RB Salzburg Donnerstag, 28. September 2017
19:00 Uhr
Olympique Marseille
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 73. / Rechtsschuss  (Stefan Lainer)

90'
Hannes Wolf (Spieler Salzburg): "Wir haben zweite Hälfte 45 Minuten lang dominiert. Wir haben uns erste Halbzeit schwer getan, aber aufgrund der zweiten Hälfte ist der Sieg verdient."
90'
Valon Berisha (Spieler Salzburg): "Großes Lob an die ganze Mannschaft."
90'
Valon Berisha (Spieler Salzburg): "Ich denke, Marseille war erste Halbzeit besser. Wir haben uns aber super reingekämpft. Wir haben gezeigt, dass wir auch was können."
90'
Fazit: Red Bull Salzburg feiert gegen Olympique Marseille einen 1:0-Erfolg. In einer spielanteilsmäßig ausgeglichenen Partie ließen die Bullen in der Defensive nicht viel zu und kamen selbst immer wieder zu guten Möglichkeiten. In Durchgang eins scheiterten Miranda und Dabbur noch, im zweiten Abschnitt konnte Dabbur schließlich nach einem schönen Spielzug das Goldtor erzielen. Somit setzt es am Ende einen - vor allem aufgrund der zweiten Hälfte - verdienten Salzburger Sieg. Coach Marco Rose und seine Truppe dürfen sich nun nicht nur über den ersten Sieg in der Europa-League-Gruppenphase in dieser Saison freuen, sondern steht nun mit vier Punkten auch an der Tabellenspitze der Gruppe I.
90'
Spielende
90'
Noch einmal die Chance für Salzburg. David Atangas Schuss aus spitzem Winkel wird von einem Marseille-Verteidiger zum Eckball abgewehrt.
90'
Drei Minuten trennen die Bullen noch vor dem Sieg gegen Marseille.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Wieder tritt Berisha zum Freistoß an. Dieses Mal geht der Ball aber eindeutig über das Tor.
89'
Gelbe Karte für Boubacar Kamara (Olympique Marseille)
89'
Da war die gute Ausgleichschance. Bouna Sarr marschiert durchs Mittelfeld und kommt plötzlich am Sechzehner zum Abschluss. Sein Ball geht aber neben das Gehäuse.
87'
Noch drei Minuten müssen die Bullen hier überstehen. Derzeit schaut es gut aus, weil man defensive nicht wirklich viel zulässt und selbst immer wieder Räume für Konter bekommt.
84'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
84'
Miranda grätscht den Ball ins Toraus. Eckball für Marseille...
82'
Die Chance zur Entscheidung! Die exakt selbe Situation wie beim 1:0. Stefan Lainer dringt rechts in den Sechzehner ein, bringt den Ball scharf zur Mitte, dieses mal kann Goalie Pele jedoch vor dem einschussbereiten Stürmer klären.
80'
Marseille-Coach Rudi Garcia hat in den letzten sechs Minute gleich dreimal gewechselt und so all seine Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
79'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Kostas Mitroglou
79'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Maxime Lopez
79'
...Berisha tritt an und zirkelt den Ball aber etwas über die Querlatte.
79'
Der eben erst eingewechselte André Zambo sieht nach einem Foulspiel auch gleich die gelbe Karte. Es gibt einen gefährliche Freistoßchance für die Bullen...
78'
Gelbe Karte für André Zambo (Olympique Marseille)
77'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> André Zambo
77'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Luiz Gustavo
74'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Clinton N'Jie
74'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
73'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Munas Dabbur
David Atanga spielt durch auf Stefan Lainer, der die Kugel von der rechten Seite zurück zur Mitte in den Rückraum spielt und dort schießt Dabbur zur Führung ein.
69'
...der bringt jedoch zum wiederholten Male keine Gefahr ein.
69'
Nach einem weiten Ball klärt Ulmer die Kugel über die Torauslinie. Somit gibt es den nächsten Eckball für die Gäste...
66'
Elfmeterreklamationen der Salzburger. Nach einem weiten Einwurf wird Dabbur etwas gehalten und reißt die Hände in die Höhe. Der Referee deutet aber sofort auf weiterspielen. Das war wohl auch zu wenig für einen Strafstoß.
64'
Thauvin probiert's wieder über die rechte Seite, Duje Ćaleta-Car kann aber zum Einwurf klären.
63'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist in Halbzeit zwei gespielt. Nachdem sich erst die Bullen als aktiveres Team nach der Pause zeigten, kommen nun wieder die Gäste besser ins Spiel.
