Sevilla FC Donnerstag, 5. Mai 2016
21:05 Uhr
Shakhtar Donetsk
3:1
(Hinspiel 2:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Gameiro 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Eduardo 44. / Linksschuss  (Marlos)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Gameiro 47. / Linksschuss  (Grzegorz Krychowiak)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mariano 59. / Rechtsschuss  (Vitolo)

90'
Fazit:
Und da ist der Schlusspfiff! Sevilla erreicht tatsächlich das dritte Endspiel am Stück! Die Sevillistas sicherten sich dank einer konzentrierten und kämpferischen Leistung das Ticket nach Basel! Nach einer schnellen Führung in der ersten Halbzeit, schien es kurzfristig so, als ob die Andalusier nach dem späten Ausgleich, kurz vor der Halbzeit, das Spiel etwas aus der Hand zu geben. Dieses wurde aber durch eine erneute, schnelle Führung im zweiten Durchgang quasi mit Anpfiff vermieden. Nach dem 2:1 kam Donetsk nicht mehr in das Spiel zurück und zeigte sich insgesamt viel zu harmlos und ohne offensiven Punch. Die Spanier machten dagegen eindrucksvoll klar, warum die Europa League "ihr" Wettbewerb ist und stehen nun vor einer historischen Chance.
90'
Spielende
90'
Das Spiel scheint locker auszulaufen. Die Donbass-Jungs fügen sich ihrem Schicksal und laufen nur noch hinterher. Auf der anderer Seite feiern die Sevilla-Fans jeden Ballkontakt der eigenen Mannschaft.
90'
180 Sekunden bis Basel! Noch drei Minuten trennen die Sevillistas vom dritten Endspiel in Serie!
90'
Gelbe Karte für Ismaily (Shakhtar Donetsk)
89'
Eine Minute vor Schluss verzieht Bernard einen Schuss aus 15 Metern. In Rücklage setzt er den Ball neben den rechten Pfosten.
89'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Sebastián Cristóforo
89'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Éver Banega
88'
Nach einem Foul von Vitolo erreicht ein langer Flanken-Versuch keinen Abnehmer. Der Freistoß von Bernard geht in die Arme von Soria.
87'
Gelbe Karte für Vitolo (Sevilla FC)
85'
Auch Lucescu zieht die Optionen und probiert mit einem Doppelwechsel Gefahr zu erzeugen. Nun sind die Außenpositionen frisch und erneut schnell besetzt. Wenn noch etwas gehen soll, muss es schnell gehen. Derzeit macht Sevilla das Leder jedoch in den eigenen Reihen fest und treibt es eher zum Strafraum der Gäste.
84'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Dentinho
84'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
84'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Wellington Nem
84'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
82'
Und jetzt schenkt der Coach seinem Goalgetter den Applaus! Was für ein Spiel von Gameiro: Der Franzose hat den Unterschied gemacht!
82'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Iborra
82'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Kevin Gameiro
80'
Kevin Gameiro avanciert zum Spieler des Tages! In der Defensive schüttelt er beherzt Bernard ab und macht dann vor der Fankurve Stimmung! Vorne die Tore machen und hinten aushelfen - gute Leistung!
78'
Marlos ist auf der rechten Seite am Durchstarten und wird dann wegen Abseits zurückgepfiffen. Für die Ukrainer wird es nun immer schwieriger. Sevilla steht kompakt, dazu fehlen die Ideen...
76'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
76'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
76'
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Mit Ansage! Taras Stepanenko springt im Mittelfeld mit Anlauf in Mariano und bekommt den Karton.
74'
Gameiro fordert einen Strafstoß, bekommt ihn aber nicht! Nach einer Flanke von links macht der Franzose den Ball in der Gefahrenzone fest und wird dann mehr oder weniger von Rakitskiy berührt. Der Ukrainer springt zwar in Richtung Gameiro, trifft ihn aber minimal. Das war kein Elfmeter!
