Club Brugge KV Donnerstag, 16. April 2015
21:05 Uhr
Dnipro Dnipropetrovsk
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Brügge und Dnipropetrovsk trennen sich nach einer temporeichen und spannenden Partie torlos. Über die gesamten 90 Minuten arbeiteten sich beide Mannschaften aneinander ab. Die besseren Torchancen besaßen aber die Gäste aus Dnipropetrovsk. Sicherlich keine Freunde werden die belgischen Fans mit Schiedsrichter Damir Skomina. Immer wieder versagte der Slowene den Hausherren Freistöße oder Gelbe Karten gegen den Gegner. Am Ende kann Brügge mit dem 0:0 aber zufrieden sein, schossen die Gäste doch schließlich doppelt so oft auf den gegnerischen Kasten. In einer Woche steht dann das Rückspiel in der Ukraine an. Dann geht es wieder bei Null los. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ein wildes Spiel ist das in dieser Schlussphase. Konoplyanka treibt die Kugel bei einem Konter über links nach vorne, chippt sie zu Seleznev rechts im Strafraum. Der Steckpass zu Bezus kommt an, doch aus spitzem Winkel scheitert der Stürmer am gut reagierenden Ryan.
90'
Der eingewechselte Coopman macht auch gleich mal Betrieb über rechts und holt einen Eckball heraus. Diesen kann Dnipro aber mit vereinten Kräften klären. Drei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
89'
Die letzten beiden Wechsel des Spiels: Dnipro-Kapitän Ruslan Rotan verlässt den Platz und wird durch Nationalstürmer Roman Bezus ersetzt. Bei den Gastgebern kommt Sander Coopman für den agilen Lior Refaelov.
89'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Sander Coopman
89'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Lior Refaelov
89'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Roman Bezus
89'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Ruslan Rotan
87'
Brügge wirkt platt, ist den Angriffen der Gäste nun fast schon hilflos ausgesetzt. Noch steht die Null, doch wird sie das auch bis zum Schlusspfiff? Dnipro will den Auswärtstreffer unbedingt und der Tabellenführer Belgiens wackelt. Wenige Minuten nur noch bis zum Schlusspfiff.
85'
Starke Parade von Mathew Ryan! Zum ersten Mal überhaupt kommt Evgen Konoplyanka nach einem seiner zahllosen Dribblings über links in die Mitte gut zum Abschluss. Der Ball senkt sich gefährlich ins lange Eck, doch Ryan macht sich ganz lang und kann die Kugel zur Ecke abwehren. Stark gemacht vom australischen Nationalkeeper. Das hätte ein schmerzlicher Rückschlag für die Belgier kurz vor Schluss werden können.
84'
Refaelov geht links im Strafraum ins Laufduell mit Bruno Gama und kommt gegen den Brasilianer zu Fall. Der Israeli protestiert lautstark und gestenreich, die Zuschauer sowieso. Hier hat Schiedsrichter Skomina aber vollkommen richtig entschieden. Bruno Gama trifft den Ball - kein Strafstoß!
83'
Traut sich eine Mannschaft noch etwas zu oder einigt man sich auf ein torloses Remis als Ausgangslage für das Rückspiel? Das Engagement für einen Torerfolg lässt auf beiden Seiten nun doch merklich nach. Dabei könnten gerade die Hausherren einen Treffer dringend benötigen.
80'
Und weiter geht's mit dem munteren Wechselspielchen: Bruno Gama kommt nun bei den Ukrainern für Valeri Luchkevych.
80'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Bruno Gama
80'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Valeri Luchkevych
78'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Evgen Seleznev kommt bei Dnipro für den heute abschlussschwachen Nikola Kalinić. Brügge bringt mit Tuur Dierckx frischen Offensivwind für José Izquierdo.
78'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Tuur Dierckx
78'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> José Izquierdo
78'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Evgen Seleznev
78'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Nikola Kalinić
77'
Die besseren Chancen hat eindeutig Dnipropetrovsk! Konoplyanka ist auf links mal wieder nicht zu halten, flankt gefühlvoll an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Kalinić relativ freistehend aus zehn Metern zum Kopfball, setzt ihn aber zu zentral genau auf Ryan, welcher im Nachfassen halten kann. Aus solchen Situationen hätten die Gäste bereits viel mehr machen müssen. So aber steht es weiterhin 0:0 und beide Mannschaften haben in etwa gleiche Chancen für das Rückspiel.
