SV Grödig Donnerstag, 24. Juli 2014
19:00 Uhr
FK Čukarički
1:2
(Hinspiel 4:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Karner 29. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Petar Bojić 61. / Linksschuss  (Filip Stojković)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nikola Stojiljković 65. / Kopfball  (Rajko Brežančić)

90'
Cican Stankovic: "Wir wollten heute gewinnen. In der zweiten Hälfte hat uns aber die Bereitschaft dazu gefehlt. Der Gegner hat heute verdient gewonnen. Aber die Hauptsache ist, dass wir weiter sind."
90'
Fazit:
Grödig-Trainer Michael Baur hat in seinem vierten Pflichtspiel seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Es wird für ihn dennoch eine verkraftbare Niederlage gewesen sein, denn der SV Grödig ist mit dem Gesamtscore von 5:2 in die nächste Runde der Europa-League-Qualifikation aufgestiegen.
In der ersten Hälfte präsentierte sich Grödig gewohnt stark und ging durch Karner in der 29. Minute verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel ließen die Grödiger sämtliche Tugenden welche sie in der Vergangenheit ausgezeichnet haben vermissen, und können froh sein "nur" zwei Gegentreffer erhalten zu haben. Für die dritte Qualifikationsrunde müssen sich die Grödiger wieder ihren Tugenden besinnen, denn sonst könnte aus dem Traum Europa-League schnell ein Albtraum mit vielen Gegentoren werden.
90'
Spielende
90'
...Matić versucht es direkt - Stankovic ist am Posten und fängt das Leder sicher.
90'
Huspek mit einem Foulspiel an Bojić knapp 30 Meter vor dem Tor...
90'
Reyna mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Wallner schraubt sich zum Kopfball in die Höhe, doch der Ball verfehlt um knapp einen halben Meter das Tor.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Matić kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss - knapp drüber.
89'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Đorđe Radovanović
89'
Auswechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Dragoljub Srnić
87'
Huspek versucht es nach einem Dribbling von links ins Zentrum mit dem Schuss aus knapp 20 Metern - der Ball wird jedoch von Dragoljub Srnić geblockt.
85'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Igor Matić
85'
Auswechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Andrija Pavlović
85'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
85'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tomi
84'
Reyna mit dem Distanzschuß - Ristić fängt den Ball sicher.
83'
Grödig scheint wieder in die Spur gefunden haben. Zum Wohle der Fünf-Jahreswertung wäre ein Ausgleich des SV Grödig wünschenswert.
82'
Nutz mit dem weiten Ball in den Strafraum auf Huspek, der nimmt den Ball aus vollem Lauf volley. Der Ball zischt jedoch gut drei Meter über das Tor.
80'
Reyna legt gut 25 Meter vor dem Tor für Nutz ab, der knallt auf das Leder. Das platzierten Flachschuss kann Ristić im Nachfassen halten.
79'
Einwechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Nikola Janković
79'
Auswechslung bei FK Čukarički-Stankom -> Deni Pavlović
76'
...den direkten Freistoß von Slavoljub Srnić fängt Cican Stankovic solide.
75'
Gelbe Karte für Maximilian Karner (SV Grödig)
Karner mit einem Foulspiel an Andrija Pavlović knapp an der Strafraumgrenze - Freistoß für FK Čukarički...
74'
Wallner kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, doch ihm fehlt die letzte Entschlossenheit - Todorović schnappt ihm den Ball vom Fuss.
71'
Gelbe Karte für Slavoljub Srnić (FK Čukarički-Stankom)
Simon Handle holt Slavoljub Srnić im Strafraum von den Beinen, doch Schiedsrichter Orel Grinfeld verwehrt den Serben den Elfmeterpfiff. Wutentbrannt läuft Slavoljub Srnić auf den Schiedsrichter zu und geigt ihm seine Meinung - Grinfeld quittert diese mit dem Gelben Karton.
70'
Stojiljković kommt im Strafraum frei zum Schuss und knallt das Leder aus knapp elf Metern über das Tor - die nächste gefährliche Aktion im Grödiger Strafraum.
