FC Schalke 04 Donnerstag, 29. September 2016
19:00 Uhr
RB Salzburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 15. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Duje Ćaleta-Car 47. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Benedikt Höwedes 58. / Rechtsschuss  (Breel Embolo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 72. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 besiegt RB Salzburg nach einer ereignisreichen zweiten Halbzeit mit 3:1. Im ersten Spielabschnitt, in denen Fußballliebhaber nicht gerade auf ihre Kosten kamen und Schalke verdient in Führung ging, nahm die Begegnung nach dem Pausentee richtig Fahrt auf. Kurz nach Wiederanpfiff beschenkte der RB-Verteidiger Ćaleta-Car Schalke mit einem kuriosen Eigentor und nach zwei Großchancen für beide Seiten sorgte Naldo per Kopf für die vermeintliche Entscheidung. Schöpf vergab die große Chance auf das vierte Tor, stattdessen sorgte Soriano mit einem schicken Dropkick nochmal für Spannung. Schalke musste bei einer großen Kopfballchance zittern, spielte den zweiten Sieg in der Gruppe I dann aber sicher runter. In der Liga wartet auf den Tabellenletzten der Bundesliga am nächsten Wochenende Gladbach, auf euopäischer Bühne bekommen es die Knappen mit Gruppenführer Krasnodar zu tun. Erstmal kann Trainer Markus Weinzierl aber kurz durchatmen, bevor seine Mannschaft in der Liga fast schon zum Punkten verpflichtet ist. Salzburg ist in der Gruppe mit null Punkten aktuell weit vom Sechzehntelfinale entfernt und zeigte heute keine gute Leistung. Vielen Dank für das Interesse und eine angenehme Nacht.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
Der Torschütze schubst aus Frust den Schalker Kapitän Höwedes im gegnerischen Strafraum um und sieht dafür kurz vor Schluss noch die Gelbe Karte.
90'
Drei Minuten kommen oben drauf.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marc Rzatkowski
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
89'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
89'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
88'
Zwei Mal hintereinander treffen Salzburger Kircker im Strafraum den Ball beim Volleyversuch nicht richtig. Schalke atmet nochmal durch.
88'
Diese faustet Fährmann hellwach aus dem Strafraum.
87'
Die Hausherren versuchen sich nochmal mit dem Gang nach vorne, Meyer bleibt jedoch mit seinem Dribbling im Strafraum an der Abwehr der Mozartstädter hängen. Im Konter holt sich Salzburg eine Ecke.
85'
Der Ball landet in der Mauer.
85'
Salzburg bekommt einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung zugesprochen.
84'
Über Embolo und Meyer landet die Kugel in der linken Strafraumhälfte bei Geburtstagskind Konoplyanka. Der Ukrainer wird vom Gegenspieler ordentlich angegangen und produziert nur einen harmlosen Schuss ins kurze Toreck.
82'
Bentaleb wagt aus 22 Metern den Schuss auf den Kasten des Gegners, sein Versuch rauscht aber zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
80'
Der angeschlagene Kolašinac verlässt nach einer guten Partie den Rasen und wird durch den Torschützen aus dem ersten Europa-League-Spiel, Baba, ersetzt.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Abdul Rahman Baba
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
79'
Glück für Schalke! Nach einem langen Abwurf von Walke kommt die Kugel auf die rechte Seite. Die Salzburger Flanke von rechts landet bei Berisha, der aus herrlicher Position aber nur den mitgelaufenen Schöpf anköpft. Der Ball wäre drin gewesen!
78'
Klasse Parade von Walke! Embolo behauptet an der linken Kante der Box die Murmel und legt diese in die Mitte zu Meyer. Der Silbermedaillengewinner von Rio wagt aus 15 Metern den Schuss in die rechte Ecke, Walke rettet aber mit der ausgefahrenen Pranke.
