SKN St. Pölten Donnerstag, 7. August 2014
19:00 Uhr
PSV Eindhoven
2:3
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jürgen Locadia 28. / Linksschuss  (Marcel Ritzmaier)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dani Segovia 56. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Memphis Depay 68. / Rechtsschuss  (Adam Maher)
1 : 3 Torinfos im Ticker Luuk de Jong 69. / Rechtsschuss  (Memphis Depay)
2 : 3 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 90. / Rechtsschuss  (Manuel Hartl)

90'
Fazit:
PSV Eindhoven gewinnt in St. Pölten gegen den SKN mit 3:2. Bitter für die Niederösterreicher, denn ein Doppelschlag der Gäste in der Zweiten Halbzeit sorgte für die Vorentscheidung. Die Fans beklatschen zum Schluss ihre Elf und freuen sich trotz der Niederlage über die gebotene Fußball-Show. Zum Verlauf: PSV ging in Hälfte eins durch einen satten Schuss von Locadia mit 1:0 in Führung. St. Pölten spielte mit dem übermächtigen Gegner mit, schaffte dann auch in Hälfte zwei den etwas glücklichen Ausgleich durch Segovia. Danach war die Partie völlig öffen - jedoch nur für kurze Zeit. PSV machte mit einem Doppelschlag durch Depay und De jong alles klar. Kurz vor Schluss gelang noch Kerschbaumer der verdiente Anschlusstreffer. Das Abenteuer Europacup ist beendet aber die Niederösterreicher können sich erhobenen Hauptes verabschieden.
90'
Spielende
90'
Kurz vor Schluss noch die Chance zum Ausgleich. Aber der SKN lässt sie aus. bitter, heute wäre sicher mehr drinnen gewesen.
90'
In Kürze ist das Abenteuer Europa League für den SKN St. Pölten vorbei. Bitter, nach guten Leistungen ist man aus dem Bewerb ausgeschieden.
90'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (SKN St. Pölten)
Auch eine Gelbe Karte gibt es für den SKN. Hartl sieht sie in der Schlussphase.
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:3 durch Konstantin Kerschbaumer
Weiterer Treffer für den SKN. Ein Fehler der Niederländer. Hartl spielt auf für Kerschbaumer. Der netzt schön zum 2:3 ein.
89'
... Zunächst klären die Wölfe. Der Nachschuss wird abgefälscht. Und da steht Luuk De jong frei! Aber er ist selbst überrascht und verliert den Ball.
89'
Satter Schuss von Hiljemark. Christoph Riegler mit einer feinen Parade. Eckball für PSV...
87'
Freistoß von Dominik Hofbauer. Der versucht es direkt auf das kurze Eck. Abgeblockt ins Toraus.
86'
Gelbe Karte für Jeffrey Bruma (PSV Eindhoven)
Foul neben dem eigenen Strafraum. Erste Gelbe im Spiel fünf Minuten vor dem Ende.
85'
Hereingabe vom SKN. Ungewollt wird der Ball zu Hartl weitergeleitet aber dessen Direktabnahme geht über den Kasten.
83'
Kleine Angriffsversuche bei den Wölfen. Aber es ist klar: Die Luft ist weg und das Spiel ist verloren. Das merkt man auch an den Gesichtern der brav spielenden Gager-Elf.
81'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Rai Vloet
81'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Marcel Ritzmaier
78'
Feine Ecke vom SKN. Den Heber verpassen Freund und Feind. Aber rechts ist Grasegger frei. Sofort der Schuss aber Zoet und seine Vorderleute blocken den scharfen Ball ab.
77'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
77'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
76'
Jetzt kombinieren sich die Niederländer nach Belieben in den Strafraum. Sie halten wieder gut den Ball und machen derzeit was sie wollen mit den St. Pöltnern.
74'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Santiago Arias
74'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Jürgen Locadia
73'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Fucik
73'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
71'
St. Pölten ist mit diesem Doppelschlag endgültig geschlagen. jetzt ist es unmöglich, hier noch das Spiel zu drehen. Da hat sich die Klasse der Niederländer brutal gezeigt.
69'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:3 durch Luuk de Jong
Doppelschlag von PSV. Hoher Ball zu Depay. Der verpasst mit einem Seitenfallzieher. Aber dadurch kommt der Ball zu Luuk De jong und der drückt die Kugel über die Linie. Alles klar jetzt im Spiel.
68'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:2 durch Memphis Depay
Ganz bitter! Kofball von Maher in die Strafraummitte zu Depay. Riegler zu spät, kann aber den ersten Schuss von Depay nur schwach klären. Depay im Nachschuss und es steht 2:1.
