Sporting CP Donnerstag, 18. Februar 2016
21:05 Uhr
Bayer Leverkusen
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Bellarabi 26. / Rechtsschuss  (Tin Jedvaj)

90'
Fazit:
Sporting Lissabon enttäuscht heute auf ganzer Linie und unterliegt Bayer Leverkusen hochverdient mit 0:1 durch das Tor von karim Bellarabi in der 26. Spielminute. Gegen die absolut harmlosen Hausherren war für die defensiv ungemein aufmerksamen Gäste sogar noch mehr drin. Es gab noch Möglichkeiten auf das zweite Tor, die beste vergab Karim Bellarabi bei seinem Pfostenschuss. Einmal entschied der ansonsten solide Schiedsrichter Kuipers nach einem Foul von Ruben Semedo gegen den starken Stefan Kießling nicht auf Elfmeter. Das Rückspiel findet am nächsten Donnerstag um 19:00 Uhr statt. Während Bayer dann eigentlich nur an die heutige Leistung anknüpfen muss, braucht Sporting eine Steigerung in allen Belangen. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit, bis bald!
90'
Spielende
90'
Jetzt kommt Sporting doch nochmal auf und versucht sich am Ausgleich, allerdings mit eher bescheidenden Erfolg.
90'
Die handelsüblichen drei Minuten gibt es von Schiedsrichter Kuipers noch oben drauf und auch in der Schlussphase der Schlussphase wirkt Bayer Leverkusen gefährlicher.
90'
Kyriakos Papadopoulos kommt nicht an den Ball, seine Kollegen auch nicht. Also: Keine Gefahr für Sporting.
89'
Die letzten beiden Minuten der regulären Spielzeit laufen und Hakan Çalhanoğlu versucht sich nochmal an einem Feristoß. Diesmal von der linken Seitenauslinie und in der Mitte der gegnerische Hälfte.
87'
Pfosten! Karim Bellarabi fasst sich ein Herz und packt aus zwanzig Metern den Schlenzer aus. Der Ball klatscht an das Gebälk, Rui Patricio wäre da niemals herangekommen.
86'
Die Flanke von der rechten Seite von den Hausherren kann sich sehen lassen! Ömer Toprak, heute die Zuverlässigkeit in Person, köpfelt den Ball aber vor dem Gegenspieler aus dem Gefahrenbereich.
85'
Bevor sich Tin Jedvaj noch die gelb-rote Karte abholt, wird er vorsorglich ausgewechselt. Auf seiner Position darf sich nun Roberto Hilbert für ein paar Minuten versuchen.
84'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Roberto Hilbert
84'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
83'
Sporting ist eine einzige Enttäuschung am heutigen Tage. Der portugiesische Klub wird den Vorschusslorbeeren in keinster Weise gerecht.
80'
Noch einmal etwas Hoffnung für die Portugiesen. Diese währt aber nicht lange, machen sie doch aus einer Ecke von der linken Seite überhaupt nichts.
79'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
79'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
79'
Bayer Leverkusen bemüht sich nun nochmal verstärkt um das zweite Tor. Nach einem Schuss von Stefan Kießling zappelt die Kugel auch im Netz, im Moment der Ballabgabe steht der Mittelfeldspieler aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.
77'
Admir Mehmedi wird an der linken Strafraumkante angespielt, bittet dann João Pereira kurz zum Tanz und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Rui Patricio reißt rechtzeitig die Arme hoch und verhindert den Einschlag. Die folgende Ecke dann von Hakan Çalhanoğlu bringt den Gegner nicht in die Bredouille.
75'
Doppelt bitter: Kurz vor der Ampelkarte wurde mit Sebastian Coates auch noch ein Innenverteidiger für einen Offensiven ausgewechselt. Jetzt darf William Carvalho nach hinten rücken.
74'
Gelb-Rote Karte für Rúben Semedo (Sporting CP)
Gelb verwarnt von der Seite in den Gegenspieler hineinzugrätschen ist aber auch selten dämlich. Sorry, Rúben Semedo!
