Partizan Donnerstag, 23. November 2017
21:05 Uhr
BSC Young Boys
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Léandre Tawamba 12. / Kopfball  (Marko Janković)
1 : 1 Torinfos im Ticker Moumi Ngamaleu 25. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Ognjen Ožegović 53. / Kopfball  (Danilo Pantić)

90'
Fazit:
Nach Lugano verabschieden sich auch die Young Boys heute aus der Europa League - in Belgrad fingen sich die Berner gegen den direkten Konkurrenten Partizan eine 1:2-Niederlage. Die Serben starteten engagiert in die Partie und gingen schon in der 12. Minute per Standard in Führung: Léandre Tawamba verwertete eine Freistoßflanke von Marko Janković mit dem Kopf. Doch in der 25. Minute kam YB überraschend zum Ausgleich - Nicolas Ngamaleu staubte nach einem Sulejmani-Eckstoß ab. Von nun an durchlebte die Elf von Adi Hütter ihre beste Phase, spielerisch kreierte Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem Seitenwechsel übernahm Partizan wieder die Initiative und ging schon in der 53. Minute durch eine grobe Unachtsamkeit der Berner erneut in Führung. Danilo Pantić chipte die Kugel zum in der Mitte freistehenden Ognjen Ožegović, der nur noch den Schädel hinhalten musste. In der Schlussphase bäumte sich der Schweizer Tabellenführer noch einmal auf, blieb aber unter dem Strich zu harmlos und verabschiedet sich verdient aus dem europäischem Wettbewerb.
90'
Spielende
90'
Der eingewechselte Christian Fassnacht kommt noch einmal zu einem Abschluss, aus spitzem Winkel trifft er jedoch nur das Außennetz. Vladimir Stojković muss trotz aller Bemühungen der Berner nicht entscheidend eingreifen.
90'
Young Boys wirft nun alles nach vorne und kesselt die Serben am eigenen Sechszehner ein. Miralem Sulejmani schlägt von der linken Strafraumgrenze eine flache Hereingabe vor den Kasten, das scharfe Zuspiel rauscht jedoch an Freund und Feind vorbei!
90'
Während der vierte Offizielle die Nachspielzeit anzeigt, liegt schon wieder ein Partizan-Akteur am Boden. Wenigstens berücksichtigt der Unparteiische die vielen Unterbrechungen und gibt fünf Minuten obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Gelbe Karte für Miroslav Vulićević (Partizan)
89'
Jetzt rollt die Kugel überhaupt nicht mehr. Erst muss auch noch Keeper Vladimir Stojković ärztlich versorgt werden, dann hinkt Léandre Tawamba für Innenverteidiger Bojan Ostojić vom Platz.
88'
Einwechslung bei Partizan -> Bojan Ostojić
88'
Auswechslung bei Partizan -> Léandre Tawamba
88'
Gelbe Karte für Nemanja Miletić (Partizan)
86'
Doch erstmal müssen sich Fassnacht und Kollegen gedulden, denn Léandre Tawamba wälzt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden und muss behandelt werden.
85'
Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben der Elf von Adi Hütter noch, um das frühe Ausscheiden zu verhindern. Christian Fassnacht soll in der Schlussphase offensive Akzente setzen.
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Christian Fassnacht
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gregory Wüthrich
83'
Wieder tauchen Roger Assalé und Nicolas Ngamaleu vor dem gegnerischen Kasten auf. Assalé dribbelt sich an mehreren Abwehrspielern vorbei bis an den Elfmeterpunkt. Anstatt auf den rechts einschussbereiten Ngamaleu ablegen, versucht er es jedoch selbst und sondert einen harmlosen abgefälschten Schuss in die Arme von Vladimir Stojković ab.
82'
Die beiden am zweiten Treffer beteiligten Akteure verlassen den Rasen. Partizan-Rekordspieler Saša Ilić kommt ins Spiel und wird mit großem Applaus begrüßt.
