FK Krasnodar Donnerstag, 26. November 2015
17:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pavel Mamaev 2. / Elfmeter  (Mauricio Pereyra)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund büßt die Pole-Position im Kampf um Gruppenplatz eins ein. Durch eine 0:1-Niederlage bei FK Krasnodar haben es die Schwarz-Gelben nicht mehr in der eigenen Hand, als Erster in der Staffel C über die Ziellinie zu laufen. Die zweite Pflichtspielpleite in Serie ist allerdings nicht mit dem schwachen Auftritt in Hamburg gleichzusetzen. Der BVB hat heute im Süden Russlands eine starke Offensivleistung gezeigt, konnte sich trotz zahlreicher Chancen aber nicht belohnen. Am Ende kostet ein frühes Strafstoßgegentor die weiße Weste in der Europa League. In 14 Tagen muss die Tuchel-Truppe deshalb auf einen Patzer Krasnodars in Qäbälä hoffen. Als Zweiter der Gruppe droht im Frühjahr zum Start der K.O.-Phase nämlich ein "Absteiger" aus der Königsklasse. Für den BVB geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Ari (FK Krasnodar)
Ari schubst Hummels im Mittelkreis um, damit dieser nicht noch einmal mit nach vorne laufen kann. Der Freistoß wird zu flach ausgeführt und kann von Krasnodar geklärt werden. Augenblicke später erönt der Schlusspfiff.
90'
Gibt es noch eine letzte Chance für den BVB? Anderthalb Minuten noch auf der Uhr, als Dikan einen Abschlag über die Mittellinie befördert.
90'
Leitner kommt aus der Mitte vor der Strafraumlinie zu einem Rechtsschuss, der deutlich am linken Pfosten vorbei kullert. 60 Sekunden des Nachschlags sind bereits verstrichen.
90'
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten!
89'
Januzaj kommt nach einem hohem Steilpass von Gündoğan nicht an den Ball, trifft stattdessen den herausgelaufenen Keeper Dikan. Der Ukrainer bleibt kurz liegen, setzt die Partie aber ohne Behandlung fort.
87'
Dortmund gibt alles, um noch zum 1:1 zu kommen. Dadurch enstehen für den FK Räume für Konter: Ari nickt nach Laborde-Flanke von der linken Außenbahn auf die halbrechte Torseite. Weidenfeller reagiert einmal mehr sehr abgeklärt und begräbt das Spielgerät unter sich.
86'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
86'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
85'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Dmitriy Torbinskiy
85'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Odil Akhmedov
84'
Der bisher einzige Torschütze des Abends verlässt den Rasen. Mamaev hat schon in Dortmund getroffen, damals allerdings aus dem Spiel heraus. Mit Torbinskiy und Leitner werden in wenigen Momenten die letzten Einwechselspieler die Wiese betreten.
84'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Ricardo Laborde
84'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Pavel Mamaev
83'
Krasnodar steht jetzt mit einer 5-3-2-Formation in der eigenen Hälfte, will den knappen Vorsprung mit allen Mitteln über die Zeit bringen. Für den russischen Vertreter wäre der Sieg gleichbedeutend mit dem Weiterkommen.
81'
Ginter kommt für die finalen Minuten, soll über die rechte Außenbahn für offensive Akzente sorgen. Im Hinspiel war es der ehemalige Freiburger, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für den 1:1-Ausgleichstreffer sorgte. Piszczek geht in de vorzeitigen Feierabend.
80'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Matthias Ginter
80'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
79'
Kaboré prüft Weidenfeller mit einem saftigen Flachschuss aus zentralen 21 Metern. Der Dortmunder Keeper ist schnell in der rechten Ecke und hält das Spielgerät fest. Der Gästeschlussmann zeigt bislang eine tadellose Leistung.
77'
Dortmund lässt die Verzweiflung über die unglückliche Chancenverwertung nicht zu, sondern greift weiterhin konzentriert und mit hohem Tempo an. Trotz einer starken Offensivleistung liegt man immer noch hinten. Reicht die Zeit noch, um die Tabellenführung zu verteidigen?
