Slovan Bratislava Donnerstag, 27. November 2014
19:00 Uhr
BSC Young Boys
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 9. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Seydouba Soumah 12. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Yūya Kubo 18. / Rechtsschuss  (Scott Sutter)
1 : 3 Torinfos im Ticker Yūya Kubo 63. / Linksschuss  (Scott Sutter)

90'
Fazit
Die Partie ist aus, YB gewinnt auswärts gegen Slovan Bratislava mit 3:1 und erzwingt ein Finalspiel gegen Sparta Prag. Gegen die Tschechen müssen die Berner zuhause gewinnen, um in die nächste Runde einzuziehen. Der Sieg für die Berner geht in Ordnung, jedoch ohne dabei viel Glanz abzuwerfen. Gegen Sparta wird eine Leistungssteigerung gefordert sein, doch gegen ein spielerisch limitiertes Slovan Bratislava reichte es heute zu drei Punkten. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Noch drei Minuten gibts obendrauf.
90'
Und auch Slovan hat eine gute Chance! Soumah bringt die Flanke von der linken Seite gefährlich und vor dem Tor verpasst Igor Žofčák per Kopf den Anschlusstreffer.
88'
Nochmals eine gute Szene der Young Boys! Sanogo erläuft sich einen steilen Pass gerade noch und bringt die Kugel scharf zur Mitte. Dušan Perniš kann nur bis zu Florent Hadergjonaj klären, der jedoch seinen Direktschuss von einem slowakischen Verteidiger geblockt sieht.
86'
Beide Mannschaften mobilisieren ihre letzten Reserven in der Eiseskälte. Zu mehr Torchancen führt dies indes nicht.
83'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Marko Milinković
83'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> František Kubík
82'
Gelbe Karte für Milan Vilotić (BSC Young Boys)
Bratislava hat sich noch nicht aufgegeben und sucht hier nochmals den Anschlusstreffer. Vilotić kommt zu spät gegen Soumah und wird verwarnt.
80'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Igor Žofčák
80'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Erik Grendel
80'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Florent Hadergjonaj
80'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
79'
Seydouba Soumah ist mit Abstand der beste Akteur des Heimteams. Er wirbelt sich in den YB-Strafraum und kann durch mehrere Verteidiger gestoppt.
77'
Es scheint für alle Beteiligten weiterzugehen und der Ball rollt wieder in Bratislava.
75'
Nun sieht es auch im Berner Strafraum aus wie auf einem Schlachtfeld. Scott Sutter, Erik Čikoš und Dávid Hudák liegen am Boden und müssen gepflegt werden.
73'
František Kubík liegt am Boden und muss gepflegt werden. Abseits des Spielgeschehens hat er sich offenbar am Knie verletzt.
71'
Uli Forte bringt für die letzten 20 Minuten frische Kräfte. Defensiv haben die Young Boys nun dieses Spiel mehrheitlich im Griff und nach vorne erarbeiten sie sich mehr Räume als noch in der ersten Halbzeit.
71'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
71'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
67'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
67'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
67'
Es scheint so, als käme das Spiel langsam in Schwung. Die Angriffe laufen jetzt auf beide Seiten flüssiger und, noch fast wichtiger, vor allem in Richtung des slowakischen Tores.
65'
Slovan reagiert, Erik Čikoš geht am weiten Pfosten vergessen, doch er bringt die Kugel aus spitzem Winkel nicht mehr auf den Kasten von Mvogo.
63'
Tooor für BSC Young Boys, 1:3 durch Yuya Kubo
Doch das Tor kommt dennoch! Steffen lanciert Scott Sutter herrlich auf der rechten Strafraumseite und dieser bedient wie schon beim 2:1 Kubo, der in der Mitte einschiesst. Das Ganze passierte in einer Situation, in der Lester Peltier nach einem Zweikampf liegen blieb und die Slowaken damit aus dem Konzept brachte.
62'
Der junge Bertone will es mal aus grosser Distanz versuchen, gross ist aber auch der Abstand zum Tor mit dem der Ball darüber segelt.
61'
Die Temperaturen sind inzwischen auf -3 Grad Celsius heruntergefallen und auch das Spiel sorgt weiterhin nicht für viel Wärme. Viele Fouls verhindern hier einen klaren Spielfluss.
58'
Leonardo Bertone tritt den Freistoss aus halblinker Position und der ist nicht ungefährlich! Die Kugel dreht auf die nahe Ecke und geht schliesslich ins Aussennetz.
57'
Gelbe Karte für Kristián Kolčák (Slovan Bratislava)
Renato Steffen nimmt sich den Ball und zündet den Turbo, hat den Ball schon vorgelegt als Kristián Kolčák die Grätsche ausfährt. Hier ist er mit Gelb noch sehr gut bedient.
