Dnipro Dnipropetrovsk Donnerstag, 23. April 2015
21:05 Uhr
Club Brugge KV
1:0
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yevhen Shakhov 82. / Linksschuss  (Ruslan Rotan)

90'
Fazit
Das war's. Dank eines 1:0-Siegs gegen Brügge zieht Dnipro Dnipropetrovsk erstmals in seiner Geschichte ins Halbfinale der Europa League ein! In einer durchwachsenen ersten Hälfte war keine Mannschaft besser, Dnipro hatte allerdings einige Kopfballchancen nach Flanken zu verzeichnen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dagegen chancenreicher. In der 49. Minute hatte Ruslan Rotan bereits eine gefährliche Möglichkeit. Danach kam Brügge nicht mehr in die Partie und ließ die Ukrainer immer wieder vor dem eigenen Kasten kombinieren, blieb außerdem selbst in der Vorwärtsbewegung ungefährlich. In der 82. Minute war es dann soweit. Yevhen Shakhov machte seinen sehenswerten Jokertreffer nach einem tollen Konter. Dnipro Dnipropetrovsk bewies mehr Willen und steht nun unter den letzten Vier während für Brügge der europäische Traum nicht in Erfüllung geht.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden sind angebrochen!
90'
Der Club schlägt nun hohe Bälle nach vorne in den Strafraum. Aber Dnipro hält noch gut dagegen und wird den eigenen Kasten mit Mann und Maus verteidigen.
90'
Mit dem Wechsel nimmt Miron Markevich Zeit von der Uhr. Stürmer Bruno Gama kommt für Valeri Luchkevych.
90'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Bruno Gama
90'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Valeri Luchkevych
90'
Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft!
87'
Gelbe Karte für Mamadou Oularé (Club Brugge KV)
Ist das schon ein Frustfoul? Mamadou Oularé grätscht seinen Gegenspieler hart von der Seite um. Der Gelbe Karton ist vollkommen gerechtfertigt.
87'
Der Coach reagiert und bringt frische Kräfte, die nun alles rausreißen sollen!
86'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Tuur Dierckx
86'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> José Izquierdo
86'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Víctor Vázquez
86'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Nikola Storm
85'
Was geht noch für Brügge? Für die Belgier reicht immer noch ein einziges Tor. Sie müssen jetzt alles nach vorne werfen!
82'
Tooor für Dnipro Dnipropetrovsk, 1:0 durch Yevhen Shakhov
Da ist das so wichtige Tor für Dnipro! Ein toll gespielter Konter wird von Valeri Luchkevych eingeleitet, der von hinten Ruslan Rotan im Mittelfeld sucht. Der Kapitän schickt direkt den auf der rechten Seite sprintenden Yevhen Shakhov in die Spitze. Der nimmt das Leder gut mit, lässt seinen Gegenspieler an der Sechzehnerlinie gekonnt aussteigen und legt sich die Pille nach innen bevor er einen schönen Schlenzer in die linke Torecke abfeuert. Die Kugel zappelt im Netz, der Joker sticht, die Fans der Ukrainer jubeln erleichtert!
81'
Gelbe Karte für Jaba Kankava (Dnipro Dnipropetrovsk)
Lior Refaelov legt sich das Kunstleder zwei Meter vor. Da kommt Jaba Kankava zu spät in den Zweikampf und grätscht den Angreifer um. Die Karte geht in Ordnung.
78'
Eckstoß für Brügge von der linken Seite. Den kann Denis Boyko allerdings mächtig aus seinem Strafraum fausten.
75'
Der konternde Konoplyanka wird auf dem linken Flügel von Storm zu Fall gebracht. Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco entscheidet zwar auf Freistoß, aber nicht auf taktisches Foul. Ansonsten hätte er die Gelbe Karte zücken müssen.
73'
Auch bei Dnipro Dnipropetrovsk kommt mit Nikola Kalinić ein Stürmer von der Bank. Vielleicht ist heute der Tag der Joker?
