FC Schalke 04 Donnerstag, 24. November 2016
19:00 Uhr
OGC Nice
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yevgen Konoplyanka 14. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Aogo 80. / Elfmeter  (Bernard Tekpetey)

90'
Fazit:
Schalkes B-Elf besiegt unmotivierte Franzosen und sichert sich den fünften Sieg im fünften Spiel. Für die junge Truppe ist das ein schöner Sieg ohne allerdings besonders hohen Wert, denn der Gruppensieg stand ja ohnehin schon fest. Getrübt wird die Stimmung von den Verletzungen von Meyer und Bentaleb, die in diesem letztlich unwichtigen Spiel angeschlagen ausgewechselt werden mussten. Die Partie als solche spiegelte die Tristesse des internationalen Alltags leider gut wieder. Die Knappen taten nicht mehr als nötig und Nizza machte nicht den Eindruck, als wolle man mit letzter Macht heute noch etwas reißen. So endet der Weg der Franzosen dann in Gelsenkirchen, weil im Parallelspiel Krasnodar einen Punkt holt und damit den zweiten Platz der Gruppe I sichert. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Mehr passiert nicht! Schiedsrichter Ağayev beendet das Spiel.
90'
Gelbe Karte für Yoan Cardinale (OGC Nice)
Auch der Torwart der Gäste wird verwarnt, weil er im Verlauf zu viele Emotionen in die Szene legt. Bitter für Tekpetey, aber die Entscheidung ist zu vertreten.
90'
Gelb-Rote Karte für Bernard Tekpetey (FC Schalke 04)
Aus dem Nichts wird es hektisch! Der Schalker versucht nach einer Flanke das Leder zu erreichen, kommt aber gegen Keeper Yoan Cardinale zu spät, zieht nicht zurück und rauscht voll in den Schlussmann. Die Folge ist der Platzverweis und Rudelbildung.
90'
Die Partie in Russland ist mit 1:1 zu Ende gegangen und damit wohl auch die Europa-League-Saison der Franzosen.
90'
Aber hallo! Anastasios Donis vernascht vor dem Sechzehner Naldo und prüft mit einem satten Schuss nochmal Fährmann. Dem eifrigen Griechen würde man irgendwie noch ein Tor wünschen, denn der hat im Gegensatz zu vielen anderen immerhin Einsatz gezeigt.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
88'
Der Ball zappelt im Netz, aber beim Zuspiel von Tekpetey steht Reese im Abseits.
87'
Ganz anders auf der Gegenseite Naldo, der nach Freistoß wuchtig auf den Kasten köpft. Yoan Cardinale reißt die Arme hoch und faustet das Leder weg.
86'
Valentin Eysseric kommt in zentraler Position zum Abschluss, kann Fährmann aber nicht gefährden.
85'
Aus dem Nichts scheinen die Franzosen den Ernst der Lage erkannt zu haben und setzen die Schalker unter Druck. Das kommt wahrscheinlich aber zu spät.
83'
Da Krasnodar im Parallelspiel ausgeglichen hat, ist Nizza aktuell ausgeschieden. Bernard Tekpetey zieht derweil dynamisch in die Mitte, platziert seinen Abschluss aber zu zentral.
82'
Jetzt müssen wir uns erst einmal sortieren. Die Geschichte dürfte durch sein und den Elfmeter kann man geben. Der Schalker macht fiel aus der Szene, aber Vincent Koziello stellt sich ungestüm an und darf sich nicht wundern. Derweil geht es für Nabil Bentaleb nach dem Zusammenstoß von vorhin nicht weiter. Nach Max Meyer muss also der zweite heute verletzt runter. Hoffentlich müssen die Knappen diesen Sieg nicht teuer bezahlen.
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Donis Avdijaj
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
80'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Dennis Aogo
Aogo erledigt diese Aufgabe kühl und zimmert das Leder flach links ins Glück!
79'
Elfmeter Schalke! Bernard Tekpetey zieht über links in den Strafraum ein und läuft auf Vincent Koziello auf. Der Unperteiische zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
79'
Fabian Reese ist nach einem auffälligen Start in den Durchgang mittlerweile ein wenig untergetaucht, aber ist da vorne ein steter Unruheherd.
78'
Die offizielle Zuschauerzahl ist 51.504 und die machen weiterhin ordentlich Alarm.
77'
Autsch! Nabil Bentaleb rauscht bei einem Kopfball mit dem Gegenspieler zusammen und hält sich die Birne. Der Algerier steht aber schnell wieder und es wird hoffentlich weitergehen.
75'
Aber nun heißt es erst einmal hinten aufpassen für die Knappen: Alassane Pléa kommt zum Kopfball und setzt den Ball nur knapp links daneben.
