Lech Poznań Donnerstag, 10. Dezember 2015
21:05 Uhr
FC Basel
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jean-Paul Boëtius 50.  (Taulant Xhaka)

90'
Fazit
Das war es mit der Europa League Gruppenphase! Der FC Basel gewinnt in Posen mit 0:1 und liess in der Gruppenphase nur zwei Punkte liegen. Viele Torszenen gab es im Spiel nicht. In den ersten 45 Minuten hatte Basel sogar Glück, dass gegen Traoré kein Elfmeter gepfiffen wurde. Kurz vor der Pause musste Vailati verletzt ausgewechselt werden und Salvi kam als Ersatz. Dem Debütanten gelang der Start überhaupt nicht und ein Fehler reihte sich an den anderen. Glückt für ihn konnten die Gastgeber nicht profitieren. In der 50. Minute erlöste Boëtius die Gäste mit dem entscheidenden 1:0. Xhaka setzte sich auf der rechten Seite stark durch und brachte den Ball zur Mitte, wo sein Mitspieler verwertete. Anschliessend kam das Heimteam noch wenige Male zu Chancen, Keeper Salvi fing sich jedoch und parierte ein Schuss nach dem anderen. Besonders im 1 gegen 1 mit Hämäläinen überzeugte der Torhüter. Nun wartet vor der Winterpause noch der FC Sion im Cup. Es bleibt noch offen, ob Vailati wieder zurück ist und ob sich Bjarnason ebenfalls verletzt hat.
90'
Spielendefür Albian Ajeti (FC Basel)
90'
Basel lässt hier nichts mehr anbrennen. Eine veränderte Mannschaft lieferte eine gute Leistung ab und blickt einem verdienten Sieg entgegen.
90'
90 Minuten sind um, drei werden daraufgepackt.
87'
Pawłowski zieht noch einmal davon und zielt auf den nahen Pfosten. Auch hier zeigt Salvi keine Probleme. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ist der Ersatztorhüter ein sicherer Rückhalt.
86'
Ajeti wühlt sich durch die Polnische Verteidigung, kommt jedoch nicht in Abschlussposition und bleibt an Kędziora hängen.
83'
Albian Ajeti mit einer Riesenchance! Zuffi tritt den Freistoss in die Mauer, schlägt den Abpraller aber gleich in den Sechzehner. Dort steht Ajeti ganz alleine und schiesst übers Tor. Er war wohl überrascht, dass er nicht im Abseits stand.
82'
Und wieder geht Xhaka alleine los und kann nur durch ein Foul gestoppt werden!
81'
Der Fuss von Bjarnason wird eingebunden. Die letzten Minuten, die der Isländer auf dem Platz stand, waren wohl nicht ganz schmerzfrei. Die Medizinabteilung der Basler ist gefordert.
79'
Urs Fischer sorgt hier für eine weitere Premiere. Robin Huser kommt zu seinem ersten EL-Einsatz!
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Robin Huser
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Birkir Bjarnason
78'
Jetzt ist Salvi im Spiel angekommen! Die Flanke zur Mitte ist eine sichere Beute für den Torhüter.
75'
Und da ist Salvi!
Hämäläinen bekommt den Ball zugespielt und dreht sich geschickt bei der Annahme, so, dass er alleine vor Salvi auftaucht. Im 1 gegen 1 hält der Ersatzkeeper glänzend!
73'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Kasper Hämäläinen
73'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Darko Jevtic
71'
Bjarnason ist zurück. Glück gehabt!
71'
Nicht noch ein Spieler. Bjarnason übertritt sich den Fuss und humpelt vom Feld. Das sieht nur schon beim Zusehen sehr schmerzhaft aus.
69'
Posen ist in der eigenen Hälfte in Ballbesitz und der FCB stört mit acht Spielern den Spielaufbau! So geht es nicht lange, bis die Gäste den Ball zurückerobern.
67'
Fiorentina führt mittlerweile mit 1:0. Momentan würde Posen auch ein Sieg gegen Basel nicht reichen.
66'
Der letzte Wechsel bei Posen scheint die Wirkung nicht zu verfehlen. Die Basler Dominanz im Mittelfeld nimmt ab.
