FC Sion Donnerstag, 18. Februar 2016
21:05 Uhr
Sporting Braga
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Stojiljković 13. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Konaté 53. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Rafa Silva 61. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Sion muss sich an der eigenen Nase nehmen, hatte man doch kurz vor der Pause und auch gleich nach dem Seitenwechsel mehr und die deutlicheren Torchancen. Aber dies unterscheidet halt ein gutes von einem sehr guten Team aus, Braga machte in der zweiten Hälfte aus dem nichts das 2:1 durch einen Geniestreich von Rafa Silva. Für Sion wird die Aufgabe nun ganz schwer, muss man doch in Portugal mindestens 2:0 gewinnen.
90'
Spielende
90'
Jetzt kann doch noch gewechselt werden, Stojiljković hat Feierabend, Ferreira ersetzt ihn für die letzten Minuten.
90'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Ricardo Ferreira
90'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Nikola Stojiljković
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Gelb-Rote Karte für Nikola Vukčević (Sporting Braga)
Grosse Unruhe jetzt um die Auswechslung von Nikola Vukcevic. Der Linienrichter zeigt die falsche Nummer auf der Anzeigetafel, der Trainer interveniert. Vukcevic ist verwirrt und zögert, der Schiri taxiert dies als Zeitverzögerung. Und weil Vukcevic schon verwarnt war, muss der Serbe vom Platz.
86'
Doch im Gegenteil, es ist eher Braga, die hier dem dritten Tor näher sind, als Sion dem Ausgleich. Von Sion kommt nichts mehr, die scheinen sich abgefunden zu haben mit der Niederlage.
84'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Josué
84'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Kouka
83'
Erster Abschluss von Ex-Bundesligastar Gekas! Der fackelt nicht lange und holt einen Eckball heraus...
80'
Wir nähern uns der Schlussphase. Kann Sion hier nochmals einen Gang zulegen?
77'
Publikumsliebling Moussa Konaté macht Platz für den Altstar Theofanis Gekas.
77'
Einwechslung bei FC Sion -> Theofanis Gekas
77'
Auswechslung bei FC Sion -> Moussa Konaté
71'
Gelbe Karte für Carlitos (FC Sion)
Carlitos kommt deutlich zu spät gegen Vukcevic. Klare Gelbe!
69'
Sion-Coach Didier Tholot will offensiv nochmals etwas verändern. Was heisst will, er muss offensiv nochmals etwas verändern, will er hier nicht als Verlierer vom Platz gehen. In den letzten Minuten kommt gegen vorne deutlich zu wenig vom Heimteam.
69'
Einwechslung bei FC Sion -> Daniel Follonier
69'
Auswechslung bei FC Sion -> Geoffrey Mujangi Bia
66'
Die Kraft reicht wohl nicht mehr für 90 Minuten beim 36-jährigen Veteranen Alan. Pedro Santos ersetzt den Captain.
66'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Pedro Santos
66'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Alan
64'
Guter Schuss von Vukcevic! In der offensiven Euphorie leidet ein wenig die Abwehrarbeit.
61'
Tooor für Sporting Braga, 1:2 durch Rafa Silva
Wahnsinn, was Rafa Silva da mit den Sittener Verteidigern anstellt. Der wirblige Linksaussen zieht auf hohem Tempo zur Mitte, drückt ab und lässt Vanins keine Abwehrchance. Sion ist wieder gefordert.
58'
Klasse Freistoss von Carlitos und eine ebenso gute Parade von Matheus! Das Spiel lebt!
53'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Moussa Konaté
Der Topskorer hat zugeschlagen! Langer Ball auf den schnellen Senegalesen, doppelter Übersteiger und dann fackelt Konaté nicht lange und drin ist das Ding! Das Tourbillon ist ausser Rand und Band - Ausgleich, alles wieder offen!
48'
Riesenmöglichkeit für Fernandes!
Es geht im gleichen Stil weiter, wie die erste Hälfte geendet hat. Sion am Drücker. Carlitos zieht bis zur Grundlinie durch und legt zurück auf Edimilson Fernandes. Der nimmt das Leder volley und schiesst aus 7 Metern etwa ebenso viele daneben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Der Ball rollt wieder im Tourbillon. Beide Teams sind unverändert auf den Platz zurückgekehrt.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist das erwartet schwierige Spiel für den FC Sion. Viel Respekt zeigte der FC Sion in den Anfangsminuten. Es machte sich der fehlende Rhytmus bemerkbar. Erst mit der gezwungenen Hereinnahme Ebenezer Assifuahs wurde die Offensive etwas schwungvoller. Kurz vor der Pause eröffneten sich den Wallisern dann auch deutliche Chancen, doch zweimal Konaté und Assifuah in der Nachspielzeit vergaben allesamt. So müssen die Sittener weiterspielen in der zweiten Hälfte, dann ist der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riesenchance zum Ausgleich!