74'
Bekommen die Knappen nun die zweite Luft? Der Gastgeber überbrückt nun etwas schneller das Mittelfeld, hier kann Reese einen Steilpass aber nicht ganz erreichen.
72'
Bentaleb schießt aus 18 Meter und Dante fälscht gefährlich ab. Yoan Cardinale ist jedoch hellwach und klärt zur Ecke, die dann nichts mehr einbringt.
70'
Lucien Favre wirft als letzte Option einen Youngster herein. Damit bleiben die etablierten Kräfte heute auf der Bank.
69'
Einwechslung bei OGC Nice -> Vincent Marcel
69'
Auswechslung bei OGC Nice -> Rémi Walter
69'
Auswechslung bei OGC Nice -> Rémi Walter
67'
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (FC Schalke 04)
Der Schalker legt Vincent Koziello im Mittelfeld.
66'
Für den ehemaligen Schalker ist also vorzeitig Schluss. Mit Eysseric kommt der Siegtorschütze vom Wochenende und auch Alassane Pléa ist mit sieben Toren in der Liga gut unterwegs.
66'
Einwechslung bei OGC Nice -> Alassane Pléa
66'
Auswechslung bei OGC Nice -> Ricardo Pereira
65'
Einwechslung bei OGC Nice -> Valentin Eysseric
65'
Auswechslung bei OGC Nice -> Younès Belhanda
65'
Lucien Favre wird gleich reagieren und neues Offensivpersonal bringen. Das ist auch bitter nötig, denn seinem Team gelingt weiterhin kaum etwas.
63'
Der resultierende Freistoß landet in der Mauer.
62'
Gelbe Karte für Olivier Boscagli (OGC Nice)
Der Abwehrmann grätscht eigentlich sauber Tekpetey ab, aber der Schiedsrichter pfeift und zeigt Gelb. Eine Fehlentscheidung, aber in Realgeschwindigkeit auch schwer zu beurteilen, weil der Schalker hart zu Boden ging.
61'
Der Torschütze darf sich den Sonderapplaus abholen und mit Nabil Bentaleb kommt nicht nur eine Stammkraft, sondern auch ein Geburtstagskind.
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
60'
Eben Vorbereiter zeigt Junior Caiçara nun, dass er auch hinten von Nutzen ist. Der Brasilianer schirmt einen Ball für Fährmann sauber ab.
58'
Die Hausherren übernehmen angespornt von der Chance nun wieder etwas mehr Kontrolle. Jedenfalls bis Sascha Riether einen Seitenwechsel ins Aus schickt.
56'
Das war doch jetzt endlich mal schnörkellos und direkt gespielt und schon wieder es gefährlich! Auch in der Folge bleiben die Knappen dran. Wieder ist es Reese, der eine gefährliche Flanke in die Mitte bringt und für reichlich Durcheinander sorgt.
54'
Fast das 2:0! Junior Caiçara spielt einen wunderbaren Pass in die Schnittstelle und bedient damit den einlaufenden Reese. Der Youngster nimmt das Leder direkt ab, touchiert aus zehn Metern jedoch nur den Außenpfosten.
53'
Immerhin holt Walter in der Folge die Ecke für die Gäste heraus, die aber kurz ausgeführt für wenig Gefahr sorgt. Dante steigt hoch, ist aber ausreichend gedeckt und bringt so nicht genug Druck auf den Ball.
52'
Nizza hat nach der Pause gefühlt ein wenig mehr Ballbesitz, aber dem Spiel der Franzosen fehlt weiterhin das Tempo.
50'
Gelbe Karte für Bernard Tekpetey (FC Schalke 04)
Das war zu plump! Der Stürmer legt gegen Dante eine schöne Flugeinlage hin, aber der Unparteiische hats gesehen und gibt für diese Unsportlichkeit zurecht den Karton.
49'
Ansonsten hinterlassen die ersten Aktionen leider nicht den Eindruck, dass es nun etwas zackiger zugeht.
47'
Gelbe Karte für Dante (OGC Nice)
Fabian Reese startet gleich mal links durch und wird von Dante rasiert. Die Folge ist die zweite Karte der Partie.
46'
Max Meyer, der sich ja kurz vor der Pause verletzt hat, kommt nicht wieder zurück und so darf sich mit Fabian Reese das nächste unbeschriebene Blatt beweisen. Im Pokal wurde der 18-jährige bereits eingewechselt, bekommt aber heute zum ersten Mal richtig Einsatzzeit.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Reese
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Viel los war hier in den ersten 45 Minuten nicht, aber aus deutscher Sicht stimmt dank eines groben Schnitzers von Keeper Yoan Cardinale immerhin das Ergebnis. Schalke war heute als feststehender Gruppensieger ohnehin nicht mehr in der Pflicht, aber auch die Franzosen wirken lustlos und scheinen nicht gewillt, mit aller Macht den Verbleib in der Europa League sichern zu wollen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der letzte Angriff der Knappen versandet auf links und damit geht es in die Pause.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Die kurze Pause nutzt Lucien Favre, um seinen Spieler ein paar Anmerkungen an der Seitenlinie zu geben.