67'
Jetzt passieren auch den Gästen Fehler im Offensivspiel. Depay hält den Ball zu lange. Sofort wird er von der Kugel getrennt und St. Plten fährt einen Konter. Schade, im Mittlkreis verdribbelt sich Holzmann.
67'
Maher im Fallen zu Depay. Der mit einem gefühlvollen Heber aufs Tor aber die Kugel geht knapp über den Kasten. Schöner Schuss aber glücklicherweise doch klar drüber.
65'
Plötzlich sind die Niederländer etwas nervös. Memphis Depay, einer der geschonten WM-Stars, ist schon im Spiel und gerade kickte Zoet einen unscheinbaren Ball unkontrolliert ins Seitenaus.
63'
Die St. Pöltner wittern nun ihre Chance. Jetzt ist wieder Pfeffer im Spiel. Nach einem Steilpass aud holzmann kommt Zoet heraus und begräbt den Ball unter sich.
61'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Memphis Depay
61'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Luciano Narsingh
60'
Der SKN mit einer Ecke. Kerschbaumer zu Grasegger. Der zieht sofort ab aber die Kugel will einfach nicht ins Tor. Gute Aktion.
59'
Schade, Kerschbaumer auf Noël. Der versucht die Eins-gegen-Eins-Situation. Aber abgeblockt.
58'
Mal sehen, was jetzt passieren würde, wenn der SKN nun schnell auf 2:1 stellen würde? Dann wäre hier alles möglich. Aber eines ist klar. Der ausgleich selbst war mehr Zufall.
56'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Daniel Segovia
Was ist denn da mit Torhüter Zoet los? Daniel Segovia mit einem Schuss aus großer Distanz. Der Ball rollt fast schwach auf das Tor. Zoet rutscht beim Klärungsversuch weg und so kullert die Kugel über die Linie. Kurioser Ausgleich.
54'
Kerschbaumer weiter sehr auffällig im Spiel der St. Pöltner. Er versucht immer wieder nach vorne zu spielen. Aber mittlerweile sind schnell zwei Gegenspieler bei ihm. Trotz seines Patzers zum 0:1 eine gute Partie vom Tullner.
52'
Leere Meter für Gary Noël. Bei einem schnellen Pass aus dem Mittelkreis wird der Ball schwach in die Spitze befördert. Der Stürmer läuft falsch und so haben die PSV-Abwehrspieler keine Mühe.
50'
David Stec erobert im Mittelfeld den Ball. Sofort spielt er in den Lauf von Segovia. Aber der verliert bei der Ballannahme das Spielgerät gegen einen besser postierten Abwehrspieler der Niederländer.
48'
Schöner Pass auf Dominik Hofbauer. Schade, denn der SKN-Akteur bekommt den Ball an die Ferse und kann so diesen nicht richtig mitnehmen. Da hätte er links viel Platz gehabt.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Parada
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
PSV Eindhoven führt in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit 1:0. Bitter für die Wölfe, denn bis zur Führung war man knapp dran an einer Sensation. PSV Eindhoven nützte einen Fehler für einen Konter und Jürgen Locadia netzte nach Vorarbeit von Marcel Ritzmaier zum 1:0 ein. Danach waren die Hausherren etwas zahnlos und PSV Eindhoven konnte das Spiel leicht in die Halbzeit verwalten. In Hälfte zwei muss ein Wunder für die Gager-Elf her. Drei Tore müssen her für eine etwaige Sensation. Aber das wird sehr schwer für den SKN.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Keine Nachspielzeit in der NV-Arena. Der Schiedsrichter bittet pünktlich zum Pausentee.
44'
Michael Ambichl macht sich für einen Einsatz bereit. Wird Trainer Herbert Gager in der Pause etwas umstellen?
43'
Haben sich die Niederländer nun besser auf das Spiel der Hausherren eingestellt, oder verlieren die Wölfe langsam ihren Biss im Spiel nach vorne? Es passiert wenig - zu wenig auf Seiten der Gager-Elf.
41'
Eine Ecke der Gäste wird von Ritzmaier kurz ausgeführt. Der spielt dann weiter auf Narsingh aber dessen Schuss landet in der St. Pöltner Abwehr.
39'
Flanke der St. Pöltner von rechts. Guter Pass auf Segovia aber wieder kann sich der lange Stürmer im Kopfballduell nicht durchsetzen.
38'
Der Gegentreffer hat den Ehrgeiz vom SKN etwas gebrochen. Jetzt machen die Niederländer das Spiel und verwalten hier ruhig das Ergebnis.
