ACF Fiorentina Donnerstag, 23. April 2015
21:05 Uhr
Dinamo Kiev
2:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 43. / Rechtsschuss  (Joaquín)
2 : 0 Torinfos im Ticker Juan Vargas 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der AC Florenz gewinnt mit 2:0 gegen Dynamo Kiew und zieht hochverdient ins Halbfinale der Europa League ein. Damit behalten die Italiener ihre weiße Weste: Die Fiorentina hat in zehn Partien gegen ukrainische Teams noch nie verloren. Von Beginn an haben die Hausherren den Takt vorgegeben und hätten bereits zur Pause mit 3:0 oder höher führen können, wenn nicht gar müssen. Nach Wiederanpfiff haben sich die dezimierten Gäste arg zusammengerissen und das Beste aus ihren limitierten Möglichkeiten gemacht. In der Schlussphase haben die Weißen sogar eine kleine Drangphase mit durchaus guten Chancen gehabt. Doch die Gómez-Truppe bewahrt einen kühlen Kopf und macht in der Nachspielzeit alles klar.
Glückwunsch an Florenz für das Halbfinalticket, Hut ab vor der kämpferischen Leistung der Ukrainer.
90'
Spielende
90'
Tooor für ACF Fiorentina, 2:0 durch Juan Vargas
Joker Vagas macht in der vierten Minute der Nachspielzeit den Deckel drauf! Die Nummer sechs zündet links den Turbo und lässt Khacheridi stehen wie im Training. Eiskalt netzt Vargas aus vollem Lauf und einem spitzen Winkel oben rechts ein. Wahnsinn!
90'
Im letzten Moment wirft sich ein Abwehrspieler in einen Gewaltschuss von Andriy Yarmolenko. Dynamo will den Ausgleich nun mit roher Gewalt erzwingen. Doch die Brechstange funktioniert eben nicht immer.
90'
Mario Gómez bleibt nach einem Foul von Evgen Khacheridi erst einmal liegen. Kiew rennt die Zeit davon.
90'
Lang und weit kloppen die Ukrainer das Spielgerät aus der eigenen Hälfte. Auf gut Glück wollen sie so zu einem Last-Minute-Konter kommen. Es sind noch zwei Minuten zu spielen.
90'
Satte vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Mal sehen, was die Gastmannschaft in 240 Sekunden reißen kann...
89'
Inzwischen stehen alle neun Feldspieler der Weißen in der Hälfte der toskanischen Gastgeber, die derzeit um Entlastung bemüht sind. Mati Fernández nimmt ein 08/15-Foul dankend an und nimmt weitere Zeit von der Uhr.
88'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
88'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mohamed Salah
87'
Gegen Ende der Partie dreht die Außenseiter mächtig auf. In den letzten Minuten generieren sie neben kleineren Chancen vor allem viele Standardsituationen. Evgen Khacheridi segelt gefühlte zwei Zentimeter an einer Kalitvintsev-Ecke vorbei. Ansonsten hätte es wohl geklingelt. Das gefällt Coach Vincenzo Montella natürlich gar nicht.
85'
Fünf Minuten vor Spielende holt AFC-Goalie Neto die Kastanien aus dem Feuer. Nach einer Gusev-Ecke schießt Serhiy Rybalka aus 17 Metern hoch in die linke Ecke. Katzenartig reißt sich der Keeper in die Lüfte und kratzt die Pille aus dem Eck. Starke Aktion!
84'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
84'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> David Pizarro
83'
In der beginnenden Schlussphase scheint die Fiorentina mit Distanzschüssen punkten zu wollen. Sowohl Marcos Alonso als auch Mati Fernández scheitern. Letzterer zwingt Oleksandr Shovkovskiy immerhin zu einer kleinen Parade und holt eine weitere Ecke raus. Diese verläuft im Sande.
80'
Gute zehn Minuten plus Nachschlag darf sich Milan Badelj noch beweisen. Für ihn weicht der solide Borja Valero, der frenetisch von den heimischen Fans gefeiert wird. Natürlich hat er beim Verlassen des Platzes Zeit und lässt wertvolle Sekunden verstreichen.
