Fenerbahçe Donnerstag, 22. Oktober 2015
21:05 Uhr
AFC Ajax
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fernandão 89. / Kopfball  (Caner Erkin)

90'
Fazit:
Das war ein relativ schwaches Spiel, in dem Fener am Ende das etwas glücklichere Ende erwischte! Nach dem wechselhaften ersten Durchgang taten beide Teams im zweiten Durchgang zu wenig nach vorne, den Offensivreihen fehlte es vor allem an Mut und Risikobereitschaft. So schien alles auf ein torloses Remis hinauszulaufen, was angesichts des ausgeglichenen Ballbesitzes (49:51%) nicht ungerechtfertigt gewesen wäre. Doch kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnte Fernandão mal wieder für sein Team einnetzen! Damit kommt der brasilianische Torjäger bereits auf drei Tore in drei Europa-League-Einsätzen als Joker und empfahl sich für einen Startelfeinsatz. Aufgrund der höheren Anzahl an Schüssen (19;6, 5:1 aufs Tor) geht der Sieg für Fenerbahçe in Ordnung, ist aber dennoch als glücklich zu bezeichnen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Kenny Tete (AFC Ajax)
Tete wirkt leicht frustriert und zieht Erkin in einem engen Zweikampf am Trikot. Folgerichtig gibt es dafür die Gelbe Karte.
89'
Tooor für Fenerbahçe, 1:0 durch Fernandão
Unfassbar, die Einwechslung von Fernandão zahlt sich erneut aus! Fenerbahçe bekommt drei Eckstöße von rechts in Folge, jedes Mal ist es Erkin, der die Kugel hereinbringt. Mit seinem dritten Versuch findet er die Birne des Brasilianers, der rechts am Fünfmeterraum zum Kopfball kommt. Das Leder wird noch leicht abgefälscht und schlägt im kurzen Eck ein.
88'
Diesmal versuchen sich die Akteure im Synchronfallen. Veltman zieht Fernandão mit, während Nani und Gudelj zur gleichen Zeit zu Boden gehen. Am Ende gibt es einen harmlosen Freistoß für Fener, der nichts einbringt.
87'
Das ist die falsche Sportart! Während Klaassen das Leder an der Mittellinie erobert, ringt Tete Nani daneben nieder und verursacht so einen Freistoß für Fenerbahçe.
84'
Potuk kommt für Marković hinein, die Leihgabe von Liverpool könnte dank einer Klausel möglicherweise bereits im Wintertransferfenster zu seinem Stammverein zurückkehren, falls Jürgen Klopp das verlangt.
84'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Alper Potuk
84'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Lazar Marković
82'
So langsam kann man sich mit dem 0:0 anfreunden, angesichts des unspektakulären Spielverlaufs wäre das Ergebnis jedenfalls leistungsgerecht.
80'
Gudelj treibt das Leder bei einem Konter nach vorne und wird zwar gefoult, Schöne kann den Abpraller jedoch aufnehmen und will in die Mitte passen. Sein Zuspiel misslingt aber völlig, da hätte er mal besser das Foul und nicht den Ball nehmen sollen.
79'
Da muss Kjær erste Hilfe leisten! Topal liegt mit einem Wadenkrampf am Boden, kann aber wohl weitermachen.
77'
Frank de Boer schöpft sein Wechselkontingent aus und schickt Sinkgraven in die Sturmspitze. Dafür kann El Ghazi nun unter die Dusche.
77'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Daley Sinkgraven
77'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Anwar El Ghazi
76'
Momentan hat Ajax wieder leichte Vorteil, Younes versucht zumindest, auf der linken Seite zu wirbeln. Noch reicht das aber nicht.
73'
Diese beiden Wechsel sind absolut nachvollziehbar. Weder van Persie noch Diego können heute vorne für Gefahr sorgen und haben nun Feierabend. Seit dem Spiel in Glasgow weiß Vitor Pereira zumindest, dass er sich auf Fernandão als Stürmer verlassen kann. Tufan agiert nun als Zehner hinter dem Brasilianer.
