FC Schalke 04 Donnerstag, 20. April 2017
21:05 Uhr
AFC Ajax
3:2 n.V.
(Hinspiel 0:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 53. / Rechtsschuss  (Guido Burgstaller)
2 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 56. / Linksschuss  (Sead Kolašinac)
3 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 101. / Kopfball  (Sead Kolašinac)
3 : 1 Torinfos im Ticker Nick Viergever 111. / Rechtsschuss  (Kenny Tete)
3 : 2 Torinfos im Ticker Amin Younes 120. / Rechtsschuss  (Hakim Ziyech)

120'
Fazit
Selten war ein Heimsieg schmerzhafter: Schalke erlebt im Viertelfinal-Rückspiel ein Auf- und Ab der Gefühle. In der regulären Spielzeit werden die Hausherren gegen Ende stärker, die Vorzeichen für die Verlängerung stehen auch aufgrund der Überzahlsituation gut für Schalke. Nach dem 3:0 scheint man das Halbfinalticket gesichert zu haben, doch aus dem Nichts schlägt Nick Viergever zu - 3:1. Davon können sich die ausgelaugten Knappen nicht erholen. Amin Younes setzt den Schlusspunkt.
120'
Spielende
120'
Tooor für AFC Ajax, 3:2 durch Amin Younes
Die Entscheidung, Younes macht das 3:2! Der gebürtige Düsseldorfer führt den Ball in der linken Strafraumhälfte, zieht dann nach innen. Durch die Beine von Geis schiebt er das Spielgerät flach ins linke Toreck, keine Chance für Fährmann.
119'
Eine Ecke findet den Schädel von Huntelaar, der die Kugel auch auf den Kasten bringt. Onana hält, ohnehin wird Stürmerfoul gepfiffen.
118'
Kolašinac mit einem Einwurf auf Höwedes, der per Kopf wieder auf den Werfer zurücklegt. Kolašinac dribbelt über die Torauslinie, gibt dann flach rein - In den Fuß eines Gelben.
117'
Donis Avdijaj hält aus der zweiten Reihe drauf, doch sein Schuss wird von einem Abwehrspieler geblockt.
115'
Fährmann hält Schalke im Spiel! Younes kommt über Links, legt auf den nachgeeilten Dolberg ab. Der kann aus zehn Metern schießen, doch Fährmann macht sich breit und klatscht die Kugel weg.
115'
Die langen Bälle segeln in den Ajax-Strafraum, doch noch sind die Innenverteidiger stabil.
113'
Nun brauchen die Knappen das vierte Tor: Weinzierl reagiert und bringt mit Donis Avdijaj einen neuen Angreifer. Dafür weicht der starke Sascha Riether.
113'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Donis Avdijaj
113'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sascha Riether
111'
Tooor für AFC Ajax, 3:1 durch Nick Viergever
Jetzt macht er ihn, Viergever trifft zum 3:1. Sánchez verpasst eine Flanke in der Mitte, dann fällt die Kugel auf den Fuß von Viergever. Aus fünf Metern Torentfernung will Nastasić die Murmel noch weggrätschen, doch Viergever setzt sich durch. Der Ball landet unhaltbar im linken Torwinkel.
110'
Nick Viergever zieht flach aus 20 Metern ab, Fährmann taucht sensationell ab und holt das Ding noch raus.
108'
Bentaleb leitet nach Ballgewinn den direkten Gegenzug an, es heißt drei gegen drei. Der Algerier spielt Huntelaar an, bei Ballabgabe steht der Niederländer aber schon weit im Abseits.
107'
Fährmann pflückt eine ungefährliche Freistoßflanke von Ziyech aus der Luft, nimmt dann etwas Zeit von der Uhr.
107'
Es passiert wenig auf dem Rasen: Schalke lässt den Gegner spielen, ohne sich zu weit in die eigene Hälfte drängen zu lassen.
106'
... und Endspurt!
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Die letzte Pause der Partie: Caligiuri ballert Schalke ins Glück. Mit seinem Tor belohnt er das aktivere Team. Von Ajax geht kaum noch Gefahr aus.
