Liverpool FC Donnerstag, 5. Mai 2016
21:05 Uhr
Villarreal CF
3:0
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bruno Soriano 7. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Sturridge 63. / Linksschuss  (Roberto Firmino)
3 : 0 Torinfos im Ticker Adam Lallana 81. / Rechtsschuss  (Daniel Sturridge)

90'
Fazit:
Der Optimismus des Jürgen Klopp war begründet! Dank einer überzeugenden Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit verdient sich der Liverpool Football Club den 3:0-Halbfinalrückspielsieg gegen den Villarreal Club de Fútbol redlich und fährt am übernächsten Mittwoch zum EL-Endspiel nach Basel. Nach dem Aufholen des Rückstands aus den ersten 90 Minuten vollzogen die Reds den letzten Schritt nach kurzer Anlaufzeit des zweiten Durchgangs, in der auch das Submarino Amarillo überzeuegn konnte. Ab Minute 55 riss der LFC die Kontrolle an sich und erzielte durch Sturridge (63.) und Lallana (81.) die entscheidenden Treffer. Die Mannen von Jürgen Klopp zeigten sich einmal mehr als leidenschaftlich und zielstrebig; mit dem Sevilla FC wartet nun im Finale ein weiterer spanischer Vertreter. Gleich in seiner ersten Spielzeit bei den Reds kann der ehemalige Dortmunder Coach einen internationalen Titel holen. Außerdem ist man nur noch einen Sieg von der Champions League entfernt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Denis Suárez (Villarreal CF)
Der blasse Denis Suárez lässt Moreno auf der rechten Seite aus purem Frust über die Klinge springen. Seine Gelbe Karte ist die letzte Aktion dieses Halbfinalrückspiels.
90'
Lallana feuert von der rechten Sechzehnerseite auf den rechten Winkel. Aréola kann sich noch einmal auszeichnen, pariert das Spielgerät ins Toraus.
90'
Auch Sturridge wird gefeiert - völlig zurecht. Der Jubel nach seinem Treffer sprach Bände: Nach einer schwierigen Phase hat er sich eindrucksvoll zurückgemeldet.
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
90'
Der vom Vierten Offiziellen angezeigte Nachschlag beträgt drei Minuten!
89'
Firminos grandiose Leistung nach dem Seitenwechsel führt zu stehenden Ovationen auf den Rängen. In den letzten Augenblicken darf Benteke noch auf sich aufmerksam machen, der in den letzten Wochen keine Rolle gespielt hat.
89'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Christian Benteke
89'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
87'
Sturridge taucht auf der rechten Sechzehnerseite vollkommen frei vor Aréola auf, der den Abschluss mit dem linken Innenrist wunderbar mit dem rechten Bein pariert. Den Nachschuss aus dem Zentrum setzt der eingewechselte Allen in Bedrängnis links neben den Kasten.
86'
Can probiert sich aus der zweiten Reihe! Aus gut 25 Metern bringt der deutsche Nationalspieler einen harten, aber unplatzierten Rechtsschuss zustande. Aréola begräbt das Leder souverän unter sich.
84'
Für das Klopp-Team kann jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen. Villarreal bräuchte zwei Treffer in gut zehn Minuten, um das Endspiel noch zu erreichen. Gegen eine Aufholjagd sprechen Unterzahl und Körpersprache.
82'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
82'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
81'
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Adam Lallana
Der Liverpool Football Club kann die Tickets nach Basel buchen! Firmino kommt auf links mit drei Übersteigern an Musacchio vorbei und passt flach vor den Kasten. Sturridge trifft die Kugel aus sieben Metern nicht richtig, doch Lallana kann sie daraufhin aus kurzer Distanz in die linke Ecke schieben.
80'
Die Angst der Heimfans auf den Rängen, wie in der Vorwoche ein spätes Gegentor zu kassieren, ist deutlich zu spüren. Die Gäste erhöhen das Risiko und geben den Reds dadurch Räume für Konter. Diese werden bisher nicht sauber zu Ende gespielt.
77'
Eine einzige gelungene Aktion von Bakambu und Co. kann dafür sorgen, dass Villarreal doch noch in das Endspiel einzieht. Nach dem Platzverweis tun sich die Ostspanier aber sehr schwer, überhaupt noch die Mittellinie zu überqueren.
74'
Firmino ohne Anlauf, aber mit großer Wucht! Der Vorbereiter des zweiten Tores packt von der Sechzehnergrenze einen sehr harten Linksschuss aus, den Aréola nur mit Mühe zur Seite wegschaufeln kann. Die Dominanz der Gastgeber wird stärker.