Geniestreich von Konaté, der den Ball herrlich in den freien Raum zu Assifuah hebt. Dieser nimmt den Ball an und zieht sofort ab, zielt jedoch etwas zu genau. Den hätte er machen müssen, auch wenn der Winkel etwas spitz war.
42'
Carlitos grätscht gut den Ball von Boly ab, Carlitos kann losziehen, wird jedoch weit abgedrängt. Sein Schuss ist harmlos und rollt am entfernten Pfosten vorbei.
37'
Guter Schuss von Moussa Konaté!
Dies ist was Moussa Konaté auszeichnet! Der Senegalese hat das Selbstvertrauen, aus 25 Metern einfach mal abzudrücken. Der Braga-Keeper muss sich ganz lang machen, um das Leder um den Pfosten lenken zu können.
33'
Beste Aktion des FC Sion in diesem Spiel! Fernandes steckt zentral auf Assifuah durch, der fackelt nicht lange und donnert die Kugel in Richtung Tor. Haarscharf fliegt das Leder am rechten Hoheck vorbei.
29'
Carlitos sollte sich ein wenig in Acht nehmen. Der Walliser Flügel ist nun schon vermehrt negativ aufgefallen.
23'
Es geht nicht weiter für Leo Lacroix. Der Innenverteidiger muss mit einer Blessur am Unterschenkel das Spiel frühzeitig beenden. Stürmer Assifuah kommt für ihn, N'Doye rückt wohl in die Innenverteidigung.
23'
Einwechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
23'
Auswechslung bei FC Sion -> Léo Lacroix
20'
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (FC Sion)
Hier gelten für alle die gleichen Ellen! Fernandes, wohl noch ein bisschen frustriert vom vorigen Foul, rasiert seinen Gegner übel und von hinten. Zurecht sieht er die Verwarnung.
13'
Tooor für Sporting Braga, 0:1 durch Nikola Stojiljković
Es hat sich abgezeichnet. Zwei, drei Mal kam Braga in den letzten Minuten in Strafraumnähe. Jetzt ist es passiert. Ein hoher Ball in den 16-er, Stojiljković nimmt den Ball direkt volley - und versenkt die Kugel im entfernten Eck. Klasse gemacht!
7'
Guter Vorstoss von Carlitos! Der Portugiese lässt mit einem Übersteiger Boly aussteigen. Er trifft den Ball aber nicht richtig und so streift sein Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei.
6'
Erster Eckball für den FC Sion! Carlitos spielt Fernandes steil an, der mit seinem Schuss am Verteidiger hängen bleibt.
2'
Viele Augen werden heute auf Altstar Alan gerichtet sein, der Brasilianer geht seit Jahren für Braga auf Torejagd.
1'
Der Ball rollt! Sion von rechts nach links, Braga in neongelb.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los im Tourbillon. Schiedsrichter ist Evgen Aranovskiy.
Für Sion dürfte dies eine sehr schwere Aufgabe werden, auch wenn Sie die Unterlage allenfalls etwas besser gewohnt sind. Braga hat seit Sions letztem Match im 2015 ganze 15 Spiele absolviert, dies sehr erfolgreich. Ausserdem spielen bei Braga viele spielfreudige Brasilianer, doch können die mit den Schweizer Temperaturen umzugehen wissen? Ob die Portugiesen wie damals Rubin Kasan nach Spielende konstatieren müssen: "Wir haben Sion unterschätzt!"?
Die Aufstellungen sind jetzt unter der Menülasche 'Spielschema' ersichtlich.
Sion-Präsident Christian Constantin hat wieder einmal grosse Töne gespuckt. Im Vorfeld der Partie meinte CC: "Wir haben auch in Europa noch Trophäen zu gewinnen." Jetzt rauszufliegen, wäre dumm. Wumms, das sitzt.
Sion-Star Carlitos, der heute gegen seine Portugiesischen Landsleute auflaufen wird, sieht vor allem die fehlende Wettkampfpraxis als Nachteil für die Sittener. Während Braga 2016 bereits 12 (!) Ernstkämpfe bestritten hat, haben die Walliser gerade mal ein Pflichtspiel bestritten. Das Meisterschaftsspiel letztes Wochenende wurde verschoben. Für Carlitos verständlich: "Nicht bei diesen meteorologischen Verhältnissen!"
Der FC Sion hat (oder musste) sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Partie heute bestreiten zu können. Im Wallis schneite es die letzten Tage - der Untergrund musste freigeschaufelt werden. Die Voraussetzungen werden miserabel sein um 21.05 Uhr, wenn das Spiel angepfiffen wird. Der Belag ist gefroren. Schon letzten Herbst hatte der damalige Neo-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp über die gefrorene Unterlage gemeckert: "Auf solch einer Unterlage kann man nicht spielen!"
Lionel Baumgartner tickert für Sie.
Herzlich Willkommen zum Live Ticker des Europa League-Sechzehntelfinal zwischen dem FC Sion und Sporting Braga.