PAOK Saloniki Donnerstag, 16. Februar 2017
21:05 Uhr
FC Schalke 04
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 27. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Max Meyer 82. / Kopfball  (Benedikt Höwedes)
0 : 3 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Schalke 04 gewinnt verdientermaßen mit 3:0 bei PAOK Saloniki und hat somit beste Karten auf den Einzug ins Achtelfinale der Europa League! Nach dem Pausentee beschränkten sich die Königsblauen gegen harmlose Hausherren darauf, ihre 1:0-Führung zu verwalten, was ihnen relativ problemlos gelang. Bis zu Meyers Treffer in der 82. Minute gab es im kompletten zweiten Durchgang nicht einen Torschuss. Letztlich sorgte Rückkehrer Huntelaar kurz vor Schluss für den Endstand von 3:0, der unter dem Strich ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Für PAOK wird es im Rückspiel am nächsten Mittwoch auf Schalke nun richtig schwer, das Ding noch einmal umzubiegen: Saloniki muss nicht nur vier Treffer erzielen, sondern auch noch drei seiner besten Spieler ersetzen, nachdem Léo Matos, Leovac und Fernando Varela allesamt ihre dritte Gelbe Karte gesehen haben.
90'
Spielende
90'
Warda versucht es noch einmal mit einem Distanzschuss. Den gut platzierten Ball aus gut 20 Metern fischt Fährmann aber sicher aus der linken Torecke.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
90'
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Klaas-Jan Huntelaar
Der "Hunter" sorgt für die endgültige Entscheidung: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld von Meyer verschätzt sich Glykos etwas und trifft beim Fausten die Kugel nicht richtig. Der Ball landet bei Huntelaar, der aus dem Rückraum aus gut 13 Metern mit links knallhart einschießt.
89'
Gelbe Karte für Fernando Varela (PAOK Saloniki)
Auch Varela sieht noch die dritte Gelbe Karte und ist damit ebenfalls im Rückspiel gesperrt.
87'
Die Schalker Fans singen laut die Lieder der "Eurofighter". Vielleicht schaffen es die Knappen ja in diesem Jahr, etwa 20 Jahre nach dem Gewinn des UEFA Cups, das Kunststück zu wiederholen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
85'
Und auch Ivić zieht seinen letzten Joker: Athanasiadis verlässt den Rasen, Warda ist neu in der Begegnung.
85'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Amr Warda
85'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Stefanos Athanasiadis
84'
Weinzierl wechselt zum letzten Mal: Für den Torschützen Burgstaller kommt Rekonvaleszent Huntelaar in die Partie und damit mal wieder zu ein paar Spielminuten.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
82'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Max Meyer
Schalke macht den Sack zu! Kehrer schickt Höwedes im perfekten Augenblick über die rechte Außenbahn. Von der Grundlinie flankt der S04-Kapitän punktgenau ins Zentrum, wo Meyer völlig freisteht und per Aufsetzer in den linken Winkel köpft.
80'
Nach einem Eckball von Meyer klären die PAOK-Verteidiger die Kugel nur ungenügend. Das Leder kommt als Bogenlampe zu Goretzka, der den Ball aus etwa 20 Metern halbrechter Position volley nimmt - und etwa zehn Meter über den Kasten hämmert.
79'
Caligiuri bekommt nach engagierter Leistung eine Verschnaufpause, der Ukrainer Konoplyanka rückt dafür neben Burgstaller in den Sturm.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Daniel Caligiuri
77'
Biseswar muss den Platz bei den Hausherren verlassen, für den Niederländer kommt der Winterneuzugang Pedro Henrique.
77'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Pedro Henrique
77'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Diego Biseswar
73'
Schalke beschränkt sich in der zweiten Halbzeit darauf, die Führung zu verwalten und Saloniki stellt die Gäste dabei vor keine großen Probleme. Bleibt abzuwarten, ob die Hausherren noch zur großen Schlussoffensive antreten. Dann könnten sich noch einmal Räume ergeben. Im Moment ist das Spiel jedenfalls relativ festgefahren.
70'
...aber der Niederländer tritt den Eckstoß zu lasch und stellt damit Fährmann vor keine Probleme, der die Kugel sicher vom griechischen Nachthimmel pflückt.
69'
Djalma holt links im Strafraum einen Eckstoß für PAOK heraus. Biseswar läuft an...
67'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić sieht nach einem taktischen Foul gegen Djalma an der Mittellinie die Gelbe Karte - die zweite im laufenden Wettbewerb für den Serben.
64'
Meyer steckt den Ball im Strafraum wunderbar durch auf Goretzka. Kurz bevor dieser abschließen kann, wird er aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen - eine Fehlentscheidung, denn Goretzka befand sich gut einen halben Meter vor den Strich!
