FC Thun Donnerstag, 27. August 2015
19:30 Uhr
AC Sparta Praha
3:3
(Hinspiel 1:3)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bořek Dočkal 10.  (Lukáš Mareček)
0 : 2 Torinfos im Ticker Josef Hušbauer 21.  (Markus Steinhöfer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nelson Ferreira 33.  (Gianluca Frontino)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ridge Munsy 50.  (Simone Rapp)
2 : 3 Torinfos im Ticker Costa Nhamoinesu 71. / Kopfball  (Bořek Dočkal)
3 : 3 Torinfos im Ticker Nelson Ferreira 81.  (Simone Rapp)

90'
Spielende
90'
Fazit
Aus der Traum! In einer aufopfernden Partie unterliefen den Thunern zu viele Fehler und scheidet somit in den Europa League Playoffs aus. Bereits nach 10 Minuten musste Guillaume Faivre ein erstes Mal hinter sich greifen. Eine Hereingabe von Bořek Dočkal kam sehr nahe ans Tor und landete schlussendlich hinter der Linie. Elf Minuten später erhöhte Josef Hušbauer auf 2:0, wobei ihm die Thuner Abwehr gehörig unter die Arme griff. In der 33. Minute brachte Nelson Ferreira die Spannung zurück nach Thun und verkürzte auf 2:1. In der Pause kam Ridge Munsy aufs Feld und traf gleich in der 50. Minute zum Ausgleich. In der 71. Minute erstickte Costa Nhamoinesu alle Thuner Hoffnungen auf ein Weiterkommen, als er per Kopf die erneute Führung markierte. Neun Minuten vor Schluss konnte Nelson Ferreira noch einmal ausgleichen, zu mehr reichte es dem FC Thun jedoch nicht.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft und so langsam ist es wohl allen klar, dass Thun die Europa League nicht erreicht.
90'
Ferreira noch einmal mit einem Abschluss aber Bičík ist zur Stelle und hält.
90'
Gelbe Karte für Bořek Dočkal (Sparta Praha)
Nach einem Foul in der eigenen Hälfte gibt es Freistoss für Thun und die gelbe Karte.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Jetzt fallen die Spartaner wie die Fliegen. Bei jeder kleinsten Berührung windet sich ein Spieler vor Schmerzen am Boden. Ehrlich gesagt, sieht das etwas gar lächerlich aus.
89'
Die Thuner suchen das Tor, das muss man ihnen lassen. Die Prager stehen aber solide und das Glück des Tüchtigen fehlt dem Heimteam ein wenig.
86'
Jetzt wird es hektisch! Munsy wird in den Strafraum geschickt und wird von Costa von den Beinen geholt. Zum Erstaunen der Berner bleibt die Pfeife ruhig. Das hätte Elfmeter geben müssen. Danach gibt es noch ein kleines Gerangel aber die Karten bleiben stecken.
85'
Rote Karte für Michal Breznaník (Sparta Praha)
Das war ein Foul der übleren Sorte! Ferreira zieht mit vollem Speed los und könnte in Richtung Tor spurten. Breznaník kommt von der Seite angerast und holt seinen Gegner unsanft von den Beinen. Der Übeltäter bleibt noch lange liegen, dies wohl eher zum Zeit schinden. Nachdem er sich wieder erheben konnte, zeigte ihm der Unparteiische den roten Karton.
82'
Auch Prag hat nun alle Wechsel getätigt.
82'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Kehinde Fatai
82'
Auswechslung bei Sparta Praha -> David Lafata
81'
Tooor für FC Thun, 3:3 durch Nelson Ferreira
Der erneute Ausgleich ist da! Wittwer flankt von links zur Mitte, Zarate scheitert dort aber mit dem Kopf an einem Verteidiger. Der Abpraller landet bei Rapp, dieser scheitert aber am Schlussmann. Erneut kullert die Kugel zurück und Ferreira trifft mit einem satten Schuss zum Ausgleich.
79'
Die Thuner werfen nun alles nach vorne und setzten auf Überzahlsituationen. Diese Taktik bietet aber viel Raum für den Gegner.