43'
Max Meyer geht am Sechzehner ins Dribbling und wird abgegrätscht. Der Youngster tritt unglücklich auf, knickt um und muss in der Folge behandelt werden. Das können die Knappen bei diesem bedeutungslosen Spiel überhaupt nicht gebrauchen.
40'
Die Zuschauer lassen sich die Laune allerdings nicht verderben und besingen lautstark den Abend. Überhaupt ist das Stadion für die Voraussetzungen gut gefüllt.
39'
Obwohl von den Gästen keine unmittelbare Gefahr ausgeht, sollten die Knappen sich nun nicht zu sehr einlullen lassen. Momentan wartet man eigentlich nur ab.
38'
Rémi Walter hatte sich vorhin mal mit einem Distanzschuss probiert, aber das Ding ging dann auch deutlich vorbei.
38'
Während drüben etwas passiert ist, sind wir hier von echten Torchancen ein ganzes Stück entfernt. Bei den Schalkern merkt man nun auch immer deutlicher, dass der Truppe auf dem Rasen einfach die Spielpraxis fehlt. Ansätze sind vorhanden, aber am Ende verpufft vieles. Hier landet zum Beispiel eine Flanke meterweit im Aus.
35'
Mittlerweile ist Salzburg in Russland in Führung gegangen. Damit sind die Franzosen wenn auch in schlechter Ausgangslage wieder im Rennen.
33'
Plötzlich erreicht eine Flanke eher zufällig Donis im Sechzehner. Der Grieche bekommt das Leder aber nicht unter Kontrolle und so packt Fährmann zu.
31'
So lustlos wie die Franzosen heute Abend auftreten, ist aber damit kaum zu rechnen. Man schiebt sich hinten den Ball zu und entwickelt nach vorne kaum Ideen.
30'
Im Parallelspiel ist übrigens noch nichts passiert, in dieser Konstellation wäre Nizza aber trotzdem ausgeschieden. Man muss heute mindestens soviele Punkte holen wie Krasnodar.
28'
Gelbe Karte für Dalbert (OGC Nice)
In der Folge setzt der Brasilianer den Ellenbogen im Luftduell ein und wird als erster Akteur verwarnt.
26'
Allein Anastasios Donis macht da vorne den Eindruck, etwas reißen zu wollen. Hier holt der Stürmer eine Ecke heraus in dessen Folge Fährmann eine ziemliche Bananenflanke von Dalbert entschärfen muss. Das Leder senkt sich gefährlich auf den Kasten, aber der Schlussmann löst das souverän.
25'
Symptomatisch für diese Phase schiebt Dante fast einen Allerweltspass ins Aus. Spielerisch zeigen die Gäste bislang kaum etwas, wenn dann geht es über das Umschaltspiel oder lange Bälle.
22'
Aber gut, wollen wir nicht schon nach dem ersten Viertels des Spiels zum Abgesang ansetzen. Es kann noch viel passieren, auch wenn es momentan ein wenig durchhängt.
20'
Insgesamt plätschert die Partie nach der Führung so dahin. Am Ende ist Nizza dann eventuell auch nicht mehr gewillt, hier auswärts alles reinzuwerfen. Bei vielen europäischen Topklubs ist diese Europa League ohnehin ein ungeliebtes Stiefkind.
18'
Aber auch die Knappen setzen nach und wurschteln sich immer wieder in den Sechzehner. Sicher wirken die Franzosen da hinten keineswegs.
16'
Nizza versucht per Standard zu antworten, nachdem Donis 23 Meter vor dem Kasten gefoult wurde. Aber das Leder prallt in die Mauer.
15'
Dieses Tor darf natürlich so nie und nimmer fallen. Der Stürmer hatte den Torwart der Gäste angelaufen und der hatte sich schlichtweg nervös machen lassen. Das ist auf diesem Niveau nicht drin.
14'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Evgen Konoplyanka
Kardinalfehler von Cardinale! Eben schon unsicher macht der Schlussmann in dieser Szene einen völlig harmlosen Schuss von Meyer aus 18 Meter nicht dingfest und der Ukrainer schiebt zur Führung ein.
