Liverpool FC Donnerstag, 25. Februar 2016
19:00 Uhr
FC Augsburg
1:0
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker James Milner 5. / Elfmeter

90'
Fazit:
Aus der Traum für den FC Augsburg. Die Schwaben unterliegen im Sechzehntelfinal-Rückspiel der Europa League Liverpool FC mit 0:1 (0.1) und scheiden damit aus. ganz bitter, wenn man sich vor Augen führt, wie es zum Handelfmeter in der 5. Spielminute und damit zum letztendlich entscheidenden Treffer für Liverpool kam: Caiuby störte Teamkollege Dominik Kohr im eigenen Sechzehner derart ungeschickt beim Kopfballversuch, dass dieser den Ball mit der Hand spielte - James Milner sagte danke und verwandelte anschließend sicher aus elf Metern. In der Folge versuchten die Gäste zwar noch einmal einiges, doch die wenigen Chancen wurden entweder kläglich vergeben oder vom gegnerischen Keeper pariert. Glückwunsch an Liverpool und Trainer Jürgen Klopp. Dank einer sehr ordentlichen Leistung am heutigen Abend steht man im Achtelfinale.
90'
Spielende
90'
Schluss an der Anfield Road
90'
Eine Minute noch...
90'
120 Sekunden verbleiben noch auf der Uhr in dieser Nachspielzeit. Gelingt Augsburg irgendwie noch ein Abschluss?
90'
Liverpool hält den Ball clever an der rechten gegnerischen Eckfahne, drei Minuten noch.
90'
Vier Minuten noch.
90'
Shawn Parker ist nun mit dabei, zudem gibt es ganze fünf Minuten Nachspielzeit. Zeit genug für den FCA!
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Shawn Parker
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Christoph Janker
89'
...Gradnioser Versuch von Kostas Stafylidis! Augsburgs Grieche setzt den Ball mit links nur wenige Zentimeter daneben!
88'
Caiuby wird 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten gefoult - gute Freistoßposition für den FCA!
87'
Gelbe Karte für Christoph Janker (FC Augsburg)
Augsburgs Innenverteidiger sieht Gelb nach Foul an Origi. Kurz zuvor verbuchte seine Mannschaft immerhin mal wieder einen gefährlichen Angriff, zu einem Abschluss reichte es jedoch wieder nicht.
85'
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit!
83'
Die Tanks scheinen fast komplett leer zu sein bei den Augsburgern. Reichen die Reserven noch für einen letzten, konsequenten Angriff? Eine Standardsituation könnte es auch richten für die Weinzierl-Boys.
81'
Jan Morávek mit seiner ersten Aktion - der Schussversuch des Tschechen aus 16 Metern geht weit daneben.
80'
Und nochmal jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. zehn Minuten noch plus Nachspielzeit. Schafft der FC Augsburg noch den so dringend benötigten einen Treffer? Das werden noch einmal richtig spannende letzte Minuten.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> João Carlos
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
78'
...Hitz fängt die hereingabe sicher aus der Luft - selbstverständlich an diesem Abend.
78'
Eckstoß für Liverpool...
77'
Und wieder Hitz! Diesmal scheitert Henderson aus wenigen Metern Entfernung am Augsburger Teufelskerl!
76'
Die Luft scheint so langsam zu schwinden bei Augsburg. Ja-cheol Koo versucht es immerhin mal wieder mit einem Abschluss, doch der heute eher schwache Südkoreaner verzieht aus 22 Metern deutlich.
74'
Liverpool bleibt die klar tonangebende Mannschaft in diesem Spiel, die Klopp-Elf kommt regelmäßig gefährlich in den gegnerischen Sechzehner. Doch solange es weiterhin nur 1:0 für die Reds steht, ist noch alles drin für den FCA. Gut eine Viertelstunde plus Nachspielzeit noch!
73'
Beinahe die Vorentscheidung pro Liverpool! Es ist einfach unfassbar stark, was Marwin Hitz heute für eine Partie hinlegt - diesmal pariert der Schweizer aus kurzer Distanz gegen Firmino.
72'
...denn nun kommt Raúl Bobadilla ins Spiel, der es nach seiner Wunderheilung kurzfristig noch in den Kader der Schwaben geschafft hatte. Gelingt ihm der so wichtige Ausgleich?
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
71'
Endlich mal wieder ein Abschluss für Augsburg - und nun gibt es einen weiteren Hoffnungsschimmer...
70'
Gute Chance für den FCA! Tobias Werner scheitert am weit aus seinem Kasten geeilten Simon Mignolet!