73'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Escudero
73'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Benoît Trémoulinas
72'
Flanken klappen bei den Ukrainern besser! Von rechts kommt via Marlos eine schöne Hereingabe auf den Fünf-Meter-Raum. Eduardo kann sich vom Gegner lösen und setzt das Spielgerät minimal neben den rechten Pfosten!
70'
Was macht nur Shakhtar!? Abermals spielen die Gäste eine Standardsituation kurz aus und müssen gleich die ganze Aktion abbrechen! Dieses mal geht eine kurze Eckball-Variante daneben und muss mit einem Befreiungsschlag in die eigene Hälfte gerettet werden!
68'
Éver Banega bringt einen Freistoß vom rechten Flügel aus 30 Metern auf den Elfmeter-Punkt und findet dort Grzegorz Krychowiak! Der Vorlagen-Geber von eben springt hoch und wuchtet die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbei!
66'
...und der geht komplett daneben! Eine kurze Freistoß-Variante kommt viel zu ungenau und muss dann von Donetsk nach hinten geklärt werden. Dabei sollte doch eine Chance aus dem Freistoß entspringen!
65'
Marlos holt gekonnt einen Freistoß an der Strafraum-Kante heraus. Nach einem Zweikampf springt er quasi an den Gegner und fällt dann zu Boden. Es gibt Freistoß aus guten 25 Metern...
63'
Die Sevillia-Fans feiern hier bereits den Final-Einzug. Will Donetsk ins Endspiel, muss ein 3:3 her. Aber abschreiben sollte man die Ukrainer noch nicht. Wir haben gelernt: Die können Comeback!
61'
Gelbe Karte für Eduardo (Shakhtar Donetsk)
Eduardo fährt im Luft-Zweikampf den Arm aus und wird mit Gelb bestraft.
59'
Tooor für Sevilla FC, 3:1 durch Mariano
Was für ein Brett! Mariano mit einem Zauber-Schuss! Vollkommen unbedrängt kann Mariano 16 Meter vor dem Kasten von halbrechts abziehen und befördert den Ball mit einem satten Schuss unhaltbar in die linke Ecke! Das war ein richtiger Strahl! Jetzt kocht das Stadion!
56'
Grzegorz Krychowiak fast auf den Spuren von Maksym Malyshev. Exakt wie beim großen Fehler vor dem 1:0, kommt ein Rückpass an die Strafraum-Kante. Dort lässt auch er das Leder unter den Fuß rutschen, ist dann aber einen Schritt schneller als Eduardo. Das hätte böse enden können..
53'
Die Donbass-Jungs versuchen sich nun etwas zu fangen, können aber offensiv noch nicht zurückschlagen. Stepanenko zieht eine lange Flanke ins Zentrum, wo jedoch gleich zwei Mitspieler im Abseits stehen.
50'
Donetsk ist einfach zu schläfrig! Nun fiel bereits das dritte frühe Gegentor gegen Sevilla! Gameiro war abermals wacher und könnte bereits für die Vorentscheidung gesorgt haben! Der Franzose hat nun mit sieben von 13 Sevilla-Treffern in der KO-Runde großen Anteil an einem möglichen Finale!
48'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
47'
Tooor für Sevilla FC, 2:1 durch Kevin Gameiro
Dieser Gameiro! Grzegorz Krychowiak treibt den Ball durch das Zentrum und spielt dann einen Zucker-Pass! Genau in die Schnittstelle, in die Gefahrenzone! Gameiro nimmt die Kugel halblinks an, tanzt erst Kucher und dann Pyatov aus. Drei Meter vor dem leeren Tor, macht der Franzose mit links das 2:1!