82'
Einwechslung bei Partizan -> Saša Ilić
82'
Auswechslung bei Partizan -> Danilo Pantić
81'
Gelbe Karte für Everton (Partizan)
79'
Einwechslung bei Partizan -> Milán Rádin
79'
Auswechslung bei Partizan -> Ognjen Ožegović
78'
Jetzt geht es auf und ab! Erst scheitert Léandre Tawamba freistehend an David von Ballmoos, dann liegt die Kugel auf der gegenüberliegende Seite sogar im Netz. Roger Assalé stand jedoch im Abseits.
77'
Im Partizan-Stadion herrscht große Aufregung: Gregory Wüthrich verliert im Mittelfeld leichtfertig die Kugel. Die Hausherren leitet schnell zum im Sechszehner lauernden Léandre Tawamba weiter, der von Kasim Nuhu mit mehr oder weniger fairen Mitteln vom Ball getrennt wird. Für den Einsatz mit den Armen hätte sich der Innenverteidiger über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen.
75'
Nun üben die Berner Powerplay aus! Djibril Sow steckt flach zum an der Strafraumkante postierten Roger Assalé durch, doch der halbhohe Schuss des Angreifers ist zu unpräzise und wird von Vladimir Stojković gefangen.
73'
Der Standard wird kurz ausgeführt. Miralem Sulejmani flankt auf den langen Pfosten, wo Guillaume Hoarau zu einem Fallrückzieher ansetzt. Der spektakuläre Versuch des Franzosen prallt zu Loris Benito, der ebenfalls mit einem Abschluss aus kurzer Distanz hängenbleibt.
72'
Einen hohen Ball in die Spitze kann Guillaume Hoarau gekonnt annehmen. Gegen Nemanja Miletić ist kein Durchkommen, doch immerhin gibt es Eckball für die Young Boys!
71'
YB übernimmt nun wieder mehr die Initiative, bleibt im Offensivspiel aber zu ungenau. Auch ein weites Zuspiel auf den rechts startenden Nicolas Ngamaleu landet direkt im Toraus.
69'
Roger Assalé hat auf dem rechten Flügel mal etwas Platz und setzt zu einem schnellen Antritt an. Guillaume Hoarau läuft im Zentrum mit und wartet auf das Zuspiel, doch Assalé läuft mit der Kugel am Fuß ins Toraus.
67'
Der mittlerweile 33-jährige Guillaume Hoarau betritt den Platz. In der Vorsaison erzielte der Franzose noch 18 Saisontreffer, in der aktuellen Spielzeit traf er nur bei einem 3:0-Erfolg gegen Lausanne und beim 2:0-Heimsieg gegen Dinamo Kiev.
66'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
66'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Jean Pierre Nsamé
65'
Auf den Rängen hält es keinen der Partizan-Anhänger noch in den Sitzschalen. Eine große Anzahl Sicherheitsbeauftragter bewacht die euphorischen Anhänger des serbischen Rekordmeisters.
63'
Gelbe Karte für Roger Assalé (BSC Young Boys)
Der heute unglücklich agierende Angreifer wird für ein Handspiel mit dem gelben Karton belegt.
62'
Partizan steht nun deutlich höher und ist seit Wiederanpfiff die spielbestimmende Mannschaft. Scheidet heute nach Lugano etwa auch der zweite Schweizer Europa League-Vertreter aus?
60'
Über mehrere Stationen geht es zu Unruheherd Léandre Tawamba, der an der rechten Grenze des Fünfmeterraums schon zum Abschluss aus spitzem Winkel ansetzt, aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen wird.
59'
Immerhin gibt es jetzt mal wieder Freistoß von der rechten Seite. Die Hereingabe von Ersatzkapitän Miralem Sulejmani leitet aber einen Konter der Serben ein.
