FK Sarajevo Donnerstag, 21. August 2014
20:45 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker André Hahn 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Bojan Puzigača 26. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 41. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Haris Duljević 59. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Branimir Hrgota 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Aufatmen im Lager der Schwarz-Weiß-Grünen: Borussia Mönchengladbach gewinnt das Auswärtshinspiel beim FK Sarajevo zwar mit 3:2, kann gegen den bosnischen Pokalsieger aber nicht wirklich überzeugen. Auch in der zweiten Halbzeit vermittelte die Favre-Elf in der Defensive einen unkonzentrierten Eindruck und fing sich den erneuten Ausgleich. Nur der großartigen Effizienz im Angriff ist es zu verdanken, dass die Borussen mit einem Sieg in das Rückspiel vor heimischer Kulisse gehen werden. So stehen die Chancen auf das Weiterkommen sehr gut, doch im Hinblick auf die Bundesligaeröffnung am Sonntag gegen den VfB Stuttgart müssen sich die Fohlen deutlich steigern. Matchwinner ist wie im Pokalmatch in Homburg Branimir Hrgota, der seinen zweiten Doppelpack im zweiten Pflichtspiel schnürt und Max Kruse perfekt vertritt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Um zwei Minuten wird dieses Hinspiel in den EL-Playoffs verlängert!
89'
Aus sehr spitzem Winkel ballert Hazard von rechts in Richtung Tor, schießt klar über das Gehäuse von Bandović. Herrmann hat das Spielgerät vorher erobert.
87'
Für eine Schlussoffensive haben die Bosner offensichtlich keine Kräfte mehr. Es sieht nicht so aus, als als würde der Sieg der Borussen noch einmal in Gefahr geraten.
85'
Mönchengladbach scheint das Geschehen unter Kontrolle zu haben, doch den Eindruck vermittelt das Spiel heute nicht zum ersten Mal. Das Leder rollt durch die schwarz-weiß-grünen Reihen dem Schlusspfiff entgegen.
83'
Mit Thorgan Hazard darf sich auch der fünfte Neuzugang der Fohlen beweisen. Aus dem Spiel geht Raffael, der wie in Homburg einen schweren Stand hatte.
82'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
82'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
80'
Hrgota an den Pfosten! Infolge eines Angriffs über die rechte Außenbahn hält die Nummer 31 aus gut acht Metern drauf udn trifft aus dem Gewusel heraus Aluminium. Ein vierter Treffer wäre dann doch etwas zu viel des Guten!
79'
Sarajevo lässt sich vom dritten Rückstand an diesem Abend erneut nicht beeindrucken und will das Unentschieden noch irgendwie erreichen. Selbst bei einer knappen Niederlage ist mit den Bosnier am nächsten Donnerstag zu rechnen, wenn diese Leistung auf deutschem Boden bestätigt werden kann.
76'
Einwechslung bei FK Sarajevo -> Radoš Protić
76'
Auswechslung bei FK Sarajevo -> Bojan Puzigača
76'
Einwechslung bei FK Sarajevo -> Adnan Kovačević
76'
Auswechslung bei FK Sarajevo -> Samir Radovac
75'
Das Ergebnis ist dank der Effektivität sehr positiv und jetzt stellt sich die Frage, ob die Borussia diese Führung endlich auch halten kann. Jetzt lieber den vierten Treffer anpeilen als sich wieder zurückzuziehen!
73'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:3 durch Branimir Hrgota
Der Doppelpacker ist wieder da! Johnson kann einen feinen Pass von Xhaka an der Sechzehnerkante behaupten und legt dann wunderbar für den jungen Schweden ab. Der packt in Bedrägnis einen tollen Rechtsschuss aus, der vom oberen linken Pfosten die Linie überquert. Traumtor von Hrgota!