77'
Lafata beweist sich als Gentleman. Beim Warten auf den Eckball schnappt er sich die Trinkflasche von Faivre und bietet seinem Gegner gönnerhaft einen Schluck an. Wie schön zu sehen, dass sich alle lieb haben.
76'
Die Thuner wirken ein wenig resigniert. Vor dem dritten Treffer sah man von den Gästen wenig bis nichts und nur die Thuner spielten. Nun scheint das Spiel entschieden und das ist wohl auch in den Köpfen der Spieler angekommen.
74'
Gelbe Karte für Nicolas Schindelholz (FC Thun)
Erste Frustration macht sich breit im Thuner Lager. Schindelholz wird wegen einem Foul zurückgepfiffen und dieser reagiert mit einem Wegschlagen des Balles auf den Pfiff.
71'
Tooor für Sparta Praha, 2:3 durch Costa Nhamoinesu
Bigler legte Krejčí gut 35 Meter vor dem Strafraum und sah den Karton. Der anschliessende Freistoss fand den Kopf von Costa und dieser beendet mit seinem Treffer wohl das Thuner Europa-Märchen.
71'
Gelbe Karte für Kevin Bigler (FC Thun)
70'
Rapp verursacht in der gegnerischen Platzhälfte einen Freistoss und die Prager lassen sich viel Zeit bei der Ausführung. Ciriaco Sforza zeigt wie von einer Wespe gestochen auf seine imaginäre Uhr.
68'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Michal Breznaník
68'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Matěj Hybš
66'
Wieder ist es Munsy, der loszieht. Das sah aus wie Gatlin gegen Bolt nur hiess es Munsy gegen Bičík und sie rannten nicht nebeneinander sondern aufeinander zu. Der Schlussmann war vor dem Stürmer am Ball und so bleibt die Chance ungenützt.
64'
Die Thuner versuchen es aus allen Lagen, scheitern aber an sich selber oder an mindestens einem gegnerischen Bein. Wenigstens resultiert ein Corner für das Heimteam.
62'
Gelbe Karte für Ridge Munsy (FC Thun)
Das Spiel wird härter. Munsy sieht nach einem Stoss in den Rücken von Frýdek den gelben Karton.
60'
Gelbe Karte für Costa Nhamoinesu (Sparta Praha)
57'
Und da ist die nächste Möglichkeit für Munsy. Rapp zieht auf de linken Seite davon und flankt zur Mitte in den Fünfmeterraum. Munsy verpasst die Führung nur knapp.
55'
Ciriaco Sforza hat nun alle seine Wechsel getätigt und muss nun hoffen, dass sich niemand verletzt.
55'
Einwechslung bei FC Thun -> Gonzalo Zarate
55'
Auswechslung bei FC Thun -> Lotem Zino
54'
Da beanspruchen die Thuner sehr viel Glück im eigenen Strafraum. Litsingi kommt nach einem Corner zum Kopfball und scheitert an der Latte. Der Nachschuss findet seinen Meister schlussendlich in Faivre.
52'
Gelbe Karte für Lotem Zino (FC Thun)
Der Thuner versucht einen Sparta Konter zu stoppen und weiss sich nur noch mit einem Foul zu helfen.
50'
Tooor für FC Thun, 2:2 durch Ridge Munsy
Das nenne ich mal ein Händchen. Der eingewechselte Joker sticht! Rapp wird in den Rücken der Verteidigung geschickt und scheitert zunächst am Prager Schlussmann. Anstatt es ein weiteres Mal zu versuchen, legt er das Leder zu Munsy und dieser markiert den Ausgleich. Noch zwei Tore benötigt das Heimteam für ein Weiterkommen. Die Verlängerung kommt nicht mehr in Frage.
49'
Auch Prag kommt zu weiteren Chancen. Freistoss von Dockal rechts in den Strafraum, aber da stimmt das Timing mit Verteidiger Costa nicht.
47'
Thun agiert nun mit dem Zweimannsturm Munsy / Rapp. Das Publikum feuert seine Lieblinge nochmals so richtig an und treibt sie nach vorne. Prompt erspielt sich das Heimteam die erste Chance, Munsy verpasst den Ball im Strafraum aber knapp.
