Rapid Wien Donnerstag, 22. Oktober 2015
21:05 Uhr
Viktoria Plzeň
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michal Ďuriš 12. / Rechtsschuss  (Jan Kovařík)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 34. / Rechtsschuss  (Florian Kainz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Louis Schaub 52.  (Mario Pavelić)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thanos Petsos 68. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Patrik Hrošovský 76. / Rechtsschuss

90'
Zoran Barisic: "Ich bin irrsinnig glücklich. Die Mannschaft hat heute einen irrsinnigen Willen und Kampfgeist an den Tag gelegt. Ich bin stolz wie die Mannschaft heute aufgetreten ist. In der ersten Hälfte haben wir sehr gut gespielt, auch nach dem Rückstand. In der zweiten Hälfte haben wir in der Phase wo der Druck auf uns sehr groß war getroffen, das hat uns in die Karten gespielt. Die letzten Minuten auf der Bank waren sehr schlimm, aber die Mannschaft hat das heute cool zu Ende gespielt. Die erste Hälfte der Europa League-Gruppenphase haben wir nun ganz gut über die Runden gebracht - nicht mehr, aber auch nicht weniger."
90'
Thanos Petsos: "Wir haben erst nach dem 0:1 so richtig Gas gegeben und haben dann auch das Spiel gedreht. Anmängeln muss man aber, dass wir vor dem 2:3 den Sack mit einem vierten oder fünften Treffer zu machen hätten müssen. Aber im Endeffekt war es eine gute Mannschaftsleistung und wir sind nach den zwei Niederlagen zuletzt in der Meisterschaft wieder gut aufgestanden. Es ist schön das wir jetzt neun Punkte haben, aber in der Liga stehen jetzt sehr wichtige Aufgaben bevor. Aber durch diesen Sieg können wir jetzt erhobenen Hauptes in das Derby am Wochenende gehen. Ich hoffe das auch sehr viele Leute ins Stadion kommen werden und uns anfeuern."
90'
Steffen Hofmann: "Das wichtigste heute war es zu gewinnen, man hat gesehen dass wir heute gegen eine starke Mannschaft gespielt haben. Ich freue mich natürlich auch darüber heute ein Tor geschossen zu haben. Nach dem schlechten Spiel in der Meisterschaft gegen den WAC war dieser Sieg enorm wichtig für uns. Neun Punkte nach drei Spielen, darüber sind wir natürlich überglücklich."
90'
Fazit:
Der SK Rapid Wien feiert im dritten Spiel den dritten Sieg und führt mit dem Punktemaximum die Gruppe E an. Nach einem Rückstand durch Ďuriš drehte Rapid durch Tore von Steffen Hofmann, Louis Schaub und Thanos Petsos das Spiel. Hrošovský gelang mit einem Weitschusstreffer nur noch Ergebniskosmetik. Mit neun Punkten nach drei Spielen winkt Rapid die K.O.-Runde, denn noch nie schied eine Mannschaft in der Europa League nach drei Siegen in den ersten drei Spielen aus. Nach den zuletzt schwachen Leistungen in der heimischen Meisterschaft zeigte Rapid heute im Europacup über weite Strecken des Spiels eine sehr gute Leistung und gewann verdient das Heimspiel gegen den FK Viktoria Plzeň.
90'
Spielende
90'
Grahovac wird links knapp vor dem Strafraum gefoult - Freistoß für den SK Rapid...
90'
Kovařík mit der Flanke von links in den Strafraum auf Holenda, doch dessen Kopfball fängt Novota sicher.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit.
88'
...an die Freistoßflanke kommt Ďuriš per Kopf, doch der Ball geht am Tor vorbei - Abstoß SK Rapid Wien.
87'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Dibon holt Hrošovský mit dem gestreckten Bein gut 25 Meter vor dem Tor von den Beinen - Freistoß Viktoria Plzeň...
84'
...die Freistoßflanke von Petsos wird von Hejda per Kopf aus dem Strafraum befördert - Viktoria Plzeň im Ballbesitz.
83'
Petržela mit einem Foulspiel am aufgerückten Stangl gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß für Rapid...
82'
Die Schlussminuten entwickeln sich zu einem hektischen hin und her. Der Ballbesitz wechselt nun schnell und häufig den Besitzer und die Richtung.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Huspek
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
80'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Jan Holenda
80'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Ondřej Vaněk
77'
Gelbe Karte für Jan Kovařík (Viktoria Plzeň)
Kovařík sieht nach einem offensiven Foulspiel an Dibon die Gelbe Karte.
76'
Tooor für Viktoria Plzeň, 3:2 durch Patrik Hrošovský
Den kann man halten! Hrošovský zieht aus knapp 25 Metern mal ab, doch dieser Schuss hat wenig bums und ist nur nahe an die rechte Torstange gezirkelt. Novota wirkt beim Versuch in die Ecke zu springen etwas behäbig und kommt nicht mehr an den Ball.