63'
Gelbe Karte für Mohamed Elneny (FC Basel)
63'
Jevtic mit einem Freistoss aus 20 Meter und der Ball landet an der Latte! Salvi verschiebt sich, doch schaut dann dem Leder einfach nach. Da hat er sich wohl verschätzt. Natürlich ist es schwierig, wenn man bei einer solchen Partie zum ersten Einsatz kommt und dann noch unerwartet. Hoffen wir, dass sich der Keeper noch fangen kann und sein Können unter Beweis stellen darf.
62'
Salvi mit der nächsten Unsicherheit! Der Ball kommt aufs Tor und der Keeper faustet die Kugel an den eigenen Mann. Beinahe endet dies in einem Eigentor.
61'
Jan Urban, Trainer von Lech Poznań, denkt sich wohl das gleiche und nimmt einen Wechsel vor.
61'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Dariusz Formella
61'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Karol Linetty
60'
Die Basler haben wieder die Dominanz der Startphase dieses Spiels. Die Gastgeber verzichten jedoch auch auf ein Pressing. Etwas unverständlich bei diesem Spielstand.
57'
Elneny mit einem wunderbaren Schlenzer aus 25 Meter, Burić hält Klasse!
55'
Die Basler sind dribbelstark unterwegs! Diesmal ist es Albian Ajeti auf der anderen Seite. Stark setzt er sich gegen seinen Gegenspieler durch, er bevorzugt jedoch den Alleingang, welcher ihm kein Glück bringt.
53'
Wieder Xhaka auf der rechten Seite, doch die Fahne ist oben. Da wäre er ganz alleine gewesen.
50'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Jean-Paul Boëtius
Das ist der erste Treffer für Boëtius im Basler Trikot! Dieses Tor gehört jedoch mehrheitlich Taulant Xhaka! Auf der rechten Seite lässt der Basler zwei Gegner im Stile eines Weltklasse-Dribblers stehen und bringt den Ball flach zur Mitte. Dort muss sein Teamkamerad nur noch einschieben. Klasse gemacht von Xhaka, aber auch kaltblütig von Boëtius!
48'
Kownacki mit dem 1:0 auf dem Fuss!
Jevtic schliesst ab, Salvi hält, wehrt jedoch nach vorne ab und der Ball landet genau beim Gegner auf dem Fuss. Kownacki macht aber zu wenig daraus und setzt den Ball weit übers Tor.
46'
Einwechslung bei Lech Poznań -> Abdul Tetteh
46'
Auswechslung bei Lech Poznań -> Łukasz Trałka
46'
Und der nächste Debütant beim FC Basel. Der Bruder von Albian Ajeti steht zum ersten Mal für Basel auf dem Rasen.
46'
Einwechslung bei FC Basel -> Adonis Ajeti
46'
Auswechslung bei FC Basel -> Michael Lang
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Hälfte geht mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Nach anfänglicher Druckphase der Basler, kamen die Gastgeber aus Posen immer besser ins Spiel. Kleinere Chancen konnten sich beide Teams erspielen, doch richtig zwingend war keine. Für die Aufreger der Partie sorgten vor allem die Basler. Nach einer halben Stunde beging Traoré im eigenen Strafraum ein Foulspiel, Schiedsrichter Madden ahnte dieses jedoch nicht. Kurz vor der Pause stand Vailati im Mittelpunkt, als er bei einem Abschlag ausrutschte und sich verletzte. Der Ersatztorhüter Mirko Salvi kommt zu seinem ersten Einsatz für Basel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und es ist wirklich so. Vailati muss seinen Posten räumen und Mirko Salvi kommt zu seinem Profi-Debüt beim FC Basel.
45'
Einwechslung bei FC Basel -> Mirko Salvi
45'
Auswechslung bei FC Basel -> Germano Vailati
45'
Vailati hat sich hier wohl verletzt. Der Torhüter muss auf dem Spielfeld gepflegt werden, während Salvi sich bereit macht.
43'
Ajeti mit der nächsten Möglichkeit, doch der Stürmer legt sich den Ball etwas zu weit vor und so ist die Chance vertan. Das wäre ja ein Ding gewesen.
