OGC Nice Donnerstag, 15. September 2016
21:05 Uhr
FC Schalke 04
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Abdul Rahman Baba 75. / Linksschuss  (Max Meyer)

90'
Fazit:
Nach einer erfolgslosen Ecke für Nizza und einem schlechten Konter der Schalker ist Schluss! Der FC Schalke 04 gewinnt in Nizza das erste Gruppenspiel der Europa League verdient, aber nicht glanzvoll mit 1:0. Nach einer kontrollierten ersten Halbzeit bestimmten die Knappen auch nach dem Pausentee das Geschehen, ließen aber weiter die nötige Offensivpower vermissen. Nach 75 Minuten brach dann Baba mit einem tollen Linksschuss den Bann und erzielte das Tor des Tages. Beide Teams hatten noch je eine dicke Chance auf ein Tor, waren aber nicht erfolgreich. So beendet Schalke die Erfolgsserie von OGC Nizza. Die Elf von Lucien Favre zeigte heute insgesamt eine schwache Leistung und Stürmerstar Balotelli wurde viel zu selten in Szene gesetzt. Die Blauen hingegen siegen nach dem Motto: Nicht schön, aber erfolgreich. In zwei Wochen geht es gegen Salzburg. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Riesenchance für Schalke! Da fällt fast die Entscheidung! Meyer zimmert von halblinks auf den Kasten und zwingt Cardinale zu einem Abpraller nach schräg vorne. Dort lauert Choupo-Moting, der die Kugel aus zehn Metern nur an den rechten Pfosten befördert.
90'
Weinzierl nimmt Zeit von der Uhr und bringt den defensiven Kolašinac.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
90'
Gelbe Karte für Mario Balotelli (OGC Nice)
Da war Frust dabei! Balotelli hält Höwedes im Zweikampf fest und wirft ihm nach dem Pfiff des Schiris auch noch den Ball auf die Brust. In Summe: Gelbe Karte für den Stürmer.
89'
Die kommt flach und wird von Meyer weggeköpft.
89'
Nizza bekommt eine Ecke von rechts.
87'
Einen abgeblockten Schuss von Belhanda schnappt sich Cyprien aus spitzem Winkel und zimmert aus der Drehung aus 14 Metern auf das Tor. Fährmann fängt die Kugel sicher.
86'
Nizza wirft nochmal alle Offensivkräfte nach vorne und drängt auf den Punkt. Gelingt den Jungs von Lucien Favre der Lucky Punch oder spielt Schalke den Stiefel spuverän runter? Auf geht's in die Schlussminuten.
84'
Da ist die Chance für Balotelli! Die Schalker Abwehr pennt und lässt Balotelli nach schickem Zuspiel in die zentrale Gasse starten. Aus 14 Metern zimmert er auf den Kasten, doch Fährmann wehrt zur Ecke ab. Schalke ist hier noch nicht durch! Die Ecke bringt dann nichts ein.
82'
Nach einer kurzen Unterbrechung durch einen Flitzer geht das Spiel weiter.
81'
Favre wechselt nun offensiv. Der Ex-Schalker Belhanda kommt für Dalbert.
81'
Einwechslung bei OGC Nice -> Younès Belhanda
81'
Auswechslung bei OGC Nice -> Dalbert
80'
Zum wiederholten Male verliert Choupo-Moting einen Ball in aussichtsreicher Position. Der Stürmer enttäuscht heute auf ganzer Linie.
78'
Nach einem guten Zuspiel von Meyer verhungert ein Schuss von Konoplyanka völlig. Sein Versuch von der zentralen Strafraumkante hoppelt rechts am Tor vorbei.
77'
Auch wenn sich Schalke heute keineswegs mit Rum bekleckert, ist die Führung durchaus verdient. Max Meyer zimmert kurz nach dem Tor aus 18 Metern an das linke Außennetz!.
75'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Abdul Rahman Baba
Mit einem Gewaltschuss gehen die Knappen in Führung! Baba nimmt die Kugel an der linken Strafraumkante an und legt den Ball in Richtung Grundlinie zu Meyer. Der spielt zurück zu seinem Mitspieler, der aus zwölf Metern mit Kraft in die kurze Ecke vollendet. Tolles Tor!
73'
Über Höwedes und Goretzka landet der Ball bei Meyer. Aus zwölf Metern zimmert der Youngster auf den Kasten, Cardinale ist aber früh genug unten und lenkt die Pille zur Seite. Das war ein guter Angriff!
