RB Salzburg Donnerstag, 15. September 2016
21:05 Uhr
FK Krasnodar
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Joãozinho 37. / Linksschuss  (Artur Jędrzejczyk)

90'
Fazit:
Der FC Red Bull Salzburg verliert erstmals nach 14 ungeschlagenen Spielen in der Europa-League-Gruppenphase wieder ein Spiel. Der FK Krasnador tritt mit einem 1:0-Auswärtssieg die Heimreise an. Joãozinho verwertete in der 37. Minute das Gastgeschenk von der Salzburger Verteidigung eiskalt und erzielte den Goldtreffer. Salzburg war bis auf den Chancen von Soriano in der 19. und 85. Minute einem Treffer nicht sonderlich nah. Vorallem die Einfälltigkeit im Offensivspiel der Salzburger war in diesem Spiel erschreckend. Für die kommenden fünf Gruppenspiele benötigt Salzburg eine ordentliche Steigerung und auch mehr Ideen im Offensivspiel, denn sonst könnte es für die Salzburger in der geliebten Europa-League-Gruppenphase erstmals Null Punkte nach sechs Spielen geben.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jonatan Soriano (RB Salzburg)
Soriano sieht für seine Schiedsrichterkritik die Gelbe Karte. Der Kapitän scheint etwas genervt zu sein - fehlen Salzburg wieder die Männer?
90'
Wanderson mit einer Schussflanke aus dem Spiel heraus. Der Ball fällt allerdings erst hinter dem Tor hinunter - so was hat man schon anders gesehen, doch das Glück ist Salzburg heute nicht hold.
90'
...wie schon zuvor Berisha wird auch nach Wandersons Cornerflanke nichts daraus - etwas einfallslos diese Cornervariante der Salzburger.
90'
Wanderson holt nochmals einen Eckball heraus...
90'
Eboue liegt nun auf der Mittelauflage mit einem "angeblichen" Krampf. Auch wenn dieses Zeitspiel mittlerweile international üblich ist, so nervt es dennoch gewaltig.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
...Krasnador spielt den Ball zunächst kurz ab um über Umwege doch zu einem Schussabschluss zu kommen - Walke pariert den Schuss von Eboue sicher.
89'
Ulmer mit dem Foulspiel an Laborde etwas 35 Meter vor dem Tor - Freistoß für den FK Krasnador...
87'
Nach einem Pass von Berisha auf Soriano lässt der Kapitän den Ball für Upamecano abklatschen, doch der anschließende Weitschuss ist eher eine Bewerbung für die NFL als ein gefährlicher Torschuss im Fußball.
86'
Gelbe Karte für Ricardo Laborde (FK Krasnodar)
Laborde mit dem taktischen Foul im Mittelfeld an Wanderson um einen schnellen Angriff zu unterbinden. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
85'
Wanderson mit einem starken Dribbling über links in den Strafraum, der spielt anschließend zurück auf Soriano, doch der Goalgetter schiebt den Ball links am Tor vorbei - ein gebrauchter Tag für Soriano heute, oder ist er etwa doch nicht ganz fit.
82'
...die Cornerflanke bringt nichts ein, dennoch bleiben die Russen weiterhin im Ballbesitz.
81'
Smolov holt einen Eckball für Krasnodar heraus...
80'
Wanderson mit seiner ersten guten Aktion nur wenige Sekunden nach der Einwechslung. Er legt den Ball für Lazaro ab, doch dessen Schuss wird von Kritsyuk sicher pariert.
80'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
80'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
79'
...die Cornerflanke von Laborde segelt an Freund und Feind vorbei.
79'
Eckball für den FK Krasnador...
78'
...diesmal kommt Paulo Miranda an die Cornerflanke per Kopf, doch sein Kopfball geht links am Tor vorbei.
77'
der nächste Eckball für Salzburg - bereits der achte ind iesem Spiel für die Mozartstädter...
75'
Lainer mit einer Flanke von rechts in den Strafraum Jędrzejczyk klärt per Kopf vor Dabbur. Wenn es mit den Flanken nicht funktioniert, wäre vielleicht mal ein Weitschuss ein probantes Mittel für Salzburg - oder spielt Red Bull heute mit Schussgrenze?