76'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Das war rustikal! Eigentorschütze Ćaleta-Car springt Embolo wuchtig in die Beine und kann froh sein, dass es der holländische Schiri bei einer Gelben Karte belässt. Nicht nur Franzosen im Dienste des FC Bayern werden aktuell unverständlicherweise verschont...
75'
Schalke wackelt gehörig! Der eingewechselte Minamino darf nach Belieben durch den Strafraum wuseln und legt zurück auf Wanderson, dessen Schuss aus dem Rückraum abgeblockt wird. Die Hausherren kriegen die Pille nicht weg, der folgende Abschluss von Minamino wird aber auch abgewehrt.
74'
Nun wird es interessant sein zu sehen, wie die Blauen mit dem Gegentreffer umgehen. Spielen sie dominant weiter oder ziegen sie Nerven? Ein erneutes Tor der Gäste würde mit sicherlich eine dramatische Schlussphase auslösen.
72'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Jonatan Soriano
Schon wieder spielt Schalke nicht zu null! Eine Lainer-Flanke von rechts verlängert Nastasić unglücklich an den langen Pfosten. Dort lauert Salzburgs Torjäger Jonatan Soriano, der mit einem schönen Dropkick aus zwölf Metern in die rechte Torecke verwandelt. Da gab es nichts zu halten!
70'
Die heutige Torflut wird der Schalker Fangemeinde sicherlich gut tun. In der Liga kommen die Knappen nur auf minimalistische zwei Tore.
68'
Die Ecken bleiben gefährlich. Das hat aber auch damit zu tun, dass die Roten Bullen den Strafraum nicht gut gedeckt bekommen. Den letzten Eckball erwischt Nastasić mit dem Schädel, sein Versuch landet aber zentral in den Armen des Torhüters.
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
65'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
65'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
65'
Schöpf vergibt die Riesenchance! Sead Kolašinac vernascht an der Grundlinie seinen Gegenspieler und gibt mit Übersicht in den Rückraum zum freistehenden Schöpf. Aus elf Metern bringt der Österreicher die Kugel aber nicht im Tor unter, sondern ein Salzburger kann auf der Linie klären! Kurz darauf balltert Schöpf einen Schuss von halbrechts knapp über den Kasten.
63'
Schalke spielt sich nun am gegnerischen Strafraum fest. Das nächste Tor liegt schon in der Luft. Allein Embolo findet nur schwer eine Bindung zum Spiel.
61'
Wieder leichtes Spiel für Fährmann. Einen Freistoß von der rechten Seite erwischt Lainer mit dem Schädel. Der Ball fliegt im Schneckentempo auf das Gehäuse und der Gelsenkirchener Torhüter schnappt sich die Kugel ganz locker.
58'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Höwedes
Schalke macht es jetzt richtig deutlich! Nach einem gefährlichen Schuss von Schöpf gibt es einen Eckstoß. Eine Ecke von Geis köpft Naldo mit Hilfe der Latte deutlich über die Linie, der Torrichter regt sich aber nicht und die Szene läuft weiter. Den Abpraller köpft Embolo ebenfalls an die Latte und im dritten Versuch versenkt Höwedes die Pille aus der Kurzdistanz im Fallen mit dem rechten Schlappen. UPDATE: Das Tor wurde zuerst Höwedes zugesprochen, im Laufe der zweiten Hälfte ließ die UEFA das Tor aber Naldo anrechnen, um es später dann doch wieder Höwedes zuzuschreiben.
55'
Salzburg fast mit dem Anschlusstreffer! Plätzlich wackelt die Schalker Defensive! Stefan Lainer tanzt sich am rechten Strafaumrand in Eigenregie durch die Schalker Hintermannschaft und steht auf einmal frei vor Fährmann. Den Schuss aus spitzem Winkel holt der Torhüter mit dem ausgefahrenen Bein aus der Gefahrenzone. Das war knapp!
