Rapid Wien Donnerstag, 20. Oktober 2016
21:05 Uhr
Sassuolo Calcio
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Louis Schaub 7. / Rechtsschuss  (Arnór Traustason)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Schrammel 66. / Eigentor

90'
Fazit
SK Rapid Wien verspielt eine Führung in der zweiten Halbzeit gegen Sassuolo Calcio. Die Wiener können den Druck der ersten Halbzeit nicht aufrechterhalten und berauben sich mit einem Eigentor um die drei Punkte. Rapid hatte mehr als genug Chancen um dieses Spiel zu entscheiden und musste am Ende noch mit dem Punkt glücklich sein. Damit bleibt die Gruppe weiterhin knapp zusammen. Im nächsten Spiel muss Rapid deutlich besser mit seinen Chancen umgehen, wenn sie in der Europa League überwintern wollen. Zumindest die erste Halbzeit gibt ihnen mit Sicherheit Selbstvertrauen für das anstehende Wiener Derby am Sonntag. Es war eine deutliche Leistungssteigerung, allerdings sind ihnen wieder Fehler unterlaufen, die ihnen wieder Punkte gekostet haben. Sassuolo war heute mehr als schlagbar, jetzt muss sich Rapid auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.
90'
Spielende
90'
Hier passiert nichts mehr, der Schiedsrichter pfeift ab!
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit eröffnet Acerbi mit einem Weitschuss.
90'
Rapid kommt nur selten zum Konter. Sassuolo belagert den Strafraum der Rapidler.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Riesenglück für Rapid! Adjapong kann den Ball nicht mitnehmen und verstolpert so eine brilliante Schussmöglichkeit.
88'
Beim zweiten Eckball kann Sassuolo endgültig klären.
88'
Gefährlcher Eckball von Rapid! Irgendwie rettet Sassuolo noch zum erneuten Eckball.
87'
Einwechslung bei Sassuolo Calcio -> Claud Adjapong
87'
Auswechslung bei Sassuolo Calcio -> Matteo Politano
85'
Schwab zeigt zumindest Willen und versucht einen Weitschuss, verfehlt aber deutlich.
83'
Was ist in den letzten Minuten noch möglich? Rapid hat schon einige Minuten keine gefährlichen Angriffe mehr zusammengebracht und sieht sich stärkerem Druck durch Sassuolo ausgesetzt.
81'
Ein Wechsel wird angezeigt, Schösswendter kann nicht weitermachen.
80'
Schösswendter liegt am Boden. Rapid hat mit Dibon schon einen Verteidiger verloren.
78'
Einwechslung bei Sassuolo Calcio -> Federico Ricci
78'
Auswechslung bei Sassuolo Calcio -> Alessandro Matri
77'
Joelinton hat die Möglichkeit zum Schuss, der abgeblockt wird. Da war mehr drin.
75'
Das Spiel könnte jetzt in beide Richtungen kippen. Rapid kann Sassuolo nicht mehr kontrollieren, wie das noch in der ersten Halbzeit funktioniert hat.
73'
Jelić kommt zu seinem Comeback. Für die letzten 15 Minuten spielt Rapid also mit zwei Sturmspitzen.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
72'
Schwach geschossen von Grahovac. Der Schuss geht deutlich übers Tor.
71'
Freistoß für Rapid knapp vor der Strafraumgrenze. Die Distanz bietet sich für einen Direktschuss.
69'
Rapid gerät jetzt ordentlich unter Druck und verlagert sich eher aufs Kontern.
66'
Tooor für Sassuolo Calcio, 1:1 durch Thomas Schrammel (Eigentor)
Was für ein Gastgeschenk von Rapid! Schrammel will eine Flanke klären und überhebt damit seinen Torhüter per Kopf. Idealer kann er einen Kopfball nciht treffen, würde er ins gegnerische Tor fliegen...
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
63'
Schwab hat die Möglichkeit mit einem Schuss! Der ist allerdings viel zu schwach um ernsthaft für Gefahr zu sorgen.
62'
Defrel verlangt Strebinger eine Parade ab! Da kann sich Rapid beim Torhüter bedanken noch zu führen.
59'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Rapid Wien)
Murg sieht als erster Rapidler Gelb im Spiel.
58'
Einwechslung bei Sassuolo Calcio -> Gregoire Defrel
58'
Auswechslung bei Sassuolo Calcio -> Antonino Ragusa
56'
Pavelić wird im letzten Moment noch beim Schuss geblockt. Sassuolo spielt sofort den schnellen Konter.
