Valencia CF Donnerstag, 18. Februar 2016
21:05 Uhr
Rapid Wien
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Santi Mina 4. / Rechtsschuss  (André Gomes)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dani Parejo 10. / Rechtsschuss  (Santi Mina)
3 : 0 Torinfos im Ticker Santi Mina 25. / Linksschuss  (Álvaro Negredo)
4 : 0 Torinfos im Ticker Álvaro Negredo 29. / Linksschuss  (Santi Mina)
5 : 0 Torinfos im Ticker André Gomes 35. / Rechtsschuss  (Santi Mina)
6 : 0 Torinfos im Ticker Rodrigo 89. / Linksschuss  (Rúben Vezo)

90'
Fazit:
Dem SK Rapid gelang auch im siebenten Europacupspiel in Spanien kein Sieg, sondern eine derbe Niederlage. Nach 90 Minuten musste Rapid mit einer 0:6-Schlappe vom Spielfeld traben. Bereits nach 45 Minuten stand es 0:5 aus der Sicht des SK Rapid, nach einer ersten Hälfte in der sich Santi Mina als Mann des Spiels präsentierte und an allen fünf Treffern beteiligt war (zwei Tore, drei Assists). Rodrigo erzielt in Minute 87 den 6:0-Endstand für den Valencia Club de Fútbol. So mit geht es für den SK Rapid Wien im Rückspiel wohl nur noch um einen ordentlichen Abschied aus der diesjährigen Europa-League, aber auch um die UEFA-Fünfjahreswertung. Sollte Rapid sich im Rückspiel im Ernst-Happel-Stadion mit einem Sieg verabschieden, dann hätte Österreich in der Saison 2017/18 wieder zwei Teilnehmer in der Champions-League-Qualifikation am Start.
90'
Spielende
90'
...Alar spielt die Ecke kurz auf Stangl ab, dessen Flanke wird jedoch von Gaya abgefangen - das wars.
90'
Petsos holt nochmals einen Eckball heraus...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Tooor für Valencia CF, 6:0 durch Rodrigo
...die Cornerflanke von Piatti wird zunächst geklärt, doch über Rúben Vezo kommt der Ball zu Rodrigo und der Schießt aus kürzester Distanz zum 6:0 für Valencia ein.
89'
...die Cornerflanke von Piatti klärt Sonnleitner per Kopf zur nächsten Ecke für die spanischen Gastgeber.
88'
Eckball für Valencia CF...
87'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
87'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
83'
Piatti kommt im Rapid-Strafraum zum Schuss - Piatti schießt aber rechts am Tor vorbei.
82'
Big Save von Ryan! Pavelic mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Jelić kommt zum Kopfball, doch Ryan kann mit einer tollen Parade den Ehrentreffer der Hütteldorfer verhindern.
80'
Barragán kommt knapp an der Strafraumgrenze frei zum Shuss. Er setzt den Ball knapp an der linken Torstange vorbei - Abstoß SK Rapid Wien.
79'
Pavelic mit dem Doppelpassspielversuch mit Grahovac, doch dieser Versuch misslingt knapp vor dem Strafraum des Valencia CF.
76'
Einwechslung bei Valencia CF -> Barragán
76'
Auswechslung bei Valencia CF -> João Cancelo
76'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Petsos mit einem harten Einstieg im Mittelfeld gegen Piatti - dafür sieht er Gelb.
74'
...nach der Cornerflanke von Murg kommt Schobesberger an den Ball, doch dessen Schuss geht am Tor vorbei.
73'
Jelić holt einen Eckball für Rapid heraus...
71'
Petsos versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball zischt nur um Zentimeter am Tor vorbei - Abstoß Valencia CF.
70'
Gelbe Karte für João Cancelo (Valencia CF)
68'
Einwechslung bei Valencia CF -> Rodrigo
68'
Auswechslung bei Valencia CF -> André Gomes
67'
Murg kommt nach einem Zuspiel von Schwab zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - Ryan hält den mittig geschossenen Ball ziemlich sicher.
65'
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Grahovac hält Santi Mina im Mittelfeld am Trikot zurück und sieht dafür die Gelbe Karte.
62'
Javi Fuego versucht es mit einem Distanzschuss - Grahovac klärt den Ball per Kofball aus dem Strafraum.
