Girondins Bordeaux Donnerstag, 22. Oktober 2015
21:05 Uhr
FC Sion
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Léo Lacroix 21. / Kopfball  (Carlitos)

90'
Fazit
Sion holt sich die drei Punkte in Bordeaux und dieser Sieg ist nicht einmal gestohlen. Bordeaux hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz und die meisten Chancen, dennoch zeigte Sion eine abgeklärte Leistung und überzeugte mit Effizienz. Zum Matchwinner wurde Léo Lacroix der in der 21. Minute das einzige Tor erzielte. In der zweiten Halbzeit wurde Sion mehrheitlich in die eigene Platzhälfte zurückgedrängt, machte seine Arbeit jedoch sehr gut. Verdienterweise holten sich die Walliser die drei Punkte und bleiben ungeschlagen auf internationalem Boden.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Adam Ounas (Girondins Bordeaux)
Klares Frustfoul an Ziegler. Das zieht die nächste Karte nach sich.
90'
Noch zwei Minuten trennen Sion von dem nächsten Coup.
90'
Bordeaux spielt sich wunderbar in den gegnerischen Strafraum doch Ounas steht im Abseits.
90'
Konaté und Sané wurden bei den Tumulten ebenfalls noch verwarnt.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Die letzte Minute läuft und wir können uns auf einige Minuten Nachspielzeit bereit machen.
88'
Gelbe Karte für Moussa Konaté (FC Sion)
88'
Gelbe Karte für Ludovic Sané (Girondins Bordeaux)
87'
Khazri hat das Spielfeld bereits verlassen, kehrt jedoch wieder zurück und reisst Carlitos wieder zu Boden. Es gibt ein kleines Handgemenge auf dem Spielfeld und Tholot mischt dabei mit. Der Chef an der Seitenlinie muss das Spielfeld ebenfalls verlassen.
86'
Gelb-Rote Karte für Wahbi Khazri (Girondins Bordeaux)
Das ist dumm! Anders kann man diese Aktion nicht beschreiben. Nach 20 Minuten muss der Star im Team von Willy Sagnol wieder vom Feld. Nach der gelben Karte geht der Spieler auf den Schiedsrichter los und holt sich die rote Karte ab.
85'
Vanins ganz sicher! Der Lette pflückt den Ball aus der Luft.
85'
Eckball für Bordeaux. Khazri läuft zur Fahne.
83'
Sion ist nun wieder vermehrt in der gegnerischen Platzhälfte anzutreffen. Doch Torchancen resultieren nicht.
81'
Gelbe Karte für Enzo Crivelli (Girondins Bordeaux)
Diesmal ist Ziegler der gefoulte und der Übeltäter sieht gelb.
80'
Der Freistoss kommt und Saivet steigt am höchsten. Doch sein eigener Mitspieler stört ihn dabei und so fliegt die Kugel weit übers Tor.
79'
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Sion)
Ounas zieht auf der rechten Seite los und Ziegler kann nur noch die Grätsche auspacken.
78'
Willy Sagnol mit seinem letzten Wechsel.
77'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Adam Ounas
77'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Thomas Touré
77'
Einwechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
77'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
74'
Konaté wird lanciert und hat zwei Gegner vor sich. Ein Übersteiger, der nächste, doch schlussendlich gibt es Abstoss.
72'
Sion nun mit ein wenig Luft und Zeitgewinn. Carlitos kann sogar in Richtung Sechzehner losziehen, verliert dort aber den Ball.
69'
Auch Carlitos ist mit seinem Latein am Ende. Keine Dribblings, keine Zuckerpässe, sondern ein Befreiungsschlag ins Aus. Bordeaux presst nun gewaltig.
67'
Crivelli bringt gleich neuen Schwung in sein Team. Der wirblige Spieler fordert die Sion-Abwehr enorm.
65'
Doppelwechsel beim Heimteam. Willy Sagnol mit einem klaren Zeichen an sein Team!