54'
Großchance für Schalke! Die Ecke von links wird von Geis stramm in die Mitte des Strafraums gespielt. Dort steigt Höwedes hoch und erwischt die Pille mit dem Kopf. Aus sieben Metern kommt der Weltmeister frei zum Kopfball und zwingt Walke zu einer tollen Parade. Der Keeper bewahrt sein Team vor einem noch höheren Rückstand.
52'
Schalke kontrolliert nach wie vor die Begegnung und hat keine Probleme, die Roten Bullen vom eigenen Kasten fernzuhalten. Es folgt eine Knappenecke von rechts.
50'
Das Tor sollte im Normalfall die Entscheidung in diesem Spiel bedeuten. Salzburg wirkte im bisherigen Spielverlauf nicht gefährlich und zeigt auch in den Szenen nach dem erneuten Gegentor kein echtes Aufbäumen.
47'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Ćaleta-Car (Eigentor)
Was für ein verrücktes Tor! Benedikt Höwedes spielt von der rechten Angriffsseite eine Flanke in die Spitze. Dort kommt Embolo nicht an die Kugel, Salzburgs Verteidiger Duje Ćaleta-Car fälscht den Ball aber noch ab, sodass die Pille entgegen der Laufrichtung des Keepers abgelenkt wird und in die linke Torecke kugelt. Glückliches Tor für die Knappen!
46'
Weiter geht die wilde Fahrt! Schafft Schalke den zweiten Sieg in der laufenden Europa League oder setzt sich die Krise auch auf europäischer Bühne fort? Beide Teams gehen mit unverändertem Personal in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Schalke 04 gegen RB Salzburg in einem mittelmäßigen Europapokal-Kick verdient mit 1:0. Die Knappen gaben von Beginn an den Ton an, ohne ein echtes Offensivfeuerwerk zu zünden. Das war bisher gegen überfordert wirkende Salzburger allerdings auch nicht nötig. Nach einer Viertelstunde gingen die Hausherren nach einem schönen Angriff in Führung, als Goretzka einen von Walke nach vorne abgewehrten Ball per Kopf ins Glück versenkte. In Person von Schöpf und Kolašinac hatte der Tabellenletzte der Bundesliga noch die Chance zum 2:0, dieses blieb den Königsblauen aber verwehrt. Salzburg kommt zu selten in die gefährlichen Räume und kann hier mit dem Ein-Tore-Rückstand auf jeden Fall zufrieden sein. Schalke winken bei einer ähnlich soliden Leistung in der zweiten Hälfte die nächsten Punkte in der Gruppe I. Bei diesem Ergebnis sollte man sich aber nicht zu sicher sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöpf setzt sich bis an die rechte Grundlinie gut durch, seine Flanke fliegt aber viel zu weit an die gegenüberliegende Strafraumbegrenzung, wo kein Teamkollege steht.
45'
Einen Schuss Kreativität könnte den Schalkern im Pausentee noch gut tun. Die Knappen sind das bessere Team, wirken im Spielaufbau aber meistens noch zu ungenau und verkopft.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Salzburg läuft einen Konter, an den steilen Pass in die Spitze kommt allerdings kein Roter Bulle heran.
43'
Kolašinac! Der Außenverteidiger lässt an der linken Strafraumkante mit einer geschickten Finte seinen Gegenspieler stehen und schießt aus halblinker Position auf den Kasten. Der kraftvollee Versuch aus 14 Metern rauscht knapp über das rechte Lattenkreuz!
42'
Bisher sieht Ralf Fährmann ein entspanntes Spiel. Nach einem harmlosen Freistoß der Gäste fischt er einen Ball ganz locker aus der Luft.
40'
Da kann er den Ball nicht kontrollieren! Max Meyer wird mit einem schicken halbhohen Pass an die rechte Fünferkante geschickt, kann dort das Spielgerät aber nicht richtig kontrollieren. Walke schnappt sich die Kugel.
40'
Geis findet mit seiner wuchtigen Hereingabe fast den hochsteigenden Naldo, im letzten Moment wirft sich aber ein Salzburger dazwischen.