73'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Daniele Bonera
73'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Jonathan Dos Santos
73'
Mit der halbhohen Ausführung des fälligen Freistoßes aus halbrechten 21 Metern bleibt Coutinho in der gelben Mauer hängen. Trotz numerischer Überzahl drängen die Reds auf den dritten Treffer. Erst dieser würde die Nerven aller LFC-Anhänger tatsächlich beruhigen.
71'
Gelb-Rote Karte für Víctor Ruiz (Villarreal CF)
Der nächste Nackenschlag für das Submarino Amarillo! Der in Durchgang eins wegen Meckerns verwarnte Víctor Ruiz steigt Firmino auf den rechten Fuß. Referee Kassai steht direkt daneben und zeigt die Ampelkarte.
69'
Villarreal braucht ein Tor und deshalb bringt Marcelino frischen Offensivwind auf den Rasen. Mit Adrián wechselt er den Hinspieltorschützen Adrián ein. Soldado verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
68'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Adrián
68'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Soldado
66'
Liverpool kontert gefährlich! Mit dem zweiten Treffer im Rücken überbrückt die Klopp-Truppe das Mittelfeld nun sehr schnell. Sturridge zieht vom linken Strafraumeck ab, verfehlt die rechte Ecke diesmal deutlich.
63'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Daniel Sturridge
Die Reds liegen nach 153 Halbfinalminuten erstmals vorne! Die Gäste haben nach Coutinhos Dribbling an der rechten Strafraumlinie zunächst geklärt, lassen sich das Leder auf halbrechts vor dem Sechzehner aber von Firmino abnehmen. Der Ex-Hoffenheimer steckt mit etwas Glück steil auf Sturridge durch, der aus zehn Metern mithilfe des rechten Pfostens flach einnetzen kann!
61'
Marcelino nimmt den ersten Wechsel des Abends vor: Mit der Hereinnahme von Trigueros für Pina wechselt er positionsgetreu. Wenn das gelbe U-Boot einmal netzt, muss Liverpool gleich zwei Tore nachlegen.
60'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Trigueros
60'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Pina
59'
Liverpool reißt die Kontrolle wieder an sich. Villarreal muss offensiv abreißen lassen und konzentriert sich auf die Abwehrarbeit. So können zumindest die Räume wieder kleiner gehalten werden. Trotz Dominanz fehlen den Scousers aktuell Torschussversuche.
56'
Dos Santos findet mit seiner Freistoßflanke von der rechten Außenbahn zwar den Schädel von Soldado. Der Angreifer kann seinen Kopfstoß allerdings nicht kontrollieren, nickt aus gut zehn Metern weit an der rechten Torstange vorbei.
53'
Das Klopp-Team gelangt endlich wieder in abschlussreife Räume. Sowohl Milner als auch Firmino feuern aus der zweiten Reihe fast auf direktem Wege in die Hände von Aréola, der weiterhin nicht wie ein Keeper allerhöchster internationaler Güteklasse auftritt.
50'
Nach dem Seitenwechsel steht der Fußball wieder im Vordergrund; die Scharmützel aus der Endphase der ersten Halbzeit sind erst einmal vorüber. Es ist nun ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams schnell in die offensiven Zonen kommen.
48'
Coutinho aus spitzem Winkel! Nach einer Annäherung unweit der linken Grundlinie legt sich der Brasilianer das Spielgerät auf den rechten Fuß und peilt die kurze Ecke an. Aréola reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex.
46'
Lovren kommt gerade noch rechzeitig! Bakambu holt nach Soldados Vorlage an der halblinken Sechzehnergrenze zum Abschluss aus, als der Innenverteidiger mit seiner Grätsche erst am Ball ist. Villarreal beinahe mit der Topchance nach 23 Sekunden.
46'
Willkommen zurück zur vierten, möglicherweise letzten Halbzeit im Halbfinalduell zwischen Liverpool und Villarreal! Zu Beginn deutete vieles darauf hin, dass die Reds schon vor dem Seitenwechsel weitere Treffer würden nachlegen können. Eine starke Steigerung im Defensivverbund der Marcelino-Truppe sorgte jedoch dafür, dass die Hausherren Geduld beweisen müssen. Im Falle eines 1:0 nach 90 Minuten ginge es hier in die Verlängerung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Anfield und der Liverpool Football Club hat den Nachteil des Hinspiels schon ausgeglichen. Die Reds führen nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den Villarreal Club de Fútbol. Schon nach sieben Minuten belohnte Bruno die euphorischen Bemühungen der Klopp-Truppe mit einem Eigentor. Das gelbe U-Boot kam in der ersten Viertelstunde überhaupt nicht mit dem temporeichen Vorstößen Liverpools und der großartigen Atmosphäre zurecht, stabilisierte sich aber im Laufe des ersten Durchgangs. Unter dem Strich erarbeitete sich der spanische Vertreter sogar die bessere Möglichkeiten. Der LFC muss nach dem Seitenwechsel wieder mehr Variabilität in seine Angriffe bringen, um das zweite Tor nachzulegen. Der Kampf um den Finaleinzug ist eine sehr enge Angelegenheit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bakambu hat den Ausgleich auf dem Fuß! Dos Santos spielt von der rechten Seitenlinie flach in Richtung des ersten Pfostens. Dort löst sich der kongolesische Nationalspieler von Lovren und peilt mit dem rechten Spann die linke Ecke an. Er trifft das Leder nicht optimal, so dass Mignolet keine Probleme hat.
