Os Belenenses Donnerstag, 27. August 2015
22:30 Uhr
SCR Altach
0:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
keine

90'
Damir Canadi: "Wir haben in den zwei Spielen drei Mal die bessere Halbzeit gespielt. Aber wenn man die Tore nicht macht, dann kommt man auch nicht weiter. Wir hatten heute vier Eins gegen Eins-Situationen mit dem Torhüter, Louis N'Gwat-Mahop gleich zwei. Aber der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, wir haben heute alles in die Waagschale gelegt, uns aber dafür leider nicht belohnt."
90'
Fazit:
Ein leidiges Thema ist es wenn, die spielerisch bessere Mannschaft ausscheidet bzw. nicht weiterkommt. Der SK Sturm war im Rückspiel bei Rubin Kazan besser, Rapid im Rückspiel bei Shakhtar Donetsk, Salzburg im Rückspiel gegen Dinamo Minsk und nun auch Altach im Rückspiel beim Os Belenenses. Es scheint wohl ein österreichisches Problem zu sein, als bessere Mannschaft nicht aufzusteigen. Wobei bei Rapid und Altach auch eine gehörige Portion Pech mit im Spiel war, denn wie Prosenik gegen Shakhtar, so traf auch N'Gwat-Mahop in der Nachspielzeit nur Aluminium und nicht ins Tor. Nun bleibt es dem SK Rapid überlassen die österreichische Fahne in der diesjährigen Europacup-Saison hochzuhalten.
90'
Spielende
90'
Seeger schlägt die Flanke von rechts in den Strafraum, dabei geht im Strafraum Pöllhuber zu Boden, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm.
90'
Ventura und Tonel sehen jeweils wegen Zeitspiel die Gelbe Karte.
90'
Gelbe Karte für Tonel (Os Belenenses)
90'
Gelbe Karte für Ventura (Os Belenenses)
90'
Einwechslung bei Os Belenenses -> Ricardo Dias
90'
Auswechslung bei Os Belenenses -> Rúben Pinto
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt fünf Minuten.
90'
N'Gwat-Mahop knallt den Ball an die Querlatte! N'Gwat-Mahop kommt im Strafraum an den Ball und knallt einfach mal drauf, doch leider hat die Querlatte etwas gegen einen Altacher-Treffer - das ist bitter und erinnert an die Szene von Prosenik gegen Shakhtar Donetsk...
90'
...Harrer zirkelt die Corerflanke nah ans Tor ran - Ventura faustet den Ball aus dem Strafraum - Ballbesitz Altach...
90'
Harrer holt nochmals einen Eckball heraus...
89'
Tiago SIlva versucht es aus der Distanz - Lukse fängt den Ball sicher.
87'
...Harrer setzt den direkten Freistoss nur knapp an der linken Torstange vorbei - schade.
87'
Einwechslung bei Os Belenenses -> João Afonso
87'
Auswechslung bei Os Belenenses -> Tiago Caeiro
86'
Aigner holt an der Strafraumgrenze einen Freistoß heraus...
84'
Miguel Rosa kommt im STrafraum zum Schuss - Roth blockt den Ball ab. Den Nachschuss fängt Lukse solide.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> César Ortiz
80'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Roth macht seinem Ärger über dieses Aktion Dampf und sieht dafür Gelb.
80'
Gelbe Karte für Tiago Silva (Os Belenenses)
Tiago Silva packt gegen César Ortiz die Sense aus. Dafür hat so manch anderer Schiedsrichter auch schon Rot gezeigt. César Ortiz wird wohl nicht mehr weiterspielen können...
77'
Zech mit einem weiten Zuspiel auf Roth, der kommt völlig frei zum Schuss. Aber der knallt den Ball in Rückenlage fast raus aus dem Stadion - bitter.
74'
Eine Flanke von Lienhart in den Strafraum verpasst Aigner nur um Haaresbreite - schade.
71'
Pöllhuber mit einem guten Tackling gegen Fábio Sturgeon - Altach ist wieder im Ballbesitz.
69'
Einwechslung bei Os Belenenses -> Tiago Silva
69'
Auswechslung bei Os Belenenses -> Abel Camará
67'
Gelbe Karte für Fábio Sturgeon (Os Belenenses)
Fábio Sturgeon holt Lienhart im Mittelfeld unsanft von den Beinen und sieht für dieses Foulspiel die Gelbe Karte.
66'
...nach der Cornerflanke von Lienhart kommt Seeger an den zweiten Ball, doch seinen Schuss aus knapp zwanzig Metern pariert Ventura glänzend.
65'
Roth kommt im Strafraum zum Schuss - Eckball für Altach...
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Philipp Netzer
63'
...André Sousa knallt den direkten Freistoß gut zwei Meter über das Tor - Abstoß Altach.