60'
Salzburg-Coach Marco Rose reagierte zum ersten Mal und brachte für das Geburtstagskind Xaver Schlager David Atanga ins Spiel.
59'
Einwechslung bei RB Salzburg -> David Atanga
59'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Xaver Schlager
59'
...Thauvin dreht den Ball über die Mauer. Die Kugel streicht ganz knapp an der Stange vorbei. Da hatten die Bullen jetzt Glück!
59'
Gefährliche Freistoßsituation für Marseille...
55'
Erneut können die Bullen gefährlich werden. Erst wird ein Schuss von Wolf abgeblockt, ehe der zweite Versuch von Schlager zur Ecke abgefälscht wird.
52'
Die Salzburger sind hier gut aus der Pause gekommen und wirken sehr präsent.
50'
Gute Chance für Salzburg! Nach einem Zuspiel von Berisha kommt Dabbur am Sechzehner zum Abschluss. Pele reagiert aber gut und kann zur Ecke klären.
47'
Das bedeutet, dass es auch bei den beiden in Hälfte eins angeschlagenen Salzburgern, Diadie Samassekou und Amadou Haidara, weitergeht.
46'
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
46'
Weiter geht's...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach großteils ausgeglichenen 45 Minuten gehen die Teams torlos in die Pause. Die Bullen zeigten bislang eine gute Leistung und fanden auch die besten Chancen vor. Einmal war es Miranda, der per Kopf gefährlich wurde, das andere Mal ließ Munas Dabbur die große Möglichkeit zur Führung aus. Jubeln konnte man bisher jedoch nicht. Vielleicht ändert sich dies ja nach der Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun liegt Haidara verletzt am Feld und muss behandelt werden. Ein weiterer Ausfall würde die Bullen sehr schmerzen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Wieder ist es Diadie Samassekou, der für einen Schreckmoment sorgt. Der 21-Jährige bleibt unglücklich im Rasen hängen und verdreht sich das Knie. Der Unglücksrabe macht aber weiter.
42'
Noch drei Minuten sind hier in der ersten Hälfte zu spielen. Derzeit schaut es so aus als würden die Mannschaften torlos in die Pause gehen.
39'
Und wieder Unsicherheit von Goalie Pele. Nach einem verunglückten Rückpass zögert der Tormann und so kommt fast Hannes Wolf an den Ball. Letztlich bleibt Pele aber Sieger.
36'
Guter Schuss von Thauvin. Der Offensivmann versucht's mal aus der Distanz, Walke taucht ab und kann den Ball aus dem Eck fischen.
34'
Die Salzburger machen das bisher gut. Sie setzen Marseille sehr früh unter Druck und zwingen sie so oftmals zum Rückpass oder zum Fehler. So entstand auch die Chance von Dabbur.
31'
Eine halbe Stunde ist hier gespielt. Es ist über weite Strecken eine ausgeglichene Partie, in der die Franzosen zwar optisch etwas überlegen sind, die zwei größten Chancen aber die Salzburger vorfanden.
28'
Riesenchance für Salzburg. Marseille-Goalie Pele verliert gegen Munas Dabbur, der gut nachsetzt, seitlich im Sechzehner den Ball. Der Stürmer kommt letztlich unter Druck auch zum Abschluss, dieser fällt aber viel zu schwach aus und kann von einem Marseille-Verteidiger vor der Linie abgefangen werden.
24'
Gefährliche Szenen jetzt im Sechzehner der Bullen. Die Franzosen schaffen es bei mehreren Möglichkeiten aber nicht den Ball auch wirklich aufs Tor zu bringen.
22'
Diadie Samassekou muss derzeit am Feld behandelt werden. Nach der Attacke von Evra scheint er mit dem Nacken Probleme zu haben.
19'
Und beinahe die Führung für die Salzburger. Berisha bringt die Kugel zur Mitte, wo Miranda am zweiten Pfosten per Kopf and en Ball kommt, Goalie Pele kann aber stark zur Ecke klären.
19'
Nach einer Attacke von Patrice Evra an Diadie Samassekou gibt es nun eine Freistoßmöglichkeit für die Bullen...
17'
Dafür jetzt die Gefahr auf der Gegenseite. Einen Stanglpass kann Miranda aber in höchster Not klären.
16'
Das hätte jetzt vielleicht einmal gefährlich werden können. Nach einem Zuspiel von Berisha vertändelt Wolf jedoch die Kugel an der Strafraumgrenze.
14'
Beide Mannschaften haben bisher zu sehr Fehler in ihrem Spielaufbau. So kamen bislang noch keine wirklich gefährlichen Szenen zu Stande.