59'
Einwechslung bei Valencia CF -> Javi Fuego
59'
Auswechslung bei Valencia CF -> Parejo
59'
Jelić an die Außenstange! Murg setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt den Stanglpass auf Jelić. Der Kroate schießt den Ball allerdings nur an die Außenstange.
57'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Schwab mit einem Foulspiel an André Gomes im Mittelfeld. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
56'
Rapid hat die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte ohen Gegentor überstanden. Man darf das als kleine Steigerung bezeichnen, denn in der ersten Hälfte traf Valencia da bereits zwei Mal.
53'
...Petsos schlägt die Freistoßflanke in den Strafraum, wo die Valencia-Verteidigung den Ball kurz abwehren kann. Aber Murgs anschließender Volleyschuss geht gut drei Meter über das Tor.
52'
Aderlan Santos mit einem Foulspiel an Jelic - Freistoß für Rapid...
49'
Schobesberger mit dem Pass auf den aufgerückten Stangl, doch dessen abschließenden Pass auf Murg fängt André Gomes ab.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer desaströsen ersten Hälfte des SK Rapid Wien gehen die Hütteldorfer mit einer 0:5-Packung in die Halbzeitpause. Beim österreichischen Fußballfan werden hier Erinnerungen an den 27. März 1999 wach, als das ÖFB-Team in einem Länderspiel gegen Spanien im Estadio de Mestalla mit 0:9 verlor und zur Halbzeit mit 0:5 zurück lag. Man darf gespannt sein ob die Rapidler in der zweiten Hälfte dem damaligen Motto von Anton Pfeffer nachkommen werden "Hoch werden wir das Spiel nicht mehr gewinnen" oder es doch noch eine böse Klatsche für Rapid geben wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein ungewöhnlicher Wechsel Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.
45'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
45'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
45'
Petsos hält aus knapp 35 Metern einfach mal drauf - Ryan fängt den Ball sicher.
43'
Kainz mit einem Dribbling über die linke Seite. Seine anschließende Flanke flattert durch den Strafraum ohne von Freund oder Feind berührt worden zu sein.
41'
...die Freistoßflanke von Steffen Hofmann aus knapp 25 Metern findet Stangl im Strafraum per Kopf, doch dessen Kopfball geht gut drei Meter über das Tor - Abstoß Valencia Club de Fútbol.
40'
Schobesberger holt im Zweikampf gegen Rúben Vezo einen Freistoß für Rapid heraus...
37'
Das Abwehrverhalten des SK Rapid ist heute in Frage zu stellen, denn jeder Torschütze des Valencia CF in diesem Spiel kam unbedrängt im Strafraum zum Schuss.
35'
Tooor für Valencia CF, 5:0 durch André Gomes
Ein jeder darf ein Mal... Mit zwei schnellen Pässen ist der Strafraum im Strafraum und anschließend im Tor. Parejo spielt links auf den Flügel zu Santi Mina der in die Mitte zu André Gomes. Gomes schiebt unbedrängt zum 5:0 ein.
32'
Trotz einer 4:0-Führung attackiert Valencia weiterhin in der Hälfte des SK Rapid und dadurch gelingt den Hütteldorfern keine gute offensive Aktion.
29'
Tooor für Valencia CF, 4:0 durch Álvaro Negredo
Das ist einfach nur Stümperhaft und nahe einer Arbeitsverweigerung. Max Hofmann rückt unmotiviert zu früh aus der Innenverteidiung und will Santi Mina attackieren. Santi Mina überhebt Max Hofmann einfach und spielt anschließend den Pass im Strafraum auf Negredo, der sich im Strafraum gegen Sonnleitner durchsetzt und mit links zum 4:0 einschiebt.
27'
Rapids junge Verteidigung scheint dem Druck des Valencia CF heute nicht gewachsen. Vor allem Max Hofmann und Mario Pavelic wirken oftmals wie unbeteiligte Zuschauer am Spielfeld.
25'
Tooor für Valencia CF, 3:0 durch Santi Mina
Piatti darf auf der linken Seite einfach durchspazieren und spielt anschließend im Strafraum auf Negredo, der leitet sofort für Santi Mina weiter. Santi Mina markiert den Doppelpack - das war zu einfach.