74'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Vitaliy Kaleshin
74'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Joãozinho
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
71'
Gelb-Rote Karte für Sergey Petrov (FK Krasnodar)
Petrov sieht einen sau blöden Platzverweis. Er lässt sich bei einem Seiteneinwurf übermässig viel zeit und sieht daraufhin seine zweite Gelbe Karte im Spiel.
70'
...die ist er ja, der Kapitän. Nach der Cornerflanke von Berisha kommt zwar Soriano an den Ball, doch er setzt den Ball gut drei Meter am Tor vorbei. Aber der Eckball wurde zum x-ten Mal in den Strafraum geflankt, es gab Zeiten da spielte Salzburg mehr als die Hälfte der Ecken kurz ab.
69'
Lainer holt den nächsten Eckball heraus...
67'
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (RB Salzburg)
Samassekou sah für ein vermeintlich taktisches Foul vor der Aktion von Laborde nun rückwirkend die Gelbe Karte.
67'
Laborde setzt sich gegen Ulmer im Strafraum durch, doch er knallt anschließend den Ball ans Außennetz.
66'
Joãozinho mit dem Zuspiel auf Gazinskiy, doch an der Strafraumgrenze schnappt Upamecano Gazinskiy den Ball weg - Upamecano einer der wenigen Lichtblicke bei Salzburg heute.
65'
Soriano ist heute gegen Granqvist abgemeldet. Die personifizierte Torgefahr des FC Red Bull Salzburg ist heute scheinbar "out of order".
62'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Yuri Gazinskiy
62'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Odil Akhmedov
60'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Ricardo Laborde
60'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Vyacheslav Podberezkin
60'
...die x-te Cornerflanke von Berisha in den Strafraum wird von den großgewachsenen Innenverteidigern der Russen jedes Mal per Kopfball geklärt - es wäre an der Zeit sich eine andere Variante bei Eckbällen zu überlegen...
60'
Eckball Salzburg...
59'
Lazaro schnappt sich den Ball auf der linken Seite und zeiht ins Zentrum. Seinen Schuss von der Strafraumgrenze hält jedoch Kritsyuk sicher.
58'
Ulmer mit dem Steilpass auf Lazaro, doch der kann sich im Laufduell gegen Granqvist nicht durchsetzen.
55'
Smolov im Eins gegen Eins gegen Upamecano. Der Salzburg Spieler gewinnt dieses Duell - stark gemacht vom jungen "Bullen".
53'
...und auch die x-te Berisha Cornerflanke bringt keine Torgefahr ein - Ballbesitz FK Krasnodar.
53'
...die Berisha-Cornerflanke von Berisha klärt Eboue zur nächsten Ecke...
52'
Lainer holt einen Eckball heraus...
51'
Gelbe Karte für Charles Kaboré (FK Krasnodar)
Berisha rutscht Kaboré im Mittelfeld beim Versuch den Ball zuerobern heftig in die Ferse. Dafür sieht er Gelb.
50'
...die Cornerflanke von Berisha bringt nichts für Salzburg ein, aber für Krasnador einen Konter, den Smolov aber gegen Miranda abbricht und zurück spielt um erneut einen Angriff vor zu bereiten.
49'
Berisha holt einen Eckball heraus...
48'
...die Freistoßflanke von Berisha bringt nichts ein.
47'
Gelbe Karte für Sergey Petrov (FK Krasnodar)
Petrov kommt bei einem Tackling gegen Minamino auf der linken Abwehrseite gut 35 Meter vor dem Tor zu spät und trifft nur den Japaner. Dafür sieht er Gelb und Salzburg bekommt einen Freistoß...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ersten Hälfte ohne wenigen Höhepunkten geht der FK Krasnador mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Die erste gute Möglichkeit im Spiel hatte zwar Salzburg, als sich Soriano gut von Naldo löste, aber dennoch nicht traf. Den einzigen Treffer in den ersten 45 Minuten erzielten die Gäste aus Russland. Nach einer Reihe von Stellungsfehlern von Ćaleta-Car, Miranda und Lainer netzte dann Joãozinho humorlos zur Führung für die Gäste ein.
Salzburg muss sich nun in der zweiten Hälfte ein Beispiel am SK Rapid nehmen. Die Hütteldorfer lagen in ihrem ersten Gruppenspiel gegen den KRC Genk zur Pause ebenfalls mit 0:1 zurück, gingen aber nach 90 Minuten als 3:2-Sieger vom Platz.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Krasnador agiert in den letzten Minuten Ballsicher. Die Russen nehmen das Tempo aus dem Spiel und warten wohl auf den Pausenpfiff. Ein Pausenpfiff der auch Salzburg gut tun wird.
