AZ Alkmaar Donnerstag, 22. Oktober 2015
19:00 Uhr
FC Augsburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Piotr Trochowski 43. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Das wars in Alkmaar, Augsburg schlägt AZ mit 1:0! Die Hausherren spielten sich zunächst die besseren Möglichkeiten raus, machten aber ihre Tore nicht. Das bestrafte Piotr Trochowski mit einem schönen direkten Freistoßtor kurz vor der Halbzeit. Danach blieben die Niederländer engagierter, konnten ihre Chancenverwertung allerdings nicht verbessern. Augsburg wurde dadurch in der Defensive sicherer und hatte dazu mit Marwin Hitz noch einen starken Rückhalt, der eine fantastische Leistung ablieferte. Nach diesem glücklichen Dreier bleibt der FCA zwar Letzter der Gruppe, hat aber noch alle Chancen auf die nächste Runde!
90'
Spielende
90'
Hitz hält den Sieg fest! Markus Henriksen packt per Volley ein volles Pfund aus zwölf Metern aus. Doch Marwin Hitz zeigt eine Weltklasse-Reaktion und pariert diese Hundertprozentige mit einem Satz in die rechte Ecke!
90'
Starker Pass da in die Spitze des AZ! Markus Henriksen ist alleine vor Marwin Hitz aber da springt Ragnar Klavan im letzten Moment mutig dazwischen und nimmt dem Zehner die Kugel überragend vom Fuß. Starke Abwehraktion!
90'
Die gut 850 Augsburger Fans im Stadion feiern ihr Team bereits lautstark während einige Anhänger der Heimmannschaft bereits das Stadion verlassen. Dabei ist hier eigentlich noch alles drin!
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Es gibt ganze vier Minuten Nachspielzeit!
89'
Jop van der Linden schnibbelt die Kugel scharf in den Strafraum. Da wird die Hereingabe auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Jeffrey Gouweleeuw heranprescht. Seinen Schuss kann er aber nicht mehr wirklich kontrollieren und setzt das Ding klar neben die Hütte.
88'
Gelbe Karte für Paul Verhaegh (FC Augsburg)
Auf der linken Seite legt Paul Verhaegh seinen Gegenspieler unsanft und verursacht einen Freistoß für Alkmaar. Das könnte gefährlich werden.
86'
Caiuby schickt Werner links in den Sechzehner. Der nimmt das Leder gut mit und spielt anschließend einen flachen Querpass zu Ja-cheol Koo, der im Zentrum lauert. Doch ein Verteidiger hat noch seinen Fuß dazwischen und klärt.
83'
Die Gastgeber lassen das Kunstleder durch die eigenen Reihen laufen, kommen aber nicht mehr zu gefährlichen Möglichkeiten, weil die Gäste nun tiefer stehen und den Sieg nur noch nach Hause bringen wollen. Wer will es ihnen nach diesem Saisonstart verdenken?
80'
Den letzten Wechsel der Partie beansprucht Markus Weinzierl für seine Mannschaft. Er holt Raúl Bobadilla, der viel gearbeitet hat aber wenig Glück hatte, vom Rasen und bringt den schnellen Alexander Esswein. Kann er den einen oder anderen Konter zeigen?
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
78'
Werner hat die Chance! Aber damit hat er nicht gerechnet. Von der rechten Außenbahn fliegt die Flanke auf den langen Pfosten, wo der Innenverteidiger überraschend nicht per Kopf an das Leder kommt. So rutscht die Murmel durch zu Werner, der das Ding völlig perplex links am Kasten vorbei schädelt. Schade um die gute Möglichkeit.
78'
Die nächste Offensivkraft der Niederländer kommt auf den Rasen. John van den Brom hofft, dass seine Jungs den wichtigen Treffer erzwingen können.
77'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Guus Hupperts
77'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Mattias Johansson
75'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Lange hat der Unparteiische mit den Karten gewartet, jetzt gibt es innerhalb von einer Minute die zweite. Dominik Kohr ging da unfair in den Zweikampf.
74'
Gelbe Karte für Derrick Luckassen (AZ Alkmaar)
Da war die Hand im Spiel. Derrick Luckassen hadert da zwar, aber die Karte geht in Ordnung.
73'
Raúl Bobadilla setzt sich in der Spitze gut durch und setzt einen Distanzschuss von der halblinken Seite auf den Kasten. Doch den Ball begräbt der Keeper locker unter sich.