75'
Stark gespielt von Rapid, aber der Abschluss ist mangelhaft. Über Petsos , Kainz und Stangl wandert der Ball per one-touch-football zu Schwab. Schwab kommt aus knapp zehn Metern frei zum Schuss, setzt den Ball aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
73'
...die Cornerflanke von Kainz brachte keine weitere Torgefahr mit sich.
72'
Einen Querpass von Stangl auf Jelić kann Hejda gerade noch zur Ecke klären...
71'
Jelić mit einem offensiven Foulspiel an Baránek - der Neuzugang agiert aufgezuckert.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
67'
Tooor für Rapid Wien, 3:1 durch Thanos Petsos
Welch ein kurioser Treffer! Petsos will halb links knapp 25 Meter vor dem Strafraum den Ball in den Strafraum auf Schwab flanken. Eine diese Flanke kommt Schwab aber nichtmehr heran irritiert aber anscheinend Kozáčik so sehr, dass die Flanke ohne Berührung im langen Eck einschlägt.
64'
Kovařík setzt sich auf der rechten Seite gegen Stangl durch, doch seine Flanke in den Strafraum fängt Novota ganz sicher.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
61'
...die Cornerflanke von Kovařík ans kurze Eck klärt Petsos sauber.
60'
Eckball für Viktoria Plzeň...
58'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Milan Petržela
58'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Jan Kopic
58'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Daniel Kolář
58'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Tomáš Hořava
57'
Beinnahe ein billiges Tor kassiert! Novota spielt einen schlampigen Pass aus dem Strafraum zu Dibon. Hořava sprintete dazwischen und schnappt sich den Ball, doch er knallt den Ball anschließend im Eins gegen Eins zwar an Novota vorbei, aber auch über das Tor drüber - Glück gehabt.
55'
Kopic mit einem Dribbling über rechts wo er Stangl und Petsos hinter sich lässt, doch seinen Stanglpass auf Ďuriš fängt Schwab ab - gutes Stellungsspiel von Rapids Nummer 8.
52'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Louis Schaub
Schwab mit der Flanke von links in den Rückraum des Strafraums wo Pavelic den Ball volley quer in den Strafraum bringt. Schaub drückt den Ball mit der Brust zur 2:1-Führung über die Linie.
51'
Kainz mit dem Dribbling über die linke Seite, seine anschließende Flanke kann Hejda vor Schaub und Prosenik ins Seitenaus klären.
49'
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte hat sich das Bild komplett geändert, denn nun ist Viktoria Plzeň häufiger im Ballbesitz und der gegnerischen Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es hier im Ernst-Happel-Stadion in die Halbzeitpause. In einer ersten Hälfte welche überwiegend von Rapid dominiert wurde, doch den ersten Treffer im Spiel erzielte Viktoria Plzeň mit dem ersten Angriff der Tschechen. Michal Ďuriš traf in Minute 12 zum 1:0 für die Tschechen, er erzielte damit in seinem 15. Pflichtspiel in dieser Saison bereits sein elftes Tor. Nach dem Führungstreffer der Gäste ließ sich Rapid aber nicht hängen und spielte weiter nach vorne. In der 34. Minute traf Steffen Hofmann nach einer kurz abgespielten Ecke zum 1:1 aus der Distanz. Man darf gespannt sein wie sich die zweiten 45 Minuten entwickeln werden, denn Viktoria Plzeň muss gewinnen um auf Rapid aufzuschließen, die Hütteldorfer können auch mit einem Unentschieden gut leben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
...die Cornerflanke von Hrošovský faustet Novota wuchtig aus dem Strafraum wird dabei aber von Hejda gefoult - Freistoß Rapid im eigenen Strafraum.
44'
Kopic holt gegen Max Hofmann einen Eckball heraus...
42'
...nach der Cornerflanke von Hrošovský kommt Hejda im Strafraum ungehindert zum Kopfball, doch Novota fängt den Ball mit einem tollen Reflex vor der Linie - stark gemacht vom Rapid-Schlußmann.
41'
Eckball Viktoria Plzeň...
40'
...nach der Cornerflanke von Kainz kommt Prosenik an den zweiten Ball rechts draußen an der Seitenlinie, doch beim Versuch den Ball abzudecken ist Prosenik das Leder auch gleich wieder los - das wäre einem Robert Berić nie und nimmer passiert.
39'
Eckball für den SK Rapid...
37'
Unfassbar dieses Abwehrverhalten! Limberský kann ungehindert über links dribbeln und in den Strafraum ziehen, wo er für Ďuriš ablegt. Novota kann den Schuss aus knapp elf Metern mit einem tollen Fußreflex abwehren.
