Gabala FK Donnerstag, 22. Oktober 2015
17:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 31. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
0 : 2 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 38. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 72. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Dodô 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Borussia Dortmund holt seinen zweiten Vorrundensieg in der Europa League und besiegt Gabala FK mit 3:1 (2:0). Allerdings begann die Auswärtspartie alles andere als optimal für die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel. Anfangs mutige Gastgeber hatten in den ersten 20 Minuten gleich vier Großchancen - die schwarz-gelbe Defensive sah dabei alles andere als tauglich aus. Spätestens mit Pierre-Emerick Aubameyangs erstem Streich konnten die Gäste das Spiel jedoch unter ihre Kontrolle bringen (31.). Der Torjäger des BVB legte später noch zwei weitere Treffer nach (38./72.), ehe Dodô der Ehrentreffer für in Hälfte zwei schließlich allzu deutlich unterlegene Aserbaidschaner gelang.
90'
Spielende
90'
Kurz darauf ist Schluss in Baku.
90'
Tooor für Gabala FK, 1:3 durch Dodô
Großer Jubel bei Gabala! Nach davor mehreren abgewerten Schussversuchen der Gastgeber trifft der Brasilianer Dodô aus kurzer Distanz schließlich doch noch ins Tor der Dortmunder.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Beinahe das Vierte für Aubameyang! Doch diesmal scheitert der Dortmunder relativ kläglich aus kurzer Distanz am insgesamt guten Dmitro Bezotosniy im Kasten Gabalas.
86'
Gelbe Karte für Samir Zargarov (Gabala FK)
85'
Fünf Minuten noch.
84'
Mit Räşad Sadiqov betritt der dritte Aserbaidschaner das Feld. Heraus geht David Meza Colli. Unterdessen sieht der eingewechselte Bender für ein etwas härteres Einsteigen die Gelbe Karte.
83'
Gelbe Karte für Sven Bender (Borussia Dortmund)
83'
Einwechslung bei Gabala FK -> Räşad Sadiqov
83'
Auswechslung bei Gabala FK -> David Meza Colli
83'
Die Hausherren kommen nun kaum noch heraus aus der eigenen Hälfte. Der BVB drängt den Gegner weit zurück, ohne dabei die letzte Konsequenz vor dem Tor zu zeigen.
80'
Zweiter Wechsel bei Gabala. Ermin Zec ersetzt Sergei Zenjov. Zehn Minuten sind noch zu absolvieren in Baku.
79'
Einwechslung bei Gabala FK -> Ermin Zec
79'
Auswechslung bei Gabala FK -> Sergei Zenjov
79'
Gute Möglichkeit für Marco Reus. Nach einer starken Hereingabe von rechts durch Sven Bender befördert der Nationalspieler das Leder aus sechs Metern Entfernung mit links über den Kasten.
78'
Gut 500 Dortmund-Fans haben den weiten Weg bis nach Baku auf sich genommen - und sorgen für eine richtig gute Stimmung im kleinen aserbaidschanischen Stadion.
75'
Ordentliche Chance für Gabala. Oleksiy Antonov kommt aus 13 Metern halblinks zum Abschluss - das Leder geht gut anderthalb Meter am langen Pfosten vorbei.
73'
Zwar präsentierte sich der BVB im bisherigen zweiten Durchgang nicht allzu torgefährlich. Dennoch gibt es natürlich übrhaupt keine Zweifel daran, dass die Führung auch in dieser Höhe hochverdient ist. Die Gäste sind mehr als deutlich überlegen und spielen die Geschichte hier nun souverän runter.
72'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der BVB legt noch einmal nach! Und wieder macht es Aubameyang. Einen Schussversuch aus 15 Metern durch Sven Bender kann Dmitro Bezotosniy nur zur Seite abklatschen lassen - Dortmunds Torjäger steht genau richtig und staubt aus kurzer Distanz ab. 3:0!
71'
Gute Chance für den BVB. Den muss er machen! Nach starkem Zuspiel scheitert Jonas Hofmann aus kurzer Distanz am gut reagierenden Bezotosniy.
70'
Letzter Wechsel beim BVB. Für Joo-ho Park spielt nun der wiedergenesene Marcel Schemlzer hinten links. 20 Minuten sind noch zu spielen in Baku.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Joo-ho Park
69'
Gelbe Karte für Vojislav Stanković (Gabala FK)
68'
Der nun als Kapitän firmierende Marco reus bekommt heute mal wieder nicht allzu viel gebacken. Von seiner Topform ist der Edeltechniker einfach ein ganzes Stück weit entfernt in dieser Phase.
