SKN St. Pölten Donnerstag, 24. Juli 2014
21:05 Uhr
Botev Plovdiv
2:0
(Hinspiel 1:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dani Segovia 6. / Kopfball  (Marcel Holzmann)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dani Segovia 55. / Rechtsschuss  (Dominik Hofbauer)

90'
Daniel Segovia (St. Pölten): "Für mich ist das ein Traum. Wir haben wie Weltmeister gespielt, die Stimmung war unglaublich und ich möchte mich bei allen Fans und dem gesamten Team bedanken. Vor Eindhoven haben wir keine Angst, wir werden das Spiel einfach nur genießen. Das ist ein Traum und ich will nicht, dass dieser endet."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt der SKN St. Pölten mit 2:0 und zieht somit in die nächste Qualifikationsrunde ein. Von Anfang an waren sie das spielbestimmende Team und arbeiteten mutig und forsch nach vorne. Nach bereits sechs Minuten erzielte dann Segovia das wichtige 1:0. St. Pölten hatte dann weitere Chancen, konnte dieser aber nicht nutzen. Die ersten zehn Minuten der ersten Hälfte gehörten dann Botev Plovdiv, doch wie aus dem Nichts erzielte dann St. Pölten durch Segovia, der seinen Doppelpack perfekt machte, das 2:0. Möglichkeiten auf das 3:0 waren da, von Plovdiv kam nicht mehr viel. St. Pölten zieht verdient in die nächste Runde ein und trifft dort auf PSV Eindhoven.
90'
Spielende
90'
Die Flanke kann aber geklärt werden.
90'
Freistoß für Botev Plovdiv. Alle gehen nach vorne, auch Stachowiak.
90'
Hoher Ball auf Fucik, der wird aber abgedrängt und befördert die Kugel ins aus. Eine Minute noch zu spielen.
90'
Die Niederösterreicher können aber klären, Befreiungsschlag von Holzmann.
90'
Nochmal Freistoß für Plovdiv von rechts außen aus knapp 30 Metern.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Eine sehr starke Leistung von Hofbauer heute. Ambichl nun in der Partie.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
89'
Flanke von rechts hinten, Kostner steigt aber hoch und pflückt die Kugel ganz sicher aus der Luft.
88'
Viel ist hier nicht mehr zu spielen, St. Pölten steht vor dem größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte.
86'
Gelbe Karte für Daniel Segovia (SKN St. Pölten)
Wegen Zeitverzögerung bei seiner Auswechslung sieht der Stürmer gelb.
86'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
86'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
84'
Einwechslung bei Botev Plovdiv -> Serkan Yusein
84'
Auswechslung bei Botev Plovdiv -> Milen Gamakov
83'
Hofbauer schlägt die Ecke, doch sie führt nur zu einem Weitschussversuch von Stec.
83'
Nochmal Eckball für St. Pölten.
82'
Sie beschäftigen Plovdiv sehr gut, gehen immer wieder nach vorne und sorgen für Gefahr.
81'
Jetzt dürfen die St. Pöltener nicht zu leichtsinnig mit ihren Chancen umgehen. Ein Gegentreffer und es geht hier in die Verlängerung.
80'
Das muss das 3:0 sein! Kerschbaumer setzt sich grandios auf der rechten Seite durch und dringt in den Strafraum. Mit rechts zieht er ab ins lange Ecke, aber Stachowiak macht sich lang und fischt die Kugel noch heraus.
78'
Und nur wenig später hat Segovia die Chance auf das 3:0, er steht bei seinem Kopfball aber im Abseits.
78'
Fucik! Kerschbaumer erobert sich im Strafraum den Ball und legt auf den eingewechselten Stürmer. Mit seinem schwachen linken Fu schießt er aber deutlich über den Kasten von Stachowiak.
77'
Einwechslung bei Botev Plovdiv -> Lazar Marin
77'
Auswechslung bei Botev Plovdiv -> Marian Ognyanov
76'
Fucik verfehlt einen guten Pass in die Tiefe von Segovia nur knapp.
