein ganz starker Freistoß von Rodríguez schlägt oben rechts in den Maschen ein! Der Schweizer legt sich das Leder nach dem Foul an De Bruyne selbstsicher halbrechts, wenige Meter vor dem Strafraum zurecht, nimmt einige Schritte Anlauf und schlenzt den vormals ruhenden Ball mit links um die Mauer herum. Die Kugel dreht sich rechts auf den Winkel zu, wird von Schlussmann Enyeama noch leicht berührt und geht hinter der Hand des Keepers ins Netz!
63'
Gelbe Karte für Rio Mavuba (Lille OSC)
De Bruyne nähert sich dem Strafraum der Hausherren zentral im Halbfeld mit Trippelschritten an und wird schlussendlich halbrechts vor dem Sechzehner von Mavuba zu Boden gestoßen. Der Akteur des OSC sieht Gelb, außerdem gibt es einen Freistoß aus netter Position!
62'
Natürlich läuft Lille so langsam die Zeit davon. Dass man gegen den Zweitplatzierten der Bundesliga nicht mal eben so zwei Treffer im Vorbeigehen erzielen kann, dürfte den Akteuren des OSC klar sein. Die Franzosen dürften also sehr bald mit mehr Risiko agieren und Wolfsburg Raum für Konter einräumen müssen.
60'
Eine Stunde ist vorüber. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der VfL eine halbe Stunde in Unterzahl überstehen muss. Derzeit ist diese Partie richtig heiß, denn beide Mannschaften drängen auf einen Treffer!
58'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Junior Malanda
58'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
55'
Gelb-Rote Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Bitter für die Wölfe: Guilavogui stoppt Ryan Mendes rechts im Mittelfeld im Zuge eines Angriffs der Hausherren mit unfairen Mitteln und sieht für dieses taktische Foulspiel seinen zweiten Gelben Karton dieses Abends. Es geht also aus Sicht der Niedersachsen nur noch zu zehnt weiter.
55'
Fast das 2:0 für die Wölfe! Der folgende Eckball flattert hoch an den Elfmeterpunkt. Dort kann Dost unbedrängt köpfen, befördert das Leder allerdings nur mittig aufs Tor. Weil Schlussmann Enyeama lediglich nach vorne abklatschen lässt, setzt Perišić wenige Meter vor der Linie nach! Doch diesmal hält Enyeama das Spielgerät fest!
54'
Endlich kommt auch der VfL! Luiz Gustavo hat im linken Halbfeld viel Platz und probiert es einfach mal mit einem Knaller aus der Ferne. Das Leder senkt sich links unten stark in Richtung Tor, doch Schlussmann Enyeama ist mit einer Hand zur Stelle und klärt auf Kosten eines Eckballs!
51'
Lille verpasst den Ausgleich! Ryan Mendes wird am linken Strafraumeck ins Szene gesetzt und marschiert parallel zur Strafraumgrenze einige Meter nach innen, ohne konsequent von einem Niedersachsen gestört zu werden. Anschließend folgt ein flacher Pass rechts in den Sechzehner, wo sich Corchia das Leder noch gemütlich auf den linken Fuß legen kann und dann abzieht. Die Kugel zischt nur knapp über die Latte des Wolfsburger Tores!
50'
Vor der Saison gab Klaus Allofs übrigens das Erreichen des Europa League-Finals im Mai 2015 als ein Saisonziel aus. Derzeit sieht es danach aus, als würde der Weg nach Warschau heute nicht enden.
49'
Lille benötigt nun mindestens zwei Tore, um doch noch europäisch zu überwintern. Die Fans des OSC pushen das eigene Team derzeit mit lauten Sprechchören nach vorne. Vielleicht ergeben sich aus Sicht des VfL deshalb sehr bald Räume zum Kontern.
47'
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Guilavogui geht mit offener Sohle in einen Zweikampf mit Balmont, trifft seinen Kontrahenten am Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte dieser sehr fairen Begegnung.