79'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
79'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
77'
Erst wird David Pizarros Linksschuss abgeblockt, dann lässt Marcos Alonso seinen Gegenspieler Domagoj Vida über die Klinge springen und verursacht einen weiteren Gäste-Standard tief in deren Hälfte. Momentan fehlt es dem Spiel eindeutig an Ideen. Fußballerisch ist das längst nicht mehr das Gelbe vom Ei.
75'
Oleg Gusev zieht einen Freistoß gegen den ungeschickten Nenad Tomović. Auch diesmal bringt der ruhende Ball nichts Nennenswertes ein.
73'
Am Spielfeldrand machen sich allmählich einige Akteure der Violetten warm. Wechsel werden also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
71'
Mit rechts zieht Borja Valero einfach mal ab. Der Ball geht weit links am Kasten vorbei. Warum Florenz den Sack in Überzahl nicht zumachen kann, ist vollkommen unverständlich. Immerhin haben die Italiener noch genügend Raum zum Kontern, für Dribblings oder auch Fernschüsse. Am Ende könnte ein Lucky Punch der Gäste reichen, um eine Verlängerung zu erzwingen.
70'
"Rien ne va plus" - nichts geht mehr! Dynamo Kiew hat sein Auswechselkontingent erschöpft, wohingegen die Elf von Vincenzo Montella noch drei Wechsel vornehmen kann.
69'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Sergiy Sidorchuk
69'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Vitaliy Buyalskiy
67'
Gut, besser, ACF Fiorentina! Normalerweise müssten die Truppe aus Mittelitalien längst mit 3:0 oder höher führen. Mati Fernández bringt das Leder nach einem starken Sololauf von rechts in die Mitte. Dort segelt Gómez an der Hereingabe vorbei, Joaquín nimmt das Ding volley, scheitert letztlich aber klar. Trotzdem muss man sagen, dass Dynamo selbst mit einem Mann weniger nicht viel mehr Chancen zulässt als in Halbzeit eins mit elf.
66'
Phasenweise ist das Geschehen auf dem Platz vogelwild. Erst scheitert Borja Valero aus der Ferne am Bein eines Abwehrspielers, im direkten Gegenzug bleibt der frische Vladislav Kalitvintsev in der Abwehr kleben. Bei diesem Konter, den Yarmolenko eingeleitet hat, wäre mehr drin gewesen.
64'
Sergiy Rebrov zieht seine zweite Personaloption. Vladislav Kalitvintsev ersetzt Younès Belhanda. Mit Nachspielzeit bleibt dem ukrainischen Tabellenführer eine halbe Stunde, um das Blatt noch zu wenden. Bei einem 1:1 geht es in die Verlängerung. Sollte Kiew zwei Tore erzielen, braucht Florenz zum Weiterkommen mindestens drei eigene Treffer.
63'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Vladislav Kalitvintsev
63'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Younès Belhanda
62'
Für beide Akteure kann es zunächst weitergehen.
60'
Nach einem Foul von Gómez an Buyalskiy bekommen die Weißen einen Standard im rechten Halbfeld. Die folgende Aktion wird schnell abgepfiffen, weil Marcos Alonso und Domagoj Vida böse mit den Köpfen zusammengestoßen sind. Beide müssen lange am Fünfer der Italiener behandelt werden.
59'
Abermals vergeben die Favoriten eine gute Torchance. Salah spritzt in einen zu kurzen Pass von Domagoj Vida und zieht sofort ab. Sein Abschluss aus 23 Metern rauscht wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. So schnell wäre Shovkovskiy wohl nicht mehr runter gekommen. Knappe Kiste!
57'
Insgesamt stehen die Gäste etwas kompakter, versuchen die Räume eng zu machen und arbeiten zunehmend engagierter nach vorne. Unterm Strich ist Florenz weiterhin zwei Klassen besser und steht sich auf dem Weg ins Halbfinale allenfalls selbst im Weg.
55'
Dynamo hat in 19 Spielen gegen italienische Klubs nur zwei Siege eingefahren – beide gegen den AS Roma in der UEFA Champions League 2004/05. Einen davon am Grünen Tisch. Heute droht die nächste Pleite, wenn es bei dieser Leistung bleibt.