73'
Einwechslung bei Sporting CP -> Ewerton
73'
Auswechslung bei Sporting CP -> Sebastián Coates
72'
Natürlich ist der eingewechselte Kyriakos Papadopoulos der bevorzugte Zielspieler für seine Hereingaben und so auch diesmal. Der Kopfball des Griechen ist aber nicht gefährlich.
72'
Hey Sporting, was geht da noch? Es bleibt dabei: Bislang finden die Portugiesen in der Offensive überhaupt nicht statt. Stattdessen erwartet sie nun ein weiterer Eckball für Hakan Çalhanoğlu von der rechten Seite.
69'
Ömer Toprak und Jonathan Tah getreu dem Motto: "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher." Dass sich dieser Lapsus nicht rächt und Islam Slimani das Tor erzielt, verhindert der gut antizipierende Bernd Leno. Auf diesen wäre der Stürmer nämlich sonst wohl allein zugelaufen.
67'
Dreißig Meter sind es zum gegnerischen Tor. In recht zentraler Position legt sich erneut Hakan Çalhanoğlu den Ball zur Ausführung zurecht, kann damit aber wieder einmal keine Gefahr heraufbeschwören.
66'
Ein griechischer Koloss verstärkt nun also das Leverkusener Abwehrbollwerk nochmals. Er kommt für den heute sehr emsigen Julian Brandt.
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kyriakos Papadopoulos
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
64'
Stefan Kießling wuselt durch den Strafraum, tunnelt Ruben Semedo und fliegt dann auf die Nase. Ein Pfiff des Schiedsrichters ertönit nicht bei dieser strittigen Szene.
62'
Einwechslung bei Sporting CP -> Adrien Silva
62'
Auswechslung bei Sporting CP -> Alberto Aquilani
61'
Einwechslung bei Sporting CP -> Islam Slimani
61'
Auswechslung bei Sporting CP -> Teófilo Gutiérrez
61'
Islam Slimani und Ardien Silva machen sich für eine Einwechslung bereit. Kann das Duo, welches von vielen auch in der Startelf vermutet wurde, für frische Impulse sorgen?
59'
Hakan Çalhanoğlu zwirbelt das Leder in die Richtung des linken Torpfosten und findet der Admir Mehmedi. Der Schweizer wagt die Direktabnahme und scheitert mit dieser an Rui Patricio. Da haben wir endlich die erste gute Chance seit dem Pausentee.
58'
Gelbe Karte für Rúben Semedo (Sporting CP)
Der Griff ans Trikot des Gegners beschert Rúben Semedo die gelbe Karte und Bayer einen Freistoß aus etwa vierzig Metern halbrechter Position.
57'
Stets zu zweit stellen die Deutschen den ballführenden Spieler des Gegners. Heute kann der Werkself wirklich eine ausgezeichnete Defensivleistung bescheinigt werden!
55'
Der Platzwart wird sich nach dem Spiel der Pflege des Rasens im Mittelfeld widmen können. Beide Mannschaft halten sich nämlich nur höchst selten in den jeweils gegnerischen Abwehrdritteln auf.
52'
Die erste Torchance der zweiten Hälfte lässt noch auf sich warten und auch der Druck der Portugiesen hält sich noch sehr in Grenzen.
50'
Tin Jedvaj muss aufpassen. Die gelbe Karte hat er schon, nun leistet er sich ein Foulspiel an William Carvalho.
49'
Auf personelle Veränderungen haben beide Trainer in der Halbzeit verzichtet. Zumindest im Falle von Jorge Jesus überrascht das ein wenig...
