HJK Helsinki Donnerstag, 21. August 2014
18:00 Uhr
Rapid Wien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Louis Schaub 58. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Robin Lod 63. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mika Väyrynen 74. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das Positive zuerst: Rapid hat ein Auswärtstor erzielt. Nun das Negative: HJK Helsinki sind zwei Tore gelungen. Dadurch muss Rapid im Heimspiel nächste Woche im Happel-Stadion gewinnen um in die Europa-League-Gruppenphase einzuziehen. Nach den in dieser Saison gezeigten Leistungen erscheint dies jedoch fasst hoffnungslos, doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
90'
Spielende
90'
Kainz dribbelt über links und spielt an der Torauslinie angekommen zurück an die Strafraumgrenze zu Starkl, der braucht den Ball nur noch ins Tor einschieben, doch Starkl haut über den Ball - unfassbar!!!
90'
...der Eckball bringt nichts ein.
90'
Einwechslung bei HJK Helsinki -> Tapio Heikkilä
90'
Auswechslung bei HJK Helsinki -> Mika Väyrynen
90'
Schaub holt nochmals einen Eckball heraus - ob da noch was passiert?
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88'
Starkl dribbelt in den Strafraum und überspielt sich dort selber - Ballbesitz Helsinki.
86'
Schaub mit einem schlampigen Zuspiel auf Schrammel - Einwurf HJK Helsinki. Bei den Rapid-Spielern ist die Konzeptlosigkeit im Spielaufbau und die Verunsicherung nicht zu übersehen.
83'
Helsinki steht nun wieder tief wie in der ersten Hälfte und lässt Rapid agieren. Doch die Hütteldorfer spielen den Ball wieder nur in die Breite und um den Strafraum herum, statt den Zug zum Tor zu suchen.
80'
Gelbe Karte für Markus Heikkinen (HJK Helsinki)
Heikkinen sieht nach einem Foulspiel an Berič auf Höhe der Mittelauflage die Gelbe Karte.
77'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
77'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
75'
Einwechslung bei HJK Helsinki -> Gideon Baah
75'
Auswechslung bei HJK Helsinki -> Sebastian Sorsa
74'
Tooor für HJK Helsinki, 2:1 durch Mika Väyrynen
Einen Schuss von Lod fälscht Zeneli mit dem Rücken zu Väyrynen ab, der aus knapp 15 Metern den Ball an Novota vorbei zum 2:1 versenkt. Ein Glück für Rapid das HJK erst nach dem 0:1 zum Fußballspielen begonnen hat, sonst wäre Rapid wohl in ein Debakel geschlittert.
72'
Berič lässt den Ball nach Zuspiel von Schwab für Wydra abtropfen. Wydra knallt den Ball jedoch weit am Tor vorbei.
71'
Einwechslung bei HJK Helsinki -> Erfan Zeneli
71'
Auswechslung bei HJK Helsinki -> Nikolai Alho
69'
Nach dem 1:1 ist wieder Tempo im Spiel. Der Ball wechselt nun im hektischen hin und her vor dem Strafräumen den Besitzer.
66'
Behrendt versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Aus knapp zwanzig Meter schießt er am Tor vorbei.
64'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Dibon
63'
Tooor für HJK Helsinki, 1:1 durch Robin Lod
Väyrynen spielt den Ball für Lob auf der wird knapp 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert und hält einfach mal drauf - unhaltbar für Novota.
61'
Helsinki öffnet jetzt ein wenig den Abwehrriegel und ist auch vor dem Rapid-Strafraum anzufinden. So könnte sich für Rapid nun die ein oder andere Kontermöglichkeit ergeben.
58'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Louis Schaub
Schaub schnappt Alho den Ball kurz vor dem Strafraum vom Fuss und dribbelt an Moren und Sorsa vorbei, um links im Strafraum mit dem Außenrist das Leder ins lange Ecke zu zirkeln - Seuche besiegt! Rapid hat das so wichtige Auswärtstor erzielt.
57'
Schwab spielt einen Pass in den Strafraum auf Berič, der Fällt im Zweikampf gegen Moren um und reklamiert Elfmeter - unnötig von Berič, denn Moren berührt ihn kaum und schon gar nicht so heftig, dass sich ein gestandener Sportler fallen lassen muss. Eigentlich müsste Berič für diese Unsportlichkeit Gelb sehen - Der Schiedrichter lässt weiterspielen.