54'
Nach einem Solo von Salah im gegnerischen Strafraum, fasst sich Borja Valero ein Herz und hält drauf. Bei seinem Direktversuch fehlen gut und gerne fünf Meter. Es gibt Abstoß.
52'
Der kurz vor der Pause eingewechselte Oleg Gusev steht klar im Abseits. Mit langen Bällen wollen die Außenseiter die gut geordnete Defensive der Violetten aushebeln.
51'
Danilo Silva hat den Schuss von Mohamed Salah mit nicht zwingend angelegtem Arm an den rechten Pfosten gelenkt. Vielleicht wird nach diesem Match noch über die Szene gesprochen werden.
49'
Fast das 2:0! Stefan Savić zieht tief in der eigenen Hälfte das Tempo an und bringt den Ball nach vorne. Über Umwege gelangt die Kugel nach einem Anspiel von Fernández zu Mohamed Salah, der sofort Richtung Tor zieht. Aus knapp fünf Metern in halbrechter Position zieht er aus recht spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird abgefälscht und klatscht an den Pfosten. Anschließend bereinigen die Gäste die Situation.
47'
Zur Pause hat es keine weiteren personellen Veränderungen gegeben. Insbesondere bei der Heimmannschaft sind diese auch nicht Notwendig. Vor dem Wiederanpfiff haben die zehn Ukrainer einen Kreis gebildet und sich motiviert. Mit einem Mann weniger wollen sie alles geben, um doch noch ins Halbfinale einzuziehen.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Mario Gómez hat mit seinem Treffer zum 1:0 Karl-Heinz Rummenigge überholt und ist und zum vierterfolgreichsten deutschen Torschützen in UEFA-Wettbewerben avanciert. Gerd Müller (62), Jupp Heynckes (45) und Ulf Kirsten (43) liegen noch vor dem gebürtigen Baden-Württemberger.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdient führt der AC Florenz durch einen Treffer von Mario Gómez mit 1:0 gegen Dynamo Kiew. Von Beginn an haben die Italiener das Zepter fest in der Hand gehalten und zahlreiche Chancen generiert. Nach nur zehn Minuten hat Marcos Alonso Aluminium getroffen, bevor Torschütze Gómez bereits in der 23. Minute gleich zwei Großchancen vergeben hat. Erst nach über einer halben Stunde sind die Gäste minimal aktiver geworden und haben kurzzeitig für Entlastung sorgen können. Mit dem Platzverweis sowie dem Gómez-Tor ist dieser Trend beendet worden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch vor der Pause gibt es den ersten Wechsel. Sergiy Rebrov bringt Oleg Gusev für Łukasz Teodorczyk.
45'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
45'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Łukasz Teodorczyk
43'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Mario Gómez
Kurz vor dem Pausenpfiff bringt der 29-jährige Ex-Münchner seine Mannschaft in Führung. Links tankt sich Vorlagengeber Joaquín sehenswert gegen mehrere Abwehrspieler durch und schlenzt eine Flanke butterweich an den Fünfer. Gómez muss aus der Bewegung heraus nur noch abtropfen lassen und staubt per Knie zum verdienten 1:0 ab. Unhaltbar kullert das Bällchen flach in die linke Ecke. Keine Schnitte für Torwart Shovkovskiy, der auf dem falschen Fuß erwischt wird.
42'
Zahlreiche Wiederholungen lassen zumindest ein klein wenig daran zweifeln, dass Jeremain Lens absichtlich abgehoben ist und einen Elfmeter hat schinden wollen. Der Kontakt mit Gonzalo Rodríguez ist durchaus, wenn auch minimal, vorhanden gewesen. Allerdings hätte Lens deswegen nicht so the­a­t­ra­lisch fallen und den sterbenden Schwan spielen müssen.
40'
Gelb-Rote Karte für Jeremain Lens (Dinamo Kiev)
Mein lieber Onkel Otto! Bereits nach 40 Minuten muss die Nummer sieben der Gäste vom Platz. Und das wegen einer vermeintlichen Schwalbe an der rechten Kante des Sechzehners! Damit steigen die Chancen der Italiener noch weiter. Spätestens in Halbzeit zwei sollten sie von diesem Platzverweis profitieren.