75'
Der dritte Aluminiumtreffer des BVB verhindert das 1:1! Ein Angriff aus dem Lehrbuch über den linken Flügel endet nach Schmelzers Querpass mit einem sauberen Abschluss von Mkhitaryan aus 13 Metern. Dikan hätte das Leder, das frontal gegen den linken Pfosten prallt, niemals erreicht.
75'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Yuri Gazinskiy
75'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Mauricio Pereyra
72'
Castro flankt einen Freistoß as dem halblinken Korridor im hohen Bogen auf die rechte Strafraumseite. Dort gibt es ein kurzes Durcheinander, das die Hausherren nur mit Mühe auflösen können. Wenig später legt Mkhitaryan von der rechten Grundlinie für Gündoğan ab. Der Nationalspieler zieht ab, Sigurðsson rettet mit dem Rücken.
69'
Januzaj ersetzt in der Schlussphase Hofmann, der nur vor dem Seitenwechsel auf der rechten Außenbahn überzeugen konnte. Der junge Belgier soll für frischen Wind auf in der Offensive sorgen, war in den letzten Wochen in einem Formtief.
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adnan Januzaj
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
66'
Mit seinen wenigen Angriffen strahlt der Gastgeber durchaus Gefahr aus, kann die Dortmunder Abwehrreihe hin und wieder beschäftigen. Ein 2:0 Für den russischen Vertreter wäre alles andere als verdient, käme aufgrund der unsicheren Defensivleistung von Hummels und Co. jedoch nicht völlig überraschend.
63'
Auf die waagerechte Aluminiumstange! In einer Co-Produktion von Kaboré und Weigl entsteht aus dem Luftduell eine Bogenlampe von der halbrechten Strafraumseite. Diese senkt sich in der langen Ecke beinahe ins Netz, landet am Ende auf dem Querbalken. Der zweite Dortmunder Lattentreffer des Abends.
63'
Eine halbe Stunde hat der BVB noch Zeit, um zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Krasnodar muss nach einer kurzen Phase mit ein paar zielstrebigen Angriffen etwas abreißen lassen und ist jetzt wieder ausschließlich am eigenen Sechzehner gefordert.
60'
Ramos scheitert ein weiteres Mal an Dikan! Der Kolumbianer packt nach einer Piszczek-Hereingabe von der rechten Grundlinie einen wuchtigen Kopfstoß aus sechs Metern aus. Der ukrainische Schlussmann ist in der linke Ecke zur Stelle und klatscht zur Seite ab. Ramos' Nachschuss vor den Kasten findet keinen Abnehmer.
57'
Gelbe Karte für Artur Jędrzejczyk (FK Krasnodar)
Der polnische Nationalspieler wird aufgrund der dritten Verwarnung im fünften Gruppenspiel in zwei Wochen in Qäbälä fehlen. Ursache ist ein Foulspiel an Gündoğan, der im zentralen Mittelfeld bei hohem Tempo zu Fall gebracht wird.
57'
Ari mit der besten Chance für den FK! Krasnodar wuselt sich über halblinks in den Sechzehner; Dortmunds Viererkette lässt sich in dieser Szene zu einfach ausspielen. Der Brasilianer schließt aus 14 Metern gegen die Laufrichtung Weidenfeller ab. Zum rechten Pfosten fehlt ein guter Meter.
56'
Smolov schafft es nach einem schnellen Vorstoß über links in den Sechzehner, legt sich das Spielgerät dann zu weit vor. Hummels hat sich dort überlaufen lassen und konnte den ausgefahrenen rechten Fuß noch gerade rechtzeitig wieder einfahren, um einen weiteren Elfmeter zu verhindern.
54'
Piszczeks Kopfball fehlen Zentimeter! Der polnische Rchtsverteidiger verlängert Mkhitaryans Freistoßflanke vom rechten Flügel mit der Stirn aus zwölf Metern auf die linke Ecke. Dikan streckt sich und hat Glück, dass es am Ende nicht ganz für den Abschluss des Polen reicht.
53'
Gelbe Karte für Charles Kaboré (FK Krasnodar)
Der Nationalspieler Burkina Fasos kommt auf der halblinken Defensivseite zu spät gegen Weigl, den er mit seinem rechten Fuß über die Klinge springen lässt. Der niederländische Schiedsrichter verwarnt den defensiven Mittelfeldspieler daraufhin.