39'
In einem eher durchschnittlichen Kick haben die Knappen das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle. Embolo erarbeitet vorne den nächsten Eckball. Fällt gleich das nächste Tor?
38'
Schöpf vernatzt mit einem schicken Hackentrick an der rechten Strafraumgrenze seinen Gegenspieler Ulmer. Die nachfolgende Flanke ist zu ungenau. Keine Gefahr.
37'
In einer gefährlichen Kontersituation verschenkt Goretzka leichtfertig die Kugel in der gegnerischen Hälfte. Die Österreicher können mit diesem allerdings nichts anfangen und kommen nicht gut in die andere Spielhälfte.
35'
Geis spielt einen schicken Außenristpass auf Kolašinac, der Außenverteidiger steht bei der Ballabgabe des Schalker Regisseurs allerdings im Abseits.
33'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Salzburg)
Da ist die nächste klare Karte! Upamecano hält am Anstoßkreis gegen den bisher überzeugenden Geis den Fuß drauf und wird dafür vom Schiri nicht mit Gnade bedacht.
32'
Nach einzelnen sehenswerten Aktionen schläft die Begegnung immer mal wieder für einige Momente ein. Beide Mannschaften möchten aktuell nicht zu viel riskieren.
30'
Eine Flanke von der linken Außenbahn fliegt in der Box der Gäste an Freund und Feind vorbei. Als letztes verpasst der freistehende Embolo. Das wäre gefährlich geworden!
29'
Der agile Wanderson probiert an der linken Strafraumkante einen schnellen Doppelpass, die Kugel landet dann aber in den Füßen der Schalker Verteidigung. Der Ausgleich liegt keineswegs in der Luft. Salzburg zeit hier bislang kein gutes Spiel.
27'
Kurz danach zimmert Laimer einen Ball aus dem Zentrum weit am Kasten vorbei. Die Salzburger müssen definitiv noch an der Genauigkeit arbeiten. Soriano ist wieder dabei.
26'
Fast das 2:0! Geis spielt aus der eigenen Hälfte eine tolle Flanke zu Schöpf in die Spitze. Der nimmt die Kugel gut an und zimmert aus 14 Metern auf den Kasten. Walke macht sich lang und bewahrt seine Mannschaft vor dem noch höheren Rückstand. Der Ball wäre ansonsten höchstwahrscheinlich in die rechte Torecke eingeschlagen.
25'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Da muss er sich gar nicht beschweren! Laimer senst Meyer im Mittelfeld von hinen die Beine weg und sieht dafür die erste Gelbe Karte im Match.
22'
Soriano hat in einem Zweikampf das Knie von Nastasić abbekommen. Der Stürmerstar der Salzburger muss mit einer Platzwunde behandelt werden, kann aber wohl weitermachen. Die Österreicher sind jedoch vorerst nur mit zehn Mann auf dem Platz.
21'
Aktuell gibt das Spiel nicht viel Offensiv-Action her. Nach vielen umkämpften Zweikämpfen im Mittelfeld landet die Kugel über Lazaro bei Wanderson, der den Ball aus 20 Metern meilenweit rechts am Tor vorbeidrischt.
19'
Das sorgt nicht für Herzrasen bei den Fans der Blauen. Soriano nimmt einen Ball zentral vorm Sechzehner an, spielt dann jedoch einen ungefährlichen Pass in den leeren Raum. Bisher ist das noch kein guter Auftritt vom Gast aus der Mozartstadt.
17'
Das Führungstor hat die Schalker sichtlich beflügelt. Das Team von Markus Weinzierl spielt direkt mutig nach vorne und drängt auf den zweiten Treffer. Fünf zu Eins steht es aktuell bei der Torschussstatistik.