68'
Dem SV Grödig scheint in den letzten Minuten etwas die Kraft ausgegangen zu sein. Das laufintensive Spiel der Salzburger ist in den letzten zehn Minuten nicht mehr zu sehen.
65'
Tooor für FK Čukarički-Stankom, 1:2 durch Nikola Stojiljković
Grödig scheint die Defensiv-Arbeit eingestellt zu haben. Brežančić kommt an der linken Seite frei an den Ball legt sich diesen genau vor, weil er nicht verteidigt wird und zirkelt den Ball haargenau auf den Kopf von Stojiljković. Der nickt zum 2:1 für den FK Čukarički-Stankom ein.
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
61'
Tooor für FK Čukarički-Stankom, 1:1 durch Petar Bojić
Da hat die Grödiger Defensiv-Abteilung geschlafen! Stojković kommt halb rechts frei zum Ball und legt diesen für Bojić im Strafraum quer. Dieser schiebt den Ball aus knapp fünf Metern zum 1:1-ausgleich ein.
58'
Slavoljub Srnić knallt den Ball an die Querlatte! Stojković spielt den Ball halb hoch von rechts in den Strafraum - Slavoljub Srnić übernimmt das Leder auf Höhe des Elfmeterpunkts halbvolley und knallt den Ball an die Querlatte.
55'
Boller mit der Flanke in den Strafraum - wie schon zu Beginn der ersten Hälfte - kommt Nutz an den Ball. Sein Kopfball geht aber am Tor vorbei.
54'
Nach einem Seitenwechselpass von Strobl zu Boller knallt der Deutsche auf der rechten Seite knapp 20 Meter vor dem Tor auf den Ball - das Leder zischt über die Querlatte.
52'
Boller mit dem Zuspiel auf Handle der ihn hinterläuft. Der aufgerückte Rechtsverteidiger will den Ball anschließend ins lange Eck zirkeln - knapp vorbei.
50'
Huspek mit der Flanke von links in den Strafraum, doch dort behindern sich Boller und Reyna gegenseitig beim Abschluss - Tja, nicht nur durchs Reden kommen die Leut zam.
47'
Brauer versucht es nach einem Zuspiel von Nutz aus knapp 20 Metern, doch sein Schuss zieht nach links gut zwei Meter am Tor vorbei - Abstoß FK Čukarički.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Grödig geht mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Die Salzburger haben die Serben in den ersten Minuten agieren lassen, nach gut zehn Minuten jedoch das Heft wieder in die Hand genommen und mit schönem Kombinationsfussball zu der ein oder anderen Torchance gekommen. Maximilian Karner stellte nach einer Flanke von Simon Handle mit einem satten Rechtsschuss auf 1:0. Reyna und Nutz haben zwei gute Chancen ausgelassen, sonst wäre hier nach 45 Minuten bereits der Sieger fest gestanden. Die Frage nach dem Aufsteiger stellt sich bei dem aktuellen Gesamtscore von 5:0 nicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Nutz mit dem Trikot-Test bei Andrija Pavlović im Mittelfeld. Dafür gibts von Schiedsrichter Orel Grinfeld den Gelben Karten.
42'
Slavoljub Srnić spielt halb rechts auf Bojić, der kommt unbedrängt zum Schuß knallt den Ball aber weit am Tor vorbei.
39'
Riesenchance für Reyna! Boller spielt rechts vor dem Strafraum mit Tomi den Doppelpass, danach spielt er den Ball quer für Reyna. Der Peruaner trifft jedoch den Ball nicht voll, er scheint sich mehr auf den Rasen fokusiert zu haben - der Ball, und auch ein Teil den Rasens, hoppelt in die Arme von Ristić.
37'
Ein Schuss für die Statistik! Andrija Pavlović knallt aus gut 30 Metern auf das Leder, der Ball kullert jedoch gut fünf Meter am Tor vorbei - Abstoß SV Grödig.
35'
...die Freistoßflanke von Nutz von rechts knapp 30 Meter vor dem Tor in den Strafraum kann Ristić aus dem Strafraum fausten.
