Grasshopper Club Zürich Donnerstag, 21. August 2014
20:15 Uhr
Club Brugge KV
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Lang 8. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Sanel Jahić 14. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Víctor Vázquez 15. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Grasshoppers verlieren gegen Brugge mit 1:2. Nachdem Führungstor durch Michael Lang (8.) drehte Brugge das Spiel in nur zwei Minuten, durch das Eigentor von Jahić (14.) und den Treffer durch Víctor Vázquez (15.). Die Grasshoppers zeigten bei den Gegentreffer Fehler im Defensivverhalten. Auch wenn die Grasshoppers sich in der zweiten Halbzeit sich etwas steigern konnten, war Brugge ein überlegener Gegner, sodass man von einem verdienten Sieg sprechen kann. Damit ist die Ausgangslage für die Grasshoppers für das Rückspiel schwierig. Ein Sieg ist auf jeden Fall Pflicht.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mahmoud Kahraba (Grasshoppers Zürich)
Wegen einer Schwalbe sieht er gelb, nachdem er sich im Strafraum theatralisch fallen lässt.
90'
Vasic rettet gegen Lestienne! Der Brugge-Spieler hat freie Bahn in Richtung Tor nach einem Konter. Vasic pariert aber auch diesen Ball sensationell!
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt!
87'
Chance für Brugge! Die Gäste kommen vielversprechend in die Offensive. Der eingewechselte Maxime Lestienne wird in die Tiefe angespielt und hat freie Bahn aufs Tor. Vaso Vasic tut aber das einzig Richtige und verkürtzt den Winkel, sodass der Ball im Aussennetz landet.
81'
Der dritte und letzte Wechsel bei den Gästen. Víctor Vázquez hat sich ausgepowert und räumt seinen Platz nun für Lestienne.
81'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Maxime Lestienne
81'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Víctor Vázquez
80'
Es riecht nach 2:2! Dabbur zeigt, was er drauf hat und lässt vor dem Strafraum gleich drei Gegenspieler aus und legt für Lang auf. Dieser kann aber den Ball nicht kontrollieren! Schade, diese Szene hätte ein Tor verdient.
79'
Chance für die Grasshoppers! Dabbur kommt nach einer Flanke an den Kopfball, kann das Spielgeschoss aber nicht genügend drücken. Der Ball landet knapp daneben.
75'
Freistossmöglichkeit für die Grasshoppers. Merkel tritt den Ball von links auf den weiten Pfosten wo Kahraba freisteht. Der Winkel ist aber zu klein, sodass das Leder hinter dem Tor landet.
74'
Die Grasshhoppers kommen nun vermehrt in die Offensive. Tarashaj bleibt mit seinem Ball durch die Schnittstelle hängen.
73'
Der zweite Wechsel auch bei den Grasshoppers. Merkel kommt für den fleissigen Ravet ins Spiel.
73'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Alexander Merkel
73'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
70'
Der zweite Wechsel bei den Belgier. Odjidja-Ofoe ersetzt Jørgensen .
70'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Vadis Odjidja-Ofoe
70'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Jesper Jørgensen
69'
Gelbe Karte für Víctor Vázquez (Club Brugge KV)
Er hält Tarashaj am Leibchen zurück und verhindert so den Konter des Heimteams. Für dieses taktische Foul sieht er gelb.
68'
Jetzt brennt es im GC-Strafraum. Erst im letzten Moment, können die Hoppers einen Ball quer durch den Fünfmeterraum klären.
67'
Chance für die Grasshoppers! Salatic und Co. stehen nun etwas höher und versuchen den Gegner früher zu stören. Abrashi erkämpft sich so einen Ball nach einem Einwurf und bleibt im Strafraum hängen. Der eingewechselte Tarashaj kommt zum Nachschuss und zwingt Mathew Ryan zu einer Parade!
63'
Abschlussversuch für Brugge! Jørgensen schiesst aus rund 17 Metern den Ball knapp über die Querlatte!
62'
Nun wechselt auch Michael Skibbe ein erstes Mal. Der blass gebliebene Anatole geht und der 19-jährige Tarashaj übernimmt seine Position im Sturm.
62'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
62'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
62'
Die Grasshoppers kommen zu einem Corner, aber Kahraba stützt sich auf und so gibt es Entlastungsfreistoss.
59'
Der erste Wechsel bei Brugge. Storm scheint angeschlagen zu sein und wird nun durch Refaelov ersetzt.
59'
Einwechslung bei Club Brugge KV -> Lior Refaelov
59'
Auswechslung bei Club Brugge KV -> Nikola Storm
58'
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshoppers Zürich)
Der GC-Captain sieht nach einem Foul an Víctor Vázquez gelb.
57'
Abschlussversuch von Munas Dabbur, dem besten Hopper an diesem Abend. Er nimmt einen Ball direkt ab, der aber zu unplatziert auf das Tor von Ryan kommt.