36'
St. Pölten probiert es weiter. Eckball für die Wölfe, gute Hereingabe aber PSV köpft den Ball vor Segovia weg. Konter der Gäste und die sind stets gefährlich. Der weite Pass auf Narsingh ist aber zu steil.
34'
Fehler der PSV-Abwehr. Schwache Kopfball-Rückgabe von Bruma und das sieht Segovia. Er bekommt den Ball, kann aber nicht richtig aufs Tor zielen. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.
32'
Jetzt müssten die Wölfe drei Tore für einen möglichen Aufstieg erzielen. Eine schwere Aufgabe aber vielleicht wachsen ja die Niederösterreicher über sich hinaus?
30'
Bitter für St. Pölten. Bisher hat man stark mitgespielt. Man war vielleicht sogar die aktivere Elf. Aber da sieht man die Klasse der Gäste. Eine Topchance und es steht 1:0.
28'
Tooor für PSV Eindhoven, 0:1 durch Jürgen Locadia
Bitter für den SKN! Kerschbaumer verliert vor dem gegnerischen Strafraum den Ball. Konter der Gäste. Ritzmaier spielt Locadia an und seinen scharfen Schuss von halblinks kann Christoph Riegler nicht abwehren. 1:0 für die Niederländer.
27'
Glück für den SKN. Super Heber von De Jong auf den ganz freien Narsingh. Der stoppt aber den Ball so schwach, dass dieser ihm vom Fuß springt.
25'
Foul an Gary Noël. Freistoß für die Gelb-Blauen. Schuss von Holzmann über die Mauer aber der Ball senkt sich nicht in das Tor. Knapp über den Kasten.
23'
Um jeden Ball wird hier auf Seiten der Hausherren gekämpft. Die Elf von Herbert Gager ist gut eingestellt und hungrig auf den Erfolg. Steilpass auf Segovia aber das Zuspiel ist etwas zu weit.
21'
Weitschuss von Marcel Ritzmaier. Aber der Versuch von halbrechts ging klar am Tor vorbei. Bisher sah man von den Niederländern wenig im Spiel nach vorne. Lediglich durch Fehler der St. Pöltner werden die Gäste gefährlich.
19'
Flotte Partie in der NV-Arena. St. Pölten zwingt den Gegner zu Fehlern, aber auch die Niederösterreicher sind besonders in der Abwehr anfällig. Bisher hat das aber PSV Eindhoven nicht nützen können.
17'
Luuk De Jong ist angeschlagen. Der Torschütze aus dem Hinspiel wälzt sich nach einem Zweikampf mit Hofbauer am Boden. Nach kurzer Zeit kann er aber schon wieder weitermachen.
15'
Kleiner Fehler von Michael Huber. Eckball für PSV. Kurze Unsicherheit im SKN-Strafraum. Aber Riegler geht dann entschieden dazwischen.
14'
Ein Freistoß von Marcel Holzmann geht gefährlich in den Strafraum. Segovia schraubt sich hoch aber der gegnerische Keeper ist vor ihm am Ball.
13'
Die Spieler von Herbert Gager sind hochmotiviert. Das sieht man bei jedem Ballkontakt.
12'
Riesenchance für den SKN! Konstantin Kerschbaumer mit einem Weitschuss. Der schaut gut aus aber geht dann doch knapp vorbei.
10'
Freches Spiel auf Seiten der Niederösterreicher. Man spielt gut nach vorne und versucht den renomierten Gegner mit einigen Finten zu nerven. Bisher klappt das ganz gut.
9'
Wieder die Wölfe! Flanke von rechts weit hinaus auf die linke Seite im gegnerischen Strafraum. Dort wäre Marcel Holzmann aber beim Kopfballversuch wird er entscheidend gestört.
7'
Gefährliche Ecke von PSV. St. Pölten kann den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone befördern. Aber das sieht man wieder: Die Gäste sind schnell brandgefährlich.
5'
Guter Beginn der Niederösterreicher. Man attackiert schnell und versucht auch ebenso flink nach vorne zu spielen. Derzeit sieht das gut aus auf Seiten der Wölfe.
4'
Eine Mischung aus Schuss und Hereingabe von Dominik Hofbauer. Der Ball fliegt am Tor vorbei. Aber ein erstes Raunen geht durch das Oval.
3'
Marcel Ritzmaier wird geschickt. Guter Pass auf den Legionär aus Österreich aber Christoph Riegler ist gut aus dem Tor gekommen und nimmt den Ball sicher auf.
2'
Erste Gefahr im St. Pöltner Strafraum. Flanke von Luciano Narsingh. Kurz haben die Wölfe Probleme, dann aber der rettende Abschlag.