72'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Nikola Kalinić
72'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Evgen Seleznev
72'
Vielleicht ja jetzt. Mit Mamadou Oularé wirft Preud'homme nämlich einen frischen Stürmer in die Partie. Das 19-jährige Talent soll jetzt zeigen, was es kann!
70'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Mamadou Oularé
70'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Tom De Sutter
69'
Die Jungs in den orangen Trikots müssten mehr Zug zum Gehäuse der Gastgeber entwickeln, schließlich würde ein Auswärtstreffer das Tor zum Halbfinale weit aufstoßen. Noch spielen sie aber nicht auf alles oder nichts.
66'
Wieder Konoplyanka! Der Zehner geht mit dem Ball am Fuß durch das Mittelfeld, ohne dass ihn jemand vom Leder trennen kann. Links zieht er in den Strafraum und packt einen Flachschuss aus spitzem Winkel aus, den Ryan jedoch durch eine gute Reaktion festhalten kann. Sind diese Einzelaktionen bereits das letzte Mittel?
65'
Halblinks zieht Konoplyanka in Richtung des Sechzehners und chipt das Ding auf den langen Pfosten. Die Abwehr der Gäste ist aber weiterhin hellwach, De Bock köpft die Pille erstmal wieder aus dem Sechzehner.
62'
Die Schwarz-Blauen reichen das Spielgerät durch die Abwehrreihe. Dnipro stellt die Anspielstationen im Mittelfeld ordentlich zu und entlastet seine eigene Defensive damit natürlich sehr. Ob Preud'homme schon über einen Offensivwechsel nachdenkt?
59'
Gelbe Karte für Ruslan Rotan (Dnipro Dnipropetrovsk)
Die erste Karte der Begegnung sieht Ruslan Rotan für sein rüdes Einsteigen gegen Lior Refaelov. Von hinten legt er den Stürmer im Kampf um den Ball.
57'
Timmy Simons hat im Mittelfeld gute Ideen und spielt einige hervorragende Pässe. Seine Mitspieler denken allerdings oftmals nicht schnell genug mit. So misslingt auch diesmal ein Seitenwechsel, weil Izquierdo nicht mit dem Gegenspieler in seinem Rücken rechnet. Da regt sich der Kapitän anschließend zu Recht auf!
54'
Nächster Eckball für die Krieger des Lichts. Von links fliegt der von Rotan getretene Ball in den Fünfer. Aber Mathew Ryan faustet das Ding selbstbewusst aus der Gefahrenzone.
52'
Durchatmen bei Brügge. Die Spieler täten gut daran, das Spiel zu beruhigen. Aber sie wollen ihrerseits ebenfalls für Gefahr sorgen. Die hohen Bälle in die Spitze helfen dabei aber noch nicht.
49'
Riesenchance für die Gastgeber! Ruslan Rotan führt einen Freistoß auf der linken Seite schnell aus und chipt das Kunstleder in den Lauf von Evgen Konoplyanka. Der Angreifer geht in den Strafraum und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Flachschuss rauscht in die unter rechte Ecke, aber Mathew Ryan hat etwas dagegen und wischt die Pille noch nach außen weg. Am Pfosten rutscht Evgen Seleznev mit letzter Kraft heran, verpasst die Kugel jedoch um Haaresbreite. Der anschließende Eckstoß bringt keine Gefahr. Da wird der ein oder andere Belgier kurz die Luft angehalten haben.
48'
Dagegen gibt Michel Preud'homme seiner Anfangself weiterhin die Chance und wechselt noch nicht.
47'
Mit Yevhen Shakhov betritt bei den ukrainern ein frischer Offensivakteur den grünen Rasen. Ob er für mehr Wirbel sorgen kann?