65'
65 Minuten sind gespielt in Baku. Nach anfänglichen Problemen hat der BVB das Spiel mittlerweile wieder absolut unter Kontrolle. Das Einzige, was in in dieser Phase fehlt, ist die letzte Konsequenz im Angriff, um wieder zu guten Chancen zu kommen.
64'
Auch Thomas Tuchel wechselt nun - und das gleich doppelt. Für Hummels und Gündoğan sind Łukasz Piszczek und Sven Bender neu mit von der Partie.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
60'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Für den Argentinier Facundo Pereyra kommt der Aserbaidschaner Samir Zargarov ins Spiel.
60'
Einwechslung bei Gabala FK -> Samir Zargarov
60'
Auswechslung bei Gabala FK -> Facundo Pereyra
58'
Dmitro Bezotosniy im Kasten der Gastgeber kann einen Abschluss von Pierre-Emerick Aubameyang aus 19 Metern erst im Nachfassen sichern. Dies war der erste ambitionierte Abschluss der Dortmunder in Hälfte zwei.
56'
...die erneut kurz ausgeführte Ecke verfehlt erneut den ihr angedachten Zweck. Vielleicht sollte man von nun an auf diese Varianten verzichten und das Ding einfach mal wieder direkt vor's Tor bringen.
56'
Sechster Eckstoß für den BVB...
55'
Der BVB ist zwar bemüht, das Heft nun wieder in die Hand zu nehmen. Doch noch mag den Schwarz-Gelben noch nicht viel gelingen in Hälfte zwei.
52'
Sieh an; in diesen Minuten schafft es Gabala teilweise, den BVB für längere Zeit bis vor den eigenen Sechzehner zu drängen. Die Hoffnung und die Zuversicht haben offensichtlich wieder Einzug erhalten in die Köpfe des Underdogs.
50'
In diesen ersten Minuten des zweiten Abschnitts versuchen es die Hausherren noch einmal nach vorne. Nach einem Eckball von links kommt Zenjov zum Kopfball - Weidenfeller im kasten des BVB kann das Leder gerade noch so wegfausten.
48'
Man darf gespannt sein, ob die Gastgeber dem BVB im zweiten Durchgang wenigstens ansatzweise noch etwas entgegenzusetzen haben. Gegen Ende von Hälfte eins wirkte es ganz so, als hätte sich Gabala bereits aufgegeben - dabei steht es weiterhin "nur" 0:2 aus Sicht der Aserbaidschaner.
47'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Da er einen Gegenspieler in der Rückwärtsbewegung nur per taktischem Foul stoppen kann, sieht Dortmunds Grieche die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
46'
Beide Mannschaften gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Borussia Dortmund durch zwei Tore von Pierre-Emerick Aubameyang mit 2:0 bei Gabala FK. Was vom Ergebnis her wie ein souveräner Auftritt anmutet, begann phasenweise katastrophal für den BVB. Dessen Hintermannschaft ließ in der Anfangsphase gleich vier richtig gute Chancen des mutigen Gegners zu - Dortmund konnte sich sehr glücklich schätzen, dabei nicht in Rückstand geraten zu sein. Nach dem Führungstor bekam die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel die Partie indes besser in den Griff, spätestens nach dem 2:0 ist der Widerstand der Aserbaidschaner Geschichte. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal eine gute Chance für Gabala, Vojislav Stanković schießt aus kurzer Distanz drüber. Kurz danach ist Pause in Baku.
45'
Eine Minute wird am Ende von Hälfte eins nachgespielt.
41'
Nach langer Zeit mal wieder eine Torannäherung der Aserbaidschaner: Nach einer Flanke von links kommt Dodô aus fünf Metern Entfernung zum Kopfball - Roman Weidenfeller pariert problemlos.
40'
Fünf Minuten verbleuben noch in Hälfte eins. Sc deutet alles darauf hin, dass dies von nun an eine nicht mehr allzu komplizierte Geschichte für den BVB sein wird.
38'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der BVB legt nach! Und das hatte sich mehr als angedeutet. Wieder ist es Aubameyang, der trifft, diesmal per überlegtem Lupfer ins lange Eck. Vorausgegangen war ein schöner Doppelpass im gegnerischen Sechzehner. 2:0!
37'
Ist die Luft schon raus bei Gabala FK? Die anfangs noch so aufmüpfigen und auch torgefährlichen Hausherren kommen nun kaum noch an die Kugel - und das liegt nicht nur an den Schwarz-Gelben, die nun wesentlich mehr Sicherheit ausstrahlen.