39'
In diesem Wettbewerb hat sich Florenz in einem Viertelfinale noch nie geschlagen geben müssen. Die Italiener haben zwar nur eines der letzten vier europäischen Heimspiele gewonnen (1/2/1), Dynamo hat jedoch auch drei der letzten vier Auswärtsspiele in Europa verloren.
37'
...über Umwege gelangt die Lederkugel zu Stefan Savić, der aus sieben Metern im Fallen an Keeper Shovkovskiy. Damit steht es nach Schüssen 9:1 für das Heimteam.
37'
Acht Minuten vor dem Pausentee gibt es einen weiteren Eckstoß für die dominierenden Hausherren. Mati Fernández steht bereit...
35'
Beim langen Pass von Stefan Savić ist Joaquín den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet und steht im Abseits. Gut gesehen vom Assistenten. Joaquín wäre sonst frei vor Schlussmann Oleksandr Shovkovskiy aufgetaucht.
33'
Domagoj Vida erwischt dem zu einem Solo ansetzenden Joaquín mit der Hand im Gesicht. Der schwedische Schiedsrichter erkennt darin keine Absicht und belässt es nur bei einem Freistoß. Eine sehr grenzwertige Entscheidung!
33'
Sicher pflückt ACF-Keeper Neto eine Flanke von der linken Außenbahn aus der Luft.
32'
Langsam aber sicher trauen sich die Spieler von Coach Sergiy Rebrov aus ihrem Versteck. Ihr schier endloses, nichts einbringendes Ballgeschiebe im Halbfeld wird mit lauten Pfiffen quittiert.
30'
Eine Viertelstunde ist im ersten Durchgang noch zu absolvieren. Passivität trifft auf mangelhafte Chancenverwertung - so ließe sich das Geschehen auf dem feuchten Rasen bei 14 Grad überspitzt zusammenfassen. Insgesamt haben beide Teams noch viel Luft nach oben.
28'
Nach einem Ballverlust der Favoriten kontert der ukrainische Tabellenführer clever. Am Ende verzieht Andriy Yarmolenko aus ca. 23 Metern in halblinker Position deutlich. So wird das heute Abend nichts.
26'
Eieiei! Links hat Antunes ohne Ende Platz und könnte eigentlich bis zur Grundlinie durchlaufen. Er entscheidet sich für eine Flanke vom Strafraumrand, die kilometerweit ins Aus segelt.
25'
Dass es noch 0:0 steht, liegt vor allem an der Inkonsequent der Italiener. Bei einer halbwegs ordentlichen Chancenverwertung müsste es hier mindestens 2:0 für die Mannschaft um Trainer Vincenzo Montella stehen. Salah zieht von links in die Mitte und versucht es mit einem Doppelpass mit Valero. Danilo Silva passt auf und klärt.
23'
Gómez hat die Führung auf dem Schlappen! Diesmal vergibt Gómez eine Riesenchance mit dem rechten Fuß aus kürzester Distanz. Den muss er, auch in seiner Rutschbewegung, einfach machen!
23'
David Pizarro tankt sich halblinks vor dem Strafraum gegen drei, vier Mann durch und marschiert in die Gefahrenzone. Seinen halbherzigen Schuss klären die Ukrainer unsauber, sodass der Ball wieder zurück in die Mitte kommt. An Fünfmeterraum steigt Gómez am höchsten, trifft aber nicht voll. Deshalb segelt sein Kopfball knapp über das Gehäuse.
21'
Die Italiener sind bis dato das deutlich aktivere Team. Kiew legt nur ein sehr geringes Tempo an den Tag und ist größtenteils mit der Defensivarbeit beschäftigt. Noch hält die Abwehr den Sturmläufen der Heimmannschaft stand. Mal sehen, wie lange das noch klappt.
19'
Evgen Khacheridi rauscht von hinten an und trifft den bereits in die Luft gestiegenen Mohamed Salah mit der Stirn am Hinterkopf. Keine schöne Aktion. Nach einmal Durchatmen kann es für beide weitergehen.