57'
Bislang kommt vom Schweizer Tabellenführer aber noch keine Reaktion. Grund genug für Adi Hütter, die gesamte Bank zum Aufwärmen zu schicken.
55'
Die frühen Rückstände ziehen sich wie ein roter Faden durch die Berner Partien gegen Partizan. Schon im Hinspiel und in der ersten Halbzeit musste die Elf von Adi Hütter einem Rückstand hinterherrennen, konnte bis jetzt aber immer wieder ausgleichen.
53'
Tooor für Partizan, 2:1 durch Ognjen Ožegović
Auf einmal steht die Hintermannschaft YB völlig unsortiert! Léandre Tawamba bringt vom rechten Flügel eine scharfe Flanke auf den langen Pfosten, wo Chelsea-Leihgabe Danilo Pantić auf den zentral postierten Ognjen Ožegović chipt. Nur Kasim Nuhu ist noch hinten, kann aber nicht verhindern, dass der 23-Jährige aus kurzer Distanz einköpft.
52'
Sowohl Nsamé als auch Sulejmani gehen im Mittelfeld hart zu Werke. Der ungarische Unparteiische zeigt sich aber weiterhin großzügig und lässt die Karten stecken.
50'
Wie schon beim Führungstreffer schlägt Marko Janković die Kugel aus rund 25 Metern in Richtung Elfmeterpunkt, diesmal klären die Gästeverteidiger aber per Kopfball zur Ecke.
49'
In der Berner Hälfte befindet sich Léandre Tawamba allein auf weiter Flur, trotzdem weiß sich Loris Benito gegen den Kameruner nur mit unfairen Mitteln zu helfen.
47'
Michel Aebischer versucht es mal aus der Distanz. Die Kugel wird noch abgefälscht, die Bogenlampe landet aber in den Armen von Vladimir Stojković.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel. Bei den Young Boys wird der international erfahrene Angreifer Guillaume Hoarau im Laufe des zweiten Durchgangs aber sicher noch seine Chance bekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem zähen ersten Durchgang steht es zwischen Partizan und YB 1:1. Die Serben legten engagiert los und gingen schon nach 12 Minuten durch einen Standard in Führung: Léandre Tawamba verlängerte einen Freistoß von Marko Janković per Kopf. In der 25. Minute kamen die Berner ebenfalls durch einen ruhenden Ball zum Torerfolg, Nicolas Ngamaleu staubte nach einem Eckstoß ab. Von nun übernahm YB die Spielkontrolle, klare Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Der Schweizer Vertreter kann sich für die zweiten 45 Minuten Hoffnung machen, die Serben wirken heute durchaus schlagbar.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Everton Luiz wird in der Nähe der Mittellinie gefoult. Anstatt die Kugel direkt vor den Kasten zu schlagen, entscheiden sich die Hausherren für eine kurze Ausführung. Vor dem Pausentee passiert wohl nichts mehr.
42'
Auch in der Schlussphase des ersten Durchgangs bleibt YB die aktivere Mannschaft. Torschütze Nicolas Ngamaleu setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch, seine flache Hereingabe bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
40'
Die Aktion wird postwendend aufgrund eines Stürmerfouls unterbrochen. Der zweite Berner Eckstoß ist längst nicht so gefährlich wie der erste.
39'
Auf der Gegenseite steckt Roger Assalé an der linken Strafraumgrenze zu Miralem Sulejmani durch, der immerhin den zweiten Eckball für die Young Boys herausholt.
37'
Nach langer Zeit schaltet sich Partizans rechter Verteidiger Miroslav Vulićević mal wieder in den Angriff ein. In der gegnerischen Hälfte weiß sich der 32-Jährige aber nur mit einem Stürmerfoul zu helfen.
35'
YB ist jetzt am Drücker und holt einen Freistoß von der linken Außenbahn heraus. Miralem Sulejmani tritt aus rund 30 Metern an, die Defensivabteilung Partizans kann die hohe Hereingabe jedoch problemlos klären.