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
104'
Donny van de Beek geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Bentaleb, der Algerier muss nun behandelt werden. Eine Karte zückt der Referee nicht.
101'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Daniel Caligiuri
3:0 für Schalke! Burgstaller setzt Kolašinac in Szene, der von der linken Seite flanken kann. Matthijs de Ligt verschätzt sich im Zentrum und springt unter dem Ball her, damit hat auch sein Teamkamerad Nick Viergever nicht gerechnet. Der Außenverteidiger müsste entgegenkommen, doch bleibt stattdessen stehen. Nutznießer ist Daniel Caligiuri, der zwischen beiden Verteidigern hochsteigt und aus sieben Metern einnickt.
100'
Das Stadion jubelt, doch ein Geis-Hammer aus 20 Metern landet auf dem Netz.
99'
Schalke versucht mit Zauberfußball zum Erfolg kommen: Huntelaar chippt das Ding ansehnlich über die Verteidigung, Meyer könnte direkt abschließen. Der 21-Jährige will den Ball aber auf dem rechten Fuß haben, hebt ihn daher elf Meter vor dem Tor nochmal über den Fuß von Sánchez. Das lässt dieser aber nicht mit sich machen, er blockt das Dribbling ab.
97'
Geis schlägt eine Ecke auf den zweiten Pfosten, dort will Burgstaller die Kugel mit dem Fuß wieder in die Mitte bringen. Die Idee war gut, doch Burgstaller erwischt das Leder nicht optimal. So bleibt er in den Innenverteidigern hängen.
96'
Bentaleb findet auf der linken Seite Kolašinac, der trotz zahlreicher Offensivläufe auch nach 96 Minuten noch Kraft hat. Seine Hereingabe bleibt aber in der Abwehr hängen.
93'
Younes hat das Auge für Ziyech, der von der rechten Seite in das Zentrum läuft. Aus 25 Metern schließt der Marokkaner ab, Nastasić wirft sich aufopferungsvoll in den Schuss.
91'
Burgstaller setzt ein erstes Zeichen: Der 27-Jährige wird am linken Strafraumeck angespielt, legt sich die Murmel dann auf den rechten Fuß. Dabei wird er von den Verteidigern gestört, sodass er im Straucheln abschließt. Kein Problem für Onana.
91'
Ajax stößt an, die erste Hälfte der Verlängerung beginnt.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Fazit nach 90 Minuten
Wahnsinn: Schalke egalisiert binnen drei Minuten das Hinspielergebnis. Die Königsblauen kommen schläfrig aus der Kabine und wirken völlig ideenlos, bis Goretzka und Burgstaller plötzlich aufdrehen. Markus Weinzierl zeigt Mut und wechselt Klaas-Jan Huntelaar direkt nach der 1:0-Führung ein, nun spielen die Schalker mit zwei Spitzen gegen zehn Ajax-Spieler - Joël Veltman musste vorzeitig duschen gehen. Nick Viergever hätte sich kurz vor Abpfiff nicht beschweren dürfen, wenn er auch vom Platz geschickt worden wäre.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Gelbe Karte für Hakim Ziyech (AFC Ajax)
90'
Riesending für Schalke! Caligiuri bringt das Spielgerät von der rechten Seite rein, im Rückraum lauert Höwedes. Der Kapitän zieht aus 15 Metern ab, Onana geht runter und hat die Pille im Nachfassen.
90'
Diesmal findet ein Geis-Freistoß Caligiuri, der Italiener hat viel Platz zu köpfen. Trotzdem drückt er die Murmel aus zehn Metern Torentfernung weit über den Kasten.
90'
Gelbe Karte für Nick Viergever (AFC Ajax)
Viergever grätscht von hinten brutal in Burgstaller rein, der schmerzverzehrt zu Boden geht. Eine gelbe Karte ist noch harmlos, Glück für Ajax.
90'
Geis schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, am zweiten Pfosten steigt Huntelaar hoch. Doch dem Holländer fehlen ein paar Zentimeter.
89'
Es riecht nach Verlängerung: Kein Team möchte den entscheidenden Fehler machen.