71'
Gelbe Karte für Jean Michaël Seri (OGC Nice)
Seri senst Goretzka beim Konterversuch von hinten die Beine weg. Der Ballbesitz, der sich aus dem Freistoß ergibt, wird jedoch schnell wieder abgegeben.
69'
Was für ein Armutszeugnis für einen Stürmer. Choupo-Moting, der bislang überhaupt nicht im Spiel ist, schießt aus halblinker Position auf das Gehäuse, sein Versuch landet jedoch im Seitenaus. Vielleicht sollte Markus Weizierl über den nächsten Wechsel nachdenken.
68'
In den letzten Minuten wird Nizza etwas frecher und spielt mutiger nach vorne. Die Schalker müssen aufpassen, dass "Le Gym" das Spiel jetzt nicht auf den Kopf stellt.
67'
Naldo klärt die Ecke mit dem Kopf. Für den schwachen Koziello spielt nun der etwas defensiver ausgerichtete Bodmer.
67'
Einwechslung bei OGC Nice -> Mathieu Bodmer
67'
Auswechslung bei OGC Nice -> Vincent Koziello
66'
Balotelli nimmt einen Ball über den halben Platz im Strafraum gekonnt an und holt mit einem geblockten Schuss nach einer Körperdrehung eine Ecke heraus.
64'
Endlich mal ein Schuss mit Dampf! Baba spielt zu Choupo-Moting in der linken Strafraumhälfte. Der legt ab auf Goretzka, der aus 17 Metern draufhämmert und den Keeper zu einer starken Parade im linken, unteren Winkel zwingt.
63'
Ricardo Pereira wird auf der rechten Seite nicht wirklich angegriffen udn spielt flach in den Strafraum. Dort startet Balotelli, Fährmann schnappt sich das Leder allerdings vor dem Italiener.
61'
Weiterhin schwere Kost an der Cote d'Azur. Schalke schiebt sich die Kugel mit großer Regelmäßigkeit im Mittelfeld hin und her, der richtige Angriffsversuch verpufft dann zumeist.
59'
Naldo steigt bei einem Eckball von der linken Seite am höchsten und erwischt die Pille sechs Meter vor dem Kasten mit dem Schädel. Sein Kopfball fliegt mitten in die Arme von Cardinale.
58'
Max Meyer soll nun die offensive Power bringen und ersetzt Benjamin Stambouli.
58'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
58'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
57'
Embolo legt sich die Pille 25 Meter vor dem Kasten geschickt an einem Verteidiger vorbei, wird dann aber von Dante gestoppt.
56'
Die Statistik spricht Bände. Bislang hat Schalke 19 Mal geflankt, Nizza ist dabei noch ohne Versuch. Es fehlt den Knappen einfach an der Präzision.
55'
Spielerisch wird das hier sicherlich kein Leckerbissen mehr. Viele Ballverluste bestimmen das Geschehen, Torraumszenen sind weiter Mangelware. Wenigstens sorgen die Fans auf den Rängen für eine ordentliche Stimmung.
53'
Weinzierl reagiert früh. Für den bemühten, aber glücklosen Schöpf kommt nun Konoplyanka auf den Rasen. Kann der Ukrainer dem Spiel seinen Stempel aufdrücken?
53'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Evgen Konoplyanka
53'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
51'
Dalbert stürmt energisch einem Rückpass auf Fährmann hinterher. Der Keeper behält die Nerven und spielt das Leder souverän weg, der Brasilianer lässt aber das Bein stehen und begeht das Foul.
49'
Die zweite Hälfte knüpft nahtlos an die erste Halbzeit an. Schalke ist deutlich überlegen und wartet auf die geniale Idee.
47'
Die Chance für Embolo! Die Nizza-Abwehr verliert einen Ball im Strafraum und die Kugel fällt vor die Füße vn Embolo. Der Neuzugang will auf das Tor schießen, Dante klärt aber im letzten Moment.