75'
Da wäre Kerschbaumer auf und davon gewesen, der Schiedsrichter hält seinen Zweikampf allerdings für zu hart und entscheidet auf Freistoß.
74'
Von hinten kommt ein Schuss, der aber gleich wieder abgefälscht wird. Tsvetkov schlägt die Flanke erneut und findet Kolev, der per Kopf nur knapp das Tor verfehlt.
74'
Eckball für Plovdiv. Tsvetkov führt aus, findet aber erneut keinen Mitspieler.
73'
Konterchance für St. Pölten. Zu dritt spielen sie gegen zwei Bulgaren, Hofbauer spielt den Ball aber viel zu lässig und vergibt eine gute Möglichkeit.
72'
Kerschbaumer über links, er zieht in die Mitte und legt auf Hofbauer ab. Dessen Pass nach innen, wird aber geklärt.
72'
Daniel Segovia ist nach einer erlittenen Schnittwunde wieder ins Spiel zurückgekehrt.
71'
Ognyanov legt raus auf seinen Linksverteidiger, der sofort die Flanke nach innen bringt. Doch kein Mitspieler steht richtig, sodass die Niederösterreicher klären können.
69'
Eine mehr als anständige Leistung von Noël, jetzt ist für ihn Fucik im Spiel.
68'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Fucik
68'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
68'
Wieder Kerschbaumer über die Mitte. Sein Haken nach innen war zu offensichtlich, worauf er vom Ball getrennt wird. Plovdiv geht über Curtean in den Angriff über, der aber fair getackelt wird.
66'
Keine Chance für die Bulgaren hier in die Hälfte des Gegners zu kommen. St. Pölten presst sehr früh und erobert sich schnell den Ball wieder.
65'
Hofbauer im Angriff, der Ball kommt auf Noël. Der legt ab auf den heranstürmenden Kerschbaumer, der im Strafraum aber fair vom Ball getrennt wird.
64'
Alles Angriffsversuche werden frühzeitig wieder unterbunden.
63'
Hier sieht alles sehr gut aus für St. Pölten. Plovdiv hat jetzt gar keinen Spielanteil mehr.
61'
Dieser wird scharf nach innen gespielt, Huber kann aber nichts draus machen.
61'
Freistoß für St. Pölten von links außen.
60'
Jetzt spielen die Niederösterreicher wieder wie in den ersten Halbzeit. Mutig und aktiv nach vorne mit Köpfchen und viel Kreativität.
59'
Einwechslung bei Botev Plovdiv -> Alexandru Curtean
59'
Auswechslung bei Botev Plovdiv -> Bozhidar Vasev
59'
St. Pölten mit der nächsten schönen Aktion. Rechts wird Segovia frei gespielt und passt nach innen, doch Noël kommt nicht heran. Es gibt Einwurf.
57'
Das sollte jetzt Motivation verleihen. Das Tor genau zum richtigen Zeitpunkt.
55'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch Daniel Segovia
Segovia zum zweiten! Parada schlägt den Freistoß links raus auf Hofbauer, der spielt den scharfen Pass unangenehm nach innen. Am langen Eck wartet Segovia völlig unbedrängt und braucht nur noch einschieben.
55'
Foul an Segovia an der Mittellinie. Freistoß für St. Pölten.
54'
Gamakov kommt links außen zum Abschluss. Sein Schuss verreißt ihm aber komplett und geht am Tor vorbei.
53'
Zu zögerlich gehen die die St. Pöltener in die Zweikämpfe und geben dem Gegner zu viel Raum.
52'
Von St. Pölten kommt jetzt gar nichts. Ich weiß nicht, was Herbert Gager denen in der Halbzeitpause erzählt hat, wirklich gut, war das offensichtlich nicht.
51'
Schon wieder ein guter Ball auf Ognyanov, der im Strafraum an die Kugel kommt. Noël putzt aus.
50'
Die Bulgaren gehen hier viel aggressiver vor, St. Pölten geht da nicht gut genug dagegen. Die Leichtigkeit aus der ersten Hälfte ist wie weggeblasen.
49'
Doch nichts wird draus. Abstoß für St. Pölten.
49'
Die Bulgaren agieren viel offensiver und mutiger. Sie holen sich einen Eckball heraus.