86'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Kasper Dolberg ist im Dribbling zu schnell für die Schalker Hintermannschaft, schließlich ringt Nastasić ihn zu Boden: Die dritte gelbe Karte für den Serben, er wäre im Halbfinale gesperrt.
85'
Peter Bosz hat eine böse Miene aufgesetzt: Seine Jungspunde bekommen im Spielaufbau nichtsmehr zu Stande. Stattdessen drückt Schalke auf die Entscheidung, man ist nur noch in der Hälfte der Gäste.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
83'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, weil Leon Goretzka behandelt wird. Scheinbar kann der Torschütze des 1:0 nicht weitermachen.
82'
Ajax komplettiert seine Viererkette wieder, mit Kenny Tete kommt ein neuer Verteidiger. Bertrand Traoré ist der Leidtragende.
82'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Kenny Tete
82'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Bertrand Traoré
80'
Gelb-Rote Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Mindestens zehn Minuten spielt Schalke nun in Überzahl: Bentaleb drückt aufs Gas und zieht auf der linken Seite an, will dann einen Doppelpass spielen. Im Moment des Passes checkt ihn Veltman um, klare Entscheidung.
79'
Daniel Caligiuri kommt über Rechts durch, prügelt das Spielgerät kurz vor der Torauslinie halbhoch in die Mitte. Klaas-Jan Huntelaar ist einschussbereit, doch André Onana kommt ihm zuvor.
78'
Nabil Bentaleb hat das Auge für Sead Kolašinac, der Linksverteidiger ist auf seinem Flügel wieder in Richtung Torauslinie gestartet. Doch Bentaleb stattet seinen Pass mit zu viel Kraft aus, sodass ihn Kolašinac nicht erreichen kann.
76'
Meyer flankt von der linken Seite in das Zentrum, dort kommt Burgstaller zunächst nicht an den Ball. Doch der Österreicher schnappt sich den Abpraller, spielt dann Huntelaar auf dem Elfmeterpunkt an. Der Joker schirmt das Leder ab, will dann wieder zurücklegen. Allerdings gibt es ein Missverständnis zwischen den Stürmern, das Anspiel landet im Rücken von Burgstaller.
75'
Das Spiel ist nun von vielen Fouls und Nicklichkeiten geprägt.
73'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Donny van de Beek
73'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
72'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Veltman kann sich gegen Meyer nur mit den Armen behelfen, wordurch er seinen Gegenspieler zu Boden reißt. Schon seine vierte gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
70'
Nach einem Flügelwechsel stehen Kolašinac und Meyer auf der linken Seite zwei Gegenspielern gegenüber. Kolašinac spielt auf Meyer ab, der geht ins Dribbling mit Sánchez. Amsterdams Verteidiger macht es clever und lässt den Schalker ins Toraus laufen.
68'
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (FC Schalke 04)
Kolašinac zieht auf der linken Seite das Foul gegen Traoré: Für den Bosnier die zweite gelbe Karte im Turnier, somit hat sie auch für ihn noch keine Folgen.
66'
Dolberg spielt einen flachen Steilpass auf die Strafraumlinie, Fährmann verlässt seinen Kasten um das Spielgerät wegzuschlagen. Amin Younes ist aber ebenfalls gestartet und grätscht in den Ball, ohne ihn aus 16 Metern aufs Tor bringen zu können. Kolašinac läuft die Kugel vor der Torauslinie ab.
66'
Schalke kann seinen Gegner nun weitestgehend vom eigenen Kasten fernhalten, man ist hier Mitte der zweiten Hälfte die tonangebende Mannschaft. Nichtsdestotrotz bleibt die schnelle Ajax-Offensive natürlich gefährlich.
63'
Höwedes! Max Meyer zirkelt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, Benedikt Höwedes kann am Elfmeterpunkt seelenruhig in die Luft steigen. Allerdings rutscht ihm das Leder über den Schopf, sodass es eineinhalb Meter neben dem linken Pfosten landet.
61'
Amsterdam reagiert mit einem Offensivwechsel: Danish Dynamite soll die Abwehrkette der Knappen sprengen. Torjäger Kasper Dolberg nimmt nun das Zentrum ein, Traoré rückt auf den rechten Flügel.
