AC Sparta Praha Donnerstag, 2. Oktober 2014
19:00 Uhr
BSC Young Boys
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukáš Vácha 27. / Rechtsschuss  (Bořek Dočkal)
2 : 0 Torinfos im Ticker David Lafata 28. / Rechtsschuss  (Tiémoko Konaté)
2 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 52. / Kopfball  (Scott Sutter)
3 : 1 Torinfos im Ticker David Lafata 85. / Rechtsschuss  (Bořek Dočkal)

90'
Fazit
Sparta Prag gewinnt gegen die Young Boys 3:1, und dies hochverdient. Nicht, dass die Tschechen ausserirdisch gut spielten, aber die Berner trugen mit einer schwachen Abwehrleistung und einer praktisch inexistenten Offensive viel zu dieser Niederlage bei. Durch Hoarau kamen die Gäste zwar noch einmal heran, doch Sparta hielt nach wie vor das Spieldiktat fest und kam kurz vor Schluss mit dem dritten Tor zur Entscheidung. Eine Niederlage die schmerzt, gegen Napoli im nächsten Spiel müssen die Young Boys sich krass steigern. Sparta Prag holt hingegen mit einer beherzten Leistung drei Punkte und schliesst in der Tabelle auf YB auf. Danke fürs Mitfiebern und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Adrian Nikçi prüft David Bičík mit einem strammen Schuss aus 20 Metern, der Sparta-Keeper bleibt aber Sieger in diesem Duell.
90'
YB kommt nochmals nach vorne, vielleicht liegt noch ein Kosmetiktor drin.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adrian Nikçi
90'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
90'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Radoslav Kováč
90'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Ladislav Krejčí
89'
Jan Lecjaks kann wieder einmal flanken, doch die Hintermannschaft von Sparta hat alles im Griff, klärt den Ball ohne Probleme.
85'
Tooor für Sparta Praha, 3:1 durch David Lafata
Und das ist die Entscheidung! Lecjaks verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Ladislav Krejčí spielt in die Mitte auf Dočkal, dieser weiter zu Lafata, welcher nur noch einzuschieben braucht. Rundherum beschäftigen sich die Berner mit Arbeitsverweigerung, anders kann man das hier nicht nennen.
85'
Nuzzolo zirkelt einen Freistoss in den vollgepackten Prager Strafraum, direkt in die Hände von David Bičík.
84'
Mvogo rettet alleine gegen Ladislav Krejčí! Der Tscheche kann alleine aufs Tor ziehen und scheitert am herauseilenden Berner Keeper. Da können die Berner sich bei ihrem Torwart bedanken.
81'
Mit Konaté verlässt der beste Mann des Spiels das Feld und macht Platz für den eher defensiv orientierten Lukáš Mareček. Ein klares Zeichen von Sparta-Coach Vítězslav Lavička.
80'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Lukáš Mareček
80'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Tiémoko Konaté
80'
Noch immer steht es 2:1 in Prag und es ist alles noch möglich in den letzten zehn Minuten. Auch wenn sie heute die schwächere Mannschaft sind, liegt für YB hier paradoxerweise noch zumindest ein Punkt drin.
78'
Konaté läuft durch! Lecjaks spielt einmal mehr nur Gelitschutz und Tiémoko Konaté schiesst knapp am linken Pfosten vorbei.
76'
Und diesmal Brabec! Der Tscheche setzt auf dem zweiten Pfosten mit seinem Kopfball Mvogo auf die Probe. Blitzschnell ist dieser unten und pariert stark.
75'
Die Chance gibts auf der anderen Seite! Krejčí ist nach dem Konter auf sich alleine gestellt und versuchts mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Es gibt Corner für Prag.
74'
Die Gangart wird beidseits ruppiger. Diesmal holt Lecjaks einen Freistoss an der linken Aussenlinie heraus.
73'
Jakub Brabec bringt sein Bein gerade noch an einen Pass von Gajić, der sonst Hoarau allein vor dem Tor erreicht hätte.
72'
Krejčí kann ungehindert von links her flanken, und in der Mitte köpft Vácha die Kugel neben das Tor.
71'
Uli Forte hat mit Afum eine weitere Offensivkraft für einen Innenverteidiger gebracht und stellt dementsprechend um. Es soll noch eine Schlussoffensive folgen.
69'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
69'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gregory Wüthrich
69'
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (Sparta Praha)
Der Tscheche säbelt Lecjaks um und sieht die gelbe Karte.