71'
20 Minuten vor Schluss gibt es die nächsten beiden Wechsel. Bei Alkmaar geht der aktive Dabney dos Santos vom Rasen, der vom schwedischen Stürmer Muamer Tanković ersetzt wird. Vielleicht tut er der Chancenverwertung Alkmaars gut. Bei den Gästen geht Piotr Trochowski runter, er ist nach langer Verletzung vielleicht noch nicht ganz fit für die vollen 90 Minuten. Markus Feulner darf auf das Grün.
70'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Markus Feulner
70'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Piotr Trochowski
70'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Muamer Tanković
70'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Dabney dos Santos
68'
AZ eröffnet das Spiel aus der Abwehr heraus. Aber im Moment stehen die Gäste in der Defensive um einiges besser als noch in der ersten Halbzeit. Jop van der Linden wird zu einem langen Ball gezwungen, der dann aber im Toraus landet und Augsburg den Ballbesitz beschert.
65'
Also schön ist das nicht, was die bayerischen Schwaben da vorne veranstalten. Raúl Bobadilla, Caiuby und Tobias Werner finden einfach nicht den Abschluss und holzen die Pille in dieser Situation erst in die Abwehrreihe und anschließend auf die Tribüne. Am Ende wären sie aber wohl alle auch mit dem berühmten "dreckigen Sieg" zufrieden.
62'
Nächste dicke Möglichkeit für Alkmaar! Markus Henriksen kommt am Sechzehner zum Schuss, den er in die linke untere Ecke sitzt. Doch wieder gewinnt Marwin Hitz dieses Duell für sich, weil er schnell am Boden ist und den Versuch entschärft.
62'
Und auch John van den Brom nimmt einen Tausch vor. Er bringt Thom Haye für Ben Rienstra. Er soll nun am Projekt Ausgleich mitarbeiten.
61'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Thom Haye
61'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Ben Rienstra
59'
Erstmals reagiert Markus Weinzierl und wechselt seinen Spielmacher aus. Leistungsgründe hat das aber wohl nicht. Baier ist jedoch bereits mit Gelb verwarnt und war platzverweisgefährdet. Für ihn darf nun Dominik Kohr ran.
58'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
58'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
55'
Die Niederländer bleiben kombinationsstark am Sechzehner. Mattias Johansson sucht dann einen Querpass zu viel, bekommt dafür aber immerhin noch einen Eckball. Der FCA steht dort noch recht solide. Die Frage ist aber, wie lange noch?
53'
Joris van Overeem holt den nächsten Eckstoß für AZ heraus! Paul Verhaegh ist aber auf seinem Posten und schädelt die Kugel souverän aus dem Strafraum.
51'
Nächster Versuch der Männer in Rot. Diesmal ist es Top-Torjäger Markus Henriksen, der sich an einem Distanzkracher ausprobiert. Allerdings rutscht ihm das Leder über den Spann und er verzieht den Schuss, der weit rechts am Tor vorbei fliegt. Da müssen die Gäste keine Angst haben.
49'
Alkmaar spielt sich vor dem Strafraum der Gäste fest. Dabney dos Santos legt die Murmel anschließend von links zurück ins Zentrum zu Derrick Luckassen. Der fasst sich aus der Distanz ein Herz und zimmert das Ding flach aufs Gehäuse, wo Marwin Hitz sich den Ball aber im Nachfassen schnappt.
48'
Keiner der beiden Trainer hat sich für einen Wechsel entschieden. John van den Brom und Markus Weinzierl vertrauen weiterhin ihrer jeweiligen Startelf.
46'
Und weiter geht es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Alkmaar hat die Riesenchancen und Augsburg hat das Tor. Zur Pause führen die Gäste etwas glücklich mit 1:0. Nach einer Anfangsphase, die von vielen Standards bestimmt war kamen die Niederländer spielerisch besser in die Partie und kombinierten sich zu einigen guten Möglichkeiten wie der Doppelchance in der 19. Minute oder den Fehlversuch von Vincent Janssen aus kurzer Distanz. Die Chancenverwertung ließ allerdings zu wünschen übrig. Das machten die Augsburger schließlich besser. In der 43. Minute versenkte Piotr Trochowski einen Freistoß direkt. Kurios: Vor der Begegnung hatte sich FCA-Manager Stefan Reuter noch einen Treffer über einen Standard gewünscht. Mal sehen, wie Alkmaar in der zweiten Halbzeit auf den Rückstand reagiert!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf. Aber hier passiert wohl erstmal nichts mehr.