33'
Gelbe Karte für Milan Mitrović (Partizan)
Der linke Innenverteidiger wird für ein Foul an Assalé verwarnt.
31'
Michel Aebischer tankt sich alleine durch die gesamte gegnerische Hälfte durch. Miralem Sulejmani läuft auf der rechten Außenbahn mit und steht die ganze Zeit völlig frei, doch Aebischer versucht es auch an der Strafraumgrenze noch im Alleingang und lässt sich das Leder abluchsen.
29'
Allerdings hat auch Partizan trotz aller Spielkontrolle bis auf den Führungstreffer auch keine klaren Gelegenheiten zu verbuchen. Sowohl nach Torchancen als auch nach Toren steht es also 1:1, beide Mannschaften zeigen sich bislang sehr effizient.
27'
Auch wenn YB in den letzten Minuten etwas aktiver geworden ist, so hatte sich der Ausgleich überhaupt nicht angedeutet. Die Berner nutzen ihre erste klare Torannäherung.
25'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Nicolas Ngamaleu
Jetzt holt Nsamé mit einem verunglückten Distanzschuss doch einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Sulejmani landet am langen Pfosten bei Léandre Tawamba, der die Kugel genau in die Füße seines Landsmannes Nicolas Ngamaleu passt. Der Rechtsaußen fackelt nicht lange und drischt die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen!
24'
Bei einem Befreiungsschlag von Milan Mitrović stellt sich Jean Pierre Nsamé in den Weg, die Kugel prallt vom Rücken des Angreifers in das Toraus. Daher gibt es nur Abstoß für Partizan.
22'
Bot die Partie schon in der Anfangsphase keine spielerischen Leckerbissen, so sind Torraumszenen nun komplett Mangelware. YB schafft es trotz stärkeren Bemühens nicht, die serbische Abwehr zu überlisten.
20'
Nun versuchen es die Schweizer, ein wenig Tempo aus dem Spiel zu nehmen und behutsam einen eigenen Angriff aufzubauen. Doch die Serben sind nicht nur vorne gefährlich, sie stehen auch hinten dicht. Durch die zwei Viererketten ist kein Durchkommen.
17'
Diesmal steht die Berner Hintermannschaft sicherer. Der Versuch, sofort einen Konter einzuleiten, bleibt jedoch schon im Ansatz stecken.
16'
Partizan bleibt am Drücker und holt den ersten Eckball der Partie heraus. Auch bei der Hereingabe von der rechten Seite muss YB natürlich auf Léandre Tawamba aufpassen.
14'
Jean Pierre Nsamé hatte den Freistoß mit einem Foul an Pantić verschuldet, doch das frühe Gegentor müssen andere auf ihre Kappe nehmen. Das Innenverteidiger-Duo Nuhu und Wüthrich ließ dem Angreifer aus Kamerun im Zentrum zu viel Platz.
12'
Tooor für Partizan, 1:0 durch Léandre Tawamba
Der serbische Rekordmeister geht per Freistoß in Führung! Marko Janković schlägt den ruhenden Ball aus rund 25 Metern vom linken Flügel auf den Elfmeterpunkt, wo sich der hochgewachsene Léandre Tawamba durchsetzt und wuchtig ins lange Eck einköpft. David von Ballmoos ist chancenlos!
11'
Nach ausgeglichenem Start übernimmt Partizan die Spielkontrolle. Vor allem über die Außenbahnen soll es bei der Elf von Miroslav Đukić gehen.
9'
Zum ersten Mal geht es bei den Hausherren über die rechte Seite. Eine lange Ballstafette landet beim aufgerückten Außenverteidiger Miroslav Vulićević, der Loris Benito überläuft und eine scharfe Hereingabe in die Arme von David von Ballmoos schlägt.