68'
Lecjaks schickt Steffen in den Strafraum, doch dessen Hereingabe können die Prager mit Ach und Krach beseitigen. Können sich die Berner noch einmal steigern?
66'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Florent Hadergjonaj
66'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
65'
Gajić tritt einen Freistoss von der rechten Seite zur Mitte, wo Nuzzolo hochsteigt, jedoch nicht an den Ball kommt. Die Verunsicherung ist den Bernern anzusehen.
64'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Kamil Vacek
64'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Marek Matějovský
62'
Hat ein Anschlusstor nicht normalerweise eine befreiende Wirkung? Hier ist davon bisher gar nichts zu sehen, Sparta Prag weiterhin die dominante Mannschaft, und steht dem 3:1 viel näher als YB dem Ausgleich.
60'
Und wieder Tiémoko Konaté! Diesmal ist er im Zentrum und nimmt eine Flanke direkt ab. Die Kugel segelt unters Stadiondach, doch was die Berner zurzeit hinten bieten ist unterirdisch.
59'
Konaté kann fast mit Geleitschutz in den Strafraum laufen! Glück für die Berner, dass Wüthrich am Schluss doch noch einen Fuss hinhält und dem Treiben ein Ende setzt.
58'
Für einmal können die Berner am zweiten Pfosten ohne Probleme klären. Sparta hat jedoch den Vorwärtsgang wieder gefunden.
57'
Pavel Kadeřábek wird von Lecjaks und Wüthrich in die Zange genommen, es gibt Freistoss von der rechten Flanke für Prag.
55'
Das neu gewonnen Selbstvertrauen ist YB jetzt anzumerken, der Ball zirkuliert besser als noch zuvor, der Spielaufbau basiert nicht mehr nur auf Zufall.
52'
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Guillaume Hoarau
Es geht doch noch! Sutter flankt von rechts für einmal ganz stark zur Mitte wo sich "Hightower" Guillaume Hoarau in die Höhe schraubt und das Leder entgegen der Laufrichtung von Bičík in die Maschen köpft. Geht hier doch noch was?
50'
Gelbe Karte für Tiémoko Konaté (Sparta Praha)
Konaté fightet hier mit Lecjaks um den Ball und hat für einmal die 2 am Rücken. Das anschliessende Foul wird vom Referee mit dem gelben Karton geahndet.
49'
Die Marschrichtung führt auch nach der Pause vorerst zum YB-Tor. Jetzt jedoch ein Corner für die Gäste.
47'
Am System wird bei YB nicht gerüttelt. Doch sofort geht Konaté wieder vergessen auf der rechten Seite, seine Hereingabe diesmal ungefährlich.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sparta Prag führt zur Pause gegen ein schwaches YB mit 2:0. Die Tschechen sind bisher klar die bessere Mannschaft, spielen kreativ und schnell, und sorgen über die Flügel immer wieder für Gefahr. Eine halbe Stunde lang hatten die Young Boys diese Vorstösse doch grösstenteils im Griff, doch dann kam der Doppelschlag der Prager. Erst Vácha mit einem Traumtor und dann Lafata schossen die Hausherren in Front. Von YB fehlt in der Offensive weiterhin die Visitenkarte, auch wenn die Berner vor der Pause höher standen und durch Gajić zumindest mal für etwas Gefahr sorgen konnten. In Halbzeit zwei muss jedoch viel mehr kommen, wenn YB hier noch Punkte mitnehmen will. Wir sind gespannt auf eine Reaktion!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Milan Gajić prüft David Bičík! Endlich mal eine gefährliche Aktion der Gäste, Steffen holt sich nach einer verunglückten Abwehr den Ball zurück und legt auf Gajić, der aus etwa 20 Metern auf die nahe Ecke schiesst. Bičík kratzt die Kugel mit einem guten Reflex heraus.
43'
Glück für YB und Gregory Wüthrich! Der Berner geht hier etwas ungestüm gegen Lafata an der Strafraumgrenze und dürfte sich bei einem Freistoss- oder Penaltypfiff des Unparteiischen nicht beschweren.
42'
Für einen höheren Puls sorgt auch dieser nicht, die Prager Verteidiger bringen den Ball nach kurzen technischen Schwierigkeiten weg von der Gefahrenzone.
41'
Renato Steffen holt mit einer starken Einzelleistung auf der rechten Aussenbahn zumindest mal einen Eckball heraus.
39'
Etwas abgekühlt das Geschehen jetzt. YB steht höher weder noch in der ersten halben Stunde, was dazu führt, dass beide Torwarte den Ball zurzeit nur durch das Fernglas sehen.