68'
Quo vadis FCA? So langsam müssen es die Gäste mal wieder schaffen, zum Abschluss zu kommen. Sonst wird das nix mit dem Einzug in die nächste Runde.
66'
Der erste Wechsel in diesem Spiel: Liverpools sehr aktiver Angreifer Daniel Sturridge geht raus, ihn ersetzt Divock Origi. Der ist ebenfalls Stürmer.
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
63'
Chance für die reds: Coutinho schießt aus der Drehung - sein Versuch aus 16 Metern geht nur gut einen Meter vorbei. Der FCA kommt unterdessen überhaupt nicht zum Abschluss in dieser Phase.
60'
Eine Stunde ist gespielt an der Anfield Road. Liverpool ist mittlerweile überlegen, während sich Augsburg immer mehr Unkonzentriertheiten erlaubt. Bislang blieben diese unbestraft - somit würde den Schwaben weiterhin ein Treffer reichen, um sich für's Achtelfinale zu qualifizieren.
57'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (Liverpool FC)
Für sein Foul an Kohr kassiert Firmino Gelb.
56'
Zum zweiten Mal bleibt Kohr mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen - kann kann nur hoffen, dass sich der ehemalige Leverkusener wieder berappelt. Denn einen weiteren Ausfall kann Markus Weinzierl mal so gar nicht gebrauchen. Zur Erinnerung: Insgesamt fehlen dem FCA acht teilweise richtig wichtige Spieler. Umso bemerkenswerter, wie die deutschen hier und heute wieder einmal mithalten.
55'
Halil Altintop und Dominik Kohr können sich 17 Meter vor dem gegnerischen Kasten nicht einigen, wer schießen soll - schließlich übernimmt der türkische Nationalspieler den Job, der Ball geht gut 17 Meter vorbei.
53'
Augsburg verzichtet bislang darauf, den Gegner ähnlich früh anzugreifen wie in Halbzeit eins - vielleicht sollten sie dies mal wieder versuchen, denn in dieser Phase bekommt man überhaupt keinen Zugriff auf stürmische Reds, die immer wieder gefährlich vor's Tor kommen.
50'
Tempotechnisch knüpft dieses Spiel nahtlos an am stürmischen ersten Durchgang.
49'
Das muss das 2:0 für Liverpool sein! nach einem Katastrophen-Fehler von Christoph Janker im eigenen Sechzehner kommt Daniel Sturridge in abseitsverdächtiger Position zum Abschluss - weitestgehend freistehend schiebt der Engländer das Leder mit seinem schwächeren rechten aus wenigen Metern am Tor vorbei. Durchatmen angesagt bei den Schwaben!
47'
Beide Teams gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Packt der FC Augsburg noch das Weiterkommen? Zur Erinnerung: Ein Treffer würde den Schwaben reichen, um aufgrund der Auswärtstorregelung ins Achtelfinale zu kommen. Wir sind gespannt und freuen uns mit euch auf eine sicherlich packende zweite Hälfte!
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten liegt der FC Augsburg mit 0:1 zurück beim Liverpool FC - nach Dominik Kohr unglücklichem Handspiel verwandelte James Milner sicher zur frühen Führung der Gastgeber (5.). Nach einiger Zeit schafften es die Schwaben, sich zu berappeln, sogar zwei gute Chancen sprangen heraus für die Weinzierl-Truppe - jedoch müssen sich die Gäste auch bei ihrem bislang ganz hervorrragenden Keeper Marwin Hitz bedanken, der vier Großchancen des Gegners entschärfen konnte. Wir freuen uns auf Hälfte zwei, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause an der Anfield Road.
45'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Caiuby rennt Landsmann Coutinho an der rechten Außenlinie überflüssigerweise um und sieht dafür die Gelbe Karte.
44'
Mit vergleichsweise moderatem Spieltempo nähert sich diese Begegnung der Halbzeitpause.
41'
Jordan Henderson bleibt nach einem Zusammenprall mit Ja-cheol Koo am Boden liegen, der Reds-Captain muss behandelt werden. Schließlich kann es jedoch weitergehen für ihn.
40'
Fünf Minuten verbleiben noch auf der Uhr in diesem ersten Durchgang.
39'
Jetzt aber wieder einmal eine große Chance für Liverpool! Nachdem der FCA den Ball einfach nicht geklärt bekommt im eigenen Sechzehner, kommt Sturridge aus wenigen Metern zum Schuss - einmal mehr glänzt Hitz im Kasten der Gäste mit einer herausragenden Reaktion.