61'
Saloniki begann etwas schläfrig, kämpft sich jedoch nach und nach immer besser ins Spiel zurück. Zeitweise nisten sich die Schwarz-Weißen über mehrere Minuten in der Schalker Hälfte ein. Wirklich gefährlich werden die Griechen aber nicht dabei.
58'
Léo Matos hat damit ebenfalls die dritte Gelbe Karte gesehen und ist im Rückspiel gesperrt. Vladimir Ivić muss damit in Gelsenkirchen auf seine beiden Außenverteidiger verzichten.
57'
Léo Matos tritt im Zweikampf gegen Sead Kolašinac fies nach. Die beiden Außenverteidiger geraten danach aneinander - und werden folgerichtig verwarnt.
57'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (FC Schalke 04)
57'
Gelbe Karte für Léo Matos (PAOK Saloniki)
55'
Vladimir Ivić wechselt zum ersten Mal: Für Ioannis Mystakidis kommt nun Djalma in die Partie.
55'
Einwechslung bei PAOK Saloniki -> Djalma
55'
Auswechslung bei PAOK Saloniki -> Ioannis Mystakidis
52'
Daniel Caligiuri wird im Mittelfeld behandelt, nachdem Stelios Malezas gelbwürdig mit hohem Bein in den Zweikampf gegangen ist. Der Offensivspieler der Knappen kann aber wohl weiterspielen.
50'
Gelbe Karte für Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Goretzka sieht Gelb wegen Meckerns. Caligiuri trifft mit einem Schuss aus der Drehung einen Gegenspieler, der die Kugel ins Toraus abfälscht. Schiedsrichter Estrada will aber keinen Kontakt gesehen haben und entscheidet auf Abstoß. Damit ist Goretzka aber gar nicht zufrieden und teilt das dem Unparteiischen mehrfach mit - die Folge: Gelb.
48'
Thilo Kehrer rückt auf die Position von Alessandro Schöpf und stellt sich nun dem umtriebigen Marin Leovac. Der Gelb-vorbelastete Österreicher ist wohl als Vorsichtsmaßnahme ausgewechselt worden.
46'
Die Teams sind zurück auf den Rasen: PAOK kam unverändert aus der Kabine, bei Schalke kommt Kehrer für Schöpf. Referee Javier Estrada eröffnet den zweiten Durchgang - weiter geht's zwischen Schalke 04 und PAOK Saloniki!
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Thilo Kehrer
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Schalke 04 führt zur Halbzeit im Toumba-Stadion völlig verdient mit 1:0 gegen PAOK Saloniki. Die Hausherren starteten etwas bissiger und machten Schalke in den ersten 15 Minuten durchaus Probleme, seit der 20. Minute haben die Knappen das Geschehen aber vollkommen unter Kontrolle. Zwar taten sich die Mannen von Markus Weinzierl schwer damit, Chancen herauszuspielen, für das Führungstor reichte den Gästen aber dann ein Standard und ein Abstauber von Guido Burgstaller. Im zweiten Durchgang können wir eine aggressivere PAOK-Mannschaft erwarten, die alles daran setzen wird, hier noch mindestens den Ausgleich zu erzielen - Schalke sollte gewarnt sein und darf sich mit Sicherheit keine Nachlässigkeiten erlauben!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff hat PAOK noch einen Eckstoß, Kolašinac kann die Gefahr nach der Hereingabe an den langen Pfosten aber per resolutem Befreiungsschlag bannen.
45'
Eine Minute gibt es oben drauf in Halbzeit eins!
43'
Léo Matos lässt auf der rechten Außenbahn Meyer mit einem Haken aussteigen und flankt dann mit links und mit viel Schnitt an den Fünfer. Dort klärt Fährmann die Hereingabe aber mit einem artistischen Hechtsprung und faustet das Leder weit aus der Gefahrenzone.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeit - gibt sich PAOK mit dem Pausenrückstand zufrieden oder kommen die Hausherren noch einmal?
38'
Die Knappen haben das Spielgeschehen mittlerweile vollkommen unter Kontrolle. Einzig die großen Torchancen fehlen noch.
36'
Schöpf steckt an der Strafraumkante wunderbar durch auf Burgstaller, der plötzlich allein vor Glykos auftaucht - aber auch einen Schritt im Abseits stand und somit zurecht zurückgepfiffen wird. Schade!
34'
Gelbe Karte für Marin Leovac (PAOK Saloniki)
Der umtriebige Leovac grätscht im linken Halbfeld mit beiden Beinen voran in Schöpf hinein und sieht folgerichtig den Gelben Karton. Es ist der dritte im laufenden Wettbewerb für den Kroaten, der damit im Rückspiel auf Schalke gesperrt ist.
31'
Der anschließende Eckball von PAOK bringt nichts ein.