55'
Vasic rettet gegen Storm! Der GC-Keeper zeigt seine zweite gute Aktion in diesem Spiel. Nach einem Fehler von Salatic kommt Storm aus zentraler Position an den Ball. Vasic eilt aus dem Tor und bleibt lange stehen, sodass Storm an ihm hängen bleibt. Schliesslich kann Grichting den Ball wegschlagen.
53'
Brugge steht jetzt etwas tiefer und die Stürmer holen sich auch vermehrt die Bälle im Mittelfeld. Die Grasshoppers kämpfen aber Brugge ist überlegen.
47'
Die Grasshoppers versuchen nach der Balleroberung schnell in die Offensive zu kommen. Salatic schickt Dabbur in der Spitze, dieser hat gleich mehrere Gegenspieler vor sich und bleibt hängen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten liegen die Grasshoppers gegen Brugge mit 1:2 zurück. Die Grasshoppers gingen durch Michael Lang (8.) früh in Führung, mussten dann aber innerhalb zweier Minuten zwei Gegentreffer hinnehmen (14./15.) bei welchen man nicht besonders gut aussah, weil man dem Gegner zu viel Platz gewährte. Danach spielte Brugge stark und war dem dritten Tor nahe. Vor der Pause konnten sich die Grasshoppers etwas lösen, aber zu reellen Chancen kam man nicht. Dieses 1:2 stellt die Grasshoppers vor eine schwierige zweite Halbzeit. Man muss sich steigern um heute etwas zu holen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dabbur zeigt viel Einsatz und holt im Mittelfeld gegen zwei Gegenspieler einen Freistoss heraus.
45'
Eine Minute wird nachgespielt bevor es zum Pausentee geht.
43'
Die Grasshoppers kommen mit Ravet über die linke Seite. Ravet flankt in die Mitte wo Anatole zum Kopfball steigt, wobei er aber den Torhüter in seinem Raum angeht und damit für den Entlastungsfreistoss der Gäste sorgt.
41'
Das machen die Gäste gut. Bei Balleroberung wird blitzschnell umgeschaltet. Diesmal steht Víctor Vázquez aber im Abseits.
40'
Brugge ist wieder im Vorwärtsgang. Aber diesmal werden die Belgier nicht gefährlich weil eine missglückte Flanke von der linken Seite im Aus landet. Es gibt Abstoss bei Vasic.
38'
Jetzt können sich die Grasshoppers endlich etwas aus der Defensive lösen und vorne für Furore sorgen. Dabbur holt zuerst eine Corner heraus und dann kann Kahraba auch nur sehr schwer vom Ball getrennt werden.
34'
Nächster Abschluss von Brugge! Storm setzt sich in der Mitte gleich gegen drei Hoppers durch und kommt dann auch zum Abschluss! Glück für den Rekordmeister, dass er den Ball weit darüber schiesst!
30'
Gelbe Karte für Laurens De Bock (Club Brugge KV)
Der Brugge-Spieler holt Kahraba an der Seitenlinie von den Beinen und wird wegen übertriebener Härte verwarnt.
27'
Vasic verhindert das 1:3! Fernando lenkt den Ball mit dem Kopf den Ball ab und zwingt Vaso Vasic zu einer starken Parade! Der Keeper lenkt den Ball im letzten Moment mit einer Hand aufs Tornetz.
26'
Brugge kommt nach einem Tackling von Michael Lang zu einem Corner. Abrashi kann nur zum nächsten Eckball klären.
19'
Seit dem Doppelschlag haben sich die Hoppers wieder etwas gefangen. Brugge hat aber das Spiel im Griff und lässt hinten nicht viel zu.
15'
Tooor für Club Brugge KV, 1:2 durch Víctor Vázquez
Was ist denn hier los! Die Grasshoppers werden bei diesem Gegentir regelrecht überrannt. Zuerst fliegt Grichting mit seinem Tackling an der Mittellinie ins Leere und dann hat der Gegner viel Platz. Wieder kommen sie über die rechte Seite, wo dann Meunier für Víctor Vázquez auflegt und dieser wuchtig zum 2:1 trifft! Da hat die GC-Abwehr alles andere als sattelfest ausgesehen.
14'
Tooor für Club Brugge KV, 1:1 durch Sanel Jahić
Da ist bereits der Ausgleich! Brugge hat es viel zu einfach über die rechte Seite zu kommen und Jørgensen bringt den Ball zur Mitte wo Sobota nur noch einzuschieben braucht! Damit ist alles wieder offen! Weil Innenverteidiger Jahić zuletzt am Ball war wird es als Eigentor quittiert.