13'
Wo kam der denn her? Anastasios Donis steht vorne allein auf weiter Flur und zieht umringt von drei Blauen aus 22 Metern halblinker Position einfach mal ab. Der Schlenzer senkt sich gefährlich und klatscht vom rechten Lattenkreuz zurück ins Feld.
10'
Hoppla! Junior Caiçara flankt von rechts scharf an den Fünfer der Franzosen und im Laufduell mit Tekpetey kann Keeper Yoan Cardinale nur unzureichend klatschen lassen. Der Franzose hat Glück, dass vor ihm seine Abwehr klären kann.
8'
Mathieu Bodmer versucht sich danach aus 20 Metern, aber dieses Schüsschen kann Ralf Fährmann ebenfalls kaum beeindrucken.
7'
Naldo hilft dem Gegner ein wenig und vertändelt vor dem eigenen Strafraum fahrlässig den Ball. In der Folge wird Donis aber zu weit nach rechts herausgetragen und der Schuss aus spitzem Winkel ist nicht mehr gefährlich.
6'
Auch die weißen Gäste pirschen sich nun gemächlich in Richtung Strafraum, doch Königsblau steht gut gestaffelt und fängt die Versuche bereits kurz hinter der Mittellinie ab.
5'
Ansonsten ist noch nicht allzu viel los. Die Knappen kontrollieren die ersten Minuten.
3'
Rémi Walter hatte es da gegen Riether erwischt, nach kurzer Behandlungspause geht es jedoch weiter.
2'
Oha! Sascha Riether geht ein wenig übermotiviert ins erste Duell im Mittelfeld und grätscht seinen Gegenspieler ordentlich um. Da hätte man schon gelb zücken können, aber der Unparteiische pfeift nicht einmal Foul. Da regt sich draußen Lucien Favre zurecht auf.
1'
Nach exakt 30 Sekunden dringt Max Meyer rechts das erste Mal in den Sechzehner des Gegners ein, bringt das Leder aber in der Mitte nicht zum Mitspieler.
1'
Auf gehts! Die Gäste bringen uns in einen hoffentlich gutklassigen Abend.
1'
Spielbeginn
Ein besonderes Spiel dürfte es für Younès Belhanda werden, der nach kurzem Gastspiel auf Schalke an die alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Wir dürfen also gespannt sein, ob die Serie der Knappen hält oder Nizza die Minimalchance aufs Weiterkommen wahrt. Die Leitung der Partie übernimmt mit Äliyar Ağayev und seinen Assistenten Zeynal Zeynalov sowie Rza Mammadov ein Gespann aus Aserbaidschan.
An einen echten Vorteil aufgrund der vielen Veränderungen beim Gegner glaubt Gäste-Trainer Lucien Favre allerdings nicht. Vielmehr würden die Spieler der zweiten Reihe auf ihre Chance drängen und sich besonders ins Zeug legen. Beim 8:4 des großen Rivalen in der Königsklasse hatte man ja schon gesehen, zu was ein sogenanntes B-Team so alles imstande ist. Außerdem wechselt auch der ehemalige Gladbacher Übungsleiter kräftig durch und bringt fünf Neue ins Team. Superstar Mario Balotelli fehlt zudem verletzt.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Aufgrund diese Ausgangslage ist es letztlich nicht verwunderlich, dass Trainer Markus Weinzierl in den englischen Wochen kräftig durchmischt und nicht weniger als acht Neue in die Startelf befördert. Einzig Keeper Fährmann sowie Naldo und Max Meyer sind aus der erfolgreichen Elf vom Wochenende noch mit dabei. Der Coach sagte deutlich, dass die Priorität aktuell auf der Liga liege, wo man weiter aufholen müsse.
Ganz anders sind die Voraussetzungen bei den Gelsenkirchenern. In der Bundesliga lief es zu Beginn katastrophal, aber international reihte sich ein Sieg an den nächsten. Man steht unlängst als Gruppenkopf der Staffel I fest und kann dieses letzten Auftritte vor der KO-Phase genießen und dazu nutzen, als Mannschaft weiter zu wachsen. Nach dem Fehlstart ist man mittlerweile nämlich seit satten zehn Spielen ungeschlagen und diese Serie gilt es auszubauen.
Der Tabellenführer der heimischen Ligue 1 reist mit mächtig viel Druck ins Ruhrgebiet. Denn während es national bei den Neureichen Südfranzosen nach Plan läuft, ist die Ausbeute in der Europa League eher bescheidend. Bei nur drei Punkten aus den bisherigen Partien ist man bei den Knappen zum Siegen verdammt und muss hoffen, dass Salzburg im Parallelspiel in Krasnodar etwas mitnimmt.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch den Abend. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur Europa League am Donnerstag! Ab 19:00 tritt Nizza auf Schalke an.