42'
Berisha mit dem Steilpass auf Minamino, doch Naldo fängt den Steilpass ab.
39'
Smolov kommt nach einem Pass von Joãozinho an der Strafraumgrenze zum Schuss, diesmal wird der Ball allerdings von Ćaleta-Car abgeblockt.
37'
Tooor für FK Krasnodar, 0:1 durch Joãozinho
Was für ein To`! Slapstick par excellence! An einem Einwurf von Jędrzejczyk springt zu erst Ćaleta-Car vorbei, danach behindern sich Miranda und Lainer im Strafraum und Joãozinho sagt dazu danke. Der Brasilianer hämmert den Ball mit links aus der Strafraummitte knapp 14 Meter vor dem Tor ins rechte Toreck - unhaltbar für Walke.
36'
Alles halb so wild - Lazaro ist wieder mit von der Partie und betritt das Spielfeld.
35'
Lazaro bleibt nach einem Zweikampf mit Eboue am Boden liegen und hält sich das Knie - die medizinische Abteilung der Mozartstädter hat ihren ersten Auftritt in diesem Spiel.
33'
Smolov lässt Miranda im Strafraum auf der rechten Abwehrseite alt aussehen, doch sein anschließender Schuss zischt nur knapp an der rechten Torstange vorbei.
30'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
30'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andre Wisdom
30'
...die Cornerflanke klärt Duje Ćaleta-Car sicher aus dem Strafraum.
29'
Petrov holt einen Eckball gegen Minamino für Krasnoda heraus...
27'
Kouassi Eboue spielt einen Pass auf Artur Jedrzejczyk, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits - gut für Salzburg.
25'
Wisdom bringt von rechts eine Flanke in den Strafraum, doch Naldo blockt diese vor Minamino im Strafraum ab.
22'
Odil Ahmedov kommt halb links gut zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - Walke fängt den Ball allerdings sicher.
21'
...Soriano versucht es direkt, doch er setzt den Ball gut drei Metern an der rechten Torstange vorbei - kann er besser, der Spanier.
20'
...nach der Eckballflanke von Berisha kommt Soriano an den Ball. Kouassi Eboue begeht gegen Soriano en Handspiel - allerdings knapp vor dem Strafraum - Freistoß Salzburg...
19'
Große Möglichkeit für Salzburg! Samassekou spielt den Pass auf Soriano, der sich gegen Naldo gut löst, doch sein Linksschuss wird dann doch von Naldo zur Ecke abgefälscht...
16'
Als hätte Berisha zugehört. Der erste Torschütze des Kosovo in einem Pflichtspiel versucht es aus gut 40 Metern, da er sah dass Kritsyuk zu weit vor seinem Tor stand. Der Ball ging aber am Tor vorbei.
15'
In den ersten 15 Minuten des Spiels gab der Fc Red Bull Salzburg noch keinen Schuss ab. Das sah im Champions-League-Playoff-Rückspiel gegen Dinamo Zagreb noch anders aus, da schossen die Salzburger aus allen Lagen.
12'
Akhmedov hält, nach einer Ablage von Smolov per Brust, aus gut 25 Metern einfach mal drauf, der Ball zischt nur knappp an der linken Torstange außen vorbei.
10'
...die Eckballflanke von Berisha fängt Kaboré auf der kurzen Stange ab.
9'
Lazaro holt einen Eckball für Salzburg heraus...
9'
Kaboré mit dem weiten Pass auf die linke Seite zu Jędrzejczyk, doch dessen Flanke in den Strafraum wird von Paulo Miranda abgefangen.
7'
Eine schöne Kombination der Salzburger wird abgepfiffen. Soriano im Doppelpassspiel mit Berisha, doch beim finalen Pass auf Lazaro befindet sich der ÖFB-Youngster im Abseits.
4'
Eboue versucht es mit einem Schuss aus gut zwanzig Metern - der Ball zischt jedoch am Tor vorbei.
3'
Die Anfangsphase ist von Ballverlusten im Mittelfeld geprägt - in den gegnerischen Strafraum kam noch keines der beiden Teams.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FK Krasnador hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Jonatan Soriano und Andreas Granqvist bei Schiedsrichter Miroslav Zelinka über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Miroslav Zelinka und seinen Assistenten Ondřej Pelikán und Jan Paták die Bullen-Arena in Wals-Siezenheim.
