Fenerbahçe Donnerstag, 3. November 2016
19:00 Uhr
Manchester United
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Sow 2. / Fallrückzieher  (Hasan Ali Kaldırım)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jeremain Lens 59. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 89. / Rechtsschuss  (Ander Herrera)

90'
Fazit:
Fenerbahçe behauptet sich vor heimischem Publikum mit 2:1 gegen Manchester United und sorgt für enorme Spannung in der Gruppe A. Die Männer von Dick Advocaat profitierten zum einen von diesem sensationellen Fallrückzieher, mit dem Moussa Sow die Hausherren in der zweiten Minute in Führung brachte. Doch auch im weiteren Spielverlauf gefiel der türkische Vizemeister durch ein zielstrebiges Auftreten und hätte gut noch zwei, drei weitere Tore erzielen können. Die Gäste hatten dem viel Ballbesitz entgegenzusetzen – mehr nicht. Zug zum Tor entwickelten die Red Devils über weite Strecken gar nicht. Da fehlte es an Tempo und Konsequenz. Viel zu spät ließ Wayne Rooney Entschlossenheit erkennen. Oder war das schlicht Verzweiflung? Doch sein Anschlusstreffer verhinderte die Niederlage für United nicht mehr. Die Briten finden sich damit in der Tabelle hinter Fenerbahçe und Feyenoord nur noch auch dem dritten Rang wieder. Der eine fehlende Punkt auf das Spitzenduo aber verspricht Spannung für die ausstehenden Spieltage.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Souza (Fenerbahçe)
Wegen Spielverzögerung - was sonst - holt sich Souza seine erste Gelbe Karte ab.
90'
Und so wird die Sache doch noch einmal spannend. Juan Mata tritt einen Eckstoß von der linken Seite. Wayne Rooney köpft vom Elfmeterpunkt aufs linke Eck. Da steht Ismail Köybaşı am Pfosten und rettet für Fenerbahçe per Kopf.
90'
Nach dem ersten Saisontreffer von Wayne Rooney in der Europa League erlangt die Nachspielzeit nun doch noch Bedeutung. Vier Minuten gibt der Unparteiische oben drauf.
89'
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Wayne Rooney
Aus heiterem Himmel fällt doch noch ein Treffer für die Gäste. In halbrechter Position hält Wayne Rooney einfach mal drauf. Der Rechtsschuss aus knapp 20 Metern findet den Weg in die Maschen. Volkan Demirel streckt sich vergebens.
87'
Damit hat nun auch Dick Advocaat sein Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
86'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Ismail Köybaşı
86'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Moussa Sow
85'
Gelbe Karte für Şener Özbayraklı (Fenerbahçe)
Mit einem absichtlichen Handspiel fängt sich Şener Özbayraklı seine erste Verwarnung in der Gruppenphase ein.
85'
Erst jetzt tasten sich die Red Devils, begleitet von einem gellenden Pfeifkonzert, dem gegnerischen Sechzehner entgegen. Mehr als ein Distanzschuss von Anthony Martial kommt nicht heraus. Und der verfehlt den Kasten von Volkan Demirel deutlich.
84'
Zudem entsteht jetzt der Eindruck, dass sich Resignation breit macht bei den Gästen. Die Minuten verrinnen, viel Zeit bleibt nicht mehr. Und derzeit probieren es die Männer von José Mourinho nicht einmal.
83'
Es stellt sich die Frage, wie die Red Devils ein Tor erzielen wollen, wenn sie kaum einmal schießen. Kümmerliche fünf Torschüsse stehen zu Buche. Lediglich einer davon kam auf den Kasten.
82'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Roman Neustädter
82'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Alper Potuk
78'
Unglaublich! Trotz all der optischen Überlegenheit der Gäste ist Fenerbahçe dem dritten Treffer näher als United dem ersten. Erneut greifen die Hausherren kreuzgefährlich an. Jeremain Lens spielt eine flache Hereingabe von der rechten Seite. Am zweiten Pfosten rutscht Emmanuel Emenike in den Pass, hat das Tor offen vor sich und verfehlt die Kugel um Zentimeter.
