Astra Giurgiu Donnerstag, 15. September 2016
19:00 Uhr
Austria Wien
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raphael Holzhauser 16. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Denis Alibec 19. / Rechtsschuss  (Constantin Budescu)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 33. / Linksschuss  (Alexander Grünwald)
1 : 3 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 58. / dir. Freistoß
2 : 3 Torinfos im Ticker Cristian Săpunaru 74. / Kopfball  (Constantin Budescu)

90'
Fazit
Die Austria gewinnt also das Auftaktspiel in Bukarest und legt einen guten Start in die Gruppenphase der Europa League hin. Das Team von Thorsten Fink war zu Beginn der zweiten Hälfte klar überlegen und wurde in der 58. Minute mit dem 3:1 durch Grünwald belohnt. Danach kontrollierte die Austria das Spiel, mit der Zeit wurde Astra Giurgiu aber wieder stärker und konnte noch den Anschlusstreffer erzielen. Nach dem Ausschluss von Rotpuller wurde es noch einmal richtig spannend, die Austria brachte jedoch das Ergebnis über die Zeit. Das nächste Europa League Spiel gegen Viktoria Plzeň findet in zwei Wochen statt.
90'
Spielende
90'
Filipović klärt einen Ball nicht gut und verschuldet so noch einen Eckball für Astra Giurgiu.
90'
Astra Giurgiu bringt den Ball immer wieder hoch in den Strafraum, die Austria in Bedrängnis.
90'
Noch ein gefährlicher Distanzschuss von Nicoară, Hadžikić kann den Ball gerade noch über die Latte drücken. Starke Aktion vom Austria-Goalie!
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt.
89'
Die Austria kommt noch zu einer guten Standardsituation von der rechten Seite. Die Aktion bringt auch noch wichtige Zeit.
87'
Hadžikić muss nach einem Schuss von Alibec ebenfalls zupacken und hat den Ball sicher. Möglicherweise wäre er gar nicht aufs Tor gegangen.
86'
Gefährlicher Schuss aufs kurze Eck von Tajouri Shradi, Lung jr. reagiert aber gut.
84'
Gelbe Karte für Denis Alibec (Astra Giurgiu)
Alibec sieht für sein Reklamieren noch die Gelbe Karte.
84'
Alibec geht nach einem Zuspiel in den Strafraum zu Boden und reklamiert Elfmeter. Serbest hat sich bei dem Zweikampf nicht sehr geschickt angestellt, für einen Elfer war es aber wohl zu wenig.
83'
Filipe Teixeira wird im Mittelfeld nicht attackiert und zieht ab. Der Distanzschuss geht aber locker drüber.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
80'
Die Austria muss in der Schlussphase also mit einem Mann weniger auskommen, das macht die Aufgabe nicht unbedingt leichter.
79'
Rote Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Rotpuller versucht den Ball zu spielen, haut aber daneben und trifft am Ende Junior Maranhão hart. Kann man geben.
79'
Alibec versucht einen abgerissenen Schuss von Budescu noch zu verlängern, bringt den Ball jedoch nicht aufs Tor.
78'
Marius Şumudică motiviert seine Mannschaft nochmal, ein Unentschieden ist hier durchaus noch drinnen.
76'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Daniel Florea
76'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Damien Boudjemaa
75'
Es wird in der Schlussphase also doch noch einmal spannend, die Austria kann sich in den verbleibenden Minuten nicht mehr zurücklehnen.
74'
Tooor für Astra Giurgiu, 2:3 durch Cristian Săpunaru
Scharfe Flanke von Boudjemaa in den Strafraum, Rotpuller steht etwas zu weit von Săpunaru weg und verkürzt per Kopf auf 2:3.
73'
Erster Eckball für Astra Giurgiu seit dem Wiederanpfiff, Holzhauser fängt den Ball aber vor dem kurzen Eck ab.
71'
Die Austria macht nicht mehr allzu viel und kann nun locker die Uhr herunterspielen. Es gilt auch die Kräfte für das Spiel am Sonntag gegen Salzburg zu schonen.
69'
Die mitgereisten Austria-Fans fangen schon mit dem Feiern an, es sind nur mehr etwas mehr als 20 Minuten zu spielen.
66'
Friesenbichler greift über rechts an und will in der Mitte Tajouri Shradi anspielen. Dieser kann mit dem Zuspiel jedoch nichts anfangen.
64'
Die Austria bekommt nach einem Pressball von Holzhauser den Freistoß zugesprochen. Die rumänischen Fans haben dafür kein Verständnis.
62'
Einwechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
62'
Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
60'
Die Austria führt nun schon recht deutlich und ist nur mehr eine halbe Stunde vom ersten Sieg in der Gruppenphase entfernt.
58'
Tooor für Austria Wien, 1:3 durch Alexander Grünwald
Grünwald zirkelt den Ball perfekt über die Mauer und trifft genau ins rechte Eck. Lung jr. kann nicht mal mehr reagieren.
58'
Das Foul bringt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Austria, die Distanz beträgt ca. 20 Meter.
57'
Gelbe Karte für Geraldo Alves (Astra Giurgiu)
Geraldo Alves sieht nach einer Grätsche gegen Felipe Pires zurecht Gelb.
54'
Astra Giurgiu muss nun eigentlich kommen, Austria Wien hat in der zweiten Hälfte aber bislang mehr vom Spiel.
52'
Budescu kommt nach einer guten Flanke von Nicoară zu einer Kopfballmöglichkeit, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
51'
Kayode ist für die Schlussphase sicherlich noch eine gute Option, bislang macht Friesenbichler aber seine Sache sehr gut.
50'
Felipe Pires zieht von rechts in den Strafraum und sucht am kurzen Eck Grünwald. Dieser wird jedoch gut abgeschirmt.
49'
Knappe Abseitsposition von Friesenbichler, der eine sehr gute Partie spielt.
48'
Beinahe das 3:1 durch Friesenbichler, der nach einer Flanke von Salamon einen Kopfball aufs kurze Eck produziert. Lung jr. kann den Ball gerade noch rauskratzen.
47'
Die Austria hat in der Pause keinerlei Veränderungen vorgenommen.
46'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Takayuki Seto
46'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Daniel Niculae
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> Viorel Nicoară
46'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Florin Lovin
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Bukarest also 2:1 für die Austria, die mit Spielverlauf durchaus zufrieden sein kann. Die Mannschaft von Thorsten Fink kam schon früh durch einen Elfmeter zum Führungstreffer, wenig später kassierte man aber schon den Ausgleich nach einem Standard, wobei die Abwehr keine gute Figur machte. Die Austria ging aber in der 33. Minute durch ein Traumtor in Friesenbichler erneut in Führung. Da beide Verteidigungen nicht unbedingt sattelfest wirken, könnte die zweite Hälfte noch weitere Tore bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch einen Eckball für die Austria, ausgeführt von Holzhauser.
45'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Junior Maranhão (Astra Giurgiu)
Junior Maranhão wird nach einem taktischen Foul an Friesenbichler verwarnt.
44'
Schöner Angriff von Astra Giurgiu über Boudjemaa, der Filipe Teixeira im Strafraum bedient. Dessen Schuss wird aber im letzten Moment geblockt.
42'
Astra Giurgiu wirkt derzeit etwas engagierter, mit einem Rückstand wollen die Gastgeber nicht in die Pause gehen.
39'
Tajouri Shradi holt auf der linken Seite einen Eckball heraus, es ist der erste im gesamten Spiel.
38'
De Paula hat es bei dem Zweikampf mit Filipe Teixeira doch schlimmer erwischt, Thorsten Fink muss früher als geplant wechseln.
37'
Einwechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
37'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
35'
Konter der Austria über Friesenbichler, der aber am Ende einen schlechten Pass auf Tajouri Shradi spielt. Das Tempo war dadurch raus, der Angriff wird gestoppt.
33'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Kevin Friesenbichler
Schönes langes Zuspiel von Grünwald auf Friesenbichler, der sich von seinem Bewacher löst und den Ball direkt übernimmt. Sehenswerter Treffer!
31'
Beide Teams haben bislang drei Torschüsse abgegeben, ein Chancenfest ist das Spiel noch nicht.
30'
Filipe Teixeira wird nach einem gestreckten Bein gegen De Paula vom Schiri ermahnt, kommt aber noch um eine Verwarnung davon.
29'
Alibec legt für Budescu auf, der im Strafraum aus vollem Lauf zum Abschluss kommt. Die Austria lässt Astra Giurgiu immer wieder zu viele Räume.
27'
Friesenbichler ist nach einem Zweikampf leicht angeschlagen, nach einer Pause geht es jedoch weiter.
