SCR Altach Donnerstag, 30. Juli 2015
19:00 Uhr
Vitória Guimarães
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 24. / Kopfball  (Andreas Lienhart)
2 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 50. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Tózé 71. / Rechtsschuss  (Alex)

90'
Fazit
Der SCR Altach feiert einen 2:1-Sieg und ein gelungenes Debüt auf europäischer Ebene, verspielt aber eine noch bessere Ausgangsposition für das Rückspiel gegen Vitória Guimarães. Die Vorarlberger erwischten einen Traumstart in den zweiten Durchgang und gingen durch einen von Hannes Aigner verwandelten Foulelfmeter mit 2:0 in Führung. Mit viel Selbstvertrauen ausgestattet fanden die Gastgeber weitere Möglichkeiten vor, mussten dann aber nach 71 Minuten den plötzlichen Anschlusstreffer durch Tózé hinnehmen. Daraufhin wurden die Portugiesen stärker, ein gut aufgelegter Andreas Lukse verhinderte aber den Ausgleich. Kommende Woche muss Altach nun in Portugal den Vorsprung verteidigen und harte 90 Minuten überstehen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Licá
90'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Alex
90'
Vitória macht noch einmal Druck, die Altacher jetzt alle in deri eigenen Hälfte.
90'
Eine der drei Minuten Nachspielzeit ist bereits vorbei.
89'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
89'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
87'
Doch dann aus dem Nichts ein Kracher von Henrique! Der Joker steht bei einer Flanke von Alvin Arrondel goldrichtig und köpfelt aus fünf Metern auf das Tor. Andreas Lukse reagiert hervorragend und hält den Vorsprung fest.
86'
Das Spiel plätschert aktuell ein wenig vor sich hin; Altach konzentriert sich auf die Defensive, den Portugiesen, die mitten im Training stehen, gehen langsam die Kräfte aus.
84'
Martin Harrer schickt Louis N'Gwat-Mahop auf die Reise, doch der Mann aus Kamerun stand im Abseits.
83'
Altach setzt sich jetzt längere Zeit in der gegnerischen Hälfte fest und hält die Portugiesen von der Gefahrenzone fern. Philipp Netzer wagt letztlich den Schuss, schießt aber deutlich neben das Tor.
80'
Gute Möglichkeit für Altach! Juan Barrera spielt einen überlegten Pass auf Daniel Luxbacher, der rechts im Strafraum mit der Ferse für Andreas Lienhart ablegt. Die Nummer sieben zieht ab, verfehlt aber das Tor.
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Juan Barrera
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
76'
Nach einem Eckball können die Altacher klären, der Ball springt aber direkt vor die Füße von Alvin Arrondel. Der Außenverteidiger stoppt sich den Ball kurz und haut dann drauf. Sein Schuss rollt deutlich am langen Eck vorbei.
74'
Was macht Altach in den verbleibenden Minuten? Versucht man noch den dritten Treffer zu erzielen oder ist man mit einem 2:1 zufrieden? Im Moment sieht es eher nach zweitem aus.
71'
Tooor für Vitória Guimarães, 2:1 durch Tózé
Vitória markiert das wichtige Auswärtstor. Alex spielt einen starken Pass in die Tiefe, Tóze startet im richtigen Moment und schießt dann aus spitzem Winkel ein. Tolle Aktion der Portugiesen, die plötzlich wieder voll da sind.
70'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Henrique
70'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Ricardo Valente
67'
Ricardo Valente wühlt sich durch das Mittelfeld, hängt alle Gegner ab und schießt dann aus zwanzig Metern Entfernung auf den Kasten. Andreas Lukse muss aber nicht eingreifen, der Schuss geht gut zwei Meter drüber.
65'
Altach lässt den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und den Gegner hinterher. In der zweiten Hälfte haben die Vorarlberger bislang nichts zugelassen. Damir Canadi hat seine Mannschaft wieder einmal ideal eingestellt.