75'
Refaelov gibt mal wieder ein offensives Lebenszeichen seiner Mannschaft ab. Über rechts zieht der Mann mit der Nummer 8 in die Mitte. Sein Schuss aus 20 Metern ist aber kein Problem für Boyko. Ganz sicher fängt der Dnipro-Schlussmann ab.
72'
Erster Wechsel des Spiels: Tom De Sutter kommt für Mamadou Oularé, welcher kaum gelungene Aktionen hatte. Lediglich sein Zuckerpass in der 27. Minute auf José Izquiero war zum Zunge schnalzen. Ansonsten blieb der 19-Jährige aber blass.
72'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Tom De Sutter
72'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Mamadou Oularé
69'
So kann man es natürlich auch mal probieren. Kankava wird 30 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Einen Meter rechts vorbei. Den hat Torhüter Ryan regelrecht vorbei am Tor geschaut. Scheinbar war sich der Australier im Kasten der Belgier seiner Sache da äußerst sicher.
66'
Die Art und Weise, wie Dnipro immer wieder in die Zweikämpfe geht, ist einfach zu hart. Douglas mäht nun Oularé 25 Meter vor dem eigenen Tor von der Seite um, zieht dem Stürmer das Standbein weg. Wieder belässt es Skomina nur bei einer Ermahnung. So bestärkt man die Ukrainer nur in ihrer Zweikampfführung. Bis jetzt kein guter Abend für das Unparteiischen-Gespann.
65'
Die Gäste können sich in diesen Minuten wieder besser durchsetzen, gestalten große Teile des Spiels in der Hälfte von Brügge. Physisch scheinen die Ukrainer etwas überlegen zu sein, doch die Zuschauer pushen ihre Mannschaft immer wieder. Weiterhin also eine relativ ausgeglichene Sache.
62'
Rotan flankt die Kugel an den langen Pfosten, doch dort kommt Ryan resolut aus seinem Kasten und faustet das Leder aus der Gefahrenzone. Die Stimmung auf den Rängen ist jetzt ordentlich geladen. Vor allem der zu lockere Umgang Skominas mit den Gästen stößt den Fans sauer auf. Auf der anderen Seite wird den Belgiern sehr schnell Gelb gezeigt. Da fehlt dem Unparteiischen derzeit so ein bisschen das richtige Maß.
61'
Gelbe Karte für Laurens De Bock (Club Brugge KV)
Jetzt sitzen die Gelben Karten bei Damir Skomina aber locker. Nach einem Foul an der rechten Strafraumeck sieht nun auch Laurens De Bock die Verwarnung. Gefährliche Freistoßposition für die Gäste.
60'
Gelbe Karte für Ruud Vormer (Club Brugge KV)
Der heute schon so oft gelegte Ruud Vormer kann sich an der Mittellinie nun selbst nicht mehr beherrschen, spielt zwar den Ball aber auch seinen Gegenspieler Ruslan Rotan. Der Niederländer sieht dafür die Gelbe Karte.
58'
Der gefoulte Refaelov nimmt sich der Sache an und schießt den Freistoß aus 18 Metern zentraler Position in Richtung Tor. Boyko muss aber nicht eingreifen. Die Kugel fliegt gut zwei Meter drüber. Schwacher Versuch des Israelis.
57'
Gelbe Karte für Evgeniy Cheberyachko (Dnipro Dnipropetrovsk)
Die nächste Gelbe Karte für die Gäste. Cheberyachko legt Refaelov kurz vor dem eigenen Strafraum, bevor dieser eine gute Chance hätte haben können. Auch hier gibt es keine Diskussionen.
56'
Gelbe Karte für Léo Matos (Dnipro Dnipropetrovsk)
Foul von Matos im Mittelfeld. Klare Gelbe Karte.
55'
Rotan bietet sich nun die Gelegenheit, aus 20 Metern abzuziehen. Gleich zweimal bekommt der Stürmer nach Blocks der Gegner die Chancen dazu. Beide Male verfehlt er aber. Und auch Konoplyankas Nachschuss links im Strafraum ist nicht von Erfolg gekrönt. Brügge kann klären.
52'
Brügge und Dnipropetrovsk schenken sich nichts. Wie schon im ersten Durchgang geht es auch der Pause munter hin und her. Für die neutralen Beobachter ist das ein Fest. Was jetzt noch fehlt, ist das erste Tor. Dann könnte die Partie nochmal so richtig an Fahrt aufnehmen.