Der FC Red Bull Salzburg machte bereits einmal Bekanntschaft mit der Spielleitung von Miroslav Zelinka. Die Mozartstädter verloren am 20. August 2015 in der Europa-League-Qualifikation bei Dinamo Minsk mit 0:2 unter Referee Zelinka.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Tscheche Miroslav Zelinka. Der 35-jährige leitet heute sein zwölftes Spiel in einer UEFA-Europa-League. Zelinka leite heute sein insgesamt 22. Spiel in einem Europacup-Bewerb.
Salzburg ist in der Europa-League-Gruppenphase nun bereits seit 14 Sppielen ungeschlagen. Sollte die Erfolgsserie fortgesetzt werden, dann wird sich der Kassier der Salzburger über etwas Zuwachs freuen. Für einen Sieg erhält man 360.000 Euro bei einem Unentschieden sind es immerhin noch 120.000 Euro – im Vergleich zur Champions-League aber dennoch Peanuts.
Krasnodar hat von seinen vier Spielen auf europäischer Ebene in der laufenden Saison kein einziges verloren (3 Siege, 1 Remis), dennoch kam es vor zwei Tagen zu einem Trainerwechsel bei den Russen. Igor Mikhaylovich Shalimov übernimmt vorerst nach dem Rücktritt von Oleg Kononov den Chef-Trainer-Posten beim FK Krasnador.
Der FK Krasnador war, anders als Salzburg, 2015/16 in der Europa-League-Gruppenphase vertreten und erreichten die Runde der letzten 32, nachdem ihnen das im Jahr davor bei ihrer ersten Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa League nicht gelungen war.
Salzburg und die Europa League - das ist bisher eine befruchtende Beziehung gewesen. Bei ihren fünf Teilnahmen überstanden die "Bullen" viermal die Gruppenphase. In der Saison 2014/15 bilanzierten die Salzburger mit fünf Siegen und nur einem Remis. 2013/14 gewann das Team sogar alle sechs Gruppenspiele und stieß bis ins Achtelfinale vor, wo man aber am FC Basel scheiterte.
Der FC Red Bull Salzburg spielt erstmals im Europacup gegen einen Klub aus Russland, genauso wie der Futbolny Klub Krasnodar erstmals gegen einen Klub aus Österreich in einem UEFA-Wettbewerb antritt.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Beim Futbolny Klub Krasnodar nimmt Trainer Igor Mikhaylovich Shalimov im Unterschied zum 0:0 in der Meisterschaft beim FC Ufa, wo noch Oleg Kononov das Trainerzepter schwang, fünf Änderungen in der Startelf vor. Granqvist, Akhmedov, Jędrzejczyk, Joãozinho und Kaboré ersetzen Martinovich, Kaleshin, Gazinskiy, Laborde und Ari in der Startelf des aktuellen Tabellensiebenten der russischen Meisterschaft.
Mit 24 Treffern ist Jonatan Soriano Salzburgs Rekordtorschütze in UEFA-Wettbewerben. Der Kapitän der Salzburger absolvierte am vergangenen Sonntag nach längerer Verletzungspause volle 90 Minuten gegen die Admira und ist auch heute wieder von Beginn an mit dabei.
Beim FC Red Bull Salzburg gibt es im Unterschied zum 4:0-Erfolg in der Meisterschaft gegen Admira Wacker drei Änderungen. Andre Wisdom, Diadie Samassekou und Takumi Minamino ersetzen Stefan Lainer, Konrad Laimer und Wanderson in der Startelf von Óscar García.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Europa League-Gruppenphase. In Gruppe I empfängt der FC Red Bull Salzburg den Futbolny Klub Krasnodar aus Russland!

Nach einem Jahr Absenz ist der FC Red Bull Salzburg wieder Teil der Europa League, auch wenn nach dem bitteren Aus im Playoff der Champions League die Lust auf den zweitwichtigsten Vereinswettbewerb in Europa wohl nicht auf Anhieb so groß war. Im ersten Spiel gastiert der russische Spitzenverein FK Krasnodar in Wals-Siezenheim. Die Salzburger sind in der Europacup-Gruppenphase seit 14 Spielen ungeschlagen und wollen diese stolze Serie auch nach dem Spiel gegen Krasnador weiter aufrecht erhalten wissen.