46'
Die zweite Halbzeit läuft! Schalke ist mittlerweile seit 229 Minuten ohne Pflichtspieltreffer. Wann hat diese Durststrecke ein Ende?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer mittelmäßig unterhaltsamen ersten Halbzeit gehen Nizza und Schalke mit einem 0:0 in die Pause. Von Beginn an nahmen die Königsblauen das Heft in die Hand und kontrollierten das Spiel mit viel Ballbesitz. Was fehlte, war der entscheidende Pass und der energische Zug in den Strafraum. So kamen die Gäste nur zu einer echten Großchance. Nach etwas mehr als 20 Minuten hatten Goretzka und Embolo die gute Gelegenheit zur Führung, scheiterten jedoch am Nizza-Keeper Cardinale und dem Abwehrverbund der Franzosen. Kurz vor der Pause hätte Schalke einen Elfmeter bekommen können, Schiri Mallenco sah das aber anders. So dominiert Schalke zwar das Spiel, ohne wirklich zu überzeugen. Wir werden sehen, ob die Elf von Markus Weinzierl in Hälfte Zwei mit mehr Durchschlagskraft auf den Rasen kommen. Nizza sorgt bisher für wenig Gefahr. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da wäre es beinahe gefährlich geworden! Ricardo Pereira entwischt seinen Bewachern und geht mit Tempo von rechts in den Strafraum. Der Außenverteidiger der Südfranzosen spielt in den toten Rückraum, sodass die Knappenfans nur kurz zittern müssen.
44'
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Nächste Fehlentscheidung. Koziello hebt im Duell mit Stambouli ab und witrd vom Schalker nicht mal richtig getroffen. Trotzdem zeigt der Schiri den nächsten Gelben Karton.
43'
Die Schalkefans fordern einen Elfmeter! Dante hält Schöpf im Laufduell im Zweikampf deutlich fest und der Österreicher geht zu Boden. Dafür kann man gut und gerne einen Strafstoß geben, die Pfeife des Schiris ertönt allerdings nicht. Insgesamt hält Dante die Abwehr jedoch gut zusammen.
41'
Wo spielt der denn hin? Choupo-Moting zieht mit Dampf von rechts in den Strafraum und hat zwei Anspielstationen. Der Offensivmann passt die Kugel jedoch genau in den leeren Raum und die Gefahr verpufft. Hätte man auch besser lösen können...
39'
Einen gefährlichen Steilpass auf Pléa klärt Nastasić auf der Außenbahn mit einer tollen Grätsche.
37'
Schöpf will weiter Werbung in eigener Sache betreiben. Nizza gibt den nächsten Ball kurz vorm eigenen Strafraumrand leichtfertig ab und der österreichische Youngster schnappt sich die Kugel. Aus zwanzig Metern segelt sein Versuch einen Meter über das Tor.
36'
Eine Schalker Ecke von rechts geht durch zu Nastasić. Der Verteidiger will am halblinken Strafraumrand draufzimmern, erwischt mit seinem Schuss aber nur die Abwehrreihe. Immerhin gewinnt Höwedes in souveräner Manier kurz darauf einen Zweikampf auf der rechten Außenbahn.
34'
Da war Fährmanns erster Arbeitsnachweis. Einen viel zu lang geschlagenen Freistoß von "Le Gym" fängt der Keeper am langen Pfosten gekonnt aus der Luft.
32'
Gelbe Karte für Abdul Rahman Baba (FC Schalke 04)
Baba stoppt den bisher unauffälligen Stürmerstar Balotelli im Laufduell mit dem Ellenbogen und sieht die Gelbe Karte.
31'
Der letzt Pass fehlt! Baba schnappt sich nach einem Ballverlust von Ricardo Pereira gallig die Kugel und zieht mit Tempo an die linke Grundlinie. Dort hat er viel Platz, sein anschließender Pass in die Mitte ist dann aber zu ungenau und die Südfranzosen klären.
30'
Naldo kommt mit dem Kopf an die Murmel, rammt dabei aber Nizzas Keeper Cardinale um und der spanische Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul.
29'
Im nächsten Angriff holt Schöpf gegen Dalbert die nächste Ecke heraus.
28'
Seri steht in halbrechter Position bereit zum Freistoß. Aus 30 Metern spielt der Mittelfeldmann die Pille so flach in den Strafraum, das Schalke nach kurzen Problemen einfach klären kann.
25'
Nizza kommt überhaupt nicht damit zurecht, dass Schalkes Außenverteidiger so offensiv agieren und die gesamte Mannschaft der Königsblauen früh attackieren. Aktuell haben die Ruhrpottler 66 Prozent Ballbesitz und sind viel näher am Führungstreffer. Allerdings fehlt die Fülle an Torchancen.
23'
Nach müden 20 Minuten haben die Blauen es das erste Mal geschafft, für echte Torgefahr zu sorgen. Fällt gleich der Führungstreffer oder flacht das Spiel wieder ab?