70'
Johnson mit der Großchance nach einem Konter! Sommer fängt einen Eckball souverän aus der Luft und leitet dann denn schnellen Gegenstoß ein. Der Ex-Hoffenheimer, der mit Herrmann jetzt oft die Seiten tauscht, zieht von der rechten Seite in den Sechzehner ein und überlupft Keeper Bandović. Kurz vor der Linie rettet Tatomirović!
68'
Herrmann schießt weit drüber! Der Einwechselspieler wird am Elfmeterpunkt von Hrgota in Szene gesetzt und hat viel Platz für den Abschluss. In Rückenlage verpasst er jedoch den erneuten Führungstreffer der Gäste!
68'
Lucien Favre wird mit diesem Auftritt nicht zufrieden sein. Ein hohes Maß an Hektik kennzeichnet das Spiel seiner Mannschaft, die immer noch gute Chancen auf ein ordentliches Ergebnis hat.
65'
Julian Korb kommt in die Partie und ersetzt fabian Johnson auf der Position des Rechtsverteidigers. Der US-Amerikaner spielt ab sofort auf der linken Außenbahn; Herrmann soll über rechts angreifen.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Julian Korb
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
62'
Sarajevo wirkt einfach den entscheidenden Tick heißer und lässt sich vom Publikum nach vorne peitschen, während die Schwarz-Weiß-Grünen oft nur reagieren. Klar: Man hat noch das Rückspiel vor heimischer Kulisse in der Hinterhand, aber warum nicht schon heute für eine Vorentscheidung sorgen?
59'
Tooor für FK Sarajevo, 2:2 durch Haris Duljević
Der Joker sticht! Über die linke Seite schaffen es die Bordeauxroten zum wiederholten Male in wenigen Momenten hinter die Viererkette. Velkoski überwindet Johnson und passt flach in den Sechzehner. Dort kann der eingewechselte Duljević das Leder annehmen und dann aus 15 Metern flach unten rechts verwandeln!
56'
Die Bemühungen der Bosnier flachen wieder ab und so verlagert sich das Geschehen in Richtung Mittellinie. Mönchengladbach brennt weiterhin kein Feuerwerk, hat noch viel Luft nach oben.
53'
Mit der Hereinnahme von Duljević für Okić ändert sich in der Formation der Bosnier nichts. Lucien Favre hat übrigens abgesehen von Heimeroth und Wendt eine sehr junge Bank. Dahound und Schulz warten noch auf ihr erstes Pflichtspiel für die Borussia.
52'
Einwechslung bei FK Sarajevo -> Haris Duljević
52'
Auswechslung bei FK Sarajevo -> Ševko Okić
50'
Sarajevo hat seinen Mut nicht in der Kabine gelassen, geht weiterhin offensiv zu Werke. Bei den Fohlen hat man durchgehend das Gefühl, dass sie noch nicht Vollgas geben wollen - völlig unabhängig von den Umstimmigkeiten in der Defensive.
48'
Domínguez kann eine Hereingabe von der linke Seite am zweiten Pfosten noch so gerade eben per Kopf ins Toraus klären. Die folgende Ecke von der rechten Fahne senkt sich schon früh und stellt keine Gefahr dar.
47'
Lucien Favre hat entschieden, dass Ibrahima Traoré nicht auf den Rasen zurückkehrt. Der Nationalspieler Guineas zeigte eine starke Anfangsphase, war dann unauffällig. Nun beackert Patrick Herrmann den linken Flügel.