48'
Freistoß für Plovdiv. Tsvetkov findet mit seiner Flanke einen Mitspieler, dessen Kopfball aber abgefälscht wird. Die Bulgaren kommen erneut gefährlich in den Strafraum, im Rudel wird im Fünf-Meter-Raum um die Pille gekämpft, St. Pölten kann klären.
47'
Gelbe Karte für David Stec (SKN St. Pölten)
Er legt da Flipov links außerhalb des Strafraums und sieht gelb.
47'
Es gab keine Wechsel, beide Teams komm unverändert ins Spiel zurück.
46'
St. Pölten stoßt an, hier geht flott weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SKN St. Pölten mehr als verdient mit 1:0. Die Niederösterreicher begannen sehr aktiv und gingen früh nach vorne. Nach bereits sechs Minuten gingen sie dann in Führung, als Segovia eine Eckball von Holzmann per Kopf verwertete. Auch nach dem Treffer agierten die St. Pöltener mutiger, spielten kreativer und waren die spielbestimmende Mannschaft. Von Botev Plovdiv kam kaum etwas, nur ein Weitschuss und eine gefährliche Aktion über Ognyanov sorgten für etwas Aufsehen. St. Pölten führt hier völlig verdient, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erneut Noël! Segovia bedient seinen Sturmpartner mit einem Kopfball im Strafraum. Dieser kriegt die Kugel zwar, verliert sie aber schnell wieder.
44'
Das war mal gefährlich vom Gegner. Plötzlich steht da Marian Ognyanov allein vor Kostner. Wisio geht noch dazwischen und kann klären.
42'
Jetzt macht es Botev Plovdiv mal schnell. Ein erster Schuss von Jirsák sorgt aber nur kaum für Gefahr.
41'
Schneller Pass raus auf Segovia. Der Spanier steht aber im Abseits.
40'
Immer wieder probieren es die Bulgaren über links. Diesmal ist es Gamakov, der den Ball nach innen schlägt. Erneut keine Gefahr.
39'
Wieder geht es über links und Holzmann. Diesmal verliert er die Kugel im Angriff.
38'
Foul von Hofbauer im Mittelfeld.
37'
Erneut Noël über links. Er spielt den Ball in die Mitte in den Lauf von Kerschbaumer. Perfekt kriegt er die Kugel mittig im Strafraum an Fuß, verzieht aber total.
36'
Diese Flanke ist aber viel zu schwach und landet im Nirgendwo. So können sie keine Gefahr erzeugen.
36'
Freistoß für die Bulgaren von links außen aus knapp 30 Metern.
35'
Das Ergebnis geht hier mehr als in Ordnung. St. Pölten ist die klar dominierende Mannschaft, von Plovdiv kommt zurzeit nicht wirklich etwas Brauchbares.
34'
Die Riesenchance auf das 2:0 für Gary Noël! Von Hofbauer bekommt er den Ball nach links gelegt, der Stürmer schlägt den Haken nach innen, steht in guter Position, schießt aber doch einen Meter am Tor vorbei.
33'
Holzmann läuft an und schießt den Ball direkt. Er segelt nur knapp über die Latte.
33'
Freistoß für St. Pölten aus knapp 25 Metern von rechts-mittig.
32'
Hristov versucht es mit einem Lupfer in den Strafraum, für Chunchukov ist diese viel zu unpräzise.
31'
Plovdiv über rechts. Hristov kriegt den Ball, wird aber früh angegangen und spielt den Seitenwechsel. Links wird der Ball dann verloren.
29'
Noël! Von Wisio kriegt er den Ball durch die Mitte gelegt. Überrascht zieht er von der Strafraumgrenze ab, trifft den Ball aber nicht gut genug.
28'
Konter der Bulgaren über rechts. Der Ball kommt nach innen, aber Wisio ist zur Stelle und bereinigt die Situation.
27'
Erneuter Weitschuss von Hofbauer. Diesmal findet er das Tor, Stachowiak legt sich in den Schuss und kann ihn abwehren.