46'
Beiden Mannschaften haben sich mit einem Kreis eingeschworen und gehen nun in die letzte Halbzeit vor einem möglichen Finale!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kurz darauf ist Pause! Mit einem 1:1 geht es in die Kabine. Die erste Hälfte geht zu Ende und erinnert sehr an das Hinspiel. Wie schon in Lwiw, ging Sevilla früh in Führung und war dann eigentlich Herr im Haus. Mit der ersten nennenswerten Offensiv-Aktion schlug Donetzsk dann jedoch zurück und war mit einem Mal voll im Spiel. Über die gesamte erste Halbzeit zeigte sich Sevilla zunächst bissig, später aber nahezu pomadig. Shakhtar fehlte zu Beginn fast alles, scheint jedoch mit dem Treffer nun im Spiel zu sein. Die Ukrainer müssen für einen Final-Einzug im zweiten Durchlauf mehr offensive Ideen entwickeln. Einfach nur auf die Technik von Marlos und Taison zu hoffen, ist zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wie schon im Hinspiel wird Donetsk nun mit einem Mal stärker! Erneut kann sich Taison gut durchsetzen und bringt auf von rechts aus spitzem Winkel das Spielgerät in die Mitte des Strafraus. Dort fliegt Eduardo am Ball knapp vorbei!
44'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:1 durch Eduardo
Wow! Die Ukrainer kontern und nutzen ihr erste Chance! Im Vorwärtsgang geht es mit Taison schnell über rechts, welcher dann zu Marlos in die Zentrale abgibt. Der Brasilianer drückt weiter aufs Tempo, zieht in den Strafraum und bedient dann perfekt Eduardo im richtigen Moment. Sein Zuspiel findet die Lücke zwischen den Innenverteidigern und wird dann via Eduardo ganz bedacht mit links zum 1:1 vollendet!
41'
Mal wieder eine Torchance: Éver Banega bringt aus dem Mittelfeld einen fernen Freistoß auf die linke Seite und den Kopf von Krychowiak. Der Pole muss die Flanke dann aber aus ganz ungünstiger Position verarbeiten und köpft auf der Torlinie etwas zu hoch. Es gibt Abstoß.
39'
Die Gäste haben mittlerweile mehr Ballbesitz als Sevilla, kann diesen aber nicht nutzen. Das Leder wird zwischen den Banden hin und her geschoben, wird aber nicht gefährlich. Allzu oft kommt der Ball dann bei Marlos und Taison an, die für Gefahr sorgen sollen, aber ebenso überfordert sind.
37'
Aus dem Rückraum kommt nach einer Ecke ein feiner Pass in Richtung Kucher und rechtem Pfosten. Endlich mal eine schöne Aktion der Gastegber! Okay fast: Kaum nimmt der Ukrainer den kreativen Pass an, ertönt der Abseits-Pfiff.
35'
Der FC Sevilla, der Europa-League-König, hat hier alles im Griff. Derzeit spricht nicht vieles dafür, dass die Sevillistas nicht nach Basel reisen werden. Donetsk braucht einen Plan und zwei Tore. Beides scheint meilenweit weg.
33'
Taison will einen toten Angriff mit einem Distanzschuss retten und scheitert. An der Strafraum-Grenze zieht der Brasilianer gefühlvoll ab, trifft das Gehäuse aber nicht. Auch mit Gefühl geht der Versuch einen Meter über das Tor.
31'
Sevilla hat die Ideen: Vitolo sieht halblinks die Lücke und bedient Gameiro wunderbar mit einem Pass in den Lauf. In der Gefahrenzone kommt der Angreifer an den Ball und scheitert dann mit einem Schuss-Versuch an Pyatov. Die Parade führt zu einer ereignislosen Ecke.
30'
Gelbe Karte für Éver Banega (Sevilla FC)
29'
Es bleibt dabei: Auch ein Flanken-Versuch von rechts und Srna kommt zu ungenau und wird vom Gegner erst abgefälscht und dann geklärt.
26'
Shakhtar muss sich schnell ein neues Konzept überlegen. Derzeit geht es immer wieder über hohe Bälle nach vorne, die mehr als ungefährlich sind. Diverse Pass-Versuche und Seitenwechsel gehen über das Spielfeld hinaus oder landen beim Gegner..