21'
Riesenchance für Schalke! Nach einer Flanke von der halblinken Seite fliegt Schöpf in der Mitte am Ball vorbei. Höwedes erwischt die Kugel am langen Pfosten und legt in den Rückraum zu Goretzka, der aus guter Schussposition, erst aus acht und dann aus sechs Meter vor dem Tor, zweimal am glänzend aufgelegten Cardinale scheitert. Auch den nächsten Abpraller und den folgenden Schuss von Embolo können die Gastgeber in höchster Not klären. Da war mehr drin!
19'
Schöpf nimmt sich aus 18 Metern ein Herz und schießt aus halbrechter Position mit einem Kullerschuss einen halben Meter rechts neben das Tor. Bislang rechtfertigt der Österreicher seine Hereinnahme nicht wirklich.
18'
Kuriose Szene! Baysse spielt einen Rückpass in Richtung Tor und übersieht, dass sein Torwart Cardinale auf der komplett anderen Seite steht. Die Kugel rollt knapp neben den rechten Pfosten und Cardinale verhindert mit einer Grätsche die Ecke.
17'
Viel scheint bei den Schalkern über die linke Seite zu gehen. Choupo-Moting wird regelmäßig angespielt, kann seine Offensivkraft aber noch nicht unter Beweis stellen.
15'
Jetzt geht die Pille auf der anderen Seite deutlich drüber: Balotelli bekommt die Kugel von Koziello am rechten Strafraumrand und legt in den zentralen Rückraum zu Cyprien. Der hämmert das Leder in die zweite Etage.
13'
Auch wenn die Gäste hier das Zepter in die Hand genommen haben, sehen die rund 25.000 Zuschauer kein wirklich gutes Spiel. Nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr der Gastgeber zimmert Choupo-Moting aus 25 Metern rund einen Meter über das Tor.
11'
Balotelli schnappt sich auf der rechten Bahn die Pille und schickt Ricardo Pereira ins Laufduell mit Baba. Der Nizza-Außenverteidiger leitet weiter zu Mitspieler Koziello, der Kugel am Strafraumeck leichtfertig verliert.
9'
Bei einem ersten zaghaften Angriffsversuch der Franzosen lässt sich Ricardo Pereira unnötig im Zweikampf gegen Baba in der Box fallen. Für einen Strafstoß war das viel zu wenig!
8'
Bislang sind die Gäste aus Deutschland hier die ganz klar überlegene Mannschaft. Aktuell schnüren die Knappen Nizza zeitweise am eigenen Strafraum ein. Das Manko: Die Jungs von Markus Weinzierl kommen noch nicht in die Gefahrenzone.
6'
Nach einem schicken Doppelpass von Baba und Choupo-Moting am linken Strafraumeck klärt Ricardo Pereira zur Ecke. Die bringt nach einer Kopfballabwehr von Dante nichts ein.
4'
Stambouli wagt den langen Ball in den Lauf von Schöpf auf die rechte Bahn. Das Zuspiel ist allerdings zu lang und trudelt ins Aus. Langsam tasten sich die Blauen an den gegnerischen Strafraum heran.
3'
In den ersten Zweikämpfen wirkt Schalke durchaus wach und präsent. Die Knappen versuchen, über viel Ballbesitz ins Spiel zu finden.
2'
Schöpf möchte an der Grundlinie eine Ecke herausholen, scheitert aber bei diesem Unterfangen an Dalbert, der souverän verteidigt.
1'
Die Nizza-Fans haben ihre Mannschaft mit einer großen Choereographie empfangen, die Schalker Fans hielten vor dem Spiel ein Banner mit der Aufschrift "Eurofighter" hoch.
1'
Das Spiel läuft! Führt Nizza die Erfolgsserie fort oder dürfen am Ende die 2000 mitgereisten Gästefans jubeln?
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei spätsommerlichen 23 Grad den Rasen der Allianz Riviera. Das Spiel kann gleich beginnen.
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Alberto Undiano Mallenco aus Spanien. In der Champions League pfiff er das 1:0 von Schalke am 1. Oktober 2013 in Basel.
Für den Gegner aus dem Ruhrpott hat Favre viel Respekt übrig: "Das ist eine sehr schwere Gruppe. Man muss nicht über Schalke sprechen, das ist eine große Nummer in Europa. Man hat auch Spieler verloren wie Leroy Sané, aber die Mannschaft wurde gut verstärkt, hinzu kommen ein neuer Trainer und ein neuer Sportchef. Ich denke, es wird auf Schalke gut funktionieren." Verteidiger Dante kündigte im Vorfeld der Begegnung einen "harten Fight" an.