26'
Holzmann schlägt die Ecke erneut und findet beinahe Wisio, der aber nicht hoch genug springt und so keine Gefahr erzeugen kann.
25'
Hofbauer über links, seine Flanke wird abgeblockt. Ecke.
24'
Die Bulgaren können daraus aber keinen Profit schlagen und sind auf dem Rückzug. Parada spielt aber einen fürchterlichen Pass zum Gegner, doch aus dem Fehler kann ebenfalls keine Chance erzeugt werden.
23'
Freistoß für Plovdiv von rechts außen an der Mittellinie.
22'
Die Niederösterreicher geben hier weiterhin den Takt an. Kerschbaumer versucht den Ball durch die Verteidigung auf Segovia zu legen, doch Kolev passt auf.
21'
Konter über Stec, der unsanft zu Fall gebracht wird. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
21'
Die St. Pöltener wirken sichtlich beflügelt. Hier gelingt wirklich viel, das zweite Tor wird so nicht mehr lange auf sich warten.
20'
Der hohe Ball geht zu Parada, der ihn aber ans Außennetz köpfelt.
20'
Eckball für St. Pölten. Holzmann steht bereit.
19'
Guter, langer Ball von Kostner nach links raus auf Segovia. Der Spanier startet den Konter, zögert dann aber zu lange und passt nach innen auf Kerschbaumer, dem der Ball vom Fuß geluchst wird.
18'
Dieser segelt aber an Freund und Feind vorbei und landet im Seitenaus.
17'
Segovia hilft hinten aber aus und klärt zur nächsten Ecke. Diesmal von links.
17'
Es geht weiter mit einer Ecke für die Bulgaren.
17'
Die Niederösterreicher sind hier klar die spielbestimmende Mannschaft. Botev Plovdiv hat hier fast nichts zu melden.
16'
Weitschussversuch von Hofbauer. Aus knapp 25 Metern zieht er von rechts-mittig einfach mal ab, drischt die Kugel aber über den Kasten.
14'
Doch die Niederösterreicher bleiben am Ball, erneut kommt die Flanke von rechts. Diesmal ist es Gary Noël, der völlig frei zum Kopfball kommt, den Ball aber deutlich am Kasten vorbeischießt.
14'
Wieder St. Pölten über rechts. Erneut geht der Angriff über Stec, der zu Kerschbaumer rauslegt. Seine Flanke zielt auf Segovia, findet diesen aber nicht.
13'
Erneut probiert es Wisio mit dem weiten Ball auf Noël, doch der SR entscheidet auf Abseits. Die Fernsehbilder zeigen, dass dies eine Fehlentscheidung war.
13'
Kerschbaumer mit dem Ballverlust in der eigenen Hälfte. Huber kann die Situation aber retten und den Ball ins Aus befördern.
12'
Zu ungenau die Zuspiele von Plovdiv, die sind noch verunsichert vom frühen Gegentor. Ihnen gelingt kein Aufbauspiel, St. Pölten presst sehr früh und lässt kaum etwas zu.
11'
Angriff von Botev Plovdiv über links. Grasegger ist aber zur Stelle und kann klären.
10'
Die Flanke von Tsvetkov kommt scharf nach innen, doch Kostner faustet ihn aus dem Gefahrenbereich. Die Bulgaren bleiben am Ball, können aber nicht mehr draus machen.
9'
St. Pölten lässt dem Gegner jetzt mehr Platz, es gibt den ersten Eckball für Plovdiv.
8'
Botev Plovdiv wirkt fast überfordert. Jetzt müssen sie Reaktion zeigen.
7'
Diese Führung geht mehr als in Ordnung. Sie spielen hier einfach konzentrierter und offensive attraktiver.
6'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Daniel Segovia
Und da ist das so wichtige Tor. Holzmann tritt die Ecke, Segovia springt am höchsten und erzielt schon wie im Hinspiel per Kopf das Tor für St. Pölten.
6'
Schöner Angriffsversuch der St. Pöltner. Gut kommt der Pass rechts raus auf Stec. Sein Pass nach innen landet bei Stachowiak, der den Ball nur zur Ecke leiten kann.