24'
Ismaily probiert aus 20 Metern sein Glück und verzieht. Der Verteidiger trifft die Kugel nicht richtig, ganz langsam kullert der Versuch am rechten Pfosten vorbei und ins Aus.
21'
Gameiro muss seine blutige Nase kurz behandeln lassen, kann aber weitermachen. Die gesamte Innenverteidigung ist aufgrund dieser Vielzahl an frühen Karten nun schon früh belastet. Das kann noch teuer werden...
20'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
Die Truppe vom Donbass macht es sich nicht einfacher: Kucher rammt Gameiro vor dem eigenen Strafraum das Knie fast unter die Nase. Das muss nicht sein.
18'
Ein Eckstoß kommt von Éver Banega an den ersten Pfosten, wo sich dann Gameiro und Rami selber behindern. Der Ball klatscht an beide Körper und fällt dann vor die Füße von Pyatov.
17'
Wie kann Shakhtar nun reagieren? Im Hinspiel lief es ähnlich. Dort konnte man nach einem frühen Rückstand jedoch stark zurückkommen und gar die Partie drehen. Aktuell ist der Gast aber mit dem Pressing der Sevillistas überfordert und hat dafür noch keine Lösung.
15'
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Shakhtar Donetsk)
Die Gäste reagieren auf den Fehler also mit Fouls: Mariano entwischt dem Ukrainer am rechten Flügel und wird dann zu Boden gerissen. Die Karte geht in Ordnung.
12'
Gelbe Karte für Marlos (Shakhtar Donetsk)
Der Brasilianer zieht nach einem verpassten Angriff das Stürmerfoul und kassiert Gelb.
9'
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Kevin Gameiro
Was für ein Fehler von Maksym Malyshev! Nach einem Rückpass unterläuft dem Donetsk-Verteidiger ein unglaublicher Fauxpas! Statt das Leder richtig anzunehmen, rutscht es ihm unter den Schlappen durch und in den Lauf von Kevin Gameiro. Der Franzose schnappt sich sich den Ball zantral am Sechszehner, geht drei schnelle Schritte und schiebt dann links am Keeper vorbei! 1:0! Wieder ein früher Schock für die Ukrainer, wie schon im Hinspiel. Jetzt wird es ganz schwer!
8'
Ruhiger Beginn in Sevilla. Beide Teams versuchen nun den eigenen Spielaufbau auf die Reihe zu bekommen und gehen dieses entspannt und ohne Hektik an.
6'
Seitenwechsel ins Aus: Nachdem Darijo Srna auf der rechten Seite einen Angriff starten will, ballert Taras Stepanenko ein Abspiel auf die andere Seite und komplett daneben. Da mangelt es noch an Feinabstimmung...
4'
Coke setzt sich am rechten Flügel durch und kann nach einem Zweikampf die erste Ecke des Spiels erzwingen. Diese geht dann aber einen Tick zu weit in den Rückraum und landet auf dem Schädel von Marlos. Donetsk kann entspannt klären.
3'
Sevilla geht sofort vorne drauf. Kevin Gameiro läuft bereits in den ersten Minuten permanent die Abwehrreiche und den Torhüter an. Die Spanier wollen wohl gleich Druck ausüben.
2'
Die erste Aktion der Partie ist ein Freistoß: Rami legt Ismaily am Mittelkreis.
1'
Die Gäste haben den Anstoß ausgeführt, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Björn Kuipers (Niederlande) führt die Teams auf das Feld im Ramón Sánchez Pizjuán! Was für eine Stimmung. Es kribbelt! Man merkt: Gleich geht es um alles!
Die Fans singen die Vereins-Hymne und lassen dabei über 40.000 Fahnen wehen - Sevilla ist bereit. Was für eine Atmosphäre!