46'
Willkommen zurück in Sarajevo! Flutlicht, ausverkaufte Hütte und bislang drei Treffer – die Gladbacher Rückkehr auf das internationale Parkett verläuft stimmungsvoll. Für den zweiten Durchgang ist zu hoffen, dass die Fohlen souveräner agieren und den Sieg noch höher ausfallen lassen.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen des Stadion Asim Ferhatović Hase! Borussia Mönchengladbach führt im Hinspiel der Playoff-Runde mit 2:1 bei FK Sarajevo und ist rein vom Ergebnis her auf einem guten Weg, sich eine ordentliche Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Donnerstag zu erarbeiten. Nach einer furiosen Anfangsphase, die mit Hahns Treffer in Minute zehn belohnt wurde, ließen sich die Fohlen die Zügel allerdings schleifen und zogen sich gegen temporeich angreifende Bosner zu weit zurück. Sarajevo kam nach einem Patzer von Yann Sommer zum verdienten Ausgleich und erst kurz vor dem Pausenpfiff stellte Hrgota den alten Vorsprung wieder her. Im zweiten Durchgang sollte sich die Borussia defensiv steigern, dann reist sie und ihre Anhänger glücklich nach Hause. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Hahn und Hrgota scheinen wie im Saarland die Matchwinner der Fohlen zu werden. Wie sein Gegenüber Traoré war der Ex-Augsburger zwar lange abgetaucht, doch seinen zweiten Scorer-Punkt in seinem ersten EL-Spiel hat er sich redlich verdient.
41'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Branimir Hrgota
Die Borussia liegt wieder vorne! Hahn erkämpft ein schlechtes Anspiel an der rechten Grundlinie mit viel Leidenschaft und flankt im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten. Bandović verschätzt sich beim Herauslaufen und so muss Hrgota nur den Schädel hinhalten!
39'
Mönchengladbach kann die Kontrolle zurückgewinnen und ist jetzt wieder deutlich aktiver. Nach den drei Abschlüssen zu Beginn wartet man im Gästeblock aber noch auf Chancen zum zweiten Auswärtstreffer.
36'
Hahn zeigt auf seinem rechten Flügel Einsatz, als er den ballführenden Puzigača anrennt und dem Leder auch nach dem Pass zu Keeper Bandović folgt. Der Schlussmann lässt sich aufreizend viel Zeit und kann den Ball erst kurz vor dem heranrauschenden 24-Jährigen nach vorne befördern.
33'
Der Aufbau der Favre-Truppe stockt in dieser Phase; in das letzte Felddrittel können die Gäste momentan nicht vorstoßen. Auch das Umschaltspiel, das in der ersten Viertelstunde klappte, ist nicht existent.
31'
Gelbe Karte für Ivan Tatomirović (FK Sarajevo)
Hrgota will im Mittelkreis auf Raffael ablegen, um einen Konter zu ermöglichen. Dabei rutscht ihm Innenverteidiger Tatomirović in die Hacken. Für dieses taktische Foul ist die erste Gelbe Karte des Abends fällig.
29'
Der bosnische Pokalsieger will jetzt mehr, drängt auf den Führungstreffer. Bei den Fohlen muss wieder Ordnung einkehren, die die Abwehrabteilung in den letzten Minuten vermissen lässt. Sarajevo ist am Drücker!
26'
Tooor für FK Sarajevo, 1:1 durch Bojan Puzigača
Per Standard egalisiert Sarajevo den Spielstand! Aus dem linken Halbfeld schnibbelt Velkoski das Spielgerät im Rahmen eines Freistoßes direkt an den Fünfmeterraum. Sommer irrt in seinem Herrschaftsgebiet umher und kommt gegen Puzigača zu spät, der ins verlassene Tor einköpft!
24'
Die Uščuplić-Truppe hätte den Ausgleich durchaus verdient, zeigt sich im Abschluss nur nicht so konsequent für der Gegner aus Deutschland. Die Favre-Elf hat derzeit wenig Zugriff im Mittelfeld und setzt den Vorsprung leichtfertig auf's Spiel.
22'
Da fehlen nur Zentimeter zum 1:1! Schlimmer Ballverlust der Gladbacher im Aufbau, woraufhin Stojčev im Zentrum den direkten Weg zum Tor sucht. Aus vollem Lauf produziert er aus 20 Metern einen trockenen Rechtsschuss, der beinahe gegen den linken Pfosten klatscht!