56'
Rapid gewinnt nach einem geblockten Schuss wieder die Oberhand und stößt wieder in die Offensive vor.
53'
Auf der Bank der Italiener herrscht jetzt reger Betrieb. Da wird es wohl bald zum ersten Wechsel kommen.
52'
Gute Flanke von Traustason! Schaub und Joelinton sind einen Schritt zu weit hinten, um hier zum Abschluss zu kommen.
50'
Abseits von Sassuolo. Die Rapid Verteidigung war beinahe ausgespielt, Strebinger hätte zwar gehalten, aber solche Angriffe müssen sie vermeiden.
49'
Jetzt traut sich auch Sassuolo mehr zu und der eingewechselte Maximilian Hofmann muss sofort mehrmals einschreiten.
48'
Von Verschnaufen oder Zurückschalten ist bei Rapid keine Spur. Sie spielen weiter nach vorne und wollen die Entscheidung frühzeitig herbeiführen.
47'
Rapid versucht gleich wieder sein Spiel aufzuziehen.
46'
Rapid bringt zur Pause Hofmann für Dibon.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Dibon
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Sassuolo Calcio. Dabei könnte die Führung noch deutlicher ausfallen. Allein Schaub hätte hier schon mehrmals auf 2:0 stellen können, auch Murg ist mehrmals einem Treffer nahe gewesen. Sassuolo konnte im Konter die Rapidler in Verlegenheit bringen und sich ins Spiel weitgehend zurückkämpfen. Gegen Ende der Halbzeit ist die Partie dann deutlich knapper geworden. In der zweiten Halbzeit muss Rapid die Leistung fortsetzen, dann können sie sich hier wieder rehabilitieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine kurze Nachspielzeit gibt es noch zu absolvieren. Da ist noch genug Energie im Spiel, Rapid hält die Führung noch fest.
45'
Die erste Halbzeit ist gleich vorüber. Rapid ist nach wie vor das bessere Team und spielt noch immer Chancen heraus.
44'
Wieder eine gute Flanke von Pavelić! Matri befördert ihn beinahe ins eigene Tor, so kommt Rapid zu einem Eckball.
41'
Die nächste Chance für Rapid! Joelinton will es nach einer Flanke von Pavelić zu schön machen und trifft per Fallrückzieher nur die Latte!
39'
Rapid greift vermehrt zu Fouls um den Spielfluss der Italiener zu stören, das bringt immer öfter auch gefährliche Standards.
36'
Strebinger reagiert gut. Rapid lässt sich einmal aus den Flanken ausspielen und so ergibt sich in der Mitte die Möglichkeit, aber Rapid bringt alles wieder unter Kontrolle.
33'
Der Eckball wird geklärt, Rapid bleibt aber in Ballbesitz.
33'
Schöne Aktion von Murg! Mit einem mutigen Dribbling geht er in den Strafraum, zieht ab und holt so noch einen Eckball raus!
31'
Rapid hält den Bald derzeit gut in den eigenen Reihen und lässt den Gästen so überhaupt keinen Zugriff aufs Spiel.
29'
Pavelić verfehlt knapp! Er setzt gut nach und kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss.
27'
Schrecksekunde für Joelinton, der behandelt werden muss. Aber auch er wird weitermachen können.
25'
Sassuolo hat sich mehr Spielanteile erobern können. Rapid hat jetzt einige brenzlige Situationen überstehen müssen.
23'
Wieder gibt es Eckball für die Gäste. Traustason klärt in höchster Not, Strebinger hat nur kurz wegfausten können.
22'
Der Schwung ist immer noch auf Seiten Rapids, die Torgefahr hat aber abgenommen.
20'
Eckball für Rapid, Traustason spielt kurz, hat damit aber keinen Erfolg.
18'
Fehlschuss von Ssassuolo. Pellegrini schießt deutlich drüber, keine Gefahr fürs Tor.
17'
Eckball für Sassuolo. Schrammel hat einen Angriff noch abgelenkt.
16'
Beinahe der Ausgleich! Das war ein blitzschneller Konter und Ragusa schießt aus kurzer Distanz am langen Eck vorbei!
14'
Rapid legt weiter nach. Die Hütteldorfer sind bisher gut in Schuss und wollen hier nicht nur auf Chancen warten sondern spielen einfach mal drauf los.
12'
Nächste Chance für Rapid! Vom Elfmeterpunkt wird ein Schuss von Murg noch pariert!
11'
Pavelić muss behandelt werden. Ragusa geht unsanft in den Zweikampf, der Rapidler kann aber weitermachen.