43'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Piotr Trochowski
Trochowski bringt seine Farben in Führung! Gute 20 Meter vor dem Kasten legt er sich das Kunstleder in zentraler Position zurecht und tritt an. Wunderschön tritt er die Kugel über die Mauer und links ins Tor. Keeper Coutinho kommt an diesen schönen Freistoß nicht mehr heran. Die Alkmaarer meckern danach noch ein wenig mit dem Schiedsrichter, aber der Freistoßpfiff war wegen eines Fouls an Bobadilla berechtigt. Damit setzt Augsburg den besagten Nadelstich und geht wohl mit der Führung in die Kabine!
43'
Freistoß für den FCA in aussichtsreicher Position!
41'
Die Männer in den schwarzen Trikots werden froh sein, dass gleich Halbzeit ist. Dann kann Markus Weinzierl seine Mannschaft nochmal einnorden und sie besser einstellen. Aktuell hat nämlich Alkmaar die Nase vorn. Oder können die Gäste vor der Pause noch einen Nadelstich setzen?
38'
Die Riesenchance für Alkmaar! Auf der linken Außenbahn wird Dabney dos Santos geschickt, der wie ein Blitz die Linie hinunterzuckt und Paul Verhaegh ziemlich alt aussehen lässt. Anschließend spielt er vom Strafraum einen wunderbaren Pass ins Zentrum, wo Vincent Janssen angerutscht kommt und die Murmel aus kurzer Distanz links über das Gehäuse setzt. Eigentlich ein guter Versuch, weil er den Schuss gegen die Laufrichtung des Keepers setzt, aber dann muss der Schuss wenigstens aufs Tor kommen!
36'
Alkmaar bleibt im Spiel nach vorne etwas engagierter und stärker. Die Außenspieler schlagen einige gute Flanken, die bislang zwar noch nicht zum Treffer geführt haben, aber jederzeit gefährlich werden könnten. Augsburg muss weiter aufmerksam bleiben!
33'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Nun gibt es doch das erste Kärtchen. Diesmal allerdings für ein verhältnismäßig kleines Foul. Daniel Baier ging seinen Gegenspieler da zu robust an. Da hätte der Referee bereits mehr Verwarnungen aussprechen müssen. Aber vielleicht wollte er nun einfach ein Zeichen setzen.
33'
Gute Möglichkeit für Augsburg! Aber der Unparteiische entscheidet auf Abseits. Caiuby verlängerte da eine Flanke per Kopf für Bobadilla. Den anschließenden Schuss von der rechten Seite des Strafraums parierte Coutinho stark, aber da hatte der Assistent bereits die Fahen oben. Die Entscheidung war allerdings falsch, Bobadilla stand da einen Schritt vor der Abseitslinie.
32'
Es bleibt dabei: Viele kleine Fouls stecken in dieser Begegnung. Aber noch behält der Schiedsrichter die Gelben Karten in der Brusttasche. Allerdings bleibt es auch dabei, dass kein Team etwas Zählbares aus den Standards macht.
29'
Dafür tritt wieder Jop van der Linden wieder an. Anstatt das Ding aber in den Strafraum zu heben, zieht er die Pille direkt hart auf Tor. Der Versuch ist aber zu unplatziert und Hitz kann einfach stehen bleiben, um die Kugel sicher mit beiden Pranken aufzufangen.
28'
AZ versucht es nun mit einer schönen Passstafette am Sechzehner der Augsburger, die in dieser Situation aber gut stehen und einen schlechten Pass von Henriksen am Strafraum abfangen. Allerdings können sie das Leder nicht lange behaupten. Im Anschluss foult Werner seinen Gegenspieler auf der linken Abwehrseite und verursacht einen Freistoß.
25'
Aus dem Halbfeld darf Trochowski den nächsten Freistoß in den Strafraum der Hausherren treten. Das Leder fliegt auf Caiuby zu, der aber nicht ordentlich an die Hereingabe herankommt. Im Chaos des Spielergetümmels geht die Pille kurz verloren, landet dann aber bei Raúl Bobadilla. Doch der Stürmer findet ebenfalls den Abschluss nicht und die Niederländer sind wieder am Zug.