21'
Die Fohlen bewegen sich relativ passiv über das grüne Parkett, scheinen gar nicht unzufrieden damit zu sein, dass der Gegner gewzungen ist, das Spiel zu machen. Das Umschaltspiel der Borussen ist nämlich eine Waffe, die gegen eine aufgerückte Mannschaft Chancen einbringen wird.
19'
Der FK hat jetzt die längste Ballbesitzphase der ersten Minuten, kann dabei mangels Passpräzision allerdings keinen echten Druck erzeugen. Radovac probiert sein Glück deshalb aus der zweiten Reihe. Sein Aufsetzer wird von Sommer sicher entschärft.
16'
Wenn die Gladbacher Offensivakteure schnell und mit wenige Kontakten spielt, ergeben sich große Lücken in der bordeauxrot-weißen Abwehr der Hausherren. Sollten die Fohlen ein ordentliches Tempo auf den Rasen bringen, sind heute und in sieben Tagen noch viele weitere gute Möglichkeiten wahrscheinlich.
14'
Das wichtige Auswärtstor dürfte den Fohlen Sicherheit verleihen, sollte sie aber nicht überheblich werden lassen. Die Viererkette bleibt nämlich wackelig und bekommt vor allem Stojčev nicht wirklich in den Griff.
12'
Okić beinahe mit dem Ausgleich! Der agile Stojčev kann im Zentrum nicht gestoppt werden und steckt mit der Hilfe von Stranzls unglücklichem Einsteigen auf seinen 26-jährigen Kollegen an die Sechzehnerkante durch. Okić verfehlt den rechtne Pfosten letztlich deutlich und Sommer wäre auch zur Stelle gewesen.
10'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch André Hahn
Hahn erzielt wie im Pokal den Dosenöffner! Traoré und Raffael kombinieren sich mit zwei Hackentricks durch die Mitte und dringen in den Sechzehner ein. Der Brasilianer wird zwar per Grätsche von einem Abschluss abgehalten, doch Hahn kullert das Leder vor die Füße. Der Ex-Augsburger packt den rechten Hammer aus und ballert die Kugel aus gut 13 Metern in obere rechte Eck!
9'
Sarajevo zeigt in der Anfangsphase keinen Respekt vor dem Sechsten der letzten Bundesligasaison und greift durchaus gefährlich an. Bilbija nimmt eine Flanke von Berberović im Zentrum aus 15 Metern direkt, doch seine Bogenlampe landet nur auf dem Netz über Yann Sommer.
7'
Gut 1200 Fans sind übrigens vom Niederrhein in die bosnische Hauptstadt gereist und unterstützen die Schwarz-Weiß-Grünen. Lautstarkemäßig hat es der Gästeblock allerdings schwer gegen die Heimanhänger, die für eine ganz tolle Stimmung sorgen.
5'
In beiden Strafräumen geht es also munter los. Hüben wie drüben scheinen die Abwehrreihen noch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Mönchengladbach weist mehr Ballbesitz, tut sich derzeit im Aufbau jedoch schwer.
4'
Glück für die Elf vom Niederrhein! Stojčev stiehlt sich nach einer Hereingabe von der rechten Außenbahn durch Berberović aus dem Rücken der Verteidiger und hat am zweiten Pfosten aus leicht spitzem Winkel ab. Der Schuss kann mit Mühe abgeblockt werden!
3'
Beim Blick auf die Formation der Hausherren ist den deutschen Fußballfans allerhöchstens Rechtsverteidiger Džemal Berberović bekannt. Der 32-Jährige spielte bereits für den MSV Duisburg und vor mehr als zehn Jahren für den VfL Osnabrück. Ansonsten bietet der FK eine Mannschaft auf, die aus vielen jungen Spielern besteht. Aus dem WM-Kader Bosnien-Herzegowinas gehört kein Akteur zum Kader von Trainer Dženan Uščuplić.