61'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Kasper Dolberg
61'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Justin Kluivert
60'
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Burgstaller schlägt den Ball nach einem Freistoßpfiff zu Gunsten der Gäste weg: Immerhin eine gelbe Karte ohne Konsequenzen.
59'
Burgstaller zeigt sich auf dem linken Flügel dynamisch, der Torschütze rennt den Gegenspielern einfach davon. Seine Flanke aus vollem Lauf ist jedoch zu hoch angesetzt.
58'
Wahnsinn, was hier plötzlich passiert ist. Huntelaar steht schon an der Seitenlinie bereit, weil das Schalker Spiel dringend Impulse braucht. Und plötzlich drehen die Hausherren auf.
56'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Guido Burgstaller
Die Arena explodiert, 2:0! Sead Kolašinac treibt das Spielgerät über die linke Seite, spielt es dann in den Rückraum. Dort täuscht Benedikt Höwedes einen Abschluss an, lässt aber für den besser positionierten Guido Burgstaller durch. Der Österreicher reagiert stark und bringt den Ball im rechten Toreck unter.
54'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
54'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
53'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Leon Goretzka
Plötzlich macht S04 das 1:0! Goretzka schnappt sich das Leder am Mittelkreis, legt dann zu Burgstaller auf den rechten Flügel raus. Währenddessen tankt sich der 22-Jährige mit hohem Tempo nach vorne durch, erhält die Kugel dann wieder zurück. Goretzka lässt sich im Sprint nicht von der gegnerischen Abwehr aufhalten, aus 16 Metern haut er das Leder kompromisslos drauf. Onana ist dran, kann das Geschoss aber nicht entschärfen.
50'
Schalke kann kontern, weil Bentaleb im Zweikampf eine starke Leistung darbietet. Sofort leitet er den Gegenzug ein, doch Goretzka lässt den linken Flügel außer Acht. Dort steht Kolašinac frei, Goretzka will aber auf Rechts Caligiuri anspielen. Sein Abspiel landet in der Viererkette Amsterdams.
47'
Fährmann pariert! Lasse Schöne hebt das Leder über die Mauer hinweg, doch der Schlussmann macht sich lang und klatscht die Murmel in das Toraus. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
47'
Dankbare Freistoßposition für Ajax: Justin Kluivert wird 23 Meter vor dem Kasten in halblinker Position gelegt.
46'
Es geht auf beiden Seiten personell unverändert weiter.
46'
Der Ball ist wieder freigegeben! Schafft es Schalke in Halbzeit zwei, die nötigen Tore für das Halbfinalticket zu erzielen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in der Veltins-Arena: Torlos geht es in die Katakomben. Schalke beginnt frech und fordert seinen Gegner schon in den Anfangsminuten, doch das wichtige erste Tor will nicht fallen. Pech hat Max Meyer, der mit einem feinen Abschluss am rechten Pfosten scheitert. In der Folge machen sich die Hausherren das Leben schließlich selbst schwer, indem sie Fehlpässe am laufenden Band produzieren. Amsterdam wird dadurch aktiver, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Dennoch ist Ajax spielbestimmend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Daniel Caligiuri überbrückt das Spielfeld mit einem langen Ball, Sead Kolašinac nimmt ihn an und kann flanken. Seine Hereingabe sieht gut aus, doch die Ajax-Abwehr behält die Lufthoheit.
43'
Ajax kann einen Freistoß aus dem Mittelkreis flach bis an den Strafraum spielen, Traoré nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor an. Geschickt schirmt er die Kugel ab, spielt dann Ziyech an. Der schießt aus 20 Metern sofort drauf, verpasst das Gehäuse aber um drei Meter.
40'
Amsterdam hat bei einem Konter viel Platz, auf Strafraumhöhe wechseln die Gäste die Seite. Amin Younes erhält das Leder auf der linken Seite, kann es sich dann zurechtlegen. Der Flügelflitzer zieht mit Rechts ab, doch Matija Nastasić wirft sich in den Ball.