22'
Auf der anderen Seite melden sich die bayerischen Schwaben auch im Angriff zurück. Piotr Trochowski probiert es mit einem mutigen Distanzschuss, der allerdings neben dem Kasten landet. Dieser Angriff verschafft ihnen aber wneigstens ein wenig Befreiung. Von der Doppelchance dürfen sie sich nicht einschüchtern lassen.
19'
Dicke Chancen für Alkmaar! Ben Rienstra geht mit dem Leder am Fuß ans rechte Strafraumeck und hat viel Zeit, sich den Adressaten seines Anspiels auszusuchen. Er findet Dabney dos Santos halblinks im Sechzehner und der Linksaußen zieht unbedrängt aus gut 10 Metern ab. Zum Glück für den FCA zeigt Marwin Hitz aus kurzer Distanz eine starke Parade. Nur wenige Augenblicke später ist dann Markus Henriksen blank an der Sechzehnerlinie und prüft den Keeper mit einem Distanzschuss, den Hitz zum Eckball pariert. Der bringt in der Folge nichts ein. Jetzt können die Gäste kurz durchatmen!
17'
Ein lannger Flugball in die Spitze und die Abwehr der Augsburger wird nervös. Ragnar Klavan kann nicht klären und auf einmal sind Markus Henriksen und Vincent Janssen zu zweit vor Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Der Innenverteidiger hat Glück, dass die Jungs von Alkmaar diese Situation nicht konsequent ausspielen und er den vermeintlich tödlichen Pass noch stoppen kann.
15'
Vieles läuft hier über die ruhenden Bälle. Die Gäste holen auf der linken Seite den nächsten Eckstoß heraus, den Gino Coutinho diesmal aber höchstpersönlich abfangen kann. So langsam könnten beide Mannschaften mal versuchen, ihre Standards gefährlicher und kreativer zu gestalten.
13'
Nächster Freistoß für die Gastgeber. Diesmal bringt Jop van der Linden das Kunstleder von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Doch da bleibt die Abwehr des FCA hellwach und bereinigt die Situation. Anschließend spielt Joris van Overeem auch noch ein Stürmerfoul, sodass Augsburg wieder in Ballbesitz ist.
11'
Aus der Zentrale schlägt Daniel Baier einen weiten Diagonalball auf die linke Flanke, wo Philipp Max mitgelaufen ist. Der Abwehrspieler verarbeitet den Pass sicher und hebt die Murmel anschließend auf den Fünfer. Da steigt Caiuby hoch, hat gegen seinen Bewacher im Kopfballduell aber keine Schnitte. Alkmaar klärt!
8'
Der anschließende Freistoß sorgt für keine Gefahr, da Augsburg die Hereingabe sofort per Kopf aus der Gefahrenzone bugsiert. Da haben sie gut aufgepasst.
7'
Auf der rechten Angriffsseite springt der Ball an Paul Verhaegh vorbei. Der Verteidiger will das Ding wuchtig wegschlagen, aber da kommt Dabney dos Santos angerannt und hält den Kopf hin. Verhaegh trifft ihn unabsichtlich am Kopf. Das sah böse aus und dos Santos muss kurz behandelt werden. Dann geht es für ihn aber weiter.
5'
Trochowski legt sich das Leder selbst zurecht. Die Ausführung lässt aber zu wünschen übrig, denn der Ball springt links realtiv deutlich am Tor vorbei. Dabei hofft der FCA verstärkt auf die eigentlich guten Standards des ehemaligen deutschen Nationalspielers.
4'
Im Mittelfeld foult Jeffrey Gouweleeuw seinen Gegenspieler Piotr Trochowski und verursacht einen Standard auf der halbrechten Seite, gute 30 Meter vor dem Tor. Wird das gefährlich?
4'
Die Hausherren tragen heute übrigens ihr rotes Trikot und weiße Hosen, Augsburg hat das schwarze Dress übergestreift.
2'
Aber Alkmaar köpft die anschließende Hereingabe souverän aus dem Sechzehner. Auch der zweite Flankenversuch von Piotr Trochowski verpufft und landet im Toraus. Keine Gefahr für Gino Coutinhos Kasten.
