Sporting Braga Donnerstag, 23. November 2017
21:05 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcelo Goiano 1. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mark Uth 74. / Rechtsschuss  (Kerem Demirbay)
2 : 1 Torinfos im Ticker Fransérgio 81. / Rechtsschuss  (Ricardo Esgaio)
3 : 1 Torinfos im Ticker Fransérgio 90. / Rechtsschuss  (Fábio Martins)

90'
Fazit:
Das war's: Hoffenheim unterliegt mit 3:1 bei Sporting Braga und scheidet aus der Europa League aus. Nach dem Seitenwechsel war die TSG die klar bessere Mannschaft und machte mit den vielen offenisven Wechseln deutlich mehr Druck als noch in Halbzeit eins. Zunächst wollte die Kugel nicht über die Linie, Uth besorgte nach einem schönen Freistoß von Demirbay aber doch noch den Ausgleich (74.). In die nachfolgende Druckphase hinein traf Fransérgio (81.) für die Gastgeber und brachte den Bundesligisten damit aus dem Tritt. Die Partie wurde durch viele Fouls immer zerfahrener, es konnte kaum mehr Spielfluss entstehen. Nach einem krassen Fehler von Amiri machte Fransérgio (90.) letztlich den Deckel drauf und sorgte für Bragas sicheren Einzug in die K.o.-Phase. Mit einer Rudelbildung und einer Roten Karte für Szalai endete das Spiel schließlich unrühmlich im strömenden Regen Nord-Portugals.
90'
Gelbe Karte für Ricardo Ferreira (Sporting Braga)
Für den Trikotzupfer sieht auch Ricardo Ferreira noch die Gelbe Karte.
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Ádám Szalai (1899 Hoffenheim)
Der unrühmliche Schlusspunkt des Spiels kommt von Szalai, der Ricardo Ferreira den Ellenbogen ins Gesicht rammt, nachdem dieser ihn leicht am Trikot gezogen hatte.
90'
Gelbe Karte für Ahmed Hassan (Sporting Braga)
Es entwickelt sich aus dieser Situation eine Rudelbildung, in der sich auch die Ersatzspieler einmischen. Hassan sieht Gelb.
90'
Gelbe Karte für Nico Schulz (1899 Hoffenheim)
Ricardo Esgaio liegt an der Außenbahn scheinbar verletzt am Boden. Schulz platzt der Geduldsfaden und zieht den Portugiesen vom Spielfeld. Für diese Aktion gibt es Gelb.
90'
Tooor für Sporting Braga, 3:1 durch Fransérgio
Das war's: Fransérgio sorgt für die Entscheidung. Baumann kommt weit aus seinem Kasten und klärt einen langen Ball vor einem Portugiesen per Flachpass zu Amiri. Dieser vertändelt die Kugel dann aber unkonzentriert im rechten Halbfeld. Der Ball landet bei Fransérgio, der aus 35 Metern zentraler Position ins leere Tor einschießt.
90'
Immerhin: Wegen der vielen Unterbrechungen gibt es noch sechs Minuten obendrauf!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Durch die vielen Fouls ist überhaupt kein Rhythmus im Spiel. Das macht es für Hoffenheim ungleich schwerer, noch einmal Druck aufzubauen.
89'
Gelbe Karte für Mark Uth (1899 Hoffenheim)
Raul Silva ist gerade zurück auf dem Platz, da bekommt er in einem Kopfballduell den Ellenbogen von Uth zu spüren. Der Hoffenheimer sieht für diese Aktion zurecht Gelb.
88'
Jetzt rollt die Kugel wieder und Raul Silva kann weitermachen.
86'
Die Partie ist momentan unterbrochen, weil Raul Silva mit seinem Keeper Marcelo Goiano zusammengerasselt ist. Der Innenverteidiger hat das Knie seines Torwarts ins Gesicht bekommen und wird gerade von mehreren Medizinern behandelt.
85'
Gelbe Karte für Ádám Szalai (1899 Hoffenheim)
Auch Szalai sieht jetzt die Gelbe Karte nach einem Trikotzupfer.
84'
Das ist nun ganz bitter für Hoffenheim. Kommt die TSG noch einmal zurück? Ein Unentschieden würde beim aktuellen Stand im zweiten Gruppenspiel sogar reichen, um die Chance auf die K.o.-Phase zu wahren.