38'
Augsburg kommt immer besser rein, die Gastgeber haben immer größere Probleme mit dem Pressing und Gegenpressing der ganz in weiß auflaufenden Schwaben.
36'
Das muss der Ausgleich sein! Nach einem Schnitzer der Reds-Kette gelangt der Ball zum lauernden Caiuby, der das Spielgerät am herausgeeilten Mignolet vorbeilegt - anschließend allerdings auch am Kasten. Spitzer Winkel hin oder her: Wer auf diesem Niveau etwas reißen will, sollte so ein Ding auch mal reinmachen.
33'
Die Intensität bleibt hoch in dieser Begegnung, beide Mannschaften wenden weiterhin enorme Laufkräfte auf. Augsburg indes schafft es mittlerweile, auf Augenhöhe zu agieren.
31'
Roberto Firmino tanzt zwei Augsburger aus und schießt dann mit rechts aus 15 Metern Entfernung - erneut ist Marwin Hitz auf dem Posten und hält problemlos.
30'
Jau, Dominik Kohr schießt Mitspieler Ja-cheol Koo aus kurzer Distanz einfach mal komplett über den Haufen. Solch eine Genauigkeit sollten die Gäste lieber vor des Gegners Kasten unter Beweis stellen.
28'
Das Tempo bleibt enorm hoch in dieser sehr unterhaltsamen Partie!
27'
Wieder pariert Hitz großartig! Diesmal entschärft der Schweizer Keeper einen Versuch von Firmino aus fünf Metern Distanz per schneller Reaktion.
26'
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (FC Augsburg)
Kurz danach sieht Augsburgs Grieche wegen eines taktischen Fouls die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
25'
Erste gute Chance für den FCA! Linksverteidiger Kostas Stafylidis zwingt Reds-Keeper Simon Mignolet mit seinem strammen Linksschuss aus 22 Metern Entfernung zu einer starken Parade.
24'
Die Augsburger leisten sich immer mal wieder komplett unnötige Fehler, die häufig zu nicht ungefährlichen Angriffe des Gegners führen. Liverpool ist am Drücker.
22'
Marwin Hitz verhindert das 0:2! Nach einem haarsträubenden Ballverlust von Koo geht es ganz schnell bei den Reds; Sturridge bedient Coutinho, der mit der Picke aus acht Metern Distanz am hervorragend reagierenden Augsburger Schlussmann scheitert.
20'
Gute Chance für Liverpool, Daniel Sturridge und James Milner schaffen es jeweils nicht, das Leder aus kurzer Distanz per Kopf im Tor unterzubringen - allerdings wurde die Szene wegen einer Abseitsstellung vorher bereits unterbrochen, richtig entschieden.
19'
Liverpools Pressing zwingt Augsburgs Viererkette immer wieder zu langen Schlägen - die so gut wie nie ihr Ziel finden.
17'
Erster Auftritt von Roberto Firmino. Der ehemalige Hoffenheimer nimmt sich aus 19 Metern in halbrechter Position ein Herz - doch sein Schuss geht relativ weit vorbei am Kasten der Augsburger. Deren Fans machen übrigens richtig ordentlich Stimmung an der Anfield Road: "Ohne Augsburg wär' hier gar nichts los." Wo sie Recht haben...
16'
Beide Teams rücken bei eigenem Ballbesitz auf druckvolle Art und Weise so gut wie komplett in die gegnerische Hälfte. Daraus resultiert eine ebenso interessante wie körperlich intensive Partie.
14'
Augsburgs Formation versucht nun, das Spielgeschehen weiter in die Spielhälfte der Gastgeber zu verlagern und tritt weitaus aggressiver auf als noch in den Anfangsminuten. Allerdings resultierten aus diesem Umstand noch keine torgefährlichen Szenen.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in dieser sehr temporeichen Partie. Der FCA musste durch einen Handelfmeter früh das 0:1 hinnehmen und hat seitdem defensiv so einige Problemen mit den aggressiven Reds. Nach vorne hin geht zudem noch nicht viel bei den Schwaben.
9'
...nach einigen Problemen seiner Mitspieler hat Liverpool-Keeper Simon Mignolet den Ball schließlich sicher in seinen Händen.
8'
Die Reds möchten offenbar schnell nachlegen, die Elf von Kloppo agiert weiter mit viel Engagement nach vorne. Doch nun gibt es auf der anderen Seite die erste Ecke für den FCA...