46'
Einwechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Yevhen Shakhov
46'
Auswechslung bei Dnipro Dnipropetrovsk -> Roman Bezus
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten, zur Halbzeit steht es 0:0 zwischen Dnipro Dnipropetrovsk und dem Club Brügge. Von Beginn an zeigten beide Teams Engagement in der Offensivbewegung und lieferten einige Angriffe ab, die zunächst allerdings nicht zu gefährlichen Torabschlüssen führten. Mit der Zeit gelangen Dnipro allerdings einige gute, hohe Hereingaben. Die Kopfbälle gingen aber meistens am Gehäuse vorbei. Auf Seiten der Gäste ist vor allem der beste Torjäger Lior Refaelov sehr aktiv. Die großen Torchancen blieben bislang aus, werden aber sicherlich in der zweiten Hälfte folgen. Denn keine der beiden Mannschaften will sich am Ende der Begegnung nur mit den Worten "Sie waren stets bemüht" zufrieden geben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Ecke der Hausherren wird nochmal gefährlich! Aber Evgeniy Cheberyachkos Versuch per Kopf streicht aus kurzer Distanz über den Querbalken.
43'
Der Gefoulte tritt selbst an. Aber dann folgt Trick 17 mit Selbstüberlistung. Der Israeli spielt einen Flachpass zu seinem Kollegen, der sich in der Mauer Dnipros positioniert hat. Der lässt wiederum klatschen. Die Frage ist nur für wen? Denn nach dieser Ablage können die Ukrainer aufmerksam dazwischen funken und die Gefahr vom Tor abwenden.
42'
Gute Freistoßposition für Brügge. Denn Lior Refaelov wurde von Jaba Kankava auf der halblinken Seite, gute 20 Meter vor dem Kasten gelegt.
39'
Wahnsinniger Antritt von Valeri Luchkevych, der sich auf links mit viel Kraft gegen Laurens De Bock durchtankt. Er bringt das Spielgerät in den Rücken der Abwehr, aber Ruslan Rotan traut sich abermals nicht zu schießen. So kann Brügge gut verschieben und nimmt Dnipro schließlich das runde Leder ab. Die Ukrainer sollten langsam Mut zum Schuss haben!
36'
Evgen Konoplyanka flankt die Kugel von der linken Seite hoch und weit in den Sechzehner. Absicht oder abgerutscht? Jedenfalls findet die Hereingabe keinen Mitspieler und im Nachsetzen foult Evgeniy Cheberyachko dann auch noch Ruud Vormer. Freistoß für Brügge. Der Standard ist ziemlich missraten.
36'
Eckball für Dnipro!
34'
Roman Bezus legt sich den Ball vor dem Strafraum ein bisschen zu weit vor und setzt diesem hinterher. Dabei steigt er Timmy Simons aber übermotiviert auf den Fuß und schenkt durch die technische Ungenauigkeit und sein Foul den Ballbesitz her.
31'
Auf der Gegenseite sorgt wieder eine hohe Hereingabe für Gefahr. Von rechts flattert die Kugel auf den Fünfer, wo Fedetskiy das Luftduell zwar gewinnt, den Kopfball aber knapp neben den linken Pfosten setzt. Sie nähern sich dem Kasten an!
30'
Brügge versucht es mal mit einem Konter. Tom De Sutter hält das Spielgerät körperbetont gegen seinen Gegenspieler und legt ab zu Timmy Simons. Der Belgier packt sogleich einen langen Ball auf die linke Seite zu Lior Refaelov aus. Die Seite war völlig blank, das Zuspiel ist aber zu lang und landet im Seitenaus. Das wäre eine gute Möglichkeit geworden!
27'
Aus dem linken Halbfeld packt Dnipro mal eine halbhohe Flanke aus. Die fliegt ins Zentrum, in das Fedetskiy losgesprintet ist. Torhüter Mathew Ryan hat beim Training zur Strafraumbeherrschung aber aufgepasst und fängt die Hereingabe früh genug ab.