83'
Gelbe Karte für Marcelo Goiano (Sporting Braga)
Der Kapitän sieht ebenfalls Gelb für Zeitspiel. Das kann ja eine nervenaufreibende Schlussphase werden.
81'
Tooor für Sporting Braga, 2:1 durch Fransérgio
Und mitten rein in die Druckphase des Bundesligisten trifft Braga ins Tor! Ein öffnender Pass findet Ricardo Esgaio auf dem rechten Flügel. Der Stürmer entwischt Schulz und bringt das Leder dann scharf und flach vorher, am kurzen Pfosten ist Fransérgio eingelaufen und schießt aus fünf Metern problemlos ein.
80'
Gelbe Karte für Ricardo Esgaio (Sporting Braga)
Jetzt fliegen die Gelben Karten: Auch Ricardo Esgaio wird nach einem Trikotzupfer gegen Schulz verwarnt.
79'
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim)
Der neue Mann wird wenige Sekunden später von Amiri gelegt, der dafür Gelb sieht.
77'
Braga bringt noch einen frischen Mann: Für João Carlos kommt Fábio Martins.
77'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Fábio Martins
77'
Auswechslung bei Sporting Braga -> João Carlos
76'
Amiri! Nach einem Eckball landet das Leder im Rückraum beim jungen Mittelfeldakteur. Amiri lässt die Kugel kurz abtropfen und zieht dann aus 25 Metern zentraler Position ab, der Ball zischt um Zentimeter am linken oberen Eck vorbei.
75'
Gelbe Karte für João Carlos (Sporting Braga)
João Carlos räumt Amiri im Mittelfeld von hinten ab. Für das grobe Einsteigen sieht er Gelb.
74'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Mark Uth
Kaum sagt man's: Da ist der Ausgleich! Demirbay bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit viel Effet an den Fünfer. Uth ist am zweiten Pfosten perfekt eingelaufen, hält den Fuß rein und versenkt das Leder im linken unteren Eck.
73'
Mit Kramarić, Amiri, Gnabry, Uth und Szalai sind fünf nominelle Angreifer auf dem Platz. Die müssen nun aber auch langsam mal zünden, die Zeit rennt davon.
71'
Positionsgetreuer Wechsel bei den Hausherren: Für Mittelstürmer Paulinho kommt Dyego Sousa.
71'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Dyego Sousa
71'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Paulinho
69'
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Demirbay zieht João Carlos am Trikot zu Boden. Für das taktische Foul sieht er Gelb - und fehlt damit im letzten Gruppenspiel.
69'
Es gießt mittlerweile wie aus Kübeln, was auch den Rasen richtig seifig und rutschig macht. Braga-Keeper Matheus Magalhães wurde das fast zum Verhängnis: Ein Flachschuss von Uth rutscht dem Torwart fast durch die Hände über die Linie, im Nachfassen hat er das Leder.
67'
Beim aktuellen Stand wäre die TSG Gruppenletzter und ausgeschieden am Ende dieses Spieltags. Im zweiten Spiel liegt Gruppenerster Ludogorets Razgrad mit 1:2 gegen İstanbul Başakşehir hinten.
66'
Nagelsmann zieht seinen letzten Joker, was bleibt ihm auch anderes übrig? Mit Szalai kommt nun auch noch der nächste Stürmer, Zuber geht vom Platz.
66'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
66'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
64'
Demirbay spielt einen technisch perfekten hohen Steilpass in den Strafraum auf den einlaufenden Gnabry. Der Nationalspieler versucht die Kugel 13 Meter vor dem Tor per Direktabnahme technisch anspruchsvoll auf Uth querzulegen, das Leder verspringt aber etwas uns landet im Toraus.
62'
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Grillitsch stoppt João Carlos mit einer Grätsche - für das taktische Foul gibt es Gelb!
61'
Der Torwart der Portugiesen muss sich wegen dem Schuss auf den Brustkorb in der Folge behandeln lassen, kann aber weiterspielen.
59'
Uth hat die Riesenchance! Hoffenheim darf endlich einmal kontern: Amiri treibt das Leder im Vollsprint durch die gegnerische Hälfte und spielt im richtigen Moment rechts in den Strafraum zu Uth. Der Angreifer steht frei vor dem Braga-Tor, trifft aber aus elf Metern halbrechter Position nur die Brust von Keeper Matheus Magalhães.