51'
Der zweite Abschnitt startet recht gemächlich. Dortmund tut sich schwer, das Tempo der zwei guten Phasen vor dem Seitenwechsel aufzuziehen. Krasnodar schiebt gerade wieder etwas weiter vor, hat wohl erkannt, dass man nicht durchgehend mit nahezu allen Spielern verteidigen kann.
48'
Schmelzer packt einen wuchtigen Versuch aus! Der Außenverteidiger befördert einen aufspringenden Ball von der halblinken Seite mit dem linken Spann in Richtung kurzer Ecke. Dikan hebt ab, muss letztlich aber nicht eingreifen.
47'
Hüben wie drüben gibt es zunächst keine neuen Gesichter auf dem etwas holprigem Geläuf. Einen echten Angreifer hat Thomas Tuchel nicht mehr in der Hinterhand, da Aubameyang in Dortmund geblieben ist. Er könnte noch Leitner oder Januzaj für das offensive Mittelfeld ins Rennen schicken.
46'
Willkommen zurück im Kuban-Stadion! Trotz einer guten Offensivleistung rennt der BVB momentan einem 0:1-Rückstand hinterher, der nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel zu einer ärgerlichen Ausgangslage vor dem Gruppenfinale in zwei Wochen führen würde: Dortmund könnte den FK nicht mehr einholen, wenn dieser in Qäbälä gewinnt. Insofern sollte der BVB hier weiterhin alles geben, um zumindest einen Punkt zu holen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Kabinengang in der südrussischen Handelsmetropole muss Borussia Dortmund um den Gruppensieg bangen. 1:0 führt der FK Krasnodar gegen die Schwarz-Gelben. Durchgang eins begann für die Tuchel-Truppe denkbar schlecht: Nach einem Halten von Hummels gegen Pereyra zeigte Schiedsrichter Gözübüyük schon nach 27 Sekunden auf den Punkt; Mamaev verwandelt wenig später sicher. Dortmund antwortet mit einer tollen offensiven Leistung in der Anfangsphase, belohnte sich aber nicht mit dem Ausgleichstreffer. Die passiven Hausherren konnten sich mit der Zeit etwas freischwimmen. Der BVB hatte erst zum Ende der Halbzeit wieder bessere Abschlüsse. Bei über 70 % Ballbesitz ist der Rückstand für die Schwarz-Gelben ziemlich ärgerlich. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die nächste Möglichkeit mit dem Schädel! Schmelzer taucht nach Mkhitaryans Ecke von rechts vollkommen frei vor dem russischen Kasten auf. Er verlängert auf die linke Torseite, verpasst die Torstange aber um einen halben Meter. Wenig später ertönt der Pausenpfiff im Kuban-Stadion.
45'
Ramos scheitert am FK-Schlussmann! Piszczek setzt den Mittelstürmer mit einer halbhohen Flanke von rechts in Szene. Ramos hebt zum Flugkopfball ab und befördert das Leder aus sechs Metern auf die kurze Ecke. Dikan reagiert prächtig und lenkt das Spielgerät um die Aluminiumstange!
43'
Bender mit der halben Kopfballchance! Nach Mkhitaryans Eckballflanke von der rechten Fahne ist der aufgerückte Innenverteidiger etwas früher am Ball als sein Bewacher Jędrzejczyk. Am Ende fälscht der polnische Abwehrmann noch ab und verhindert so einen Einschlag in der rechten Ecke.
41'
Schwache Ballannahme von Ramos! Der Kolumbianer hat infolge eines Gegenstoßes nach Mkhitaryans Anspiel viel Platz auf der rechten Sechzehnerseite. Der erste Kontakt ist aber mangelhaft. Granqvist macht den richtigen Schritt zur richten Zeit und verhindert einen Abschluss aus kurzer Distanz.
39'
Hofmann spielt nach Pass von Ramos von der rechten Außenbahn flach in die Mitte, findet mit diesem Vorlagenversuch keinen Schwarz-Gelben. Seit geraumer Zeit wartet der Bundesligist auf zwingende Abschlüsse, rennt dem Rückstand trotz klaren Feldvorteilen immer noch hinterher.