30'
Auf der einen Seite am Tor beteiligt, auf der anderen Seite das Gegentor verhindert: Naldo klärt im eigenen Strafraum mit einer waghalsigen Grätsche in der letzten Sekunde vor Leovac, der bereits zum Schuss ausgeholt hat.
27'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Guido Burgstaller
Burgstaller nutzt die erste richtige Chance der Knappen und bringt sein Team in Führung! Wieder ist es Schöpf, der dieses Mal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Strafraumzentrum tritt. Dort steigt Naldo am höchsten und verlängert die Kugel geschickt per Kopf. Glykos kann den Ball zwar gerade noch von der Linie kratzen, ist beim Abstauber aus kurzer Distanz von Burgstaller aber machtlos.
26'
Schöpf bringt den Freistoß als butterweiche Hereingabe an den Elfmeterpunkt, dort wird die Flanke aber mit vereinter PAOK-Kraft geklärt.
25'
Nach einem Foul an Burgstaller an der rechten Strafraumseite gibt es Freistoß aus vielversprechender Position für S04!
24'
Kolašinac haut aus 25 Metern halblinker Position einfach mal drauf, sein harter Flachschuss ist allerdings zu unplatziert und somit kein Problem für Glykos im Tor der Gastgeber.
22'
Nachdem PAOK sehr temperamentvoll startete, hat nun Schalke die Kontrolle über das Spielgeschehen gewonnen. Aus den knapp 66 Prozent Ballbesitz konnten die Königsblauen aber bislang noch keine Gefahr erzeugen.
20'
Auf der anderen Seite sorgt Leovac für ständigen Betrieb. Schöpf gelingt es bislang noch überhaupt nicht, den quirligen Kroaten in den Griff zu bekommen.
18'
Goretzka versucht es einmal aus der Distanz, verfehlt das Tor aber um Längen. Kurz darauf wird Burgstaller von Meyer in den Strafraum geschickt. Von der linken Seite haut der Österreicher einfach mal drauf, verzieht aber auch um mehrere Meter. Trotzdem: Schalke kommt langsam aber sicher besser ins Spiel.
16'
...aber Nastasić berührt die Kugel im Luftkampf ungeschickt mit der Hand und so ist die Chance dahin. Es geht weiter mit Freistoß für die Hausherren.
15'
Schöpf tritt an zum ersten Eckball der Partie...
12'
Und wie es weiter geht: Stambouli schenkt den Ball im Mittelfeld her, Mystakidis schaltet schnell und schickt den gerade zurück gekommenen Leovac direkt auf die Reise. Der präzise, flache Steilpass ist allerdings einen Tick zu weit und so hat Fährmann die Kugel im letzten Moment.
10'
Marin Leovac ist nach dem Zusammenstoß mit Benjamin Stambouli immer noch an der Seitenlinie in Behandlung. Die Nase des linken Außenspielers blutet heftig, es geht aber wohl weiter.
8'
Biseswar versucht es von der linken Strafraumkante direkt, seine scharfe Hereingabe faustet Fährmann aber klasse aus der Gefahrenzone. Bei der Rettungsaktion hat Schiedsrichter Estrada zudem ein Offensivfoul gesehen, sodass ein mögliches Tor ohnehin nicht gezählt hätte.
7'
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (FC Schalke 04)
An der linken Strafraumecke geht Schöpf riskant mit dem Ellenbogen ins Kopfballduell, trifft Leovac und sieht nach dem Pfiff vom Referee zurecht die Gelbe Karte. Es gibt zudem einen Freistoß aus sehr gefährlicher Position für die Hausherren...
6'
Saloniki trifft den Pfosten! Ioannis Mystakidis spaziert unbedrängt von links in den Schalker Strafraum und spielt die Kugel dann flach vorher. Am langen Pfosten rauscht dann Léo Matos, der torgefährliche Rechstverteidiger, heran, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten. Es geht weiter mit Abstoß für die Knappen.
3'
Lässt sich Schalke von der Kulisse doch ein wenig einschüchtern? Ralf Fährmann trifft einen Abschlag nicht richtig und schlägt die Kugel so flach und lasch durch die eigene Hälfte. Um ein Haar wäre Stefanos Athanasiadis an die Kugel gekommen, der dann frei durch gewesen wäre. Glück für S04!
1'
Schiedsrichter Javier Estrada aus Spanien gibt den Ball frei! Los geht's zwischen dem FC Schalke 04 und den Hausherren von PAOK Saloniki!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Thessaloniki ist klar, das Thermometer misst etwa fünf Grad Außentemperatur und der Rasen im wahnsinnig stimmungsvollen Toumba-Stadion sieht aus wie ein perfekter grüner Teppich – beste Bedingungen also für ein packendes Europaleague-Spiel! Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind voll und die Spannung steigt. In wenigen Minuten wird angepfiffen!