54'
...nach dem Eckball kommt Schaub am Elfmeterpunkt an den Ball und trifft danach nur Doblas statt ins Tor - Schaub scheint die berühmte Seuche am Fuss zu kleben.
53'
Nach einem Zuspiel von Hofmann holt Schrammel den nächsten Eckball heraus...
51'
Hofmann spielt einen Pass in die Schnittstelle auf Wydra, der hat kleine Probleme bei der Ballannahme und noch größere beim Abschluss. Im Strafraum schießt der den Ball etwas sechs Meter am Tor vorbei - knapp sieht anders aus.
49'
...Nach der Cornerflanke kommt Behrendt per Kopf an den Ball - Toni Doblas fängt den Ball solide.
48'
Pavelic holt nach einem Dribbling einen Eckball heraus...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid fühlt sich wohl in die Rolle von Bill Murray bei "und täglich grüßt das Murmeltier" versetzt, denn Helsinki verteidigt mit Mann und Maus und lauert hauptsächlich auf Konterchancen, wie es schon Altach am Wochenende gegen Rapid getan hat. Für Rapid ist zu hoffen, dass in der zweiten Hälfte kein Gegentor kassiert wird, denn wenn man schon keines erzielt, dann ist ein 0:0 für das Rückspiel keine schlechte Ausgangsposition.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Hofmann mit der Cornerflanke auf Berič - der schießt amm Tor vorbei.
45'
...Schaub mit der Cornerflanke auf Behrendt - Eckball...
44'
Schwab mit einem Schuss aus spitzem Winkel - Doblas klärt zur Ecke...
41'
Pavelic schlägt eine Flanke von rechts in den Strafraum - Schwab begeht dabei ein Tormannfoul an Doblas.
40'
Pavelic mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - Doblas fängt den Ball ab.
38'
Schwab versucht es mit einem Distanzschuß - am Tor vorbei.
36'
Riesenchance für HJK Helsinki! Kanji setzt sich gegen Sonnleitner und Pavelic durch und spielt auf den völlig freistehenden Lod. Der spielt den Ball zwar am herausgerückten Novota vorbei, doch Schrammel kann den Ball vor der Torlinie retten.
33'
Schaub mit einem super Dribbling über rechts, danach spielt er für Behrendt am 16er auf. Der Deutsche knallt den Ball aber anstatt ins Tor beinahe über das Stadiondach. Vielleicht ist Behrendt ja der zweite Rapid-Spieler nach Toni Fritsch der es in die NFL schafft.
29'
...bei der Eckballflanke begeht Heikkinen eine Foulspiel an Keeper Jan Novota - Freistoß Rapid.
29'
...Lods Freistoß streift die Rapid-Mauer - Eckball HJK...
28'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Dibon lässt gegen Savage das Bein stehen und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte - Freistoß für HJK aus knapp 25 Metern...
25'
Schrammel mit einer Flanke von der linken Seite - Berič steigt zum Kopfball hoch springt aber unter dem Ball durch, dahinter fängt Doblas den Ball. Wenn Berič 2 Meter groß wäre hätte er die Flanke erwischt und auf 1:0 für Rapid stellen können, denn Doblas stand weit vor und vorallem hinter Berič.
23'
...die Ecke getreten von Lod - kann abermals Dibon per Kopf abfangen. Diesmal befördert der Rapid-Innenverteidiger den Ball jedoch ins Seitenaus.
22'
Sorsa mit einer Flanke in den Strafraum - Dibon klärt vor Kandji zur Ecke...
20'
...bei der Cornerflanke von Hofmann behindert Heikkinen Keeper Doblas, doch Väyrynen kann vor Berič den Ball noch aus dem Strafraum befördern. Beinahe hätte der Ex-Rapidler seinem ehemaligen Verein ein Geschenk gemacht.
19'
Eckball SK Rapid...
17'
...der Eckball von Alho bringt zunächst nichts an, doch Helsinki bleibt im Ballbesitz und Alho kommt dann mittig vor dem 16er zum Schuss. Novota klärt in gewohnter Manier mit beiden Fäusten.
16'
Nach einer technischen Unzulänglichkeit von Pavelic kommt Kandji an den Ball und läuft auf Novota zu. Der Keeper kann zur Ecke abwehren...