36'
Lafata zwingt Mvogo mit einem Kopfball zu einer starken Parade! Die Aktion ist jedoch bereits wegen Abseits abgepiffen, erneut zu Unrecht!
35'
Das Spielgeschehen hat sich nun tatsächlich vermehrt in die Hälfte der Gastgeber verlagert, YB will hier die Fehler korrigieren, die zum Doppelpack geführt haben. Klare Tormöglichkeiten fehlen aber weiterhin.
33'
Raphaël Nuzzolo fällt im Strafraum, doch der Referee steht weit weg und scheint nichts Unfaires gesehen zu haben.
30'
YB kommt tatsächlich, doch nach einer missratenen Flanke von Gajić geht es sofort wieder in die andere Richtung mit euphorisierten Tschechen.
28'
Tooor für Sparta Praha, 2:0 durch David Lafata
Und schon wieder klingelt es! Konaté kann von rechts wieder flanken und in der Mitte steht Wüthrich zu weit weg von Lafata, der in die nahe Ecke einschiesst. Das war kollektiver Tiefschlaf in der YB-Defensive! Jetzt müssen die Young Boys reagieren.
27'
Tooor für Sparta Praha, 1:0 durch Lukáš Vácha
Ein absolutes Traumtor von Lukáš Vácha! Die Ecke wird von Dočkal an die Strafraumgrenze zu Vácha getreten. Der nimmt den Ball an und hämmert ihn dann volley unhaltbar unter die Lattenunterkante. Besser kann man den nicht machen.
26'
Abgefälschter Ball! Mvogo ist unterwegs in die andere Ecke und hat Glück, dass es nur Ecke gibt.
25'
Wieder gibt es Freistoss für Prag. Wüthrich steht Lafata auf den Fuss und verursacht die Standardsituation, wieder aus gut 20 Metern, zentral vor dem Tor.
24'
Matějovskýs Versuch aus 60 Metern das Tor zu treffen, wirkt jedoch auch etwas verzweifelt. Eine äusserst harzige Partie bekommen die Zuschauer hier bisher zu sehen.
22'
Eine Flanke von Scott Sutter! Sie ist zwar ungefährlich, da sie allerdings eine Rarität ist derzeit, freuen wir uns über einen Auftritt in der Offensive.
21'
Es geht bei Sparta immer wieder über rechts und den schnellen Konaté. Auch diesmal kann er sich durchsetzen und findet mit seiner Flanke Krejčí am weiten Pfosten, dieser kann die Kugel dann nicht aufs Tor lenken.
19'
Dočkal will aus grosser Distanz schiessen, doch wird sofort abgeblockt. Die Young Boys kämpfen sich bisher in der Defensive gerade so durch, offensiv ist von den Gästen sehr wenig zu sehen.
17'
Sparta Prag kombiniert sich gefällig bis zum Strafraum, doch dann kommen sie meistens nicht weiter. Nicht so in dieser Situation, Lafata wird stark in den Strafraum geschickt und kann aus spitzem Winkel abschliessen. Zum Glück für YB wird hier zu unrecht Abseits gepfiffen.
15'
Erstmals versuchen auch die Berner den Vorwärtsgang einzulegen, doch dieser endet in einem Foul von Steffen an Nhamoinesu auf der rechten Aussenbahn.
12'
Die Startminuten gehören hier klar den Gastgebern, doch dies hat man so auch erwartet. Zu starken Druck kann Prag gegen eine konzentrierte YB-Defensive noch nicht aufsetzen.
10'
Lafata schiesst besser als zuvor Krejčí, doch Mvogo ist erneut hellwach und holt die Kugel aus der linken Ecke.
9'
Diesmal geht von Bergen zu ungestüm gegen David Lafata in den Zweikampf. Es gibt Freistoss von halblinks aus etwa 30 Metern.
8'
Uli Forte hat seine Mannschaft auf ein 3-4-3-System umgestellt. Er will damit das Abwehrzentrum verdichten um gegen die flügelstarken Tschechen für mehr defensive Stabilität zu sorgen.
7'
Der schnelle Tiémoko Konaté kommt über rechts und legt für Bořek Dočkal auf, dessen Schuss von der rechte Strafraumseite geht dann allerdings klar übers Tor.
6'
Ladislav Krejčí versucht es, doch Yvon Mvogo ist auf dem Posten und bekundet keinerlei Mühe mit dem unplatzierten Schuss.