34'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Steffen Hofmann
Schaub spielt den Eckball kurz auf Kainz ab der nach einem kurzen Dribbling von links den Ball für Steffen Hofmann an der Strafraumgrenze ablegt. Der Rapid-Kapitän zireklt den Ball aus knapp zwanzig Metern ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich.
33'
Eckball Rapid...
30'
Kainz setzt sich auf der linken Seite durch und legt im Strafraum für Petsos ab, doch dessen Schuss gleicht einem Rückpass - bitter wie mit diesen Chancen umgegangen wird.
29'
Stangl mit der Flanke in den Strafraum wo Schaub per Kopf lauert, doch Limberský ist vor dem Rapidler am Ball - mit der Hand. Das muss ein Strafstoß sein - eine Frechheit dass das weder Craig Pawson noch einer seiner Assistenten gesehen hat.
26'
Stangl mit einem schönen Dribbling über die linke Seite, danach legt er für Schaub an der Strafraumgrenze ab. Schaub knallt den Ball gut fünf Meter am Tor vorbei - im August hätte Schaub den mit mehr Selbstvertrauen wohl im Kreuzeck versenkt.
22'
Steffen Hofmann setzt sich auf der rechten Seite durch, doch seine Flanke schlägt er zu nahe ans Tor. Kozáčik fängt den Ball sicher vor Prosenik.
19'
Steffen Hofmann kommt nach einem Zuspiel von Schwab an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch er knallt den Ball weit über das Tor.
18'
Stangl kommt halb links im Strafraum frei zum Schuss, doch er zeigt weshalb er auf der Verteidigerposition spielt. Er knallt den Ball direkt auf Kozáčik, den Abpraller verpassen sowohl Prosenik als auch Steffen Hofmann.
16'
...die Cornerflanke von Kaint erwischt zwar Dibon am kurzen Eck mit dem rechten Fuß, doch sein Schuss geht weit am Tor vorbei.
15'
Eckball für den SK Rapid...
14'
Das was Rapid mit Robert Berić abhanden gekommen ist, hat Viktoria Plzeň mit Michal Ďuriš in seinen Reihen - einen Goalgetter.
12'
Tooor für Viktoria Plzeň, 0:1 durch Michal Ďuriš
Willkommen auf dem internationalen Parkett. Nach einer Flanke von links von Kovařík in den Strafraum enteilt Ďuriš dem Innenverteidigerduo Dibon-Max Hofmann und drückt den Ball mit rechts über die Linie. Viktoria Plzeň traf mit der ersten Chance im Spiel zur Führung.
11'
Stangl mit einem Schuss aus der Distanz. Kozáčik kann nur kurz abwehren, doch Hejda knallt den Ball danach ins Seitenaus - Einwurf Rapid.
10'
Schaub mit dem Steilpass auf Prosenik - leider etwas zu steil. Kozáčik ist vor Prosenik am Ball.
9'
Petsos mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch Kozáčik ist vor Prosenik am Ball und fängt den Ball sicher.
7'
Petsos mit einem langen Ball auf der linken Seite auf Stangl, doch der dribbelt mit dem Ball ins Toraus - Abstoß Viktoria Plzeň.
4'
In den ersten drei Minuten verlor Prosenik zwei Mal in der Offensive in Strafraumnähe den Ball - hier hätte eine Torchance entstehen können, ist sie aber nicht.
1'
Der Ball rollt über das Grün im Ernst-Happel-Stadion. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in grünen Jerseys und die Gäste aus Tschechien in weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Steffen Hofmann und Matúš Kozáčik, der heute Václav Procházka als Kapitän ersetzt, bei Schiedsrichter Craig Pawson über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom englischen Schiedsrichter Craig Pawson und seinen Assistenten Peter Kirkup und Lee Betts soeben das Spielfeld im gut besuchten Ernst-Happel-Stadion in Wien-Leopoldstadt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Engländer Craig Pawson. Der 36-jährige leitete noch kein Spiel der beiden heutigen Kontrahenten, allerdings leitete Pawson bei seinem Europa-League-Debüt ein Spiel mit tschechischer Beteiligung. Am 17. September 2015 war er der Spielleiter beim Spiel Slovan Liberec gegen Sporting Braga (0:1). Wenn heute abermals die tschechische Mannschaft bei einer Spielleitung von Pawson das Nachsehen hat. Dann hätten wohl die wenigsten im Happel-Oval etwas dagegen.
Der SK Rapid und FK Viktoria Plzeň treffen erstmals in einem Europacupspiel aufeinander. Rapids Bilanz gegen tschechische Klubs ist ausgeglichen. Zwei Siegen (beide in Heimspielen gegen Bohemians 1905 und FC Zbrojovka Brno) stehen zwei Niederlagen gegenüber. Dabei erzielte Rapid acht Tore und musste fünf Gegentore hinnehmen. Für Viktoria Plzeň ist es das erste Europacup-Duell mit einer österreichischen Mannschaft in der Vereinsgeschichte.
