Osmanlıspor FK Donnerstag, 8. Dezember 2016
17:00 Uhr
FC Zürich
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dzon Delarge 73. / Linksschuss  (Adam Maher)
2 : 0 Torinfos im Ticker Erdal Kılıçarslan 89. / Linksschuss  (Aminu Umar)

90'
Fazit
Im Endeffekt hat sich Osmalispor verdient durchgesetzt. Die Mannschaft hatte mehr vom Spiel und hat sich auch viel mehr Torchancen erarbeitet, diese aber zunächst alle vergeben. Erst, als der FC Zürich alles auf eine Karte setzte, gelang das dann besser für die Gastgeber. Die Gäste dagegen mussten sich erstmal einer ganz ordentlichen Offensivkraft entgegenstellen. Und als sie dann die Tore öffneten, um das nötige Tor zu schießen, war dieses Vorhaben schnell beendet. Aber der FC Zürich darf trotzdem zufrieden sein, er hat sich sehr gut in Europa verkauft. Für Osmanlispor geht es nun also weiter in der nächsten Runde.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Aminu Umar (Osmanlıspor FK)
90'
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Zürich)
90'
Und schon wieder gibt es Ärger zwischen den Spielern. Die Gemüter kochen hoch.
90'
Latte! Jetzt kommt auch noch Pech dazu. Moussa Koné kriegt einen Pass an die Strafraumgrenze und lässt einen knallharten Schuss ab, der aber vom Aluminium abprallt.
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Aber auch das wird für den FC Zürich nicht reichen.
89'
Tooor für Osmanlıspor FK, 2:0 durch Erdal Kılıçarslan
Das war dann wohl leider die Entscheidung. Aminu Umar spielt lang aus dem Mittelfeld in den Lauf von Erdal Kılıçarslan. Der stürmt halblinks in den Strafraum und schießt dann flach unter Torwart Andris Vaņins hindurch ins Netz. Der Gruppensieg für Osmanlispor steht fest.
89'
Jetzt wird es unschön. Armando Sadiku kriegt sich mit einigen Gegenspielern in die Haare und es entsteht ein kleiner Tumult, den die Unparteiischen aber schnell wieder auflösen können.
88'
Von links flankt Sangoné Sarr in den Strafraum und Armando Sadiku schraubt sich in die Luft. Aber er kommt nicht hoch genug und der Ball wischt eher an seinem Kopf vorbei und geht weit ins Aus.
87'
Einwechslung bei Osmanlıspor FK -> Erdal Kılıçarslan
87'
Auswechslung bei Osmanlıspor FK -> Adrien Regattin
86'
Na los, FC Zürich, die Mannschaft hat doch schon bewiesen, dass sie späte Tore schießen kann. Diesmal sind allerdings noch zwei nötig.
85'
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
83'
Auf dem anderen Platz hat Steaua Bukarest übrigens gegen den FC Villareal inzwischen ausgeglichen. Das hat aber keine Auswirkung auf dieses Spiel.
82'
Da macht es Sangoné Sarr auf der Gegenseite schon besser. Aus der Entfernung visiert er die rechte Seite des Tores an und verfehlt diese nur knapp.
81'
Mit einem Schuss von der linken Strafraumecke will Raul Rusescu das Ergebnis weiter nach oben schrauben. Aber er trifft den Ball nicht voll und das Leder fliegt weit links am Kasten vorbei.
78'
Einwechslung bei Osmanlıspor FK -> Raul Rusescu
78'
Auswechslung bei Osmanlıspor FK -> Pierre Webó
77'
Einwechslung bei FC Zürich -> Moussa Koné
77'
Auswechslung bei FC Zürich -> Kay Voser
75'
Nun wird es ungleich schwerer für den Zweitligisten. Aber nun wird weitere Offensivkraft eingewechselt.
74'
Einwechslung bei Osmanlıspor FK -> Aminu Umar
74'
Auswechslung bei Osmanlıspor FK -> Dzon Delarge
73'
Tooor für Osmanlıspor FK, 1:0 durch Dzon Delarge
Es deutete sich an, dass irgendwann mal ein Konter sitzt. Der FC Zürich ist seit einiger Zeit hinten offen wie ein Scheunentor. Dzon Delarge bekommt von Adam Maher einen langen Pass aus dem Mittelfeld und sprintet in den Strafraum, lässt einen Gegenspieler per angetäuschtem Schuss ins Leere laufen und haut den Ball dann humorlos in den rechten Winkel. Torwart Andris Vaņins war noch mit den Fingerspitzen am Leder, aber gegen die Wucht des Schusses konnte er nichts ausrichten.
71'
Riesenchance! Osmanlispor hatte die Führung dicht vor Augen, nachdem Adam Maher den Ball vor dem Strafraum schnell nach links auf Adrien Regattin gepasst hat. Der gibt sofort in die Mitte und Pierre Webó muss nur noch den Schuh hinhalten, scheitert mit dieser dicken Gelegenheit allerdings an Torwart Andris Vaņins.
69'
Für den FC Zürich kann es jetzt nur noch volle Offensive heißen. Und genau das tun sie nun auch.
