FC Basel Donnerstag, 22. Oktober 2015
19:00 Uhr
Os Belenenses
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Lang 15. / Kopfball  (Matías Delgado)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luis Leal 27. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Kuca 45. / Rechtsschuss  (Luis Leal)

90'
Fazit:
Der FCB fand in der zweiten Hälfte kein Zugriff auf das Portugiesische Tor. Gegen Ende drückte das Team von Urs Fischer zwar nochmals auf den Ausgleich, doch der letzte Biss hat heute Abend gefehlt. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Portugiesen nur noch versucht hatten, das Spiel zu zerstören. Der FC Basel hat den Os Belenenses unterschätzt!
90'
Doch, jetzt ist es Tatsache. Der FCB gibt in dieser Saison zum ersten Mal Punkte auf internationaler Ebene ab.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist eigentlich abgelaufen. Evans macht allerdings noch keine Anstalten, das Spiel abzupfeifen.
90'
Einwechslung bei Os Belenenses -> Gonçalo Silva
90'
Auswechslung bei Os Belenenses -> Tiago Silva
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Der FCB drückt aber die Portugiesen verteidigen mit Mann und Maus.
90'
Gelbe Karte für Ricardo Dias (Os Belenenses)
Auch Dias holt sich noch eine Gelbe wegen Reklamierens.
89'
Gelbe Karte für Tiago Caeiro (Os Belenenses)
Caeiro schlägt den Ball weg.
88'
Gelbe Karte für Luís Leal (Os Belenenses)
Leal lässt sich viel Zeit bei der Auswechslung - zu viel für Schiri Evans.
88'
Einwechslung bei Os Belenenses -> Tiago Caeiro
88'
Auswechslung bei Os Belenenses -> Luís Leal
86'
Und sogleich bestraft mich Zuffi für meine Aussage! Toller Doppelpass mit Gashi im Strafraum und dann kommt der Winterthurer frei zum Abschluss, doch mit vereinten Kräften kontrollieren die Portugiesen auch diesen Ball. Dicke Möglichkeit!
86'
Aber auch 5 Minuten vor Schluss werden die Basler nicht wirklich zwingend vor dem Belenenses-Tor.
84'
Dias für Sousa: Einer von drei Wechseln, die wohl nur noch der Zeitverzögerung dienen.
84'
Einwechslung bei Os Belenenses -> Ricardo Dias
84'
Auswechslung bei Os Belenenses -> André Sousa
78'
Bereits eine Viertelstunde vor Schluss zieht Coach Urs Fischer seinen letzten Trumpf. Stürmer Ajeti ersetzt den unauffälligen Kuzmanovic.
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Albian Ajeti
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Zdravko Kuzmanović
76'
Ein weiter Samuel-Ball auf den langen Pfosten nimmt Janko wunderbar mit dem Aussenrist an, doch Brandao reagiert blitzschnell und klärt den Ball.
73'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Der Kapitän drückt Pinto zu Boden, zurecht wird er dafür verwarnt.
72'
Es ist ungleich mehr Pfeffer drin in dieser Partie! Basel drückt nun massiv auf den Ausgleich im eigenen Stadion, echte Torchancen sind aber noch Mangelware.
67'
Nun geht der Captain vom Feld. Zuffi muss ran, der sollte heute eigentlich geschont werden. Suchy übernimmt die Kapitänsbinde.
67'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
67'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
66'
Offsidetor der Basler! Xhaka haut aus 30 Metern drauf, Janko lenkt den Ball ab und zwingt damit Ventura zu einer Glanzparade. Den Abpraller verwertet Delgado, doch bei Jankos Berührung stand der Argentinier wohl knapp im Abseits.
65'
Der aktivste Portugiese, Torschütze Kuca, liefert sich immer wieder bissige Duelle mit Taulant Xhaka. Bislang kann sich der Schweiz-Albaner beherrschen. Ob Kuca Bescheid weiss, was Xhaka für ein Heisssporn ist?
64'
Momentan wird jede Schiedsrichterentscheidung mit einem Pfeifkonzert quittiert vom Basler Publikum.
61'
Brandgefährlicher Abschluss von Leal. Sein Dropkick aus 20 Metern donnert knapp übers Lattenkreuz. Der Mann ist gut drauf heute.
59'
Dieser Wechsel also verletzungsbedingt: Bjarnason ersetzt Embolo. An dieser Stelle gute Besserung, Breel!
59'
Einwechslung bei FC Basel -> Birkir Bjarnason
59'
Auswechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
58'
Das sieht nicht gut aus für Breel Embolo. Der Basler Wirbelwind hat sich scheinbar ohne gegnerische Einwirkung am Knie verletzt. Momentan wird er auf der Bahre in die Katakomben getragen.
54'
Delgado dreht einen Ball aus dem Halbfeld butterweich in Richtung Gashi, der am 5-Meter-Raum bereit steht. Sein Kopfball geht jedoch deutlich über die Querlatte. So wird das nichts, Herr Gashi!
52'
Also wenn dies die taktische Marschrichtung der Portugiesen sein sollte, dann dürfen sich die Lissabonner auf eine lange zweite Halbzeit gefasst machen. Bereits jetzt lassen sie sich extrem viel Zeit, Standardsituationen auszuführen.