Vor dem Spiel gegen Schalke zeigte sich PAOK-Coach Vladimir Ivić hochmotiviert: "Das ist natürlich ein ganz besonderes Spiel", sagt der Serbe über das Aufeinandertreffen mit den Königsblauen: "Wir werden unser Bestes geben, 100 Prozent!" Auch Huub Stevens warnt vor den Griechen. Der "Knurrer von Kerkrade“" trainierte den FC Schalke 04 schon zwei Mal und stand auch schon bei PAOK Saloniki an der Seitenlinie. "Sie sind Dritter in Griechenland und richtig gut drauf", weiß Stevens und prognostiziert: "Das wird keine leichte Aufgabe für meine Schalker. Vor allem bin ich gespannt, wie sie mit dem Publikum zurechtkommen!"
Auch Saloniki setzt auf das bewährte Personal. Die Griechen laufen in einem 5-3-2 aus, was in der Offensive zu einem 3-5-2 wird. Besonders gefährlich sind nicht etwa die beiden Spitzen um Kapitän Stefanos Athanasiadis, sondern der rechte Außenverteidiger: Leo Matos hat in dieser Saison bereits sechs Saisontore erzielt, ganze vier davon per Kopf. Der 30-jährige Brasilianer übernimmt damit die Rolle des besten Torjägers seiner Mannschaft.
Trotz der hohen Belastung ändert Markus Weinzierl seine erste Mannschaft nur auf zwei Positionen: Max Meyer steht nach überstandener Rippenprellung wieder in der Startelf, der erkrankte Nabil Bentaleb ist dafür im Ruhrpott geblieben. Außerdem gönnt der S04-Coach Holger Badstuber eine kleine Verschnaufpause, Matija Nastasić beginnt dafür in der Dreierkette. Johannes Geis und die wiedergenesenen Klaas-Jan Huntelaar und Eric Maxim Choupo-Moting müssen sich zunächst mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Den kleinen Hänger gegen Xanthi erklärte Coach Vladimir Ivić durch die hohe Belastung: PAOK spielt bereits die vierte englische Woche in Folge. "Die Müdigkeit hat uns zum Ende hin eingeholt. Das ist auch völlig normal, wenn Spieler alle drei Tage auf den Platz müssen", beklagt der 39-Jährige. Schalkes Terminplan sieht allerdings nicht viel besser aus. Beim vierten Knappen-Spiel innerhalb von 13 Tagen und mit den Reisestrapazen im Hinterkopf muss sich Markus Weinzierl gut überlegen, welcher seiner Spieler fit genug ist für 90 Minuten.
Natürlich sind aber nicht nur die Tribünen interessant, sondern der Ball rollt ja auch noch – und beide Teams sind zurzeit richtig gut drauf! Schalke ist sehr gut aus der Winterpause gekommen, gewann zuletzt zweimal in Folge in Liga und Pokal und holte zuvor ein beachtliches Unentschieden beim großen FC Bayern. PAOK Salonikis Formkurve liest sich sogar noch besser:Seit insgesamt neun Spielen in Liga und Pokal sind die Griechen ungeschlagen. Zwar musste man am letzten Sonntag ein enttäuschendes 0:0 gegen Skoda Xanthi hinnehmen, doch davor gewannen die Schwarz-Weißen gleich acht Spiele in Serie - in der Liga bedeutet das den dritten Platz!
Die UEFA stufte das Spiel jedenfalls vorab als Hochsicherheitsspiel ein. Mit der Vermutung lagen die Verantwortlichen gar nicht so daneben: Bereits am heutigen Nachmittag kam es zu Tumulten, als Schalker Ultras ohne erkennbaren Grund ein Café in der griechischen Küstenstadt attackierten. Zuvor hatten einige Anhänger der Knappen schon in der gestrigen Nacht in der Innenstadt Thessalonikis randaliert.
2013 spielte Schalke schon einmal gegen Saloniki. Damals setzte man sich in der Champions-League-Qualifikation mit insgesamt 4:3 gegen PAOK durch. Die beiden Spiele sorgen allerdings noch heute für gehörig Zündstoff: Schalke-Fans präsentierten eine mazedonische Flagge, was die Anhänger Salonikis als heftige Provokation auffassten. Auch heute Abend werden die PAOK-Fans das noch im Hinterkopf haben.
Die Königsblauen müssen sich auf einen heißen Tanz in Thessaloniki einstellen: Die fanatische Atmosphäre im Toumba-Stadion ist bereits seit einigen Tagen das große Thema. "Die Stimmung wird kochen", ist sich S04-Keeper Ralf Fährmann sicher, sein Trainer Markus Weinzierl sprach von einem "Hexenkessel".
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Europa League! Der FC Schalke 04 tritt heute bei PAOK Saloniki zum Hinspiel des Sechzehntelfinales an! Los geht es um 21:05 Uhr!