73'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Ozan Tufan
73'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Diego
72'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Fernandão
72'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Robin van Persie
71'
Gelbe Karte für Riechedly Bazoer (AFC Ajax)
Nachdem Fener das Leder zurückerobern kann, stoppt Dijks einen möglichen Konter mit einem taktischen Foul gegen Nani. Das muss natürlich Gelb geben.
70'
Die Gäste bleiben im Anschluss vorne und erzwingen zwei Eckstöße, können damit jedoch nicht für Gefahr sorgen. Nach wie vor mangelt es Ajax an Offensivpower, Milik wird schmerzlich vermisst.
69'
Ajax taucht seit Langem mal wieder vorne auf und Tete kann auf der rechten Seite einen Freistoß gegen Diego herausholen. Schöne bringt die Kugel an den ersten Pfosten, wo Klaassen das Leder mit dem rechten Fuß aufs lange Eck verlängert. Fabiano streckt sich allerdings und faustet das Leder zur Seite weg.
67'
Da zeigt es sich, dass van Persie nicht mehr die Schnelligkeit aus jungen Jahren besitzt. Souza schickt den Stürmer eigentlich mit einem perfekten Pass nach vorne, Cillessen ist aber vor dem 32-Jährigen am Ball. Ohnehin steht der Angreifer aber knapp im Abseits.
65'
Gelbe Karte für Caner Erkin (Fenerbahçe)
Da machen die Hausherren sich aber lächerlich. Tete bekommt links neben dem Sechzehner den Ball an den angelegten Arm, da sollte Diego vielleicht erst das Regelbuch studieren, bevor er ein Handspiel reklamiert. Erkin beteiligt sich sogar noch wilder daran und wird mit einer Verwarnung zum Schweigen gebracht.
63'
Frank de Boer wechselt doppelt und positionsgetreu: Der Ex-Gladbacher Younes ersetzt Fischer vorne links, Tete hingegen übernimmt rechts hinten für van Rhijn.
63'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Kenny Tete
63'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Ricardo van Rhijn
63'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Amin Younes
63'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Viktor Fischer
62'
Das kann man durchaus mal versuchen! Bazoer hat genug von Standfußball und entschließt sich zu einem Schuss aus ca. 30 Metern. Fabiano hat den Versuch aufs linke obere Eck jedoch sicher.
61'
Fenerbahçe ist inzwischen spielbestimmend und versucht es immer wieder über die linke Seite. Allerdings sind die Zuspiele in die Spitze alles andere als brauchbar.
59'
Das ist doch völlig unnötig! Nanis Flanke von links gerät zu weit und es ist eigentlich vorher schon absehbar, dass die rechts im Toraus landen wird. Van Persie realisiert das aber erst viel später und rammt Cillessen aus purem Frust weg. Das müsste eigentlich Gelb geben.
56'
Erkin schlägt eine weite Flanke aus dem linken Halbfeld nach vorne und findet Souza am Elfmeterpunkt. Der Brasilianer kommt im Kopfballduell jedoch nicht so richtig in Position und trifft die Kugel kaum. Anschließend fordert er einen Elfmeter, dabei gibt es dazu absolut keinen Grund.
55'
Von Diego ist auf Seiten der Gastgeber übrigens nicht viel zu sehen. Der brasilianische Spielmacher taucht bislang völlig unter, vielleicht sollte er eine Karriere als Undercover-Agent in Betracht ziehen.
53'
Van Persie wird mit einer Flanke von rechts gesucht, trifft das Leder aber nicht richtig. So fliegt sein Kopfball in hohem Bogen übers Gehäuse.
51'
Die Gäste setzen Fener allerdings weiterhin im Spielaufbau unter Druck, in diesem Fall spürt Topal Schönes Atem in seinem Nacken und verliert beinahe die Kugel. Der Türke kann die Situation schließlich doch noch ohne Ballverlust lösen.