1'
Ein erster Versuch über links zu Marcel Holzmann. Der Pass wäre gut aber der Niederösterreicher stand knapp im Abseits.
1'
Pünktlich geht es los. St. Pölten hat den Ball. Die Hausherren in Gelb-Blau. PSV spielt in Weiß.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht das Topspiel für den SKN los. Spannung pur im Stadion. Die Spieler stehen schon bereit.
Schiedsrichter ist Artur Soares Dias mit Rui Tavares und Bruno Rodrigues aus Portugal. Spielort ist eine übervolle NV-Arena.
Herbert Gager:
"Wir sind bereit und freuen uns. Endlich geht es los. Das Stadion ist voll. Riegler hat gut trainiert. Heute hat er die Chance, das Spiel zu machen. Die Spiele sind so angesetzt, wir denken nicht nach. Da wird keine Müdigkeit da sein. Wir spielen gegen einen tollen Gegner und das Stadion ist voll. Ich denke wir werden eine gute Leistung abgeben."
Das Stadion ist heute ausverkauft. Trainer Herbert Gager hat es schon nach dem Hinspiel prophezeit: "Wenn beim Rückspiel das Stadion nicht ausverkauft ist, dann weiß ich nicht mehr weiter." Er hat Recht behalten. Die Wölfe werden vor einer brechend vollen Hütte heute aufspielen.
Dank dem Tor von Luuk De Jong siegte PSV im Hinspiel zuhause mit 1:0. SKN St. Pölten war nahe daran, das wichtige Auswärtstor zu erzielen. Aber heute wollen die Gäste alles klar machen. Ein deutlicher sieg soll laut trainer Phillip Cocu her.
Marcel Ritzmaier, der ÖFB-Export auf Seiten der Niederländer, ist von Beginn an dabei.
Das Abenteuer Europa League soll auf Seiten der Wölfe heute noch nicht vorzeitig beendet sein. Herbert Gager und seine Mannen streben die Sensation an. Wird man heute einen europäischen Topklub in die Schranken weisen können?
David Parada, Konstantin Kerschbaumer und dominik Hofbauer werden ebenso Richtung Offensive arbeiten. Im Sturm sind Gary Noël und Daniel Segovia die entscheidenden Kräfte.
Bei St. Pölten spielt Christoph Riegler im Tor. Michael Huber, Tomasz Wisio und Martin Grasegger sowie Marcel Holzmann und David Stec sollen hinten dicht machen und für Impulse nach vorne sorgen.
St. Pölten hat heute die große Chance Fußballgeschichte zu schreiben. Gegner PSV Eindhoven war im Hinspiel auf augenhöhe. Heute noch so ein Spiel mit etwas mehr Glück und der Zweitdivisionär könnte für eine Sensation sorgen.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Europa-League-Qualifikation beim Spiel SKN St. Pölten gegen PSV Eindhoven

Die Niederösterreicher haben heute die große Chance, den renomierten niederländischen Fußballklub zu ärgern. St. Pölten, Zweitdivisionär in Österreich, rechnet sich gute Chancen aus, um vielleicht die Sensation zu schaffen. Denn im Hinspiel in Eindhoven kamen die hochfavorisierten Niederländer nicht über einen 1:0-Sieg hinaus. Und dabei hatten die Wölfe so manch dicke Ausgleichschance am Fuß. Zuhause will man nun den großen Favoriten fordern und ihm vielleicht eine empfindliche Niederlage beibringen.

In der Meisterschaft zeigte sich zuletzt die Doppelbelastung mit dem Europacup. Beim 0:4 gegen Mattersburg sah die Elf von Trainer Herbert Gager nicht gerade sattelfest aus. Der Trainer selbst gab am Ende zu, dass seine Elf müde sei und deshalb die Niederlage so hoch ausfiel. Doch jetzt will man alle Kräfte sammeln, gegen den großen PSV Eindhoven sind alles Spieler bis in die Haarspitzen motiviert. Das Stadion wird brechend voll sein und die Fans werden ihre Elf nach vorne peitschen. Vor so einer Stimmung und solch einem Gegner sollte sich kein Spieler noch in irgendeiner Form motivieren müssen. Heute hat man die Chance Vereins- bzw. nationale Fußballgeschichte zu schreiben.

PSV-Trainer Cocu fordert nun von seiner Elf ein klares Zeichen. St. Pölten soll mit einem deutlichen Ergebnis in die Schranken gewiesen werden. Es wird aber schwierig, denn die Niederösterreicher stehen schon voll im Meisterschaftsbetrieb, während PSV das erste Pflichtspiel zuletzt gegen die Wölfe absolvierte. Die Meisterschaft in den Niederlanden startet erst Anfang August.