38'
Plötzlich machen die Hausherren das Spiel schnell, schon kommt man hinter die Abwehrreihe. Per One-Touch-Fußball kombiniert sich Schalke über Bentaleb und Meyer nach vorne, die Hereingabe des Juniorennationalspielers von der linken Seite erreicht den bewachten Burgstaller am Sechzehner aber nicht.
35'
Goretzka geht voran, der Schalker tankt sich aus dem Mittelkreis mit dem Ball bis zur Grundlinie durch. Dort legt er in den Rückraum ab, Meyer nimmt direkt Maß - Weit drüber.
34'
Schalke ist momentan dem Dauerdruck der Niederländer ausgeliefert, es fehlt an Entlastung. Bislang konnte man brenzlige Situationen immerhin noch mit vereinten Kräften lösen.
32'
Der Gästeblock jubelt, doch Traoré steht bei seinem Treffer aus 16 Metern knapp im Abseits. Amin Younes hat den Stürmer zuvor per Steilpass bedient.
31'
Lasse Schöne befördert das Spielgerät aus dem Zentrum flach nach vorne, wo es von Hakim Ziyech geschickt durchgelassen wird. Bertrand Traoré zieht sofort an und nimmt den Ball mit, aber Benedikt Höwedes bewacht den Angreifer mustergültig. Ballbesitz S04.
30'
Bentaleb findet die Lücke in der Abwehrreihe und steckt den Ball durch auf Burgstaller. Nach längerer Abstinenz tauchen die Gastgeber mal wieder vor dem Kasten des Gegners auf, doch der Linienrichter hebt die Fahne. Zurecht, auch wenn sich der Österreicher lautstark beschwert.
27'
Davy Klaassen tritt erstmals offensiv in Erscheinung, aus 30 Metern fasst sich der Rechtsfuß ein Herz. Sein Schuss wird noch abgefälscht, geht dann zwei Meter neben den Kasten.
24'
Artistisch: Ein Amsterdamer Eckball segelt über die gesamte Spielertraube, am zweiten Pfosten setzt Nick Viergever aus zehn Metern Distanz zum Fallrückzieher an. Er trifft den Ball satt, doch das Spielgerät landet genau in den Armen von Ralf Fährmann.
21'
Amin Younes sprintet in einen Schalker Pass und nimmt die Kugel auf, sofort leitet der ehemalige Gladbacher einen Gegenangriff ein. Sein Steilpass erreicht Bertrand Traoré, doch der bleibt letztlich in Benedikt Höwedes hängen.
20'
Leon Goretzka handelt zu überhastet, als er sich 30 Meter vor dem Kasten gegen seinen Kontrahenten durchgetankt hat. Der Schalker könnte noch einige Meter gehen, nimmt den Kopf aber nicht hoch. Stattdessen hämmert er das Leder flach auf den Kasten, André Onana bedankt sich.
19'
Das Chancenplus ist auf Seiten der Schalker, dennoch wirken die Hausherren nicht sattelfest. Besonders das frühe Gegenpressing der Niederländer macht den Blauen zu schaffen, die Fehlpassquote ist auffallend hoch.
15'
Vom linken Flügel wird der Ball auf Leon Goretzka gespielt, Schalkes Mittelfeldspieler steht 19 Meter vor dem Kasten. Er lässt die Kugel kurz abprallen und zieht dann aus der Drehung ab. Sein Linksschuss landet aber im zweiten Stock.
13'
Hakim Ziyech zeigt sich optimistisch, aus über 30 Metern halbrechter Position zimmert der Mittelfeldmann einen Freistoß auf den rechten Torwinkel. Ralf Fährmann hat damit wenig Mühe, er lässt den Schuss kurz abprallen und nimmt den Ball auf.
12'
Schalke klärt in Form von Bentaleb einen gegnerischen Angriff schlampig, schließlich erhält Traoré das Leder im Strafraum. Doch seine Hereingabe von der linken Seite findet keinen Abnehmer.
9'
Benjamin Stambouli spielt einen Zuckerpass auf den linken Flügel, die Kugel fällt genau im Fuß von Sead Kolašinac runter. Der wuchtige Schalker macht noch zwei Schritte und gibt dann flach rein. André Onana steht im Ajax-Tor richtig und stürzt sich auf den Ball.