46'
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Bayer Leverkusen)
Die zweite Halbzeit ist noch keine dreißig Sekunden aus und da zündet João Mário den Turbo. Hakan Çalhanoğlu grätscht und sieht für sein Einsteigen die gelbe Karte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Pfiff des guten Schiedsrichters Kuipers (NL) beendet eine mittelmäßige erste Halbzeit. Sporting Lissabon liegt vor heimischer Kulisse mit 0:1 zurück gegen Bayer Leverkusen. Die Gäste stehen richtig gut in der Defensive und haben kaum Chancen der weitgehend einfallslosen Hausherren zugelassen. Auf der Gegenseite hatten sie das Glück, dass Karim Bellarabi die tolle Vorarbeit von Stefan Kießling und schließlich Tin Jedvaj mit seinem Treffer veredeln konnte. Von Sporting ist im zweiten Spielabschnitt mehr zu erwarten und die Möglichkeiten für Bayer zum Kontern werden sich häufen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einen Nachschlag von einer Minute gewähren uns die Zuschauer noch. Ob noch was geht?
45'
Der Support der heimischen Fans hat auch hörbar nachgelassen. Sie können aber auch nicht zufrieden sein mit dem Spiel ihrer Mannschaft.
42'
Zuvor muss der charismatische Trainer aber noch eine weitere Ecke von Hakan Çalhanoğlu von der linken Seite über sich ergehen lassen. Aber auch diese will dem Türken nicht gelingen und wird zur sicheren Beute für Torhüter Rui Patricio.
41'
Es gibt kein Durchkommen für die Hausherren. Angesichts der sattelfest Defensive des Gegners macht sich so langsam Einfallslosigkeit breit. Da besteht reichlich Redebedarf für Jorge Jesus in der nahenden Halbzeitpause.
38'
Der Ball kommt nicht an, immerhin bleibt er aber in Besitz der Gäste.
37'
Hakan Çalhanoğlu schleicht zur linken Eckfahne und wird in Kürze eine Hereingabe wagen.
36'
Stefan Kießling ist bislang ein unverzichtbarer Faktor im Spiel seiner Mannschaft. Immer wieder macht er vorn die Bälle fest - auch jene, die scheinbar eher unkontrolliert in seine Richtung fliegen. Stand der Mittelstürmer wirklich mal zur Disposition in Leverkusen?
33'
Über rechts macht sich Bryan Ruíz in den Gefahrenbereich auf und findet dann, aus Sicht von Bayer, glücklicherweise keine Abnehmer für seinen Lupfer vor das Gehäuse. Der Mittelamerikaner hatte es da aber eindeutig zu einfach!
32'
Téo Gutiérrez dringt in den Strafraum ein und versucht an Tin Jedvaj vorbeizukommen. Der Ball trudelt ins Toraus und der Kolumbianer bekommt nicht einmal eine Ecke!
30'
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen)
Admir Mehmedi kommt zu spät in den Zweikampf mit Jefferson und lässt ihn über die Klinge springen. Die gelbe Karte dafür ist aber etwas zu hart. Da hätte es auch eine Ermahnung getan.
29'
Jetzt sind die Portugiesen natürlich gefragt und dadurch könnten sich natürlich Räume ergeben für die Deutschen. Vorerst aber gehen erstere die Bemühungen um den Ausgleich aber noch sehr verhalten an.
26'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Karim Bellarabi
Stefan Kießling bekommt den Ball in zentraler Position, aber noch vor dem Strafraum. Er legt nach rechts raus zu Tin Jedvaj und dieser setzt eine großartige Flanke an den langen Pfosten ein. Dort ist Karim Bellarabi hingeeilt und bugsiert das Spielgerät über die Linie.
22'
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Um den Durchbruch des flinken Carlos Mané zu verhindern wählt Tin Jedvaj das taktische Foul. Natürlich folgt die gelbe Karte prompt.
21'
Vier Schüsse der Werkself stehen nur einem des Gegners gegenüber. Das lässt sich doch gut an für ein Auswärtsspiel!
18'
Bernd Leno hält einen Schuss von Jefferson. Den musste der junge Deutsche aber auch haben! Die Fans honorieren den Versuch ihres Verteidigers mit wohlwollenden Beifall.
17'
Bayer gewinnt immer mehr Kontrolle. Sportings letzter Auftritt im gegnerischen Abwehrdrittel liegt nun schon etwas zurück.