75'
Fenerbahçe kontert und wird dabei mal wieder gefährlich. In Halbrechter Position zieht Emmanuel Emenike mit dem rechten Fuß aus etwa 18 Metern ab. David De Gea taucht ins rechte Eck ab und greift sich den Flachschuss.
73'
Gelbe Karte für Mata (Manchester United)
An der Seitenlinie streckt Juan Mata seinen Kontrahenten Alper Potuk nieder und fängt sich seine erste Verwarnung ein.
72'
Mit aller Entschlossenheit schnappt sich Zlatan Ibrahimović den Ball und möchte diesen Freistoß aus 25 Metern in zentraler Position treten. Doch die ganze Aufregung ist umsonst. Was da herauskommt, ist ernüchternd. Der Schwede haut den Ball in die Mauer.
71'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Fenerbahçe)
Der Slowake wird übrigens noch mit der Gelben Karte bedacht - seiner ersten in dieser Gruppenphase.
71'
Martin Škrtel packt gegen Zlatan Ibrahimović die Sense aus und verursacht einen Freistoß für Manchester United in interessanter Position. Vor der Ausführung wird natürlich diskutiert, das dauert.
69'
Der neue Mann in Aktion! Kaum ist Emmanuel Emenike auf dem Platz, wird er von der rechten Seite mit einer Flanke von Jeremain Lens bedient. Die Ballannahme zentral im Sechzehner ist nicht optimal. Dennoch gelangt der Nigerianer beinahe frei zum Abschluss. Von hinten bekommt Daley Blind irgendwie die Fußspitze dazwischen und verhindert das 3:0.
68'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Emmanuel Emenike
68'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Volkan Şen
65'
Volkan Şen muss behandelt werden, was eine Unterbrechung zur Folge hat. Wenig später kehrt der 29-Jährige auf den Rasen zurück.
63'
Was der türkische Vizemeister hier veranstaltet, ist natürlich sehr effizient. Dagegen spielt sich United einen Wolf, bekommt aber kaum Torabschlüsse zustande.
61'
Mit der Einwechslung des Ex-Dortmunders schöpft José Mourinho sein Wechselkontingent bereits restlos aus.
61'
Einwechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
61'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
59'
Tooor für Fenerbahçe, 2:0 durch Jeremain Lens
Ein Tor schöner als das andere! Zlatan Ibrahimović arbeitet mit nach hinten und stoppt einen schnellen Angriff des Gegners durch ein Foul an Mehmet Topal. In halbrechter Position legt sich Jeremain Lens die Kugel zum Freistoß zurecht, zirkelt diesen mit dem rechten Fuß um die Mauer und findet mit höchster Präzision den Weg ins rechte Eck. Mit dem perfekten Freistoß erzielt Lens seinen ersten Treffer im laufenden Wettbewerb.
57'
Auf der linken Seite sucht Anthony Martial über die Grundlinie den Weg in die Mitte. Die Türken blocken zwar ab, bekommen den Ball aber nicht aus dem Sechzehner. Juan Mata nutzt das zum Schuss, platziert diesen aber rechts am Gehäuse von Volkan Demirel vorbei.
56'
Gelbe Karte für Alper Potuk (Fenerbahçe)
Alper Potuk verschafft sich mit einem Handspiel einen Eintrag in den Unterlagen von Schiedsrichter Milorad Mažić. Es ist die erste Verwarnung für den 25-Jährigen in dieser Gruppenphase.
55'
Jetzt sorgt Luke Shaw auf der linken Seite mal für etwas Schwung. Nach dessen Zuspiel flankt Anthony Martial mit rechts und Zug zum Tor in den Sechzehner. Wayne Rooney verlängert per Kopf. Die Kugel springt am langen Eck vorbei.