47'
Bas Dost kam vergangenes Wochenende im Niedersachsen-Derby in Hannover als Joker in die Partie und bedankte sich prompt mit einem Treffer. Ob der Niederländer auch heute sticht?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Während Lille personell unverändert auf dem Rasen steht, haben die Niedersachsen gewechselt: Der im ersten Spielabschnitt praktisch unsichtbare Olić wird durch Dost ersetzt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
45'
Halbzeitfazit
Der VfL Wolfsburg führt trotz einer der schwächsten Saisonleistungen zur Pause mit 1:0 beim OSC Lille und schickt sich an, die Zwischenrunde der Europa League zu erreichen! Die Wölfe agierten von Beginn an merkwürdig gehemmt und hatten gleich mehrmals großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Kurz vor dem Pausenpfiff genügte dem VfL dann allerdings die Kombination eines Geistesblitzes von Kevin De Bruyne, toller Übersicht von Ivan Perišić und nennenswerten Vollstrecker-Qualitäten von Vieirinha, um tendenziell schmeichelhaft in Führung zu gehen. Zieht mit den Wölfen auch der sechste Bundesligist in die europäischen KO-Runden ein? Es bleibt jedenfalls sehr spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Vieirinha
Die Wölfe gehen völlig überraschend und aus dem absoluten Nichts in Führung! De Bruyne wird zentral im Halbfeld in Szene gesetzt und schiebt die Kugel durch die Beine von Gegenspieler Balmont hindurch links in den Sechzehner der Hausherren. Dort marschiert Perišić bis wenige Meter vor die Grundlinie und legt das Spielgerät anschließend mit viel Übersicht zurück an den Elfmeterpunkt. Zentral vor dem Tor gelingt es Vieirinha schlussendlich irgendwie, das Leder im Fallen und unter größter Bedrängnis flach rechts an Schlussmann Enyeama vorbei in die Maschen zu drücken!
45'
Immerhin fing sich der VfL keinen Gegentreffer. Dicke Torchancen für den OSC gab es hier zu bestaunen, doch diesbezüglich war der Fußball-Gott bislang ein Wolfsburger.
44'
Die mitgereisten Fans der Norddeutschen sahen im gesamten ersten Spielabschnitt noch keine nennenswerte Torchance der Gäste. Nach dem Seitenwechsel kann es eigentlich aus Sicht des Bundesligisten nur besser werden.
42'
In drei Minuten dürfen sich die Wölfe mental erst einmal sammeln. Man hatte bestimmt nicht mit derart spielfreudigen Hausherren gerechnet, vielleicht kann Trainer Dieter Hecking seine Elf ja in der Kabine auf den unerwartet heißen Kampf einschwören.
40'
Benaglio muss erneut retten! Origi setzt sich zentral an der Strafraumgrenze gegen gleich drei grün-weiße Verteidiger durch und schießt flach halblinks auf den Kasten der Wölfe. Der Keeper der Niedersachsen ist allerdings rechtzeitig zur Stelle und wehrt mit einem Oberarm zur Seite ab!
39'
Heute mangelt es an allen Ecken und Enden. Sogar Rodríguez kann seine gefährlichste Waffe noch nicht nennenswert in die Waagschale werfen: Ein im rechten Halbfeld getretener Freistoß des Schweizers landet direkt in den Armen von Schlussmann Enyeama.
37'
Keine zehn Minuten mehr bis zur Pause. VfL-Trainer Dieter Hecking tobt an der Seitenlinie auf und ab und denkt bestimmt bereits über einen oder sogar zwei personelle Wechsel nach. Derzeit läuft bei den Niedersachsen einfach kaum etwas zusammen.
35'
Zur Not säße bei den Norddeutschen natürlich noch Qualität auf der Ersatzbank. Der Niederländer Bas Dost präsentierte sich zuletzt formstark, außerdem stellte Maximilian Arnold schon des öfteren einen gefährlichen Joker dar.