18'
Zum ersten Mal kommen die Gäste halbwegs nennenswert in Strafraumnähe - und das gleich zwei Mal. Dabei springt jedoch nicht ansatzweise eine gefährlich Aktion heraus. Sofort schnappen sich die Gastgeber die Murmel und spielen ruhig von A nach B.
17'
Ohne Zielwasser wird das ein zähes Ringen! Nach einem feinen Zuspiel von Gonzalo Rodríguez steht Marcos Alonso einmal mehr frei im Sechzehner. Weil er leicht in Rücklage ist, verzieht er das Ding aber klar über die Kiste. 6:0 steht es nach Schüssen übrigens für die Violetten aus der Toskana.
16'
Auch nach 16 Minuten sehen die Zuschauer Einbahnstraßen-Fußball vom Feinsten. Florenz klebt die Kugel praktisch an den Füßen, wohingegen die Weißen sie nach nur wenigen Metern vertändeln. Zudem wirken die Ukrainer zahn- und antriebslos.
14'
Gelbe Karte für Jeremain Lens (Dinamo Kiev)
Für ein rüdes Einsteigen gegen Fernández auf der rechten Außenbahn gibt es absolut zu Recht die erste Verwarnung dieser noch jungen Partie. Damit wäre Lens in einem möglichen Halbfinale gesperrt.
12'
Nach wie vor setzen die favorisierten Italiener die Ukrainer mächtig unter Druck. Immer wieder setzten Gómez und Co. kleine Nadelstiche. Diesmal wird ein Distanzschuss von Mohamed Salah im letzten Moment abgewehrt und rollt wenige Zentimeter am langen Eck vorbei. Keeper Shovkovskiy ist schon unterwegs in die andere Richtung gewesen.
10'
Marcos Alonso trifft das Aluminium! Joaquín macht über die linke Seite Alarm, zieht dann in die Mitte und hat das Auge für den freien Mitspieler. Aus einiger Distanz packt die Nummer 28 den Hammer aus und wuchtet die Pille an die Latte. Glück für Kiew!
10'
...der ruhende Ball wird kompromisslos geklärt.
9'
Ecke für die Fiorentina. Mati Fernández legt sich das Leder zurecht...
7'
Im rechten Halbfeld wird Andriy Yarmolenko von Marcos Alonso leicht berührt und zieht dafür den Freistoß. Jedoch verpufft dieser Standard wirkungslos.
5'
Der Ball zappelt im Netz - doch der Treffer zählt nicht! Keeper Oleksandr Shovkovskiy lässt einen 28-Meter-Schuss von Borja Valero nach vorne abklatschen. Am Fünfer stehend, stochert Mario Gómez das Spielgerät zum vermeintlichen 1:0 ein. Allerdings ist die Fahne des Assistenten oben, denn der Deutsche ist im Abseits gewesen.
4'
In den ersten Minuten geben die Mannen aus der Toskana ganz klar den Ton an. Aus einer sichereren Defensive heraus spielen sie mutig und entschlossen nach vorne. Immer wieder können sie durch gute Dribblings für Raumgewinne sorgen. Dynamo Kiew ist noch gar nicht drin in diesem Match.
2'
Erste Aktion der Gastgeber! Am langen Pfosten rutscht Mario Gómez nur haarscharf an einer Hereingabe vom linken Strafraumrand vorbei. Da hat die Gäste-Abwehr geschlafen. Dann schickt Valero seinen Kollegen Joaquín, der von links in den Sechzehner eindringt und Alonso auf die Reise schickt. Doch die flache Hereingabe des Linksverteidigers findet keinen Abnehmer.
1'
Florenz agiert in violetten Trikots zunächst von links nach rechts. Kiew spielt in weißen Jerseys entsprechend von rechts nach links.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Jonas Eriksson aus Schweden. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsleute Mathias Klasenius sowie Daniel Wärnmark. Vierter im Bunde ist Mehmet Culum. Als zusätzliche Assistenten fungieren Stefan Johannesson und Markus Strömbergsson.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es hier zur Sache. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel mit schönen Buden.