7'
Jetzt schaffen es die Serben mal geschlossen in das letzte Drittel. Danilo Pantić ist an der Strafraumgrenze kaum vom Ball zu trennen, Léandre Tawamba weiß sich nach einem zu langen Pass aber nur mit einem Stürmerfoul zu helfen.
5'
Nur spielerische Höhepunkte sind noch Mangelware. Immerhin bekommt Kevin Mbabu von der rechten Seite mal eine scharfe Flanke in den Sechszehner, die Hintermannschaft Partizans klärt aber ohne Probleme.
3'
Auch auf den Rängen herrscht ordentlich Betrieb. Das als Hexenkessel bekannte 32.710 Zuschauer fassende Partizan-Stadion ist gut gefüllt.
1'
Es geht los! Beide Teams beweisen sofort, warum sie mit die höchsten Zweikampfquoten aller Europa League-Teilnehmer haben. Von Beginn an geht es hart zur Sache.
1'
Spielbeginn
Dass der bei YB unter Vertrag stehende Serbe in seiner Heimatstadt sogar die Binde tragen darf, ist der Verletzung von Steve von Bergen geschuldet. Auf der Gegenseite fehlt der ehemalige Kölner Zoran Tošić gesperrt.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Ungarn. Tamás Bognar bittet die Kapitäne Sulejmani und Vulićević bereits zur Seitenwahl.
Für Linksaußen Miralem Sulejmani ist die Begegnung eine ganz besondere: Der 28-Jährige wurde in Belgrad geboren und gab sein Profidebüt für Partizan. Über die Stationen Heerenveen, Ajax und Benfica kam der Serbe zu den Young Boys.
Beide Mannschaften werden heute voraussichtlich in einem klassischen 4-4-2-System auflaufen. Bei YB bilden wie gewohnt Roger Assalé und Jean Pierre Nsamé die Doppelspitze.
Partizan hat nach 17 Spieltagen im serbischen Ligaturnier den besseren Punkteschnitt vorzuweisen (2.47) als die Berner (2.2), befindet aber mit vier Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang hinter dem Erzrivalen Roter Stern.
In der heimischen Liga ziehen die Young Boys nach einem 2:1 gegen Zürich am Wochenende weiterhin allein ihre Kreise an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den Vorjahresmeister aus Basel beträgt bereits sieben Punkte.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Sollten die Serben heute gewinnen, hätte YB keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Bei einem Unentschieden lägen die Berner zwar immer noch zwei Zähler zurück, bekommen es am letzten Spieltag aber vor eigenem Publikum mit dem Gruppenletzten Skënderbeu zu tun, während Partizan nach Kiew reisen muss. Mit einem heutigen Sieg hätten die Young Boys ihr Schicksal in zwei Wochen selbst in der Hand.
Zwar liegt YB mit nur drei Zählern auf dem dritten Rang, allerdings ist der Zweitplatzierte aus Belgrad noch nicht enteilt. Partizan fuhr am letzten Spieltag gegen Skënderbeu den ersten Dreier ein (2:0) und hat selbst nur fünf Punkte auf dem Konto.
Die Young Boys sind nach den ersten vier Partien der Gruppenphase noch immer sieglos und haben nach drei Unentschieden zuletzt die erste Niederlage kassiert. Zuhause unterlag die Elf von Adi Hütter dem Gruppenersten Dinamo Kiev mit 0:1. Allerdings schmerzen auch weiterhin die zwei in Albanien gegen Skënderbeu Korçë liegengelassenen Punkte (1:1).
Philipp Streckenbach wird die Begegnung in der serbischen Hauptstadt kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Partie Partizan Belgrad vs. Young Boys Bern! Ab 21:05 Uhr liefern sich beide Teams in der Europa League-Gruppe B ein direktes Duell um das Erreichen der K.o.-Phase. Eine Niederlage würde für den Schweizer Vertreter bereits das Aus bedeuten, bei einem Unentschieden müssten die Berner am letzten Spieltag auf Schützenhilfe hoffen.