33'
Man kann dem Bundesligisten keine fehlende Kampfbereitschaft vorwerfen, doch trotzdem rennt der VfL hier seit Spielbeginn im Grunde genommen nur hinterher. Die einzig gute Nachricht aus Sicht der Grün-Weißen: Es steht noch 0:0, demnach wird die Zwischenrunde nach wie vor schnörkellos angepeilt.
31'
Lille mit der nächsten Chance auf das 1:0 Kjær verlängert einen Eckball links vor dem Tor per Kopf ins Zentrum. Dort prallt die Kugel vom Oberschenkel von Naldo aufs eigene Tor zu! Doch Schlussmann Benaglio schnappt sich das Spielgerät reaktionsschnell!
31'
Die Wölfe sind nervös! Jung leistet sich nicht seinen ersten Fehlpass im Mittelfeld und sorgt dafür, dass der Atem auf der Bank der Niedersachsen im Kollektiv stockt. Insgesamt hapert es im Spielaufbau der Norddeutschen.
29'
Wolfsburg kann sich äußerst glücklich schätzen, hier noch keinen Gegentreffer kassiert zu haben. Ja, der VfL ist schwächer als sonst. Aber was Lille offensiv anbietet, ist andererseits auch wirklich zeitweise sehr sehenswert!
26'
Dicke Möglichkeit für den OSC! Von wegen entlarvt! Wieder segelt ein langer Ball ins rechte Halbfeld. Origi nimmt das Leder ins Empfang, marschiert bis an die Grundlinie und passt scharf an den ersten Pfosten. Dort verpasst Ryan Mendes frei vor VfL-Keeper Benaglio um wenige Zentimeter!
26'
So langsam hat die Defensive aus der Bundesliga das Schema F der Hausherren entlarvt: Lille schlägt immer wieder einen langen Ball auf eine der Außenbahnen, dort startet dann ein Flügelflitzer durch und passt auf Höhe des Sechzehners nach innen. Da der VfL dies nun weiß, gelingt es den Außenverteidigern zumeist, den Sprint an der Seitenlinie erst gar nicht zuzulassen.
24'
Noch ist aus Sicht der Grün-Weißen alles gut. Denn ein Blick auf die Blitztabelle verheißt gutes: Ein potentielles 0:0 würde die Wölfe in die Zwischenrunde der Europa League befördern.
23'
Insgesamt wirken die Wölfe schläfriger als sonst. Die Hintermannschaft lässt sich immer wieder mit einfachen Tricks überrumpeln, im Mittelfeld fehlt es an Kreativität und der Angriff wirkt aktuell alles andere als spritzig. Kann der VfL im Laufe dieses Duells noch drauflegen?
21'
Vielleicht stellt ja der Bundesligist heute den effektiven Spielverderber dar. Wolfsburg rannte vor zwei Wochen gegen Everton schließlich immer wieder verheißungsvoll an, unterlag schlussendlich trotzdem unglücklich mit 0:2. Heute sehen die Fans der Niedersachsen ein gänzlich anderes Spiel ihrer Mannschaft.
19'
Gleich sind die ersten 20 Minuten rum. Lille war das klar bessere Team, traf einmal den Pfosten und gewann einen Großteil der Zweikämpfe. Momentan finden die Gäste allerdings langsam in diese Partie.
17'
Marko Baša macht es unnötig spannend! Der Serbe passt die Kugel links vor dem eigenen Gehäuse etwas zu scharf zum eigenen Keeper zurück. Ivica Olić probiert, dazwischen zu spitzeln und zwingt den Keeper der Hausherren dazu, in ein heißes Sprintduell zu gehen! Schließlich ist Vincent Enyeama allerdings einen Schritt vor dem Kroaten am Ball und klärt mit einem weiten Befreiungsschlag.