11'
Rapid ist fast überall. Sassuolo findet kaum Zeit zur Befreiung.
10'
Riesenchance aufs 2:0! Schaub bekommt den Ball auf rechts, macht den Haken zur Mitte und verzieht dann von der Strafraumgrenze nur knapp!
8'
Fulminanter Beginn in Grün-Weiß. Rapid steigt gleich mächtig aufs Gas und geht nach einer kurzen Druckphase in Führung.
7'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Louis Schaub
Die Murg-Ecke ist zunächst gekärt, Pavelić flankt nochmal zur Mitte, der Torhüter wehrt schlecht ab, Traustason spielt quer und Schaub drischt aus kürzester Distanz ins Tor!
6'
Schwab treibt den Ball nach vorne und holt die zweite Ecke. Wieder wird Murg antreten.
4'
Geordnet und auf Sicherheit bedacht zieht sich Rapid bei Ballbesitz schnell zurück.
2'
Murg bringt den Corner zur Mitte, aber seine Mitspieler schalten zu langsam.
1'
Joelinton prüft gleich mal TOrhüter Consigli! Der wehrt zur Ecke ab.
1'
Sassuolo eröffnet das Spiel, aber Rapid ist als erstes nach vorne unterwegs.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Die Mannschaften machen sich jetzt bereit. In Kürze geht's hier aufs Feld.
Sassuolo belegt zur Zeit den zehnten Platz in der Serie A. Zu den Spitzenplätzen fehlen aber "nur" vier Punkte.
Besonders die Fehler, die Rapid gegen Altach beinahe in eine Pleite stürtzten könnten heute entscheidend sein. Eine konzentrierte und mutige Leistung wird notwendig sein, um Punkte zu holen.
In den letzten Tagen musste die Mannschaft viel Kritik einstecken. Der beste Weg, diese zu verstummen wäre heute ein Sieg. Einfach wird es für Rapid jedenfalls nicht, viele Probleme haben sie schon gegen Altach erleben müssen.
Wichtig wird in erster Linie das Unterbinden der Italiener sein. Die Mannschaft war vor einigen Jahren noch in den Niederungen des italienischen Profifußballs und hat sich seit dem Aufstieg kontinuierlich gesteigert.
Offensiv hat Rapid mittlerweile einige Variationen zu bieten, besonders die Rückkehr von Jelić auf die Bank gibt da einige Möglichkeiten.
Wie Rapid hat Sassuolo am zweiten Spieltag eine Niederlage einstecken müssen. Die Gruppe könnte mit drei Punkten für alle vier Mannschaften nicht ausgeglichener sein. Aufgrund des Torverhältnisses steht Rapid derzeit aber am dritten Platz.
Gegen italienische Mannschaften hat Rapid in den letzten fünf Spielen aber nicht gerade aufzeigen können. Kein einziger Punkt ist ihnen da gelungen.
Gelingt Rapid heute der Befreiungsschlag? Die Mannschaft hat ein Erfolgserlebnis dringend notwendig und will im fast ausverkauften Haus wieder aufzeigen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Europa League Gruppe F zum Spiel SK Rapid Wien gegen Sassuolo Calcio.

Die letzten Wochen waren nicht einfach für Rapid. Weder die Leistungen, noch die Ergebnisse erfüllten die hohen Erwartungen, die die Hütteldorfer selbst vor der Saison befeuert haben. Mittlerweile ist die Mannschaft fast in einer Art Krisenmodus, kann aber heute wieder einen wichtigen Schritt zur Rehablitierung machen.

Die Rapidler wissen, wo ihre Defizite liegen und möchten davon heute nichts sehen lassen. Ein Sieg wäre auch für das Weiterkommen in der Europa League sehr wichtig, denn ansonsten könnten Genk und Bilbao bereits einen Vorsprung aufbauen, der möglicherweise nicht mehr einzuholen ist. Von der Leistung der Mannschaft her ist Sassuolo zwar kein Pflichtsieg, doch für Rapid ist zumindest Verlieren verboten. Als kleiner Vorteil für Rapid spricht der Ausfall von Berardi, einer der Topspieler der Italiener.

Vor fast ausverkauftem Haus muss Rapid nicht nur alles geben, sondern auch wieder im Abschluss gefährlicher werden. Wenn sie dazu noch die Fehler in der Defensive abstellen, steht einem packenden Europacup Abend vor fast ausverkauftem Haus nichts im Wege. Das Schiedsrichterteam für dieses Spiel kommt aus Portugal und wird von Hugo Miguel angeführt, seine Assistenten sind António Godinho undLuís André Campos.