43'
Ohne die Anspielposten auf den Flügeln fällt den Gastgebern im Vorwärtsgang wenig ein. Für den Tabellenvierten der Primera División mag dieses Rückspiel kompliziert begonnen haben; der defensive Aufwärtstrend ist aber vielversprechend für die Anhänger in gelber Kleidung.
40'
Gelbe Karte für Soldado (Villarreal CF)
Soldado räumt Coutinho im Mittelkreis ab, nachdem dieser das Leder schon weitergegeben hat. Bei der nächsten Unterbrechung bestraft Kassai dieses Fehlverhalten mit der dritten Gelben Karte des Abends.
40'
Seit dem letzten Abschluss ist schon eine gute Viertelstunde verstrichen. Die Reds und das gelbe U-Boot reiben sich unweit der Sechzehner aneinander auf; das Geschehen fordert die beiden Abwehrreihen momentan nur selten in richtig heiklen Situationen.
37'
Jürgen Klopp und sein Trainerkollege Marcelino werden wohl auch keine Freunde mehr. Zwischen den beiden Übungsleitern wird der ein oder andere verbale Vorwurf hinsichtlich harter Zweikämpfe ausgetauscht. Die Intensität ist allerdings von beiden Seiten etwa gleich groß.
35'
Gelbe Karte für Nathaniel Clyne (Liverpool FC)
Die Unterbrechungen häufen sich; insgesamt wird dieses Rückspiel ruppiger. Clyne tritt Soldado in der gegnerischen Hälfte mit dem rechten Fuß gegen beide Schienbeine.
33'
Denis Suárez, der wohl der beste Spieler im Hinspiel war, reißt auf der linken offensiven Seite noch keine Bäume aus. Seine gefürchteten Dribblings werden von den Reds bisher gut ausgebremst. Villarreal ist vor allem über rechts gefährlich.
30'
Gelbe Karte für Víctor Ruiz (Villarreal CF)
Der Innenverteidiger sieht wegen Meckerns die erste Gelbe Karte. Er war unzufrieden damit, dass der ungarische Unparteiische ein mutmaßliches Foul von Can nicht unterbunden hat. Nun rennt er mit der Hypothek einer Verwarnung herum.
27'
Die Scousers schicken sich an, die Schlagzahl wieder zu erhöhen. Es ist jedoch auffällig, dass die Akteure auf den Außenbahnen nicht mehr so einfach in Szene gesetzt werden können wie in der ersten Viertelstunde. Jaume Costa und Mario sind weiter auf die Flügel gerückt.
24'
Pina rettet vor Can! Milners Freistoßflanke von der linken Fahne segelt durch den Fünfmeterraum; Keeper Aréola hat überhaupt keine Präsenz in seinem Herrschaftsbereich. Vor dem zweiten Pfosten will der deutsche Nationalspieler den rechten Schlappen hinhalten. Dieses Vorhaben vereitelt Pina, indem er mit dem Kopf klärt.
23'
Liverpool erlaubt sich eine kleine Auszeit in Sachen Offensivdrang, so dass sich der Schwerpunkt in Richtung Mittelfeld verlagern kann. Das gelbe U-Boot konnte den Vorsprung aus dem Hinspiel zwar nicht lange halten, ist aber aufgrund der durchschlagskräftigen Angriffsreihe alles andere als chancenlos.
20'
Villarreal erreicht das letzte Drittel nur selten. Wenn dies gelingt, wird es aber meist brenzlig für die Viererkette der Reds. Die Doppelspitze Soldado und Bakambu zeigt eine gute körperliche Präsenz, bekommt ordentliche Unterstützung vor allem von der rechten Mittelfeldseite.