54'
Gute Möglichkeit für YB! Kubo liefert die starke Vorarbeit für Renato Steffen, der aus spitzem Winkel an Dušan Perniš scheitert. Das war die erste gefährliche Aktion der Gäste nach der Pause.
53'
Auch nach der Pause können die Young Boys mit ihrer Leistung nicht überzeugen. Im Moment machen vor allem die Gastgeber das Spiel und suchen den Weg in die Spitze.
50'
Wieder kommt Slovan in die Offensive mit einer gefährlichen Flanke von der linken Aussenlinie. Der Kopfball in der Mitte geht jedoch klar am Tor vorbei.
47'
Gute Chance für Slovan! Der Torschütze zum 1:1, Seydouba Soumah, wird beim Konter der Slowaken lanciert und schiesst aus sechzehn Meter knapp am weiten Pfosten vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 2:1-Führung für die Young Boys geht es in Bratislava zum Pausentee. Hoarau hatte die Berner früh vom Elfmeterpunkt in Führung geschossen, einen haarsträubenden Ballverlust von Milan Vilotić verwertete aber Soumah zum Ausgleich für das Heimteam. Kubo schloss die torreichen zehn Minuten mit einer schöner Freistossvariante ab, und bracht YB zurück in die Spur. Das Resultat ist jedoch tückisch. Im Mittelfeld zeigen sich die Slowaken sehr zweikampfstark und können das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. YB ist gut beraten, hier nach der Pause das dritte Tor zu suchen. Sonst könnte das hier doch noch zum Spiessrutenlauf werden. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit, gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es scheint nicht mehr viel zu passieren vor dem Pausenpfiff, beide Mannschaften sind gedanklich schon fast in der Kabine.
41'
Gelbe Karte für František Kubík (Slovan Bratislava)
František Kubík tritt Kubo von hinten auf die Beine und holt sich die erste gelbe Karte des Spiels.
38'
Yuya Kubo hat sich das offenbar abgeschaut, er zieht aus grosser Distanz ab und findet mit seinem Versuch ebenfalls nur die Tribüne.
37'
Juraj Halenár geht auf der anderen Seite in den Abschluss, die Schussposition ist jedoch denkbar schlecht und die Kugel geht weit am Gehäuse von Yvon Mvogo vorbei.
36'
Steffen dreht einen Freistoss von der rechten Seite zur Mitte, doch für einmal vermag der Berner Standard nicht gefährlich zu werden.
34'
Nun wieder mal einen Offensivaktion der Gäste! Zuerst dringt Yuya Kubo in die Spitze vor, danach kommt die Flanke von links auf Hoarau, der aber zu wenig Druck hinter seinen Kopfball bringt.
33'
Die Young Boys lehnen sich nun etwas zurück, verwalten primär den Vorsprung. Das funktioniert soweit ganz gut, dürfte jedoch nicht zur Dauerstrategie werden.
30'
Etwas kurios ist hier nicht nur der Start mit drei Toren innerhalb von zehn Minuten. Es gibt nicht viele Spiele, bei denen man nur die Auswärtsfans auf den Tribünen hört.
28'
Man merkt Slovan Bratislava an, dass sie hier keinen Druck verspüren. Sie spielen engagiert und aufsässig und verlangen den Berner einiges ab.
25'
Die Spielanteile sind bisher sehr ausgeglichen, weder die Young Boys noch Slovan Bratislava können das Zepter an sich reissen.
22'
Chance für YB! Wieder ist es Scott Sutter, der in der Mitte Kubo sucht und findet. Dušan Perniš kann dessen Kopfball in die rechte Ecke parieren.
21'
Können die Young Boys diesmal die Führung halten? Slovan Bratislava spielt gut mit und kommt immer wieder in die Offensive.
18'
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Yuya Kubo
Und jetzt zeigt YB wieder sein schönes Gesicht! Das war ein tolles Tor zum 2:1, Lecjaks bringt den Freistoss aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum, Scott Sutter spielt den Ball per Kopf auf Kubo, der am zweiten Pfosten mit einer spektakulären Flugeinlage einschiesst.
17'
Guter Konter von Slovan! Jan Lecjaks sieht hier gar nicht gut aus, am Schluss kann Steve von Bergen den Abschluss des Heimteams abwehren.
15'
Da sieht es nach zehn Minuten schon sehr gut aus für YB, und nur Minuten später stehen die Berner wieder am Anfang. Sie suchen das 2:1 mit einem Eckball.