51'
Fouls und damit einhergehende Freistoßentscheidungen werden noch immer gern ausdiskutiert. Mit Vorliebe beteiligen sich mehr als zwei Gesprächsteilnehmer daran. Es bleibt eine hitzige Angelegenheit.
49'
Da ist zu recht wenig Bewegung im Spiel der Gäste. Vor allem aber fehlt es an Tempo. So lässt sich die stabile Defensive des Gegners schwer auseinander reißen.
47'
Wenig überraschend setzt Manchester United die optisch überlegene Spielführung fort. Da ändert sich im Vergleich zur ersten Hälfte nichts.
46'
Während José Mourinho zur Pause seinen insgesamt bereits zweiten Wechsel vornimmt, schickt Dick Advocaat seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Morgan Schneiderlin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag begann die Partie im Şükrü Saracoğlu in İstanbul. Nach etwas mehr als 60 gespielten Sekunden zeigte Moussa Sow einen phänomenalen Fallrückzieher und sorgte mit dem bislang einzigen Treffer für die Pausenführung von Fenerbahçe. Dieser Höhepunkt blieb in der Folge natürlich unerreicht. Über weite Strecken der ersten Hälfte bemühte sich Manchester United nun um die Spielgestaltung. Sonderlich zielgerichtet gingen die Männer von José Mourinho nicht zu Werke. Wirklich torgefährlich wurde man überhaupt nicht. Selbst in der Druckphase um die 35. Minute herum blieben Torchancen aus. Diese hatten allenfalls die immer sporadischer konternden Türken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fenerbahçe lässt noch einmal was von sich sehen. Alper Potuk flankt von der rechten Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens bemüht sich Moussa Sow um den Kopfball, bekommt die Kugel aber nicht gedrückt. David De Gea muss keinen Finger krümmen.
44'
Entsprechend zerfahren läuft die Angelegenheit inzwischen ab. Dem Spielfluss tun derartige Nebenkriegsschauplätze selten gut.
43'
Gelbe Karte für Volkan Demirel (Fenerbahçe)
Einer der Wortführer wird nun abgestraft. Torwart Volkan Demirel sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Gruppenphase.
42'
Eine Menge Unruhe herrscht auf dem Rasen. Nach einem Foul von Wayne Rooney an Souza kommt erneut eine Diskussionsrunde zusammen. Der Unparteiische vermag den Teilnehmern nur schwer Einhalt zu gebieten.
39'
Dann geraten Simon Kjær und Zlatan Ibrahimović aneinander. Da gibt es etwas zu klären - Rudelbildung inklusive. Milorad Mažić beruhigt die Gemüter und löst die Situation ohne den Gebrauch von Karten auf.
38'
Erst jetzt dürfen die Hausherren mal etwas Luft holen. Wenn sie denn mal nach vorn spielen, dann spricht aus den Aktionen eine Menge Zielstrebigkeit. Diese Szenen werden aber immer seltener.
35'
Mittlerweile vermitteln die Red Devils immer stärkeren Nachdruck. Man schnürt den Gegner an dessen Sechzehner ein. Fenerbahçe gelingt es nicht, sich Entlastung zu schaffen. Der türkische Vizemeister kommt gar nicht mehr hinten raus.
33'
Nach einem schönen Doppelpass mit Wayne Rooney dringt Anthony Martial über links in den Sechzehner ein, wird dann aber abgeblockt. Einen Eckball zumindest bringt das. Doch es wiederholt sich, dass United aus Standards überhaupt kein Kapital zu schlagen vermag.
30'
Einwechslung bei Manchester United -> Zlatan Ibrahimović
30'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Pogba
29'
Paul Pogba hat Probleme, humpelt vor der Ausführung der Ecke vom Rasen. Die Standardsituation bringt dann mal wieder nichts. Vielmehr setzen die Türken zum Konter an, der mit einem Rechtsschuss von Jeremain Lens endet. Das Tor trifft der Niederländer nicht.