62'
N'Gwat-Mahop mit dem Schubser gegen Abel Camará knapp vor der Strafraumgrenze - Freistoß für Os Belenenses...
60'
Fábio Sturgeon hält aus gut 30 Metern einfach mal drauf - kein Problem für Andreas Lukse, der Altach-Keeper fängt den Ball solide.
59'
Fábio Sturgeon kommt nach einer Flanke von Amorim im Strafraum per Kopf an den Ball, doch er setzt das Leder am Tor vorbei.
57'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
57'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
57'
Gelbe Karte für Patrick Seeger (SCR Altach)
Seeger kommt beim Tackling in der Offensive gegen Fábio Sturgeon einen Schritt zu spät und holt Fábio Sturgeon unsanft von den Beinen.
55'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon führt im Mittelfeld gegen Abel Camará den Trikottest durch. Für seinen Trikotzupfer sieht er die Gelbe Karte.
54'
...die Freistoßflanke von Lienhart wird von der Belenenses-Abwehr kurz abgewehrt zu Salomon, der knallt volley auf den Ball - leider zu mittig. Ventura fängt den Ball.
53'
Seeger holt auf der linken Angriffsseite einen Freistoß heraus...
52'
...die Freistoßflanke von André Sousa bringt zunächst nichts ein, doch die Portugiesen bleiben im Ballbesitz. Den Distanzschuss von André Sousa hält Lukse sicher fest.
51'
Zwischenbrugger stößt Fábio Sturgeon auf der linken Abwehrseite nieder - Freistoß für Belenenses...
48'
Seeger mit der Flanke von rechts in den Strafraum - N'Gwat-Mahop kommt im Fünfmeterraum frei zum Kopfball, doch er setzt den Ball über das Tor. Tja, ein Goalgetter wird N'Gwat-Mahop wohl nicht mehr werden.
47'
Nach einer Flanke von Fábio Sturgeon an die zweite Stange kommt Abel Camará frei zum Kopfball, doch er setzt den Ball am Tor vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten lebt die Chance für Altach auf die Gruppenphase weiterhin, denn nur ein Tor für Altach würde schon eine Verlängerung bedeuten. N'Gwat-Mahop ließ in der ersten Hälfte eine große Chance liegen. Auf der anderen Seite knallte Rúben Pinto das Leder ans Aluminium. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein, denn diese werden wohl ziemlich heiße werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43'
...Seeger lässt diese gute Kontermöglichkeit liegen. Er schießt im STrafraum am Tor vorbei.
42'
...Rúben Pinto schlägt die Eckballflanke, doch daraus ergibt sich ein Konter für Altach...
41'
Die nächste Ecke für Os Belenenses...
38'
...die Cornerflanke von André Sousa findet das Köpfchen von Brandão - knapp am Tor vorbei.
37'
Eckball für Belenenses...
35'
Salomon spielt den hohen Ball nach vorne zu Seeger, der verlängert per Kopf zu Prokopic. Prokopic taucht alleine vor Ventura auf, schließt aber nicht ab, da er sich im Abseits befindet.
32'
Rúben Pinto packt den Hammer aus - das Aluminium verhindert den Gegentreffer. Das Glück war in dieser Situation den Altachern hold.
31'
...nach der Cornerflanke von Rúben Pinto kommt Miguel Rosa an den Ball - Lukse hält.
30'
André Sousa zieht aus der Distanz ab - Lukse klärt zur Ecke...
28'
...André Sousa tritt die Cornerflanke, doch die bringt nichts ein.
27'
Eckball für Os Belenenses...
24'
...die Cornerflanke von Lienhart bringt leider nichts ein. Aber war die Chance von N'Gwat-Mahop der Weckruf für Altach?
23'
N'Gwat-Mahop kommt im STrafraum frei zum Schuss, doch er scheitert im Eins gegen Eins an Keeper Ventura - Eckball...
20'
Salomon kommt zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss, doch Ventura fängt den Ball solide.
17'
Netzer verliert den Ball knapp 30 Meter vor dem Tor, doch Fábio Sturgeon kann daraus kein Kapital schlagen. Seinen Schuss mittig aufs Tor, fängt Lukse solide.
15'
André Sousa zieht aus der Disntanz ab. Der Ball zischt aber weit am Tor vorbei.
12'
...die Cornerflanke von Rúben Pinto faustet Lukse nur kurz weg zu Miguel Rose, der knallt aus knapp zwanzig Metern drauf, aber am Tor vorbei - Abstoß Altach.
11'
Eckball für den Os Belenenses...
9'
Prokopic versucht es mit einem Schuss, doch Ventura ist am Posten und fängt den Ball.
6'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Netzer sieht für ein Foulspiel an André Sousa die Gelbe Karte.
