FC Schalke 04 Donnerstag, 22. Oktober 2015
19:00 Uhr
AC Sparta Praha
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 6. / Kopfball  (Kaan Ayhan)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kehinde Fatai 50. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker David Lafata 63. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Leroy Sané 73. / Linksschuss  (Franco Di Santo)

90'
Fazit:
Die ersehnte Vorentscheidung ist es zwar nicht geworden, aber immerhin trotzen die Knappen den Tschechen einen Punkt ab und halten den Konkurrenten damit auf Distanz. Nach einigen Wechseln in der Startformation wirkten die Hausherren über weite Strecken zu passiv und erst die Wechsel brachten neuen Schwung in die Partie. Prag zeigte sich nicht nur als unangenehmer Gegner, sondern hatte echte Optionen einen Dreier zu entführen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jetzt ist nur noch hoch und weit gefragt, aber die letzten Versuche prallen ab. Das wars!
90'
Trotzdem sind die 180 Sekunden damit jetzt fast rum. Wieviel legt der Portugiese noch drauf?
90'
Den Kreativen hat es im Zweikampf mit Geis erwischt und humpelt vom Feld. Das ist kein Zeitspiel, den Tschechen hat es in der Tat böse erwischt.
90'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Josef Hušbauer
90'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Marek Matějovský
90'
Jetzt nur hinten auch noch aufpassen: Benedikt Höwedes und Ralf Fährmann leisten sich fast ein folgenschweres Missverständnis, aber kriegen die Situation gegen David Lafata letztlich geklärt.
90'
Unten wird die dreiminütige Nachspielzeit angezeigt, während Franco Di Santo das Leder aus 16 Metern in den Winkel zimmert. Aber es war längst mit Foul abgepfiffen.
89'
Gibt es erneut das späte Happy End für die Knappen?
89'
Der Torschütze des zwischenzeitlichen 1:1 muss verletzt ausscheiden und herein kommt ein Innenverteidiger. Jetzt ist dann wohl doch Ergebnissicherung bei den Gästen angesagt.
88'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Mario Holek
88'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Kehinde Fatai
87'
Gelbe Karte für Matěj Hybš (Sparta Praha)
Es gibt die dritte Karte im Spiel, welches insgesamt sehr fair ausgetragen wurde.
86'
Und wieder Sané, der einen Schuss aber etwas zu hoch ansetzt.
84'
Derweil hat Sané den nächsten Abschluss zu bieten. Wenn auch auf niedrigem Niveau haben die Auswechslungen dem Spiel der Hausherren gut getan.
83'
Der nächste Stammspieler übernimmt und in den letzten Minuten steht den Knappen dann auf der Außenbahn noch eine offensivere Option zur Verfügung.
83'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
83'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
81'
Denn obwohl die Partie insgesamt ein wenig durchhängt, bleiben die gelben Gäste insgesamt das aktivere Team.
80'
Die Zuschauer singen was das Zeug hält, allein der Funke scheint nicht überspringen zu wollen.
78'
Dass ausgerechnet Leroy Sané die Schalker mutmaßlich rettet, passt natürlich zum kometenhaften Aufstieg des Offensiven.
77'
An den Fans liegt es heute sicherlich nicht: Die machen seit einigen Minuten wieder richtig Alarm.
76'
Draußen grübeln die Co-Trainer der Tschechen, wie man nun noch Akzente setzen kann, aber ihr Team bleibt potent, weil Schalke auch im zweiten Durchgang die Außenpositionen nicht dicht bekommt.
75'
Nach dem Joker auf der einen trifft also auch der Joker auf der anderen Seite und das könnte nicht unwichtig sein für die Königsblauen.
73'
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Leroy Sané
Und selbigen veredelt der Youngster! Franco Di Santo nimmt den Ball von seinem Keeper auf, sprintet nach vorne und bedient wunderbar im richtigen Moment den 19-jährigen, der David Bičík umkurvt und einschiebt.
72'
Ralf Fährmann fängt eine Ecke ab und leitet in Neuer-Manier mit einem langen Abwurf gleich den Konter ein.
70'
Was fällt den Schalkern ein? Prag bleibt die auffälligere Mannschaft, auch wenn man nach der Führung ein wenig den Fuß vom Gas genommen hat.
68'
Gelbe Karte für Costa Nhamoinesu (Sparta Praha)
Er ist nach einem Foulspiel im Mittelfeld der erste Verwarnte der Gäste.
67'
Die mitgereisten Fans jubeln und das zurecht: Prag hat die Hosen an!
66'
Mit diesem Resultat übernehmen die Tschechen übrigens die Tabellenführung der Gruppe und nichts ist es mit Vorentscheidung.