37'
Da war mal etwas mehr Platz! Gündoğan treibt die Kugel nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte durch das Mittelfeld bis an den Sechzehner. Er spielt auf die linke Seite zu Ramos. Der Kolumbianer findet keine Anspielstation und zieht aus 16 Metern ab. Er verpasst den rechten Winkel deutlich.
34'
Krasnodar kann Ari in der zentralen Spitze immer wieder mit hohen Bällen füttern. In den meisten Fällen ist Hummels oder Bender zur Stelle, doch hin und wieder kann der Brasilianer das Spielgerät festmachen, um dann auf nachrückende Kollegen zu warten.
31'
In dieser Phase ist Geduld gefragt bei den Gästen. Hummels sucht mit seinem steilen hohen Anspiel aus dem Zentrum den durchstartenden Mkhitaryan auf der linken Sechzehnerseite. Der Armenier kommt nicht ganz an die Vorlage heran, hätte ansonsten nur noch Dikan vor sich gehabt.
28'
Die Überlegenheit der Schwarz-Gelben ist nach einer halben Stunde nicht mehr dermaßen groß wie in der ersten Viertelstunde. Dies liegt nicht wirklich an einer Steigerung der FK-Abwehrreihe, sondern eher an einer Pause des schnellen Angriffsspiels des BVB. Noch ist genug Zeit, den Ausgleichstreffer zu erzielen.
25'
Smolov kommt unverständlicherweise um eine Verwarnung herum. Der Flügelspieler lässt sich an der linken Grundlinie in aussichtsloser Position im Zweikampf mit Bender fallen, obwohl er gar nicht von dessen Grätsche berührt wurde. Eine klare Schwalbe; der niederländische Unparteiische lässt Gelb jedoch stecken.
23'
Erstmals kontern die Südrussen gefährlich! Ari wird auf dem halblinken Korridor steil von Pereyra geschickt. Er dringt in den Sechzehner ein und peilt die lange Ecke an. Bender stellt sich dem Vorhaben des Brasilianers in den Weg und blockt ab, so dass Weidenfeller nicht eingreifen muss.
21'
Krasnodar hat sich nach dem blitzschnellen 1:0 zurückgezogen und nimmt eine sehr passive Rolle ein. Mit zwei engen Ketten wird der eigene Sechzehner verteidigt. Der BVB kommt immer wieder in gute Schussposition, doch die Qualität der Abschlüsse ist noch nicht besonders hoch.
18'
Gündoğans flache Freistoßausführung rutscht zwar auf die kurze Ecke durch, doch Dikan hat mit der Aufnahme der Kugel trotz des hochfrequentierten Fünfer keine Probleme. Der Ukrainer ist auf der Linie nicht der sicherte Torhüter, reagiert hier aber souverän.
17'
Gelbe Karte für Mauricio Pereyra (FK Krasnodar)
Der Offensivmann kommt auf der rechten Abwehrseite zu spät gegen den aufgerückten Schmelzer. Der Top-Torjäger der russischen Eliteklasse der letzten Saison sieht für das Einsteigen Gelb.
15'
Castro holt nach einer Kerze von Sigurðsson zum Scherenschlag aus elf Metern aus. Dem Ex-Leverkusener rückt dabei Granqvist auf die Pelle. Der Schwede fälscht den Abschluss Castros noch nicht ab, wodurch das Spielgerät deutlich am linken Pfosten vorbei rauscht.
14'
Im Fall eines 1:0-Heimsieges würde sich der FK aufgrund der Auswärtstorregel am BVB vorbei schieben und hätte den Gruppensieg in 14 Tagen in der eigenen Hand. Aktuell sieht es aber eher danach aus, als würde Dortmund hier und heute nicht ohne eigenen Treffer bleiben.
11'
Dortmund schnuppert an einer schnellen Antwort, kann mit seinem offensivem Tempo überzeugen. Die Abwehr der Schwarz-Grünen kommt kaum hinterher, wenn der BVB im letzten Felddrittel kombiniert. Im Vorwärtsgang ist das ein starker Beginn der Tuchel-Truppe!
