AS Saint-Étienne Donnerstag, 24. November 2016
21:05 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der AS Saint-Étienne und der FSV Mainz 05 trennen sich torlos 0:0-Unentschieden - der Traum von der K.o.-Runde ist für die Mainzer damit ausgeträumt! In einem chancenarmen Spiel gelang es den Gästen auch in der zweiten Halbzeit nicht, die Franzosen über einen längeren Zeitraum hinten einzuschnüren und so zu Großchancen zu kommen. Die Gastgeber traten im zweiten Abschnitt offensiv nur noch selten in Erscheinung, hatten aber in der 82. Minute trotzdem die beste Chance des Spiels, als Oussama Tannane den Innenpfosten traf. Da auch die Mainzer Schlussoffensive nichts mehr Zählbares einbrachte, endet dieses Spiel ohne Tore auf der Anzeigentafel. Der FSV hat vor dem letzten Spiel gegen Qäbälä zwar immernoch drei Punkte Rückstand auf die zweitplatzierten Franzosen, hat aber den direkten Vergleich gegen die ASSE verloren. Der ersten beiden Gruppenränge sind damit für die Rheinhessen nicht mehr erreichbar - der FSV ist ausgeschieden.
90'
Spielende
90'
Lacroix ersetzt für die letzten Minuten den gerade verwarnten Veretout.
90'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Léo Lacroix
90'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Jordan Veretout
90'
Gelbe Karte für Jordan Veretout (AS Saint-Étienne)
Mallı wird von Veretout gelegt, dieser sieht dafür den Gelben Karton.
89'
Jetzt ist nicht mehr lange zu spielen. Die Mainzer wollen, aber kommen nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Es bleibt wohl beim torlosen 0:0-Unentschieden. Damit wäre Mainz ausgeschieden!
88'
Gelbe Karte für Levin Öztunali (1. FSV Mainz 05)
Der Mittelfeldmann grätscht Nordin in der Hälfte der Gastgeber an der rechten Außenlinie rüde um und bettelt so um die Gelbe Karte.
84'
Youngster Seydel und Außenbahnspieler Jairo sind nun mit von der Partie und sollen für mehr offensive Gefahr sorgen. De Blasis sehen wir heute nicht mehr.
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gaëtan Bussmann
84'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Aaron Seydel
84'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Philippe Gbamin
83'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Vincent Pajot
83'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Nolan Roux
82'
Riesenchance für Saint-Étienne! Nach einem schnell vorgetragenen Angriff taucht Tannane rechts im Strafraum frei auf. Der bewegliche Angreifer zielt aufs lange Eck und der Ball prallt an den Innenpfosten, bevor die Mainzer dann klären können. Da haben die Rheinhessen Glück!
79'
Der Bruder von Paul Pogba, Florentin Pogba, macht in der Defensive der Franzosen ein gutes Spiel. Immer wieder setzt er seinen Körper geschickt im Zweikampf ein.
76'
Die Mainzer scheinen zu wissen, dass die Stunde geschlagen hat und werden nun wieder druckvoller in ihren Aktionen. Schaffen die 05er es noch, das umjubelte Führungstor zu erzielen?
72'
Córdoba! Onisiwo will von der linken Seite flach in den Strafraum spielen, aber Théophile-Catherine fälscht den Ball zu einer Bogenlampe ab. Die Kugel senkt sich am zweiten Pfosten und dort kommt Córdoba aus kurzer Distanz zum Kopfball, kann diesen aber nicht mehr richtig platzieren. Ruffier ist ein weiteres Mal zur Stelle.
71'
Der FSV hat mit Pablo de Blasis noch ein Ass in der Hinterhand, das Martin Schmidt vermutlich auch noch ziehen wird.
68'
So langsam müssen die Gäste offensiv wieder etwas zulegen, wollen sie dieses Spiel heute wirklich für sich entscheiden.
65'
Auch Martin Schmidt wechselt das erste Mal und bringt mit Fabian Frei für André Ramalho einen Strategen für einen Abräumer.
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Fabian Frei
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Ramalho
65'
Gelbe Karte für Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05)
Der Abwehrspieler unterbricht per taktischem Foul einen vielversprechenden Angriff der Gastgeber 30 Meter vor dem Mainzer Tor und holt sich zu Recht Gelb ab.
64'
Die aufkeimende Mainzer Druckphase ist erst einmal abgeflacht. Die Franzosen verteidigen nun wieder konzentrierter und lassen den Gästen weniger Räume.
62'
Nun werden die Gastgeber wieder etwas stärker und verlagern das Spiel vorwiegend in die Mainzer Hälfte.
59'
Den ersten Wechsel der Partie nehmen die Gastgeber vor. Der junge Arnaud Nordin ersetzt den unauffälligen Kévin Monnet-Paquet.