40'
Noch wenige Minuten bis zur Pause und das 0:0 entspricht vollkommen dem Spielverlauf.
37'
Und wieder gibt es Eckball für Basel. Der Statistiker zählt den dritten, mein wachsames Auge hat jedoch schon vier gesehen. Vielen Dank an den Kommentator der meine Annahme teilt.
34'
Xhaka bleibt nach einem Zweikampf liegen. Nach kurzer Pflege geht es jedoch weiter.
32'
Ganz heikle Szene im Basler Strafraum!
Jevtic dribbelt vor Vailati, wobei ihn Traoré kurz vor dem Abschluss von den Beinen holt. Der Unparteiische Madden will keine Berührung gesehen haben. Die Wiederholung zeigt jedoch klar, dass es hier Elfmeter hätte geben müssen.
31'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Nach der Basler Dominanz zu Beginn der Partie, ist das Spielgeschehen nun sehr ausgeglichen. Die beiden Torhüter bleiben von den grossen Anstürmen bislang verschont.
30'
Die richtig grossen Chancen bleiben noch aus. Der letzte Pass kommt bislang noch nicht an.
27'
Nun die Gastgeber mit mehr Ballbesitz und besseren Pässen. Die Polen müssen gewinnen, wollen sie weiterkommen. Gleichzeitig müsste Fiorentina verlieren.
24'
Zuffi mit einem Distanzschuss, doch dieser ist kein Problem für Burić.
23'
Gefährliches Spiel in der Abwehr der Polen! Beinahe erobert sich Ajeti das Leder kurz vor der Strafraumgrenze.
21'
Nächster Eckball für Basel und wieder findet Zuffi nur Gegenspieler.
18'
Das Heimteam ist nun im Spiel angekommen. Zumindest wagen sie einige Vorstösse, dass es hier für sie um alles geht, ist jedoch noch nicht zu sehen.
16'
Gute Chance nun für Kędziora!Jevtic dribbelt in den Strafraum, wird jedoch von Samuel entscheidend gestört. Den freien Ball schnappt sich der Verteidiger und schiesst den Ball am nahen Pfosten vorbei.
13'
Vailati mit seinem ersten Ballkontakt. Ein zu weiter Ball in die Spitze wird vom Keeper abgefangen.
11'
Erster Eckball für die Basler. Zuffi bringt die Kugel zur Mitte, einen geeigneten Abnehmer findet er jedoch nicht.
10'
Die Basler Anhänger sind für das heutige Spiel mit dem Extrazug angereist und machen gehörig Stimmung! Gegen den bekanntlich sehr lauten Posen Anhang ist jedoch nicht viel zu machen.
9'
Posen mit einigen Fehlzuspielen im Spielaufbau. Momentan kann der FC Basel keinen Profit daraus ziehen.
6'
Dem Balljungen gefällt der Spielverlauf wohl nicht. Zumindest wirft er einen zweiten Ball ins Spiel.
3'
Der Beginn sieht schon einmal vielversprechend aus! Posen sieht kaum einen Ball und ist nur am verteidigen.
1'
Und bereits ein erster Abschluss von Ajeti! Zuffi bringt den Ball zur Mitte, der Abschluss geht dann am weiten Pfosten vorbei.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen bereit im EM Stadion von 2012 in Posen! Bobby Madden wird das Spiel leiten.
In diesem Moment geht die Partie zwischen Sion und Liverpool zu Ende. Die Sittener erkämpfen sich das Nötige Remis und stehen in der nächsten Runde! Gratulation ins Wallis!
Auch wenn der Ausgang der Partie noch so bedeutungslos ist, schickt Fischer nicht sein B-Team auf den Rasen. Dennoch werden einige Spieler zu ihrem ersten europäischen Einsatz kommen.
Für Basel ist die Qualifikation für die nächste Runde bereits Tatsache! Vom ersten Tabellenrang grüssen die Bebbi momentan. Das Hinspiel gewannen die Basler überzeugend mit 2:0 und wollen im Rückspiel eine erfolgreiche Herbstrunde abschliessen.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Herzlich willkommen zur letzten Partie in der Gruppenphase der Europa League! Heute gastiert der Schweizermeister FC Basel bei Lech Poznań.