6'
...die Freistoßflake von Rúben Pinto bringt nichts ein - César Ortiz befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
5'
Pöllhuber mit einem etwas härteren Einstieg gegen Fábio Sturgeon - Freistoß für Os Belenenses...
4'
Netzer mit einem Foulspiel an Miguel Rosa kurz nach der Mittelauflage - Freistoß Os Belenenses.
2'
Der Ball rollt über das Grün in Lissabon. Die Gastgeber spielen wie in blauen Jerseys und die Gäste aus Vorarlberger in weißen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Brandão und Philipp Netzer bei Schiedsrichter Anthony Taylor über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom englischen Schiedsrichter Anthony Taylor und seinen Assistenten Gary Beswick und John Brooks soeben das Spielfeld im Restelo in Lissabon.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Engländer Anthony Taylor. Der 36-jährige leitet heute sein 3. Europa-League-Qualifikationsspiel, erstmals eines mit österreichischer Beteiligung.
Der Star bei Os Belenenses ist Sá Pinto, der als Aktiver als Teil der "goldenen Generation" des portugiesischen Fußballs um u.a. Luis Figo, Rui Costa, Vítor Baía und Nuno Gomes galt.
Auch Os Belenenses konnte am Wochenende wenig Selbstvertrauen in der Meisterschaft tanken. Belenenses kam am Sonntag bei Vitória Guimarães über ein 1:1-Remis nicht hinaus und holte damit das zweite Unentschieden in Folge in der Meisterschaft, einen Sieg feierte Belenenses noch nicht.
Die Generalprobe für das heutige Spiel ist den Altachern nicht geglückt. In der Meisterschaft setzte es eine 1:2-Heimniederlage gegen die Admira, trotz mehr Spielanteilen und Torchancen für den SCR Altach. Aber einer schlechten Generalprobe folgt meist eine gelungene Premiere, und da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt gilt der Blick der Altacher nur nach vorne in Richtung Europa-League-Playoff.
Die letzten lebendigen 45 Minuten gegen die Admira, aber auch jene zweiten 45 Minuten im Hinspiel gegen Os Belenenses geben den Vorarlbergern Hoffnung. Auch weil bei der 0:1-Hinspielniederlage nicht die Stärke des Gegners ausschlaggebend war, sondern die eigene Fehleranfälligkeit in der ersten Hälfte die Belenenses für den entscheidenden Treffer nützte.
Der SCR Altach kämpft derzeit mit der eigenen Harmlosigkeit vor dem Tor, das wurde in der Meisterschaft gegen die Admira deutlich. Altach rannte ein ums andere Mal an und konnte erst in der Nachspielzeit eine der zahlreichen Chancen nutzen. Will man den Traum von der Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase realisieren, muss heute der Knoten im Estadio do Restelo Playoff-Rückspiel gegen Belenenses möglichst rasch platzen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Altach-Trainer Damir Canadi nimmt gegenüber der 1:2-Heimniederlage in der Meisterschaft gegen das Überraschungsteam der Saison FC Admira Wacker Mödling drei Änderungen in der Mannschaft vor. Jan Zwischenbrugger, Patrick Salomon und Patrick Seeger ersetzen Daniel Luxbacher, Martin Harrer und Hannes Aigner in der Startelf der Vorarlberger.
Das große Geheimnis um den Fitnesszustand des 33-jährigen Carlos Martins bleibt weiterhin bestehen. Der vermeintliche Spielmacher des Os Belenenses, der zuletzt wegen Wadenproblemen außer Gefecht war, scheint diese noch nicht überwunden zu haben. Er steht auch heute abermals nicht im Kader der Truppe von Trainer Sá Pinto.
Ricardo Manuel da Silva Sá Pinto stellt seine Startelf gegenüber dem 1:1 am Sonntag in der Meisterschaft gegen Vitória Guimarães an drei Positionen um. Tonel, Miguel Rosa und André Sousa ersetzen João Afonso, Tiago Silva und Ricardo Dias beim Clube de Futebol Os Belenenses.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zum Europa-League-Playoff. Im Rückspiel empfängt der Clube de Futebol Os Belenenses den SCR Altach im Restelo in Lissabon!

Für den SCR Altach geht es um den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Für Trainer Damir Canadi würde ein Aufstieg in die Gruppenphase der Europa League, den Meistertitel in der Ersten Liga und das letzte Jahr in der Bundesliga in den Schatten stellen. Der Glaube an den Aufstieg ist trotz des 0:1 in Altach ungebrochen, denn dass die Vorarlberger auch in Portugal erfolgreich spielen können haben sie beim 4:1-Auswärtssieg gegen Vitória Guimarães eine Runde zuvor schon bewiesen.