59'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Arnaud Nordin
59'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Kévin Monnet-Paquet
54'
Mainz ist im zweiten Abschnitt die deutlich aktivere Mannschaft, die durchaus zielstrebig und gefährlich auftritt.
51'
Chance für Mainz! Öztunali geht auf der rechten Seite mit Ball am Fuß Richtung Grundlinie und bringt den Ball dann in die Mitte. Sein Pass nach innen erreicht keinen seiner Mitspieler, sondern Veretout, der die Kugel gefährlich Richtung eigenes Tor ablenkt! Keeper Ruffier ist überrascht, kann den Ball mit einer schnellen Reaktion aber noch gerade so unter sich begraben.
49'
Die Mainzer machen in den ersten Momenten da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört haben. Sie sind nun ballsicherer als in vielen Phasen des ersten Durchgangs und haben sich nun scheinbar "freigeschwommen".
46'
Es geht weiter in Saint-Ètienne.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit steht es zwischen der AS Saint-Étienne und dem FSV Mainz 05 0:0. Über weite Teile der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die gefährlichere Mannschaft, ohne sich Großchancen herauszuspielen. Erst in den letzten Minuten vor der Pause tauten die Gäste auf und wurden in ihren Ballpassagen sicherer. Die beste Chance des Spiels hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff Mallı, dessen Freistoß Ruffier mit einer sehenswerten Flugeinlage entschärfen konnte. Noch haben die Rheinhessen alle Möglichkeiten, hier und heute einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde zu machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Yunus Mallı tritt an und zirkelt den Ball aufs rechte obere Toreck! Ruffier ist aber auf dem Posten und lenkt den Ball mit einer starken Parade zur Seite.
44'
Gefährlicher Freistoß für Mainz! Córdoba kombiniert sich mit Mallı bis zur Strafraumgrenze durch und wird dann in zentraler Position gelegt. Der türkische Nationalspieler wird den Freistoß aller Voraussicht nach schießen.
42'
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende zu. Gelingt doch noch einem Team der Führungstreffer vor der Pause?
40'
Die erste Ecke für die zuletzt nach Standards so gefährlichen Mainzer bringt nichts ein. Die Gäste bleiben aber am Ball und bauen neu auf.
39'
Der Defensivmann ist aber bereits wieder zurück auf dem Rasen, er scheint zumindest fürs Erste weitermachen zu können.
38'
André Ramalho hat sich bei einem weiteren Zweikampf im Mittelfeld weh getan, er humpelt vom Platz.
35'
Gelbe Karte für Loïc Perrin (AS Saint-Étienne)
Der Routinier trifft mit einer Grätsche den Ball, aber auch André Ramalho. Schiedsrichter Nijhuis ist bekanntermaßen ein strenger Schiedsrichter, der seinem Ruf in dieser Szene gerecht wird und Gelb zeigt.
30'
Yunus Mallı ist in der ersten halben Stunde kaum einmal mit dem Ball am Fuß zu sehen gewesen. Die Franzosen stehen defensiv sehr sicher und lassen den türkischen Nationalspieler und seine offensiven Mitstreiter kaum zur Entfaltung kommen.
28'
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Beide Teams gehen in dieser Phase kaum einmal ins Risiko, sondern lauern vielmehr auf einen Fehler des Gegenübers.
25'
Die Gastgeber haben aktuell alles im Griff. Den Rheinhessen gelingt es noch nicht, den Ball einmal über mehrere Stationen nach vorne zu tragen.
22'
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05)
Die zweite Verwarnung für die Mainzer. Onisowo lässt sich auf der linken Außenbahn unweit der Grundlinie von Rechtsverteidiger Théophile-Catherine ausspielen und hält diesen dann fest. Auch hier können sich die Mainzer über die Gelbe Karte nicht beschweren.
19'
Die Gastgeber sind in dieser Phase tonangebend und stellen die Mainzer defensiv mitunter vor Probleme.
17'
Gelbe Karte für Leon Balogun (1. FSV Mainz 05)
20 Meter vor dem Tor fährt der Abwehrmann Tannane in die Parade, der gerade Fahrt aufgenommen hatte. Das Foul war taktischer Natur, daher ist die Gelbe Karte folgerichtig.
15'
Oussama Tannane prüft von der Strafraumkante aus halbrechter Position Jonas Lössl. Der Abschluss gerät aber zu lasch und stellt Lössl vor keinerlei Probleme.
14'
Beide Teams spielen zielstrebig nach vorne, von Mittelfeldgeplänkel keine Spur. Eine wirklich gefährliche Torchance konnten beide Mannschaften aber noch nicht für sich verbuchen.
11'
Nach einem Abschlag von Ruffier hat Bell den Ball im eigenen Strafraum eigentlich sicher und will ihn abschirmen, steht dabei aber völlig falsch und so kommt Roux beinahe zu einem Abschluss aus kurzer Distanz. Schlussendlich kann der Mainzer die Situation aber doch noch bereinigen.