28'
Matteo Darmian und Volkan Şen liefern sich auf der Außenbahn rassige Duelle. Jetzt holt der Italiener einen Eckstoß für die Gäste heraus.
24'
Mit viel Gefühl hebt Volkan Şen das Kunstleder aus dem linken Halbfeld in die Spitze. Jeremain Lens verlängert die Flanke per Kopf. Der Ball springt am langen Eck vorbei.
23'
Paul Pogba meldet sich mit einem Distanzschuss zurück, der aufs linke untere Eck fliegt. Volkan Demirel ist rechtzeitig zur Stelle und pariert.
21'
Ein langer Ball landet an der Strafraumgrenze bei Wayne Rooney. Ehe sich der Skipper die Kugel auf den rechten Fuß zum Schuss legen kann, spritzt Martin Škrtel dazwischen und klärt zur Ecke, die mal wieder nichts einbringt.
20'
Nach einem Foul von Souza bleibt Paul Pogba liegen, bittet um medizinische Versorgung und verursacht eine Spielunterbrechung. Der Franzose wird vom Rasen geführt, kehrt nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes recht zügig zurück.
18'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
An der Mittellinie lässt Ander Herrera Gegenspieler Souza über die Klinge springen und fängt sich für das Foul seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb ein.
15'
Dann holt sich United wieder den Ball und führt diesen vorwiegend in den eigenen Reihen. Ein zweiter Eckstoß von Wayne Rooney vermag keine Gefahr heraufzubeschwören.
13'
Im Anschluss an den Freistoß, den Jeremain Lens ausführt, sucht Mehmet Topal per Kopf den Abschluss, setzt die Kugel aber über den Querbalken.
12'
Gelbe Karte für Morgan Schneiderlin (Manchester United)
Die Gastgeber lauern auf Konter. Nachdem zunächst Alper Potuk den Angriff abbricht, zieht dann Jeremain Lens über rechts in den Sechzehner - und wird an der Kante von Morgan Schneiderlin gefoult. Der Torrichter steht genau daneben und sieht, das ist außerhalb. Neben der ersten Gelben Karte für den Franzosen gibt es Freistoß für Fenerbahçe.
11'
United bemüht sich immerhin. Zeit ist schließlich noch genug. Fenerbahçe hingegen ruht sich auf der frühen Führung aus und lässt den Gegner machen.
10'
Jetzt probiert sich Marcus Rashford mit dem rechten Fuß aus der Distanz. Der Ball rollt derart weit am Gehäuse von Volkan Demirel, dass sich die Bezeichnung Torschuss eigentlich verbietet.
8'
Auch ein erster Eckstoß von der rechten Seite, getreten von Wayne Rooney, bleibt ohne Ertrag. Der erste Torschuss der Red Devils lässt auf sich warten.
5'
Mit verstärkter Eigeninitiative versucht Manchester United, den Schock des frühen Gegentreffers zu verarbeiten. Die Gäste bestimmen in der Folge das Geschehen, ohne dabei zwingend zu werden.
3'
Die Bedingungen in İstanbul sind gut. Das Thermometer zeigt bei locker bewölktem Himmel noch 15 Grad an. Mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen, womit sich der Rasen in ordentlicher Verfassung präsentiert.
2'
Tooor für Fenerbahçe, 1:0 durch Moussa Sow
Welch sensationeller Auftakt! Hasan-Ali Kaldırım flankt von der linken Seite. Halblinks im Sechzehner setzt Moussa Sow einfach mal zum Fallrückzieher an. Aus etwa 14 Metern segelt die Kugel in hohem Bogen über den verdutzten David De Gea hinweg in die Maschen. Für den Senegalesen ist es der erste Treffer in dieser Europa-League-Gruppenphase.