16'
Kaum zu glauben, dass Lille seit 12 Pflichtspielen sieglos ist. Die Hausherren agieren stets schwungvoll, strotzen nur so vor Selbstbewusstsein und wirken körperlich topfit. In etwa so hatten viele Fans im Vorfeld der Partie den VfL Wolfsburg erwartet.
13'
Kein Strafstoß! Origi tankt sich unwiderstehlich in den Strafraum der Gäste hervor und wird kurz vor der Grundlinie, rechts vor dem Tor, von Guilavogui mit dem Arm zu Boden gestoßen. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm!
13'
Der gastgebende OSC hat Wolfsburg bislang absolut im Griff. Die Deutschen präsentieren sich hinten ungewohnt wackelig, außerdem geht im Offensivbereich noch so gut wie gar nichts. Zeigen die Wölfe heute etwa Nerven?
12'
Insgesamt herrscht im Stadion übrigens eine tolle Atmosphäre. Die Fans der Nordfranzosen singen und hüpfen in einer Tour und auch die mitgereisten Anhänger der Wölfe sorgen für Stimmung. Diesbezüglich handelt es sich um ein tolles Europapokal-Spiel!
10'
Lille zeigte soeben, dass diese Aufgabe aus Sicht der Wölfe absolut keinen Selbstgänger darstellt. Mit einer Niederlage wären die Norddeutschen raus!
8'
Die Wölfe im Glück! Ryan Mendes entwischt auf der rechten Außenbahn seinem Bewacher Rodríguez und hebt die Kugel einmal quer durch den Strafraum an den langen Pfosten. Weil Jung etwas zu weit von seinem Gegenspieler Gueye weg steht, kann der Angreifer relativ unbedrängt aufs Tor köpfen! Das Spielgerät klatscht allerdings nur an den Pfosten!
7'
Wolfsburg präsentierte den mitgereisten Anhängern aus Niedersachsen bislang noch keine eigene Strafraumszene. Allerdings gelingt es den Deutschen nun, Lille ebenfalls vom eigenen Kasten fern zu halten. Aktuell findet ein Großteil des Spielgeschehens rund um den Anstoßkreis statt.
5'
Dass die Franzosen kein sehr torgefährliches Team sind, kann man mit einem Blick auf diverse Tabellen schnell feststellen: In der Euro League erzielte Lille erst drei Törchen, im laufenden Ligabetrieb gelangen dem OSC lediglich zehn Treffer.
4'
Diese ersten Minuten gehören den Hausherren. Lille versucht immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, für Gefahr zu sorgen. Doch die grün-weiße Viererkette stellt sich bislang als unüberwindbares Hindernis dar.
2'
Die Hausherren beginnen engagiert und probieren früh, schwungvolle Vorstöße in die Hälfte des VfL vorzutragen. Doch der Bundesligist geht früh auf den ballführenden Mann und scheint nicht vor zu haben, dem OSC hier großartig freie Räume zu bieten.
1'
Die Kugel rollt! Lille steht in rot und schwarz auf dem Rasen, Wolfsburg präsentiert sich im grün-weißen Dress.
1'
Spielbeginn
Die Platzwahl geht soeben über die Bühne, es dürfte also in wenigen Augenblicken los gehen. Das Stade Pierre Mauroy ist gut gefüllt und die Stimmung ist trotz der Pleiten-Serie der Franzosen hervorragend. Freuen wir uns also auf einen tollen Europapokal-Abend!
Den Hausherren könnte die Tatsache Mut machen, dass sich Gastspiele in Frankreich bislang aus Sicht des VfL Wolfsburg niemals zu bemerkenswert erfolgreichen Geschäftsreisen entwickelt haben. Die Norddeutschen traten insgesamt fünf Mal auf französischem Boden an, verloren allerdings drei Duelle und erkämpften sich zwei Remis.