6'
Sead Kolašinac täuscht gegen Bertrand Traoré einen Befreiungsschlag an, geht dann vor dem eigenen Kasten am Stürmer vorbei. Plötzlich kommt der Druck von Justin Kluivert, Kolašinac versucht zu klären. Er schießt den Niederländer dabei an, vom Knie des Außenspielers fällt die Kugel auf den Fuß des freistehenden Traoré. Glück für die Knappen, dass der im Abseits steht.
5'
Nach den turbulenten Anfangsminuten lässt Königsblau die Murmel nun durch die eigenen Reihen laufen. Ajax kann sein Spiel bislang noch nicht aufziehen.
2'
Pfosten! Burgstaller dribbelt sich gegen Sánchez durch, legt dann auf Meyer ab. Der hält seinen Gegenspieler kurz hin und visiert dann aus 17 Metern das lange Toreck an. Vom Pfosten knallt das Leder in Richtung Seitenaus. Die Arena tobt!
1'
Schalke legt los wie die Feuerwehr! Meyer hat das Auge für Kolašinac, der auf der linken Seite viel Platz hat. Der Linksverteidiger befördert das Spielgerät halbhoch in den Strafraum, wo Goretzka aus vollem Lauf einen Meter neben das Tor schießt.
1'
Die Kugel rollt! Schalke spielt traditionell im blauen Trikot von Links nach Rechts, Ajax hat neongelbe Jerseys im Gepäck.
1'
Spielbeginn
Für dieses Viertelfinale wurde ein rumänisches Schiedsrichtergespann auserkoren. Ovidiu Haţegan (36) leitet das Spiel, an den Seitenlinien agieren Octavian Șovre und Sebastian Gheorghe. Vierter Offizieller ist Radu Ghinguleac.
"Im eigenen Stadion ist alles möglich", weiß S04-Stürmer Guido Burgstaller. Der Österreicher knipste in den letzten beiden Runden gegen PAOK Saloniki und Borussia Mönchengladbach, im Vergleich mit Ajax Amsterdam fehlt ihm sein Treffer noch. "Wir können das kleine Wunder schaffen und das Ding noch drehen", glaubt Burgstaller. Sein Mannschaftskamerad Leon Goretzka findet ähnliche Worte, sagt zudem knallhart dass man im Hinspiel "komplett versagt" hat. "Jetzt können wir uns nur als Ziel setzen, diese Situation zu verbessern und das Wunder zu schaffen."
"International, Schalke international, die Eurofighter sind wieder da", skandieren die Fans der Gelsenkirchener. Doch von der Eurofighter-Mentalität, die die UEFA Cup-Gewinnermannschaft von 1997 an den Tag legte, war im Hinspiel nicht viel zu sehen. Nach einem blutleeren Auftritt konnte sich die Truppe bei Keeper Ralf Fährmann bedanken, dass es keine höhere Pleite gab. Doch die Statistik macht Hoffnung: Schalke gewann seine letzten drei Heimspiele gegen niederländische Mannschaften mit drei Toren Vorsprung.
Durchatmen im Abwehrverbund der Schalker: Die angeschlagenen Benedikt Höwedes und Sead Kolašinac finden sich beide in der Startformation wieder. Beide waren bis kurz vor dem Anpfiff fraglich. Bei den Gästen darf der Ex-Gladbacher Amin Younes von Beginn an wirbeln. "#HW4", Heiko Westermann, sitzt derweil auf der Bank.
Nach dem Ausscheiden von Bayern München und Borussia Dortmund in der Königsklasse sind die Schalker im internationalen Geschäft die letzte deutsche Hoffnung. Doch die Ausgangslage könnte nach der 2:0-Niederlage in den Niederlanden deutlich besser sein.
Für euch tickert heute Abend Patrick Thiele!
Herzlich Willkommen zur UEFA Europa League! Es steht das Rückspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Ajax Amsterdam auf dem Programm. Anstoß der Partie ist um 21:05 Uhr.