21'
Nach einer schönen Kombination über Jelić, Schobesberger und Pavelic verliert Pavelic am gegnerischen Strafraum bei einm Dribbling den Ball. Rapid hat sich scheinbar vom ersten Schock erholt.
18'
Da wäre Strebinger beinahe überrascht worden. Bei einer Flanke von João Cancelo lässt er sich zu lange zeit um die Flanke abzufangen. Negredo springt dazwischen und hätte beinahe per Kopf auf 3:0 erhöht.
15'
...Die Cornerflanke von Parejo landet direkt in den Händen von Richard Strebinger.
14'
Eckball für Valencia...
13'
Jelić kommt nach Zuspiel von Kainz an der Strafraumgrenze zum Schuss - Ryan fängt den Ball sicher.
10'
Tooor für Valencia CF, 2:0 durch Parejo
...Santi Mina nutzt das schlechte Stellungsspiel von Max Hofmann und Mario Pavelic aus und spielt den Ball im Strafraum auf den frei stehenden Parejo. Der schiebt den Ball locker an Strebinger zum 2:0 ins Tor ein.
10'
...die Freistoßflanke von Steffen Hofmann auf Mario Sonnleitner an die zweite Stange kommt nicht an.
9'
João Cancelo mit einem Foulspiel an Stangl auf der linken Seite knapp vor der Strafraumgrenze - Freistoß Rapid...
7'
Piatti mit einem Zuspiel auf Negredo an der Strafraumgrenze - Strebinger pariert den Flachschuss sicher.
4'
Tooor für Valencia CF, 1:0 durch Santi Mina
...die Ecke von Negredo bringt zwar zunächst nichts ein, doch im zweiten Versuch bringt Andre Gomes von links einen Querpass in den Strafraum. Max Hofmann verliert dabei Santi Mina aus den Augen und der schiebt unbedrängt zum 1:0 ein.
4'
Piatti mit der Flanke von links in den Strafraum - Negredos Kopfball kann Max Hofmann noch zur Ecke klären...
3'
...Steffen Hofmann versucht den Ball aufs kurze Eck zu zirkeln - Negredo wehrt per Kopf ab.
2'
Jelić holt gegen Danilo einen Freistoß auf der linken Seite knapp vor dem Strafraum heraus...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Álvaro Negredo und Steffen Hofmann bei Schiedsrichter Miroslav Zelinka über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom tschechischen Schiedsrichter Miroslav Zelinka und seinen Assistenten Ondřej Pelikán und Jan Paták soeben das Spielfeld im Estadio de Mestalla.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Tscheche Miroslav Zelinka. Der 34-jährige leitet bereits zum zweiten Mal ein Europa-League-Spiel des Valencia Club de Fútbol. Am 12. Dezember 2013 war Zelinka der Spielleiter zwischen Valencia und Kuban Krasnaodar. Das Spiel im Estadio de Mestalla endete damals mit einem 1:1-Unentschieden. Ein Ergebnis mit dem der SK Rapid, der erstmals unter der Spielleitung von Miroslav Zelinka antritt, heute liebend gerne den Platz verlassen würde.
Heute geht es für Rapid nicht nur um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, sondern auch für Österreich um eine Verbsserung in der Fünfjahreswertung. Mit einem Sieg würde Rapid für Österreich 0,4 Punkte erspielen und dadurch Rumänien von Platz 15 verdrängen und so Österreich den zweiten Champions-League-Platz bescheren.
Das jüngste Duell mit Valencia hat Rapid übrigens für sich entschieden, am 26. Juli 2011 gab es in einem Testspiel im Gerhard-Hanappi-Stadion vor 8.000 Zuschauern einen überraschend klaren 4:1-Erfolg. Mit Deni Alar und Thomas Schrammel stehen zwei Torschützen von damals auch heute noch bei Rapid unter Vertrag – Alar diesmal wieder im 18-Mann-Kader. Sollte die Überraschung von damals auch heute gelingen, würde Rapid auch als Geburtstagsschreck fungieren, den Valencia-Coach Gary Neville wird heute 41 Jahre alt.