64'
Die Entstehung des Treffers ist erneut unglücklich, aber das die Hausherren im eigenen Sechzehner rumstochern und so den Treffer ermöglichen, passt zum heutigen Auftritt.
63'
Tooor für Sparta Praha, 1:2 durch David Lafata
Das nennt man dann wohl Händchen! Schalke bekommt einen Ball aus dem eigenen Strafraum nicht geklärt und wenn dem Stürmer dann acht Meter vor dem Kasten halt das Leder vor die Füße fällt, macht er ihn auch rein.
62'
Es schließen sich die ersten Wechsel an. Bei Schalke kommt nun das Stammpersonal für den Ersatz, der heute nicht viel losmachen konnte und Prag setzt nun auch auf seinen Topscorer.
62'
Einwechslung bei Sparta Praha -> David Lafata
62'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Tiémoko Konaté
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Pierre-Emile Højbjerg
61'
Drin der Ball! Zählt nur nicht... Die Flanke bringt nicht viel ein, aber der zweite Ball kommt von rechts wunderbar zurück in die Mitte und Choupo-Moting köpft ein, aber der Assistent hat die Fahne oben. Zurecht, denn der Offensive stand den Schritt im Abseits.
59'
Spielerisch bleibt Schalke übrigens überschaubar. Vielleicht muss es dann wieder eine Standard richten, hier herausgeholt von Di Santo.
58'
Die Prager Fans machen leider nicht zum ersten Mal in der Europa League negativ auf sich aufmerksam und zünden Bengalos.
56'
Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt, auf die Alternativen der Knappen hinzuweisen. Leroy Sané sitzt zum Beispiel noch draußen und der Youngster macht sich bereits warm.
54'
Dieser Treffer hat jetzt aber natürlich auch die Gier der Tschechen geweckt, die durchaus mit einem Dreier aus Gelsenkirchen abreisen könnten.
53'
Einen guten Anfang macht hier mal Choupo-Moting, dessen Schuss aber einen guten Meter über die Latte schießt.
51'
Jetzt haben die Knappen also den Salat und müssen jetzt wirklich mal aufwachen. Eines muss man allerdings sagen: Verdient ist das allemal!
50'
Tooor für Sparta Praha, 1:1 durch Kehinde Fatai
Wir haben uns ja schon gefragt, wie lange das gutgehen kann und jetzt haben wir die Antwort: Bis zur 50. Minute. Tiémoko Konaté bereitet über rechts vor, in dem er viel zu einfach in die Mitte ziehen darf. Dass der Ball dann von einem Befreiungsschlag von Benedikt Höwedes zum Nigerianer flippert ist unglücklich, aber das musst du halt vorher besser verteidigen. Über den Innenpfosten vollendet der Stürmer aus 14 Metern.
48'
Meyer legt ein super Dribbling im Sechzehner hin, doch seine Flanke wird letztlich abgefangen.
47'
Die Gäste legen hier gleich wieder energisch los und haben nach der ersten Halbzeit allen Grund, noch auf ein Punkt oder mehr zu hoffen.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke begann druckvoll und ging früh in Führung, doch statt Sicherheit entwickelte die neuformierte Truppe im Verlauf eine gefährliche Lethargie und ließ Prag über weite Strecken über die Flügel ruhig kombinieren. Dass das noch nicht im Ausgleich mündete liegt allein am fehlenden letzten Pass der Gäste. Die Knappen müssen sich also im zweiten Durchgang noch steigern, um für die Vorentscheidung in der Gruppe zu sorgen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf der Gegenseite wird es auch noch einmal bunt und die Knappen können sich nun in der Pause überlegen, wie sie sich in der Defensive etwas besser organisieren.
44'
Kurze Zeit später steckt Meyer super auf Kolašinac durch, doch der Bosnier steht im Abseits.
43'
Lukáš Mareček bringt Max Meyer beim Konter zu Fall und das hätte eigentlich Gelb sein müssen. Schiri Soares Dias lässt den Karton aber stecken.
41'
Clemens Tönnies ist übrigens von der Sitzung mittlerweile im Stadion angekommen. Wird das heute das letzte Spiel von Horst Heldt?
39'
Wie lange geht das gut?! Bořek Dočkal muss nach Vorbereitung von rechts acht Meter vor dem Tor eigentlich den Ausgleich machen, aber setzt den Schuss zu zentral an. Die Schalker Nachlässigkeiten in der Defensive reißen nicht ab.
38'
Diese und eine weitere bringt aber keine Gefahr.
37'
Kaan Ayhan setzt mit einem schönen Pass Sead Kolašinac auf links ein, doch der Außenverteidiger kann sich in der Folge nicht durchsetzen. Immerhin gibt es Ecke.