49'
Und ab geht's auf die andere Seite mit der nächste Großchance! Rotan wird von Konoplyanka links im Strafraum fein in Szene gesetzt. Der Angreier gibt von der Torauslinie scharf in die Mitte, doch dort rauscht Kalinić um Zentimeter an der Kugel vorbei - das Tor war leer! Selbst in der mangelnden Chancenverwertung sind beide Teams auf Augenhöhe.
47'
Riesending kurz nach Wiederanpfiff für Brügge! Davy De Fauw steigt nach einem Eckball mutterseelenallein am Elfmeterpunkt nach oben, kann sich die Ecke aussuchen und setzt die Kugel schließlich um Millimeter am linken Pfosten vorbei! Der muss einfach in einem Europa League-Viertelfinale sitzen. Ganz dickes Ding für die Belgier.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden geht es in die Pause. Dnipro hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel, doch Brügge konnte die anfängliche Nervosität schnell abschütteln. Es entwickelte sich eine Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Die besten davon hatten Brügges José Izquierdo (27.) und Dnipros Nikola Kalinić (45.+2). Ein äußerst unterhaltsames Spiel ist das bislang. Es kann gerne so weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dicke Chance kurz vor der Pause für die Gäste! Ein Eckball von Konoplyanka fliegt scharf vor das Tor. Aus fünf Metern kommt Kalinić zum Kopfball, setzt ihn aber am Kasten vorbei! Ein Stürmer sollte den auch mal versenken können. Das hätte der Paukenschlag zum Pausenpfiff sein können.
45'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
42'
Nach einer Flanke von links kommt der aufgerückte Vormer aus zwölf Meternn in hohem Bogen zum Kopfball. Die Kugel senkt sich erneut gefährlich auf den Kasten von Dnipropetrovsk. Letztlich muss Boyko aber nicht eingreifen. Abstoß.
39'
Was für ein Geschoss auf der anderen Seite von Lior Refaelov! 30 Meter vor dem Tor wird der Israeli nicht angegriffen, zieht einfach mal per Flatterball ab. In hohem Bogen senkt sich die Kugel nach unten, aber auch über das Tor. Fraglich, ob Boyko da noch eine Abwehrchance gehabt hätte. Damit hatte der Torwart der Gäste überhaupt nicht gerechnet.
38'
Da war viel mehr drin für die Gäste! Schlimmer Fehlpass von Vormer im Mittelfeld genau in den Fuß von Konoplyanka. Der Linksaußen zieht gegen De Fauw in die Mitte, schießt aus 17 Metern flach auf das Tor der Hausherren. Ryan ist aber unten und kann den unplatzierten Versuch sicher halten. Schwach von Konoplyanka.
35'
Gelbe Karte für Valeriy Fedorchuk (Dnipro Dnipropetrovsk)
Um diese Karte hat sich Valeriy Fedorchuk lautstark beworben. Bereits in der 14. Minute mähte er Ruud Vormer im Mittelfeld von hinten um und hätte dafür Gelb sehen müssen. Nun tut er genau das Gleiche, wieder gegen Vormer. Eine längst überfällige Gelbe Karte. Damit fehlt der Mittelfeldmann nächste Woche im Rückspiel in der Ukraine.
32'
Mamadou Oularé, der gerade noch die Chance von José Izquierdo überragend auflegte, hat sich am Kopf verletzt und muss lange behandelt werden. Das wäre ein herber Rückschlag für die Offensive von Brügge. So wie es aussieht, kann der Stürmer aber weitermachen. Auch Gästeakteur Artem Fedetskiy hat sich wehgetan und muss nun mit einem Turban weiterspielen.
29'
Die Fans sind nicht gerade zufrieden mit der Leistung des Schiedsrichters. Nach einem vergebenen Eckball der Gäste wollen die Hausherren einen Konter starten. Douglas setzt sich aber nicht gerade regelgerecht gegen den startenden Oularé durch. Der Pass kommt nach rechts zu Konoplyanka, dessen Pass den völlig freistehenden Cheberyachko 17 Meter vor dem Tor findet. Der aufgerückte Verteidiger trifft aber nur von einem Abwehrspieler geblockt. Auch das war eine durchaus gute Chance. Ihr Visier müssen also beide Mannschaften noch richtig einstellen.
27'
Izquierdo scheitert frei vor Boyko!! Glänzend vorbereitet von Oularé, der sich an der Mittellinie gleich gegen drei Mann durchsetzt und perfekt in die Gasse passt, steht der gestartete Izquierdo ganz alleine vor dem Torhüter der Gäste. Boyko kommt aber gut aus seinem Kasten und kann mit einer starken Fußabwehr parieren. Die Riesenchance zur Führung für Brügge.