14'
Kandji narrt bei der Cornerfahne Schrammel, Dibon und Wydra. Sein Zuspiel nach dieser technisch anspruchsvollen Einlage landet dann jedoch im Seitenaus und nicht beim aufgerückten Rechtsverteidiger Sorsa. Einwurf Rapid.
11'
...Schaub schlägt die Cornerflanke auf die erste Stange wo Heikkinen per Kopf den Ball nach vorne klärt. Rapid bleibt aber im Ballbesitz.
10'
Pavelic holt einen Eckball heraus...
8'
Schaub mit einem guten Dribbling, Hofmann läuft sich an der Strafraumgrenze frei, doch Schaub spielt dem Kapitän den Pass in den Rücken. Das Zuspiel muss besser kommen, oder ist Schaub nach dem Dribbling schon die Luft für ein konzentriertes Zuspiel weggeblieben.
6'
Heikkinen mit einem weiten Pass auf Kandji. Novota hat gut mitgespielt und ist vor dem Stürmer am Ball.
4'
...die Cornerflanke von Hofmann wird von Moren per Kopf aus dem Strafraum geklärt. Rapid bleibt im Ballbesitz.
3'
Nach einem weiten Pass von Sonnleitner gibt es den ersten Eckball für Rapid...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Sebastian Sorsa und Steffen Hofmann bei Schiedsrichter Halis Özkahya über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Halis Özkahya, und seinen Assistenten Çem Satman und Kemal Yilmaz soeben das Spielfeld des Sonera Stadions in Helsinki.
Die Teams warten bereits im Spielertunnel darauf, das Spielfeld des Sonera Stadions endlich betreten zu dürfen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 34-jährige Halis Özkahya aus der Türkei. Özkahya leitete bisher weder einen internationalen Auftritt einer finnischen noch den einer österreichischen Klubmannschaft. Der 34-jährige leitet heute seine siebente Europa-League-Qualifikationsbegegnung.
Ungewohnt ist für den österreichischen Rekordmeister der Kunstrasen im Sonera Stadion. Im Vorjahr hatte Rapid zum Auftakt der Gruppenphase beim FC Thun (0:1) auf ähnlichem Terrain eine enttäuschende Vorstellung abgeliefert. Das soll sich heute aus grün-weißer Sicht nicht wiederholen.
Rapid kann wieder auf Kapitän Steffen Hofmann zurückgreifen. Der 33-jährige Deutsche hatte zuletzt in der Liga gegen Altach (0:1) eine leichte Gehirnerschütterung erlitten. Das Gastspiel in Helsinki wird für Hofmann - unterstützt von 600 Rapid-Fans - bereits der 59. internationale Einsatz in Grün-Weiß.
HJK dagegen bangte bis Mittwoch um den Einsatz des neuen Torhüters Toni Doblas (zuletzt beim SSC Napoli). Erst da kam die Freigabe des italienischen Verbandes. Stammkeeper Michael Törnes ist verletzt. Ohne Freigabe für Doblas hätte der 19-jährige Carljohan Eriksson das Tor bei HJK hüten müssen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Rapid-Trainer Zoran Barisic nimmt gegenüber dem 0:1 am Wochenende in der Meisterschaft gegen Altach drei Änderungen vor. Behrendt, Schwab und Berič ersetzen Petsos, Kainz und Grozurek in der Startelf der Hütteldorfer.
HJK-Helsinki-Trainer Mika Lehkosuo nimmt gegenüber dem vergangenen Meisterschaftsspiel am 13. August acht Änderungen in der Startelf vor. Nur Valtteri Moren, Sebastian Sorsa und Robin Lod sind auch wie beim 2:0-Heimsieg gegen Inter Turku in der Anfangsformation der Finnen.
Herzlich willkommen zum Hinspiel der Europa-League-Playoffs. Der SK Rapid Wien gastiert im Sonera Stadion beim finnischen Vertreter HJK Helsinki!

Für den SK Rapid geht es im Playoff in Helsinki gegen HJK um eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Schließlich wollen die Hütteldorfer zum fünften Mal in sechs Jahren in die Gruppenphase einziehen. Der Europacup bietet zudem auch die Chance zu etwas Wiedergutmachung, lief es in der Liga doch zuletzt alles andere als rund. Fünf Punkte aus fünf Spielen - für Rapid-Ansprüche ist das klar zu wenig.