8'
Ramos trifft wenig später die Unterkante der Latte! Der Kolumbianer ist am rechten Strafraumeck eher am Leder als der herauslaufende Keeper Dikan. Im hohen Bogen kann Ramos den FK-Mann mit der 31 auf dem Rücken überwinden. Die Kugel setzt wenige Meter vor der Linie auf und springt dann noch an den Querbalken!
8'
Das erste Ausrufezeichen der Schwarz-Gelben! Mkhitaryan zieht aus 17 Metern flach auf die rechte Ecke ab. Dikan taucht ab, kann allerdings nur nach vorne abprallen lassen. Hofmann setzt zum Nachschuss gegen den ukrainischen Schlussmann ab, verzieht aber komplett.
7'
Der Bundesligist reagiert relativ souverän auf den schnellen Rückschlag, antwortet mit einer hohen Ballbesitzquote im Anschluss an den Treffer der Gastgeber. Nicht nur aufgrund des Elfmeterpfiffs hat die Defensive der Borussen in den ersten Augenblicken einen sehr schlechten Eindruck vermittelt.
5'
Thomas Tuchel baut seine Truppe auf sechs Positionen um. Roman Weidenfeller, Sven Bender, Łukasz Piszczek, Gonzalo Castro, Jonas Hofmann und Adrián Ramos ersetzen Roman Bürki, Sokratis Papastathopoulos, Matthias Ginter (allesamt auf der Bank), Shini Kagawa, Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang (nicht mitgereist).
4'
FK-Coach Oleg Kononov hat seine Startelf im Vergleich zur Niederlage in Moskau dreimal verändert. Ragnar Sigurðsson, Artur Jędrzejczyk und Mauricio Pereyra spielen anstelle von Stefan Strandberg, Dmitriy Torbinskiy (beide im erweiterten Kader) und Sergey Petrov (nicht im Kader). Krasnodar spielt mit einer internationalen Mannschaft: Neben zwei Russen beginnen Akteure aus vier Kontinenten.
2'
Tooor für FK Krasnodar, 1:0 durch Pavel Mamaev
Der russische Außenbahnspieler bewahrt die Nerven! Er entscheidet sich für einen Schuss in die Mitte des Kastens. Weidenfeller ist auf dem Weg in die linke Ecke und kann nicht mehr abbremsen. Krasnodar schnappt sich die schnelle Führung!
1'
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Infolge eines hohen Anspiels von der linken Außenbahn geht Hummels in den Zweikampf mit Pereyra, arbeitet dabei leicht mit den Armen. Der Spielmacher aus Uruguay geht daraufhin im Strafraum zu Boden. Der Unparteiische zeigt nach kurzem Überlegen auf den Punkt.
1'
Nach 27 Sekunden gibt es Strafstoß für Krasnodar!
1'
Dortmunds Gastspiel in der südrussischen Handelsmetropole – die ersten 45 Minuten laufen! Krasnodar agiert in dunkelgrün-schwarzer Kleidung; der BVB präsentiert sich in gelben Klamotten.
1'
Spielbeginn
Um kurz vor 19 Uhr und bei 8° C betreten die 22 Protagonisten den Rasen des Kuban-Stadions. Gut 22000 Zuschauer haben sich eingefunden.
Sichert sich der BVB durch einen erfolgreichen Auftritt beim letzten internationalen Auswärtsauftritt des Jahres den ersten Platz in der Gruppe C und verdient sich damit zu Beginn der K.O.-Phase einen mutmaßlich einfacheren Gegner oder sorgt der FK Krasnodar für eine Überraschung und schlägt die Schwarz-Gelben vor eigenem Publikum?
Eine ähnlich weite Anreise wie die Borussia musste das Schiedsrichtergespann hinter sich bringen: Es kommt aus den Niederlanden. Serdar Gözübüyük, 30 Jahre junger Unparteiischer aus Haarlem, pfeift seit Mai 2010 in der Eredivise und gehört seit drei Jahren zur FIFA-Liste. Bei seinem vierten Einsatz in der Europa League assistieren ihm Bas van Dongen und Dave Goossens. Als Vierter Offizieller verdingt sich Angelo Boonman; die Torrichter heißen Dennis Higler und Jeroen Manschot.