67'
Einwechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
67'
Auswechslung bei FC Zürich -> Džengis Čavuševič
64'
Tolle Parade! Sangoné Sarr versucht es mit einem Gewaltschuss aus ordentlicher Entfernung. Der Ball flattert durch die Luft und ändert kurz vor dem Tor die Richtung, aber Torwart Žydrūnas Karčemarskas reagiert blitzschnell und kann das Leder zur Seite abklatschen, obwohl er mit dem Körper eigentlich schon in eine andere Richtung wollte.
62'
Jetzt braucht Alain Nef etwas medizinische Hilfe. Er bekam den Ellenbogen von Pierre Webó gegen die Brust als er zum Kopfball im Mittelfeld ansetzte.
60'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
60'
Auswechslung bei FC Zürich -> Cédric Brunner
59'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Tiago Pinto behandelt werden muss. Im Luftkampf ist ihm Cédric Brunner ordentlich in den Rücken gesprungen.
56'
Nach längerer Zeit sehen wir wieder mal eine Offensivaktion des FC Zürich, dessen Sturm- und Drangzeit zu Beginn der Hälfte schnell wieder vorbei war. Cédric Brunner bekommt im Mittelfeld eine Kopfballvorlage auf die rechte Seite, geht nach vorne, flankt dann aber auf das Tornetz.
53'
Diesmal geht es über Dzon Delarge über die rechte Seite nach vorn. Er erreicht den Strafraum und passt in die Mitte, Umaru Bangura wehrt den Pass aber ab, der Ball landet wieder bei Delarge und der versucht es dann allein, schießt aber am kurzen Pfosten vorbei.
52'
Kopfball frei vor dem Tor! Papa N'Diaye leitet einen weiteren Konter ein, er treibt den Ball nach vorne, übersieht alle Mitspieler, zieht in die Mitte und will an der Strafraumgrenze abschließen, drischt aber über den Ball. Das Leder kullert aber weiter auf den zuvor gut postierten Adrien Regattin nach links und der flankt in die Mitte, wo Pierre Webó völlig frei steht, aber direkt auf Torwart Andris Vaņins köpft.
50'
Gelbe Karte für Roberto Rodríguez (FC Zürich)
49'
Es sieht so aus, als ließe der FC Zürich nun das Visier etwas herunter. Allerdings laufen sie direkt in einen Konter von Osmanlispor, das eine Überzahlsituation allerdings ganz schlecht löst und am Ende beibt nur ein Fernschuss vom Strafraumeck von Adrien Regattin, der allerdings direkt abgewehrt werden kann.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Man merkt dem Spiel an, dass es um viel geht. Beide Teams versuchen ihr bestes, den nötigen Sieg herauszuspielen. Osmanlispor ist spielüberlegen und hat die Mehrzahl an Chancen herausgespielt. Das Team musste sich etwas in die Partie hereinfinden, aber hat seit der Mitte der Halbzeit die Kontrolle dann aber doch übernommen. Der FC Zürich dagegen hat gut begonnen, sich dann aber zunehmend das Spiel aus der Hand nehmen lassen. Zuletzt schaffte die Mannschaft nur noch vereinzelte Konterversuche, die aber alle nichts einbrachten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ein Raunen geht durchs Publikum, denn Adrien Regattin haut den Ball vom linken Strafraumeck auf den Kasten. Das Leder flattert und Torwart Andris Vaņins schaut nur zu, wie es sich plötzlich gefährlich senkt, dann aber doch ganz knapp über den Torwinkel fliegt.
43'
So langsam ist Osmanlispor aber ziemlich überlegen. Der FC Zürich ist schwer damit beschäftigt, den eigenen Strafraum sauber zu halten.
40'
Tiago Pinto ackert mit Ball die linke Seite herunter und schlägt dann eine scharfe Flanke in den Strafraum. Umaru Bangura kann das Leder gerade noch mit dem Bein wegschlagen, bevor es Pierre Webó vearbeiten könnte.
37'
Wir schauen mal kurz auf das andere Spiel der Gruppe. Der FC Villareal führt mit 1:0 gegen Steaua Bukarest und katapultiert sich vom letzten auf den ersten Platz.
34'
Die Zürcher müssen gerade aufpassen, sich nicht zu sehr nach hinten drängen zu lassen. Osmanlispor hat die Spielkontrolle wieder an sich gerissen.
31'
Adrien Regattin bekommt den Ball am linken Strafraumeck und steht mit dem Rücken zum Tor. Blitzschnell macht er eine Drehung und schließt ab, der Ball fliegt aber genau in die Arme von Torwart Andris Vaņins.
28'
Hier wird zwar kein Zauberfußball geboten, aber beide Mannschaften versuchen, das Spiel möglichst schnell in die richtige Bahn zu lenken. Und das macht es interessant.
25'
Eine Flanke in den Strafraum von Osmanlispor wird abgeblockt. Adrian Winter erreicht den Ball und schießt aufs Tor, aber auch dieser Versuch endet am Körper eines Gegenspielers.