6'
Sehr ungünstiger Start für den FCA. Die Weinzierl-Elf muss sich jetzt schnell berappeln und daran denken: Mit nur einem eigenen Tor am heutigen Abend würde man dennoch weiterkommen.
5'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch James Milner
James Milner versenkt das Leder hart und platziert in der von ihm aus gesehen rechten unteren Ecke. 1:0!
4'
...Elfmeter für Liverpool! Nach der Hereingabe spielt Dominik Kohr im eigenen Sechzehner den Ball mit der Hand, weil ihn mit Caiuby ein Teamkollege behindert - richtige Entscheidung.
3'
Ausgburgs 4-1-4-1-Formation greift die Gastgeber bereits früh und aggressiv an. Doch nun verbuchen die Reds die erste Ecke in dieser Partie...
1'
Furioser Beginn der Augsburger! Nach gutem Pass von Ja-cheol Koo gelangt der Ball zu Caiuby - der Brasilianer zieht anschließend mit links aus 16 Metern ab, der Ball geht drüber.
1'
Noch nie konnte eine deutsche Mannschaft bis dato in Anfield gewinnen - schafft der FC Augsburg heute die Premiere? Den Deutschen würde allerdings auch ein Unentschieden ab 1:1 zum Weiterkommen reichen.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In zehn Minuten geht's los an der Anfield Road, für euch kommentiert Julian Bischoff.
Auf Seiten der heutigen Gastgeber gibt es eine Veränderung in der Anfangself; Lucas Leiva spielt von Beginn an, Kolo Touré sitzt erst einmal nur auf der Bank.
Kommen wir zu den Aufstellungen beider Teams. Bei Augsburg nimmt Coach Weinzierl notgedrungen zwei Wechsel im Vergleich zum torlosen Unentschieden im Hinspiel vor, für die verletzten Feulner und Bobadilla rücken Ja-cheol Koo und Caiuby in die Startformation.
Der frühere Dortmunder Meistercoach gab sich im Vorfeld der heutigen Begegnung gewohnt gelassen - obgleich es in dieser Woche gleich zu zwei enorm wichtigen Spielen kommt für seine Reds. Nach dem heutigen Spiel auf internationalem parkett trifft Liverpool am Sonntag im Finale des League Cups auf Manchester City, "Seit ich in Liverpool bin, war jede Woche wichtig. Die Woche ist nicht einfach, aber die Jungs sind alle Profis", so Klopp.
Klopp und Liverpool - das mag menschlich bereits hervorragend klappen, in sportlicher Hinsicht bedarf diese Konstellation jedoch ganz offensichtlich noch einiges an Zeit.
Kommen wir zum Gegner der Augsburger. Liverpool FC durchlebt seit der Ankunft Jürgen Klopps im November 2015 weiter ein stetiges Auf und Ab. Überzeugende Vorstellungen wechseln sich immer wieder mit dürftigen Vorstellungen ab, wobei letztere bislang in der Menge überwiegen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
"Wir sind hergekommen, um eine Sensation zu schaffen", so der Augsburger Coach. "Ein Unentschieden reicht uns - und im Elfmeterschießen gewinnen eh immer die Deutschen", fügte er mit einem Schmunzeln im Gesicht noch an.
Doch was soll's, heute will der FC Augsburg die große Gelegenheit, sich bei der ersten Europapokalteilnahme überhaupt auf Anhieb für die Runde der letzten 16 zu qualifizieren, beim Schopfe packen. Und so zeigte sich Weinzierl im Vorfeld der heutigen Partie ebenso kämpferisch wie optimistisch.
Konkret geht es dabei etwa um die Gerüchte bezüglich der Zukunft von Coach Markus Weinzierl, dazu gibt es diverse verletzte Leistungsträger zu beklagen. So reihte sich jüngst auch noch Markus Feulner in das FCA-Lazarett ein, dem bereits Daniel Baier, Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Jeong-Ho Hong, Piotr Trochowski, Jan Moravek und Raul Bobadilla angehören.
Die Euphorie bei den Schwaben ist groß nach dem respektablen 0:0 im Hinspiel gegen die Reds, der akzeptablen Niederlage gegen den deutschen Rekordmeister und dem 1:0-Sieg über Hannover zuletzt – da können auch aktuelle Störfaktoren nicht viel dran ändern.
Kürzlich empfing man den FC Bayern München, nun gastiert man beim FC Liverpool: Keine Frage, es sind ebenso aufregende wie ungewohnte Tage für die Akteure des FC Augsburg.
Willkommen zum Rückspiel zwischen Liverpool FC und dem FC Augsburg im Sechzehntelfinale der Europa League