62'
Patrick Seeger läuft einem Ball hinterher, übersieht den gegnerischen Tormann und kracht mit Douglas Jesus. Obwohl das erneut heftig aussah, stehen beide wenige Augenblicke wieder auf eigenen Beinen.
62'
...trotz dreißig Metern Entfernung zum Tor wagt Alex den Direktschuss. Gut angetragen aber dennoch ein Meter über das Tor. Durchschnaufen bei Damir Canadi und seiner Mannschaft.
61'
Die Zeit läuft natürlich für die Altacher, die im Moment alles unter Kontrolle haben. Nun gibt es aber einen Freistoß für die Portugiesen...
58'
Hannes Aigner wird im Strafraum von Tormann Douglas Jesus niedergestreckt und bleibt anschließend benommen liegen. Brutale Attacke des Schlussmanns, Torschütze Aigner bleibt da einmal die Luft weg.
56'
Vitória greift über die rechte Seite und Ricardo Valente an; die Nummer sieben wird nicht richtig attackiert, kann bis in den Strafraum dribbeln und dann abschließen. Andreas Lukse taucht schnell ab und packt sicher zu.
56'
Nach einer längeren Behandlungspause kehrt Philipp Netzer wieder auf das Feld zurück. Sieht soweit ganz gut aus.
54'
Erneut zappelt der Ball im Netz von Vitória, doch der Kopfballtreffer von Philipp Netzer zählt nicht - Abseits! Der Altacher Kapitän wird bei seinem Kopfball von Keeper Douglas Jesus mit voller Wucht im Gesicht getroffen und muss behandelt werden.
53'
Armando Evangelista wechselt zum ersten Mal. Für den auffäligen Santiago Montoya kommt Tózé, der teuerste Spieler im Kader. Man darf gespannt sein, was der ehemalige FC Porto-Spieler auf dem Kasten hat.
52'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Tózé
52'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Santiago Montoya
50'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Hannes Aigner
Hannes Aigner übernimmt die Verantwortung und bringt seine Altacher mit 2:0 in Front. Der Oldie verlädt Keeper Douglas Jesus und schlenzt die Kugel souverän in die rechte Ecke. Perfekter Auftakt für den SCR.
49'
Elfmeter für Altach! Patrick Seeger zieht in den Strafraum und wird dort von João Afonso zu Fall gebracht. Geschickt gemacht vom Altacher!
48'
Altach wird im zweiten Durchgang wohl etwas defensiver agieren und auf Konter lauern. Dass der Dritte der abgelaufenen Bundesliga-Saison das durchaus kann, hat er bereits in der Vergangenheit immer wieder gezeigt.
46'
Wiederanpfiff in Innsbruck! Die zweite Halbzeit eröffnen die Gäste, die ebenso wie der SCR Altach unverändert aus der Kabine gekommen sind.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SCR Altach führt zur Pause gegen Vitória Guimarães mit 1:0 und liefert bislang ein gutes Debüt ab. Die Vorarlberger starteten mit zwei Chancen in die Partie, mussten dann aber das Kommando an die Portugiesen geben. Vitória fand einige gute Möglichkeiten vor und traf einmal sogar die Latte. Kurz nachdem Lukse einen Rückstand mit einer tollen Parade verhindern konnte, gingen die Altacher durch Louis N'Gwat-Mahop in Führung. Danach wurden die Gastgeber ein wenig defensiver, lauerten auf Konter. Vitória kam anschließend nur selten vor das Tor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt. Altach wird wohl mit einer Führung in die Pause gehen.
44'
Die Altacher bekommen nach einem Foul im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen; Kapitän Netzer führt aus, sein weiter Ball gedacht für Louis N'Gwat-Mahop landet aber im Toraus.
41'
Bei einer scharfen Hereingabe geht Jan Zwischenbrugger auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Die wird mit viel Effet auf das Tor getreten, doch Andreas Lukse ist zur Stelle.
40'
Gelbe Karte für Ricardo Valente (Vitória Guimarães)
Die Nummer sieben steigt von hinten gegen Netzer ein und verhindert zudem einen Konter. Klare Sache.