46'
Ciriaco Sforza reagiert und nimmt die beiden schwächsten Glieder beim FC Thun vom Platz. Wir werden sehen, was die Neuen bringen werden.
46'
Einwechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
46'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Rojas
46'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
46'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Bereits nach 10 Minuten erwischten die Gäste Guillaume Faivre und es stand 0:1. Eine missglückte Flanke von Dočkal überraschte den Thuner Schlussmann und schockte somit das Berner Oberland ein erstes Mal. In der 21. Minute war es dann Hušbauer, der von einer katastrophalen Abwehrleistung profitierte und auf 2:0 erhöhte. Danach steigerten sich die Thuner und erspielten sich erste Chancen. In einer Druckphase des Heimteams war es Ferreira, der in der 33. Minute den Anschlusstreffer erzielte. In der 40. Minute hatte Buess gar den Ausgleich auf dem Fuss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Die Thuner machen Druck, stehen mit fünf Mann im gegnerischen Strafraum, und Bicik kann in höchster Not mit dem Fuss klären.
40'
Das müsste der Ausgleich sein!
Rojas prescht über links nach vorne und lässt alle Gegner hinter sich. Vor Bičík legt er den Ball uneigennützig in die Mitte zu Mitspieler Buess und dieser scheitert am letzten Gegenspieler Costa. In Eishockeymanier legt sich der "Spartaner" in den Schuss und verhindert somit den Ausgleich.
39'
Die Thuner Druckphase war anscheinend nur von kurzer Dauer. Die Gäste aus Prag haben das Zepter wieder in der Hand und suchen vehement das nächste Tor.
38'
Das hätte gefährlich werden können. Zino fängt einen Steilpass von Litsingi im entscheidenden Moment ab und verhindert damit, dass Lafata alleine auf Faivre losziehen kann.
35'
Und die Thuner drücken weiter! Ein weiter Ball in den gegnerischen Strafraum wird zur vermeintlich sicheren Beute für Schlussmann Bičík. Dieser lässt den Ball aber wieder aus den Händen gleiten und Rojas könnte davon profitieren. Der Prager reagiert aber schneller und korrigiert seinen Fehler.
33'
Tooor für FC Thun, 1:2 durch Nelson Ferreira
Ein sehr wichtiges Tor für das Heimteam. In den letzten drei Minuten kam man ein, zwei Mal gefährlich nach vorne, scheiterte jedoch an der fehlenden Präzision. Diesmal spielt Frontino, vor dem Strafraum stehend, den Ball rechts rüber zu Ferreira und dieser trifft mit einem Schlenzer in die weite Ecke zum Anschlusstreffer.
30'
Gelbe Karte für Martin Frýdek (Sparta Praha)
Ein taktisches Foul bringt die erste Karte.
29'
Ferreira zieht los und wird von Frontino gesehen. Frontino bringt den Ball gut hinter die Tschechische Abwehr, leider ein wenig zu steil. So steht Ferreira mit sehr spitzem Winkel vor Schlussmann Bičík.
28'
Früher Wechsel bei Sparta Prag. Josef Hušbauer muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wenigstens konnte er seinem Team mit einem Tor helfen.
28'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Francis Litsingi
28'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Josef Hušbauer
26'
Die Gäste pressen weiter und setzten dem Heimteam ordentlich zu. Auffallend schwach präsentiert sich die linke Abwehrseite der Thuner.
24'
Sulmoni kann mit einer starken Aktion im Alleingang wieder für etwas Ruhe in der eigenen Hintermannschaft sorgen und den Angriff von hinten heraus aufbauen. Dieser scheitert dann aber wieder an der unpräzisen Hereingabe von Rojas.
21'
Tooor für Sparta Praha, 0:2 durch Josef Hušbauer
Wieder ein weiter Ball auf die rechte Seite und dort steht der Ex-Basler Steinhöfer. Seinem Dribbling in die Mitte steht nur noch Rojas im Wege und erneut agiert dieser massiv unterirdisch. Steinhöfer schafft es den Ball in die Mitte zu spielen und dort trifft Hušbauer mit einem satten Schuss unter die Latte zur zwei Tore Führung.