Tschechiens Meister hat nach einem schwachen Saisonstart mit nur fünf Punkten aus vier Ligaspielen und dem Aus in der Champions League-Quali gegen Maccabi Tel Aviv wieder in die Erfolgsspur gefunden. Nach der Trennung von Trainer Miroslav Koubek gewann der Traditionsverein aus Pilsen unter Nachfolger Karel Krejčí alle Meisterschaftsspiele, schaffte den Vorstoß auf Rang zwei und zog nach Punkten mit Leader Sparta Praha gleich.
Viktoria Plzeň steht im Auswärtsspiel bei Rapid unter Druck. Tschechiens Meister droht bei einer Niederlage sechs Punkte hinter die Hütteldorfer zurückzufallen. Die Hoffnungen bei den Gästen ruhen vor allem auf Michal Ďuriš, der diese Saison in 14 Pflichtspielen schon zehn Mal getroffen hat.
Und noch ein weiterer Faktor stimmt Rapid auf die weitere Europa-League-Saison positiv ein. Seit Einführung der Europa League in der Saison 2009/10 erreichten alle 35 Teams, welche die ersten zwei Gruppenspiele gewannen, am Ende auch das Sechzehntelfinale.
In der Europa-League schaut die jüngste Heimbilanz des österreichischen Rekordmeisters noch besser aus. Seit 5 Heimspielen ist Rapid in der Europa-League ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden). Die letzte Heimniederlage setzte es mit 0:4 gegen Bayer 04 Leverkusen im Oktober 2012.
Mit einem Sieg hätte Rapid sechs Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten und wäre damit wohl so gut wie im Sechzehntelfinale. Mit einer Niederlage ist hingegen wieder alles offen. Doch zu dieser sollte es, wenn es nach der Statistik geht, heute nicht kommen. Im Europacup musste sich Rapid nur ein Mal in den letzten zehn Heimspielen geschlagen geben bei fünf Siegen und vier Unentschieden. Die Niederlage setzte es im Champions-League-Playoff-Hinspiel gegen den FK Shakhtar Donetsk mit 0:1.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Eine Änderung ist für Karel Krejčí eine notwendige, er muss Václav Procházka vorgeben. Der etatmäßige Kapitän des FC Viktoria Plzeň sah im Spiel gegen den Villarreal Club de Fútbol die Gelb-Rote Karte und ist daher für das Spiel gegen Rapid gesperrt.
Beim FC Viktoria Plzeň gibt es zum Unterschied zum 4:2-Heimsieg in der Meisterschaft gegen den FC FASTAV Zlín drei Änderungen. Lukáš Hejda, David Limberský und Ondřej Vaněk ersetzen Václav Procházka, Milan Petržela und Daniel Kolář in der Startelf von Trainer Karel Krejčí.
Rapid ist nach dem Abgang von Robert Berić weiterhin auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz an vorderster Front. Aus dem Trio Deni Alar, Philipp Prosenik und Neuzugang Matej Jelić machte diesmal Prosenik das Rennen. Die anderen zwei Angreifer müssen sich vorerst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Das Fragezeichen hinter dem angeschlagenen Thanos Petsos ist gelüftet. Der Deutsch-Grieche steht heute in der Startelf des SK Rapid und soll mit seiner Ballsicherheit für die nötige Ruhe im Spiel der Grün-Weißen sorgen.
Zoran Barisic stellt seine Mannschaft gegenüber dem 1:2 in der Meisterschaft beim Wolfsberger AC an vier Positionen um. Maximilian Hofmann, Mario Pavelic, Steffen Hofmann und Philipp Prosenik ersetzen Mario Sonnleitner, Stephan Auer, Deni Alar und Matej Jelić in der Startelf des SK Rapid Wien.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase. In Gruppe E empfängt der SK Rapid Wien im Ernst-Happel-Stadion den FC Viktoria Plzeň.

Die zuletzt schwachen Leistungen in der Meisterschaft (vier der letzten sechs Spiele wurden verloren) will Rapid mit einem abermaligen Europacup-Highlight vergessen machen. Rapid lieferte in den bisherigen Saison-Auftritten auf internationalem Parkett starke Leistungen ab. Nach den Siegen gegen Villarreal und Dinamo Minsk hat Rapid in der Europa League im Kampf um den Aufstieg in der Gruppe E alle Trümpfe in der Hand. Nun wartet im Ernst Happel-Stadion mit Viktoria Plzeň die dritte Hürde auf die Grün-Weißen. Bei einem weiteren Sieg hat Rapid dann wohl so gut wie sicher das Ziel "überwintern im Europacup" erreicht.