15'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Leon Goretzka
Da ist die plötzliche Führung für die Knappen! Kolašinac führt die Kugel über die linke Seite und wird von Lainer nicht richtig angegriffen. Von der Strafraumkante gibt er den Ball flach in die Mitte zu Goretzka. Der Youngster zimmert direkt auf den Kasten und zwingt Walke zu einer Abwehr nach vorne. Den Abpraller versenkt der Schalker aus kurzer Distanz mit dem Kopf.
14'
Berisha wird mit dem Rücken zum Kasten in der linken Strafraumhälfte angspielt. Er umkurvt seinen Gegenspieler und läuft an die Grundlinie. Sein scharfer Pass in die Mitte sorgt nicht für Gefahr.
13'
Die Ecke von rechts landet bei Naldo, dessen Schuss wieder ins Aus abgefälscht wird. Der Abwehrhüne kommt mit dem Kopf an den nächsten Versuch, sein Abschluss aus neun Meter landet aber gut und gerne zwei Meter neben dem linken Pfosten.
12'
Embolo verliert die Kugel an der Sechzehnerkante, aber Schöpf setzt engagiert nach und erarbeitet gegen Ulmer den Eckball.
10'
Salzburg wagt sich das erste Mal richtig nach vorne. Nach ziemlichem Gewusel im Strafraum kommt Laimer aus halbrechter Position zum Abschluss. Die Schalke-Defensive blockt erst ab und kann dann klären.
9'
Meyer schnappt sich im Mittelfeld die Kugel und sieht Teamkollege Embolo. Das halbhohe Anspiel kommt viel zu ungenau, sodass der Neuzugang 25 Meter vor dem Tor keine Chance hat, an diesen Ball heranzukommen.
7'
Schön anzusehen sind die ersten Minuten noch nicht. Meyer schickt Kolašinac schön auf die linke Bahn. Der Außenverteidiger flankt von dort aus in die dritte Etage über das Tor. Das kann er definitiv besser.
5'
Der österreichische Meister versucht nun, mit etwas mehr Ballbesitz in das Spiel zu finden. Der erste punktuelle Vorstoß wird 25 Metern vor dem Knappen-Kasten rustikal von Geis gestoppt.
4'
Die Gastgeber bestimmen die ersten Spielaktionen, echte Gefahr ist allerdings noch nicht in der Luft.
3'
Schalke bekommt einen Freistoß zugesprochen. Meyer zimmert die Kugel von halbrechts, 35 Meter vom Kasten entfernt, auf den Kopf von Naldo. Der kriegt im Strafraum aus etwa acht Metern Entfernung nicht genug Druck auf die Pille und Walke kann das Leder locker aus der Luft fischen.
2'
Embolo behauptet in der gegnerischen Hälfte nach einem Einwurf das Leder und schickt Höwedes an die rechte Grundlinie. Der Kapitän sprintet der Murmel hinterher, ist aber nicht schnell genug. Abstoß.
1'
Das Spiel läuft! Schalke beginnt mit den Fans im Rücken und schiebt sich vorerst die Kugel durch die eigenen Reihen.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten bei 21 Grad den Rasen. Gleich geht das Spektakel los!
Das Unparteiischen-Gespann wird angeführt von Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden. Seine Assistenten heißen Bas van Dongen und Dave Goossens.
Trotz der Auftaktpleite in der Europa League verspürt Óscar keinen Siegeszwang: "Ich habe in jedem Spiel den Druck, zu gewinnen, denn das ist es auch, was ich und meine Mannschaft möchten, aber wir spielen morgen gegen einen sehr starken Gegner, und für uns ist es eine Belohnung, dass wir hier sein dürfen. Wir haben uns diesen Moment in der letzten Saison hart erarbeitet und können stolz darauf sein. Es wird eine schöne und wichtige Erfahrung, vor allem für unsere jungen Spieler, denn für einige von ihnen wird es das erste Mal sein, dass sie vor so vielen Zuschauern spielen werden, und für ihre Entwicklung kann es kein besseres Spiel geben."