2'
Tobias Werner setzt auf der linken Seite einem verlorenen Pass hinterher und holt damit dann noch einen Eckball heraus!
1'
Und los geht die wilde Fahrt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Miroslav Zelinka. Ondřej Pelikán und Jan Paták sind die Assistenten des 34-jährigen Tschechen. Er hat noch nie eine Begegnung einer der beiden Mannschaften geleitet. Zusammen führt das Trio die 22 Spieler nun auf den Rasen, dann kann es nach der Platzwahl losgehen!
Bei den Gästen stehen Kapitän Verhaegh und Innenverteidiger Klavan natürlich von Beginn an in der Abwehr-Viererkette. Vor ihnen sollen Trochowski und Baier die Fäden im Mittelfeld ziehen und im Sturm unter anderem Caiuby und Bobadilla bedienen. Alkmaar setzt die gleiche taktische Aufstellung dagegen. Besonders auf den Zehner der Niederländer sollte der FCA aufpassen. In der Europa League erzielte Markus Henriksen bisher zwei Treffer und auch in der Eredevise ist der Norweger mit vier Hütten in neun Partien der beste Torjäger Alkmaars.
Die Aufstellungen beider Teams gibts hier im Spielschema.
Zwei Akteure der Schwaben sind besonders motiviert, heute den ersten Sieg einzufahren. Der Kapitän und niederländische Nationalspieler Paul Verhaegh meinte vor der Begegnung: "Das ist ein besonderes Spiel für mich. Viele Freunde und meine Familie werden da sein. Ich freue mich auf die Partie." Außerdem trifft Ragnar Klavan auf seinen Ex-Verein, mit dem er 2009 den Titel in den Niederlanden holte. "Ich hatte eine tolle Zeit in Alkmaar, habe viel gelernt, bin Meister geworden. Ich werde viele bekannte Gesichter sehen, das ist ein tolles Gefühl", beschrieb der Este seine Rückkehr.
Dass die Augsburger großes Selbstvertrauen mitbringen, können sie eigentlich nicht behaupten. Neben ihrer schwachen Bilanz im Europapokal ist die Liga natürlich noch wichtiger. Dort steht der FCA ebenfalls auf dem letzten Platz, holte bisher nur fünf Punkte. Am vergangenen Wochenende gab es dann auch noch eine 2:0-Niederlage gegen den Aufsteiger aus Darmstadt. Langsam sollten die heutigen Gäste eine Trendwende einläuten. Vielleicht ist es gleich so weit.
Doch die Niederländer haben aktuell die bessere Ausgangsposition und werden genauso um ihre Chance kämpfen. Alkmaar bestritt seine erste Partie in Belgrad und verlor dort mit 3:2. In der zweiten Begegnung der Gruppe hatten sie dann allerdings gegen Bilbao zuhause mit 2:1 die Nase vorn und setzten ein Achtungszeichen im Hinblick auf die kommenden Matches. Immerhin ist Alkmaar außerdem seit fünf Spielen ungeschlagen.
Umso spannender wird die heutige Begegnung. Denn ab 19 Uhr geht es gegen AZ Alkmaar, die den dritten Rang belegen. Zeitgleich trifft Partizan auf Bilbao, die beiden Top-Teams der Gruppe könnten sich die Zähler also gegenseitig klauen, sodass der Sieger aus dem niederländisch-deutschen Duell weiterhin eine gute Chance aufs Weiterkommen hätte. Ganz schön viel Konjunktiv, doch die Augsburger hoffen natürlich trotz der beiden Auftaktniederlagen auf die nächste Runde in Europa.
Die ersten Europapokalauftritte des FC Augsburg gingen ordentlich daneben. In Bilbao schlugen sich die bayerischen Schwaben zwar noch beachtlich, verloren schlussendlich aber mit 3:1 gegen den spanischen Favoriten. Anfang Oktober folgte dann der zweite Spieltag, an dem man Partizan in Augsburg empfing. Doch auch gegen die Männer aus Belgrad hatte das Team von Markus Weinzierl das Nachsehen und gab sich erneut mit 3:1 geschlagen. Damit steht der FCA aktuell ohne Punkte auf dem letzten Platz der Gruppe.
Für euch fährt Florian Pütz den Ticker hoch, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Europa League in der Gruppe L. Um 19 Uhr trifft AZ Alkmaar auf den FC Augsburg!