5'
Gelbe Karte für Jan Lecjaks (BSC Young Boys)
Es gibt einen gefährlichen Freistoss für Sparta. Lecjaks kam da zu spät und sieht auch zurecht früh die gelbe Karte. Distanz gut 20 Meter.
3'
Guillaume Hoarau und Raphaël Nuzzolo versuchen sich vorne durchzuwuseln, bleiben jedoch beide im Prager Abwehrverbund hängen.
1'
Die Ecke gibt Selbstvertrauen. Zumindest für David Bičík, der das Leder locker aus der Luft pflückt.
1'
Die Young Boys kommen ein erstes Mal über links in den Strafraum und holen auch gleich den ersten Corner.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom griechischen Referee Michael Koukoulakis, assistiert von Michael Karsiotis und Christos Baltas an den Linien. Gleich gehts los!
Spannend ist die Ausgangslage in der Generali Arena allemal. Kann die Wundertüte YB heute wieder überzeugen und auch in Prag Punkte holen, oder hat sich Sparta von der ersten Niederlage erholt und schickt die Berner mit einer Kampfansage nach Hause? Aufeinandergetroffen sind die beiden Mannschaften noch nie.
Zu Gast in der tschechischen Hauptstadt ist die Wundertüte der schweizerischen Hauptstadt. Bei den Young Boys liegt in dieser Saison wieder einmal Genie und Wahnsinn nahe beieinander. Nach dem phänomenalen 5:0-Sieg gegen Bratislava zum Auftakt der Europa League folgte das Cup-Out beim Zweitligisten Buochs. Wiedergutmachung war angesagt und diese kam mit Siegen gegen Sion und den FCZ. Siege, die dem Team von Uli Forte wieder Selbstvertrauen gegeben haben und dass sie in Prag dringend brauchen. Die Tschechen sind nämlich von einem anderen Kaliber als Bratislava. Sollte sich die Ausgangslage bestätigen ist Sparta der härteste Konkurrent auf Platz 2, und ein Sieg in der ersten Begegnung wäre daher umso wichtiger. Uli Forte wird Guillaume Hoarau, den Siegtorschützen gegen Zürich, heute erstmals von Beginn anstelle von Samuel Afum bringen. Unklar ist bis kurz vor dem Spiel, ob Captain Steve von Bergen auflaufen kann. Der wieder gesene Milan Vilotić müsste sonst wohl direkt in die Bresche springen. Eine spezielle Affiche wird es heute für den Tschechen Jan Lecjaks, der viele Spieler von Sparta sehr gut kennt.
Gastgeber Sparta Prag ist hierzulande nicht sehr präsent, die besten Zeiten liegen auch schon etwa 30 Jahre zurück. Nach wie vor sind die Hauptstädter jedoch in der heimischen Liga eine Macht, wo sie derzeit nach neun Spielen auf Platz 2 liegen. Der Start in die Europa League ist derweil misslungen, bei Gruppenfavorit Napoli kämpften die Tschechen lange tapfer, gingen gar in Führung, doch verloren am Ende trotzdem mit 1:3. Ein Resultat ohne gravierende Spätfolgen, sollte man heute den ersten Dreier buchen können. Eine weitere Niederlage würde jedoch schön zu grössere Bedrängnis führen, eine Situation, die man in Prag unbedingt verhindern will. Leader der tschechischen Mannschaft ist David Lafata, der torgefährliche 33-jährige ist auch der einzige Nationalspieler von Sparta und Captain. Bereits 15 Tore hat er wettbewerbsübergreifend erzielt. Weitere Namen zum merken sind Josef Hušbauer und Bořek Dočkal, der letztjährige Topscorer der tschechischen Liga. An der Seitenlinie wird Vítězslav Lavička sein Team auf einen Sieg einschwören.
Es geht um viel heute in der Generali Arena in Prag. Auf dem Papier der Gruppe I der Europa League machen sich Sparta Prag und YB den zweiten Gruppenplatz hinter dem SSC Napoli unter sich aus. Doch Papier hat auch nicht immer recht. Nach der ersten Runde grüssen die Young Boys nach einem 5:0-Sieg gegen Slovan Bratislava von Platz 1. Sparta musste sich in Neapel mit 1:3 geschlagen geben und ist derzeit Dritter. Aussagekräftig ist dies natürlich noch lange nicht, das heutige Spiel soll dies jedoch ändern.
Stefan Hürst wird heute das Geschehen für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen in der goldenen Stadt und dem Spiel zwischen Sparta Prag und den BSY Young Boys!!