35'
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (FC Schalke 04)
Der Offensive erwischt bei einer Grätsche den Ball mit der Hand und der Unparteiische wertet das wohl als Absicht. Da die Geschichte auch eine taktische Komponente hatte, geht die Entscheidung in Ordnung.
33'
Stattdessen vermisst Ladislav Krejčí auf dem linken Flügel nicht zum ersten Mal einen Gegenspieler und flankt flach an den Fünfer, wo Fatai aber im Abseits steht.
32'
Vielleicht ist diese Szene jetzt ja mal ein kleiner Wachmacher für die Knappen, denen ein zweiter Treffer sicherlich mehr Sicherheit geben würde.
31'
Højbjerg verpasst das 2:0! Die nächste Ecke der Gäste führt zum Konter der Schalker. Max Meyer bedient rechts den Dänen, der aus 14 Metern an David Bičík scheitert.
31'
Also meine Herren, die Kombinationen der Prager in den Strafraum sehen teilweise ziemlich flüssig aus, auch weil Schalke den Gegnern nicht recht auf den Füßen steht.
30'
Roman Neustädter fängt am kurzen Pfosten eine flache Flanke ab und das war wichtig, denn dahinter lauerte Stürmer Kehinde Fatai.
29'
Eric Maxim Choupo-Moting macht vorne schön einen langen Ball fest und setzt an der Strafraumgrenze Kaan Ayhan an, dessen Versuch aus der Distanz aber wenig Esprit ausstrahlt.
28'
Sead Kolašinac macht sich auf der linken Flanke auf, verliert aber das Laufduell mit Keeper David Bičík, der das Leder dann routiniert ins Toraus blockt.
26'
Schalke hat sich hier vielleicht auch ein wenig einschläfern lassen. Prag wirkte in den ersten Minuten fast lustlos, haben aber mittlerweile ihr Spiel gefunden und sind weiterhin feldüberlegen.
25'
Weiter geht es mit den Fernschüssen der Prager: Petr Jiráček hat aber ebenfalls wenig Glück.
22'
Und bei selbiger wird es kribbelig: Eric Maxim Choupo-Moting gewinnt am Kurzen das Kopfballduell und da David Bičík ein wenig im Fünfer herumirrt, hatte die Szene Potential. Letztlich geht der Ball aber einen guten Meter drüber.
22'
Auf der Gegenseite nimmt Franco Di Santo links Fahrt auf und holt eine Ecke für den Gastgeber heraus.
21'
Ralf Fährmann wird nun zurecht ein wenig lauter, denn Marek Matějovský kommt zum zweiten Mal vor dem Sechzehner frei zum Abschluss. Noch fehlt den Gästen das Zielwasser, aber dadrauf sollte man sich nicht allein verlassen.
19'
Lukáš Mareček flankt gefährlich von rechts in den Sechzehner, erreicht in der Mitte aber keinen Mitspieler.
18'
Bei vergleichsweise vielen Wechseln ist das heute aber ach keine leichte Aufgabe für die Startelf.
17'
Und sukzessive übernehmen die Tschechen dann auch das Kommando. Es war ein eher schleichender Prozess über die letzten Minuten, doch nun sollten die Knappen mal wieder etwas aktiver werden.
15'
Das ist doch mal was: Marek Matějovský hat am Zentrum viel Platz und lässt mal einen in Richtung Ralf Fährmann ab, doch das Leder schießt deutlicher links vorbei.
14'
Diese Führung im Rücken dürfte den Schalkern liegen, die nun gegen einen ohnehin qualitativ unterlegenen Gegner mit den jungen Wilden kontern können.
12'
Immerhin haben die Gäste nun erkannt, dass man in Rückstand schon mehr nach vorne investieren muss und starten Versuche über die Außen, die aber von der Schalker Defensive abgefangen werden.
10'
Prag ist auffällig passiv und gestattet den Hausherren viele Räume.
9'
Muss nicht sein: Leon Goretzka dringt in den Strafraum ein und hebt dann deutlich ab. Wohl von der eigenen Scham übermannt reklamiert der Schalker auch nicht groß und hat Glück, dass er für diese Flugeinlage keine Verwarnung kassiert.
8'
Es ist bislang ein Spiel auf ein Tor und sollte es weitergehen, dürfte es ein ruhiger Abend für die Knappen werden.
7'
Damit ist das mit dem würdigen Nachfolger von Geis auch schon durch, denn Kaan Ayhan servierte hier schön scharf und punktgenau.
6'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Franco Di Santo
Aber konzentrieren wir uns auf das Sportliche: Die zweite Standard in den Sechzehner nimmt der der Stürmer per Kopf ab und da am Fünfer Gegenspieler Jakub Brabec fast keine Gegenwehr leistet, steht es 1:0!
5'
Zur Stunde findet übrigens eine Vorstandssitzung zur Personalie Horst Heldt statt. Dass selbige auch über den Anpfiff hinaus andauert sagt einiges über die Prioritäten und Dringlichkeit aus.