38'
...Daniel Luxbacher führt den Freistoß aus und wagt einen Direktschuss. Zwar fliegt der Ball schön über die Mauer, letztlich landet er aber einen Meter neben dem Tor.
37'
Philipp Netzer wird 25 Meter vor dem Tor am Trikot gezupft, der Referee entscheidet auf Freistoß...
33'
Nicht viel fehlt auf das 2:0! Nach einem Freistoß von Andreas Lienhart irritiert Philipp Netzer den gegnerischen Schlussmann, der den Ball nur abprallen lassen kann. Letztlich klärt ein Verteidiger die Situation.
32'
Santiago Montoya ist das Um und Auf im Offensivspiel von Vitória. Der Neuzugang zieht erneut ab und verfehlt das Tor nur knapp. Mit dem Kolumbianer haben die Hausherren so ihre Probleme.
28'
Der Corner von der rechten Seite kommt gut, der Kopfball von Moreno fliegt aber über den Kasten.
27'
Die Führung sollte Altach zusätzlich Auftrieb geben, doch in der Defensive schleichen sich weiter Fehler ein. So können vier Verteidiger Santiago Montoya nicht stoppen, der letztlich zum Abschluss kommt. Sein Schuss aus 14 Metern wird zum Eckball abgefälscht.
24'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Louis N'Gwat-Mahop
...und der Corner bringt die Altacher Führung. Andreas Lienhart bringt den ruhenden Ball an den ersten Pfosten, wo Louis N'Gwat-Mahop hochsteigt und die Kugel per Kopf im langen Eck versenkt. Der Underdog aus Österreich führt sensationell.
24'
Altach mit der Riesenchance! Ein schneller Gegenangriff bringt den Altachern fast die Führung. Nachdem Hannes Aigner noch am Ball vorbeifährt, kommt Daniel Luxbacher am zweiten Pfosten zum Schuss, sein Versuch wird aber abgeblockt. Ecke...
22'
...Alex tritt den Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum und dann wird es brandgefährlich. Tó Mané köpfelt einen Altacher an, der nicht reagieren kann und den Ball beinahe ins eigene Tor bugsiert. Andreas Lukse reagiert bärenstark und kratzt die Kugel von der Linie.
21'
Andreas Lienhart weiß sich gegen einen Angreifer nur mit einem Foul zu helfen...
19'
Die Altacher kombinieren sich mit One-Touch-Fußball schön vor den Strafraum doch dann verstolpert Louis N'Gwat-Mahop den Ball. Dennoch tolle Aktion, bitte mehr davon!
17'
Altach leistet sich immer wieder kleine Unsicherheiten zudem ist der Qualitätsunterschied deutlich zu sehen. Daher müssen hier und da kleine Fouls herhalten, um den Spielfluss von Vitória zu stoppen.
15'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Ricardo Valente behandelt werden muss. Der portugiesische Angreifer wird aber wohl weiterspielen können.
12'
...der Freistoß von links kommt gefährlich in den Strafraum, rutscht aber vorerst an allen Spielern vorbei. Erst am langen Eck kommt Moreno an den Ball, sein Schuss wird jedoch im letzten Moment zum Eckball geklärt. Der folgende Corner der Gäste verläuft ereignislos.
11'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
Der nächste Altacher wird verwarnt. César foult Tó Mané an der Seitenlinie. Freistoß für die Portugiesen...
9'
Vitória befindet sich aktuell noch voll in der Vorbereitung auf die kommende Saison, die in Portugal erst in zweieinhalb Wochen beginnt. Das könnte natürlich leichte Vorteile für den österreichischen Vertreter bringen, der deutlich weiter ist.
7'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Der Altacher Kapitän holt sich bereits nach sieben Minuten für ein Foul die Gelbe Karte ab.
6'
Altach hat hier gut in die Partie gefunden und schon zwei Chancen gehabt! Nun kommen aber die Gäste erstmals; ein Schuss von Alex aus großer Distanz senkt sich gefährlich und klatscht gegen die Latte! Tormann Lukse hatte da überhaupt keine Reaktion gezeigt, Glück für den SCR Altach.