25'
Starkes Solo von Konoplyanka über den halben Platz gegen seinen Verfolger Izquierdo. Der Ukrainer ist vom Kolumbianer nicht vom Ball zu trennen, flankt dann aber von der Torauslinie völlig verausgabt ins Nichts. Da war mehr drin für die Gäste. Zuvor vergaben die Hausherren einen Eckball, nachdem sich Oularé eine durchaus gute Möglichkeit bot. Die Verteidigung der Gäste konnte aber zum Eckball klären.
23'
Beide Abwehrreihen haben sich scheinbar gefunden. Das Spiel verlagert sich mehr und mehr ins Mittelfeld. Gelungene Spielzüge in den jeweiligen Strafraum sind kaum noch zu sehen. Nach äußerst schwunghaften 20 Anfangsminuten nimmt sich die Partie nun eine kleine Auszeit.
20'
Dnipro-Torhüter Denis Boyko mit einer kurzen Slapstick-Einlage. Innenverteidiger Douglas gibt die Kugel per Kopf zurück zu seinem Schlussmann, doch dem flutscht der Ball aus den Händen. Da Boyko aber gut zehn Meter vor dem Tor stand, herrscht da keine Gefahr. Im Nachfassen kann er das Leder dann letztlich sicher aufnehmen. Für einen Aufschrei auf den Rängen hat das aber allemal gesorgt.
17'
Taktische Zwänge kennen beide Mannschaften scheinbar nicht. Die spielen hier munter drauf los, als gäbe es kein Morgen mehr! Konoplyanka, Rotan und Kalinić versuchen sich auf Seiten der Ukrainer nun im Scheibenschießen aus 20 Metern, werden aber bei jedem Versuch geblockt. Ein sehr unterhaltsames Spiel zweier offensiv auftretenden Teams. Weiter so!
15'
Brügge erspielt sich nun Eckball um Eckball. Ein Schuss von Stürmer José Izquierdo aus 18 Metern wird von Artem Fedetskiy in hohem Bogen abgewehrt. Bis jetzt können die Belgier aus solchen Situationen aber noch keinen Profit schlagen. Mit Leichtigkeit kann Dnipro klären.
14'
Da Valeriy Fedorchuk Glück! Im Mittelfeld mäht der Ukrainer sein Gegenüber Ruud Vormer rustikal um. Schiedsrichter Damir Skomina belässt es bei einer letzten Ermahnung. Beim nächsten Foul dürfte es dann die überfällige Gelbe Karte geben.
13'
Trotz des Schusses von gerade eben hat sich Brügge nun auch im Spiel eingefunden und kann die Geschehnisse auf dem Rasen gleichwertig gestalten. Das Team von Michel Preud'homme zeigte in den ersten Minuten doch noch einiges an Nervosität. Diese ist nun aber scheinbar abgelegt.
11'
Der erste gefährliche Abschluss des Spiels geht auf das Konto der Gäste! Luchkevych tankt sich über rechts in den Strafraum und legt dort flach zurück an den Elfmeterpunkt. Rotan kommt dort zum Schuss, setzt ihn aber weit drüber. Da war viel mehr drin für die Gäste. Abstoß.
9'
Riskanter Einsatz von Léo Matos am eigenen Strafraum gegen Davy De Fauw. Der Brasilianer klärt mit gestrecktem Bein kurz vor dem Gesicht des Belgiers. Gerade noch eine faire Aktion. Das kann aber auch richtig böse enden. So klärt Matos zum Einwurf und alles ist gut. Trotzdem hätte man das sicherlich auch anders lösen können.
7'
Dnipropetrovsk ist in den ersten Minuten die klar tonangebende Mannschaft, schnürt Brügge tief in der eigenen Hälfte ein. Die Belgier finden noch kein wirkliches Rezept gegen den Angriffswirbel der Mannschaft von Miron Markevich. Bis jetzt sind die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen klar aufgeteilt.