10'
Bisher teilen sich beide Teams die Spielanteile gerecht auf.
7'
Auch Mainz 05 hat seinen ersten Abschluss. Öztunali bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den ersten Pfosten, wo Córdoba steht, den Ball aber nicht mehr Richtung Tor befördern kann. Die Pille trudelt deutlich rechts am Kasten vorbei und es gibt folglich Abstoß vom Tor von Ruffier.
4'
Erste gefährliche Situation im Strafraum der Mainzer! Eine Hereingabe von der linken Seite klärt Leon Balogun in höchster Not im Zentrum vor dem hinter ihm lauernden Nolan Roux.
3'
Während der ASSE ein Unentschieden für das Weiterkommen genügt, ist Mainz fast schon dazu verdammt, heute drei Punkte zu holen, wollen sie doch noch das Sechzehntelfinale erreichen.
1'
Der Ball rollt, Mainz spielt ganz in rot gekleidet zunächst von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Der niederländische Schiedsrichter Bas Nijhuis hat die Mannschaften gerade aufs Feld geführt. In wenigen Momenten geht es los.
Der Trainer von Saint-Étienne, Christophe Galtier, verändert seine erste Elf im Vergleich zum Ligaspiel gegen Nizza auf drei Positionen. Pogba, Monnet-Paquet und Polomat beginnen anstelle von Lacroix, Søderlund und M'Bengue.
FSV-Coach Schmidt nimmt im Vergleich zum Ligaspiel am Wochenende gegen Freiburg vier Wechsel vor. Balogun, Bussmann, Öztunali und André Ramalho rücken für Bungert, Donati, de Blasis und Frei in die Startformation.
Links oben unter Spielschema sind nun wie gewohnt die Aufstellungen einzusehen.
Am vergangenen Wochenende half auch das nichts – die ASSE verlor ihr Heimspiel gegen Spitzenreiter Nizza mit 0:1. Der letztjährige Tabellensechste spielt bislang eine durchschnittliche Saison in der Liga und belegt nach 13 Spielen Tabellenplatz neun.
Neben diesen Tugenden wird es heute in Saint-Étienne für die Rheinhessen auch darauf ankommen, mit breiter Brust aufzutreten und sich von der hitzigen Stimmung im Stade Geoffroy Guichard nicht beindrucken zu lassen. Die Fans von der ASSE zählen zu den heißblütigsten Fans in ganz Frankreich und verwandeln ihr Stadion regelmäßig in einen Hexenkessel.
Nach den zwei deutlichen Niederlagen vor der Länderspielpause in Anderlecht und Leipzig, fanden die Mainzer am Wochenende beim 4:2-Heimsieg über den Sportclub Freiburg wieder in die Erfolgsspur. Insbesondere eine verbesserte Chancenauswertung und die große Qualität bei eigenen Standards dienten als Schlüssel zum Sieg gegen die Breisgauer.
Leicht wird dieses Unterfangen für die Mannen rund um den wiedergenesenen Spielmacher Yunus Mallı allerdings nicht werden, denn die Franzosen stellten bereits im Hinspiel in Mainz beim 1:1-Unentschieden unter Beweis, dass sie ein sehr unbequemer Gegner sein können. Dort sah es bis zur 88. Spielminute nach einem Sieg des Bundesligisten aus, bis der Slowene Robert Berić der ASSE mit seinem Treffer einen Punkt rettete. Dieses Szenario kann sich heute nicht wiederholen, denn Berić steht den Franzosen heute aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht zur Verfügung.
"Die Ausgangslage haben wir ganz klar auf dem Plan. Unser Spiel ist offensiv strukturiert, weswegen wir gar nicht anders können, als das Ziel anzustreben, hier morgen alle drei Punkte mitzunehmen", gab Schmidt klar und deutlich die Marschroute vor.
Diese Konstellation hat zur Folge, dass der FSV im Falle einer Niederlage heute Abend bereits vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf ein Weiterkommen besitzt und auch ein Unentschieden wahrscheinlich das Aus in der Gruppenphase bedeutet.
Die Mainzer stehen in der Gruppe C vor dem vorletzten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand. Die Rheinhessen rangieren mit fünf Zählern auf dem Konto nur auf Rang drei, der heutige Gegner Saint-Étienne hat drei Punkte mehr als das Team von Martin Schmidt gesammelt und ist Tabellenzweiter.
Für Euch sitzt heute Henning Neuhorst an den Tasten und führt durch den Abend.
Herzlich willkommen zum 5. Gruppenspieltag der UEFA Europa League. Um 21:05 Uhr stehen sich im Stade Geoffroy Guichard die AS Saint-Étienne und der 1. FSV Mainz 05 gegenüber.