Obwohl Valencia der große Favorit im Spiel gegen Rapid ist, braucht sich die Elf von Zoran Barisic nicht verstecken – beide Ligaspiele im Frühjahr wurden ohne Gegentor zu kassieren gewonnen. Vor allem nach dem 3:0-Erfolg im Derby bei der Austria samt Vorstoß auf Rang zwei, punktgleich hinter Salzburg, sollte das Selbstvertrauen der Hütteldorfer stimmen.
Valencia feierte am Samstag mit dem 2:1 gegen Espanyol Barcelona den ersten Ligasieg unter dem neuen Trainer Gary Neville im zehnten Anlauf. Doch ob dies nur ein Strohfeuer war oder doch der Beginn einer positiven Wendung wird das heutige Spiel gegen den SK Rapid Wien zeigen.
Allerdings präsentierte sich der SK Rapid Wien in der laufenden Europacupsaison in Auswärtsspielen besonders stark. Drei der fünf Auswärtsspiele wurden gewonnen bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Diese Niederlage setzte es in Spanien im El Madrigal beim Villarreal Club de Fútbol.
Anders sieht hier die Gesamtbilanz des Valencia Club de Fútbol in Europacupduellen mit österreichischen Klubs aus. In den bisherigen achten Spielen gab es sechs Siege bei einem Unentschieden und nur einer Niederlage. Diese Niederlage setzte es damals im August 2006 in der Champions-League-Qualifikation gegen den FC Red Bull Salzburg in Wals-Siezenheim mit 0:1.
Rapid kämpft im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League in Valencia gegen eine Negativserie an. Ein Sieg in Spanien wäre für Rapid eine Premiere, der ist den Grün-Weißen in den bisherigen Aufeinandertreffen mit Real Madrid (drei Mal), Atlético Madrid und zuletzt Villarreal CF nicht gelungen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Richard Strebinger hat bei Rekordmeister Rapid im Frühjahr einen Schritt nach vorne gemacht. Die Unsicherheiten vom Herbst sind vergessen, nur ein Gegentor in drei Pflichtspielen ist auch das Verdienst des 23-jährigen Tormanns. Der sich heute der Mammutaufgabe Valencia und dem Estadio de Mestalla stellen wird.
Stürmer Matej Jelić zeigte 2016 einen klaren Aufwärtstrend, er traf in beiden Ligaspielen, und mit Thomas Murg hat sich ein Winter-Zugang auch schnell in die Mannschaft integriert. Dennoch beginnt heute nur Jelić in der Startelf des SK Rapid Wien.
Beim SK Rapid Wien gibt es zum Unterschied zum 3:0-Derbysieg in der Meisterschaft gegen die Wiener Austria eine Änderung. Philipp Schobesberger ersetzt Thomas Murg in der Startelf von Zoran Barisic.
Shkodran Mustafi steht dem Valencia Club de Fútbol im Hinspiel gegen den SK Rapid Wien nicht zur Verfügung. Der deutsche Weltmeister muss seine Gelbsperre absetzen. Enzo Pérez, André Gomes und Santi Mina kassierten in der laufenden Europacup-Saison bereits zwei Gelbe Karten und müssten bei einer weiteren Verwarnung im Rückspiel im Ernst-Happel-Stadion zusehen.
Beim Valencia Club de Fútbol nimmt Trainer Gary Neville zum Unterschied zum 2:1-Heimsieg in der Meisterschaft gegen Espanyol Barcelona gleich acht Änderungen vor. Lediglich João Cancelo, Aderlan Santos und Parejo stehen auch diesmal in der Startelf des sechsfachen spanischen Meisters.
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der UEFA Europa League. Der SK Rapid Wien gastiert im Hinspiel beim Valencia CF im Estadio de Mestalla!

Ein erfolgreicher internationaler Herbst hat Rapid in der Europa League Lunte riechen lassen. Dennoch gehen die Hütteldorfer, trotz des Gruppensieges, aber als Außenseiter ins Sechzehntelfinale gegen den Valencia Club de Fútbol. Die Vorzeichen vor dem Hinspiel im Estadio de Mestalla stehen aber besser als noch bei der Auslosung erwartet, weil der sechsfache spanische Meister und Finalist der Champions League von 2000 und 2001 von seiner Bestform weit entfernt ist.