4'
Evgen Konoplyanka ist bereits in der Nationalmannschaft der Ukraine berüchtigt für seine Dribbelkünste. Nun zieht der Angreifer von links in die Mitte, will sich gegen Simons und De Fauw durchsetzen, scheitert aber an den vier Abwehrbeinen. Mathew Ryan im Tor der Hausherren versucht noch zu retten, kann die Ecke aber nicht verhindern. Nach dieser muss der australische Nationaltorhüter und Asien-Cup-Sieger kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
3'
Betrachtet man die Gegner, die beide Mannschaften bisher besigt haben, so ist Dnipropetrovsk heute wohl leichter Favorit. Die Ukrainer wollen das auch gleich mal unter Beweis stellen. Rotan dringt über rechts in den Strafraum der Hausherren ein, seine flache Hereingabe kann Mechele aber in letzter Not vor dem einschussbereiten Kalinić klären. Ganz wichtige Aktion des Verteidigers. Das hätte bereits der frühe Rückstand für Brügge sein können.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Skomina hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Stimmung im Stadion ist bestens. Die Hausherren laufen in Blau-Schwarz auf, die Gäste ganz in Weiß. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Brügge ist in der heimischen Liga Tabellenführer, Dnipropetrovsk Dritter hinter Dinamo Kiev und Shakhtar Donetsk. Ein hochklassiges Duell zweier Überraschungsteams deutet sich an. Das Jan Breydel Stadion in Brügge ist bereits bestens gefüllt. Es scheint, als freue sich ein ganzes Land auf diese große Chance, ins Halbfinale der Europa League einzuziehen. Das Ziel ist das Finale in Warschau am 27. Mai. Heute können beide Mannschaften einen großen Schritt dorthin machen. Eine vielleicht einmalige Chance.
2004/2005 trafen Brügge und Dnipropetrovsk bereits im damaligen UEFA-Cup aufeinander. In der Gruppenphase gewannen die Ukrainer in einer torreichen Partie mit 3:2. Ein ähnliches Ergebnis kann man sich als neutraler Beobachter für heute nur wünschen. Schiedsrichter der Partie ist der Slowene Damir Skomina. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Jure Praprotnik und Robert Vukan.
Deutschen Fußballfans sind die Spielernamen des Club Brügge größtenteils nicht bekannt. Lediglich der Ex-Nürnberger Timmy Simons sticht hierbei heraus. Für den 38-Jährigen ist dies die letzte Chance, in Europa noch etwas Großes zu erreichen. Auf der anderen Seite steht mit Dnipropetrovsk ein Team, das einige ukrainische Nationalspieler in seinen Reihen hat. Roman Bezus, Artem Fedetskiy und Evgen Konoplyanka kann man hier exemplarisch nennen. Mit dem früheren Bochumer Jan Laštůvka steht auch bei den Gästen ein Ex-Bundesliga-Spieler im Kader. Allerdings sitzt der Tscheche als Ersatztorhüter auf der Bank.
Das Team von Miron Markevich steht derzeit auf Platz drei in der vom Ukraine-Konflikt gebeutelten Liga. Zusammen mit Dinamo Kiev stehen aber immerhin noch zwei Teams aus dem osteuropäischen Land im Viertelfinale. Und die Gegner von Dnipro waren durchaus namhaft. In einer Gruppe mit Inter Mailand, dem AS St. Etienne und dem FK Qarabağ aus Aserbaidschan belegte man einen starken zweiten Rang. Doch damit nicht genug: Im Sechzehntelfinale wurde zunächst Champions League-Absteiger Olympiakos Piräus besiegt. Anschließend kegelten die Ukrainer auch noch Ajax Amsterdam aus dem Wettbewerb. Nun hat man mit dem Club Brügge einen vom Namen her leichteren Gegner vor der Brust. Doch genau darin könnte die große Gefahr liegen. Unterschätzen wird man die Belgier keinesfalls.
Diese beiden Vereine hatten wahrlich nicht viele auf dem Zettel. Ihr Weg ins Viertelfinale war dafür aber umso erstaunlicher. So musste Brügge bereits in der 3. Runde der EuroLeague-Quali ran. Bereits das dortige Weiterkommen gegen Brøndby IF und die Grasshoppers Zürich waren ein großer Erfolg. In der Gruppenphase setzte man sich als Erster gegen den FC Turin, HJK Helsinki und den FC Kopenhagen durch. Und auch in der K.O.-Phase war man durch Aalborg und Beşiktaş Istanbul nicht zu stoppen. Nun geht es gegen Dnipropetrovsk und auch die Ukrainer haben Beachtliches geleistet.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Im Europa League-Viertelfinale treffen zwei absolute Überraschungsteams aufeinander. Der Club Brügge aus Belgien empfängt Dnipro Dnipropetrovsk aus der Ukraine. Viel Spaß!