12'
Ausgleichschance für Brugge! Jahić verschätzt einen hohen Ball von der linken Seite, sodass Jesper Jørgensen aus zentraler Position und rund 16 Metern zum Abschluss kommt. Der Ball kommt aber zu unplatziert und Vasic kann ihn festhalten.
8'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Michael Lang
Die Grasshoppers gehen in Führung!! Das Team von Michael Skibbe erobern sich in vorderen Mittelfeld den Ball und Dabbur zeigt mit seinem Pass auf die rechte Seite wo Michael Lang steht viel Übersicht. Der Schweizer Nationalspieler hat viel Zeit und drischt die Kugel scharf ins weite Eck, wo eigentlich der zurückgesprintete Thomas Meunier den Ball über die Linie drückt. Die Grasshoppers führen damit mit der ersten guten Chance mit 1:0!
7'
Die Grasshoppers haben Mühe mit dem trickreichen Spiel des Gegners.
4'
Die Grasshoppers versuchen sich von diesem Startschock zu erholen und kommen zu der ersten Offensivszene. Dabbur kommt aus naher Distanz zum Abschluss, aber Brugge-Keeper Mathew Ryan gibt sich keine Blösse und nimmt den Ball in Empfang.
1'
Pfostenschuss für Brugge! Grichting begeht in der Defensive nach wenigen Sekunden einen Fehler. Er legt sich den Ball zu weit vor und verliert ihn postwendend an Víctor Vázquez. Dieser zieht gleich aufs Tor, tanzt Vaso Vasic aus und müsste nur ins leere Tor einschieben. Er setzt den Ball aber nur an den Pfosten! Was für ein Kaltstart der Grasshoppers. Da ist man nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler kommen aufs Spielfeld! Gleich gehts los!
Die Aufstellungen können unter Spielschema abgerufen werden. Die Grasshoppers werden in einem 4-2-3-1 System auflaufen mit Anatole als einzige Spitze. Für den gesperrten Pavlovic rückt der 18-jährige Ulisses Garcia als Aussenverteidiger in die Startelf. Brugge spielen eine einem klassischen 4-4-2 mit Sobota und Mechele als Sturmspitzen.
Bei den Grasshoppers fehlen die verletzten Nassim Ben Khalifa, Caio, Moritz Bauer und Daniel Davari. Zudem ist Daniel Pavlovic gelb-gesperrt. Bei Brugge fehlt der Topskorer Castillo, aus noch unbekannten Gründen.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Frankreich. Clément Turpin wird das Spiel leiten, seine Assistenten an der Linie sind Frédéric Cano und Nicolas Danos.
Der belgische Traditionsverein verpasste letztes Jahr den Einzug in die Europa League und möchte nicht ein weiteres Jahr ohne internationale Auftritte bestreiten. Die Grasshoppers werden versuchen sich so teuer wie möglich zu verkaufen, und sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche verschaffen.
GC-Trainer Michael Skibbe ist verhalten optimistisch: „Ich schätze sie ebenso stark ein wie den OSC Lille, gegen den wir in der Champions-League-Qualifikation gescheitert sind. Aber auch Club Brugge ist nicht unschlagbar. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir unseren Gegner schlagen.“
Der 13-fache belgische Meister Brugge KV hat sich in der dritten Runde der Europa League Qualifikation souverän gegen Brøndby IF aus Dänemark durchgesetzt. Dank dem 3:0 im Hinspiel war die Sache bereits so gut wie entschieden, aber auch im Rückspiel gewann das Team von Trainer Michel Preud'homme mit 2:0. Im letzten Meisterschaftsspiel musste man sich im Derby gegen Cercle Brugge mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden geben. Mit acht Punkten aus vier Spielen, sind die Belgier in dieser Saison aber noch ungeschlagen, und sind auch aufgrund dessen Favorit gegen die Hoppers.
Das Hinspiel heute Abend findet aufgrund der Leichtathletik-EM nicht im Letzigrund statt, sondern in der St. Galler AFG Arena. Die Grasshoppers konnten am letzten Samstag endlich den ersten Sieg in der Meisterschaft einfahren. Gegen Aarau gewann man dank einer kämpferischen Leistung mit 2:1. Damit hat sich das Team von Michael Skibbe auch vom Tabellenende verabschiedet. Dieser Sieg war nach turbulenten Tagen, wo man viel Kritik einstecken musste, aber vor allem auch Balsam für die Moral. Heute möchte man auch auf internationalem Parkett zeigen, dass man als Vizemeister etwas drauf hat.
Nach dem die Grasshoppers in der Champions League Qualifikation an Lille gescheitert sind, hat man die Chance sich immerhin für die Europa League Gruppenphase zu qualifizieren. Viel einfacher wird diese Aufgabe aber nicht. Die Grasshoppers sind auch gegen das belgische Team Brugge Aussenseiter.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Europa League Playoffspiel zwischen den Grasshoppers und Club Brugge KV!