In wenigen Minuten biegen wir auf die finale "Road to Basel" ab - wer zieht in das Endspiel ein? Wir sind gespannt! Hoffen wir auf ein tolles Spiel!
Die Aufstellungen befinden sich nun im Spielschema!
Besonders die Donetsk-Brasilianer Marlos und Taison zeigten in der Vorwoche eine ganz starke Leistung und sorgten für einigen Wirbel auf den Außenbahnen. Sticht diese Samba-Power auch heute zu, ist für Shakhtar das Finale durchaus möglich. Im Gegensatz zum Kontrahenten konnten die Ukrainer ihren letzten Test in der Liga gewinnen und sorgten mit einem 3:0 gegen den designierten Meister Dynamo Kiew für ein Ausrufezeichen.
Im Hinspiel erinnerte der späte Elfmeter-Ausgleich von Sevilla dann doch etwas an damals. Grund genug für Lucsescu erneut auf die besondere Stärke des Gegners hinzuweisen: „Das wird ein kompliziertes Rückspiel. Sevilla ist Europa-Spezialist. Sie haben nicht viele junge Spieler, das sind alles erfahrene Spieler. Dazu werden sie von einem starken Trainer geführt, der gegen seine Gegner die Hausaufgaben macht und niemals von seinem Spielplan abweicht.“
Die Gäste reisen nach dem 2:2 mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Spanien: Im Hinspiel kam man nach einem schnellen Rückstand zurück ins Spiel, drehte es und verpasste schließlich nur knapp den Heimsieg. Trainer Lucecsu hattte vor dem Hinspiel bereits vor den EL-Experten aus Sevilla gewarnt und verwies auf das unglückliche Ausscheiden 2007.(Vor neun Jahren scheiterten die Ukrainer im Achtelfinale gegen Sevilla und kamen durch einen Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit auf die Verlierer-Spur.)
Wichtiger Faktor für den Final-Einzug könnte Kevin Gameiro werden. Der Franzose erzielte in der aktuellen EL-Saison schon fünf Treffer, netzte im Hinspiel ein und brachte mit Toren bereits die Siege über Basel und Bilbao auf den Weg.
Trotz der schlechten Formkurve derzeit, geht der Verein als Favourit in das Halbfinale. Kein anderer Verein ist in der Europa League so erfolgreich, wie die Sevillistas. Würde tatsächlich der dritte Titel in Folge gelingen, stellen die Spanier den Rekord der Super-Bayern ein. Von 1974 bis 1976 gelang dem FC Bayern dieses Kunststück in der Champions League.
Die Andalusier sind in der heißen Phase der Saison nicht in Topform. In den letzten fünf Pflichtspielen gelang nur ein Sieg. Die Generalprobe ging am Wochenende mit 0:1 in der heimischen Liga gegen Espanyol Barcelona ebenfalls verloren.
Schafft es der doppelte Titelverteidiger und Primus der Europa-League tatsächlich ins dritte Endspiel in Folge? Geht es nach Coach Emery, ist das Hinspiel-Ergebnis keinesfalls eine Vorentscheidung. Trotz des Vorteils äußerte er sich zurückhaltend: „Wir erwarten das beste Shakhtar - sie haben 2009 das Turnier gewonnen, sie sind es gewohnt, die Liga zu gewinnen. Deren Trainer ist viel erfahrener als ich. Das ist eine große Aufgabe – das werden harte 90 Minuten und dafür müssen wir bereit sein.“
Nur noch ein Spiel bis Basel, wer kann das Final-Ticket lösen? Nach dem 2:2-Hinspiel in der Ukraine, sind die Chancen für Sevilla groß. Shakhtar ist dank Comeback-Qualitäten ebenso in der Verlosung!
Diese Europapokal-Partie verfolgt für Euch: Norman Droste! Viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zur Europa League am Donnerstag! Heute geht es um das Finale: Um 21:05 Uhr steigt das Halbfinal-Rückspiel zwischen dem FC Sevilla und Shakhtar Donetsk!