34'
Boller holt gegen Slavoljub Srnić einen Freistoß heraus...
32'
Gelbe Karte für Andrija Pavlović (FK Čukarički-Stankom)
Andrija Pavlović kommt bei einem Tackling gegen Brauer einen Schritt zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
29'
Tooor für SV Grödig, 1:0 durch Maximilian Karner
Grödig spielt den Ball zunächst kurz ab bis Handle genügend Raum und Zeit hat um zu flanken. Den in den Strafraum gezwirbelten Ball nimmt sich Karner zunächst mit rechts an um diesen nach einmal aufspringen lassen mit einem satten Rechtsschuss aus knapp sieben Metern zum 1:0 in den Maschen zu versenken.
28'
...der weite Ball in den Strafraum mündet in einem Eckball...
27'
Freistoß für Grödig auf der rechten Seite gut 35 Meter vor dem Tor nach einem Foulspiel von Slavoljub Srnić an Simon Handle...
24'
Big Save von Cican Stankovic! Slavoljub Srnić kommt halblinks im Strafraum zum Schuss, und zirkelt den Ball mit rechts ins lange Ecke - Stankovic kann zur Ecke klären...
22'
Gelbe Karte für Nikola Stojiljković (FK Čukarički-Stankom)
...bei einem hohen Ball in den Strafraum fährt Stojiljković die Hand aus und trifft damit Grödig-Keeper Stankovic im Gesicht. Dafür gibt es zurecht die Gelbe Karte.
21'
...nach dem Eckball der Salzburger ist FK Čukarički wieder im Ballbesitz und fährt einen schnellen Angriff...
21'
Gute Aktion von Reyna! Brauer mit dem langen Ball rechts in den Strafraum. Reyna übernimmt den Ball direkt knapp vor der Torauslinie. Den Schuss aus spitzem Winkel kann Ristić mit den Fäusten zur Ecke klären...
19'
...der Corner des FK Čukarički erzeugt nicht einmal im Ansatz Gefahr für das Grödiger-Tor.
18'
Slavoljub Srnić kommt nach einem Fehler von Schütz im Spielaufbau an den Ball und läuft alleine auf Cican Stankovic zu, doch bevor der Ball für Stankovic gefährlich wird hat Handle sein Bein dazwischen und lenkt den Ball zur Ecke ab...
15'
Strobl mit dem Zuspiel auf Reyna. Die Red Bull-Leihgabe dribbelt in den Strafraum, doch verliert im Duell mit Boljević den Ball bevor er noch zum Abschluss gelangt.
13'
Der Ball zirkuliert nun wieder in den Reihen des SV Grödig. Es scheint so als hätten die Spieler der Salzburger erst in die Partie finden müssen.
10'
Das muss es sein! Strobl flankt von links in den Strafraum, wo Nutz im Fünfmeterraum per Kopf an den Ball kommt. Der 1,77 Meter große Mittelfeldspieler bringt den Ball jedoch nicht im Tor unter - Abstoß FK Čukarički.
9'
Nutz mit der Flanke in den Strafraum - Stojković kann klären.
9'
Schütz kommt im Strafraum zum Schuss - Ristić faustet den Ball zum Eckball...
7'
Slavoljub Srnić kommt gut 20 Meter vor dem Tor zum Schuss. Der Ball zischt gut zwei Meter über das Tor.
6'
Bei Grödig scheint man sich doch vor dem Anpfiff an das Ergebnis vom Hinspiel erinnert zu haben, denn die Salzburger überlassen den Serben großteils den Ball und stehen abwartend defensiv.
3'
...der Eckball der Serben wird an der Strafraumgrenze von Brauer per Kopf geklärt - FK Čukarički bleibt im Ballbesitz, muss den Angriff aber aus der eigenen Hälfte ausbauen...