49'
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich ereignisarm wie ihr Vorgänger. Beide Teams kommen jeweils zu einem Freistoß von außen, können damit aber nicht für Gefahr sorgen.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war mal ein wechselhafter erster Durchgang! Ajax übernahm zunächst das Kommando, gab nach etwa zehn Minuten aber die Kontrolle ab und Fenerbahçe wäre beinahe direkt in Führung gegangen. Es dauerte allerdings keine weiteren zehn Minuten, bis die Gäste wieder mehr Spielanteile eroberten. Im Gegensatz zu den Gastgebern kam das Team von Frank de Boer aber nicht zu nennenswerten Chancen. Die Kanarienvögel konnten immer wieder Nadelstiche setzen und kommen so auf 9:4 Schüsse (3:0 aufs Tor), während Amsterdam etwas mehr Ballbesitz (45:55%) hatte.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Nach einem Foul von Ba an Dijks bekommen die Gäste einen Freistoß nahe der linken Eckfahne. Zwei Fenerbahçe-Spieler reklamieren noch beim Schiedsrichter, der Freistoß müsse von weiter außen ausgeführt werden. Der Referee macht aber kurzen Prozess schafft mit seinem Spray Fakten. Gudeljs Hereingabe bleibt schließlich folgenlos.
39'
Gudelj verfehlt den Kasten nur knapp! Der Serbe zieht aus ca. 32 Metern halblinker Position ab und sein Schuss streicht nur knapp links oben über die Latte.
37'
Da geraten die Hausherren stark unter Druck! Ajax lässt den Gegner mit hohem Gegenpressing gar nicht erst aus dem Sechzehner kommen und beinahe wird es auch gefährlich. Fabiano kann den Ball aber schließlich nach vorne klären.
36'
Fenerbahçe kann dem Spiel bisher nicht seinen Stempel aufdrücken, dafür sorgen die heimischen Fans aber für eine einzigartige Soundkulisse. Die türkischen Fans sind bekanntermaßen besonders leidenschaftlich.
34'
Momentan verflacht die Partie etwas, meist geht es nur im Mittelfeld hin und her. Das ist sicherlich für beide Teams zu wenig, nach dem schlechten Gruppenstart sind drei Punkte eigentlich Pflicht.
31'
Van Persie prüft seinen Nationalmannschaftskollegen! Der 32-Jährige wird zentral im Strafraum eingesetzt und zieht direkt ab, seinem Schuss mangelt es jedoch an Kraft. So hat Cillessen keine Mühe und packt sicher zu.
28'
Nicht schlecht! Gönül geht mit Tempo bis zur Grundlinie und schlägt eine wunderbare, scharf getretene Flanke von rechts hinein. Van Persie und Diego verpassen den Ball in der Mitte jedoch knapp.
26'
Mittlerweile stehen die Hausherren komplett in der eigenen Hälfte, die Offensivkräfte um van Persie greifen den Gegner zudem kaum beim Spielaufbau an. Spätestens im Mittelfeld neutralisieren sich die beiden Teams jedoch.
24'
Gelbe Karte für Ricardo van Rhijn (AFC Ajax)
Nani hält das Leder links in der eigenen Hälfte und will das Spiel aufbauen, daraufhin stürmt van Rhijn in die Beine des Portugiesen und mäht den Ex-United-Spieler völlig unnötig um. Das ist eine klare Gelbe Karte.
23'
So bringt das natürlich nichts. Ajax reißt zwar den Ballbesitz wieder an sich, kommt aber nicht in gute Schusspositionen.
21'
Immerhin, das ist mal ein Versuch! El Ghazi wird im rechten Halbfeld angespielt, geht noch ein paar Schritte und schließt flach aus ca. 23 Metern ab. Der Ball geht jedoch klar am kurzen Pfosten vorbei.
19'
Ajax kann das Spiel etwas beruhigen und das Geschehen wieder weiter nach vorne verlagern, in Tornähe kommen die Niederländer jedoch bisher kaum.