18'
Dos Santos tankt sich nach einer feinen Verlagerung von Denis Suárez über halbrechts in den Sechzehner. Bevor der Mexikaner abschließen kann, klärt Touré mit einer sauberen Grätsche zur Ecke. Diese bringt den Spaniern keine gefährliche Situation ein.
16'
Das Submarino Amarillo tut sich sehr schwer, Ruhe in die Partie zu bringen. Sie können nicht aufbauen, ohne dass schon weit vor der Mittellinie durch den LFC gestört wird. Marcelino dürfte sich den Start in den Abend anders vorgestellt haben.
13'
Lallana verpasst das 2:0 nur knapp! In der Zone vor dem Sechzehner machen die Hausherren das Spiel sehr breit, agieren mit präzisen Pässen und wenigen Kontakten. Milner passt von der rechten Außenbahn diagonal in Richtung zweitem Pfosten. Dort trifft Lallana aus zehn Metern nicht optimal. Am Ende fehlt ein halber Meter zum linken Pfosten.
11'
Aréola macht bisher nicht den sichersten Eindruck. Nach einem steilen, halbhohen Anspiel ist er zwar deutlich früher an der Kugel als Firmino, lässt sie nach der Landung auf dem Rasen aber noch einmal fallen. Ein weiteres Mal bereinigt er die Situation erst im zweiten Anlauf.
10'
Die Klopp-Truppe setzt deutlich mehr offensive Akzente, doch Villarreal hätte hier ebenfalls das erst Tor erzielen können. Es ist jedenfalls eine temporeiche erste Viertelstunde, die richtig Lust auf einen spannenden Fußballabend in Anfield macht.
7'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Bruno Soriano (Eigentor)
Die Reds erreichen ihr erstes Zwischenziel, schaffen einen frühen Treffer! Sie ziehen das Geschehen wunderbar auseinander, so dass Rechtsverteidiger Clyne vom Strafraumeck quer vor den Kasten spielen kann. Dieser Ball rutscht nach Aréolas Rettungsaktion noch durch. Firminos erneutes Anspiel in den Fünfer fälscht Bruno dann am zweiten Pfosten unglücklich ins eigene Netz ab.
6'
Mario prüft Mignolet! Mit dem ersten Vorstoß hat der spanische Vertreter sofort eine gute Gelegenheit auf einen vorentscheidenden Treffer. Der aufgerückte Rechtsverteidiger zieht nach Brustablage von Soldado aus halbrechten 15 Metern ab. Mignolet ist schnell in der unteren linken Ecke und wehrt ab.
5'
Die Gastgeber beginnen druckvoll, drängen auf einen schnellen ersten Treffer. Sturridge macht gleich in der frühen Anfangsphase einen sehr agilen Eindruck, ist immer anspielbar. Die Marcelino-Truppe ist zunächst ausschließlich in der eigenen Hälfte gefordert.
3'
Ebenfalls zwei Neue stehen in der ersten Formation von Marcelino. Wie schon im Viertelfinalrückspiel in Prag hütet Alphonse Aréola nach einer Pause in den ersten 90 Minuten den Kasten des gelben U-Boots; die etatmäßige Nummer zwei Asenjo rückt zurück ins zweite Glied. Außerdem ersetzt Mateo Musacchio in der Innenverteidigung den verletzten Eric Bailly.
2'
Nach Firminos Lupferhereingabe von der linken Grundlinie sind sich Keeper Aréola und Abwehrmann Musacchio nicht einig, wer sich das Spielgerät schnappen soll. Erst im zweiten Anlauf kann sich der Gästetorwart auf den Ball werfen.
2'
Im Vergleich zum Hinspiel im Estadio El Madrigal hat Jürgen Klopp zwei personelle Änderungen vorgenommen. Emre Can hat seine Knöchelverletzung rechtzeitig überstanden und beginnt im defensiven Mittelfeld. Zudem startet Daniel Sturridge als einzige Spitze im 4-2-3-1-System. Lucas Leiva und Joe Allen werden auf die Bank verdrängt.
1'
Liverpool oder Villarreal – wer fährt in 13 Tagen nach Basel?
1'
Spielbeginn
Bruno gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Milner, so dass die Reds anstoßen werden. Der LFC wird schon in Durchgang eins in Richtung Kop spielen.
Die 22 Hauptdarsteller des Abends laufen ein.
Nach dem kürzlich verkündeteten Feststehen der polizeilichen Verantwortung der Katastrophe von Hillsborough präsentiert Anfield eine Choreographie auf allen Tribünen. Zudem wird "You'll never walk alone" heute ausnahmsweise live gesungen.