12'
Tooor für Slovan Bratislava, 1:1 durch Seydouba Soumah
Und die verpasste Chance wird sofort bestraft! Was war denn das auch für ein Ballverlust von Milan Vilotić? Seydouba Soumah nimmt die Einladung gerne an und kann alleine auf Mvogo ziehen, wo er eiskalt zum ersten Slovan-Tor überhaupt in dieser Gruppenphase einschiebt. Steve von Bergen fälscht mit seinem Rettungsversuch den Ball noch unhaltbar ab.
11'
Riesenmöglichkeit für die Young Boys! Die Gäste können kontern und befinden sich plötzlich in der Überzahl. Sanogo verpasst aus bester Abschlussposition das 2:0.
9'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Guillaume Hoarau
Hoarau läuft an und versenkt das Leder souverän in der linken unteren Torecke. Dušan Perniš hatte zwar die Seite geahnt, doch der Schuss ist zu präzis.
9'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Guillaume Hoarau
Hoarau läuft an und versenkt das Leder souverän in der linken unteren Torecke. Dušan Perniš hatte zwar die Seite geahnt, doch der Schuss ist zu präzis.
9'
Und nun gibt es Elfmeter wegen Handspiel! Nicolas Gorosito steigt im eigenen Strafraum in die Höhe und wehrt den Ball unabsichtlich aber klar mit der Hand ab.
8'
Nun haben auch die Young Boys den Vorwärtsgang gefunden. Guillaume Hoarau wird gefällt, es gibt Freistoss.
7'
Es ist kalt in Bratislava mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und auch das Stadion kann das Spiel hier nicht erwärmen, nur wenige Zuschauer haben sich ins weite Rund verirrt.
5'
Yuya Kubo wird im Mittelfeld klar gefoult, der Schiedsrichter siehts anders und gibt Freistoss für Slovan wegen Handspiels.
2'
Und gleich nochmals Bratislava! Juraj Halenár kommt im Berner Strafraum völlig freistehend zum Kopfball und setzt diesen knapp am linken Pfosten vorbei. YB muss nun aufwachen.
1'
Milan Vilotić verliert sogleich mal die Kugel und leitet damit die erste Halbchance für das Heimteam ein. Der Schuss wird aber geblockt.
1'
Spielbeginn
Kann Slovan Bratislava heute den Young Boys ein Bein stellen und sich für die Kanterniederlage im Hinspiel revanchieren? Oder leisten sich die Berner keinen Ausrutscher und nehmen wichtige drei Punkte mit? Das Schiedsrichterteam kommt heute aus den Niederlanden, Pol van Boekel wird assistiert von Davie Goossens und Hessel Steegstra. Gleich gehts los!
Slovan Bratislava ist so was wie der Prügelknabe der Gruppe I. Vier Spiele, vier Niederlagen. Ein Torverhältnis von 0:14. Mit dieser Statistik ist Slovan die schlechteste Mannschaft in der diesjährigen Europa-League-Gruppenphase überhaupt. Einzig Metalist Kharkov hat ebenfalls alle bisherigen Spiele verloren, steht jedoch mit einem Torverhältnis von 2:6 geradezu glänzend da im Vergleich. Das letzte Heimspiel soll für Slovan Bratislava darum vor allem eines bringen: Tore. Eine Chance aufs Weiterkommen besteht nicht mehr, dies bewirkt aber auch, dass die Mannschaft von Trainer Jozef Chovanec ohne Druck aufspielen kann.
Welches Gesicht zeigen heute die Young Boys? Dass die Mannschaft eine Wundertüte ist, hat sie in der Vergangenheit schon oft bewiesen. So auch in der Europa League. Während die Berner beide Heimspiele souverän gewannen, setzte es auf fremden Terrain jeweils eine Niederlage ab. Heute ist wieder ein Auswärtsspiel angesagt, und es wird Zeit, dass auch in der Fremde der erste Sieg folgt. Gegen Slovan Bratislava sind die Schweizer in der Favoritenrolle, zuhause schlugen sie die Slowaken gar mit 5:0. Trainer Uli Forte will aber nichts von einer leichten Aufgabe wissen und verlangt von seinem Team volle Konzentration. Ihm fehlen heute die verletzten Matias Vitkieviez, David von Ballmoos, Alexander Gerndt und Marco Bürki.
Im Pasienky-Stadion in der slowakischen Hauptstadt geht es heute um vieles. Zumindest für die Gäste aus der Schweiz. Die Young Boys sind zu einem Sieg verpflichtet, um ein "Finalspiel" gegen Sparta Prag im letzten Gruppenspiel zu erzwingen. Für Slovan Bratislava geht es auf der anderen Seite vor allem darum, endlich das erste Tor zu erzielen. Das Ausscheiden ist nach vier Niederlagen bereits besiegelt.
Für euch wird heute Stefan Hürst kommentieren.
Herzlich Willkommen zum Europa-League-Spiel zwischen Slovan Bratislava und dem BSC Young Boys!!