65'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Wahbi Khazri
65'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Cheick Diabaté
64'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Enzo Crivelli
64'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Jaroslav Plašil
64'
Jetzt Bordeaux aber mit viel Pressing. Bisher macht das Team von Didier Tholot alles richtig und lässt keine Gefahr aufkommen. Technische Fehler des Heimteam helfen durchaus mit.
62'
Sion drückt weiter nach vorne und steht nicht hinten ein. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
59'
Das Heimteam fordert vehement einen Freistoss, weil Ziegler denn Ball mit der Hand gespielt haben soll. Der Unparteiische lässt sich nicht beeinflussen.
57'
Wieder ist es Salatic, doch sein Kopfball geht knapp am Tor vorbei.
57'
Salatic versucht den Ball mit der Hacke aufs Tor zu bringen. Die Kugel wird geblockt und es resultiert der nächste Eckball.
56'
Er holt einen nächsten Eckball heraus.
56'
Eckball für Sion. Was macht Carlitos dieses Mal?
53'
Bordeaux versucht es wieder mit hohen Bällen und prompt gewinnen sie die Luftduelle! Das Resultat ist noch immer das gleiche.
51'
Die ersten Spieler von Bordeaux machen sich bereit für einen Einsatz.
48'
Eckball für Sion. Kurz gespielt und Carlitos zieht à la Robben der Strafraumgrenze entlang. Sein Schuss ist jedoch kein Problem für Carrasso.
47'
Bereits ein erster Freistoss für Carlitos. Doch seine Flanke zur Mitte ist harmlos und wird entschärft.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Bordeaux startete sehr aggressiv in die Partie und überrannte Sion förmlich. Chancen entstanden jedoch kaum dabei, dafür sah Sion kaum einen Ball. Entgegen dem Spielverlauf jubelten die Gäste aus dem Wallis ein erstes Mal. Carlitos brachte die Kugel in den Strafraum und Lacroix wurde dort völlig alleine gelassen. Danach verwachten die Sittener ein wenig und investierten mehr in den Angriff. Beide Teams kamen noch zu weiteren Abschlüssen, richtig gefährlich wurde es jedoch selten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Pa Modou Jagne (FC Sion)
Noch eine Karte vor der Pause. Pa Modou benutzt hier seinen Arm zu intensiv und sieht den Karton.
42'
Es laufen die letzten Minuten der ersten Hälfte. Hochklassig waren die ersten 45 Minuten nicht. Aus Schweizer Sicht ist das 0:1 aber ein tolles Pausenresultat.
40'
Fernandes versucht sich aus der Ferne. Sein Abschluss landet jedoch als Souvenir bei den Mitgereisten Fans.
38'
Bordeaux hat ein klares Chancenplus, doch es fehlt die Genauigkeit in den Abschlüssen und oft auch im Passspiel.
35'
Diesmal hat Vanins Mühe! Saivet bringt einen weiten Freistoss aufs Tor und Vanins lässt einen eher harmlosen Ball abprallen. In der Zeitlupe sieht man, dass sogar der Pfosten noch mithelfen musste. Glück für den Schlussmann.
33'
Rolán ist der nächste, der am Boden liegen bleibt. Pa Modou stand seinem Gegner bei einem Zweikampf auf den Fuss, doch auch für Rolán geht es weiter.
32'
Wieder ein Kopfball von Sané auf das Tor von Vanins, doch auch dieser ist zu ungefährlich.
30'
Salatic holt Plašil im Mittelfeld von den Beinen und hat Glück, dass der Unparteiische die Karten stecken lässt. Nach kurzer Pflege steht auch Plašil wieder.
29'
Assifuah lässt auf der rechten Seite gleich zwei Gegenspieler stehen und verliert den Ball dann am Dritten. Sein Teamkollege holt sich die Kugel wieder zurück und bringt sie zur Mitte. Dort verfehlt Konaté den Kasten.