22'
Torwart Andris Vaņins muss nach einem Schuss aus etwa 18 Metern von Mehmet Güven zupacken. Dieser hatte zuvor ein präzises Anspiel von der linken Strafraumseite von Papa N'Diaye bekommen.
21'
Jetzt ärgert sich Pierre Webó, denn ein Steilpass, mit dem er seinen Mitspieler einsetzen wollte, war dann doch etwas zu steil. Der Ball geht direkt ins Toraus.
18'
Das Niveau der Partie ist echt überschaubar. Teilweise ist es wildes Gebolze.
15'
Von der Mittellinie aus spielt Mehmet Güven den Ball einfach mal hoch und weit nach vorne. Pierre Webó rennt hinterher und vom rechten Strafraumeck schießt er direkt aufs Tor, verfehlt es aber am kurzen Pfosten um einen Meter.
13'
Papa N'Diaye greift sich vor Ärger an den Kopf. Dabei war sein Kopfball, den er nach einer Ecke auf den Kasten setzte, doch ziemlich deutlich zu hoch angesetzt und bedeutete nur wenig Gefahr.
12'
Der FC Zürich beißt sich am Strafraum der Türken fest und schlägt eine Flanke nach der anderen hinein. Aber jede davon wird direkt wieder von der Abwehr herausgeschlagen, es fehlt noch an Präzision.
9'
Ansonsten ist aber noch nicht viel passiert. Beide Mannschaften wollen zunächst mal Fehler vermeiden.
6'
Da hätte es fast im Kasten geklingelt. Cédric Brunner wirft lang ein in den Strafraum, Alain Nef verlängert per Kopf in den Fünfmeterraum und dort steht Sangoné Sarr völlig frei und köpft nur knapp über das Tor.
5'
Osmanlispor hat zu Beginn mehr vom Spiel. Aber das äußert sich in erster Linie über Ballbesitz.
2'
Und los geht es, FC Zürich. Heute zählt nur ein Sieg.
1'
Spielbeginn
Für das Spiel ist ein Schiedsrichterteam aus Slowenien abgestellt worden, Matej Jug wird das Spiel pfeifen. Assistiert wird er an den Linien von Matej Zunic und Manuel Vidali.
Die Startaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
In der Liga ist das Team eine Klasse für sich. Mit zehn Punkten Vorsprung führt der FC Zürich die Challenge League an. Von den 17 Ligaspielen wurden 14 gewonnen, drei endeten Remis. Verlieren ist also nicht das Ding der Zürcher. Und sie könnten historisches schaffen, nämlich als Zweitligist in die KO-Phase des Europapokals einziehen. Ein Sieg reicht dafür auf jeden Fall. Bei einem Unentschieden wären sie allerdings ausgeschieden.
Es ist schon erstaunlich, was der FC Zürich so leistet. Hier handelt es sich um den einzigen Zweitligisten im Wettbewerb und man hätte vielleicht denken können, dass sie in Europa keine Chance haben. Dem ist aber nicht so und vor allem das Remis zuletzt gegen den FC Villareal zeigte, dass das Team einiges drauf hat. Nur das Hinspiel bei den Spaniern ging verloren. Danach gewannen die Zürcher gegen Osmanlispor und spielte dann zwei Mal gegen Steaua Bukarest Unentschieden.
Mit einem Sieg und auch einem Unentschieden wäre man heute durch. Da ist es auch egal, wie das andere Spiel ausgeht. In der Süper Lig klappte es zuletzt auch wieder ganz ordentlich, das Team ist seit vier Spielen in der Liga ungeschlagen, dabei sprangen zwei Siege heraus. Dort ist man aber wegen einer ungewöhnlichen Anzahl von Unentschieden derzeit nur auf Rang 7. Dennoch dürfte Selbstvertrauen da sein, denn die Mannschaft weiß, dass sie schwer zu schlagen ist. Von den 18 Pflichtspielen in Liga und Europa League gingen nur 4 verloren.
Die türkische Mannschaft ist das einzige Team, das bisher zwei Siege einfahren konnte. Überraschenderweise gewann Osmanlispor beim eigentlichen Favoriten FC Villareal und zu Hause gegen Steaua Bukarest. Allerdings hat man mit zwei Pleiten auch die meisten Niederlagen auf dem Konto. Das Hinspiel beim heutigen Gegner FC Zürich ging mit 1:2 verloren und mit dem gleichen Ergebnis unterlag man auch im letzten Spiel bei Steaua Bukarest.
Selten ging es im Europapokal so knapp zu wie in dieser Gruppe. Alle Mannschaften haben noch Chancen, weiterzukommen aber genauso auch auszuscheiden. Osmanlispor hat mit 7 Punkten derzeit Platz 1 innen und vermeintlich die besten Chancen. Dahinter tummeln sich Steaua Bukarest, der FC Zürich und der FC Villareal mit jeweils 6 Punkten. Es kann also noch alles passieren. Jeder kann noch Gruppensieger werden.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag in der Europa League. In Gruppe L empfängt Osmanlispor FK heute den FC Zürich.