Die UEFA hat Viktor Kassai als hauptverantwortlichen Unparteiischen in den Nordwesten Englands geschickt. Der 40-jährige Ungar, der im außersportlichen Bereich als Reisekaufmann arbeitet, ist seit gut 13 Jahren auf internationalem Parkett unterwegs, pfiff Partien der WM 2010 und der EM 2012 und gehört zum Kader für das anstehende Kontinentalturnier in Frankreich. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind György Ring und Vencel Tóth. Vierter Offizieller ist Peter Berettyán. Komplettiert wird das ungarische Gespann von den Torrichtern Tamás Bognar und Ádám Farkas.
In der Fremde hat Villarreal in diesem Frühjahr schon die ein oder andere Feuertaufe bestanden. So verlor man weder bei den damals formstarken Neapolitanern (1:1) noch in Leverkusen (0:0) und gewann leicht und locker mit 4:2 in Prag. Die Mannschaft aus der 52.000-Einwohner-Stadt in Ostspanien ist mit einer großen Portion Selbstvertrauen angereist.
Das hinter dem Silberpokal stehende Ziel, das Erreichen der Champions League, hat das Team von Trainer Marcelino am Wochenende perfekt gemacht. Durch einen 2:0-Auswärtserfolg in Valencia ist das Submarino Amarillo nicht mehr vom vierten Platz zu verdrängen und geht dadurch im Spätsommer in den Playoffs zur Gruppenphase an den Start. Es war die dritte Begegnung ohne Gegentor in Serie.
Während die Reds der erste englische EL-Finalteilnehmer seit Chelsea 2013 werden wollen, möchte der Villarreal Club de Fútbol die spanische Herrschaft in den UEFA-Wettbewerben fortführen und ein das mögliche Endspiel gegen Seriensieger Sevilla FC einziehen. Nach 2004 und 2011 ist es das dritte Vorschlussrundenduell im ehemaligen UEFA-Cup, das nun endlich überstanden werden soll.
"Mit der Hilfe von Anfield können wir sehr viel erreichen. Wir brauchen nicht mal ein Wunder. Ein 0:1 ist nicht das größte Resultat der Welt", spielt Jürgen Klopp den Nachteil nach den ersten 90 Minuten herunter und hofft auf die Unterstützung der LFC-Anhänger. Dabei hat er sicherlich die bisherige Heimbilanz in der Europa League im Hinterkopf: Sowohl gegen Augsburg als auch gegen United und Dortmund wurde in der Fremde nicht gewonnen, das Weiterkommen vor eigenem Publikum eingetütet.
Das 0:1 in der Provinz Castellón war die erste internationale Pleite der Reds in dieser Spielzeit; so lange konnte sich kein andere Klub in den UEFA-Wettbewerben schadlos halten. Bis in die Nachspielzeit hinein durfte Liverpool auf ein torloses Ergebnis hoffen; für Simon Mignolet wäre es bereits die vierte weiße EL-Auswärtsweste der Saison gewesen. Durch Adriáns Treffer kurz vor dem Abpfiff müssen die Reds beim Wiedersehen das Netz des gegnerischen Gehäuses mindestens zweimal zappeln lassen, um das Ausscheiden in der Vorschlussrunde zu vermeiden.
Auch wenn der deutsche Coach durch seinen Arbeitsbeginn im Oktober noch eine Art Welpenschutz genießt und wohl erst nach einer kompletten Vorbereitung bewertet werden darf, käme ihm der Finaleinzug in der Europa League insofern entgegen, als dass sich die Richtung seiner Arbeit bewähren würde. Im Ligabetrieb ist der LFC nämlich weit von der Tabellenspitze entfernt, gehört lediglich zum gehobenen Mittelmaß. Das anspruchsvolle Publikum in Liverpool kann dies verkraften, wenn spielerisch Aussicht auf Besserung besteht.
Für gewöhnlich besitzt die Europa League für die englischen Klubs nicht höchste Priorität. Des Öfteren haben gerade große Vereine aus der Premier League die K.o.-Phase der kleinen Schwester der Königsklasse stiefmütterlich behandelt und nicht 100 % abgerufen. Die Einstellung bei den Reds ist nicht nur aufgrund der magischen Rückspielnacht gegen Dortmund eine andere: Die Mannschaft von Jürgen Klopp kann durch den Gewinn des ehemaligen UEFA-Pokals neben der Erweiterung des Bestands im Trophäenschrank noch in die Champions League einziehen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum Halbfinalrückspiel in der Europa League zwischen dem Liverpool Football Club und dem Villarreal Club de Fútbol! Nach dem späten Siegtreffer des spanischen Vertreters im Estadio El Madrigal müssen die Reds im heimischen Anfield gewinnen, um das Endspiel zu erreichen.