35'
Der BVB nimmt auch nach dem Tor keinen Gang heraus und sucht weiter den Weg vor den Kasten des Gegners. Dieser wirkt ob des Rückstandes nun etwas apathisch, die ganz große Gegenwehr kann man nun nicht mehr erkennen.
32'
Man darf gespannt sein, wie der Gegner auf diesen Rückschlag reagiert und ob dieser Führungstreffer den Knoten endgültig platzen lässt bei den Schwarz-Gelben.
31'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Das ist die Führung für Borussia Dortmund! Und das hat der bislang eher unauffällige Pierre-Emerick Aubameyang richtig, richtig schön gemacht. Aus 20 Metern Entfernung schlenzt der Nationalspieler des Gabun das Leder ins rechte lange Eck des gegnerischen Kastens. 1:0!
28'
Während Dortmund immer dominanter und geradliniger im Spiel nach vorne wird, werden die Konterversuche des Gegners immer seltener. Doch die bis dato vier guten Chancen Gabalas dienen als mahnung, aufmerksam zu bleiben.
26'
Extrem viel geht beim BVB über die rechte Seite und den sehr aktiven Matthias Ginter. Von Marco Reus war auf der linken Seite war dagegen noch nicht viel zu sehen.
24'
Na also, endlich einmal konnten die Gäste ihre klaren Vorteile in Sachen Ballbesitz und Spielanteile in eine brauchbare Offensivszene umwandeln.
23'
Erste gute Möglichkeit für den BVB! Am Ende eines schnellen Gegenangriffs wird der Schuss Aubameyangs aus sieben Metern noch abgefälscht - und landet ganz knapp neben dem Gehäuse der Aserbaidschaner.
22'
Gabala bleibt gefährlich! Nach einer gegnerischen Ecke durch Pereyra können die Schwarz-Gelben das Leder nur mit sehr viel Mühe aus der Gefahrenzone befördern.
21'
Nun der erste Abschluss von Aubameyang. Nach einer Ginter-Hereingabe von rechts kommt der Mittelstürmer aus 15 Metern Entfernung zum Abschluss - Gabala-Keeper Dmitro Bezotosniy hält problemlos.
19'
BVB-Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang konnte seine Stärken, vor allem seine enorme Geschwindigkeit, bislang noch überhaupt nicht ausspielen. Gegen sehr tief und kompakt stehende Hausherren gibt es kaum Platz für den Mann aus Gabun.
17'
...Mats Hummels kann das Spielgerät zunächst aus der Gefahrenzone befördern. Kurz darauf kommt Facundo Pereyra aus 15 Metern zum Abschluss - Roman Weidenfeller hält sicher.
16'
In diesen Minuten greifen die Dortmunder unentwegt den gegnerischen Kasten an - doch schafft man es weiterhin nicht, entscheidend zum Abschluss zu kommen gegen die vierschrötig wirkende Viererkette der Gastgeber. Diese bekommen nun einen Eckball zugesprochen...
13'
Und auch in der Offensive gelingt den Deutschen noch recht wenig, trotz der Tatsache, dass der Gegner erst kurz vor dem eigenen Sechzehner angreift.
12'
Relativ schnelles Umschalten und daraufhin lang nach vorne geschlagene Bälle reichen dem Team aus Aserbaidschan bislang, um die Dortmunder immer wieder vor enorme Probleme zu stellen. Die Defensivleistung des BVB gegen den Underdog muss man bislang als eine absolute Katastrophe bezeichnen.
11'
Dritte Großchance für Gabala! Erneut nutzen die Hausherren die riesigen Lücken in der BVB-Defensive. Matthias Ginter muss am Ende erneut auf der Linie klären, um den Gegentreffer durch FK-Kapitän Dodô zu verhindern.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Baku. Der BVB ist zwar das Team mit erheblich mehr Ballbesitz und Vorteilen in Sachen Spielanteile. Die guten Chancen besaß mbislang jedoch Gabala FK. In diesen Szenen wirkte die Hintermannschaft der Schwarz-Gelben komplett desorientiert. Wir sind mehr als gespannt, wie die Geschichte hier weitergeht.
8'
In dieser Anfangsphase ist es eine vogelwilde Partie, die so ein bisschen an ein gewisses Gastspiel des BVB bei Odds BK erinnert...
7'
Erneute Riesenchance für Gabala! Was ist denn hier los? Gegen erneut indisponiert wirkende Dortmunder muss Ginter am Ende eines schnell vorgetragenen Konters auf der Linie klären.