46'
Es stehen weiterhin die gleichen Spieler auf dem Platz wie in der ersten Hälfte. Interessant wäre zu wissen, was Urs Fischer seinen Mannen in der Kabine gesagt hat. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft kann er nicht im Ansatz zufrieden sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie lebte von den Toren, denn sonst passierte nichts. Rein gar nichts. Keine Torchancen, keine Emotionen. Der FCB hatte das Spiel scheinbar unter Kontrolle, doch zwingende Möglichkeiten spielten die Bebbi gegen die grundsätzlich harmlosen Portugiesen nicht heraus. Dies war viel zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Os Belenenses, 1:2 durch Kuca
Freunde des Fussballs, das müsst ihr selbst sehen um zu glauben! Da passiert 20 Minuten lang rein gar nichts und dann kommt ein weiter Ball auf Leal, der hat Platz und marschiert durch, legt quer für Kuca und drin ist das Ding.
37'
Noch immer steht es 1:1 in einem Spiel, das mittlerweile guten Gewissens als Grottenkick bezeichnet werden darf. Kaum Torszenen, kaum Angriffe, die Partie spielt sich zwischen den Strafräumen ab.
33'
Gelbe Karte für Filipe Ferreira (Os Belenenses)
Die erste gelbe Karte der Partie geht an Ferreira nach einem taktischen Foul in Form eines Leibchenzupfers an Breel Embolo.
30'
Die Angriffe des FCB wirken seit dem Ausgleich ideenlos und müde.
27'
Tooor für Os Belenenses, 1:1 durch Luís Leal
Wahnsinn! Im Kommentar von eben wollte ich nicht zu weit gehen und gar sagen, dass Belenenses sich hier gar Torchancen erspielt. Doch dies war vielmehr ein Geniestreich als eine Torchance: Ein weiter Ball wird von Safari an der Strafraumgrenze per Kopf wegbefördert, jedoch nur bis zu Luis Leal - dieser nimmt das Leder aus knapp 30 Metern direkt volley. Vailati ist noch dran, aber das Geschoss war zu scharf. Riesenkiste!
25'
Mittlerweile hat das Spiel ein wenig abgeflacht. Basel hat mehr Ballbesitz, aber die Portugiesen ziehen sich nicht mehr so weit zurück.
19'
Immer wieder wird der lange Janko mit weiten Bällen gesucht, mit Erfolg, die Zuweisung in der Portugiesen-Abwehr funktioniert überhaupt nicht und so entstehen Tormöglichkeiten.
15'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Michael Lang
Dieses frühe Tor spielt dem FCB natürlich in die Karten! Und so einfach gings: Ecke Delgado, Kopfball Lang - Tor.
10'
Also bereits nach diesen ersten zehn Minuten ist klar, wer hier der Herr im Hause ist. Der FCB macht das Spiel, Belenenses zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück und lauert auf Konter.
8'
Toll vorgetragener Konter über Embolo, der Delgado überlässt. Dieser schickt Gashi, der wiederum klug ablegt auf Embolo. Sein Schüsschen ist jedoch sehr harmlos und so Ventura kann den Ball aufnehmen.
6'
Gashi wird nicht angegriffen und legt deshalb überlegt ab auf Kuzmanovic, dieser versuchts mit einem Schlenzer, doch Ventura ist wach und klärt zur Ecke.
4'
Nach einem ersten Solo Embolos bringt Brandao den jungen Schweizer Internationalen zu Fall. Kuzmanovic haut den fälligen Freistoss jedoch zwischen die Ränge 38 - 56.
1'
Es ist alles angerichtet - los gehts, mit einem hoffentlich spannenden Fussballabend!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie vom Britischen Schiedsrichter-Trio Simon Evans, Philip Thomas und Gareth Jones. In wenigen Augenblicken wird der Unparteiische diese spannende Begegnung zum Anstoss freigeben - dranbleiben!
Os Belenenses: Ventura, Amorim, Afonso, Ferreira, Brandao, Pinto, Sousa, Silva, Kuca, Sturgeon, Leal.
Kommen wir zu den Aufstellungen: Beim FCB ist hervorzuheben, dass Torhüter Vaclik heute nicht mittun kann, er wird durch Germano Vailati ersetzt. Ausserdem rückt Shkelzen Gashi in die Startelf. Derweil werden die Liga-Leistungsträger Zuffi, Bjarnason und Elneny geschont: Vailati, Lang, Samuel, Suchy, Safari, Kuzmanovic, Xhaka, Embolo, Delgado, Gashi, Janko.
Damit hätten wir die Machtverhältnisse geklärt - der FCB steht mit dem Punktemaximum an der Spitze der Tabelle, Belenenses bildet mit einem Zähler das Schlusslicht. Alles andere als ein klarer Heimsieg der Basler heute Abend wäre eine faustdicke Überraschung - aber wir lassen uns ja gerne überraschen.
Die Portugiesen aus Lissabon machten derweil noch keine Höhensprünge. In der heimischen Liga steht man mit 7 Punkten aus 7 Spielen auf Platz 13. In der Europa League luchste Belenenses Lech Posen ein 0:0 auswärts ab, doch zu Hause gegen die AC Fiorentina wurden den Ibereren beim 0:4 klar die Grenzen aufgezeigt.
In der Schweiz ist der FC Basel das Mass aller Dinge. Doch auch in Europa konnten die Rotblauen in den letzten Jahren immer wieder auf sich aufmerksam machen. Auch in die diesjährige Kampagne starteten die Bebbi gut: Dem 2:1-Auswärtssieg in Florenz liess der FCB ein souveräner 2:0-Heimsieg gegen Lech Posen folgen.
Lionel Baumgartner tickert das Spiel für Sie.
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des dritten Europa League-Spieltags. Es begegnen sich der FC Basel und Os Belenenses.