2'
Der nächste Abschluss der Fohlen! Aus dem Mittelkreis wird Hahn steil in die halbrechte Gasse geschickt. Aus 17 Metern visiert er aus vollem Lauf die lange linke Torseite an. Sein flacher Versuch braust deutlich am Gehäuse von Dejan Bandović vorbei.
2'
Lucien Favre hat seine Startaufstellung im Vergleich zum Pokalspiel in Homburg auf zwei Positionen verändert. So besetzen heute Domínguez und Johnson die Außenseiten der Viererkette. Wendt und Korb finden sich auf der Reservebank wieder. Der US-amerikanische Nationalspieler Johnson feiert damit sein Pflichtspieldebüt im Fohlendress.
1'
Nach 15 Sekunden die erste Möglichkeit für sofort offensive Fohlen! Hahn erläuft auf der rechten Außenbahn einen hohen Ball und spielt Raffael an. Der legt von der Grundlinie zurück in den Strafraum, wo Xhaka abzieht und den linken Pfosten nur knapp verpasst!
1'
Mönchengladbach in Europa 2014/2015 – los geht’s! Während die Gastgeber in ihren bordeauxroten Heimtrikots und weißen Hosen antreten, weichen die Borussen auf komplett grüne Outfits aus.
1'
Spielbeginn
Die Teams haben den Rasen bereits betreten und nach der Seitenwahl zwischen Dupovac und Stranzl stehen wir kurz vor dem Anstoß. Die Partie findet vor ausverkauften Rängen statt.
Erwartet die Borussia in diesem Hexenkessel ein solch heißer Tanz, dass sie so richtig ins Schwitzen gerät oder bewahrt sie kühlen Kopf und verschafft sich für das Rückspiel in sieben Tage eine gute Ausgangslage? Nicht mehr lange, dann rollt das Leder in Sarajevo!
Schiedsrichter im Stadion Asim Ferhatović Hase ist Antonio Mateu Lahoz. Der 37-jährige Spanier pfeift seit 2011 in der Europa League und seit sechs Jahren auf höchster nationaler Ebene in der Primera División. An den Seitenlinien erhält er die Unterstützung seiner Landsleute Pau Cebrián Devís und Jon Núñez Fernández. Vierter Offizieller ist Juan Martínez Munuera.
Der Start in die Premier Liga ist mit sieben Punkten aus drei Partien ebenfalls gelungen, wobei die Bordeauxrot-Weißen am Samstagabend durch das 1:1-Unentschieden gegen Velež Mostar erneut vor den eigenen Fans die ersten Zähler eingebüßt wurden. Eigentümer des Klubs ist seit Ende des letzten Jahres übrigens der malaysische Geschäftsmann Vincent Tan, dem auch Cardiff City gehört. Neben einer Kooperation zwischen den beiden Vereinen und direkten Investitionen in den FK hat Tan zwei örtliche Krankenhäuser finanziell unterstützt, nachdem im Mai eine verheerende Flut fast das gesamte Land heimsuchte.
Der Fudbalski klub Sarajevo gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Klubs Bosnien-Herzegowinas und hat sich als Pokalsieger für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, in dem schon zwei Runden überstanden wurden. Der FK Haugesund und Atromitos Athen sind der Truppe von Coach Dženan Uščuplić zum Opfer gefallen. Auffällig hierbei: Die Heimspiele wurden zunächst jeweils verloren. Auch im Falle eines Erfolges in Sarajevo darf sich die Borussia also nicht zu sicher sein.
Um die zwei frühen englischen Wochen, die durch den Bundesligaauftakt gegen den VfB Stuttgart am Sonntag und das Auswärtsspiel in Freiburg in zehn Tagen komplettiert werden, erfolgreich anzugehen, muss die Mannschaft von Trainer Lucien Favre ihren Gegner natürlich ernstnehmen und hat dabei Mainz als warnendes Beispiel im Hinterkopf. Doch wer ist das eigentlich, mit dem die Borussia ihre Kräfte in mindestens 180 Minuten misst?