5'
Auf der Gegenseite ist es dann Kaan Ayhan, der einen Versuch aus der Distanz deutlich links daneben setzt.
4'
Da geht zu einfach: Tiémoko Konaté spritzt über rechts dynamisch an drei, vier Leuten vorbei und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Bal geht nur ans Außennetz, aber so löchrig sollten die Knappen nicht auftreten.
3'
Da Johannes Geis als etatmäßiger Standardschütze nur auf der Bank sitzt, wird ein würdiger Ersatz gesucht. Kaan Ayhan bringt den ersten Freistoß in den Sechzehner, aber David Bičík packt sicher zu, nachdem vor dem Keeper alle verpassen.
2'
Einen kurzfristigen Wechsel gibt es bei den Gästen zu vermelden: Martin Frýdek verletzte sich beim aufwärmen und für ihn startet in der Defensive nun Matěj Hybš.
1'
Die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen für einen hoffentlich unterhaltsamen Abend gesetzt. Ein portugiesisches Gespann leitet die Partie: Artur Soares Dias wird an den Seitenlinien von Rui Licínio Tavares und Paulo Soares unterstützt.
Die Gäste bestehen größtenteils aus hierzulande unbekannten Namen, treten aber im Wesentlichen mit der besten Elf an. Petr Jiráček ist vielleicht aus seiner Zeit aus Wolfsburg und Hamburg einigen ein Begriff und mit Markus Steinhöfer (Frankfurt, 1860) hat es auch einen Deutschen an die Moldau verschlagen. Aufpassen müssen die Knappen vorne auf Kehinde Fatai, der in dieser Saison schon sechsmal treffen konnte. Der eigentlich Topscorer und Nationalspieler David Lafata sitzt allerdings nur auf der Bank.
Für den heutigen Gegner läuft es in der Liga nach Plan und man leistet sich das zur Tradition gewordene Kopf-an-Kopf-Rennen mit Viktoria Pilsen. Die Generalprobe am Wochenende gelang mit einem 4:0-Auswärtssieg eindrucksvoll, die Tschechen müssen aber heute an der Seitenlinie auf Cheftrainer Zdeněk Ščasný verzichten, der nach kritischen Äußerungen über den Schiedsrichter von der UEFA für zwei Spiele gesperrt worden ist. So leiten die Assistenztrainer Zdenek Svoboda und Stanislav Hejkal heute die Geschicke der Truppe.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Von einer echten B-Elf kann man aber nicht sprechen, zumal die Genannten schon erfolgreich in der Europa League eingesetzt wurden. Leroy Sané bekommt genauso wie Dennis Aogo, Joel Matip und Johannes Geis eine Pause verordnet und bilden eine hochkarätige Bank. Optionen hat André Breitenreiter also zur Genüge.
Wie dem auch sei: Die Situation ist unklar, doch nach außen lassen sich die Beteiligten nicht viel anmerken und man muss hoffen, dass dieses Gezerre keine Auswirkung auf die Mannschaft hat. Sportlich müssen die Knappen auf Klaas Jan Huntelaar verzichten, bei dem Coach André Breitenreiter nach Schmerzen im Hüftbereich kein Risiko gehen will. Auch sonst lässt der Übungsleiter einige Aktuere der zweiten Reihe ran, wie Kaan Ayhan, Pierre-Emile Højbjerg oder Caiçara.
Zudem läuft es nicht nur international. Nach dem Last-Minute-Sieg vom Wochenende gegen die Hertha ist man gesicherter Dritter in der Liga und es könnte doch alles so schön sein, doch zu Schalke gehören in zuverlässiger Regelmäßigkeit ja laute Nebengeräusche im Hintergrund und aktuell ist mal wieder ordentlich Theater. Manager Horst Heldt soll bei Aufsichtsratschef Clemens Tönnies in Ungnade gefallen sein und nur deswegen noch im Amt, weil Christian Heidel als designierter Nachfolger wohl keine Freigabe von Mainz 05 bekommt.
Den Knappen bietet sich gegen den tschechischen Vizemeister bereits die Chance, für eine Vorentscheidung in der Staffel zu sorgen. Denn Königsblau könnte sich nach zwei Siegen weiter von dem Rest distanzieren und international eine weiße Weste behalten. Verlassen können sich die Gelsenkirchener international dabei auf eine potente Offensive, nur Napoli erzielte mit sieben Treffern genauso viele wie der heutige Gastgeber.
An den Tasten hält Euch Janosch Ferda auf dem neuesten Stand. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Europa League mit deutscher Beteiligung! Ab 19:00 empfängt Schalke den vielleicht größten Konkurrenten der Gruppe K: Sparta Prag.