24'
Das Bemühen kann man beiden Mannschaften absolut nicht absprechen. Bislang hapert es aber noch auf den letzten Metern zum Tor, die Abschlüsse bleiben weiterhin ungefährlich.
21'
Es gibt den nächsten Standard für Dnipro. Von der rechten Außenbahn tritt Ruslan Rotan die Kugel mit viel Auge in die Mitte, wo Léo Matos hochsteigt und das Kunstleder auf den langen Pfosten lenkt. Das Spielgerät springt jedoch auf das Tornetz.
19'
Kurz danach wird Lior Refaelov im Sechzehner freigespielt. Die Nummer Acht versucht es mit einer Körpertäuschung, um an seinem Gegenspieler vorbei und zur Grundlinie zu gehen. Aber Douglas spielt heute nicht zum ersten Mal Fußball und führt den Zweikampf clever, so dass es schließlich Abstoß gibt.
18'
Auf der anderen Seite laufen die Belgier wieder an. Ruud Vormers Flanke vom Flügel springt aber in die Arme von Denis Boyko.
16'
Kreativ sind sie nicht gerade. Von rechts führt Fedetskiy die Pille vor dem Strafraum in die Zentrale und spielt weiter auf Bezus, der zunächst nicht angegriffen wird. Anstatt das allerdings auszunutzen, wartet er lange ehe er sich schließlich doch für den Abschluss entscheidet. Den setzt er dann in den dritten Stock. Das geht besser.
14'
Evgen Konoplyanka tritt an, um das Leder in die Maschen zu dreschen. Sein Schuss aus der Zentrale landet jedoch in den Armen des aufmerksamen Keepers Mathew Ryan.
13'
Gute 30 Meter vor dem eigenen Kasten springt Brandon Mechele das Leder nach einem Schuss der Hausherren an den Arm. Das war zwar keine Absicht, trotzdem muss den den Freistoß geben. Das sieht auch der spanische Unparteiische so.
11'
Auf dem linken Flügel wird Tom De Sutter von Artem Fedetskiy unfair von hinten gelegt. Der folgende Freistoß findet seinen Weg in den Strafraum allerdings nicht und der Ballbesitz ist wieder auf Seiten der "Krieger des Lichts", wie die Mannschafts von Dnipro Dnipropetrovsk auch genannt wird.
9'
Das anfängliche Abtasten fällt relativ kurz aus. Beide Mannschaften zeigen bereits viel Engagement in der Bewegung nach vorne. Bislang ist dabei allerdings noch kein gefährlicher Torschuss herausgesprungen.
6'
In der Offensive geht Izquierdo mit hohem Bein zu Werke. Der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf gefährliches Spiel und Dnipro führt den Freistoß blitzschnell aus, um den Konter einzuleiten. Das funktioniert aber ganz und gar nicht, denn Ruslan Rotan stehen nur zwei seiner Mitspieler gegen sechs Defensive der Gäste zur Seite. So verpufft die Chance.
4'
Auf der linken Seite ziehen José Izquierdo und Laurens De Bock das Tempo mal an. Wunderbar kombinieren sich die beiden über den Flügel, aber am Strafraumeck angekommen ist De Bocks Zuspiel auf seinen mitgelaufenen Kollegen zu ungenau und die Abwehr kann klären.
2'
Lior Refaelov tritt das Leder von der rechten Seite gut in den Sechzehner, doch in der Mitte verpasst Timmy Simons knapp. So springt der Ball an Freund und Feind vorbei und die Gefahr ist vorüber.
2'
Erste Ecke des Spiels für Brügge!
1'
Die Hausherren tragen ihr blaues Trikot, Brügge ist in Orange unterwegs.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Rasen. Nach der Platzwahl kann es losgehen!