56'
Hoffenheim macht nun aber ordentlich Druck. Die TSG ist komplett in der gegnerischen Hälfte und spielt Powerplay.
54'
Gnabry hat die Riesenchance! Nach einem Eckball schießt Amiri aus dem Rückraum aufs Tor. Die Kugel wird abgefälscht und landet am linken Fünfereck bei Gnabry. Der steht völlig frei vor dem leeren Kasten, aus spitzem Winkel zieht er aber einen Meter am langen Pfosten vorbei.
52'
Jetzt kommt mit Uth der nächste Angreifer, Geiger verlässt den Platz.
52'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Mark Uth
52'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
51'
...und tritt das Leder hoch an den ersten Fünfer, wo Grillitsch aber bereitsteht und per Kopf klärt.
50'
Es gibt Eckstoß für Braga. João Carlos läuft an...
48'
Durch die Hereinnahme Gnabrys hat Hoffenheim scheinbar auf 4-3-3 umgestellt. Schulz und Zuber spielen nun die Außenverteidiger in einer klassischen Viererkette, Gnabry orientiert sich zwischen Amiri und Kramarić ins Sturmzentrum.
47'
Um ein Haar trifft Braga wieder früh: Jefferson kommt links im Strafraum völlig frei zum Abschluss, sein knallharter Schuss wird aber von Vogt geblockt, der sich heldenhaft in diesen Strahl hineinwirft. Im hohen Bogen fliegt die Kugel ins Seitenaus.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Bei der TSG ist mit Gnabry ein offensiver Mann für den angeschlagenen Defensivakteur Nordtveit gekommen.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Serge Gnabry
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Håvard Nordtveit
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kurz darauf ist Schluss in Halbzeit eins: Zur Pause führt Sporting Braga nicht unverdient mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim. Bereits nach 47 Sekunden gingen die Portugiesen durch Marcelo Goiano in Führung. In der Folge schwammen die Gäste, die Defensive der TSG wackelte bedenklich, die Hausherren nutzten die teils haarsträubenden Abwehrfehler aber nicht für weitere Treffer. Hoffenheim kämpfte sich nach und nach besser in die Partie, eine zwingende Torchance konnte sich der Bundesligist aber noch nicht erspielen. Im zweiten Durchgang braucht die Elf von Julian Nagelsmann eine deutliche Leistungssteigerung, sonst scheidet die TSG aus der Europa League aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schulz flankt von der linken Strafraumkante scharf an den Fünfer. Kramarić kommt am kurzen Pfosten mit einer Flüggrätsche nicht an die Hereingabe, am langen Pfosten wird das Leder im letzten Augenblick vor Demirbay geklärt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Paulinho wird flach mit einem Steilpass in den Sechzehner geschickt. Der Angreifer entwischt Nordtveit, geht dann aber im Eins-gegen-Eins mit Baumann sieben Meter vor dem Kasten zu Boden. Der TSG-Keeper hat aber den Ball gespielt, es gibt zurecht keinen Strafstoß.
43'
Auf der anderen Seite kontert Braga über die linke Seite. Jefferson flankt auf den langen Pfosten, wo Fransérgio im Luftduell Posch mit dem Ellenbogen in den Rücken springt. Beide Spieler liegen kurz am Boden, berappeln sich dann aber.
41'
Nach kurzer Behandlungspause geht das Spiel weiter, Nordtveit kann erst einmal weiterspielen.
39'
Der Eckball wird flach in den Rückraum zu Zuber gespielt, dessen Schuss zu einer Bogenlampe wird. Der Ball fliegt in hohem Bogen aufs Braga-Tor. Keeper Matheus Magalhães geht im eigenen Fünfer ins Luftduell mit Nordtveit und trifft den Norweger, der dabei ein Offensivfoul begeht, mit voller Wucht an der Schläfe. Nordtveit geht mit einer Platzwunde zu Boden.
38'
Demirbay marschiert entschlossen über rechts in den Strafraum ein, Raul Silva klärt zum Eckball.
35'
Wieder verliert die TSG fahrig den Ball im Aufbauspiel. Ricardo Esgaio wird auf der rechten Seite bedient, die Flanke des Flügelstürmers landet allerdings weit im Toraus.