In der heimischen Premjer-Liga läuft das Team von Coach Oleg Kononov den internationalen Rängen nach 16. Spieltagen hinterher. Durch die 2:3-Niederlage bei Spartak ist Krasnodar auf den sechsten Platz abgerutscht und liegt derzeit fünf Zähler hinter dem Vierten St. Petersburg. Man ist also noch nicht auf dem Niveau der Spielzeit 2014/2015 angekommen, die auf Rang drei abgeschlossen wurde. Nach dem Rückrundenstart am Wochenende stehen im Ligabetrieb noch zwei weitere Partien vor der bis Anfang März andauernden Winterpause an.
Der schwarz-grüne Gastgeber hat international bisher nur gegen den BVB verloren, holte bereits sieben Zähler und würde mit einem heutigen Dreier ebenfalls in das Sechzehntelfinale einziehen. 180 Minuten vor Ende der Gruppenphase hat der FK vier Punkte Vorsprung vor dem Dritten PAOK Saloniki. Nach dem Ausscheiden in der Vorsaison in einer Staffel mit Lille, Wolfsburg und Everton wäre das Weiterkommen der größte Erfolg in der siebenjährigen Vereinsgeschichte. Selbst im Falle einer Niederlage ist Platz zwei eingetütet, wenn es im Parallelspiel keinen Sieger gibt.
Beim Vorhaben, sich über 2000 Kilometer entfernt von der Heimat Schwung für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga zu holen und Rang eins zumindest zu verteidigen, muss Dortmund ohne Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus, Shinji Kagawa und Joo-Ho Park auskommen, die gar nicht in das Flugzeug in Richtung Osten gestiegen sind. Ohne die drei offensiven Leistungsträger tritt der BVB also notgedrungen mit dem zweiten Anzug im Angriff an, so dass Reservespieler auf sich aufmerksam machen können.
Dennoch hat der 42-jährige Übungsleiter die 24. Pflichtpartie der Saison als "das ist das mit Abstand schwierigste Spiel der Gruppenphase" bezeichnet. Für Schwarz-Gelb geht es in den 90 Minuten in Südrussland auch um Rehabilitation für den letzten Auftritt in der Bundesliga. Unerwarteterweise unterlag man am vergangenen Freitag mit 1:3 beim Hamburger SV, leistete sich krasse Aussetzer in der Defensive. Der Vorsprung auf den Dritten Wolfsburg ist auf fünf Zähler geschrumpft.
Einzig das 1:1-Unentschieden in Saloniki verhindert, dass Dortmund schon zu diesem Zeitpunkt als Sieger der Gruppe C feststeht. Das Wiedersehen mit dem Futbol’nyj klub, der vor heimischer Kulisse dank eines last-minute-Tores von Joo-ho Park mit 2:1 geschlagen wurde, findet aus tabellarischer Sicht nicht unter dem ganz großen Druck steht. Bereits ein Remis würde der Mannschaft von Thomas Tuchel reichen, um am finalen Gruppenspieltag nicht mehr von Platz eins verdrängt werden zu können.
Die europäische Bilanz von Borussia Dortmund ist in dieser Spielzeit überragend: Sieben von acht internationalen Begegnungen konnten gewonnen werden, 27 Tore wurden erzielt und der Einzug in die K.O.-Phase steht seit drei Wochen vorzeitig fest. Seit Ende Juli ist der BVB auf der kleineren UEFA-Bühne unterwegs und einer der großen Favoriten, auch ganz bis zum Ende des Wettbewerbes dabei zu sein. Das Endspiel Ende Mai in Basel ist zwar noch weit entfernt, doch aufgrund der deutlichen Überlegenheit gegenüber den meisten Klubs ein realistisches Ziel.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum Start in den Europa-League-Donnerstag! Borussia Dortmund hat die fünfte und letzte internationale Auswärtsaufgabe der Hinrunde zu bewältigen. Beim FK Krasnodar im Süden Russlands kann Schwarz-Gelb den Gruppensieg perfekt machen. Ab 17 Uhr unserer Zeit rollt das Spielgerät unweit des Kubans.