1'
Spielbeginn
Unterdessen versammeln sich die Hauptdarsteller des Abends auf der Spielfläche. Die beiden Mannschaftskapitäne Volkan Demirel und Wayne Rooney stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
Bevor die Show auf dem Rasen beginnt, lohnt ein Blick auf das Unparteiischengespann. Dieses kommt aus Serbien und wird von Milorad Mažić angeführt. Der 43-jährige FIFA-Referee hat seine Assistenten Milovan Ristić und Dalibor Đurđević dabei.
Exakt acht Zähler ist auch Manchester United hinten dran. Bei den Red Devils gelang der Start mit drei Siegen am Stück. Seither hat man über zwei Monate lediglich einen Sieg in der Premier League gefeiert und verlor in diesem Zeitraum drei Begegnungen. Platz acht ist nicht das, was man sich bei der Verpflichtung von José Mourinho erhofft hatte. Unter diesem Gesichtspunkt macht sich der Portugiese durch seine fragwürdigen Personalentscheidungen natürlich zusätzlich angreifbar.
National spielen beide Vereine derzeit allenfalls eine zweite Geige. Fenerbahçe ging der Saisonstart daneben. Beim derzeitigen Tabellenführer Başakşehir setzte es zum Auftakt eine 0:1-Pleite. Am dritten Spieltag folgte eine 0:1-Heimniederlage gegen Bursaspor. Erst danach feierte man den ersten Sieg und ist in der SüperLig seither ungeschlagen. In der Tabelle aber reicht das eben nur für Rang fünf – satte acht Punkte hinter der Spitze.
Gleich zum Auftakt der Gruppenphase ließen die Red Devils (0:1 in Rotterdam) und Fener (1:1 in Lugansk) Punkte. Mit 1:0-Siegen gegen den jeweils anderen Gegner fand man am zweiten Spieltag in die Spur, ehe es vor 14 Tagen zum ersten direkten Aufeinandertreffen kam. Dieses wurde zu einer klaren Angelegenheit für Manchester United. In Old Trafford gab es ein 4:1.
Beim Blick auf die Gruppe A eröffnen sich für die Mannschaften noch so einige Szenarien. Die Situation stellt sich recht offen dar, weil kein Team ungeschlagen ist. Mit sechs Punkten bildet Manchester zusammen mit Feyenoord die Tabellenspitze. Zwei Zähler weniger weist Fenerbahçe auf, was derzeit für Rang drei reicht. Diese genannten Klubs sollten das Weiterkommen unter sich ausmachen.
Während Henrikh Mkhitaryan bei United einen Kaderplatz ergatterte und immerhin wieder auf der Bank sitzen darf, wirkt sich die Rückkehr von Bastian Schweinsteiger ins Training der Profimannschaft nicht aus. Der Verein hatte den Weltmeister für die Europa League gar nicht gemeldet.
Im Vergleich zum Hinspiel vor zwei Wochen nimmt Dick Advocaat zwei Veränderungen in seiner Startelf vor. Anstelle von Roman Neustädter und Robin van Persie, die heute beide auf der Bank Platz nehmen werden, spielen Moussa Sow und Jereman Lens von Beginn an. Etwas mehr Bewegung gerät in die Startformation von José Mourinho. Eric Bailly, Chris Smalling, Jesse Lingard und Michael Carrick stehen gar nicht im Kader. Juan Mata wird zum Bankdrücker. Die fünf neuen Profis in der Startformation heißen Marcos Rojo, Daley Blind, Morgan Schneiderlin, Ander Herrera und Marcus Rashford.
Gleich zu Beginn gilt es, das Augenmerk auf die personellen Angelegenheiten zu richten. Die Mannschaftsaufstellungen sind mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen auf Europas kleiner Fußball-Bühne! Äußerst namhafte Mannschaften sind dennoch auch in der Europa League unterwegs. Mit Fenerbahçe und Manchester United treffen heute um 19 Uhr zwei von ihnen im direkten Duell aufeinander.