6'
Sieh an, da kommen die Gastgeber doch tatsächlich mal bis in den gegnerischen Strafraum - und gleich wird es richtig gefährlich! Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld durch Ricardinho kommt Sergei Zenjov aus kurzer Distanz zum Kopfball - dieser geht knapp am Kasten der Dortmunder vorbei. Durchatmen angesagt beim Team von Thomas Tuchel!
5'
Die Gastgeber stehen wahnsinnig tief in diesen ersten Minuten, die druckvollen BVB-Akteure können bislang weitestgehend ungehindert bis vor den gegnerischen Sechzehner spazieren.
3'
Kurze Zeit später die erste Torannäherung der Gäste: Nach einer Flanke von links durch Marco Reus kommt aus fünf Metern Entfernung Matthias Ginter zum Kopfball - doch dieser gerät harmlos.
2'
...der zunächst kurz ausgeführte Eckstoß bringt letzten Endes nichts ein.
2'
Bereits nach zwei Minuten gibt es die erste Ecke in diesem Spiel, und zwar für den BVB...
1'
Wie haben die Dortmunder die weite Anreise weggesteckt? Und kann der absolute Nobody dem großen Favoriten zumindest ansatzweise Paroli bieten? Wir sind gespannt und freuen uns mit euch auf ein hoffentlich ereignisreiches Spiel.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Baku. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieses erstmaligen Aufeinandertreffens beider Mannschaften ist der Kroate Ivan Bebek. Ihn unterstützen seine Landsmänner Tomislav Petrović und Miro Grgić an den Seitenlinien.
Da das heimische Stadion Gabalas lediglich 5000 Zuschauer fasst, wurde die heutige Partie in die Hauptstadt nach Baku verlegt. Dort wird in der Bakcell-Arena gespielt, die immerhin 15.000 Fußballinteressierten Platz bietet.
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg über den FSV Mainz zuletzt nimmt Coach Tuchel zwei personelle Veränderungen bei seiner Elf vor. Wie gewohnt steht Roman Weidenfeller in internationalen Begegnungen anstelle Roman Bürkis im Kasten. Für Mkhitaryan, dessen "Ausfall" der Trainer "sehr schade" findet, erhält Jonas Hofmann eine Chance von Beginn an.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Bei den Dortmundern hat Henrikh Mkhitaryan indes nicht die Reise nach Aserbaidschan angetreten. Der Hintergrund ist politischer Natur. Da der Staat des heutigen Gastgebers und das armenische Heimatland Mkhitaryans in einer kriegerischen Auseinandersetzung stehen, entschied der BVB, den formstarken und mittlerweile torgefährlichen Akteur zu Hause zu lassen.
Dieser hatte Hüseynov für eine Aktion während des Quali-Spiels gegen Limassol, als der Kapitän die Fans des zypriotischen Klubs mit einer türkischen Fahne provoziert hatte. Einen Tag nach der Kritik wurde der Aliyev von sechs Männern verprügelt und erlag kurze Zeit später seinen Verletzungen. Es ist eine Geschichte, die einen schaudern lässt.
Vor dem heutigen Heimspiel, das zweifelsohne den bisherigen Höhepunkt in der kurzen Vereinsgeschichte darstellt, gab es unterdessen einen echten Schock. Kapitän Javid Hüseynov wurde verhaftet, weil er einer von sechs Männern gewesen sein soll, die an der Ermordung des Journalisten Rasim Aliyev beteiligt waren.
Somit steht Galaba FK zum allerersten mal in der Hauptrunde eines internationalen Wettbewerbs. Und der begann gar nicht so übel für die "Radare". Zum Auftakt erkämpfte man sich ein passables 0:0 gegen PAOK, in der zweiten Partie unterlag man bei FK Krasnodar nur knapp mit 1:2.
Der erst 1995 gegründete Verein aus der kleinen Stadt Gabala ließ in der Qualifikation ordentlich aufhorchen. Nachdem man drei Gegner aus dem Weg räumen konnte kam es in den Playoffs zum Duell mit dem ruhmreichen Club Panathinaikos Athen - und auch gegen die Griechen behielt die Mannschaft von Trainer Roman Grygorchuk sensationell die Oberhand.
Nach insgesamt vier Punkten aus den ersten beiden Gruppenspielen gegen Krasnodar und in Saloniki steht den Dortmundern um Trainer Thomas Tuchel heute ein der breiten Öffentlichkeit eher unbekannter Gegner gegenüber. Gabala FK, oder auch Qäbälä FK, ist ein Verein aus Aserbaidschan und belegte am Ende der vergangenen Saison den dritten Rang in der heimischen Liga.
Willkommen zur Europa-League-Begegnung zwischen Gabala FK und Borussia Dortmund.