3'
Und gleich wieder die Gastgeber! Boris Prokopič schließt einen schnellen Angriff mit einem platzierten Schuss aus 17 Metern ab, den Vitória-Keeper Douglas Jesus gerade noch zur Ecke parieren kann. Der Corner bringt den Altachern nichts ein.
2'
Die Altacher holen gleich zu Beginn einen Freistoß auf der rechten Seite heraus und schon wird es gefährlich! Die Flanke von Andreas Lienhart kommt in hohem Bogen vor das Tor, wo Philipp Netzer in den Ball läuft und die Kugel knapp neben den Kasten verlängert.
1'
Los geht die Altacher Premiere auf europäischer Ebene! Die Vorarlberger spielen bei ihrer Premiere in weißen Trikots, die Gäste aus Portugal agieren in einem fast leeren Tivoli in schwarz-grau gestreiften Dressen. Die ersten Ballkontakte gehören dem Debütanten.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird heute am Innsbrucker Tivoli, das die Cashpoint-Arena in Altach keine internationalen Standards erfüllt. Geleitet wird die Partie vom russischen Schiedsrichter Aleksey Eskov. In wenigen Minuten geht's los!
Im Tor steht bei Vitória Douglas Jesus, davor bilden Luís Rocha, Kapitän Moreno, João Afonso und Alvin Arrondel die Viererkette. Das Mittelfeld besteht aus den beiden Sechsern Bruno Alves und Cafú, in der Offensive sollen Alex, Santiago Montoya, Ricardo Valente und Tó Mané für Tore sorgen.
Der Kader von Vitória besteht zu großen Teilen aus Portugiesen und Brasilianern, das Durchschnittsalter liegt bei 23,9 Jahren. Wertvollster Spieler ist der offensive Mittelfeldspieler Tózé (Markwert: 3,50 Millionen Euro), der im Sommer vom FC Porto geholt wurde. Mit Bernard Mensah verließ eine wichtige Stütze den Verein. Atlético Madrid zahlte für den Mittelfeldspieler zehn Millionen Euro.
Vitória Guimarães wurde in der portugiesischen Liga vergangene Saison Fünfter hinter den starken Teams von Sporting, Benfica, FC Porto und Sporting Braga. In 34 Spielen holten die Nordportugiesen 55 Punkte, nur drei weniger als Braga. Der bislang größte nationale Erfolg von Vitória war der Gewinn des Pokals im Jahr 2013.
Im Vergleich zum Wochenende hofft Canadi auf eine Leistungssteigerung und baut seine Startformation zudem an mehreren Positionen um. Während in der Defensive alles bleibt wie gehabt, werden rd das Mittelfeld und die Offensive fast komplett ausgetauscht. Patrick Salomon, Felix Roth, Martin Harrer und Dominik Hofbauer sitzen heute nur auf der Bank oder der Tribüne, dafür sind Louis N'Gwat-Mahop, Patrick Seeger, Boris Prokopič und Daniel Luxbacher von Beginn an dabei.
Die Altacher gehen heute sicherlich als Außenseiter in die Partie, wollen aber überraschen. Dafür wird es allerdings eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum 1:2 in Grödig geben. Dort wurden die Vorarlberger übrigens auch von Vitória-Trainer Armando Evangelista beobachtet. Damir Canadi gab nach der Ligapleite schnippisch zu Protokoll: "Wenn es etwas Positives gibt, dann dass Guimarães nicht das wahre Altach gesehen hat."
Der SCR Altach feiert heute nach einer starken Comeback-Saison und dem dritten Platz in der Bundesliga sein Debüt auf dem europäischen Parkett. Gegner ist mit Vitória Guimarães ein portugiesischer Verein, der in den letzten Jahren regelmäßig in Europa vertreten war.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Europa League-Qualifikation. Am Tivoli empfängt der österreichische Vertreter SCR Altach mit Vitoria Guimaraes den Fünften der portugiesischen Liga!