14'
Natürlich ist das ein Fall für Hakan Çalhanoğlu. Der türkische Nationalspieler legt sich seinen besten Freund liebevoll hin auf der rechten Seite nahe der Torauslinie und es kommt nur eine Flanke in Frage. Er findet vor dem Tor Ömer Toprak, dessen Kopfball einen guten Meter am Kasten vorbeifliegt.
13'
Karim Bellarabi geht in das Laufduell mit João Pereira auf der rechten Außenbahn. Ungestüm schubst ihn der Verteidiger zu Boden. Es geht weiter mit einem Freistoß für die Werkself!
12'
Ebenso schnell wie der Schweizer vom Platz getrottet ist, ist er auch wieder auf diesem zurückgekehrt. Er scheint sich beim unbeabsichtigten Tritt seines Gegenspielers nicht verletzt zu haben.
11'
Noch dominieren die Ungenauigkeiten im Passspiel auf beiden Seiten. Etwas mehr Ruhe am Ball stünde sowohl Sporting als auch Bayer gut zu Gesicht. Derweil hat sich Admir Mehmedi weh getan und braucht die Behandlung der medizinischen Abteilung.
8'
Jorge Jesus versucht von der Seitenlinie gestenreich Veränderungen im Spiel seiner Mannschaft zu bewirken. Ob der quietschfidele Übungsleiter erhört wird?
5'
Kurz darauf macht es Stefan Kießling aus ähnlicher Distanz nicht wirklich besser als sein junger Teamkollege. Das Spiel lässt sich aber ganz gut an, es geht rauf und runter.
4'
Den ersten Torschuss können wir aber Bayer Leverkusen zuschreiben! Aus etwa zwanzig Metern setzt Julian Brandt seinen Versuch aber ein gutes Stück neben das Tor.
3'
Der Ball flippert kurz vor dem Kasten von Bernd Leno umher, wird dann aber relativ zeitig auch wieder aus dem Gefahrenbereich geprügelt.
3'
Im Zuge der Hereingabe des Italieners kommt es zwar zu keiner Torchance, immerhin darf sich nun Aquilani noch einmal versuchen. Diesmal aber von links.
2'
... und holen nun gleich mal die erste Ecke heraus. Aquilani übernimmt die Ausführung.
2'
Die Portugiesen versuchen sich zu Beginn gleich mal in der gegnerischen Hälfte festzusetzen...
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im weiten Rund ist ausgezeichnet und die Fans der Hausherren haben auch eine Choreographie vorbereitet. Hoffentlich wird das Spiel dem schönen Rahmen gerecht. In wenigen Minuten gehts los!
Das Schiedsrichtergespann des Abends kommt aus den Niederlanden. WM-Referee Björn Kuipers wird von seinen Landsleuten Sander van Roekel und Erwin Zeinstra unterstützt. Bislang leitete Kuipers zweimal eine Partie Bayers. 2014 siegte man 2:0 gegen Zenit St. Petersburg, 2011 verlor man in Villarreal.
Bislang trafen die heutigen Kontrahenten viermal im Rahmen der Champions League aufeinander. Die Bilanz dürfte im Lager der Gäste aus Leverkusen dabei durchaus für lachende Gesichter sorgen. 1997/1998 gewann man mit 2:0 in Lissabon und 4:1 vor eigener Kulisse, aus der Saison 2000/2001 stehen ein 3:2-Heimerfolg und ein 0:0 bei Sporting zu Buche.
Eine ganz besondere Partie dürfte der Ausflug in Portugals Hauptstadt für Stefan Kießling sein. Der Bayer-Goalgetter wird seine 400. (!) Partie im Dress der Werkself absolvieren. Offensiv bildet 32-Jährige heute ein Trio mit Karim Bellarabi und Admir Mehmedi.
Hallo und herzlich willkommen zum Hinspiel des Sechzehntelfinales der Europa League zwischen Sporting und Bayer Leverkusen! Ab 21.05 rollt der Ball im Estádio José Alvalade.