10'
...letztlich bringt dieser ab nichts ein. Mit Mühe können die Salzburger die Kugel aus dem Gefahrenbereich bugsieren.
10'
Nach einem Foul von Schlager erhaltern die Franzosen einen Freistoß in gefährlicher Position...
9'
Bisher spielt sich die Partie großteils im Mittelfeld ab. Keines der beide Teams konnte bisher gefährlich in den Strafraum eindringen.
5'
...Thauvin bringt den Ball zur Mitte, aber es entsteht keine Gefahr.
5'
Erster Eckball für Marseille...
4'
Die Bullen versuchen hier Marseille in den ersten Minuten früh unter Druck zu setzen, was bisher auch gut gelingt.
2'
Haidara geht aggressiv am gegnerischen Strafraum in den Zweikampf und der Referee entscheidet auf Foulspiel.
1'
Los geht's...
1'
Spielbeginn
Gleich geht's hier los in Salzburg. Die Spieler betreten gerade den Rasen.
Ein großer Name fehlt heute jedoch bei den Franzosen. Teamspieler Dimitri Payet ist nicht mit von der Partie.
Apropos Adil Rami: Dem Franzosen, der auch heute in der Startelf steht, wird eine Beziehung mit Ex-Baywatch-Nixe Pamela Anderson nachgesagt.
Für Olympique Marseille hingegen verlief der Auftakt standesgemäß. Es setzte einen 1:0-Sieg gegen Atiker Konyaspor. Torschütze war Adil Rami.
Für die Bullen wäre es schön, wenn man heute Zählbares einfahren könnte. In Runde eins musst sich die Truppe von Coach Marco Rose mit einem 1:1-Remis gegen Vitoria Guimaraes begnügen.
Bei Salzburg fehlt heute im Übrigen Fredrik Gulbrandsen, der erkrankt ist.
Marco Rose: "Marseille ist eine sehr erfahren Mannschaft mit individuell guten Spieler. Wir glauben aber schon, dass wir ihnen weh tun können."
Marco Rose: "Es ist eine spannende Phase für die Mannschaft. Bis hierhin sind wir ordentlich durchgekommen."
Marco Rose (Trainer Salzburg): Mit der Mannschaft, die auf dem Platz steht, fühl ich mich gut. Wir vertrauen den Jungs, die da sind. Die sollen Gas geben, laufen und marschieren."
Der Offensivmann aus Kamerun erzielt bisher fünf Treffer in der Liga.
Clinton Njie, der bisherige Toptorjäger von Marseille in der Liga, nimmt aber erst mal nur auf der Bank Platz.
Das Team aus Frankreich ist sicherlich der Favorit. Mit Luiz Gustavo und Patrice Evra haben sie zwei Weltstars in ihrer Startformation.
Das Schiedsrichterteam kommt aus Kroatien. Geleitet wird die Partie Referee Ivan Bebek.
Beide Teams blieben am Wochenende in der Liga ungeschlagen. Während es für Marseille einen 2:0-Erfolg gegen Toulouse setzte, musste sich Salzburg mit einem 0:0 gegen Austria Wien begnügen.
Es kommentiert für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Gruppenphase der Europa League in Gruppe I zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Olympique Marseille.

Nach dem Remis zum Auftakt geht es für die Bullen nun zuhause gegen den Gruppenfavoriten Olympique Marseille. Wie schwierige diese Aufgabe werden wird, ist sich auch Trainer Marco Rose bewusst: „Mit Marseille erwartet uns eine sehr schwierige Aufgabe, die wir mit allem, was wir haben, angehen werden. Unser Ziel ist es, im ersten Heimspiel ein positives Ergebnis zu erreichen. Ein Sieg wäre für uns wichtig und schön.“ Fix fehlen werden ihm bei diesem Unterfangen jedoch Samuel Tetteh, Stefan Stangl, Takumi Minamino, Reinhold Yabo, Marin Pongracic, Hee Chan Hwang und Marc Rzatkowski. Zudem ist der Einsatz von Christoph Leitgeb (Schlag aufs Knie), Patrick Farkas(Nachwirkungen einer Angina) sowie Patson Daka (Knöchelbeschwerden) fraglich.

Die Gäste aus Marseille feierten im Gegensatz zu den Hausherren am ersten Spieltag einen Sieg. Und auch am Wochenende konnte die Truppe von Coach Rudi Garcia in der Liga einen vollen Erfolg gegen Toulouse einfahren. Das Selbstvertrauen sollte bei den Franzosen somit aufgetankt sein.

Anpfiff in Salzburg ist um 19 Uhr.