17'
Die Türken machen weiterhin gut Druck! Nani kommt halblinks vor dem Strafraum zum Abschluss, sein Schuss landet jedoch nur bei van Persie. Der will daraufhin freistehend abziehen, steht jedoch im Abseits.
14'
Fenerbahçe wird dominanter! Erkin bringt einen Freistoß von der rechten Seite hinein und findet die Birne von Kjær, der das Leder am kurzen Pfosten allerdings deutlich übers Gehäuse weiterleitet.
11'
Da fehlt nicht viel zum 1:0! Marković kommt gleich zweimal am rechten Strafraumeck zum Schuss, da sein erster Versuch abgeblockt und der zweite abgefälscht wird. Kurz darauf prüft Diego Cilessen vom linken Fünfereck, doch der Keeper wehrt sowohl den Versuch des Brasilianers als auch den Nachschuss von van Persie ab.
10'
Die Hausherren pirschen sich so langsam an den gegnerischen Sechzehner heran! Diego sucht van Persie mit einem Pass durch die Schnittstelle, der 32-Jährige kann den Ball aber nicht behaupten.
8'
Nach einem abgeblockten Schuss von Schöne bekommen die Niederländer eine Ecke von rechts und der Däne bringt den Ball selber hinein. Seine Flanke findet jedoch keinen Abnehmer.
6'
In der Tat sind es die Gäste, die hier vorerst die Spielkontrolle übernehmen. Fener kommt bisher kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
4'
Ajax hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz und versucht erstmals, über rechts durchzubrechen. El Erkin fährt aber das Bein aus und bringt El Ghazi ins Straucheln, schließlich bekommt der Niederländer den Freistoß. Klassens Hereingabe ist jedoch völlig ungefährlich.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Azad Derakhshani liefert euch heute den Liveticker.
Die beiden Klubs trafen bisher erst zweimal in der Saison 1968/1969 aufeinander. Damals setzte sich Ajax mit zwei 2:0-Siegen im Achtelfinale des Europapokals der Landesmeister durch, unterlag dem AC Mailand später aber im Finale mit 1:4.
Die Gäste mussten in Almelo auf die Dienste von Nationalkeeper Jasper Cillessen verzichten, der 26-Jährige hat seine Rückenprobleme aber auskuriert. Der frühere weltklasse Verteidiger muss heute allerdings ohne den Ex-Leverkusener Arkadiusz Milik (Bauchverletzung), Arsenal-Leihgabe Yaya Sanogo (Leistenbeschwerden) sowie Thulani Serero (Oberschenkel) auskommen.
Ajax-Coach Frank de Boer wiederum wirkte recht selbstsicher und hofft auf eine ähnliche Leistung wie am Wochenende: "Wenn wir am Donnerstag mit der selben Einstellung spielen, haben wir eine Chance gegen Fenerbahçe."
Pereira fuhr aber fort und beschrieb die andere Seite seines Jekyll-und-Mister-Hyde-Teams: "Das Andere ist nervös, verliert seine Gelassenheit nach einem Gegentor und wirft unter Druck das Handtuch."
Fenerbahçe-Trainer Vítor Pereira, einst beim FC Porto der Assisten von André Villas-Boas, sprach im Vorfeld nicht sehr vorteilhaft über sein Team und erwartet offenbar mehr Konstanz: "Es ist, als wären wir zwei völlig unterschiedliche Teams. Das Eine ist enthusiastisch, ambitioniert und spielt unterhaltsamen Fußball, kreiert dabei viele Chancen und hält den Druck auf den Gegner aufrecht."
Da ihm sein früherer Nationaltrainer Louis van Gaal vor der neuen Saison klarmachte, dass er in Manchester keine Zukunft mehr habe, entschloss sich van Persie schließlich zu einem Wechsel in die Türkei. Diesen Weg ging er allerdings nicht allein, auch der langjährige United-Spieler Nani kam mit ihm zu Fenerbahçe. Beide Spieler wurden in Istanbul freudig empfangen, vor allem der Niederländer wurde als neuer Heilsbringer gefeiert.