Sein Debüt im Fohlendress feierte neben Hahn, Traoré und dem eingewechselten Thorgan Hazard auch Torhüter Yann Sommer. Der Schweizer Schlussmann, der nach dem Rücktritt von Diego Benaglio die neue Nummer eins im Gehäuse seiner Nationalmannschaft sein dürfte, ist ein sehr guter Ersatz für den zum FC Barcelona abgewanderten Marc-André ter Stegen und hat mit dem FC Basel schon viel Erfahrung auf internationalem Parkett gesammelt. Dass er das Potential hat, die großen Fußstapfen seines Vorgängers nach und nach auszufüllen, bestreitet in Mönchengladbach niemand.
Auch im Angriff scheint die neben Raffael wegen der Verletzung Max Kruses vakante Stelle des zweiten Stürmers besetzt zu sein. Branimir Hrgota, 21-jähriger Schwede und bisher nur Einwechseloption, war am vergangen Samstag mit zwei Treffern Matchwinner und will sich nun in der schwarz-weiß-grünen Startformation einnisten, bevor Kruse wieder bei Kräften ist. Die schlaksige Nummer 31 war allerdings deutlich weniger aktiv in das Offensivspiel als der ehemalige Freiburger eingebunden, weshalb Raffael nicht in dem Maße der Vorsaison in Erscheinung trat. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob Hrgota wirklich eine Alternative in der ersten Elf sind.
Der Start in die Pflichtspielsaison ist Mönchengladbach durch einen 3:1-Erfolg beim Regionalligisten FC 08 Homburg gelungen. Zwar lief im Saarland vor allem auf den Außenpositionen der Viererkette defensiv noch nicht alles wie gewünscht, doch nach dem Erstrundenausscheiden im Vorjahr konnte alle Beteiligten mit dem Auftritt im altehrwürdigen Waldstadion leben. Vor allem die auf den offensiven Außenbahnen eingesetzt Neuzugänge Hahn und Traoré präsentierten sich als gut integriert und gaben eine Empfehlung in Sachen Stammelf ab.
Borussia international – das ist für viele schwarz-weiß-grüne Anhänger trotz der starken letzten Spielzeiten keine Selbstverständlichkeit. Der Rückkehr in den europäischen Spitzenfußball infolge des vierten Platzes 2011, als die Favre-Elf im Sechzehntelfinale gegen Lazio Rom ausschied, schloss sich wegen Rang acht 2012/2013 ein Jahr ohne UEFA-Wettbewerb an. Jetzt schwärmen die VfL-Anhänger zum zweiten Mal nach 1996 wieder über die Bundesgrenzen hinaus aus und schwelgen in den Erinnerungen an die ganz große Zeit des Vereins.
62 europäische Vereine streiten sich auf dieser Stufe um das Weiterkommen, das zu mindestens sechs weiteren Partien auf internationaler Bühne berechtigt. Einziger deutscher Vertreter der Playoff-Phase ist die Borussia aus Mönchengladbach als Bundesligasechster der Saison 2013/2014. Den durch das hochkarätig besetzte DFB-Pokalfinale in die Qualifikation der Europa League gerutschten 1. FSV Mainz 05 hat es bereits in der dritten Runde erwischt und der VfL Wolfsburg ist als Rangfünfter direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Die Aufmerksamkeit in der Fußballrepublik konzentriert sich heute und am kommenden Donnerstag komplett auf die Elf vom Niederrhein.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zu den Playoffs in der Europa League! Borussia Mönchengladbach muss den bosnischen Vertreter FK Sarajevo aus dem Wettbewerb kegeln, um die Gruppenphase zu erreichen. Im Hinspiel wollen die Fohlen auswärts die Weichen stellen.