Da Dnipro Dnipropetrovsk aufgrund der anhaltenden Krise in der Ukraine nicht im heimischen Stadion auflaufen kann, ist das Team nach Kiew ins Olimpiyskyi ausgewichen. Im Schnitt waren 9463 Zuschauer bei Europa-League-Begegnungen anwesend, von Heimspielen ist bei der eigentlichen Stadiongröße von gut 30000 Plätzen in Dnipropetrovsk kaum zu sprechen.
Alberto Undiano Mallenco heißt der Schiedsrichter des Abends. Nach seinen vier Einsätzen in der aktuellen Champions-League-Saison leitet er erstmals in dieser Spielzeit eine Partie der Europa League. Dem Spanier assistieren seine Landsmänner Roberto Díaz Pérez Del Palomar und Pau Cebrián Devís an den Seitenlinien.
Auf der anderen Seite ist der bekannteste Akteur wohl der Kapitän. Timmy Simons spielte bereits von 2000 bis 2005 für Brügge, ehe es ihn über Eindhoven nach Nürnberg zog, wo er von 2010 bis 2013 für den Club auflief. Heute soll er seine Mannschaft von der Zentrale aus lenken. Sein Coach Michel Preud'homme bietet dafür eine 4-5-1-Aufstellung, die vor allem das Mittelfeld eng machen soll.
Markevich stellt ein 4-2-3-1-System auf, um mit Brügge fertig zu werden. Der aus der Bundesliga bekannte Keeper Jan Laštůvka nimmt auf der Bank Platz. Der ehemalige Bochumer absolvierte in dieser Spielzeit erst zwei Partien für Dnipro in der Premyer Liga.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema.
In der Heimat haben sich beide schon einmal warmgespielt. Brügge schlug Anderlecht mit 2:1 und ist nebenbei vor genau einem Monat nach acht Jahren ohne Titel Pokalsieger geworden. Dnipro schlug Olimpik Donetsk sogar mit 5:0 und festigte seinen aktuell dritten Rang in der Liga. Der Rückstand von nur drei Zählern auf Shakhtar Donetsk lässt die Mannschaft von Miron Markevich noch auf die Champions-League-Qualifikation hoffen. Der Ligaalltag wird den 22 Spielern die gleich auf dem Platz stehen werden jedoch herzlich egal ein, denn hier geht’s ums Halbfinale der Europa League!
Die Ukrainer leisteten sich dagegen vier Niederlagen und kamen als Zweiter ihrer Gruppe in die nächste Runde. Dort folgte allerdings der Triumph über Olympiakos Piräus bevor im Achtelfinale sogar Ajax Amsterdam ausgeschaltet wurde. Wie der heutige Kontrahent auch, steht Dnipro erstmals im Viertelfinale der Europa League. Alles was darüber hinausgeht, wäre für beide Vereine ein Riesenerfolg.
Unwahrscheinlich ist diese Situation nicht, denn die Belgier verloren in der aktuellen Europa-League-Saison noch keine einzige Partie. In der Gruppenphase setzte sich das Überraschungsteam als Erster gegen Helsinki, Turin und Kopenhagen durch. Die K.O.-Phase begann ebenso gut gegen Aalborg und wurde sogar erfolgreich gegen Beşiktaş weitergeführt. Die heutigen Hausherren werden besonders angesichts der starken Auswärtsbilanz Brügges gewarnt sein – von sieben Spielen in der Fremde wurden sechs gewonnen.
Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden, obwohl sie sich einen durchaus tempo- und chancenreichen Kampf lieferten. Für den heutigen Abend steht allerdings fest, dass mindestens ein Treffer fallen muss – spätestens im Elfmeterschießen! Beide Teams werden jedoch daran arbeiten, in den regulären 90 Minuten alles klar zu machen. Brügge würde dafür schon ein Unentschieden reichen, solange es keine Nullnummer wäre.
Für euch fährt Florian Pütz den Ticker hoch, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League. Ab 21:05 Uhr trifft Dnipro Dnipropetrovsk auf den Club Brügge!