5'
Sehr aktiv und flott spielen hier die Niederösterreicher. Die geben dem Gegner keine Möglichkeit hier ins Spiel zu finden.
4'
Die Flanke findet Gary Noël, doch auch sein Schuss wird geblockt. St. Pölten bleibt aber am Drücker und bringt das runde Leder erneut nach vorne. Noël steht wieder bereit, kann diesmal aber nichts anrichten.
3'
Jetzt geht es schnell über rechts, Stec holt sich den Ball, wird aber von Filipov gestoppt. Der Ball kommt zu Kerschbaumer, der perfekt im Strafraum bedient wird. Sein Schuss wird abgefälscht und landet am Außennetz. Ecke für St. Pölten.
3'
Freistoß für St. Pölten aus der eigenen Hälfte. Sie bringen die Kugel schnell nach vorne.
2'
Wisio mit dem weiten Pass auf Noël. Er kommt aber knapp nicht mehr an den Ball.
2'
Ein Tor reicht den St. Pöltner, um hier in die nächste Runde aufzusteigen. Dieses wollen sie so schnell wie möglich erzielen und so agieren sie auch in den ersten Minuten.
1'
Botev Plovdiv stoßt an in hellblau-weiß, St. Pölten spielt heute in gelb-dunkelblau.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aus Spielfeld, gleich geht es hier los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Jovan Kaludjerović. Seine Assistenten sind Danijel Dević und Dimitrije Mrgudović.
Herbert Gager änderte sein Team an zwei Positionen im Gegensatz zum Hinspiel. Gary Noel wird heute als zweite Spitze neben Daniel Segovia stürmen und der junge David Stec wird heute links in der Verteidigung zum Einsatz kommen. Auch Welislaw Wuzow bringt zwei neue Männer, die im Hinspiel noch auf der Bank saßen.
Welislaw Wuzow (Botev Plovdiv-Trainer): "Das 2:1 ist sicherlich nicht perfekt, aber viel besser als etwa ein 0:0. Jetzt muss St. Pölten agieren. Ich bin zuversichtlich, wir haben die bessere Mannschaft.“
Plovdiv Trainer Welislaw Wuzow rechnet mit dem Weiterkommen seiner Mannschaft.
Herbert Gager (SKN. St. Pölten Coach): "Wir wollen von Anfang an Druck aufbauen, werden aber nicht auf Teufel komm raus stürmen, denn wir wollen ihnen nicht ins offene Messer laufen. Wir müssen couragiert zur Werke gehen."
St. Pölten Coach Herbert Gager verspricht eine gute Partie und will hier heute etwas erreichen.
Der Sieger dieser Partie würde auf den holländischen Topclub PSV Eindhoven treffen, ein Leckerbissen, den sich niemand entgehen lassen wird. Bis zu 6000 Fans werden heute in der NV-Arena erwartet und sollen dem Team den nötigen Schub geben, um in die nächste Runde aufzusteigen.
Auch der SKN St. Pölten hat sich für das heutige Spiel warm geschossen. Beim Ligauftakt in der Sky Go Erste Liga gewannen sie spät, aber souverän mit 3:0 gegen den SV Horn. Ein 1:0 heute würde den Niederösterreichern schon reichen, um in die nächste Runde aufzusteigen.
Herzlich willkommen zum Rückspiel in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa-League! Heute treffen der SKN St. Pölten und Botev Plovdiv aufeinander.

Botev Plovdiv konnte sich im Hinspiel zuhause knapp mit 2:1 gegen den österreichischen Cup-Finalisten durchsetzen und geht so als kleiner Favorit in dieses Rückspiel. St. Pölten präsentierte sich aber stark in der Ferne und stellte klar, dass sie ebenfalls noch den Aufstieg schaffen wollen. Das wichtige Auswärtstor ist ihnen gelungen, das späte 2:1 für Plovdiv verschlechterte die Ausgangsposition etwas, lässt aber dennoch viel Hoffnung für die heutige Partie über. Ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams war jedenfalls nicht zu erkennen.

Plovdiv konnte sein erster Ligaspiel gewinnen und feierte somit eine gelungene Generalprobe für das Rückspiel gegen St. Pölten.