33'
Jefferson tritt zum Freistoß an. Der Brasilianer zimmert mit voller Wucht flach aufs Tor, Baumann hat den harten, aber unplatzierten Schuss im Nachfassen.
32'
Nach einem Foul von Geiger 25 Meter halblinks vor dem eigenen Tor an Danilo gibt es Freistoß für Braga aus guter Position.
31'
Die Portugiesen stehen mit fast allen Spielern am eigenen Strafraum und lauern auf Konter. Die TSG muss sich durch den engen Abwehrverbund kombinieren, was bislang noch nicht so richtig klappen will.
29'
Hoffenheim arbeitet sich so langsam rein in die Partie. Der Bundesligist hat fast 60 Prozent Ballbesitz und eine deutlich höhere Passquote als Braga, noch steht es aber 1:0 für die Gastgeber.
26'
Braga verliert die Kugel in der Offensive - und plötzlich hat Hoffe Platz zum Kontern! Geiger treibt den Ball durch die gegnerische Hälfte und spielt im richtigen Augenblick links in den Strafraum auf Kramarić. Der Kroate hält direkt drauf, das ist aber zu durchsichtig und der Schuss wird geblockt. Da war deutlich mehr drin!
23'
Die beste Chance für die TSG produzieren die Portugiesen selbst! Torschütze Marcelo Goiano köpft eine Zuber-Flanke zurück zu Keeper Matheus Magalhães, der den Ball gegen die Laufrichtung mit einer Parade entschärfen muss.
21'
Kramarić wird im Strafraum angespielt, nimmt im Zweikampf mit Raul Silva aber völlig unnötig und ungeschickt seine Hände zur Hilfe. Referee Marriner entscheidet völlig zurecht auf Offensivfoul. Diese Szene ist bislang leider exemplarisch für die Hoffenheimer Offensivbemühungen!
18'
Die Statistik dürfte den Hoffenheim-Fans aber Mut machen: Die TSG hat bislang in allen sechs Europapokalspielen mindestens einmal getroffen. Heute ist die Mannschaft von Trainer Nagelsmann von einem Tor aber noch weit entfernt, bis auf zwei ungefährliche Distanzschüsse kam noch nichts vom Bundesligisten.
15'
Wieder so eine Situation: Grillitsch lässt sich 30 Meter vor dem eigenen Tor die Kugel von João Carlos abnehmen. Der Angreifer geht mit der Kugel bis zum Strafraum, legt dann quer ab in die Mitte. Paulinho ist dort in Schussposition, vertändelt das Leder dann aber fahrlässig. So blöd das klingt: Mit dem 1:0 ist Hoffenheim noch echt gut bedient!
13'
Hoffenheim hat große Probleme gegen eine freche Heimmannschaft. Die Portugiesen attackieren früh, 1899 findet gegen den aggressiven Gegner noch kein Mittel.
11'
Fast fällt hier das 2:0 für die Hausherren! Nordtveit verspringt ein Zuspiel im Mittelfeld. João Carlos hat das gerochen, nimmt das Leder auf und treibt es durch die komplette 1899-Hälfte. Von der Sechzehnerkante zieht der Flügelstürmer aus zentraler Position flach ab, platziert die Kugel aber nicht genug. Baumann nimmt den Ball sicher auf.
9'
Demirbay bekommt an der linken Außenbahn aus kurzer Distanz einen wuchtigen Ball gegen den Kopf. Der Nationalspieler liegt zunächst benommen am Boden, kann nach kurzer Pause aber weitermachen.
7'
Amiri versucht es aus der zweiten Reihe: Aus 23 Metern halblinker Position haut der junge Angreifer drauf, Braga-Keeper Matheus Magalhães hat mit dem unplatzierten Schuss aber keine Probleme.
6'
Es geht hoch und runter in diesen Anfangsminuten! Braga kommt wieder gefährlich nach vorne. Paulinho wird aus dem Mittelfeld hoch in die Tiefe geschickt, Baumann ist aber hellwach und nimmt die Kugel vor dem Angreifer auf.
4'
Kramarić reagiert auf die kalte Dusche: Der Kroate zieht aus 20 Metern ab, der Schuss zischt aber knapp links unten am Tor der Hausherren vorbei. Eigentlich hätte es Eckball geben müssen, denn der Ball wurde abgefälscht, referee Marriner hat das aber scheinbar nicht gesehen.