Nach zwei deutlichen Siegen in Serie konnten die Österreicher die Generalprobe für das Duell mit den Schalkern nicht überzeugend gestalten. Am 9. Spieltag kamen sie nur zu einem 0:0 gegen den SCR Altach.
Óscar, der spanische Coach von RB Salzburg, wollte vor dem deutsch-österreichischen Aufeinandertreffen die missliche Lage bei den Ruhrpottlern nicht überbewerten: "Auch wenn Schalke in der Meisterschaft nicht gut gestartet ist, sind sie gegen uns klarer Favorit. Sie zählen zu den Top 5-Teams in einer der besten Ligen Europas und haben eine extrem hohe Kaderqualität. Vor uns liegt eine große Hürde, aber auch große Motivation, auf Schalke zu bestehen."
Eine Statistik wird den Schalker Fans keineswegs gefallen: In der Liga haben die Königsblauen genauso viele Saisontore erzielt wie der Dortmunder Außenverteidiger Łukasz Piszczek. Eine andere Zahl könnte den Fans aber Mut machen: Von insgesamt 13 Gruppenspielen in der Europa League haben die Westdeutschen noch kein einziges verloren. Ein gutes Omen, um sich aus der Krise zu schießen?
Natürlich guckte er in der PK vor dem wichtigen Match nicht nur auf das eigene Team: "Salzburg ist gute Mannschaft, die in den vergangenen Jahren die österreichische Liga dominiert hat. Gerade in der Offensive hat unser Gegner viel Qualität." Für die Knappen ist es das erste Pflichtspiel gegen die Mozartstädter.
Schalkes Trainer Markus Weinzierl wurde mit großer Euphorie verpflichtet, nach dem katastrophalen Start ist diese natürlich erstmal verflogen. Noch stärkt die Klubführung den Trainer, es bleibt aber die Frage, wie lange noch. "Die Situation ist natürlich nicht angenehm. Wir haben zuletzt einfach zu viele Gegentore bekommen. Und das häufig nach individuellen Fehlern. Das müssen wir abstellen. Unsere Aufgabe ist es, annähernd fehlerfrei zu agieren. Und wenn wir Fehler machen, dann müssen wir das als Mannschaft ausbügeln.", sagt der Fußballlehrer, der mit seinem Team hart ins Gericht geht. Er wolle mit seiner Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielen, um Schwung für die kommenden Ligabegegnung gegen Gladbach zu holen.
Mit einer umgekrempelten Elf gehen die Schalker in das Spiel. In der 4-2-3-1-Formation spielen Meyer, Kolašinac, Naldo und Schöpf für Huntelaar, Stambouli, Baba und Choupo-Moting. In der Mannschaft des Gastes aus Salzburg finden sich im 4-2-3-1-System zwei Änderungen: Laimer und Lainer beginnen für Samassekou und Dabbur. Ganz vorne stürmt wie gewohnt Kapitän Soriano.
Nach den ernüchternden fünf Pleiten zum Auftakt in die Bundesliga-Saison hat Schalkes Manager Christian Heidel den Abstiegskampf ausgerufen. In der Europa League sind die Knappen mit einem 1:0 in Nizza hingegen ordentlich in den Wettbewerb gestartet. Dort wartet in der Gruppe I ein ambitioniertes Team aus Österreich auf die Königsblauen. Als Zweiter der österreichischen Liga gastiert RB Salzburg in Gelsenkirchen und möchte die 1:0-Auftaktpleite gegen Krasnodar vergessen machen. Schnappt sich Schalke die nächsten Punkte oder geht die Krise auch auf der europäischen Bühne weiter?
Die Aufstellungen findet ihr ab sofort unter dem Menüpunkt Spielschema.
Für Euch begleitet heute Lionard Tampier den Europapokalabend. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 2. Gruppenspieltag in der Europa League! Der FC Schalke 04 empfängt RB Salzburg. Der Anpfiff erfolgt um 19:00 Uhr. Befreien sich die Königsblauen aus der Krise?