Bereits bei seinem Wechsel von Arsenal London zu Manchester United war jedoch absehbar, dass der Niederländer seinen Zenit erreicht hatte. In den letzten beiden Spielzeiten gelangen dem heute 32-Jährigen nur jeweils zwölf, bzw. zehn Tore, obwohl er immer noch zu zahlreichen Einsätzen kam. Allerdings plagten den Mittelstürmer auch einge Verletzungen, was bei seinem Alter - besonders heutzutage - nicht ungewöhnlich ist.
Die Gastgeber haben zudem einen - wenn man so will - früheren Weltstar in ihrem Aufgebot. Vor wenigen Jahren war Robin van Persie noch in aller Munde, als er 2011/2012 30 und 2012/2013 26 Tore in der Premier League erzielte und bei der WM 2014, als die Niederlande Dritter wurden, mit seinem Flugkopfballtor die sozialen Netzwerke auf den Kopf stellte. Der Ex-Kapitän der Elftal wartet zudem auf sein erstes Tor (zwölf Einsätze) in der Europa League.
Auf beiden Seiten stehen einige alte Bekannte aus der Bundesliga im Kader: Bei Fener gehören der Ex-Wolfsburg Simon Kjær sowie der frühere Bremer und Wolfsburger Diego zur Startelf. Michal Kadlec (früher Bayer Leverkusen) findet sich zudem auf der Bank wieder. Bei den Gästen sitzen zudem John Heitinga und Amin Younes draußen, die beide zu Saisonbeginn von Hertha BSC Berlin, respektive Borussia Mönchengladbach kamen.
Dadurch ist das Team von Frank de Boer Tabellenführer der Eredivisie, steht allerdings nur punktgleich mit Feyernoord Rotterdam an der Spitze. Fenerbahçe hingegen liegt punktgleich mit Galatasary auf dem dritten Rang, es fehlen zwei Zähler auf Tabellenführer Beşiktaş. Am Wochenende feierten die gelben Kanarienvögel einen knappen 1:0-Auswärtserfolg in Kayseri, während Ajax sich mit 2:0 in Almelo durchsetzte.
In der heimischen Liga sieht die Bilanz der beiden Mannschaften nach acht, bzw. neun Spielen beinahe identisch aus: Fener verlor nur einmal und gewann sonst bis auf zwei Unentschieden alle seine Spiele. Ajax musste sich ebenfalls nur einmal (1:2 gegen die PSV Eindhoven) geschlagen geben, und gewann abgesehen vom 2:2 in Enschede alle bisherigen Partien.
Amsterdam traf bereits im ersten Spiel auf die Schotten und lag dort gleich zweimal zurück. Nach einem frühen Gegentreffer war es Viktor Fischer, der zunächst das 1:1 markierte. Nach einem erneuten Gegentreffer kurz vor der Pause sah es lange so aus, als müsste Ajax ohne Punkte heimreisen. Lasse Schöne sorgte jedoch in der 84. mit einem direkt verwandelten Freistoß für das 2:2. Bei Molde FK war es schließlich Viktor Fischer, der das 1:1 für die Niederländer erzielte.
Obwohl sowohl Fener als auch Ajax - zusammen mit Celtic - zu den Favoriten in der Gruppe A gehören, legten beide Teams bisher mit einem, bzw. zwei Punkten einen Fehlstart hin. Die Türken unterlagen Molde FK zum Auftakt vor eigenem Publikum mit 1:3 und auch die zweite Partie in Glasgow verlief zunächst nicht gut. Fernandão rettete seinem Team mit einem Doppelpack zum 2:2 aber noch einen Punkt.
Herzlich willkommen zum heutigen Europa-League-Spiel zwischen Fenerbahçe Istanbul und AFC Ajax!