1'
Tooor für Sporting Braga, 1:0 durch Marcelo Goiano
47 Sekunden hat es gedauert, da steht es auch schon 1:0! João Carlos marschiert von der linken Seite über die Grundlinie in den Strafraum. Der Flügelstürmer bringt den Ball flach vorher, Schulz wehrt das Leder noch ab - und im Rückraum wartet dann Marcelo Goiano. Der Braga-Kapitän fackelt nicht lange und zimmert das Leder aus 16 Metern zentraler Position flach ins linke untere Eck.
1'
Schiedsrichter Andre Marriner aus England gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und den Hausherren von Sporting Braga!  
1'
Spielbeginn
Der Himmel über diesem einzigartigen Stadion ist bewölkt bei milden 17 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den exzellenten grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Europa-League-Spiel! 
Doch auch die Portugiesen gehen selbstbewusst in das richtungsweisende Spiel. "Wir verlassen uns nur auf uns selbst", sagte Trainer Abel Ferreira bei der Pressekonferenz: "Wir werden unserem Spiel treu bleiben und versuchen, möglichst ausgeglichen zu bleiben." Dabei verlasse man sich auch auf die heimischen Fans im Estádio Municipal de Braga. Die Spielstätte ist übrigens weltweit bekannt: Statt einer Tribüne ist eine hohe Felswand hinter einem Tor. 
TSG-Coach Nagelsmann gab sich vor dem Spiel optimistisch: "Ich bin gut gelaunt und locker, habe aber die nötige Ernsthaftigkeit. Wenn sich die Spieler ansatzweise so fühlen wie ich, dann sieht es für uns morgen nicht so schlecht aus", so der 30-Jährige. "Mein sehr positives Bauchgefühl kann ich aber nicht bis ins letzte Detail erläutern. So ist das mit einem Bauchgefühl." 
Braga läuft im 4-3-3-System auf, um das Mittelfeld schnell zu überbrücken und über die Flügel zu kommen. Mit João Carlos und Ricardo Esgaio haben die Portugiesen dort zwei schnelle Spieler. Im Zentrum wartet der spielstarke 1,88-Meter-Hüne Paulinho auf Zuspiele. Aus der Defensive werden die Kommandos von Kapitän Marcelo Goiano gegeben.
Doch gerade dort musste 1899 einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Nationalstürmer Sandro Wagner fällt wegen eines Magen-Darm-Infektes aus. Andrej Kramarić wird den Nationalstürmer vertreten, während Mark Uth etwas überraschend zunächst auf der Bank sitzt. Neben Uth wird auch Serge Gnabry Platz nehmen, der nach langer Verletzungspause wieder dabei ist.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Aber auch die TSG schwächelte zuletzt: Nur eines der letzten fünf Pflichtspiele konnten die Sinsheimer gewinnen. Nichtsdestotrotz gelten sie im heutigen Spiel – aufgrund ihrer individuellen Klasse – als Favorit. Es ist davon auszugehen, dass Braga zunächst abwartend agiert, während Hoffenheim von Beginn an die Offensive sucht.
Braga wäre mit einem Sieg hingegen schon sicher für die K.o.-Runde qualifiziert und auch ein Unentschieden würde genügen, sofern İstanbul Başakşehir im Parallelspiel der Gruppe C bei Tabellenführer Ludogorets nicht gewinnt. Der SC ist in der Liga zwar auf dem vierten Rang, ließ zuletzt aber Federn. Wettbewerbsübergreifend wartet man in Braga seit drei Spielen auf einen Sieg, im Pokal schied man am vergangenen Wochenende aus. 
Für Hoffenheim zählt heute nur ein Sieg – am besten mit mehr als einem Tor Unterschied. Die TSG steht mit nur vier Pünktchen auf dem dritten Platz der Gruppentabelle, Braga sammelte bislang sieben Zähler und ist derzeit noch Zweiter. Das Hinspiel verlor 1899 gegen die Portugiesen zuhause aber mit 1:2. Aufgrund des direkten Vergleichs muss die Mannschaft von Julian Nagelsmann heute gewinnen, ansonsten stünde das Aus nach der Gruppenphase wohl schon fest. 
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann  
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Europa League! Am fünften Spieltag der Gruppenphase empfängt Sporting Braga die TSG 1899 Hoffenheim im Norden Portugals! Los geht es um 21:05 Uhr!