2'
Die erste gefährlich Aktion im Spiel. Andrija Pavlović dribbelt über rechts und spielt den Querpass in den Strafraum - Handle kann vor Stojiljković, denn beim auf die Tribüne knallen - Eckball FK Čukarički-Stankom...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – FK Čukarički-Stankom hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden die Kapitäne der beiden Teams Tomi und Borivoje Ristic bei Schiedsrichter Orel Grinfeld über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Orel Grinfeld, und seinen Assistenten Shabtai Nahmias und Oren Borneshtain soeben das Spielfeld in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Orel Grinfeld aus Israel. Er leitete noch kein Spiel einer österreichischen Klubmannschaft, jedoch schon je zwei Spiele einer österreichischen und serbischen Nachwuchsnationalmannschaft. Die zwei Spiele der U21 Österreichs endeten mit einem Sieg und einem Remis. Beim 1:1 im November 2012 gegen Griechenland wirkte mit Matthias Maak ein aktueller Grödig-Spieler mit. Die zwei Spiele der serbischen U19 endeten mit zwei Siegen für Serbien.
Die Europacup-Heimpremiere des SV Grödig findet nicht im, für den Europacup untauglichen, DAS.GOLDBERG-Stadion statt sondern in der Arena des Liga-Nachbarn Red Bull Salzburg in Wals-Siezenheim.
Bei Grödig sind die Doppeltorschützen des Hinspiels Stefan Nutz und Daniel Schütz auch heute von Beginn an im Einsatz. Daniel Schütz scheint beim SV Grödig seine Goalgetter-Fähigkeiten entdeckt zu haben. In zwei Pflichtspielen kam er zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Petar Bojić, Dejan Boljević, Andrija und Deni Pavlović sowie Nemanja Stevanović heißen die fünf Neuen in der Startelf der Serben, die anstelle des gesperrten Lucas sowie Nikola Janković, Igor Matić, Nenad Mirosavljević und Bojan Ostojić beginnen.
FK Čukarički-Stankom-Trainer Vladan Milojević ist noch am experimentieren, oder hat gar den Glauben an einen Aufstieg in Belgrad gelassen. Er nimmt in der Startelf gegenüber Hinspiel fünf Änderungen vor.
SV Grödig-Trainer Michael Baur nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel (1:1 in der Liga gegen die Wiener Austria) keine Änderung in der Startelf der Salzburger vor. Baur scheint seine ersten Elf bereits nach drei Pflichtspielen gefunden zu haben.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde in der Europa-League. Der SV Grödig empfängt bei seiner Europacup-Heimpremiere den FK Čukarički-Stankom!

Der SV Grödig hat den Aufstieg in die dritte Qualifikations-Runde zur Europa League so gut wie sicher in der Tasche. Das Rückspiel gegen den Fk Čukarički Stankom aus Belgrad nehmen die Salzburger nach dem 4:0 in Serbien trotzdem nicht auf die leichte Schulter. "Es ist ein besonderes Spiel. Wir haben die Verpflichtung, die Fans zufriedenzustellen", sagt Coach Michael Baur.

Rücksicht auf das nächste Bundesliga-Spiel am Sonntag zu Hause gegen Sturm Graz wird keine genommen. Grödig Trainer Michael Baur strebt keine großen personellen Veränderungen an. Immerhin geht es für ihn auch darum, einer gelungenen Europacup-Auswärtspremiere als Trainer einen gelungenen Heim-Einstand folgen zu lassen.

Unter Baur haben die Grödiger zum ÖFB-Cup-Auftakt beim niederösterreichischen Landesligisten Leobendorf 7:1 sowie in Belgrad 4:0 gewonnen und zum Ligastart am Sonntag bei der Austria beim 1:1 nur hauchdünn einen Sieg verpasst.

Die Serben, die noch in der Saison-Vorbereitung stecken, stehen nach der klaren Heimpleite mit dem Rücken zur Wand. Obwohl für den Aufstieg noch einmal eine gute Leistung benötigt werde, laufen bereits die Planungen für die nächste Runde. Die beiden möglichen Drittrunden-Gegner CSKA Sofia und dem FC Zimbru Chisinau (Hinspiel 1:1) werden bereits bei direkten Duell von einem Scout beobachtet.