An der Côte d’Azur ist bedingt durch den tollen Saisonstart von "Le Gym" eine neue Euphorie entbrannt. Die goldenen Zeiten der 50er Jahre mit vier Meisterschaften sind lange vergangen und der letzte Titel (französischer Pokalsieg 1997) auch schon fast 20 Jahre her. Der aus der Bundesliga bekannte Lucien Favre hat eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt und scheint aktuell gut mit dem Enfant terrible Mario Balotelli klarzukommen. "Er weiß, dass es keine Sonderbehandlung geben wird. Wenn er es verdient zu spielen, wird er weiter spielen. Wenn nicht, dann nicht", kommentierte Favre die Arbeitsbedingungen für seinen Stürmer. In seinem ersten Spiel für Nizza (3:2 gegen Marseille) knipste der Italiener jedenfalls direkt doppelt.
Die Titelträume im letzten Jahr nahmen für Schalke ein raues Ende. Nach einer recht souveränen Gruppenphase schieden die Knappen im Sechzehntelfinale verdient gegen Shakhtar Donetsk aus. Wie weit geht die Reise dieses Jahr?
Schalke setzt dem ein 4-3-3-System mit zwei Änderungen gegenüber. Embolo ersetzt Huntelaar, Schöpf kommt für Konoplyanka im Vergleich zur letzten Startformation.
Nizza geht mit exakt der Aufstellung ins Spiel, die zuletzt 3:2 gegen Marseille gewann. In einem flexiblen 5-3-2 bzw. 4-4-2-System agiert Dante in der Innenverteidigung und Balotelli soll in der Spitze neben Pléa für Gefahr sorgen.
Auch Manager Christian Heidel sieht seine Schützlinge nicht unbedingt in der Favoritenrolle: "Keiner darf glauben, es riecht nach Cote d'Azur, und wir können einen Sommerkick abliefern. Wir können nur mit der gleichen Einstellung wie gegen München bestehen." Personell müssen sich die Knappen jedenfalls keine Sorgen machen: Coach Weinzierl kann nahezu aus dem Vollen schöpfen.
Dieser nahm seine Spieler vor dem wichtigen Match in die Pflicht: "Die Leistung, die wir zuletzt gegen die Bayern gezeigt haben, muss zum Standard werden. Dann werden wir auch Spiele gewinnen. Wir wollen hier mutig agieren und nicht reagieren." Beim Blick auf die bisherigen Saisonergebnisse wird die Schalker Fanbrust noch nicht vor Stolz anschwellen. Auch wenn die Königsblauen im letzten Ligaspiel gegen Bayern (0:2) 70 bis 80 Minuten lang gut mithielten, stehen für sie aktuell null Punkte in der Liga und ein glanzloses 4:1 im Pokal gegen Villingen zu Buche. Neuzugang Benjamin Stambouli erwartet ein enges Aufeinandertreffen: "Sie haben eine Mannschaft, die versucht, Fußball zu spielen. Sie haben ihre Qualitäten und es wird ein ziemlich schwieriges Spiel."
Die Aufstellungen findet Ihr nun unter dem Menüpunkt Spielschema.
Zum Auftakt in die Europa League wartet eine schwere Aufgabe auf den FC Schalke 04. Auch wenn der Gastgeber OGC Nizza zum ersten Mal an einer Gruppenphase in einem reformierten UEFA-Wettbewerb teilnimmt (1997 spielten sie im Europapokal der Pokalsieger), sind die Jungs von Ex-Gladbach-Trainer Lucien Favre keineswegs zu unterschätzen. In der Liga starteten sie mit zehn Punkten aus vier Spielen und haben mit Dante, Mario Balotelli und Younes Belhandá drei namhafte Spieler unter Vertrag genommen. Statistisch können die Schalker jedoch auf ihre jüngere Europapokalvergangenheit bauen: Von den letzten sechs Auswärtsspielen verloren sie kein einziges und gegen Teams aus Frankreich haben sie eine positive Bilanz. Ausruhen darf man sich auf solchen Zahlen natürlich nicht und wir dürfen gespannt sein, was die Elf von Markus Weinzierl heute auf den Rasen zaubert.
Für Euch begleitet Lionard Tampier das Spiel. Viel Vergnügen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 1. Gruppenspieltag der Europa League. Der FC Schalke 04 muss beim OGC Nizza ran. Los geht das Spektakel in der Gruppe I um 21:05 Uhr.