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde: Die beiden Klubs trafen bereits fünfmal aufeinander, im November 1969 stand man sich im Achtelfinale des Pokals der Landesmeister gegenüber, in Italien trennte man sich mit 0:0, während die Fiorentina im Rückspiel mit 2:1 gewann. Im November und Dezember 1989 folgten hingegen zwei Begegnungen im UEFA-Cup, das Hinspiel endete mit 0:0, Zuhause siegte Florenz 1:0. Und vor einer Woche trennten sich beide Teams mit einem 1:1. Die Fiorentina hat in neun Partien gegen ukrainische Gegner noch nie verloren. Bei fünf Siegen hat es vier Unentschieden gegeben.
"Wir mussten im Hinspiel einen späten Gegentreffer hinnehmen und haben einige Fehler gemacht", analysierte Gäste-Trainer Rebrov das 1:1. "Wir haben uns gut vorbereitet, und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere wahren Qualitäten abrufen werden. Die Fiorentina ist eine exzellente Mannschaft mit exzellenten Spielern. Sie spielen auf einen sehr hohen Niveau. Die einzige Mannschaft von so einem Kaliber bei uns in der Liga ist Shakhtar Donetsk. Florenz ist eine sehr schöne Stadt, aber wir wollen hier erfolgreich sein - wir sind nicht zum Urlaub hier. Wir sind aufgrund des engen Spielplans etwas müde, aber die Spieler sind Profis und am Ende sollte das auf dem Platz keine Rolle spielen", erklärte der 40-Jährige weiter.
"Es ist sehr schade, dass Babacar verletzt ist, er ist ein wichtiger Spieler für uns. Alberto Gilardino hat in der Liga sehr gut gespielt, aber leider ist er nicht für die UEFA Europa League gemeldet. Mario Gomez kann dem Team ebenfalls helfen, wir erwarten noch viele Tore von ihm. Wir haben eine eingeschworene Truppe und gehen entschlossen an die Sache heran", so ACF-Trainer Vincenzo Montella zur Personalsituation.
Mario Gomez steht, wie bereits im Hinspiel, von Anfang an auf dem Rasen. Verzichten müssen die Hausherren auf den 1:1-Torschützen Khouma Babacar sowie Giuseppe Rossi. Auch Federico Bernardeschi ist nicht rechtzeitig fit geworden. Bei den Gästen fehlt Evgen Makarenko verletzt. Aleksandar Dragović ist für das Duell gesperrt.
Dynamo ist in der Ukraine derzeit Tabellenführer und nach 20 Partien noch ungeschlagen. Mit fünf Punkten Vorsprung vor Donetsk bei noch sechs ausstehenden Spielen ist die Chance groß, dass erstmals seit 2009 wieder ein anderes Team als Shakhtar ukrainischer Meister wird. Momentan haben die heutigen Gäste schon 47 Punkte gesammelt. Vergangenen Spieltag siegte das Team um Coach Sergiy Rebrov mit 3:1 bei Volyn Lutsk und holte sich für das heutige Match eine große Portion Selbstvertrauen...
National ließ der zuvor erstarkte AC Florenz in den letzten Wochen wieder Federn. Einem 0:3 beim SSC Neapel folgte eine bittere 0:1-Pleite vor heimischem Publikum gegen Hellas Verona. Aktuell ist die Mannschaft um Trainer Vincenzo Montella mit 49 Punkten Tabellensechster und darf immerhin noch auf einen Europa-League-Quali-Platz hoffen. Immerhin fehlt den Violett-Weißen lediglich ein Pünktchen auf den Fünften, drei Zähler trennen sie von Neapel. In den vergangenen 14 Ligaspielen kassierte Florenz nur drei Niederlagen. Aber: Fiorentina hat drei der letzten vier Spiele verloren und dabei nur ein Tor erzielt.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League hat sich der heute gastgebende Arbeitgeber von Nationalstürmer Mario Gómez eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Der für Gómez eingewechselte Senegalese Khouma Babacar traf in der Nachspielzeit (90.+2) zum 1:1 (0:1) bei Dynamo Kiew. Kiew war zuvor durch einen abgefälschten Schuss des Niederländers Jeremain Lens (36.) in Führung gegangen.
Für euch kommentiert heute Abend Timo Schneider das Geschehen in der Toskana. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League. Der AC Florenz empfängt Dynamo Kiew. Anstoß ist um 21:05 Uhr im Stadio Artemio Franchi.