25'
Gut herausgespielter Angriff von Astra Giurgiu über Budescu, der für Filipe Teixeira auflegt. Der Portugiese begeht jedoch ein Stürmerfoul gegen De Paula.
24'
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Friesenbichler hält Filipe Teixeira klar am Trikot zurück. Zuvor hatte die Austria ein vermeintliches Handspiel reklamiert.
21'
Alles wieder offen hier in Bukarest - die Führung der Austria hat nicht lange gehalten. Wer war eigentlich für die Bewachung von Alibec zuständig?
19'
Tooor für Astra Giurgiu, 1:1 durch Denis Alibec
Freistoß von Budescu in den Strafraum, wo niemand bei Alibec ist. Der Stürmer braucht nur noch den Fuß hinzuhalten und trifft ins lange Eck zum Ausgleich.
17'
Die Austria hat zwar 70 Prozent der Ballkontakte, aber nur ein Drittel der Zweikämpfe gewonnen.
16'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Raphael Holzhauser
Lung jr. ist zwar in der richtigen Ecke, der Elfer von Holzhauser kommt aber zu präzise. Die Austria führt!
15'
Elmeter für die Austria! Friesenbichler überspielt nach einem Zuspiel von Tajouri Shradi Lung jr. und wird vom Goalie von den Beinen geholt. Klare Sache.
14'
Astra Giurgiu ist bislang noch nicht wirklich gefährlich geworden, die meisten Angriffe laufen aber über Alibec.
12'
Klare Abseitsposition von Alibec, der sich einen Moment zu früh löst.
10'
Die Recherchen der Austria haben ergeben, dass Astra Giurgiu in der Schlussphase oft einbricht. Man wird sehen, ob das auch heute der Fall ist.
7'
Tajouri Shradi wird nach einem harten Einstieg gegen Junior Maranhão vom schwedischen Schiedsrichter Andreas Ekberg ermahnt.
6'
Die Austria legt einen guten Start hin und versucht ein hohes Tempo zu gehen.
5'
Guter Stanglpass von Salamon, in der Mitte bekommt Friesenbichler den Ball aber in den Rücken gespielt. Dennoch eine gut herausgespielte Aktion.
2'
Alibec war bereits vor dem Spiel etwas angeschlagen und humpelt nach einem Schuss schon leicht. Man wird sehen, ob er das ganze Spiel durchhält.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Bei der Austria gibt es im Vergleich zum Sieg gegen den WAC vier Umstellungen: neu in der Startelf sind Hadžikić, De Paula, Salamon und Tajouri Shradi.
Marius Şumudică schickt seine Mannschaft mit einem 4-1-4-1 System auf den Platz.
Die Austria hat bei ihren bisherigen drei Europacup Spielen in Rumänien noch nicht gewonnen. Gelingt heute die Premiere?
Thorsten Fink: "In der Meisterschaft sind sie momentan schlecht, gegen Westham haben sie aber zwei Topleistungen gebracht. Wir müssen daher vorsichtig ein. Astra ist eine erfahrene Mannschaft, die den Wert nun vermutlich auf die Europa League legt. Ein gutes Spiel wäre ein Erfolg. Wir haben dann gute Chancen, das Spiel zu gewinnen."
In der Meisterschaft läuft es für Astra Giurgiu noch nicht nach Wunsch: nach sieben Runden liegt man nur auf Platz elf.
Olarenwaju Kayode ist fit für einen heutigen Einsatz, sitzt aber vorerst nur auf der Bank.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Gruppe E der Europa League zum Spiel Astra Giurgiu gegen Austria Wien!

Austria Wien muss im ersten Gruppenspiel auf den verletzten Kapitän Robert Almer auskommen, das Selbstvertrauen ist nach drei gewonnenen Qualifaktionsspielen jedoch groß. Der rumänische Meister Astra Giurgiu ist international zwar kein großer Name, wird vor heimischem Publikum in Bukarest aber nicht leicht zu bezwingen sein.

"Wir haben eine gute Stimmung, hatten gute Ergebnisse. Giurgiu ist eine erfahrene Mannschaft, wir müssen auf der Hut sein. Aber natürlich wollen wir gewinnen", sagte Trainer Thorsten Fink.

Gruppenfavorit ist sicherlich der AS Roma, die Austria will mit Platz zwei ebenfalls den Aufstieg fixieren. "Das ist unser Ziel", so Fink, der heute statt Almer den 20-jährigen Osman Hadžikić ins Tor stellt. Hadžikić hat bereits in der ersten Quali-Runde im Tor gestanden.

Nicht mit nach Rumänien mitgereist sind Richard Windbichler, Dominik Prokop und Neuzugang Abdul Kadiri Mohammed, Kayode dürfte nach einer Leistenblessur aber wieder fit geworden sein.