28'
Bordeaux ist mittlerweile nicht mehr so überlegen. Das Tor gab dem FC Sion Mut, offensiver aufzutreten.
26'
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (FC Sion)
Fernandes holte zuvor seinen Gegenspieler von den Beinen, der Unparteiische entschied zunächst auf Vorteil, jetzt zeigte er dem Sünder den gelben Karton.
23'
Grosschance gleich auf der Gegenseite! Doch Diabaté schiesst am Tor vorbei.
21'
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Léo Lacroix
Der Freistoss aus 50 Meter kommt auf den Fünfmeterraum und wird von Schlussmann Carrasso nur ungenügend weggefaustet. Fernandes kommt in Ballbesitz, spielt auf Carlitos und dessen Flanke findet den Kopf von Lacroix. Eine Chance, ein Tor!
21'
Gelbe Karte für Clément Chantôme (Girondins Bordeaux)
Assifuah könnte auf der rechten Seite losstürmen, wird daran aber regelwidrig gehindert.
20'
Die 20. Minute läuft und Bordeaux macht das Spiel. Die Stürmer der Gäste sahen noch kaum einen Ball in der gegnerischen Hälfte.
17'
Bordeaux hebelt Sion ein um das andere Mal mit weiten Bällen aus. Bislang gelingt die Abseitsfalle hervorragend, diese birgt aber auch ein grosses Risiko.
16'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und bereits ist klar, in welche Richtung das Spiel die letzten 15 Minuten laufen wird. Sion muss nun ganz gut aufpassen und bei Kontermöglichkeiten schnell reagieren.
15'
Wenig Spielfluss bei den Gästen aus Sion. Angriffe können kaum gewagt werden, da man sich komplett auf die Abwehrarbeit konzentrieren muss.
14'
Eine gute Flanke von rechts findet Diabaté und sein Kopfball geht wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die Sittener sind momentan sehr anfällig auf hohe Bälle.
11'
Vanins wird ein erstes Mal gefordert! Der Ball kommt zur Mitte zu Rolán. Sein abgeblockter Schuss wird zur Kopfvorlage für Chantôme und Vanins muss sich strecken, um diesen Ball noch erreichen zu können.
9'
Carlitos erobert sich den Ball gleich wieder und holt einen Eckball heraus. Der Corner bringt jedoch keine Gefahr.
8'
Sion mit dem ersten Vorstoss, doch der Abschluss von Fernandes wird geblockt.
6'
Die Sittener momentan mit wenig Ballbesitz. Sie nehmen die Zweikämpfe gut an, können im Spiel nach vorne aber noch kaum Druck aufbauen.
3'
Bordeaux versteckt sich nicht zu Beginn dieser Partie. Chancen spielten sie sich noch keine heraus, dennoch zeigen sie den Zug zum Tor.
1'
Spielbeginn
Bordeaux blieb in der EL bislang blass. Nur zwei Unentschieden resultierten aus den zwei Partien.
Im St. Jakob Park ist Schluss! Basel verliert zuhause mit 1:2. Jetzt liegt es an den Sittener, ihre Aufgabe besser zu lösen. In rund 10 Minuten geht es los.
Für Sion-Trainer Didier Tholot ist es ein ganz besonderes Spiel. Der Franzose stand einst als Spieler bei Bordeaux auf dem Rasen und ist noch heute sehr mit dem Klub verbunden. Für den 51-jährigen geht heute ein Wunsch in Erfüllung.
Hoffen wir, dass die bislang noch ungeschlagenen Walliser dies besser machen und auch den FC Bordeaux fordern. Wer sich in Liverpool einen Punkt erkämpft, muss sich auch in Frankreich nicht verstecken.
Während sich die beiden Teams in Frankreich aufwärmen, kämpft der FC Basel noch zuhause gegen den FC Belenenses. Momentan liegt der Favorit und Schweizermeister mit 1:2 im Hintertreffen.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Herzlich willkommen zum heutigen Fussballabend! Sion gastiert heute bei Bordeaux.