Wenn es Wolfsburg gleich gelingen sollte, mindestens einen Zähler zu erbeuten, stünden sechs deutsche Teams in den europäischen KO-Runden. Mit Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen dürfen vier Bundesligisten in der Champions League um Ruhm und Ehre kämpfen, außerdem zog Mönchengladbach soeben in die Zwischenrunde der Europa League ein. Die Liga der Weltmeister ist aktuell scheinbar kaum zu stoppen!
VfL-Coach Dieter Hecking beweist heute einmal mehr, dass er laut eigenen Aussagen nicht allzu viel vom Thema Rotation hält. Die Gäste treten mit exakt der Startformation aus dem Hannover-Spiel im Norden Frankreichs an.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Die Niedersachsen treffen heute auf einen alten Bekannten: Der dänische Verteidiger Simon Kjær wechselte 2010 mit großen Erwartungen in die Bundesliga, entwickelte sich bei den Wölfen allerdings nie zu einem unumstrittenen Leistungsträger. Der Nationalspieler, welcher sich 2013 aus der Autostadt verabschiedete, bildet heute gemeinsam mit dem Serben Marko Baša die Innenverteidigung der Hausherren.
Wolfsburg reist hingegen mit viel Selbstbewusstsein in die sogenannte "Hauptstadt von Flandern". Die Grün-Weißen triumphierten zunächst mit 1:0 über die starke Borussia aus Mönchengladbach, bevor vor wenigen Tagen Hannover 96 im Nordderby an der Leine mit 3:1 bezwungen werden konnte. Kevin De Bruyne, Maximilian Arnold und Bas Dost erzielten vorigen Samstag die Tore für den VfL.
Vor etwa anderthalb Wochen gelang dem OSC Lille immerhin mal wieder ein Achtungserfolg: Die Franzosen trotzten dem Starensemble von Paris St. Germain im Nord-Pas-de-Calais ein 1:1-Remis ab. Ein Spieltag später verflog ein Großteil der Euphorie allerdings wider, denn der ehemalige Arbeitgeber von Eden Hazard musste sich beim Kellerkind RC Lens mit einer 1:1-Punkteteilung begnügen.
Der VfL Wolfsburg bot in jüngerer Vergangenheit in etwa das Kontrastprogramm an: Die Norddeutschen gewannen zehn der letzten zwölf Pflichtspiele, stellen auf nationalem Parkett den ärgsten Verfolger von Spitzenreiter Bayern München dar und präsentierten sich seit Saisonstart stets torgefährlich: Die Wölfe erzielten in insgesamt 21 Begegnungen lediglich bei der 0:1-Niederlage in Berlin (5. Spieltag) und vor gut zwei Wochen gegen Everton (0:2) keinen eigenen Treffer, im Rahmen der letzten zehn Partien produzierte man außerdem beeindruckende 28 Tore.
Dass man in der Autostadt allerdings derzeit keine allzu große Angst vor Lille haben muss, macht ein Blick auf die Statistik deutlich: Die Franzosen konnten im Rahmen der Gruppenphase bislang noch keinen einzigen Dreier erringen, erzielten in den bisherigen fünf Partien insgesamt lediglich drei Treffer und sind seit unglaublichen zwölf Pflichtspielen sieglos. Folgerichtig belegt der OSC aktuell nur den 15. Platz der französischen Ligue 1.
Die Ausgangsposition der Wölfe ist schnell erklärt: Bei einem heutigen Punktgewinn überwintert man im Europapokal. Die Niedersachsen haben aktuell drei Zähler Vorsprung auf Lille, doch da das Hinspiel gegen die Franzosen in einem 1:1-Remis endete, würde der OSC aufgrund des direkten Vergleichs mit einem heutigen Triumph über den Bundesligisten noch auf den zweiten Rang klettern.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in Nordfrankreich, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum spannenden Vorrundenfinale in der Europa League: Der VfL Wolfsburg benötigt ab 21:05 Uhr in Lille mindestens ein Unentschieden, um hinter dem FC Everton als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde einzuziehen!