20'
Krejci legt per Hacke ab auf Marecek, der rechts aussenrum an die Strafraumgrenze läuft und den Ball gefährlich in die Mitte gibt.
18'
Frontino und Rojas sind zu Beginn dieser Partie die auffälligsten Gastgeber. Leider fallen sie aufgrund vieler Ballverluste und Stellungsfehlern auf. Sie bringen Thun damit unter ständigen Druck.
16'
Holek wird ermahnt, weil er im Mittelfeld Sulmoni von den Beinen holt.
15'
Thun versucht es vorwiegend mit langen Bällen aus der Abwehr heraus, weil der Druck der Gäste gross ist. Rapp versucht vorne alles, hat aber noch zu wenig Unterstützung.
14'
Hušbauer versucht es aus der Distanz und tatsächlich wird der Ball noch abgefälscht. Faivre steht auf seinem Posten und hält die Kugel fest.
13'
Ein frühes Tor wollte man erzielen, nun bekam man einen frühen Dämpfer. Die Thuner benötigen nun drei Tore für die Verlängerung und vier für das Weiterkommen.
10'
Tooor für Sparta Praha, 0:1 durch Bořek Dočkal
Wieder kommt Prag über die rechte Seite und agiert mit einem hohen Ball in die Mitte. Diesmal verzieht Dočkal die Flanke ein wenig und kommt gefährlich aufs Tor. Faivre wird überrascht und muss den Ball passieren lassen. Da sah der Schlussmann nicht allzu glücklich aus.
8'
Gefährliche Szenen vor dem Thuner Tor! Prag kommt zu einem Freistoss aus 40 Meter, welcher gut zur Mitte geflankt wird. Die Befreiung gelingt nicht wie gewünscht und bereits segelt der nächste Ball in den Sechzehner. Der Kopfball fliegt schlussendlich knapp am linken Pfosten vorbei.
6'
Wieder agiert Rojas unglücklich auf der Seite, kommt dem Ball nicht entgegen - Steinhöfer rennt mit dem Ball bis an die Grundlinie und flankt aus spitzem Winkel in den Fünfmeterraum, wo aber ausser Torhüter Faivre niemand steht.
6'
Auch Prag versucht es ein erstes Mal und scheitert ebenfalls. Hušbauer zieht aus grosser Distanz ab, verfehlt das Tor jedoch deutlich.
5'
Ferreira versucht es mit einem Vorstoss und prompt gibt es ein Missverständnis in der Tschechischen Abwehr. Die Thuner können vorerst aber keinen Profit ziehen.
4'
Ein Prager liegt nach dem Zweikampf mit Hediger am Boden und muss gepflegt werden. Nach kurzer Pflege geht es aber weiter.
2'
Rojas verliert den Ball an der Seitenlinie gegen den ehemaligen Basler Markus Steinhöfer,. Der Neuseeländische Nationalspieler hat zu lange gezögert.
1'
Beide Teams sind auf dem Platz und der Unparteiische will beginnen. Der Franzose Ruddy Buquet gibt das Spiel bereits drei Minuten früher frei.
1'
Spielbeginn
Für Lotem Zino wird es auch ein spezielles Spiel. Der ehemalige Prager darf heute neben Hediger von Beginn weg ran, da Siegfried noch immer verletzt ausfällt.
Aus Prag sind rund 200 Gästefans mitgereist. Sparta ist fast jedes Jahr entweder in der Gruppenphase der Champions League oder Europa League dabei, und ist deutlich prominenter besetzt, als der FC Thun. Die Berner Oberländer haben vielleicht den nun noch vor Spielbeginn kräftig bewässerten Kunstrasen als kleinen Vorteil gegen den 33-fachen Tschechoslowakischen und Tschechischen Meister.
Noch fünf Minuten bis zum Start in der Stockhorn Arena.
Für die Thuner wird das heutige Spiel eine Herkulesaufgabe. Im Hinspiel in Prag verloren die Berner Oberländer gegen den Favoriten Sparta Prag mit 3:1. In den nächsten 90 Minuten heisst es für die Thuner einfach spielen und keine Angst vor dem Gegner haben. Was am Ende bezüglich Weiterkommen noch herausschauen könnte, wird man sehen.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Thun und Sparta Prag.